PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrbericht Berlingo 3

Martinoo
Fr., 04. Apr. 2008, 11:28:24
Ich mach zum Vorwärmen schon mal das Thema auf. Es sollten ja minütlich die ersten Infos hierzu gepostet werden....

:ichwarsni

hp123
Fr., 04. Apr. 2008, 16:11:43
Du bist ja wohl ein Scherzkeks!http://www.berlingo.org/images/smilies/flop.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flop.gif

Jörn
Fr., 04. Apr. 2008, 17:28:04
Du bist ja wohl ein Scherzkeks!http://www.berlingo.org/images/smilies/flop.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/flop.gifMartinoo meint (ziemlich sicher) den Satz, von Zooom geschrieben, gestern um 08:14 Uhr:

Zitat: ICH fahr ihn morgen Probe!

hp123
Fr., 04. Apr. 2008, 19:37:06
okay, nehm alles zurück!

Martinoo
Sa., 05. Apr. 2008, 10:29:26
Martinoo meint (ziemlich sicher) den Satz, von Zooom geschrieben, gestern um 08:14 Uhr:

Zitat: ICH fahr ihn morgen Probe!
Jawoll, aber der Zooom durfte dann doch nicht Probe fahren.

Wer springt für ihn in die Bresche? Es müssen doch schon ein paar neue Berlis zur Erprobung unterwegs sein.

:laola:

helmut_taunus
Sa., 05. Apr. 2008, 17:16:34
Es müssen doch schon ein paar neue Berlis zur Erprobung unterwegs sein.
Hallo,
ich habe auf der Autobahn schon einen gesehen, mit gelbem Nummernschild hinten, eher ein Hollaender, vielleicht ein Franzose? Ich habe ihn langsam von hinten herankommen sehen, sieht echt windschnittig aus, dann aus der Naehe: wirklich gewachsen.
Mein Fahrbericht: fuhr schneller als 120
Gruss Helmut

Joey
Mo., 07. Apr. 2008, 20:14:34
:bravo: Ich bin heute zwar nur als Beifahrer bei meinem Händler eine Runde im Berlingo 3 Probe gefahren. Der hatte quasi ein "Vorab-Exemplar" füe seine Filialen organisiert. Probefahrten darf er offiziell noch nicht anbieten, da ja die offizielle Kundenvorstellung noch nicht war. Der Wagen dient erst einmal der Verkäuferschulung.

Es war der HDI 1,6, 90 PS FAB.
Er fährt sich irgendwie kompakter, noch erwachsener, noch leiser (vom Motor geräusch, macht einen höher wertigen Eindruck......

Grüße
Joey :bindafuer

Piratenbär
Di., 08. Apr. 2008, 17:26:44
da ja die offizielle Kundenvorstellung noch nicht war. ... aber er hat nicht zufällig gesagt, wann die offizielle Kundenvorstellung ist?

partner4ever
Di., 08. Apr. 2008, 17:39:39
Bilder ?

Bilder ?

Bilder ?

Hast du keine Fotos gemacht ?

Gruss an alle. :wave:

Lupe

bel5058
Di., 08. Apr. 2008, 18:14:51
Geduld,Geduld, er kommt ja. Irgendwann.
Und ist dann die nächsten Jahre zu sehen.
Grüße aus Berlin
Wolfgang

helmut_taunus
Di., 08. Apr. 2008, 19:08:49
Bilder ?

Hallo,
hier im Berlingoforum, der -Speerspitze beim neuen Berlingo- sind doch seit Wochen viele Bilder und noch mehr Links zu Bildern zu finden. zB
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=11374&page=21&pp=10
und folgende Seiten.
Gruss Helmut

Martinoo
Mi., 09. Apr. 2008, 12:02:58
:bravo: Ich bin heute zwar nur als Beifahrer bei meinem Händler eine Runde im Berlingo 3 Probe gefahren. Der hatte quasi ein "Vorab-Exemplar" füe seine Filialen organisiert. Grüße
Joey :bindafuer
Na ich nehme an, man kann wenigstens die beine als beifahrer ausstrecken? Mein aktueller berli ist da ja zu kurz gekommen, aber gut ich sitz da nur wenn die beste mal das ruder übernimmt.

wolfgangklein
Do., 10. Apr. 2008, 14:55:29
Beim Freundlichen gibst schon Prospekte und Preislisten

Die vorstellung ist am 14. und 15. Juni.

Ich hab nichts gesagt

Wolfgang:ichsagnix

m.ganser
Do., 10. Apr. 2008, 15:32:18
Sieh mal einer an.

Und auf der Peugeot-Homepage steht nach einem Klick auf der Startseite auf den Partner, dass der Partner Tepee ab Mai 08 zu haben ist.......

Was soll man nun davon halten????

wolfgangklein
Fr., 11. Apr. 2008, 13:43:56
Bestellbar ist der Berlingo in beiden Versionen PKW und LKW

jetzt Schon

gruß Wolfgang

Koppi
Mo., 26. Mai. 2008, 08:21:30
Nachdem ich mir den neuen Partner und dessen Hinterachskonstruktion angesehen habe gehe ich davon aus, das nichts, aber auch gar nichts mehr an den besonderen Federkomfort des Berlingos erinnert. Das ist definitiv ein C4 mit Laderaum und daher anders abgestimmt. Eine Probefahrt ist angemeldet, ich erwarte aber keine Sensationen und bin ziemlich ernüchtert!

. Guido QQ
Mo., 26. Mai. 2008, 08:27:57
...wieder einer, der weiss, wie der Wein schmeckt, obwohl der Korken noch in der Flasche sitzt...:no:

Manfred
Mo., 26. Mai. 2008, 12:05:04
Ich durfte den neuen Partner Escpade 110FAP alleine fahren(ohne Händler) und ich muss sagen gut geworden.Ist zu meinem Partner 2 ein großer Unterschied im Komfort usw.

Koppi
Mo., 26. Mai. 2008, 13:09:44
Ich durfte den neuen Partner Escpade 110FAP alleine fahren(ohne Händler) und ich muss sagen gut geworden.Ist zu meinem Partner 2 ein großer Unterschied im Komfort usw.

Schön! Aber wie fährt er sich denn?
Straffer, sportlicher, Laufgeräusche???
Wir lechzen nach Infos!!!

zooom
Mi., 28. Mai. 2008, 12:28:52
OK, jetzt konnte ich es mir nicht verkneifen, rote Nummer dran und ab die Post:

Klimaanlage tut das, was sie soll, nämlich kalt machen, dafür merkt man aus niedriger Drehzahl heraus schon, wenn sie eingeschaltet ist.
Sitzposition ist bequem, wenn ich mir auch die Kopfstützen verstellbar gewünscht hätte, aber durch das teleskopierbare Lenkrad, isses dann doch ok.
Lehnenverstellung mit Hebel in Rasten, kennen wir aus dem Ier, dafür lassen sich die Lehnen vorklappen
Hinterachse stuckert ein bißchen, Federungskomfort aber sehr gut, Windgeräusche erheblich reduziert (ich fahr nachmittags noch mal auf unsere Teststrecke, da geht es verkehrsleer 3km gradaus, da komm ich auf 150km/h)
Übersichtlichkeit wirkt durch die Dreiecksfenster besser, Auto macht insgesamt einen luftigeren Eindruck, wenn auch der Platzgewinn mich nicht vom Hocker haut.
Fummeliger Tankverschluß!
Motor sehr kraftvoll mit seinen 110PS, wenn auch etwas brummig, wird mit AHK sicher mehr Spaß machen als der IIer, und da bin ich schon verwöhnt.
Lenkung wirkt ziemlich direkt, ich denke, 185er Reifen hättens statt der 205 auch getan, Abrollgeräusche sind besser gedämpft als beim IIer (solange er noch Alles drin hat)
Innenausstattung freundlicher und wertiger, Alles sofort und ohne Rätselraten im Griff.
Kurzes Zwischenfazit:
Bin zufrieden, aber nicht begeistert (ich meine, das ist fast schon auf hohem Niveau gejammert, ich bin einfach schon vom IIer her verwöhnt), der Jumpy hat mehr Enthusiasmus in MIR erzeugt, aber sofern wir es technisch schaffen, kriegen wir da wieder eine solide Basis für unsere Arbeit.

nadale8
Do., 12. Jun. 2008, 10:14:33
wir haben uns den III 110 HDI als Multispace mal einen Tag zur Probefahrt mit Praxistest geholt - hier die Ergebnisse (größtenteils in Bezug zu unserem I-er):
- sehr gute, höher wirkende Sitzposition vorn mit straffen Polstern - vanartig, man fühlt sich wie in einem 2 Klassen größeren Auto (was es aber nicht ist), sehr gute Sicht nach vorn, außer dass vorderes Ende uneinsichtig ist, d. h. zum Fahren super, zum parken ungünstig
- sehr kräftiger Motor, aber das war bei der Maschine ja auch nicht anders zu erwarten, zieht ab ca. 1800 U/min gut durch
- Federung schön straff, kaum Seitenneigung, viel besser als I-er, aber bei Querfugen leichtes poltern
- Vmax=175 bei 13l/100km, aber ab 140 zähe Steigerung - aber dieser Bereich spielt eigentlich keine Rolle (für uns)
- gut zupackende Bremsen
- kleinerer Wendekreis - endlich!!
- Außenspiegel wirken noch größer in Bezug auf Sichtfeld nach hinten
- Beranfahrhilfe nettes Detail
- knackige Schaltung ohne klemmenden Rückwärtsgang
- ordentliche Scheibenwischer mit guter Wasserverteilung

Nun noch was zum Platzangebot (2 Erwachsene, 3 Kindersitze, KiWa + Klappboxen):
- vorn sehr gut mit weitem Sitzverstellbereich, hinten innen etwas breiter und mehr Fußraum, wodurch Kinderbefestigung etwas einfacher ist, Gurtlänge hinten gerade noch ausreichend für Babyschale, im I-er war Gurt länger
- da Vordersitze nicht wackeln, stört das treten der Kinder gegen die Vordersitze nicht mehr und Rückseiten der Vordersitze abwischbar - sehr gut
- Schiebetüren laufen sehr gut und öffnen weit, nur die Innentaschen sind ein Witz - 1 Stift und schon voll
- Kofferraum mit geringerer Innenbreite, KiWa aufgebaut passt gerade so, aber Schiebegriff scheuert an oberer Seitenverkleidung, welche viel empfindlicher ist - sofort Kratzspuren sichtbar - sonst ähnliche größe wie I-er
- feste Abdeckung im Kofferraum ist ne Schande - da ist unser Rollo ja viel praktischer: da die Ablage mit den Gummi-Haltenocken so breit ist wie der Kofferraum selbst bekommt man sie kaum in die Ruheposition hinter den Rücksitzen (a la Kangoo) - ein einziges gefummel und gedrücke, und wenn sie aufliegt, sind noch 10 cm Luft zu den Rücksitzen (der Platz, welchen die neigungsverstellbaren Einzelsitze benötigen, vermute ich)

Alles in allem ein sehr gutes Auto mit sehr vielen Verbesserungen, Äußeres und Inneres wirken für uns hübscher, moderner, solider. Dass es auch ein paar Nachteile gibt, ist doch normal. Irgendwann holen wir uns sicher einen - aber unser I-er tut auch noch sehr gut seinen Dienst.

Axel

Piper
Do., 12. Jun. 2008, 11:12:05
Die kleine Klappe in der Heckablage direkt hinter den Rücksitzen ist für die Lehnenneigung der Rücksitze gedacht. Habe diese Konstruktion in meinem 307 SW auch.

Gruß Piper

Koppi
Do., 12. Jun. 2008, 13:18:57
Vielen Dank für den Fahrbericht, hört sich ja ganz gut an!
Zumal euer 1800er nun wirklich nicht untermotorisiert ist.
Federung schön straff - also eher sportlich?
Hatte euer Wagen die automatische Klima? Ausprobiert?

nadale8
Do., 12. Jun. 2008, 14:09:04
@Koppi
Vielen Dank für den Fahrbericht, hört sich ja ganz gut an!
Zumal euer 1800er nun wirklich nicht untermotorisiert ist.
Federung schön straff - also eher sportlich?
Hatte euer Wagen die automatische Klima? Ausprobiert?

Also das fahren macht wirklich viel Spass!
Wenn du es aber so direkt ansprichts, muss ich schon sagen, dass ich mit der Leistung meines 1800-ers nicht zufrieden bin. In der Stadt kein Thema, aber auf Landstraßen und beim Beschleunigen reißt er keine Bäume aus - da wünsche ich mir mehr. Und der 110-er HDI hatte genau das. Jetzt müßte man mal ausprobieren ob der 110-er Benziner auch so munter ist. Vermutlich nicht, da es ja der "alte" Motor ist und dieser laut Bekundungen der Besitzer ja gar nicht so viel mehr bringen soll, als mein 1800-er mit 90 Pferdchen.
Also ich würde die Federung schon eher als sportlich einstufen - man kann flinker um die Ecken mit weniger Seitenneigung fahren und fühlt sich dabei noch viel sicherer.
Wagen hatte leider nur die manuelle Klima - funktionierte gut, aber wenn den III-er, dann mit Klimaautomatic - da gebe ich dir recht (ich denke, dass gerade bei Fahrten mit Kindern es dadurch einfacher mit der Einstellung ist, und man sich nicht so schnell "Zug" durch zu kalte Luft holt, da man einfach die Temp. einstellen kann)

Ich bring ihn heut Nachmittag zurück - wer noch was im Detail wissen will, nur zu.
Grüße, Axel

newberli
Fr., 13. Jun. 2008, 15:05:34
Endlich auch mal Zeit gehabt, den neuen beim Freundlichen anzuschauen (1.6 l Multispace Benziner) Habe gleich meine Frau mitgenommen, da sie letztendlich entscheidet, schließlich fährt sie das Auto die meiste Zeit. Erster Eindruck: der Zugewinn durch die Verwendung besserer Materialien im Innenraum fällt nicht so deutlich aus, wie erwartet, z.B. Sitzbezüge, Armaturen. Der Einstieg ist etwas unbequemer für großgewachsene, insbesondere hinten, die breiteren Schiebetüren fallen kaum ins Gewicht. Unter der Heckklappe kann ich nicht mehr völlig aufrecht stehen, bei unserem kann ich dort sogar hüpfen. Der Innenraum verliert gegenüber dem IIer sein üppiges und hochkomfortables Raumgefühl, insbesondere die (popeligen) Wülste über den Schiebetüren stören auf den hinteren Plätzen erheblich. Meiner Frau ist er hingegen zu unübersichtlich nach vorn, er wirkt ihr insgesamt zu massig. Nächste Woche ist ein Hdi 110 FAP verfügbar, den werden wir dann gern mal Probe fahren. Insgesamt ist der erste Kontakt mit dem Berlingo III jedoch ernüchternd ausgefallen, auch wenn der Freundliche auf Anhieb ein sehr gutes Angebot für "Stammkunden" und "Umsteiger" machte: für obiges Fahrzeug EUR 17tsd. und bei Inzahlungnahme ca. EUR 2tsd. über DAT-Schätzpreis. Dennoch werden wir unseren wohl nicht hergeben wollen.

Schönen Gruß, Boris

. Guido QQ
Fr., 13. Jun. 2008, 21:49:41
Meiner Frau ist er hingegen zu unübersichtlich nach vorn

Ich glaube, Autokonstrukteure wissen gar nicht, wieviele weibliche Kunden die mit ihren stromlinienförmigen Fronten abschrecken. Für ganz viele Frauen ist das ein K.O.-Kriterium. Ist die Motorhaube -und ihr vorderes Ende- nicht zu sehen, ist das Modell aus dem Rennen.

Ich beobachte das laufend, wenn Frauen im Autohaus mal prrobesitzen. Erst mal gucken, was man nach vorne so sieht.

Ein Grund mit, warum gerade Frauen gern Geländewagen fahren. Die haben noch eine "sichtbare" Motorhaube.

Es gibt nur ganz wenige Hersteller, die das bemerkt haben und auch bei der Entwicklung respektieren. Nicht ohne Grund haben die Blinker des Nissan Micra Höcker, die man vom Fahrersitz aus sehen kann.

Gruss
Guido

Wolfgang
Fr., 13. Jun. 2008, 22:14:58
Ich glaube, Autokonstrukteure wissen gar nicht, wieviele weibliche Kunden die mit ihren stromlinienförmigen Fronten abschrecken. Für ganz viele Frauen ist das ein K.O.-Kriterium. Ist die Motorhaube -und ihr vorderes Ende- nicht zu sehen, ist das Modell aus dem Rennen.

Gruss
Guido

Das geht nicht nur Frauen so. Ich mag es auch nicht, wenn ich meine Front nicht annähernd sehen kann. Das engt meine Fahrzeugauswahl natürlich ein. Jeder hat nun mal ein individuellen Anspruch an das Fahrzeug. Mein Berlingo war vorn genauso übersichtlich wie mein jetziger Doblo.

Gruß
Wolfgang

bel5058
Sa., 14. Jun. 2008, 00:32:10
So ganz stehen lassen kann ich das mit der Übersichtlichkeit nicht, auch wenn ich
auch so denke.So richtig übersichtlich nach vorne ist der Partner (1) auch nicht.
Das Känguru ist wohl auch nicht besser. Und die A-Klasse sollte den Einparksensor vorne haben.
Und alle werden gerne von Frauen gefahren.
Grüße aus Berlin
Wolfgang

ZO200
So., 15. Jun. 2008, 09:47:38
Gestern war es nun soweit und ich durfte mir das gute Stück beim Freundlichen
in Oberhausen (Postert) anschauen.

Von der Seite betrachtet ist das gute Stück schon shr gewöhnungsbedürftig.
die herausragenden Kotflügel sind nicht so mein Fall.

Von vorne wirkt die Fuhre nach etwas mehr Aerodynamik. Der Verlauf von der Motorhaube bist zum höchsten Punkt scheint flacher zu verlaufen.
Vielleicht ein großes Plus für die Sparsamkeit?!

Ein besonders Gimmik ist die geteilte Heckklappe. Schnell kann man was in den Kofferaum verfrachten oder in die Box am Himmel.

In der hinteren Besucherabteilung lassen sich die Sitze einzeln entfernen.
Beim Probesitzen fällt auf das bei drei Einzelsitzen sich jeder Mitfahrer seinen Platz ein wenig erkämpfen muß.
Schmale Menschen werden da besser zurechtkommen.
Ein Vorteil ist die gewonne Beinfreihet für die Fondpassagiere, ist ja auch nicht mehr kurz der Kleine.

Die Sitze wirken auf den ersten Versuch ziehlich straff, wenn nicht etwas hart.
Nun, bisher war man halt etwas anderes gewöhnt.

Fahrer und Beifahrer habe das Gefühl es im Fußraum eteas knapper zu haben,
was beim Fahren aber nicht als Manko emphohlen wird.

Kleine Fahrer/innen werden sich freuen, da der Sitz auch endlich mal höhenverstellbar ist.

Auffällig ist das kleine Lenkrad - die Zeiten des Treckerfahrens sind nun vorbei.
Die Pedalerie läßt sich ganz gut erreichen.

Das Amaturenblick scheint vom der Anmut wie gewohnt. Doch bei genauerem Blick fällt auf,
das es schon etwaswuchtiger ist.
Über dem Radiio ist noch ein Schacht, was auf eine Obtion mit großem Navi in Zukunft schließen läßt.

Zündschlüssel rein und gedreht, schon klappen die Außenspiegel aus,
welche sich anschließend beide per Knopfdruck in Position bringen lassen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich direkt die Fensterheber ausprobiert.
Für die Beifahrerseite reicht auch ein etwas längerer Tip um sie komplett
rauf oder herunter zu fahren.

Auf den ersten Metern fällt sofort das recht straff ausgelegte Fahrwerk auf.
Fahren wie Gott in Frankreich ade.

Zuerst begab ich mich auf die Autostrada. Das Gas mal gut ins Bodenblech gedrückt und die Fuhre ging ab wie Schmitz Katze.
Bis 170 kletter der Zeiger im Cockpit relativ zügig.
Er läßt sogar mehr zu was aber durch den Verkehr im Keim erstickt wurde.
Lößt sich der Verkehr wieder etwas auf, so kann man sich zügig wieder
in seine Reisegeschwindigkeit begeben, was bisher (HDI 90 2.0) nicht der Fall war.

Sehr angenehm ist der angenehm ruhige Innenraum auch bei vmax.
Das habe ich nun nicht erwartet. Auch sind keine störenden Nebengeräuche,
wie Klappern oder pfeifende Spiegel zu hören.

Einen großeen Wermutstropfen gibt es leider doch!
Geflickter Fahrbelag und Ländsrillen geben eine deutliche Rückmeldung ans Lenkrad, was dann gerne woanders hin möchte.

An der zweiten Ausfahrt ging es Raus. Von 170 kmh eine schnelle Verzögerung auf 50 kmh.
Mir war nicht klar das so etwas möglich ist. Die Bremsen packen herzhaft zu und der Wagen bleibt sicher in der Spur.
Ein ganz großes Plus was die Sicherheit berifft.

Ein paar Kilometer habe ich mir dann auf der Landstraße gegönnt.
Das Autochen liebt Kurven. Durch das kleinere Steuer weden die Lenkbewegungen sehr viel präziser.

Ein nicht zu verchtendes Highlight ist der Tempomat.
Ob Autobahn, Landstraße und man höre und staune auch im Stadtverkehr,
er funktioniert tadellos. Die Geschwindikkeit läßt sich schnell und
Kilometer genau einstellen. Im Cockpit gibt es dazu eine Kontrollanzeige.
Das macht richtig Spaß so zu fahren.

Vergessen abe ich noch die Klimaautomatik zu erwähnen welche optional erhältlich ist.
Fahrer und Beifahrer können sich individuel ihren Klimaraum schaffen.
Ganz witzig in einer Familenkutsche, lach.

Bei Postert angekommen mochte ich den Schlüssel nicht aus der Hand geben.

Vor einer Probefahrt ohne Kaufinteresse warne ich eindringlichst.
Haben wollen ist meist das Ergebnis, wie es mir auch andere Kunden bestätigten.

Schade, das Baby ist teurer geworden. Ist eigentlich angemessen. Aber bei sinkendem Reallohneinkommen sehe ich da etwas schwarz.

Ich hoffe mein erster Eindruck war etwas aufschlußreich.

Liebe Grüße

rebecmeer :bindafuer

BM300
So., 15. Jun. 2008, 12:59:42
War gestern mal probesitzen.
Der erste Eindruck war:schick.
Dann musste ich meinen neuen Freundlichen gleich schockieren, mein Einser ist grösser.
Meine zwei Räder passen nicht mehr rein, da die Akustiker mehr Platz brauchten. Gummimatte im Kofferraum ist durch Velour ersetzt.
Die Ablage über dem Fahrer ist kleiner und flacher geworden.
Beim bei mir begutachteten Multispace sind die vorderen Halterungen für das Gepäcktrennnetz weggefallen ebenso wie die Netze im Kopfbereich der Rückbank. Irgendwo soll es noch eine Halterung für eine Ablagegalerie geben, ob dort dann auch das Gepäcktrennnetz eingehangen werden kann muss man sehen.
Die Ablagefächer in den vorderen und hinteren Türen sind ebenfalls als solche nicht erwähnenswert, da sie nur Kleinteile noch aufnehmen können.
Das Fach auf dem Armaturenbrett links ist gut gemacht ebenso das Handschuhfach.

Fazit für unsere Familie: "Der Einser rollt weiter."

Marc010578
Mo., 16. Jun. 2008, 11:17:35
Hallo, auch habe den 3er mal probegefahren und bin - ehrlich gesagt - etwas ernüchtert. Mir fehlt auch der "Raum", ich persönlich empfinde den Fahrerplatz samt Cockpit als ziemlich zerklüftet. Der Schaltknauf war in meinem Falle einfach zu weit weg, um damit bequem schalten und walten zu können. Ich bin knapp 2m groß und musste den Sitz ganz nach hinten rücken und der Schaltknauf war dann einfach zu weit weg. Das ist im C4 Picasso WESENTLICH besser gelöst.

Den IIer Berli kann ich rückwärts wie einen LKW ausschliesslich über die Aussenspiegel bewegen, da ich das Fahrzeugende sehen kann. Der Neue verjüngt sich hinten ein wenig und daher kann ich das nicht mehr so ohne weiteres.

Der 3er ist deutlich straffer ausgelegt. Mein IIer mit 2,7 Bar Druck in den Reifen fährt echt wie eine Sänfte, der 3er bewegt sich über kurze Bodenwellen oder Bahnübergänge etwas zu knochig.

Ich kann unter der Heckklappe des Neuen so gerade noch stehen, was mich aber wirklich stört, ist der dicke Wulst in der Innenverkleidung der Heckklappe, denn daran bleibe ich mit meiner "Rübe" grundsätzlich hängen, sobald ich mich voll aufrichte. Das konnte mein IIer und der C4 Picasso viel besser.

Ich habe einen IIer mit schwarzer Innenausstattung. Die ist echt unempfindlich gegen dreckige Schuhe oder Flecken der Kinder. Das Polster des Neuen ist glatt und für mein persönliches Empfinden zu hell und damit zu empfindlich für kleine Kinder. Als Erwachsenen-Taxi ist dies sicher kein Argument. Für mich als Papa ist es das aber wohl. Erst gestern ist Apfelschorle auf einem Sitz ausgelaufen, das hat noch nicht mal einen Fleck gegeben, wie das auf dem neuen Stoff geendet hätte, möchte ich mir nicht vorstellen.

Sehr schade finde ich auch, dass die Modubox eingespart wurde :flop: und der Kofferraum so zugebaut wurde. So wurde leider viel Raum verschenkt. Die Kofferraumabdeckung ist so eine Fummelei, dass selbst der Verkäufer es nicht direkt hingekriegt hat, diese einzubauen. Dies kann der IIer wirklich besser. Drauf, umklappen, fertig.

Das neue Modutop sieht gut aus, etwas wulstig, wirkt etwas klobig, aber irgendwo müssen die Kopfairbags ja hin.

Unverständlich ist mir auch, warum der 3er Berlingo in Zeiten immer teurer werdender Spritpreise und des höheren Fahrzeuggewichts kein 6-Gang-Getriebe hat...:no::no::no:

Die Laufschiene der Schiebetüren hatte der IIer sehr schön dezent unter der hinteren Glasscheibe versteckt, jetzt sitzt diese wie ein dicker Wulst zwischen Metall und Scheibe, nicht unbedingt tres chic ... :doh:

Positiv aufgefallen ist mir, dass das Lenkrad nun auch in der Reichweite verstellbar ist. Auch die Kopfstützen sind für große Leute ausgelegt. Prima. Fahrgeräusche sind auch bei hohen Geschwindigkeiten kaum wahrnehmbar.

Die Lenkung ist sehr schön direkt und spricht gut auf die kleinsten Bewegungen an. Die Bremsen packen gut und lassen sich sehr schön dosieren.

Endlich wurde an ein VERNÜNFTIGES Soundsystem gedacht. Man hört auch bei lauter Musik kein Gerappel oder Vibrieren. Schön ist auch der MP3-Player-Anschluss im Handschuhfach.

Ein absolutes NO GO ist meiner Meinung nach der Preis. Klar, das Auto bietet viel, aber der Preis ist gerade für junge Familien wie die Meine einfach zu hoch. Die ganzen Mankos, die der 3er Berli aufweist, hat der kleine C4 Picasso nicht. Und der Witz ist, dass dieser fast den selben Preis hat. Im Moment ist mein Fazit, dass ich froh bin, dass mein IIer Berli erst knapp 2 Jahre alt ist und sich somit die Frage eines neuen Fahrzeugs noch nicht stellt. Im Moment würde ich mich allerdings mit Sicherheit eher für den C4 Picasso entscheiden als für den 3er Berlingo. Sorry Berli ...:heul:

Gruß Marc

helmut_taunus
Mo., 16. Jun. 2008, 14:07:05
Hallo,
hab mal beim Freundlichen den Berli 3 angeschaut.
Ein Nachteil sind die Scheibenwischer.
Man kann sie am geparkten Auto nicht hochstellen, das ist bei kommendem Schneefall dann unguenstig. Und wenn Schnee paarmal angetaut und angefroren ist, kommt man rund um die Scheibenwischer nicht ran zum Freimachen, wenn die Dinger sich nicht hochstellen lassen, BEVOR ich den Motor anlasse und die Wischer bewege. Murks fuer Leute die ab und an Schnee haben, wie zum Beispiel im Taunus.
Auch hinten unter der Heckklappe gibts wieder eine waagerechte Flaeche, wo Schnee zu Eis festfrieren kann und dann stoert.
Gruss Helmut

Martin
Mo., 16. Jun. 2008, 15:02:26
Hallo,
hab mal beim Freundlichen den Berli 3 angeschaut.
Ein Nachteil sind die Scheibenwischer.
Man kann sie am geparkten Auto nicht hochstellen, das ist bei kommendem Schneefall dann unguenstig. Und wenn Schnee paarmal angetaut und angefroren ist, kommt man rund um die Scheibenwischer nicht ran zum Freimachen, wenn die Dinger sich nicht hochstellen lassen, BEVOR ich den Motor anlasse und die Wischer bewege. Murks fuer Leute die ab und an Schnee haben, wie zum Beispiel im Taunus.
Auch hinten unter der Heckklappe gibts wieder eine waagerechte Flaeche, wo Schnee zu Eis festfrieren kann und dann stoert.
Gruss Helmut

Hallo Helmut,
kann man die Wischer nicht, wie jetzt schon beim 2er, vor dem Aussteigen senkrecht stellen?
Beim 2er funktioniert das doch so, dass man nach dem Abstellen des Motors noch einmal den Bedienhebel für die Scheibenwischer betätigt.
Die Scheibenwischer fahren dann aus der Waagerechten in die Senkrechte und bleiben dort stehen.
In dieser Position kann man auch einfacher z.B. die Wischergummis wechseln oder im Sommer einen Hitzeschutz drunterklemmen, bzw. im Winter einen "Vereisungsschutz".

Gruß
Martin

zooom
Mo., 16. Jun. 2008, 15:07:47
Nachdem der Neue ja immer noch hier steht und ich wirklich öfter als einmal wieder und wieder drumrum gegangen bin, um zu sehen, ob es nicht doch möglich wäre, komme ich zu dem Schluß, daß für bestimmte Zielgruppen (Ich nenn Sie jetzt mal "Ich-Brauch-Kein-Statussymbolauto" Fraktion) der neue Berlingo diese Leute direkt zur (direkten) Konkurrenz treiben wird. Aus irgendeinem Grund ist mir der Gedanke gar nicht so unangenehm.:gruebel:

Ouzo auf Berli
Mo., 16. Jun. 2008, 18:47:08
.....komme ich zu dem Schluß, daß für bestimmte Zielgruppen (Ich nenn Sie jetzt mal "Ich-Brauch-Kein-Statussymbolauto" Fraktion) der neue Berlingo diese Leute direkt zur (direkten) Konkurrenz treiben wird......

Einspruch!
Ich gehöre mit Sicherheit zur obigen Zielgruppe, werde mit aber ca. zum nächsten Winter den neuen Berli kaufen (zu 98%).
Warum soll nicht auch ein Berlingo mal etwas schicker und moderner werden. Unsere aktuellen Fernsehgeräte sehen doch auch nicht mehr so aus wie vor 10 Jahren (war jetzt nur ein Beispiel).
Gruß Wolfgang

Piper
Mo., 16. Jun. 2008, 19:46:52
Nachdem der Neue ja immer noch hier steht und ich wirklich öfter als einmal wieder und wieder drumrum gegangen bin, um zu sehen, ob es nicht doch möglich wäre, komme ich zu dem Schluß, daß für bestimmte Zielgruppen (Ich nenn Sie jetzt mal "Ich-Brauch-Kein-Statussymbolauto" Fraktion) der neue Berlingo diese Leute direkt zur (direkten) Konkurrenz treiben wird. Aus irgendeinem Grund ist mir der Gedanke gar nicht so unangenehm.:gruebel:

Jetzt muss ich doch mal eine Frage in die Runde stellen: "Was ist am Berlingo, egal ob I, II und vor allem III überhaupt "STATUS"?

Gruß Piper

cub
Mo., 16. Jun. 2008, 21:35:36
:gruebel: Status ? Weiß ich auch nicht, zum IIIer kann ich eh nix sagen nur kurz aus der Ferne gesehen. Aber I und II das ist schon Kult.:D

Gruß Uwe

wolfson
Mo., 16. Jun. 2008, 23:56:34
Warum soll nicht auch ein Berlingo mal etwas schicker und moderner werden. Unsere aktuellen Fernsehgeräte sehen doch auch nicht mehr so aus wie vor 10 Jahren.Was bitte ist ein Fernsehgerät? Wer braucht so etwas? Und schon gar nicht "schick" oder "modern".
Ebensowenig brauche ich ein Auto, das schicker und moderner wird, ich brauche ein Auto, das sich auf das Notwendige beschränkt, also Transportvolumen (innen, nicht außen), minimales Leergewicht, minimalen Verbrauch und ausreichend Drehmoment, um einen Berg schneller als die LKW hochzukommen. Vielleicht noch ein großes Faltdach, das reicht. Minimaler Elektronikeinsatz, keine 15"-Felgen mit Breitreifen, keine lackierten Stoßfänger, Stoßleisten, Rückspiegel; keine Klimaanlage, die mir regelmäßig Erkältung einbringt, keine Rückfahrwarner, und, und, und. Aber bitte zuverlässig.

Wenn ich im Wohnzimmer sitzen will, setze ich mich ins Wohnzimmer. Wenn ich Autofahren will (muß), will ich günstig und entspannt reisen, dafür brauche ich aber keinen Teppich über dem Blech.

Der Ier war für mich der legitime Enkel der Ente :bindafuer, der IIIer ist ein ganz normales Auto :bindagege

Immerhin, der Nemo kommt als Kombi (falls mir der Loremo doch erst mal zu klein sein sollte ...)

Ouzo auf Berli
Di., 17. Jun. 2008, 08:35:29
Was bitte ist ein Fernsehgerät? Wer braucht so etwas? Und schon gar nicht "schick" oder "modern".
Ebensowenig brauche ich ein Auto, das schicker und moderner wird, ich brauche ein Auto, das sich auf das Notwendige beschränkt, also Transportvolumen (innen, nicht außen), minimales Leergewicht, minimalen Verbrauch und ausreichend Drehmoment, um einen Berg schneller als die LKW hochzukommen. Vielleicht noch ein großes Faltdach, das reicht. Minimaler Elektronikeinsatz, keine 15"-Felgen mit Breitreifen, keine lackierten Stoßfänger, Stoßleisten, Rückspiegel; keine Klimaanlage, die mir regelmäßig Erkältung einbringt, keine Rückfahrwarner, und, und, und. Aber bitte zuverlässig......

OK, OK, aber für Menschen mit Deiner Lebenseinstellung (die ich hiermit aber nicht kritisieren möchte!), macht weder die Phonoindustrie noch die Autoindustrie ihre Neuentwicklungen.
Und sei ganz sicher, daß 99,5 % der Deutschen schon z. B. eine Klimaanlage u. ä. in neuen Autos erwarten.
Wir schreiben das Jahr 2008, nur noch mal so nebenbei gesagt.

Herzliche Grüße, Wolfgang (mit Klima, Standheizung und Kühlschrank an Bord)

Ente
Di., 17. Jun. 2008, 12:10:09
Was bitte ist ein Fernsehgerät? Wer braucht so etwas? Und schon gar nicht "schick" oder "modern".
Ebensowenig brauche ich ein Auto, das schicker und moderner wird, ich brauche ein Auto, das sich auf das Notwendige beschränkt, also Transportvolumen (innen, nicht außen), minimales Leergewicht, minimalen Verbrauch und ausreichend Drehmoment, um einen Berg schneller als die LKW hochzukommen. Vielleicht noch ein großes Faltdach, das reicht. Minimaler Elektronikeinsatz, keine 15"-Felgen mit Breitreifen, keine lackierten Stoßfänger, Stoßleisten, Rückspiegel; keine Klimaanlage, die mir regelmäßig Erkältung einbringt, keine Rückfahrwarner, und, und, und. Aber bitte zuverlässig.

Wenn ich im Wohnzimmer sitzen will, setze ich mich ins Wohnzimmer. Wenn ich Autofahren will (muß), will ich günstig und entspannt reisen, dafür brauche ich aber keinen Teppich über dem Blech.

Dann würde ich dir den Dacia Logan Kombi ans Herz legen - ein Kastenauto mit großem Transportvolumen, vernünftigem Verbrauch und dem "Komfort" der 80er Jahre zu einem echt vernünftigen Preis!
Sorry, dass ich hier im Berlingo-Forum Werbung dafür mache. Ich hoffe, ich bekomme nicht die rote Karte dafür...:o

Der Ier war für mich der legitime Enkel der Ente :bindafuer, der IIIer ist ein ganz normales Auto :bindagege

Berlingo & Co waren für mich allerdings nie die "Enkel" der Ente, dazu sind sie einfach zu kastenförmig und zu konservativ und haben deshalb auch im Gegensatz zur Ente den Charme einer Einbauküche - aber praktischer sind sie allemal...
Die Ente hat einfach Stil gehabt, war ein "Revoluzzerauto" und hat auch eine andere Käuferschicht angesprochen als der z.B. der VW Käfer.

Piper
Di., 17. Jun. 2008, 14:46:53
Ich hatte es ja hier im Forum schon mehrfach geschrieben

Wer nicht aus IRGENDEINER VERBUNDENHEIT (Stichwort: IMAGE :jaja::wave:;)) heraus an einer Marke oder an einem bestimmten Modellnamen klebt, der wird beim heutigen Angebot über alle Automobilhersteller GANZ SICHER fündig ... und sei es in Indien, China, Rumänien oder wie im Fall des Nemo in der Türkei.

Was ich persönlich allerdings als Familienvater toll finde, dass gerade Citroen wirklich richtig viele Alternativen anbietet und ich somit meinen persönlich sehr guten Draht zum Cit-Autohaus weiterhin pflegen kann.

Ich meine in der Schiebetürenfraktion einen C8, Berlingo III, Berlingo First und Nemo anzubieten, auf der anderen Seite aber auch mit Klapptüren einen C4 Grand Picasso, C4 Picasso, Xsara Picasso, "C3-Meriva" ... zeigt mir persönlich, dass ich als Familienvater bei dieser Automarke absolut richtig bin!

Gruß Piper

. Peter.R
Di., 17. Jun. 2008, 23:28:11
ich hab heute den dreier einen Tag lang gefahren.
ER hat DOCH einen Vorteil gegenüber dem Zweier:
man kann die Glühirnen -BEIDE !!- auswechseln ohne sich die Hände aufzuschneiden.
Grüße
Peter

Koppi
Mi., 18. Jun. 2008, 00:51:36
Man hat mir erzählt, das die Autobauer verpflichtet sind ab einem bestimmten Stichtag die Konstruktion so anzulegen, das der Kunde selbst einen Glühlampenwechsel machen kann. Ob das nur Verkäufergefasel ist oder der Wahrheit entspricht sei mal dahingestellt - das ist mal eine gute Nachricht, oder?

Piper
Mi., 18. Jun. 2008, 02:37:11
Gefahren sind wir nicht, aber meine Frau hat den ersten Kontakt zum Berlingo III aufgenommen. Wir sind nicht vorbelastet, daher wars einfach das Anschauen eines neuen Autos. Viele Emotionen kamen nicht rüber, außer die Feststellung das ordentlich Platz vorhanden ist und sich die Front genau so unübersichtlich wie bei allen anderen Autos darstellt. Lediglich der psychologisch Aspekt schlägt im Fall der Übersichtlichkeit nach vorne mehr zu buche. O Ton meine Frau: "Da denkt Frau man sitzt höher und sieht nach vorne trotzdem nichts!" Wenn man tiefer sitzt, wie z.B. in unserem 307 oder C2, wäre das wiederum logisch das man nichts sieht und somit kein Problem ???:ichsagnix ???

Aber im Prinzip ist es egal, Mann und Frau gewöhnt sich an alles. Trotzdem fehlt uns beim Berlingo einfach der "GEIL-Faktor". Ich möchte es mal so beschreiben ... wir fühlen uns für den Berlingo III irgendwie noch zu jung, da spricht uns der Nemo irgendwie mehr an.

Gruß Piper

ChocolatChaud
Mi., 18. Jun. 2008, 09:42:00
wir fühlen uns für den Berlingo III irgendwie noch zu jung, da spricht uns der Nemo irgendwie mehr an.

Gruß Piper

Stimmt, der Neue steht nicht mehr für unbeschwerte Leichtigkeit des Seins :D

. Peter.R
Mi., 18. Jun. 2008, 11:46:48
Man hat mir erzählt, das die Autobauer verpflichtet sind ab einem bestimmten Stichtag die Konstruktion so anzulegen, das der Kunde selbst einen Glühlampenwechsel machen kann. Ob das nur Verkäufergefasel ist oder der Wahrheit entspricht sei mal dahingestellt - das ist mal eine gute Nachricht, oder?

das stimmt.
Da haben die Europäer in Brüssel mal anstatt die Breite von Traktorsitzen zu harmonisieren u.ä. sich wundersamerweise um den Kunden gekümmert.
Grüße
Peter

PS: der neue hat vermutlich auch noch andere Vorteile. Ich hab die nur nicht gefunden.

Martinoo
Mi., 18. Jun. 2008, 12:09:35
man kann die Glühirnen -BEIDE !!- auswechseln ohne sich die Hände aufzuschneiden.
Grüße
Peter

Na, dann wissen wir ja endlich warum der Berli III so eine Riesenschnauze bekommen hat.... :applaus:

. Peter.R
Mi., 18. Jun. 2008, 12:30:39
Na, dann wissen wir ja endlich warum der Berli III so eine Riesenschnauze bekommen hat.... :applaus:

genau!
hinter den Schweinwerfern ist wirklich Raum!!

Martinoo
Mi., 18. Jun. 2008, 12:40:01
genau!
hinter den Schweinwerfern ist wirklich Raum!!

Noch. Wart aber wenn der Superduberhybridmotor kommt, dann wird es wieder enger.... :duck:

. Guido QQ
Mi., 18. Jun. 2008, 21:20:54
ich hab heute den dreier einen Tag lang gefahren.
ER hat DOCH einen Vorteil gegenüber dem Zweier:
Grüße
Peter

ähm...und ansonsten?

War nach einem Tag fahren nur die Glühbirne erwähnenswert?
Vielleicht bin ich ja eine Minderheit, aber ich tät dann schon gern wissen, wie er sich fuhr...

Gruss
Guido

. Peter.R
Mi., 18. Jun. 2008, 23:39:46
Guido,
er fährt sich gut, ich hatte einen mit dem 110 PS Motor. Im fünften kommt beim Gasgeben mehr als beim 90 PS. Das erwarte ich aber auch.
Im übrigen:
Sitzhöhenverstellung kam mir sehr recht, ich brauch die im neuen aber auch. Der Raum zwischen Lenkrad und Frontscheibe ist mir zu groß, ich sehe ganz gerne, wo das Auto vorne anfängt. In punkto Übersichtlichkeit punktet für mich der Zweier. Linker Spiegel: jetzt elektrisch. Radio: Menüspielerein ohne Ende aber wie man die Bässe reguliert hab ich nicht gefunden. Dafür Anzeige, ob das Diagnosesystem 'on' ist.
Die Türtaschen kannste vergessen: 'Durchgestylt' bis zum letzen aber rein geht nix mehr. Ablage zwischen Lenkrad und Frontscheibe..... Vermutlich weil das alle machen. Sogenannter Handschuhkasten: mehrstufig, klein, klein, aber wer fährt heute noch mit Handschuhen.
Insgesamt: Ich halte meine Entscheidung, vor einem halben Jahr einen Zweier gekauft zu haben, für richtig. Der Dreier wärs nicht geworden und der wird den Zweier bei mir auch nicht ablösen.
ZUsammenfassung:
einiges im neuen Citroen hätte dem Berlingo auch gut getan, auf einiges kann ich gut verzichten. z.B. auf die axiale Lenksäulenverstellung. Auf andere unverständliche Dinge wurde hier ja schon erschöpfend hingewiesen:
z.B. Teppichboden und zugebaute Seiten im Kofferrraum oder eine noch spillerigere (DAS GEHT) Heckklappenzuziehschlaufe.
Viele 'Neuerungen' wurden wohl unter dem Druck der Mitbewerber eingebracht. Motto: die haben das, also müssen wir das auch einbauen.
Du siehst: Der Dreier und ich werden keine Freunde. Aber weil ich über Geschmack und Autos nicht streite, werde ich auch keinem böse sein, der meine Meinung nicht teilt und im neuen die Erfüllung seiner Wünsche sieht.
Wenn der Verkaufsberater (vulgo Verkäufer) meines Vertrauens aus dem Urlaub -mit einem Jumpy!!- zurück ist, hab ich das Auto nochmal für ein paar Tage.
Am Montag wars nur als Ersatz für den Jumper, der für einen Tag in der Werkstatt war. Da stand der diarrhoegelbe Dreier so verlassen auf dem Hof....
Fahr ihn mal, den neuen.
Grüße
Peter

PS: das mit den Lampen hab ich ja nur gesagt, damit keiner meint, ich wollte an dem Auto kein gutes Haar lassen.....

wolfson
Mo., 23. Jun. 2008, 11:37:28
Dann würde ich dir den Dacia Logan Kombi ans Herz legenHabe ich mir angeschaut, als er rauskam, habe ich mir letztens wieder angeschaut. Will ich z. B. den Diesel, muß ich die besser ausgestattete Version nehmen, gleiches gilt für die dritte Sitzbank. Und damit hab' ich dann teillackierte Stoßfänger, Spiegelblenden und 'ne Menge weiteren Schnickschnack, den ich eben nicht will. Und der Supergünstige Einstandspreis ist auch schon wieder flöten :pfeiff:

Im übrigen werden in diesem Forum durchaus auch Fahrzeuge ohne Doppelwinkel (weitgehend) neutral betrachtet und erwähnt. Wir sind ja kein von Citroen gesponsortes Forum, sondern uns eint das geniale Konzept von Berli I + II und von Hochdachkombis überhaupt.
Die Ente hat einfach Stil gehabt, war ein "Revoluzzerauto" und hat auch eine andere Käuferschicht angesprochen als z.B. der VW Käfer.Ursprünglich war die Ente der (erfolgreiche) Versuch von Citroen, ein Auto für die einfachen Franzosen zu schaffen, das preiswert, günstig in der Wartung und praktisch im Alltag ist. Das Revoluzzer-Image kam in Deutschland erst auf, als sich die allgemeine Autoentwicklung zu größer, schneller, mehr Schnickschnack hin entwickelt hat und man mit dem Fahren einer Ente nach außen zeigen konnte, daß man aus diesem Konsumdruck aussteigt.
Und nachdem für viele ein Hochdachkombi aus Imagegründen nicht in Frage kommt, sind da m. E. durchaus Parallelen.
OK, OK, aber für Menschen mit Deiner Lebenseinstellung (die ich hiermit aber nicht kritisieren möchte!), macht weder die Phonoindustrie noch die Autoindustrie ihre Neuentwicklungen.Da stimme ich Dir zu, deshalb gibt es auch kaum ein Auto, das ich mir gerne zulegen würde. (Und meine HiFi-Anlage kommt aus den 80ern)daß 99,5 % der Deutschen schon z. B. eine Klimaanlage u. ä. in neuen Autos erwarten.Dem vereinten Marketing von Autoherstellern, ADAC usw. sei Dank. Zeigt m. E. nur, wie die Leute sich von den Medien beeinflussen lassen :motz:Wir schreiben das Jahr 2008Um so schlimmer, denn schon in den 80ern wußten wir, daß das Öl irgendwann ausgeht und daß es Sinn macht, Autos auf weniger Verbrauch hinzu optimieren. Leider hat das kaum einen interessiert.mit Klima, Standheizung und Kühlschrank an BordNachdem Dein Auto Dein Arbeitsplatz ist, finde ich es absolut legitim, daß Du Dein Auto so komfortabel ausstattest. Aber der Großteil der (deutschen) Autofahrer braucht das eigentlich nicht - es ist aber schwer, ein Auto z. B. ohne Klimaanlage zu finden. Ich würde mir einfach wünschen, daß ich ein Auto so konfigurieren kann, wie ich es will, ohne den ganzen Krempel,der die Alltagstauglichkeit einschränkt und mehr Gewicht bedeutet.

Aber mir ist bewußt, daß ich ein ziemlich einsamer Rufer in der Wüste bin. :mad:

Werner
Mo., 23. Jun. 2008, 12:58:55
Ich würde mir einfach wünschen, daß ich ein Auto so konfigurieren kann, wie ich es will, ohne den ganzen Krempel,der die Alltagstauglichkeit einschränkt und mehr Gewicht bedeutet.

Aber mir ist bewußt, daß ich ein ziemlich einsamer Rufer in der Wüste bin. :mad:
da rufe ich aber gerne mit, dann sind wer schon zu zweit:yaya:
Zumindest in dem Punkt, was diese "Austattungspakete" angeht... will man nur ein feature haben, muss man 3 andere mit kaufen....:motz:

Koppi
Mo., 23. Jun. 2008, 13:51:42
Ich mach auch mit!
Allerdings finde ich nun eine Klima sehr hilfreich weil ich immer schnell heiß laufe... Die Paketpolitik von Cit. ist einfach nur zum :motz::wütend:
Bei Peugeot und auch Renault (Sorry, musste sein!) kann man Teile des Pakets einzeln kaufen, wenn auch irgendwann unattraktiv teurer, aber man kann immerhin!

@ Peter R.
Da stand der diarrhoegelbe Dreier so verlassen auf dem Hof....:lol::lachtot::lol::-p

. Peter.R
Mo., 23. Jun. 2008, 14:02:32
I
@ Peter R.
Da stand der diarrhoegelbe Dreier so verlassen auf dem Hof....:lol::lachtot::lol::-p

die überaus den Kern der Sache treffende Farbbezeichung stammt nicht von mir.
Als ich Anno 99 zum ersten Mal einen derart eingefärbten Berli zurm probieren hatte, hat meine Tochter diese Definition geprägt. Im Zusammenhang mit 'Du wirst dir doch nicht so ein ** Auto kaufen.'
Grüße
Peter

Ouzo auf Berli
Mo., 23. Jun. 2008, 18:43:09
da rufe ich aber gerne mit, dann sind wer schon zu zweit:yaya:
Zumindest in dem Punkt, was diese "Austattungspakete" angeht... will man nur ein feature haben, muss man 3 andere mit kaufen....:motz:

Hi Werner, beim baugleichen Partner ist das anders. Da kannst Du gaaaanz viel einzeln bestellen. Und der Grundpreis ist zudem noch 1000 Euro günstiger (bis Ende September).
Viele Grüße, Wolfgang

JB-erlingo
Mi., 02. Jul. 2008, 22:02:16
ich weis nicht
nach dem der II ein optischer griff ins klo war und auch der nutzwert deutlich nach unten Korrigiert wurde, habe ich doch bei der Probefahrt Hoffnung geschöpft.

hier die Bilanz:
aussen:
deutlich gefälligeres Design (xtr grenzwertig)
allerdings war die Regelarbeitszeit am Heck um und man musst fertig werden..:gruebel:
die Türen haben auch für grosse Menschen vernünftige Masse.
was man sich bei den Zuleitungen zu den Schiebtüren gedacht hat wir
wohl das Geheimniss der französischen Ingeneure bleiben ..Jahrelang haben wir genau diese kabelschläuche versucht aus den autos raus zu bekommen..:motz:

Die Sitze
sind angenehm die Armlehnen geschmackssache...
wieso allerdings der Fahren rauf und runter darf und meine Beifahrerin mit ihren 1,78 m in der Ablage ihren Kopf stösst weil der Sitz nicht höhenverstellbar ist ... :doh:

Die Schaltung
ja ok hier kommt etwas LKW Ambiente ins Spiel auch das die Schaltung nur erreichbar ist, wenn ich mich nach vorn beuge ( mein Beine sind nun mal nicht kürzer) Übersetzunge sind aber durchaus ok ...

Der Motor
der HDi 110 ist ziemlich geil obwohl 2 liter wären mir lieber. und im 5. Gang durch die Stadt geht definitiv.

Innenraum :
vorne Ok den preis angemessen... sogar wieder nicht schwarze Gurte....:top:
aber was ist den im laderaum passiert ? die nischen alle zu gekleistert und die Verkleidung ist auch sehr raum greifend. :doh: besonders hinten links ... nun ja man kann das auch entfernen und gewinnt ein Klöterkramfach

allerdings gefallen die komplett entfernbaren sitze.... Besonders wenn Modellrümpfe transportiert werden...:applaus:

Elektrik
da der neun berlingo auf der Plattform vom C4 steht erwarte ich kein bösen Überraschungen ( ausser durch die komisch Kabelleine in der Schiebe Tür)

Farben und Zubehör pakete
sehr übersichtlich.... :abgelehnt

Masstab
ist mein Berlingo I mit 2,0 Liter HDI der seit 340000 Km ein hervoragenden Job macht.... mit orginal grüne Sitze

Fazit
irgendwann muss man aufhören zu meckern und einfach mal anerkennen das Cit ein neues Auto aufgebaut hat.
und trotz der kleinen Paux pas ein taugliches Auto auf die die leider deutlich breiteren ( teureren ) Räder gestellt hat... :respekt:

Also er wird vermutlich also langversion ( vorsichtig die ersten Muster abwarten) im laufe des jahres bei uns den altgedienten ablösen....
:sad:

:Cit:

Koppi
Do., 03. Jul. 2008, 18:59:37
Du meinst mit II das, was wir mit III bezeichnen, obwohl er eigentlich II bzw. Neuer ... heißt!:wave:
Mit vielem hast du sicher recht, das andere kann ich nicht widerlegen. Die Fahrprobe fehlt mir noch. Grundsätzlich finde/ fand ich den 1er ganz gut gelungen, die leider nicht mehr zeitgemäße farbige Innenausstattung gefällt mir immer noch sehr. Was demnächst auf mich zukommt ist grau, grau, grau... :D

wolfson
Mo., 07. Jul. 2008, 17:01:22
Du meinst mit II das, was wir mit III bezeichnen, Ich habe ihn so verstanden, daß ihm der IIer überhaupt nicht gefällt (geht mir übrigens genauso) und er den IIIer nun schöner findet (als den IIer , nicht den Ier)

Koppi
Mo., 07. Jul. 2008, 19:37:21
Ja, genauso habe ich es auch verstanden, der Rest ist Haarspalterei!
Aber rein optisch gefällt mir der 2er schon besser. Das Innere wurde deutlich verbessert, die Front wirkt wuchtiger, aber noch nicht so aufgebläht wie der 3er. Aber er ist Geschichte, alles hinterherweinen hilft nicht. Wer sich absolut nicht trennen kann, muß den First erwerben und sich mit der reduzierten Ausstattung zufriedengeben. Das haben sicher auch schon viele gemacht, möchte nicht wissen wie viele es wären wenn es den 2er mit 90 PS Diesel gäbe...