PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preise Berlingo3

Alex Blaubär
Di., 01. Apr. 2008, 18:48:55
Ich bin mal so frei und mache mit dem Link, den Christian gefunden hat, einen neuen Faden auf:

Vorab-Preisliste Berlingo 3, Stand vom 25. März (http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/57082F71-E1BC-4174-B07A-391AD705BBE6/0/BE_1J8_03_25_zusammengefuegt.pdf)

Gruß

Alexander

Fantomas
Di., 01. Apr. 2008, 19:04:10
Diese Vorabaustattungs- und preisliste bestätigt mir, daß der jetzige Berlingo wohl der letzte sein wird.

Modelle:

Advance 1.6 16V, 66kW -> 15550,--
Multispace 1.6 16V, 66kW -> 17050,--
Multispace 1.6 16V, 80kW -> 17750,--
XTR 1.6 16V, 88kW -> 19940,--
Multispace Eklusive 1.6 16V, 88kW -> 20650,--

Advance HDi 75 -> 16450,--
Multispace HDi 90 FAP -> 18950,--
Multispace HDi 110 FAP -> 19850,--
XTR HDi 110 FAP -> 22040,--
Multispace Exclusive HDi 110 FAP -> 22750,--

Klimanalage erst ab Modell XTR serienmäßig, im Multispace mit einem Aufpreis von 1400 Euro im Komfort-Paket zu haben. Nur um eine Sache zu nennen...

Nee, danke...

...vom Äußeren ganz zu schweigen. Das Ding ist nicht mein Fall...

ACHTUNG! Vorabpreise und -ausstattung!

wolfgamadeus
Di., 01. Apr. 2008, 19:12:41
Die spinnen! Serienmäßige Klimaanlage nur noch in der teuersten Ausführung, ansonsten 1400 ¤ Aufpreis. Wenn ich mir vor Augen halte, daß ich vor genau 3 Jahren für den HDI Multispaß mit Klima nur 12900 ¤ gegeben habe, kann ich mich jetzt nur noch an den Kopf fassen. Aber was soll es, auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Wolfgang

Piratenbär
Di., 01. Apr. 2008, 19:19:35
Also ich finde die Preise jetzt nicht so übertrieben im Vergleich mit der aktuellen Preisliste für den Berlingo II. Aber letztendlich hängts doch bei Citroen eh am Rabatt.
Im Vergleich zur schon länger veröffentlichten französichen Preisliste sind die Berli III bei uns deutlich teurer aber auch schon kompletter ausgestattet.

Aber wie immer, gibt's nicht für jeden die gewünschte Ausstattung. http://www.berlingo.org/images/smilies/wut.gif

Ich hätt ja gerne den XTR aber mit Modutop. Bin zwar bis jetzt auch ohne ausgekommen, aber mir fehlt auf den Rücksitzen eindeutig die Beleuchtung! Vielleicht gibt's beim 3er wenigstens da eine Lampe, auch ohne Modutop.

Hoffentlich gibt's bald auch eine Farbliste für Deutschland.

Piratenbär
Di., 01. Apr. 2008, 19:28:31
Die spinnen! Serienmäßige Klimaanlage nur noch in der teuersten Ausführung, ansonsten 1400 ¤ Aufpreis. Wenn ich mir vor Augen halte, daß ich vor genau 3 Jahren für den HDI Multispaß mit Klima nur 12900 ¤ gegeben habe, kann ich mich jetzt nur noch an den Kopf fassen. Aber was soll es, auch andere Mütter haben schöne Töchter.Also bitte richtig lesen. Die manuelle Klimaanlage (so wie im Berli II) kostet beim Multispace 1100,- ¤.
Im Advance nur im Klima-Plus-Paket für 1500,- ¤ zu haben, dafür mit Fernbedienung für ZV, CD Radio, Bordcomputer uva. Schnick-Schnack.

lollipopp
Di., 01. Apr. 2008, 20:02:56
Wartet doch mal ab, bis sich der neue Berli in den Markt eingeführt hat und die "Straßenpreise" gelten. Dann werden die ruckzuck wieder günstiger. http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif

Meiner sollte lt. Liste ja auch über 18.000 Euro kosten, gezahlt habe ich 12.900 Euro. http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif

Sheorais
Di., 01. Apr. 2008, 20:04:59
Hi Leute,

also ich muß auch sagen, dass die Preise sich nicht wesentlich von den jetzigen unterscheiden.

Berlingo III HDI Mulitspace Exclusive für 22.750,- gegenüber dem Berlingo II HDI Mulitspace Exclusive für 22.900,-. Für 150,- weniger dafür aber mit 110PS (240Nm), FAP, mehr Kofferraum und überhaupt mehr Platz. Modutop is auch drin und janz wichtich mit regelbarem Innenraumparfümspender. :lol:

Was gibbet noch dazu?
Komfortpaket 450,-
Parkpaket 320,-
Leichtmetallfelgen mit Reifendrucksensor 580,-
Zweischichtmetalliclackierung 420,-
Bluetooth 240,-

Ich denke, soweit hat er sich nicht vom II-er entfernt. Nur für mich is er nix mehr. Er ist einfach zu groß und zu schwer. :heul:

Liebe Grüße
Gert

wolfgamadeus
Di., 01. Apr. 2008, 20:05:20
Also bitte richtig lesen. Die manuelle Klimaanlage (so wie im Berli II) kostet beim Multispace 1100,- ¤.

Sorry, habe mich um 300,00 ¤ vertan. Der HDI 90 Multispace kommt mit Klima also nur auf 20 050,00 ¤. Nach Abzug der üblichen 15 % plus 600,00 Überführung liegt die Kiste also bei ca. 17 500,00 ¤. Da freu ich mich doch aber, daß ich jetzt nach 3 Jahren nur 4 500,00 ¤ mehr zahlen muß.

Wolfgang

Stephan.CAT
Di., 01. Apr. 2008, 20:20:07
Sind die Bekloppt ???

Wir haben für unseren 1.4 Spacelight 2002 mit allem drumm und drann 12000 Euro bezahlt und das war auch ein Neufahrzeug.Das war mein erster Berlingo und auch mein letzter http://www.berlingo.org/images/smilies/mad.gif

zappazappa
Di., 01. Apr. 2008, 20:21:07
Ich sitz jetzt schon wieder da und krich 'ne Krise. Die Preise find ich ok, aber mein Berlingo sollte Hecktüren haben, Klappe find ich doof. Dann hätte ich gerne eine Leiterklappe und dann noch den einfachsten FAP-Diesel.
also quasi mein Urviech mit neuem Motor.
Warum geht das nicht ? warumwarumwarum.....
ichwillichwillichwill bodenwälz.
Mal auf Peugeot warten.

...oder ich fahr einfach weiter, die nächsten 200.000 hält er vielleicht auch noch und dann kommt Berli 4. - ätsch

ChocolatChaud
Di., 01. Apr. 2008, 21:34:15
Gibts denn auch schon offizielle Preise von Origin und First?

ratel
Di., 01. Apr. 2008, 22:59:56
Naja, die vielen neuen Gimmicks kosten halt auch Geld. Dennoch glaube ich nicht, daß allzuviele Neue ohne Klima verkauft werden, da wirds sicher irgendwelche Aktionen geben (für Puristen gibt es ja immer noch das alte Modell).
Bedenklicher finde ich da den Trend zum Mehrverbrauch, der aus den Daten hervorgeht. Der IIIer braucht beim kleinsten Benziner für dieselben Fahrleistungen (mal von der für Berlingofahrer irrelevanten Höchstgeschwindigkeit abgesehen) wie der IIer 15 PS mehr; und deswegen ist der Verbrauch offenbar auch höher (8,2l gegen 7,4l) und der CO2-Ausstoß auch (195 gegen 175 g/km).
Irgendwie Thema verfehlt, ähnlich wie beim neuen Kangoo... diese Autos waren mal gedacht für Leute, die bewußt keine der modischen Hightechausstattungsschüsseln kaufen wollten; jetzt entwickeln sie sich in dieselbe Richtung. Egal, nach dem Katwechsel fährt unserer wieder richtig rund;-)

Schönen Abend,
Stefan

. Guido QQ
Di., 01. Apr. 2008, 23:33:21
Spassich.

Ich hab sie noch vor Augen, all die Beiträge "wiesiehtmeinwunschberlingoaus". Wie oft wurde da mehr Platz gewünscht. Nu hatter mehr Platz. Is auch nich richtig.

Ich weiss noch: als der neue 1.6 HDi im Picasso verfügbar war, war dieser die ersten Monate aber mal richtig teuer. Gab für den auch weniger Rabatt. So in der Richtung deute ich auch mal die Vorabliste vom Berlingo.

Also: logger bleiben, erst mal warten, bis die ersten beim Freundlichen stehen, dann mal anfassen, probefahren und dann mal in aller Ruhe entscheiden.

Sagt niemals nie, kann ich nur empfehlen.

Gruss
Guido

wolfgamadeus
Di., 01. Apr. 2008, 23:42:48
Mal ein kleiner Hinweis für Wohnwagenbesitzer:

Der neue Berlingo hat nur noch eine Stützlast zwischen 50-55 kg. Da kommt Freude auf über soviel Rückschritt. Hat man bei PSA noch nicht gehört, daß die Stützlast bei Caravans bei neuen Modellen inzwischen in Richtung 100 kg geht?

Wolfgang

nimel
Mi., 02. Apr. 2008, 00:01:47
Hallo Leute,
trotz der geringen Stützlast dürfte die Anhängelasterhöhung nun mit um die 3000 kg Anhängelast kein so großes Thema mehr sein!

Gut gemacht,
Nicklas

Fantomas
Mi., 02. Apr. 2008, 07:27:54
Aber es gibt auch Positives!

ESP schon ab dem einfachen Multispace serienmäßig, auch Airbags in Hülle und Fülle...

Aber gefallen tut mir die Schaukel trotzdem nicht.

Alex Blaubär
Mi., 02. Apr. 2008, 13:22:03
Habe jetzt auch meine persönliche Hochrechung gemacht:

HDI 90 (oder HDI 110, muß ich probefahren) Multispace + City-Design-Paket (grummel, aber ich will den Tempomat) + Modularitäts-Paket + Klima + Metallic + Überführung - 25 % Rabatt <18.000

Das ist 20% teurer als mein Berlingo 2, aber damit könnte ich trotzdem leben, denn er bietet damit auch eine ganze Menge Mehrwert:

Größe, vor allem Laderaumlänge, für mich sehr wichtig!
FAP, sollte ja Standard sein
Euro 4, dito
ESP, schön
hinten 3 Einzelsitze, super!
Beifahrersitz umklappbar, super!
Nebelscheinwerfer, zwangsweise im Paket
Kopfairbags links und rechts für Front- und
Rücksitzpassagiere, nicht verkehrt
Bordcomputer, nett
Fahrersitz, höhenverstellbar, gut!
Komfortschaltung und Einklemmschutz für die
elektrischen Fensterheber, gut, wurde im Forum oft bemängelt!
Elektronische Einparkhilfe hinten, praktisch
Frontscheibenwischer (automatisch) mit Regensensor, darauf hätte ich gerne verzichtet
Gepäcktrennnetz, ein Muß!
Mittelkonsole mit verschließbarem Ablagefach (13-Liter-Volumen), nett
Sonnenrollos an den Seitenfenstern der hinteren Sitzreihe, praktisch
Ablagegalerie im Dachhimmel zum Transport von langen Gegenständen, mal sehen, klingt aber gut
Audioanschluss für externe Geräte im Handschuhfach, schön!
Automatische Fahrlichteinschaltung, brauche ich nicht
Elektrisch anklappbare Außenspiegel, naja
Pack Look, hätte nicht sein müssen

Jetzt warte ich mal auf die ersten Angebote bei mobile und Autoscout.

Gruß

Alexander

Martin
Mi., 02. Apr. 2008, 16:05:39
Habe jetzt auch meine persönliche Hochrechung gemacht:

HDI 90 (oder HDI 110, muß ich probefahren) Multispace + City-Design-Paket (grummel, aber ich will den Tempomat) + Modularitäts-Paket + Klima + Metallic + Überführung - 25 % Rabatt <18.000

Das ist 20% teurer als mein Berlingo 2, aber damit könnte ich trotzdem leben, denn er bietet damit auch eine ganze Menge Mehrwert:

Größe, vor allem Laderaumlänge, für mich sehr wichtig!
FAP, sollte ja Standard sein
Euro 4, dito
ESP, schön
hinten 3 Einzelsitze, super!
Beifahrersitz umklappbar, super!
Nebelscheinwerfer, zwangsweise im Paket
Kopfairbags links und rechts für Front- und
Rücksitzpassagiere, nicht verkehrt
Bordcomputer, nett
Fahrersitz, höhenverstellbar, gut!
Komfortschaltung und Einklemmschutz für die
elektrischen Fensterheber, gut, wurde im Forum oft bemängelt!
Elektronische Einparkhilfe hinten, praktisch
Frontscheibenwischer (automatisch) mit Regensensor, darauf hätte ich gerne verzichtet
Gepäcktrennnetz, ein Muß!
Mittelkonsole mit verschließbarem Ablagefach (13-Liter-Volumen), nett
Sonnenrollos an den Seitenfenstern der hinteren Sitzreihe, praktisch
Ablagegalerie im Dachhimmel zum Transport von langen Gegenständen, mal sehen, klingt aber gut
Audioanschluss für externe Geräte im Handschuhfach, schön!
Automatische Fahrlichteinschaltung, brauche ich nicht
Elektrisch anklappbare Außenspiegel, naja
Pack Look, hätte nicht sein müssen

Jetzt warte ich mal auf die ersten Angebote bei mobile und Autoscout.

Gruß

Alexander
Und nicht zu vergessen:
Ein Lenkrad, bei welchem sich Höhe UND Reichweite einstellen lassen.

Gruß
Martin

Ouzo auf Berli
Mi., 02. Apr. 2008, 20:52:59
Spassich.

Ich hab sie noch vor Augen, all die Beiträge "wiesiehtmeinwunschberlingoaus". Wie oft wurde da mehr Platz gewünscht. Nu hatter mehr Platz.............

Gruss
Guido

Genau Guido, und noch so mach gewünschtes mehr.
Habe mir mal "meinen Traum-Berlingo" zusammengestellt:
HDI Exclusive 110 22.750
Standheizung ca. 1800
Park-Paket 320
Metallic 420
Bluetooth 240
Listenpreis ca. 25.500 minus ca. ca. 3500 (???)= ca. 22.000.

Da wären allerdings immer noch 4000 Euro mehr als mein jetziger.
Allerdings auch erheblich besser ausgestattet, größer und deutlich hochwertiger.

Frage: ob mein jetziger Fahrradträger (Original) beim neuen auch passt?

Leider gibt es die praktische Einkausbox für den Laderaum nicht mehr. Schade.

Gruß Wolfgang

Rubeus
Do., 03. Apr. 2008, 01:14:06
Also ich finde den neuen Berlingo gut :jaja: . Werde ich mir sicher kaufen , wenn mein Berlingo mal das zeitliche segnet;-) .Ich fahre momentan einen Berlingo Bauhjahr 1998 ohne Schiebetür mit 75PS in Königsblau.

:pfeiff:

Ouzo auf Berli
Do., 03. Apr. 2008, 07:53:59
Also ich finde den neuen Berlingo gut :jaja: . Werde ich mir sicher kaufen , wenn mein Berlingo mal das zeitliche segnet;-) .Ich fahre momentan einen Berlingo Bauhjahr 1998 ohne Schiebetür mit 75PS in Königsblau.

:pfeiff:

Hallo! Da das Dein erster Beitrag bei uns ist:

Herzlich Willkommen bei uns :laola:

Gruß Wolfgang

Krischan
Do., 03. Apr. 2008, 08:56:12
Auch von mir ein "Willkommen". Bis Dein jetziger Berli in die Knie geht, kannst Du wohl noch lange warten. Der ist ziemlich zäh, vor allem mit diesem Motor :top:

Berli 2 driver
Do., 03. Apr. 2008, 12:37:32
Oh je , was sind das denn für Preise und was für eine Auswahlpalette seitens Cit für den 3ér Berli.:eek: :no:
Da kann ich nur hoffen das es eine super Rabatt-Schlacht geben wird , denn sonst werden wir unseren 2ér wohl länger fahren als geplant.22700 Euronen plus Nebenkosten sind doch ganz schön viel Heu.Okay man bekommt dafür ein neues Auto,aber in dieser Preisklasse tummeln sich mittlerweile auch andere Anbieter und sogar aus dem eigenen Haus sind Alternativen vertreten...Jumpy ,C4 Picasso und teilweise auch der C4 Grand Picasso. :gruebel: Da wird der eine oder andere vielleicht zum Fremdgeher anstatt zum Treubleiber.

Okay es ist erst die Vorabpreisliste, deshalb warten wir es ab.

Aber immer daran denken ,jeder noch so gute Rabatt wurde vorher draufgeschlagen!

In diesem Sinne .....
Tschüß
Jörg

JJToJA
Do., 03. Apr. 2008, 13:54:41
Hi,

wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Die Preise sind nicht wirklich überraschend. Unter den Fahrzeugen des gleichen Segmentes ist der Berli aus meiner Sicht eindeutig das beste Angebot und zwar wegen dem Konzept und der Ausstattung. Die Benzinermotoren sind Mist aber das waren sie vorher auch schon und zwar im Vergleich zur Konkurrenz.
Wenn ich den Berli 3 mit dem Kangoo vergleiche wird der Unterschied offensichtlich. Es gibt kein anderes Fahrzeug außer Berli/Partner in dieser Klasse mit 3000 Liter Raum (und sogar mehr) und vor allem einer solchen Innenbreite.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Preise so stark rabbatiert werden wie beim IIer. Dachte man beim C4P auch und nix war's. Ich erwarte eine höhere Qualität und die kostet nun mal. Ich bin mir aber auch sicher, dass der Herr Baron nach seiner Probefahrt ziemlich begeistert sein wird.
Im übrigen: Cit hat beim neuen Berli erstmals die Entwicklung umfangreich von Kunden beeinflussen lassen. So falsch kann es somit nicht sein. Der Berli wird nicht nur für Deutschland produziert....

Meine Meinung ..... !! :duck:

LG :wave:
Jan

vigo
Do., 03. Apr. 2008, 16:57:42
Hallo,
also ich finde die Preise mehr als gerechtfertigt, -wenn man sich die Citroen- typischen Nachlässe dazu denkt.
Wenn man sieht, was der alles hat (Multispace: ESP, Kopfairbags, Radio mit MP3,...), steht der neue Kangoo bei ähnlichen Preisen recht nackig dar. Vom Caddy will ich jetzt gar nicht reden. Allein das Modularitätspaket im Berlingo finde ich für den Umfang recht günstig
Ich könnte mir vorstellen, dass die bei Renault ganz schön geschluckt haben, als sie die Preisliste und die Infos zum neuen Berlingo gesehen haben.
Mal schauen, wie sich der Markt und die Preise so entwickeln werden.

Viele Grüße, Florianhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif

flash
Do., 03. Apr. 2008, 17:28:25
Ich könnte mir vorstellen, dass die bei Renault ganz schön geschluckt haben, als sie die Preisliste und die Infos zum neuen Berlingo gesehen haben.Also die Preise sind doch in etwa auf demselben Niveau, eine 100% Vergleichbarkeit gibt es wegen der Unterschiede in den Austattungsvarianten und Extras sowieso nicht.

Lustig finde ich, die neue Bezeichnung 'airdream' für 'CO2-Emissionen von maximal 130 g/km für Fahrzeuge, die mit fossilen Kraftstoffen fahren bzw. 158 g/km für Diesel mit FAP Partikelfilter, und 200 g/km für Fahrzeuge, die mit Bio-Ethanol E85 fahren.'
Genau die Grenzwerte erfüllen alle neuen Dieselmotoren.

Renault war da nicht ganz so klug, weil der 76KW Diesel mit Filter und seinen 151g/km CO2 nicht das eco2-Label von Renault erhält, dort sind maximal 140g/km erlaubt. Auf die Idee für Diesel mit Filter höhere Werte zu erlauben sind die nicht gekommen.

Hachja diese Marketingabteilungen.....

helmut_taunus
Do., 03. Apr. 2008, 17:44:25
Es gibt kein anderes Fahrzeug außer Berli/Partner in dieser Klasse mit 3000 Liter Raum (und sogar mehr) und vor allem einer solchen Innenbreite.
Hi,
die Konkurrenz schlaeft nicht, vergiss nicht neuen Kangoo und den Doblo.

In der kurzen Doblo PKW Version bis 3000 Liter und bis 7 Sitze, in der langen Maxi Version 4000 Liter bei 2 Sitzen.

Hier ist PSA vielleicht ein wenig aufgerueckt mit dem neuen Berlingo / Partner, aber nur auf das Niveau, das der Kangoo jetzt auch erreicht hat, und angenaehert an das Niveau, das der Doblo vorher schon hatte.

Gruss Helmut

Martinoo
Do., 03. Apr. 2008, 17:57:03
Hallo,
also ich finde die Preise mehr als gerechtfertigt, -wenn man sich die Citroen- typischen Nachlässe dazu denkt.
Viele Grüße, Florianhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif
Stimmt, aber wo sind denn gerade die Nachlässe. Finde auf der Cit. Seite gerade nur Lustiges zu Leasing (http://www.citroen.de/CWG/Aktuelles/Unsere+aktuellen+Topangebote.htm). Wo sind die Nachlässe geblieben?

Oder hab ich nicht richtig geguckt?
:party:

Ouzo auf Berli
Do., 03. Apr. 2008, 18:30:22
Stimmt, aber wo sind denn gerade die Nachlässe. Finde auf der Cit. Seite gerade nur Lustiges zu Leasing (http://www.citroen.de/CWG/Aktuelles/Unsere+aktuellen+Topangebote.htm). Wo sind die Nachlässe geblieben?

Oder hab ich nicht richtig geguckt?
:party:

Doch, Du hast richtig geguckt. Vorgestern habe ich mir von der Hamburger Niederlassung eine Preisliste geholt und mit dem Verkäufer ein wenig geredet.
Die "Sonderkonditionen" für den neuen Berlingo werden rechtzeitig bekanntgegeben. Sie kommen, das ist sicher, sagte er.
Zum Preis allgemein: auch finde die höheren Preise gerechtfertigt. Eben wegen der höherwertigen Qualität. Da werden "Welten" zwischenliegen (vergleicht mal die C4 mit der jetzigen Berlingo Qualität!). Und natürlich wegen der erheblich besseren Ausstattung und der geräumigeren Karosse.
Gruß Wolfgang

matula
Do., 10. Apr. 2008, 14:49:57
...Ich fahre momentan einen Berlingo Bauhjahr 1998 ohne Schiebetür mit 75PS...
Das nennt man glaube ich Selbstkasteiung;-)

Krischan
Fr., 11. Apr. 2008, 02:59:26
Einspruch, Euer Ehren!
Genau so einen hatte ich auch mal, der hatte alles, was ein Auto braucht: Platz, Zählebigkeit, Faltdach und einen ganz tollen Motor! Ich habe den Berli richtig gerne gemocht (erkennbar am Grinsen beim Fahren) ;) Selbstkasteiung wäre mir sofort aufgefallen, da bin ich nämlich nicht so recht der Typ dafür :D

helmut_taunus
Fr., 11. Apr. 2008, 07:53:21
Preise nicht so stark rabbatiert werden wie beim IIer. Dachte man beim C4P auch und nix war's

Hallo,
der C4 Picasso Advance wird ab 15700 angeboten, als Diesel ab 18200.
Der Grand Picasso ab 18000 und als Diesel 110 FAP ab 22000. (jetzt bei mobile)
Ich gehe davon aus, dass der Strassenpreis vom Berlingo unter den 15700 und 18200 bleibt.
Gruss Helmut

Piratenbär
Fr., 11. Apr. 2008, 13:38:09
Bei autoscout24 gibt's die ersten Straßenpreise des Berli III

Multispace 110 HDI 16.900,-
Multispace 110 HDI excl. 19.350,-
XTR 110 HDI 18.750,-

btberlingo
Fr., 11. Apr. 2008, 14:03:59
Bei autoscout24 gibt's die ersten Straßenpreise des Berli III

Multispace 110 HDI 16.900,-
Multispace 110 HDI excl. 19.350,-
XTR 110 HDI 18.750,-
dito auf mobile...

macht dann ca 15 % Nachlass, d.h. der Berli III wird also im Straßenpreis auch unter Berücksichtigung der neuen Ausstattungslinien um ca 20 % teurer als bisher, also um die 3,5 bis 4,5 TEuro. Mehr als von den meisten befürchtet, oder?

. Guido QQ
Fr., 11. Apr. 2008, 14:23:14
stimmt so auch nur bedingt.

Die 110-PS-Maschine hat es ja bis dato gar nicht gegeben.
Ausserdem hat der neue etliche Features serienmässig, die es beim alten Berlingo auch noch nicht gegeben hat: höhenverstellbarer Sitz, Kopfairbags, separat zu öffnende Heckscheibe etc.

Unterm Strich, wenn man Äpfeln mit Äpfeln vergleicht, ist der neue nix teurer als der alte.

Mein Freundlicher machte mich übrigens auf den 1.6 Benziner mit 90 Ps aufmerksam. Er soll durchzugskräftiger sein als der 110 PS.

Gruss
Guido

btberlingo
Fr., 11. Apr. 2008, 15:12:38
stimmt so auch nur bedingt.
Unterm Strich, wenn man Äpfeln mit Äpfeln vergleicht, ist der neue nix teurer als der alte.
Richtig ist: wir bekommen ein ganz neues Auto, also auch eine andere Sorte Äpfel. Beim Blick in die Preisliste, wird der HDI90 sogar optisch 1000 Euro billiger, allerdings ist die Aussattung wirklich kostenmäßig nicht direkt vergleichbar.

Ich habe aber anders gerechnet, nämlich: Wo wird der duchschnittliche Nachlass im Strassenpreis liegen (anscheinend -15%) zur bisherigen Nachlasssituation (bis zu 35% auf die Liste).
Natürlich steht es jedem frei, unter diesen Vorzeichen sein Auto durch entsprechende Wahl der Aussattung billiger oder teurer zu bestellen, aber Fakt ist: Citroen versucht, seine Wertschöpfung beim Berlingo in Deutschland um 20% anzuheben.
Probieren kann man's, sind ja auch frische Äpfel;-)

Knipser
So., 13. Apr. 2008, 13:43:33
Bei der ganzen Rabattdiskussion darf man eines nicht vergessen: Auf eine neues Modell wird es nie die Rabatte geben wie für ein Modell am Ende der Modellperiode (ich blende hier das zweite Leben des Berli 2 als Berlingo First einfach mal aus).

Außerdem erinnerne ich mich vor einiger Zeit ein Interview (weiß nicht mehr genau wo, Auto Motor und Sport oder Süddeutsche Zeitung) mit dem PSA-Chef Christian Streiff gelesen zu haben. Darin hat er eine Abkehr von der bisherigen Rabattpolitik angekündigt. Ihm war klar, dass die Abschaffung der gewohnten Dauerrabatte wie bei Citroen schwer durchzusetzen sein wird. Mir dagegen ist klar, dass PSA dieses Ziel - vielleicht in kleinen Schritten - ernsthaft und vielleicht über Jahre verfolgen wird.

Gruß, Knipser

COE Stefan
So., 13. Apr. 2008, 18:53:13
...iss ja auch nicht schlecht,aber dann sind Sie gezwungen die Listenpreise nach unten zu korregieren.Denn was letz endlich zählt ist der Endpreis,und der muß mit Kangoo und Konsorten mithalten können.
Ich denke das müsste denen klar sein.

helmut_taunus
So., 13. Apr. 2008, 20:40:06
der Endpreis...muß mit Kangoo und Konsorten mithalten können
Hallo, ein Sternchen fuer Dich, auch meine Meinung.
Wenn der Berlingo mal teurer als ein Polo wird und ein Abstand zum Logan MCV entsteht, sind die Stueckzahlen in Deutschland eben geringer als bei den heutigen Preisen. Schliesslich punktet der Berlingo in der Vergangenheit oft ueber den Kaufpreis.
Gruss Helmut