PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berli Eindrücke auf Mallorca

Michael
So., 16. Mär. 2008, 12:29:35
Wir waren letzte Woche auf Mallorca und haben eine Woche Urlaub im Frühsommer gemacht. Dabei haben wir am Flughafen beim Vermieter Concord für 122¤/Woche einen neuen Berlingo mit 30km Tachostand in Empfang genommen. Es war ein Multispace mit HDI90-16V Motor und Flügelhecktüren. Es folgte nach den ersten Kilometern die nächste Überraschung. Der Berlingo hat auf seine alte Tage doch eine Reife erreicht, die ich mir schon viel früher gewünscht hätte. Das Lenkrad steht schon im Auslieferungszustand gerade, der Handschuhfachdeckel ist gerade, während der ganzen Zeit hat die COM2000 Einheit durchgehalten und nichts klappert – einfach perfekt! Und dann der neue 1.6 HDI Motor – einfach toll! Laufruhe und Drehfreude fast wie beim Benziner und das gepaart mit dem Eigenschaften eines Diesel wie Drehmoment und sparsamen Verbrauch. Die Leistung ist schon ab Leerlaufdrehzahl da - unser alter 2l HDI braucht da schon 300U/min mehr bis er garantiert abwürgfrei läuft. Die Laufruhe im Bereich zwischen 1000-2000U/min ist erheblich besser. Es ist schon möglich mit 50km/h ruckfrei im 4. Gang innerhalb der Ortschaft zu fahren. Unser 2l HDI hackt hier und gibt akustisch zu verstehen, dass er gerne mehr Drehzahl oder doch lieber den 3, Gang hätte. Auf den Landstrassen zeigt es sich dann auch, dass unser heimischer Berli schon 70.000km mehr auf dem Tacho hat. Wo das Fahrwerk unseres 2003er Berli rumpelt und sich die nicht mehr neuen Gummilager auf sich aufmerksam machen, herrscht bei dem Neuen Stille und der Kupplungsdruckpunkt liegt viel weiter unten. Es fehlt eigentlich nur noch ein Partikelfilter zur Beruhigung des Umweltgewissens. Als einzigen weiteren Kritikpunkt habe ich noch die untere Befestigung des Trenngitters ausgemacht. Wo bei unseren noch ein nobler Chromhaken mit Sicherungsverschluß vorhanden ist, hat der neue nur einen Haken, da geht das sparen zu weit.
Diese Eindrücke haben mich noch ins grübeln gebracht, ob ich mir nicht noch einen alten Berli 2 kaufen sollte. Der angekündigte Berlingo 3 wird, wie bei Citroen üblich, wohl noch längere Zeit brauchen bis dann dort auch diese Qualität und Reife erreicht wird.

Viele Grüße

Michael

fotofritze
So., 16. Mär. 2008, 12:33:15
hab mir im mai auch für eine woche einen berlingo auf mallorca gemietet - mal sehen ob es klappt ;-)