PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : er ist bald da

arno_nyhm
Di., 25. Mär. 2008, 19:21:40
Hallo zusammen,

ich bin ganz aufgeregt: er ist da und kiregt gerade seinen letzten schliff. orgen stell ich meinen ollen Passat zum Raioumbau daneben und am Donnerstag kann ich ihn abholen.

abgelichtet habe ich ihn auch schon:
http://mitglied.lycos.de/klimmperkasten21/berli3.jpg

hach, ich freu mich ja soo...

silosarg
Di., 25. Mär. 2008, 19:47:40
Och is der süüüüß ! :bussi:

d-zug
Di., 25. Mär. 2008, 19:53:41
...pass blos auf, dass die nicht den Smart da hinten in deinem Kofferraum entsorgen... ;)

Grüßle

Markus

vigo
Di., 25. Mär. 2008, 20:01:42
Hallo,
die Aufregung kann ich gut nachempfinden. Bei uns ist es jetzt fast genau sieben Jahre her, als der erlösende Anruf vom Freundlichen kam: "Das Auto wird gerade abgeladen!!!":bravo:
Sofort in die alte Karre gesprungen und gucken gefahren. Das war schon ein tolles Gefühl, den Berli da so niegelnagelneu mit Schaumstoffpolstern an den Stoßstangen, Schutzfolien über den Sitzen und den Fabrikaufklebern an der Scheibe da in der Waschhalle stehen zu sehen.
Und dann erst dieser tolle neue Geruch...
Die zwei Tage bis zur Abholung haben ewig gedauert, aber dann war die Freude umso größer.
Von mir schonmal gute Fahrt mit dem tollen Berli. Wir haben es in 7 Jahren keine Sekunde bereut.
Deiner ist doch auch ein 1,4er, oder?
Ich muss schon sagenb, dass das auch eine sehr schicke Farbe ist.
Allzeit gute Fahrt!!!

Viele Grüße, Florian:flower:

Koppi
Di., 25. Mär. 2008, 20:18:38
Glückwunsch!
Sehr schöne Farbe!
Schnupper mal am neuen Motor und geniesse den klaren Blick durch die Frontscheibe, so neu und sauber wird er nicht bleiben ;)

. Peter.R
Di., 25. Mär. 2008, 21:04:41
Glückwunsch!

Noch ein Tip:
Wenn die Motorhaube schon so schön aufsteht: lass den freundlichen prüfen, ob der Öldeckel WIRKLICH fest sitzt. Bei meinem hat der Öldeckelfestschrauber in Vigo ein etwas lockeres Handgelenk gehabt und vor vierzehn Tagen hat sich der Öldeckel selbstständig gemacht.
Der Motor mit allen Aggregaten, die Front unterhalb der Haube, die Haubeninnenseite, der Garagenboden: alles jetzt rostgeschützt.
Es gab einen neuen Öldeckel und einen neue Dämmmatte. Alles andere war mit dem Dampfstrahler zu reinigen.
Für den Garagenboden: Katzenstreu.
Grüße
Peter

arno_nyhm
Di., 25. Mär. 2008, 21:09:27
Deiner ist doch auch ein 1,4er, oder?
Ich muss schon sagenb, dass das auch eine sehr schicke Farbe ist.ja, ein hoffentlich sparsamer kleiner mit nehmerqualitäten, der es nicht so eilig hat. wie sein herrchen eben...

Farbe ist übrigens das viel besungene steingrau! (gruß von loriot)

. Reimund
Di., 25. Mär. 2008, 21:21:11
Gratuliere !

Uns Volker(mein Kumpel) hat ebenfalls den 1,4 er und ist nach fast 2 Jahren immer noch begeistert.

der löppt einfach

LG
Reimund:wave:

TomCap
Di., 25. Mär. 2008, 23:17:53
...pass blos auf, dass die nicht den Smart da hinten in deinem Kofferraum entsorgen... ;)
Grüßle
Markus

Und ich dachte, den meint Ihr immer mit "Hackenporsche".... :pfeiff:

:wave: Tom

vigo
Mi., 26. Mär. 2008, 09:10:32
ja, ein hoffentlich sparsamer kleiner mit nehmerqualitäten, der es nicht so eilig hat. wie sein herrchen eben...

Farbe ist übrigens das viel besungene steingrau! (gruß von loriot)Also ich muss sagen, dass der 1,4er ein spitzen Motörchen ist. Wir brauchen nicht mehr. Wir haben nebenbei noch ein Golf Cabrio mit 100PS und ich muss sagen, dass man das irgendwie nicht merkt, der Berlingo ist da, vor allem in der Stadt spürbar flotter unterwegs.
In den 7 Jahren, in den wir ihn jetzt haben, hat der Motor nie Probleme gemacht (Dreimal auf Holz klopf...). Jetzt hat sich zwar die Zylinderkopfdichtung verabschiedet, aber nach 160.000km darf sie das, meine ich, auch. Bei der Gelegenheit wird gleich die Drosselklappe gesäubert, damit er im warmen Zustand wieder besser anspringt (siehe anderes Thema).
Ansonsten hat er noch keine Probleme gemacht. Ich muss sagen, ich finde den Motor vollkommen ausreichend. Wir fahren im Jahr etwa 20000km, auch viel Autobahn. Jeden Sommer gehts voll beladen mit 4 Personen, Dachbox, Zeltausrüstung... 600 km Richtung Fanö/ Dänemark. 130 km/h sind locker drin, mehr mag die Dachbox nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten fängt er dann auch an zu "saufen". Doch das reicht fürs Mitschwimmen vollkommen aus. Ich denke, 8,5 Liter Verbrauch sind bei 130 km/h , vollbeladen, mit Dachbox auf der Autobahn auch voll in Ordnung.
Auch hier bei uns im Harz kraxelt er tapfer und flott die Berge hoch, auch wenn man öfter mal zurückschalten muss.
Wir hatten mal nen Berli 1,6 16V als Leihwagen und ich fand, dass der nicht so richtig aus dem Quark kam. Die 34 PS mehr hat man ihm nicht angemerkt.

Hast eine sehr gute Wahl getroffen mit dem Motor und der schicken Farbe.
Wäre auch für unseren nächsten Berli so vorstellbar, doch neuerdings hat Citroen im Konfigurator die Farbkombis extrem zusammengestrichen.
Den 1,4er gibts nur noch in drei Farben und mit grauen Velourssitzen.

Hat deiner die neue Innenausstattung schon oder hat er noch die schicken Pianni- Sitze?

Viele Grüße, Florianhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif

Markus K
Mi., 26. Mär. 2008, 10:10:08
Sehr schönes Wägelchen. Willkommen in unserem Club. Schon bald wird Dir auffallen, dass im Berlingo immer nur Strahlemänner sitzen.http://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gif

Und Kleinigkeiten wie ruckelige Fahrersitze, nach 5 Jahren durchgerostete Klimaleitungen, festsitzende Heckwischermotoren (nach 4-5 Jahren) gehören einfach dazu.

Grüße und gute Fahrt

arno_nyhm
Mi., 26. Mär. 2008, 19:52:04
Na Du machst mir Mut.

Jetzt hat sich zwar die Zylinderkopfdichtung verabschiedet, aber nach 160.000km darf sie das, meine ich, auch.
und Du auch. nach 160.000 Kopfdichtung? Da war mein Passat gerade mal eingefahren... ich hoffe, Du bist die Ausnahme, was das angeht.

Hat deiner die neue Innenausstattung schon oder hat er noch die schicken Pianni- Sitze?
Jepp! Blaue Pianni Sitze und Blaue Inlays im Armaturenbrett. Hat mich schier zur Verzweiflung gebracht, ich hätt so gern die Beigen aus dem Katalog gehabt, aber die gibts nur in Frankreich. Und ein Aussen-Blau das zu den Sitzen und den Inlays passt, gibts aktuell nicht mehr. aber egal. Aussen Grau mit innen Blau ist auch gut. (immer noch besser als grüne Sitze, oder?)

Markus K
Do., 27. Mär. 2008, 12:55:10
Am Berli unseres Schornsteinfegers war auch die Kopfdichtung kaputt. Bei 234000 km, 9 Jahre alt, fahren von Haustür zu Haustür, Kühltemperaturleuchte blinkte seit etwa 3 Wochen....

Also muß man nicht davon ausgehen, dass 160.000 km die Regel sind.

Gute Fahrt

Kailash
Do., 27. Mär. 2008, 13:27:52
Also muß man nicht davon ausgehen, dass 160.000 km die Regel sind.
Gute FahrtStimmt, bei meinem Berlingo I 1.8 war sie schon nach 90.000 Km hinüber.

helmut_taunus
Do., 27. Mär. 2008, 13:28:56
..am Donnerstag kann ich ihn abholen....

Und, wie isser?

Allzeit knitterfreie Fahrt wuenscht Helmut

sire69
Do., 27. Mär. 2008, 13:41:10
.....Aussen Grau mit innen Blau ist auch gut. (immer noch besser als grüne Sitze, oder?)
Grün innen ist zumindest kein Rentnerlook:aetsch: .

Aber Geschmack macht bekanntlich einsam;)

engersen
Do., 27. Mär. 2008, 13:47:49
Aber ehrlich. Grün ist die Trendfarbe.

Das zeichnet guten Geschmack aus.
Und das schon seit 1997!!! So, haste nun davon...:pfeiff:

Engersen

vigo
Do., 27. Mär. 2008, 14:38:58
Jepp! Blaue Pianni Sitze und Blaue Inlays im Armaturenbrett. Hat mich schier zur Verzweiflung gebracht, ich hätt so gern die Beigen aus dem Katalog gehabt, aber die gibts nur in Frankreich. Und ein Aussen-Blau das zu den Sitzen und den Inlays passt, gibts aktuell nicht mehr. aber egal. Aussen Grau mit innen Blau ist auch gut. (immer noch besser als grüne Sitze, oder?)Hallo,
sei froh, dass du den Berlingo so noch bekommen hast. Im Konfigurator von Citroen steht, dass der 1,4er mittlerweile nur noch in Luciferrot, Sandbeige und Schwarz lieferbar ist. Auch die Pianni- Sitze gibts für ihn nicht mehr, nur noch graue Velourssitze. Find ich sehr langweilig. Wenn das die Sitze sind, die die französischen Multispace- Pack Versionen haben, na dann gute Nacht.http://www.berlingo.org/images/smilies/abgelehnt.gif
Die erinnern mich vom Design her eher an japanische Modelle aus den frühen 90ern.
Ich glaub in belgien gibt es schicke Veloursbezüge, die noch so ein Inlay haben, die find ich wiederum nicht schlecht.
Ich mag es eher bunt im Auto. Unser Berli hat noch die rot- grüne Ausstattung innen mit roten Gurten und grünem Armaturenbrett. Finden wir äußerst schick. Auch Leute, die mit im Berlingo gefahren sind, waren stets begeistert von soviel Mut zur Farbe.
Mir gefallen die Sitze vom Berlingo III ganz gut, da bringen sie wieder mehr Farbe ins Spiel. Auch die blauen Piannisitze find ich äußerst schick, sieht recht edel aus.
Die grünen "Detroit"- Sitze aus den ersten 2ern find ich auch nicht schlecht, ist mal was anderes. Hat halt nicht jedes Auto.
Ich finde der Berli ist ja auch nicht jedes Auto, sondern ein besonderes Autohttp://www.berlingo.org/images/smilies/bindafuer.gif.

Jedenfalls muss ich sagen, dass ich deinen Berli sehr schick finde, so wie er ist. Wird wohl einer der letzten in der Kombination sein.

Ich wollte dir keineswegs Angst mit der Zylinderkopfdichtung machen, im Vergleich zu den Autos, die wir vorher hatten, ist der Berli das Haltbarste.
Deshalb nehm ich es ihm auch nicht überl, dass auch mal was kaputt geht. Wenn ich bedenke, was bei unserem Golf Cabrio bisher alles im A...ch war, unglaublich. Der ist jetzt auch fast 7 und hat 65000 km drauf. Nur mal ein paar Probleme zur Anregung: Wasserpumpe bei 25000 km, Batterie nach drei Jahren, Luftmassenmesser, Bremsschläuche rundum, Türschloss zerbröselt, Lautsprecher defekt, Seitenairbag defekt, Fenster undicht, Tür hängt, Tankklappe schließt nicht ab...
Soviel zur deutschen Wertarbeit. Deshalb bin ich froh, dass der Berli so wenig Probleme macht, bei der Laufleistung.

Viele Grüße, Florianhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif

arno_nyhm
Do., 27. Mär. 2008, 20:17:42
Und, wie isser?schön ist er. steingrau und einfach schön. so ganz fassen kann ich es noch nicht, dass ich jetzt einen Neuwagen habe. aber es ist wohl so.

um exakt 17.14 Uhr Ortszeit war es, als der bei allen Neuwagenkäufern gefürchtete Moment kam: Der Wert meines Berlis hat sich schlagartig um etwa 25% verringert, als ich das Hoftor des Freundlichen in Richtung Große Weite Welt verliess. Ich dachte immer, in so teuren Momenten spielt wenigstens die EZB ein leises Klimpern , um die Würde des Moments zu unterstreichen-http://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gif

aber nix war. Das radio säuselte leise (etwas zu leise- klar wenn man nur 2 von 6 Lautsprechern einbaut- aber ich muss eh noch mal hin, weil zum Navieinbau ein teil gefehlt hatte, dann können die das nachbessern...)

Dann war ich schon auf der Schnellstraße und hatte Reisegeschwindikeit erreicht. Der 1,4er reicht völlig aus, und wenn man ihn erstmal eingefahren hat und ausdrehen kann, ist er vermutlich alles andere als Lahm.

Die Anschnallleuchte wies mich dann noch einige Zeit freundlich darauf hin, dass ich doch bitte mich anschnallen möge. tat ich dann auch brav, als die erste aufregung sich gelegt hatte und ich halbwegs klar denken konnte. sollte die Kontrolleuchte nicht auch piepsen? naja, muss ja eh noch mal hin...

insgesamt ein ganz merkwürdiges Gefühl. Besonders einzigartig und doch so alltäglich: ich bin jetzt Neuwagenbesitzer.http://www.berlingo.org/images/smilies/jump_jump.gif

gruß
arno.

Fantomas
Do., 27. Mär. 2008, 20:59:35
Viel Spaß mit dem Neuen! http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

Bei meinem Berli piepst die Gurtwarnung auch nicht, ist gut so, das Rumgepiepse geht mir auf den Nerv...http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif

lollipopp
Do., 27. Mär. 2008, 21:54:18
Besonders einzigartig und doch so alltäglich: ich bin jetzt Neuwagenbesitzer.

gruß
arno.Glückwunsch zum Neuen !!!

Nö, Du bist keine Neuwagenbesitzer, nur ein ehemaliger Neuwagenkäufer. http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Jetzt ist dein Berli ja ein Gebrauchtwagen. http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gif

arno_nyhm
Fr., 28. Mär. 2008, 11:52:10
Jetzt ist dein Berli ja ein Gebrauchtwagen. http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gifwie rehct Du doch hast. aber ein sehr guter!

d-zug
Fr., 28. Mär. 2008, 12:34:03
... immer diese Leute mit ihren alten Kisten... :ichwarsni

herzlichen Glückwunsch zum neuen

Meinem alten Herrn habe ich übers Netz nen GolfPlus bestellt - Liefertermin 10/08 :gruebel: - hoffentlich wird bis dahin das Modell überhaupt noch gebaut. Scheint am Getriebe (7G-DSG) zu liegen, dass das Teil nicht gebaut werden kann...

Grüßle

Markus

matheo
Fr., 28. Mär. 2008, 12:45:10
... sollte die Kontrolleuchte nicht auch piepsen? ...
Beim Berli piepst sie zum Glück nicht, dafür macht sie im neuen Jumpy so richtig Randale. :(

wolfson
Fr., 28. Mär. 2008, 13:28:58
Bei uns ist es jetzt fast genau sieben Jahre her, als der erlösende Anruf vom Freundlichen kam: "Das Auto wird gerade abgeladen!!!"Bei mir war das ganz anders:
Ich hatte im Dezember 2001 (noch zu DM-Zeiten) bestellt, Liefertermin im März-April, damit ich meinen alten noch gut verkaufen kann. Und die Lieferzeiten von Citroen waren ja auch ziemlich übel und unzuverlässig ...
Im Januar ruft mich der Verkäufer an: "Ihr Berlingo ist da!" Ich: "Und nu? Ich will ihn doch erst viel später." "Ja, aber der muß jetzt innerhalb von 2 Wochen (oder so) zugelassen werden, wegen der Prämie von Citroen. Kommen Sie doch mal vorbei und schauen ihn sich an." Gesagt, getan, habe also im Tiefgeschoß des Händlers einen blauen Berlingo angeschaut, so richtig mit Faltdach, blauen Gurten, blau-roten Sitzen usw. War aber irgendwie nicht mein Auto.

Na ja, der Verkäufer hatte Glück, ein anderer Kunde hatte Totalschaden und hat meinen dann mitgenommen.
Und was soll ich sagen? 4 Wochen später war schon wieder mein Auto da, immer noch viel zu früh! Habe dann meinen Alten (unter Wert :no: ) verkauft und ihn am 25.02. in Empfang genommen - inklusive Blumenstrauß. (Ja, auch Single-Männer können sich über Blumen freuen!)
Und seitdem freue ich mich jedesmal wieder, wenn ich mit dem Berli fahre. Einziger Defekt bisher, der das Fahren wirklich eingeschränkt hat: als vor Ostern das Abgasrohr vor dem Kat komplett durchgebrochen war. Bin nur noch heimgefahren (mit hochgebundener Abgasanlage natürlich) und hab ihn vom Nachbarn in seine Werkstatt fahren lassen, der hat ihn dann sehr gut und günstig geschweißt.
Ansonsten einfach ein zuverlässiges Auto, dem ich die kleinen Schwächen gerne verzeihe :bindafuer

Also, arno, viel Spaß mit Deinem neuen Gebrauchten!

wolf

arno_nyhm
Fr., 28. Mär. 2008, 19:36:56
Beim Berli piepst sie zum Glück nicht, dafür macht sie im neuen Jumpy so richtig Randale. :(merkwürdig, seit km-stand 50 piepst die kontrolleuchte vom Gurt. allerdings erst nach einiger Zeit ohne Gurt und wie mir scheint auch erst ab einer bestimmten geschwindigkeit- das werd ich mal im Auge behalten...

Kailash
Fr., 28. Mär. 2008, 20:32:57
merkwürdig, seit km-stand 50 piepst die kontrolleuchte vom Gurt. allerdings erst nach einiger Zeit ohne Gurt und wie mir scheint auch erst ab einer bestimmten geschwindigkeit- das werd ich mal im Auge behalten...Das ist bei meinem Berlingo genau so, das scheint normal zu sein.

arno_nyhm
Fr., 28. Mär. 2008, 22:51:36
juhu. mein auto ist normal.

Marc010578
Mo., 31. Mär. 2008, 12:29:15
Hi und herzlichen Glückwunsch zum neuen Berlingo! Ich wünsche Dir allzeit knitterfreie Fahrt.

Die Gurthupe fängt glaube ich erst ab 20 km/h an zu mäkeln. Ich finde diese Funktion ganz prima, denn Anschnallen ist ja Pflicht, also spart sie erstens (Buß-)Geld, und zweitens kann einem diese Funktion das Leben retten, wenn man sie denn beachtet und sich anschnallt. Bei mir geht diese Hupe nur los, wenn ich mein Fahrzeug auf dem Firmenparkplatz umsetze, was aber selten genug vorkommt.

Alles Gute! Marc

merkwürdig, seit km-stand 50 piepst die kontrolleuchte vom Gurt. allerdings erst nach einiger Zeit ohne Gurt und wie mir scheint auch erst ab einer bestimmten geschwindigkeit- das werd ich mal im Auge behalten...