Nissepisse
Fr., 28. Mär. 2008, 22:20:15
Hätte da mal wieder ne Frage. Seit einiger Zeit murrt der HDI (BJ2003) beim Kaltstart. Er springt zwar bis -26 Grad an (nicht problemlos, aber immerhin) aber selbst bei den jetzt moderaten -5 Grad schüttelt er sich und jagt erstmal die Drehzahl auf 1300U/min bevor er dann unruhig auf Leerlaufdrehzahl runterdreht. Nach ca. 20sek ist der Spuk vorbei und er schnurrt wie gehabt.
Folgendes hab ich schon versucht:
-Glühkerzen haben alle 0,6 Ohm Widerstand, genausoviel wie die 4 neuen die ich auf Verdacht gekauft hatte (und dann wieder zurückgegeben hab) Durchgangsprüfer piept. Hab natürlich jede einzeln gemessen.
Ich denke auch das die funktionieren da sonst bei -26 Schicht wäre
-Reset (Batterie bei eingeschaltetem Licht und Zündung 15min abgeklemmt)
-Dieselfilter ausgebaut, für gut befunden, keine Späne (Siemens ESP)
- Vor dem Starten geschaut und keine erkennbaren Luftblasen im durchsichtigen Spritschlauch.
-Kupplungspedal getreten, lose, leicht angetippt. Alles probiert
Ist er einmal warm, läuft er problemlos.
Der Karren hat 83000Km runter und vor ca. 3000km ist meine Süsse auf der Seite gelandet (also halber Überschlag sozusagen, aber im Zeitlupentempo). Aber etwas ruppelig war der Kaltstart schon davor und meiner Meinung nach wird es von Tag zu Tag etwas schlimmer.
Als nächstes hätte ich jetzt einen Temperaturgeber im Verdacht und werde mir wohl auch mal so ein OBD2 Gerät gönnen. Motorleuchte leuchtet nicht.
Sonst noch Vorschläge?
Grusz, Nils
Folgendes hab ich schon versucht:
-Glühkerzen haben alle 0,6 Ohm Widerstand, genausoviel wie die 4 neuen die ich auf Verdacht gekauft hatte (und dann wieder zurückgegeben hab) Durchgangsprüfer piept. Hab natürlich jede einzeln gemessen.
Ich denke auch das die funktionieren da sonst bei -26 Schicht wäre
-Reset (Batterie bei eingeschaltetem Licht und Zündung 15min abgeklemmt)
-Dieselfilter ausgebaut, für gut befunden, keine Späne (Siemens ESP)
- Vor dem Starten geschaut und keine erkennbaren Luftblasen im durchsichtigen Spritschlauch.
-Kupplungspedal getreten, lose, leicht angetippt. Alles probiert
Ist er einmal warm, läuft er problemlos.
Der Karren hat 83000Km runter und vor ca. 3000km ist meine Süsse auf der Seite gelandet (also halber Überschlag sozusagen, aber im Zeitlupentempo). Aber etwas ruppelig war der Kaltstart schon davor und meiner Meinung nach wird es von Tag zu Tag etwas schlimmer.
Als nächstes hätte ich jetzt einen Temperaturgeber im Verdacht und werde mir wohl auch mal so ein OBD2 Gerät gönnen. Motorleuchte leuchtet nicht.
Sonst noch Vorschläge?
Grusz, Nils