PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachzelt auf dem Berlingo

berlingtine
Do., 02. Sep. 2004, 11:00:54
Hi! Wir wollen uns evt. ein Dachzelt anschaffen. Da wir 2 Erwachsene und 2 Kinder sind, sollte es schon 1,60 m Liegefläche haben.
Gibt es jemand, der mit einem Maggiolina Airland oder Columbus LARGE auf dem Dach herumfährt?

baby-igor
Do., 02. Sep. 2004, 11:15:15
Hi! Wir wollen uns evt. ein Dachzelt anschaffen. Da wir 2 Erwachsene und 2 Kinder sind, sollte es schon 1,60 m Liegefläche haben.
Gibt es jemand, der mit einem Maggiolina Airland oder Columbus LARGE auf dem Dach herumfährt?

Zu diesem Thema fällt mir erstmal nur ZOOOM ein. Wende Dich doch mal an T.v.Zooom, der kann Dich da bestimmt beraten.

Schöni
Do., 02. Sep. 2004, 11:47:08

Wir schlafen zwar lieber im Berlingo(sind auch nur 3 Leutz)

Guggst du hier

http://www.dachzelte-und-mehr.de

siggi
Do., 02. Sep. 2004, 13:56:03
Das gab es doch auf dem letzten Treff:

http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/a/berlingotreff0007.jpg

Marke! Keine Ahnung

LG
siggi

baby-igor
Do., 02. Sep. 2004, 14:12:18
Marke! Keine Ahnung

LG
siggi

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :aetsch: steht doch auf dem Zelt drauf "Maggiolina"

Fliegermille
Do., 02. Sep. 2004, 14:23:59
Da hab ich gestern in Düsseldorf auf der Messe dringelegen, hat schon was!
Aber mein Zelt auf sicherem Boden ist mir schon lieber. Stell dir mal vor Du hast 17 Biers getrunken und mußt Nachts in die Büsche? :staun: Da fehlt plötzlich der Boden beim zweiten Schritt!

Nee,nee wir bleiben schön neben dem Auto

besugo
Do., 02. Sep. 2004, 16:11:51
ich frag mich die ganze zeit, wie das mit 60kg max. dachlast zu vereinbaren ist ... ?

grüsse
markus

Robin Hood
Do., 02. Sep. 2004, 17:08:02

soll das heisen dass ihr zu viert in einem dachzelt schlaft???

kann ich mir vom platz her fast nicht vorstellen.ich kenne die dinger

Alex Blaubär
Do., 02. Sep. 2004, 17:43:15

Hallo Berlingtine

ich bin seit diesem Jahr begeisterter Dachzeltfan. Und zwar haben wir uns ein Zelt von Beduin zugelegt ( http://www.beduin-tents.de ).

Wir haben das Modell Holiday genommen. Offiziell Liegefläche für drei Personen, aber wir nutzen es nur zu zweit. Unten im Berli haben wir noch das Klappbett von Berni ( http://www.berlingoman.de/ )

Wie gesagt bin ich sehr zufrieden: absolut stabil, wasserdicht und windfest. Auch während der Fahrt bei Reisegeschwindigkeit bis 130 kmh keine Probleme und nur minimaler Mehrverbrauch (0,5 l / 100km).
Auf- und Abbauen geht superschnell. Oben im Zelt kann man entweder die Schlafsäcke, oder was wir lieber machen, Klapptisch und Stühle verstauen.
Nicht ganz optimal ist die Leiter. Die ist höhenverstellbar, aber die Löcher für die Bolzen passen nicht ganz, da muß ich demnächst mit der Feile etwas nacharbeiten.

Als Träger habe ich den Thuleträger für den Berlingo besorgt mit 1,20m langen Stangen. Wir waren der erste Berlingo, dem Herr Mader von Beduin ein Dachzelt aufgesetzt hat, jetzt weiß er wie es geht :)

Am besten ist Abholung vor Ort, aber das Taufkirchen liegt ziemlich abseits (Ungefähr bei Soyen, Gruß an alle Berlitreffenteilnehmer 2003 :wave: )

Als Alternative zu Beduin kommt sicher auch noch Autocamp in Frage
http://www.autocamp.de/index.php
Maggiolina und Co haben uns dagegen gar nicht überzeugt.

Gruß

Alexander

Anbei noch ein Bild kurz vor Abfahrt in unseren Pfingsturlaub: Berlingo mit Paulchen und drei Fahrrädern und Dachzelt

Alex Blaubär
Do., 02. Sep. 2004, 17:53:22
Und hier das Zelt im aufgebauten Zustand. Bild ist von der Rückseite, man sieht daher leider nicht, wie weit das zelt herausklappt und wie geräumig es im Inneren ist.
An der Zeltklappe ist auch noch das Zooomsche Heckzelt.

Gruß

Alexander

gregordz
Do., 02. Sep. 2004, 19:21:45
ich frag mich die ganze zeit, wie das mit 60kg max. dachlast zu vereinbaren ist ... ?

grüsse
markus
die 60 kg belaufen sich auf den Fahrbetrieb, wenn das Auto steht kannst du dadrauf Samba Tanzen. Sprich soll super stabil sein. Hab ich von einem blaublütigem gehört.

Gruß Gregor

Marquart
Do., 02. Sep. 2004, 21:44:31
@ Blaubär:

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den Zelten die Du empfohlen hast und denen von Maggiolina? Habe noch nie eines näher besichtigt - vom Gefühl her hätte ich dann eher eines mit Hartschale über dem Kopf bevorzugt... Liegt das Problem in der Verarbeitung/Ausstattung oder im Konzept an sich??

Und die Preise?

Gruß, M. :wave:

Alex Blaubär
Fr., 03. Sep. 2004, 07:48:34
@ Blaubär:

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den Zelten die Du empfohlen hast und denen von Maggiolina? Habe noch nie eines näher besichtigt - vom Gefühl her hätte ich dann eher eines mit Hartschale über dem Kopf bevorzugt... Liegt das Problem in der Verarbeitung/Ausstattung oder im Konzept an sich??

Und die Preise?

Hallo Marquart,

das Konzept von Maggiolina und ähnlichen Anbietern gefällt mir nicht, man kommt sich darin vor, wie in einer Sardinenbüchse. Außerdem stimmt da m.E. das Preisleistungsverhältnis nicht ganz. Bei den richtigen Dachzelten hat man wesentlich mehr Platz, vor allem in der Höhe. Außerdem kann man z.B. bei dem Zelt von Beduin (und sicher auch bei Autocamp) die vordere und / oder die hintere Zeltplane nach vorne ausstellen, so daß man selbst bei Regen sicher und trocken im Zelt sitzen kann, aber dennoch Licht und Luft bekommt.
Auch für die Durchlüftung bei Hitze ist das von Vorteil.

Auf jeden Fall ist ein Dachzelt wesentlich komfortabler als ein Zelt gleicher Größe am Boden: Die Durchlüftung ist wesentlich besser, und selbst (kein Witz!) die Mücken finden einen nicht so leicht. Haben wir in Slowenien selbst erlebt: in Bodenhöhe wurde man von den Viechern fast aufgefressen, aber oben im Dachzelt konnte man problemlos bei offenem Moskitonetz sitzen. Und außerdem hat man im Dachzelt einen festen, trockenen Boden und eine Matratze über die ganze Fläche.

Preise: je nach Größe und Ausstattung ( z.B. mit Vorzelt) von knapp unter 1.000 bis über 3.000 Euro. Wir haben für das Beduin Holiday 1.100 + 100 für den Thule-Dachträger gezahlt, inklusive Montage auf den Berli durch den Chef persönlich. Das war ein Frühlingssonderpreis, aber vielleicht gibt es nächstes Frühjahr wieder eine ähnliche Aktion.

Gruß

Alexander

Hebbel
Fr., 03. Sep. 2004, 08:09:30

grüsse
markus

Zum 1. ist die Dachlast 100 kg beim Berli und zum 2. gilt dies nur wärend der Fahrt. ;)

Hebbel
Fr., 03. Sep. 2004, 08:26:53
Hey
wir haben ein Airland Extreme und sind sehr zufrieden damit. Haben es letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf gekauft (findet z.Zt. wieder statt). Der Schlafkomfor ist klasse, wegen der Matrze. Das Extrem ist allerdings für 4 Personen zu klein (nur für 2 Personen). Ihr sollte am besten mal auf die Messe nach Düsseldorf fahren (Caravan Salon) , da dort eine ganze Reihe verschiedener Anbieter sind und ihr auch direkt den Liegekomfor testen könnt. Die Messe geht noch bis diesen Sonntag und die Anbieter findet Ihr in Halle 13 oder 14 (weiss nicht mehr genau) Wenn Ihr dies nicht schaffen solltet, könnt ihr auch gerne mal bei uns schauen, Eitorf ist von Köln nicht allzuweit weg.
Gruss Hebbel
PS.: Siggi hat hier einen Beitrag mit Foto vom Berli-Treffen in Arnsberg beigefügt. Das ist unser Berli und Zelt.

berlingtine
Fr., 03. Sep. 2004, 14:04:43
Bei unserem Berlingo ist die Dachlast mit 100kg angegeben!?

berlingtine
Do., 09. Sep. 2004, 15:20:22
Ich habe immer noch ein Problem damit was für einen Dachträger man unter so ein Dachzelt braucht. Die Belastung der Träger, die ich so recherchiert habe, ist mit max. 100 kg angegeben. So´n Zelt wiegt ja schon 60/70 kg! Dazu noch mindestens 150 kg Lebendgewicht von 2 Erwachsenen ...? oder gilt die Trägerbelastung auch nur fürs stehende Fahrzeug sowie die zulässige Dachlast. Oder erhöht sich die Belastbarkeit noch mit den einzelnen Querstreben?

lemmi
Do., 09. Sep. 2004, 15:31:44
solange du nich gleichzeitig im zelt liegst und fährst ist das kein problem dann past das

JJToJA
Do., 09. Sep. 2004, 15:48:33
buuuooooaaa, das hört sich fast so an als wenn du das ma' ausprobiert hättest..
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Sieht bestimmt cool aus :lol: :lol:

Alex Blaubär
Do., 09. Sep. 2004, 18:23:06
Hallo Tine,

keine Panik. Die Angaben beziehen sich auf die Fahrt.
Ich habe den ganz normalen Thule-Träger mit DIN-Rohr auf dem Berlingo, das ist super stabil.

Wenn du sonst nicht weiter weisst, dann frag doch mal einen der Dachzeltverkäufer, die müssen dir ja sagen können, was für einen Träger du für ihr jeweiliges Modell brauchst.

Gruß

Alexander

Marquart
Do., 09. Sep. 2004, 22:29:36
Hallo Marquart,

das Konzept von Maggiolina und ähnlichen Anbietern gefällt mir nicht, man kommt sich darin vor, wie in einer Sardinenbüchse. Außerdem stimmt da m.E. das Preisleistungsverhältnis nicht ganz. Bei den richtigen Dachzelten hat man wesentlich mehr Platz, vor allem in der Höhe. Außerdem kann man z.B. bei dem Zelt von Beduin (und sicher auch bei Autocamp) die vordere und / oder die hintere Zeltplane nach vorne ausstellen, so daß man selbst bei Regen sicher und trocken im Zelt sitzen kann, aber dennoch Licht und Luft bekommt.
Auch für die Durchlüftung bei Hitze ist das von Vorteil.

Auf jeden Fall ist ein Dachzelt wesentlich komfortabler als ein Zelt gleicher Größe am Boden: Die Durchlüftung ist wesentlich besser, und selbst (kein Witz!) die Mücken finden einen nicht so leicht. Haben wir in Slowenien selbst erlebt: in Bodenhöhe wurde man von den Viechern fast aufgefressen, aber oben im Dachzelt konnte man problemlos bei offenem Moskitonetz sitzen. Und außerdem hat man im Dachzelt einen festen, trockenen Boden und eine Matratze über die ganze Fläche.

Preise: je nach Größe und Ausstattung ( z.B. mit Vorzelt) von knapp unter 1.000 bis über 3.000 Euro. Wir haben für das Beduin Holiday 1.100 + 100 für den Thule-Dachträger gezahlt, inklusive Montage auf den Berli durch den Chef persönlich. Das war ein Frühlingssonderpreis, aber vielleicht gibt es nächstes Frühjahr wieder eine ähnliche Aktion.

Gruß

Alexander

Hallo Alexander,

Das ist der UNterschied zwischen Theorie und Praxis: Im Prospekt sahen die Maggiolinas ja immer ganz tauglich aus - aber Deine Agrumente sind überzeugend! Leider kann man sich Dachzelte ja fast nie vor dem Kauf anschauen!

Wie lange dauert denn der Aufbau bei Deinem Zelt? Ich hab mal ein Dachzelt von Deiner Bauart auf einem Landrover gesehen: der hatte sogar noch ein Vorzelt - feine Sache!
Wie sind denn die Matratzen?

Gruß, M. :laola:

Alex Blaubär
Fr., 10. Sep. 2004, 08:28:45
Leider kann man sich Dachzelte ja fast nie vor dem Kauf anschauen!
Hallo Marquart, da empfehle ich den Besuch einer Camping- oder Freizeitmesse.

Wie lange dauert denn der Aufbau bei Deinem Zelt? Ich hab mal ein Dachzelt von Deiner Bauart auf einem Landrover gesehen: der hatte sogar noch ein Vorzelt - feine Sache!
Wie sind denn die Matratzen?

Aufbau sieht so aus: Auf den Campingplatz fahren. Auto abstellen. Abdeckhülle vom Zelt nehmen (1. Minute). Leiter an den Füßen packen und schwupp! das Zelt aufstellen. Leiter arretieren. (2. Minute). Stangen fürs Vordach einsetzen, Stühle aus dem Zelt holen und Schlafsäcke ins Zelt legen.
(3. bis 4. Minute). Fertig.

Das mit dem Vorzelt ist auch nicht schlecht, haben wir dann aber mal bleiben lassen. Zur Matratze: in unserem Zelt ist sie etwa 6 cm stark. Ist jetzt natürlich keine Latex- Super-Komfort-Sonstwas-Matratze, aber im Vergleich zu Isomatten schon sehr komfortabel.

Gruß

Alexander

zooom
Mo., 13. Sep. 2004, 14:01:06
hier mal eine meiner bekannt selbstlosen empfehlungen: Probefahren 1. einen Berlingo mit Aufstelldach eines sattsam bekannten Berlingo Aufschneiders und dann 2. Berlingo mit Dachzelt, allerdings muss ich zugeben: 4 Personen im Berlingo gehoeren vor den Menschenrechtsgerichtshof!

Alex Blaubär
Di., 14. Sep. 2004, 09:46:27
hier mal eine meiner bekannt selbstlosen empfehlungen: Probefahren 1. einen Berlingo mit Aufstelldach eines sattsam bekannten Berlingo Aufschneiders und dann 2. Berlingo mit Dachzelt,

Hallo Thomas,

das ist dann aber Äpfel mit Birnen vergleichen, oder wie heißen diese krummen langen gelben Dinger?

allerdings muss ich zugeben: 4 Personen im Berlingo gehoeren vor den Menschenrechtsgerichtshof!

Im normalen Berlingo geht es noch, aber Zooombies sind als Fahrzeug wirklich nur für DINKS geeignet ;-)

Gruß
Alexander

berlingtine
Mi., 15. Sep. 2004, 12:55:56
Hallo Alexander, hallo Mr. Allgegenwärtig Zooom!

Leider hat Blaubär mir schon die Worte aus der Tastatur genommen! Wir finden die Zoooms ja auch ganz putzig, fanden das aber selbst als wir noch DINKS waren zu klaustrophobisch!!! Aber die drehbaren Sitze lassen wir uns auch nochmal einbauen!

Grüsse
Tine

Werner
Mi., 15. Sep. 2004, 13:21:58
fanden das aber selbst als wir noch DINKS waren zu klaustrophobisch!!! Aber die drehbaren Sitze lassen wir uns auch nochmal einbauen!

Grüsse
Tine

Genau - so richtich optimal an sich nur für Singles. Aber das is ja Geschmackssache. Wir haben uns auf der Messe für das "Weekendpaket" entschieden.(Also Drehsitze,Bett und Vorhänge) Für "Gelegenheitsübernachtungen" passt das schon, vielleicht noch das Heckzelt dran....... nu muss ich nur noch überlegen, wie ich das als "Betriebseinrichtung" dem Fiskus glaubhaft mache ;)

LG

Werner

ritzo
Mi., 15. Sep. 2004, 13:26:29
Hallo Dachzeltinteressierte!
Ich habe selbst einmal ein Autocamp 160 gehabt, und darunter einen Citroen BX Kombi. Ich sage bewußt darunter, weil das Auto regelrecht untendrin verschwunden ist. Wollte das Monster ursprünglich auch auf meinen Berli packen, ging aber nicht, da ich das Zelt nicht mehr auf das Dach gebracht habe.
Nun zu den Details:
- Liegefläche geschätzt ca. 190 x 190 cm (reicht für 2 Erwachsene und 2 Kinder leicht)
- Gewicht ca. 60-70 kg (genau weiß ich es nicht mehr)
- Aufbauzeit ca. 5 Minuten: Dachplane runter, Leiter einhängen, die ganze Gaudi runterzeihen, Leiter (Stütze für Liegefläche) einhängen, Vorzelt verspannen, Stühle aufstellen- und fertig)
- Das Ding hat ein Vorzelt mit den ca-Massen 200 x 200 cm, da hat man zu viert auch bei Regenwetter genügend Platz
- der Schaueffekt auf einem Campingplatz ist enorm, wenn das Teil aufgebaut wird
- Es gibt ein trockenes und insektensicheres Bett (Skorpione, Ameisen, etc.)
- Das Ding ist absolut Sturmfest (selbst am Gardasee testen dürfen)
- Der Mehrverbrauch an Treibstoff ist nicht zu unterschätzen, ebenso die Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit und die enorme Verlagerung des Schwerpunkts nach oben (der BX hat geschwankt wie ein seekrankes Walross)
- Das größte und für mich unlösbare Problem ist, wie bringe ich 60 kg punktgenau auf's Dach, ohne Dellen und Kratzer zu hinterlassen? Auto + Dachzelt = höher als Standardautogarage -> Auhängen in der Garage entfällt; eventuell mit einem Traktor mit Frontlader?; genau deswegen habe ich das Teil verkauft!!!
- Weiters Problem beim Vorzelt: Das Vorzelt muß auf die Dachhöhe des Berlino in etwa abgestimmt sein (nicht Pkw). Bei den neueren Autocamp-Dachzelten gibt es auswechselbare Faulstreifen, mit denen man das VZ an das Fahrzeug anpassen kann. Mein älteres Teil hatte das noch nicht -> hätte nicht für Berli gepasst
Fazit: Wenn die letzten zwei Probleme beseitigt sind, ist das Ding uneingeschränkt zu empfehlen
Link: (unverbindlich) www.autocamp.de
Grüsse aus Miesbach
Martin

Nesselrath
Mi., 15. Sep. 2004, 14:20:47
nu muss ich nur noch überlegen, wie ich das als "Betriebseinrichtung" dem Fiskus glaubhaft mache ;)

Klar, kein Problem: Wenn der Wetterbericht Schnee versprach war ja Schnee-Haase zur Stelle. Wenn der Wetterbericht aber in Zukunft Schnee verspricht, wird das nicht unter einem Meter sein. Und dann ist es gut, wenn man schon vor Ort ist. Hotel ist zu teuer, ergo....

Der Schlussfolgerung kann sich kein Finanzbeamter entziehen!

Gruss

Wolfgang

P.S. Hast du schon eine stromunabhängige Standheizung?

Alex Blaubär
Mi., 15. Sep. 2004, 14:22:02
Hallo Martin,

deins ist wohl das Vorgänger-Modell vom Autocamp Family 190, früher Universal 190.

Aktuelle Daten aus dem Katalog:
Liegefläche 190 * 200
Vorzelt 190 * 220
Gewicht 55kg
Preis 3.249,--

Gruß

Alexander

Nachtrag zum Thema Platzproblem in Zooombies: Wenn wir DINKS wären, also wenn sowohl Kinderzahl als auch finanzielle Mittel zum Fahrzeug passen würden, würde mir so ein Zoombie schon gefallen. Ich will im Urlaub ja nicht meinen ganzen Hausstand mitnehmen ...

zooom
Mi., 15. Sep. 2004, 14:31:38
Hallo Alexander, hallo Mr. Allgegenwärtig Zooom!

Leider hat Blaubär mir schon die Worte aus der Tastatur genommen! Wir finden die Zoooms ja auch ganz putzig, fanden das aber selbst als wir noch DINKS waren zu klaustrophobisch!!! Aber die drehbaren Sitze lassen wir uns auch nochmal einbauen!

Grüsse
Tine

schmollmodusan
nu isses aber mal gut, bei VW sind sie auf ihr neues Dachbett im T5 mit 1.20 X 2.00 ganz stolz und noch viel stolzer auf ihren Lattenrost drunter, aber im Berlingo ist das dann plötzlich eng! :schmoll: :schmoll: :schmoll:
schmollmodusaus

Aber im Ernst, mit der familiären Besetzung macht Urlaub vermutlich erst so ab 6m Gesamtlänge Spaß, und selbst dann möchte ich keine 3 Regentage drin erleben! Wir haben hier ja kürzlich auch ein Autocampp 190 gebraucht auf einen Berlingo montiert, da ging es um die Behausung von 2,5 Personen (geplant waren noch 0,5 mehr;-), Und der Aufbau war schon recht umständlich, der gebotene Platz ist aber enorm, das Gewicht mit ca 70kg allerdings auch...

Dachzeltfreak
Mo., 20. Jun. 2005, 15:29:14
Das Thema ist zwar nun schon alt, aber einen kleinen Beitrag möchte ich schon noch dazu senden, denn das Belingo-Forum hat auch mir bzw. uns sehr viel weiter geholfen.
Wir haben unseren Berli erst seit diesem Jahr und haben uns von Auto-Camp das Freestyle-Dachschalen-Zelt raufgesetz. Da mein Berli das Schiebedach hat, lag es nahe, den Einstieg ins Dachzelt von unten aus zu regeln, denn erst außen hochzusteigen, hatten wir keine Lust. Und das haben wir dann auch gemacht. Das Dachzelt wird dann durch den Ausschnitt auch gleich um 10 Kilo leichter. Jedenfalls macht das Fahren und Schlafen auf dem Dach riesigen Spaß. Falls nähere Infos gewünscht sind, sind wir gern bereit weiter zu helfen, auch mit Bildern etc.

siggi
Mo., 20. Jun. 2005, 20:11:19
Ja ist gewünscht! :yaya:

Bitte hier reinsetzen (Mit Bildern und Kommentar)

LG
siggi

lemmi
Mo., 20. Jun. 2005, 20:21:07
also mit faltdach stell ich mir das richtig praktisch vor

aber wie soll ich durch so ein kleines scheibedach passen ( fragend auf bierbauch runterschiel)

Schöni
Mo., 20. Jun. 2005, 21:08:36
Aber mal eine ganz blöde Frage: Wie machst du nachts dann das Faltdach zu, wenn du schon üben im Bett liegst? :eek:

lemmi
Mo., 20. Jun. 2005, 21:35:17
fernbedienung ;)

Dachzeltfreak
Fr., 24. Jun. 2005, 00:37:19
:jaja: Habe mal alles kompakt zusammen gefasst unter:

http://www.private-reisetipps.de/htm/htmberlingo/dachzelt.htm

Ich hoffe, damit einige Fragenvielleicht geklärt zu haben.

schokocino0511
Mi., 16. Nov. 2005, 20:00:27
... Hast du schon eine stromunabhängige Standheizung?
falls Du damit keine zweibeinige wärmflasche meinst: wo gibt es stromunabhängige standheizungen ?

lemmi
Mi., 16. Nov. 2005, 20:09:28
in jedem wohnwagen

nennt sich truma ;)

schokocino0511
Do., 17. Nov. 2005, 02:19:59
in jedem wohnwagen

nennt sich truma ;)
ich dachte, die bräuchten 1) zum zünden strom und hätten 2) ein gebläse (das vermutlich nur mit strom läuft) :confused: :confused:

Btw: ist da irgendwas von zooom zu erwarten, da dort jetzt ja wohl ein autogas-betriebener berli läuft ? Wär doch toll, da eine "normale" standheizung afaik strom ohne ende frisst (und etwas billiger wär' 'ne truma wohl außerdem). Ist meines wissens ja das gleiche gas, das auch die trumas "schlucken".

lemmi
Do., 17. Nov. 2005, 09:16:14
ich jede von ner standart wowm variante die braucht keinen strom

http://cgi.ebay.de/Wohnwagen-Truma-Heizung-S-2000_W0QQitemZ8015314607QQcategoryZ76071QQrdZ1QQcm dZViewItem

so was z.b.