Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo II / Multiplex-anschluß und Fremdradio
Citrönchen
Mo., 30. Aug. 2004, 20:59:15
Hallo,
ich habe mal zum test einen Aldi-Radio mit MP3 in meinen straßenkreuzer eingebaut.
Der Adapter für Opel funktioniert problemlos und ist auch richtig kodiert.
Nur folgendes Problem kommt ei der multiplex-steuerung zum tragen:
sobald ich den schlüssel abziehe dudelt der radio fröhlich weiter und geht erst nach ca. 15 min. aus (eco mode)
Auto aufsperren: radio geht mit an und dudelt wieder vor sich hin.
Bemerkt habe ich, das das Thema mit der innenbeleuchtung synchron auftritt.
kennt jemand von euch dieses Problem und wie habt ihr das gelöst.
Meine idee: steuerleitung zum zigarettenanzünder, denn der funzt nur, mit schlüssel in stellung ACC oder ON.
siggi
Mo., 30. Aug. 2004, 22:47:00
Hallo,
ich habe mal zum test einen Aldi-Radio mit MP3 in meinen straßenkreuzer eingebaut.
Der Adapter für Opel funktioniert problemlos und ist auch richtig kodiert.
Nur folgendes Problem kommt ei der multiplex-steuerung zum tragen:
sobald ich den schlüssel abziehe dudelt der radio fröhlich weiter und geht erst nach ca. 15 min. aus (eco mode)
Auto aufsperren: radio geht mit an und dudelt wieder vor sich hin.
Bemerkt habe ich, das das Thema mit der innenbeleuchtung synchron auftritt.
kennt jemand von euch dieses Problem und wie habt ihr das gelöst.
Meine idee: steuerleitung zum zigarettenanzünder, denn der funzt nur, mit schlüssel in stellung ACC oder ON.
Ich freue mich jeden Tag über dieses "Problem" (was ja keins ist) und bin froh das es so ist.
Lösung: Radio einfach aus- und einschalten wenn du es braucht!
http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/laola.gif
LG
siggi
lemmi
Di., 31. Aug. 2004, 06:40:00
LG
siggi
http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/22_yikes.gif
booooo
siggi :top: das ist ja genial :bindafuer
:lol: :lol: :lol:
baby-igor
Di., 31. Aug. 2004, 06:56:33
Ich freue mich jeden Tag über dieses "Problem" (was ja keins ist) und bin froh das es so ist.
LG
siggi
Das ist aber nicht das, was man sich so wünscht, oder????
Bei mir gehts wenigstens so, wie ich es will. Zündung an/Radio an, Zündung aus/Radio aus....
siggi
Di., 31. Aug. 2004, 08:21:06
Das ist aber nicht das, was man sich so wünscht, oder????
Bei mir gehts wenigstens so, wie ich es will. Zündung an/Radio an, Zündung aus/Radio aus....
Ich bin eben ein Genießer (Experte des Lebens) :yaya:
LG
siggi
Netter Taler
Di., 31. Aug. 2004, 11:20:38
Ist der Adapter denn auch wirklich richtig belegt? Wie war das bei meinem neuen, Pin 8 ist Minus. Pin 7 Dauer + und Pin 6 ist der Zündschloss. Wenn du Pin 7 mit Pin 6 tauscht, müsste es doch gehen, oder nicht?
Gruß Netter Taler
siggi
Di., 31. Aug. 2004, 11:38:17
Ist der Adapter denn auch wirklich richtig belegt? Wie war das bei meinem neuen, Pin 8 ist Minus. Pin 7 Dauer + und Pin 6 ist der Zündschloss. Wenn du Pin 7 mit Pin 6 tauscht, müsste es doch gehen, oder nicht?
Gruß Netter Taler
Vorsicht mit solchen Tipps!
Pin 6 ist Beleuchtungssteuerung!
Mit solchen Anschlüssen hat Mancheiner seine Bordelektronik versaut :flop:
Siehe: http://www.berlingo.org/showthread.php?p=188#post188 :D
LG
siggi
sire69
Di., 31. Aug. 2004, 12:03:26
Also, bevor hier die große Panik ausbricht: Mein Blaupunkt ist auf Pin 6 als Zündungsplus angeklemmt und funktionockelt einwandfrei. Aber das kann man ja durchmessen.
Citrönchen
Di., 31. Aug. 2004, 12:06:17
also ich habe mich an mein handbuch gehalten und den adapter vorher entsprechend geprüft, alles richtig.
bei einer messung habe ich auch festgestellt, dass ich richtig liege.
also schient das ein anderes feature zu sein
sire69
Di., 31. Aug. 2004, 12:13:29
Nun mach es uns doch mal ganz einfach: Was hast du auf welchem Pin angeschlossen?
siggi
Di., 31. Aug. 2004, 12:13:45
Also, bevor hier die große Panik ausbricht: Mein Blaupunkt ist auf Pin 6 als Zündungsplus angeklemmt und funktionockelt einwandfrei. Aber das kann man ja durchmessen.
Hallöchen!
Wir müssen auseinanderhalten!
Pin 6 am Berliblock
oder Pin 6 am Radioanschluß! :D
LG
siggi
sire69
Di., 31. Aug. 2004, 12:17:34
Gut legen wir hier und jetzt und für alle Zeit fest: Wir sprechen über die Pins am Berli-Block!
Also, was ist wo dran?
siggi
Di., 31. Aug. 2004, 12:22:09
Gut legen wir hier und jetzt und für alle Zeit fest: Wir sprechen über die Pins am Berli-Block!
Also, was ist wo dran?
Also der Zündungsplus liegt an deinem Berli-Block an Pin 6
Interessant!!!!!
LG
siggi
Citrönchen
Di., 31. Aug. 2004, 12:37:53
gut also nochmal,
ein vergleich der Abbildung der FAQ und des handbuchs waren identisch.
der Radio hat ISO-Norm.
der Adapter OPEL - ISO ist konform.
so reicht euch das?
siggi
Di., 31. Aug. 2004, 12:58:23
gut also nochmal,
ein vergleich der Abbildung der FAQ und des handbuchs waren identisch.
der Radio hat ISO-Norm.
der Adapter OPEL - ISO ist konform.
so reicht euch das?
Hallo "Citrönchen",
ich wollte dir nur mitteilen das die "Probleme" in deinem 1.Beitrag normal sind!
Das hat was mit:
Intelligente Mobilitätslösungen von Citroën zu tun.
Sonst war eigentlich nix :D
Und mir gefällt es.
Wenn du es unbedingt ändern willst, das "Multiplex" weiterhin dein Radio einschaltet, dann brauchst du einen "echten Zündungsplus" aus dem Sicherungskasten im Fußraum.
LG
siggi
sire69
Di., 31. Aug. 2004, 14:13:11
@siggi: Bin extra zum Tetrapak und habe die Anleitung reingeholt. Der Pin 6 ist dort bezeichnet mit "(+) Zubehör" und da ist bei mir Plus geschaltet drauf.
@Citrönchen: Nein, mir reicht das eigentlich nicht. Nimm dir doch bitte die Berlingo-Anleitung und schreib mal, was du wo angeklemmt hast. Also, wo ist Dauerplus, wo Plus geschaltet und wo Masse. Ich erwarte nämlich, dass du mir dann mitteilst, dass du irgendwas am Berlingo-Pin4 angeklemmt hast und das kann nur schiefgehen.
Zier dich doch nich´so mit den Infos :angst:
Netter Taler
Di., 31. Aug. 2004, 14:59:16
Vorsicht mit solchen Tipps!
Pin 6 ist Beleuchtungssteuerung!
Mit solchen Anschlüssen hat Mancheiner seine Bordelektronik versaut :flop:
...
Ach deshalb hat sich keiner auf meiner Frage vor ein paar Tagen gemeldet. Ok, ich nehme den Tipp zurück, lass es aber bei mir so angeschlossen. Bisher funzt es bei mir und die Elektronik scheint nicht zu spinnen. Aber ich habe da auch kein Radio, sondern nur eine Freisprecheinrichtung dran. Kann natürlich sein, das der hohe Strom von einem Radio dort Schaden anrichtet.
Gruß Ralf
sire69
Di., 31. Aug. 2004, 15:10:44
[QUOTE=Netter Taler]Ach deshalb hat sich keiner auf meiner Frage vor ein paar Tagen gemeldet. Ok, ich nehme den Tipp zurück, lass es aber bei mir so angeschlossen. Bisher funzt es bei mir und die Elektronik scheint nicht zu spinnen. Aber ich habe da auch kein Radio, sondern nur eine Freisprecheinrichtung dran. Kann natürlich sein, das der hohe Strom von einem Radio dort Schaden anrichtet.
Bei mir funktioniert es auch mit Radio, wie schon gesagt. Vermute mal, dass es da Unterschiede in der Belegung gibt. Sigg fährt ja einen 1er während wir beide in noch ganz frischen 2ern rumdüsen.
siggi
Di., 31. Aug. 2004, 17:49:36
[QUOTE=Netter Taler]Ach deshalb hat sich keiner auf meiner Frage vor ein paar Tagen gemeldet. Ok, ich nehme den Tipp zurück, lass es aber bei mir so angeschlossen. Bisher funzt es bei mir und die Elektronik scheint nicht zu spinnen. Aber ich habe da auch kein Radio, sondern nur eine Freisprecheinrichtung dran. Kann natürlich sein, das der hohe Strom von einem Radio dort Schaden anrichtet.
Bei mir funktioniert es auch mit Radio, wie schon gesagt. Vermute mal, dass es da Unterschiede in der Belegung gibt. Sigg fährt ja einen 1er während wir beide in noch ganz frischen 2ern rumdüsen.
:angst:
Du glaubst wirklich das es in der Serie eine Änderung der Anschlußbelegung gibt?
Das glaub i neet!
LG
siggi
sire69
Di., 31. Aug. 2004, 18:38:38
Dann erklär du mir, warum es bei mir und einigen anderen funktioniert :confused:
Ich habe diesen Tipp auch nur aus dem Forum. Hab´s dann durchgemessen und es geht. Also geh zu deinem Wägelchen, reiss das Radio raus und miss es durch. Dann sehen wir weiter. :wave:
siggi
Di., 31. Aug. 2004, 19:06:19
Dann erklär du mir, warum es bei mir und einigen anderen funktioniert :confused:
Ich habe diesen Tipp auch nur aus dem Forum. Hab´s dann durchgemessen und es geht. Also geh zu deinem Wägelchen, reiss das Radio raus und miss es durch. Dann sehen wir weiter. :wave:
Du musst verstehen, das es nicht darum geht ob ich dir glaube!
Wir sind in einem Forum wo doch viele mitlesen.
Das Problem ist, das es bei Dir geht und bei einigen anderen . Das ist zu vage!
Darum lasse ich nicht locker bis das hier geklärt ist.
Wir müssen hier halt herausfinden welche Spannung am Pin 6 im Berli2 anliegt.
Bis jetzt hatten sich die meisten Hersteller geeinigt das dort die Steuerung für die Beleuchtung anliegt. Ich hab mir eben mal die Seite von Blaupunkt angesehen und dort hat sich nichts geändert. Es wäre nämlich fatal wenn man sich in der Norm ein wenig angleicht und in der Serie quer schießt!
Darum geht es und sonst nichts.
Das hat nichts mit deiner Glaubwürdigkeit zu tun.
Wir müssen an die Berlingofahrer denken die nicht so einen Durchblick haben wie Du.
Also Schaden vermeiden
LG
siggi
lemmi
Di., 31. Aug. 2004, 19:30:21
so jetzt recht mich das aber langsam auf
ich werde die diskusion jetzt mal beenden und zum regal mit die dicken ordner gehen
( eigentlich wollt ich zwar jetzt ne runde pennen aber was solls)
also bis gleich
Citrönchen
Di., 31. Aug. 2004, 19:40:32
Du musst versehen, das es nicht darum geht ob ich dir glaube!
Bis jetzt hatten sich die meisten Hersteller geeinigt das dort die Steuerung für die Beleuchtung anliegt. Ich hab mir eben mal die Seite von Blaupunkt angesehen und dort hat sich nichts geändert. Es wäre nämlich fatal wenn man sich in der Norm ein wenig angleicht und in der Serie quer schießt!
Wir müssen an die Berlingofahrer denken die nicht so einen Durchblick haben wie Du.
Also Schaden vermeiden
LG
siggi
Siggi ich gebe dir recht!
da ich beim messen, auf die wildesten ergebnisse komme, werde ich folgende lösung jetzt umsetzen, die ich für SICHER und ZUVERLÄSSIG halte:
1. Es werden ausschließlich die Leitungen A7 (Dauerplus) und A8 (Masse) des Berli-connectors genutzt. alles andere (beleuchtung Radio, schaltbarer Plus) werden vom zigarettenanzünder mittels einer steuerleitung nach oben gezogen.
2. Am ISO-radio werden dauerplus an pin A4 und masse an A8 angeschlossen. die neu gezogene steuerleitung des zigarettenanzünders kommt an pin A7. sollte ein eigener belechtungsanschluß des radios vorliegen, wird dieser mit pin A7 verbunden.
und fertig ist das - keine gefahr für das auto oder den radio.
das gefällt mir eigentlich besser als alles andere, weil da keine was lfasch machen kann.
lemmi
Di., 31. Aug. 2004, 19:55:12
so und jetzt könnt ihr weiter diskutieren
hab die bilder extra etwas größer gemacht damit ihr euch beim laden noch ne runde beruhigen könnt
http://www.gesolei.de/berlifaq/lemmi/bilderfaq/radio2.jpg
http://www.gesolei.de/berlifaq/lemmi/bilderfaq/radio3.jpg
http://www.gesolei.de/berlifaq/lemmi/bilderfaq/radio.jpg
so und jetzt geh ich noch ne stunde pennen das mus reichen bis morgen nacht
Holger P.
Di., 31. Aug. 2004, 20:03:11
...
@ Lemmi.
was für Ladezeiten ?
Mein DSL (2000) Anschluß ist so schnell wie mein 16 V :troest: (keine 5 Sekunden Ladezeit)
(So Schluß für heute, ab sofort werde ich wieder themenbezogen antworten)
siggi
Di., 31. Aug. 2004, 20:14:50
Lieber Lemmi
echt Klasse!
Was bedeutet eigentlich die neue Bezeichnung: + VAN
So jezz darfste schlafen un liegenbleiben :knuddel:
LG
siggi
Citrönchen
Di., 31. Aug. 2004, 20:36:03
So jetzt sehen wirs mal wieder,
was lemmi da hat weicht erneut von der aktuellen Bedienungsanleitung scheinbar stark ab....
das mit den orga-nummern stimmt soweitmit dem überein was ich schon weiß.
der pin 6 standlicht stimmt aber nicht ganz überein ich muss nochmal im handbuch nachsehen, aber das wars bestimmt nicht.
aber nu erklärt mal:
Es gibt COM2000, VAN, CAN und etliche abkürzungen mehr. was steckt dahinter?
wieso liegt der VAN+ am Stecker des Berli-Radio-anschlusses mit an und was soll der bewirken?
na ich bleib wohl eher bei meiner sicheren lösung, die funzt bei allen, egal wie die orga nummer lautet.
lemmi
Mi., 01. Sep. 2004, 06:39:05
So jetzt sehen wirs mal wieder,
aber nu erklärt mal:
Es gibt COM2000, VAN, CAN und etliche abkürzungen mehr. was steckt dahinter?
.
also com 2000 ist die bsi ( zentralrechner) fahrerschnittstelle quasi die guten alten lenkstockschalter
vanbus ist die franz version des canbus da auf dem can bus ein (bosch???) patent liegt ham ihn die franzmänner einfach umgestrickt und schon wars billiger ;)
also der vanbus( vehicle area network) ist der datenbus des multiplexsystem
und der canbus ( controler area network) ist eigentlich ein industriedatenbus der inzw halt auch in autos zum einsatz kommt in unserem spezielen fall verbindet er das abs und esp system mit der bsi
der vanbus liegt dashalb am radio an weil sich dein radio und dein wechsler mit dem auto unterhalten ( drum stehen radiofehlercodes im fehlerspeicher und die lautstärkeanpassung funkt. und das radio kann von der bsi eingeschaltet werden)
fassen wir zusammen
im berlingo 2 gibt es
einmal den canbus ( einspritzung und esp )
den van car1 ( motor ,com 2000, airbag zentralverrieglung)
den van car2 ( alarmanlage regensensor )
und den van komfort ( instrumente ,radio ,wechsler und die multifunkt.anzeige)
gruß lemmi
so ungefähr müste das jetzt gewesen sein
baby-igor
Mi., 01. Sep. 2004, 06:54:34
der vanbus liegt dashalb am radio an weil sich dein radio und dein wechsler mit dem auto unterhalten ( drum stehen radiofehlercodes im fehlerspeicher und die lautstärkeanpassung funkt. und das radio kann von der bsi eingeschaltet werden)
gruß lemmi
Die sollen sich nicht unterhalten, sondern ihren Job erledigen :applaus: :aetsch: :lol:
lemmi
Mi., 01. Sep. 2004, 07:00:51
su und jetzt mal noch ein bildchen damit ihr versteht warum ich immer sach fummelt nich so an die radios rum
einmal die busstruktur des radios :
http://www.gesolei.de/berlifaq/lemmi/bilderfaq/radiobus.jpg
http://www.gesolei.de/berlifaq/lemmi/bilderfaq/radiobuserklaer.jpg
lemmi
Mi., 01. Sep. 2004, 07:35:07
Die sollen sich nicht unterhalten, sondern ihren Job erledigen :applaus: :aetsch: :lol:
igor klick hier (http://www.lemmis-welt.de/fresseha.mp3)
Berli Ritt
Mi., 01. Sep. 2004, 08:14:24
Hallo Lemmi,
echt geil, den mus ich haben
Gruß
Michael
Ziehdröhn
Mi., 01. Sep. 2004, 08:25:30
Ich vermute der Zigarettenanzünder hat Dauerstrom.
mfg
sire69
Mi., 01. Sep. 2004, 08:31:23
Du musst verstehen, das es nicht darum geht ob ich dir glaube!
Also Schaden vermeiden
LG
siggi
Tschuldigung, wenn ich schon wieder damit nerve, aber: Wenn Pin 6 ans Standlicht angeklemmt ist und damit die Radiobeleuchtung reguliert, dürfte bei ausgeschaltetem Licht keine Spannung auf diesem Pin liegen. Bei mir is´da aber Spannung und die verändert sich auch nicht, wenn ich Licht anschalte. Aber Zündschlüssel drehen verändert mächtig was.
Ich will ja auch niemanden zwingen, da irgendwas an Pin 6 anzuklemmen, sondern will nur wissen, ob ich da einen geistigen Hänger habe und besser umklemmen sollte.
Kannst du oder irgendjemand anderes aus diesem Forum nicht mal am eigenen Wagen messen(Spannung prüfen reicht)?
Lars
baby-igor
Mi., 01. Sep. 2004, 08:38:23
Jaja, aber wer sagt denn, dass ich keine Ahnung habe???
Aber höre Dieter Nuhr sehr gerne.. :applaus: :applaus:
Citrönchen
Mi., 01. Sep. 2004, 09:03:04
Ich vermute der Zigarettenanzünder hat Dauerstrom.
mfg
scheinbar nicht. denn wenn der zünschlüssel nicht steckt ist der anzünder stromlos, sonst hätte ich den anschluß nicht gewählt.
im übrigen weicht die anleitung von diesem punkt ab, denn da steht er hätte auch ohne zünschschlüssel saft. kann aber bestätigen: ist nicht so.
Citrönchen
Mi., 01. Sep. 2004, 09:35:54
Tschuldigung, wenn ich schon wieder damit nerve, aber: Wenn Pin 6 ans Standlicht angeklemmt ist und damit die Radiobeleuchtung reguliert, dürfte bei ausgeschaltetem Licht keine Spannung auf diesem Pin liegen. Bei mir is´da aber Spannung und die verändert sich auch nicht, wenn ich Licht anschalte. Aber Zündschlüssel drehen verändert mächtig was.
Ich will ja auch niemanden zwingen, da irgendwas an Pin 6 anzuklemmen, sondern will nur wissen, ob ich da einen geistigen Hänger habe und besser umklemmen sollte.
Kannst du oder irgendjemand anderes aus diesem Forum nicht mal am eigenen Wagen messen(Spannung prüfen reicht)?
Lars
soweit alles klar:
ich kläre jetzt mal das thema licht an pin 6 (iso): in den meisten neuen fahrzeugen hat das nichts mehr mit dem standlich zu tun, da viele das licht des amaturenbretts permanent brennen lassen, damit der fahrer, sofern das licht noch nicht eingeschaltet ist, auch alle schalter und den radio trotzdem findet.
so war ist es z. b. auch bei opel ab BJ 95 in den mittelklassefahrzeugen schon gewesen.
es ist also beim berli, zumindest bei den neueren ab 2004, immer dann saft drauf, wenn die zündung an ist. In stellung ACC ist noch kein saft drauf, sobald du aber auf ON (motor an) stellst, geht auch die cockpit-beleuchtung mit ausnahme der hintergrundbeleuchtung des instrumententrägers an.
so, das habe ich rausgemessen.
Prüfen könnt ihr das ganz ohne messen, wenn ich mal im dunklen einfach nur den schlüssel ins zündschloss steckt und dann mal den motor anlasst. wenn ihr jetzt alle schalter beleuchtet seht, dann hat auch pin 6 (iso) den strom dran.
ich hoffe das hilft weiter und die frage ist somit vollständig für lemmi und sire69 geklärt.
ich konnte leider nirgends einen hinweis finden, wieviel strom über diesen anschluß abgezogen werden darf, aber mehr als 100-200 mA sollten es garantiert nicht sein, sonst könnte das zu schäden führen.
wer also nicht sicher ist, ob sein radio nur über diesen pin eine schaltspannung oder gar mehr bezieht, sollte lieber über ein relais für die schaltspannung den dauerplus mit anzapfen und nur über das relais den anschlus fürs licht verwenden, damit wird der strom wirklich niedrig gehalten und es kann nichts schiefgehen. (diode nicht vergessen, oder relais mit diode verwenden, sonst könnte es bei abfall des relais zu rückführungen von spannungen kommen.)
alternativ bietet sich auch die bordspannungssteckdose für den schaltplus an, da funktioniert der spass dann auch ohne relais sicher und zuverlässig und vor allem schon bei schlüsselstellung ACC (so ist es zumindest beim Berli II multispace top edition)
jetzt alles klar?
Ziehdröhn
Mi., 15. Sep. 2004, 09:02:53
Vermutung war falsch wie der Test ergab MfG
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.