PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Verbrauch; Berlingo HDi 90PS, Bj. 2001, 78 000km

Lilly und Findus
Mo., 03. Mär. 2008, 16:29:54
Ich fahre seit 4 Jahren dieses Auto und war bisher rundum zufrieden und begeistert.

Seit einer Inspektion im Oktober 2007 ist der Verbrauch im Stadtverkehr und auf der Landstraße auf nahe zu 10l/100km gestiegen. Das sind ca. 3-4l mehr als bisher!!! Auf der Autobahn bei ca. 130kmh liegt er wie bisher bei ca. 5l/100km. Zwischendurch hat dann auch noch die Dieselpumpe im Tank den Geist aufgegeben. Ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht. Nun wurde der Luftmassenmesser und der Temperaturfühler auf meine Kosten ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht. Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht mehr so gut zieht wie bisher. Er rußt nicht und riecht auch nicht nach Diesel .Letzte Woche wurde er nochmal in einer Citroen-Werkstatt elektronisch gecheckt. Mit dem Ergebnis, dass alles o.k. ist.!!! Ich fahre nun seit 6 Monaten mit stark erhöhtem Verbrauch und bin der Verzweiflung :mad: nahe. Der nächste Schritt wäre die Injektoren für jede Menge Geld testen und eventuell austauschen zu lassen. Ob es mein Problem beseitigt weiß niemand.

Es wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte, wo die Fehlerursache liegen könnte.

Gruß

Lilly :wave:

bel5058
Mo., 03. Mär. 2008, 16:55:45
Hallo und herzlich willkommen hier bei den - B-kloppten.
Wenn er nun schon beim freundlichen in Behandlung war und nichts festgestellt
wurde denke ich mal an das naheliegendste: Luftfilter zu,
Ich würde mal den freundlichen wechseln, und ganz nett um Hilfe bitten.Wenn möglich.
Grüße aus Berlin
Wolfgang

speedy
Mo., 03. Mär. 2008, 21:20:46
Hi Lilly,

"Nun wurde der Luftmassenmesser und der Temperaturfühler auf meine Kosten ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht."

A: Du musst keine Teile und deren Tausch bezahlen die nicht zu erneuern waren, da sie offensichtlich nicht die Ursache des Problems waren!!!! :wütend:
Lass Dir die "defekten" Teile aushändigen und von nem Boschdienst o.ä. prüfen. Wennse i.O. sind muss der Mechaniker die Teile wieder einbauen und Dir die Rep.-Kosten zurückzahlen!

B: Aufpassen wenn der Luftfilter zu is, in einigen Fällen hat das schon zu kapitalen Motorschäden geführt! :(
In Verbindung mit zuviel Motoröl kann der Motor über die Kurbelgehäusebelüftung Öl ansaugen und selbstständig unkontrolliert hochdrehen! :angst:
Mit der Bremse abwürgen is dann die einzige praktikable Lösung um einen Motorschaden zu verhindern. Keinesfals auskuppeln!

Hol Dir auf alle Fälle eine 2te (3te) Meinung!
Gute Mechaniker gibts gleich viele wie gute Ärzte, Autofahrer und Schüler! :gruebel:

Viel Glück!

:wave: aus Wien

speedy