PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung wird sprunghaft heller und dunkler

fridhem
Do., 13. Mär. 2008, 08:14:35
Hallo Ihr schlaue Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Berlingo (I, HDI 90 PS, BJ 2000).

Die gesamte Beleuchtung (also Fahrlicht, Instrumentenbeleuchtung & Co) wird sprunghaft mal heller und dann wieder dunkler. Es ist kein "Überblenden" sondern wirklich ein schnelles "Klack - Hell - Klack - Dunkel". Das passiert im Stand genauso wie während der Fahrt. Mit Regelmäßigkeit aber wenn ich Last vom Motor nehme, z.B. beim Kuppeln. A pros pos "Klack". Wenn das im Stand an der Ampel passiert und die Motorengeräusche nicht so laut sind, dann kann man dabei auch eine Art von Klacken hören. Dies kommt meiner Ansicht nach von (in Fahrtrichtung) vorne links - also Fahrerseite. Ob nun aus dem Motorraum oder eher so in Richtung Sicherungskasten konnte ich noch nicht näher eingrenzen (Haben gerade Sturm in Kiel - und ich ein Faltdach....:duck:).

Kann mir einer ´nen Tipp geben, woran das liegen könnte - ob ich das evtl. selber beheben könnte?

Vielen Dank für Eure Mühe,

Daniel.

DiRi
Do., 13. Mär. 2008, 09:23:57
Hallo Daniel, ich bin in Sachen Kfz-Elektrik auch ein Laie, würde aber zuerst mal die Batteriespannung ohne und mit laufendem Motor prüfen, um zu sehen, ob Batterie und LiMa in Ordnung sind. Das Klacken könnte ein Hinweis auf irgendein defektes Relais sein ... Gruß Dirk

muetzemichael
Do., 13. Mär. 2008, 11:59:19
Macht meiner auch, immer beim gaswegnehmen vorm Schalten!

vinni
Do., 13. Mär. 2008, 13:33:09
Gebrochenes Massekabel wäre auch denkbar.

Gruß
Vinni

Marc010578
Do., 13. Mär. 2008, 13:38:48
Ich hatte das mal bei meinem Golf. STOP! Ich weiss, jetzt habe ich ja auch schon meinen 6. Citroen und meinen 2. Berlingo .... Aber bei meinem alten Golf war es seinerzeit die Lichtmaschine, die verschlissen war.

Gruß Marc

Dodo
Do., 13. Mär. 2008, 14:53:40
Bei mir passiert das immer, wenn ich Lenkrad links einen Schalter drehe!
:rofl: :rofl:

Hört sich nach Regelproblem der LiMa an!

Passiert das im Stand vielleicht nur dann, wenn sich der Ventilator einschaltet?
Dann könnt's wirklich das Massekabel sein!
Wenn die Batteriespannung grösser wird als die LiMa Spannung (kleine Drehzahl) fällt am Massekabel Spannung ab, Licht wird dunkler.
:gruebel:

Dille
Fr., 14. Mär. 2008, 22:45:42
Hi,

das fällt mir bei meinem schon lange auf (Jahre), aber nicht reproduzierbar und absolut sporadisch.
Ich hab's bisher als Halluzination abgetan, wobei ich sonst eigentlich nicht halluziniere (oder so ;-) )

Der Blaue
Sa., 15. Mär. 2008, 09:02:38
Ich hab's bisher als Halluzination abgetan, wobei ich sonst eigentlich nicht halluziniere (oder so ;-) )Hallo Dille,
*scherzkeksgefrühstücktmodusan*
in diesem Zusammenhang meinst Du wohl eher holozinieren, das kommt nämlich von Halogenlampe
*scherzkeksgefrühstücktmodusaus*

Gruss

Andi