PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzreifen

DiePaulis
So., 24. Feb. 2008, 19:00:48
Hallo BerliFans
Als ich heute Morgen losfahren wollte, bemerkte ich den Plattfuß vorne rechts.
Der Reifenwechsel war problemlos. Jedoch sind mir am Ersatzreifen – sie Foto- Druckstellen von der Reserveradhalterung aufgefallen. Beim darüberfahren mit dem Finger war eine leichte „Einkerbung“ zu fühlen. Diese Kerben sind mittlerweile wieder glatt.
Kann es sein, daß die Halterung einen inneren bleibenden Schaden hinterlassen hat ? Ähnlich wie der oft beschrieben Schaden durch Bordsteinkanten?
Das Auto hat ca. 18 Std. mit dem platten Reifen gestanden. Könnte hierdurch an demselben aufgrund der (platten) Standzeit auch ein Schaden entstanden sein?
Am Di werden die Winterreifen wieder gegen die Sommerreifen getauscht.
Danke für sachdienliche Hinweise
LG
Pauli

lemmi
So., 24. Feb. 2008, 19:29:08
entspann dich

wenn der reifen nich schon 10 jahre alt is machen die druckstellen durch den halter nix

Werner
So., 24. Feb. 2008, 19:41:53
Kann es sein, daß die Halterung einen inneren bleibenden Schaden hinterlassen hat ? Ähnlich wie der oft beschrieben Schaden durch Bordsteinkanten?
Das Auto hat ca. 18 Std. mit dem platten Reifen gestanden. Könnte hierdurch an demselben aufgrund der (platten) Standzeit auch ein Schaden entstanden sein? Da wäre ich mir nicht so sicher - das reine "Stehen" auf plattem Reifen ist zwar bei weiten nich so schlimm wie das "fahren/rollen" aber ich würde das beim Reifenhändler überprüfen lassen.

Ralf K.
Mo., 25. Feb. 2008, 09:41:12
aber ich würde das beim Reifenhändler überprüfen lassen.Einen Reifenhändler zu befragen, kannst Dir sparen. Dessen Antwort steht vorher schon fest.

Gruß, Ralf

matula
Mo., 25. Feb. 2008, 10:16:57
Einen Reifenhändler zu befragen, kannst Dir sparen. Dessen Antwort steht vorher schon fest.

Gruß, Ralf

Neulich hatte meine Kollegin einen Platten Winterreifen. (gut 70% Profil) Im Reifen (Profil) steckte eine kleine Schraube. Der Reifen verlor beim Parken die Luft. (Flanken wurden also nicht durchgewalkt)
Ergebnis beim Reifenhändler: 2 neue Reifen...:gruebel:

Werner
Mo., 25. Feb. 2008, 10:32:57
Ich weiss ja nich, was ihr für Reifenhändler habt..ich hatte eine Schraube im Reifen am Tage der Urlaubsabreise. Zum Reifendealer hin - auf die Bühne - Schraube raus, einen Wurm eingezogen (das ist so ein Stopfen der mit ner Ahle reingezogen wird) Luft drauf - fertig. Hab ich n 10er für gegeben. Den Reifen habe ich mit dieser Reparatur bis zum Ende gefahren..war allerdings auch nur eine kleine Schraube und mitten in der Lauffläche

PS: Gewebeschäden kann man sehr schön in Form einer Beule erkennen, wenn man den Reifen mal mit 5 bar befüllt.

matheo
Mo., 25. Feb. 2008, 11:20:06
Ich weiss ja nich, was ihr für Reifenhändler habt ...
Genau das habe ich mich auch gefragt, aber wie heißt es doch so passend:
"You get what you pay for."
Wer immer nur den billigsten Anbieter sucht, sollte sich nicht wundern, wenn der Reifenmensch bei jeder sich bietenden Gelegenheit nur an seinen Geldbeutel denkt.

Ich persönlich bevorzuge langjährig gewachsene Geschäftsbeziehungen, denn auf Dauer geht es da fairer zu getreu dem Motto: ein gutes Geschäft ist nur dann gut, wenn es für BEIDE Seiten ein gutes Geschäft ist.

Ralf K.
Mo., 25. Feb. 2008, 12:31:41
Genau das habe ich mich auch gefragt, aber wie heißt es doch so passend:
"You get what you pay for."
Zustimmung. Nur wenn Du, so wie ich, nur alle paar Jahre mal neue Reifen kaufst, dann brauchst Dich nicht wundern, wenn da keine Geschäftsbeziehung wachsen kann. Und wenn ich zurückrechne, dann kaufte ich in meinem Kfz-Leben durchschnittlich alle 7 Jahre einen Satz.

Gruß, Ralf

a666
Mo., 25. Feb. 2008, 13:09:50
seit ich bei meinem reifenhändler 15"-felgen (neu) gekauft habe, bin ich dort amtsbekannt. dieses format kommt ihnen hier nämlich nicht zu oft unter http://www.berlingo.org/images/smilies/schande.gif

matula
Mo., 25. Feb. 2008, 14:08:44
seit ich bei meinem reifenhändler 15"-felgen (neu) gekauft habe, bin ich dort amtsbekannt. dieses format kommt ihnen hier nämlich nicht zu oft unter http://www.berlingo.org/images/smilies/schande.gif
Kein Wunder. Du musst es so machen, wie ich:
Kaufe für den serienmässig auf 15 Zöllern stehenden Berlingo 14 Zöller. Die muss man eintragen lassen (das erste mal in meinem Leben daß ich eine kleinere Reifengrösse als die Seriengrösse habe eintragen lassen, jaja, man wird älter) und dann braucht der nette Onkel vom TÜV irgendwelche Unterlagen von den 14Zoll Felgen die der Reifenhändler dann rauskramen muss.
Also meiner kennt mich;)

knappo
Mo., 25. Feb. 2008, 14:53:17
Kein Wunder. Du musst es so machen, wie ich:
Kaufe für den serienmässig auf 15 Zöllern stehenden Berlingo 14 Zöller. Die muss man eintragen lassen (das erste mal in meinem Leben daß ich eine kleinere Reifengrösse als die Seriengrösse habe eintragen lassen, jaja, man wird älter) und dann braucht der nette Onkel vom TÜV irgendwelche Unterlagen von den 14Zoll Felgen die der Reifenhändler dann rauskramen muss.
Also meiner kennt mich;)
warum eigentlich...hat das einen vorteil :confused:

zooom
Mo., 25. Feb. 2008, 17:57:18
Also um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Die Reserveradhalterrillen im Reserverad machen nix (Übrigens das einzige Argument für den komischen Längsschlitz in der Reserveradhalterungsschraube: Man kann sie nicht so fest anknallen)
Mit nem Platten gestanden macht auch nix, reparieren lassen und den dann als Reserverad nehmen und gut is!

ingo
Mo., 25. Feb. 2008, 19:49:24
Warum am Dienstag auf Sommerreifen wechseln? Die kalten Tage mit Glatteis kommen noch.

Schön Tach noch,Ingo

matheo
Mo., 25. Feb. 2008, 20:28:05
... Die kalten Tage mit Glatteis kommen noch. ...
Wenn's nach mir ginge: NEIN. :-p
Nach den derart vielen Frostnächten seit November frage ich mich, wo denn die globale Klimaerwärmung endlich bleibt. :duck: :party:

Alex Blaubär
Mo., 25. Feb. 2008, 21:19:49
Wenn's nach mir ginge: NEIN. :-p
Nach den derart vielen Frostnächten seit November frage ich mich, wo denn die globale Klimaerwärmung endlich bleibt.

Gar nicht so lustig: die letzten 3 Monate waren global gesehen die kältesten seit 15 Jahren. Sturz der weltweiten Durchschnittstemperatur um 0,75 Grad seit Januar 2007.

http://motls.blogspot.com/2008/02/giss-january-2008-was-coldest-month.html

http://motls.blogspot.com/2008/02/hadcrut3-jan-2008-coldest-since-feb.html

Wenn es noch bißchen (0,16 Grad) runter geht, und im Moment sieht es danach aus, sind wir temperaturmäßig wieder im Jahr 1984 und plötzlich sind 25 Jahre Klimaerwärmung futsch. An den Zahlen ist nicht zu zweifeln, die angegebenen Quellen sind echt. Aber ich weiß noch nicht so recht was uns das jetzt sagen soll :gruebel:

Gruß

Alexander

Werner
Mo., 25. Feb. 2008, 21:40:34
Aber ich weiß noch nicht so recht was uns das jetzt sagen soll :gruebel: Da ich sowieso der Meinung bin, dass wir eh nur veräppelt werden, sach ich dazu ma nix..http://www.berlingo.org/images/smilies/tongue.gif

matula
Di., 26. Feb. 2008, 09:20:20
warum eigentlich...hat das einen vorteil :confused:
Die Felgen hatte ich noch übrig von unserem Peugeot 306.
Habe mir dadurch den Kauf eines kompletten Felgensatzes gespart.
Ansonsten hätte ich natürlich nicht die Winterreifen in 14 Zoll genommen.

DiePaulis
Di., 26. Feb. 2008, 12:28:58
Hallo Interessierte

habe wie angekündigt die Reifen gewechselt - von Winter nach Sommer - und gut is. Da ich eh schon in der Werkstatt war, war der Tausch vorgegeben. Außerdem ist im Westen der Republik und speziell in Köln der Frühling eingekehrt.

Der "Sachverständige" der Fa Euromaster zum Plattfuß : Solange es keine langer Zeitraum ist wie beim z.B. abgestellten Wohnwagen oder Haldenfahrzeug - also länger als sagen wir mal 2 Wo und das Fahrzeug wird nicht mit dem platten bewegt, solange ist das unproblematisch.
Die Druckstellen am Ersatzreifen sind nur rein optisch.

Als so wie schon die "Experten" diesbezüglich auch hier schon schrieben.

Danke für Eure Hinweise

LG
Pauli

knappo
Di., 26. Feb. 2008, 14:05:40
QUOTE=matula]Die Felgen hatte ich noch übrig von unserem Peugeot 306.
Habe mir dadurch den Kauf eines kompletten Felgensatzes gespart.
Ansonsten hätte ich natürlich nicht die Winterreifen in 14 Zoll genommen.[/QUOTE]
ach...so...kann man ja nicht wissen...:confused:

ich zitiere dich:

"Kein Wunder. Du musst es so machen, wie ich:
Kaufe für den serienmässig auf 15 Zöllern stehenden Berlingo, 14 Zöller."

jetzt sind die felgen schon da gewesen...
dass ist natürlich ein grund...
...na ja...ist schon ein bisserl verwirrend gewesen ;)

nix für ungut...
gruß knappo :wave:

kruemel
Di., 26. Feb. 2008, 20:52:17
Bei der Farbe kriegt man ja Augenkrebs http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif

knappo
Di., 26. Feb. 2008, 21:42:16
Bei der Farbe kriegt man ja Augenkrebs http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
dann klick doch weiter...:D

matula
Mi., 27. Feb. 2008, 09:16:17
dann klick doch weiter...:D
Alles besser als Grautöne...:D