PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crashtest Ergebnis Berlingo 3

Darando
Mi., 28. Mai. 2008, 14:01:44
Heute ist ein guter Tag...

Auch zum Tehma Sicherheit endlich das Ergebnis:

Berlingo 3 erhält 4 Sterne !!

Ehrlich gesagt, ich hätte eigentlich 5 erwartet :D

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-05/artikel-10920436.asp

Martinoo
Mi., 28. Mai. 2008, 14:43:13

Ehrlich gesagt, ich hätte eigentlich 5 erwartet :D

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-05/artikel-10920436.asp

4 Sterne hatte ja schon der Berli 2. Wird denn beim neuen Test eventuell anders gemessen? Alles andere wäre ja komisch....

Ouzo auf Berli
Mi., 28. Mai. 2008, 16:50:47

Noch mehr "gute" Nachrichten:
der neue Berlingo kommt in den ersten "Fahrberichten" der heute erschienen "Auto" und "Auto-Straßenverkehr" auch sehr gut weg (wird sicher anders werden, wenn ein Caddy zum Vergleich neben ihm steht, aber das ist eine andere Sache).
Es lohnt aber nicht für uns Forums-Leser deshalb diese Zeitschriften zu kaufen.
Gruß Wolfgang

Darando
Mi., 28. Mai. 2008, 17:22:04
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass der Berlingo gegen einen Caddy verlieren wird..
Schließlich hat z.b. der Caddy noch immer keine Kopfairbags.
Des weiteren denke ich, wenn die Verarbeitung vom Berlingo 3, so wie beim Tepee ist, haben diese keine Angst vor dem Caddy zu haben.
Das einzigste ist, das der Caddy noch ein stückchen größer ist. Und vom CO2 Ausstoß der Caddy auch noch besser ist.

Gruß darando

Ouzo auf Berli
Mi., 28. Mai. 2008, 18:31:09
Da wäre ich mir nicht so sicher, dass der Berlingo gegen einen Caddy verlieren wird..

Gruß darando

Hast ja Recht, das wissen wir.

Aber was kann man alles schreiben ......... (wenn man vielleicht eine Reise nach Brasilien .......).

Ouzo

PS: diesen Beitrag habe ich bewußt unter Pseudonym geschrieben.......

Darando
Mi., 28. Mai. 2008, 18:58:12
OK, so war das gemeint. Sicherlich wird da mehr für VW gepuscht.

Aber wie wurde mir letztens gesagt Zitat:" VW im Preis 3 Jahre voraus, in der Technik 3 Jahre zurück". Zitat Ende:ichwarsni

Gruß Darando

Piper
Mi., 28. Mai. 2008, 21:17:44
Habe mir unter

http://www.euroncap.com/tests/Citroen_Berlingo_2008/321.aspx

das mal direkt angeschaut mit dem neuen Berlingo, weil mich die NUR 4 Sterne etwas stutzig gemacht haben. Schaut man sich die Videos an, erkennt man das ein Fahrzeug ohne Seiten- und Windowairbags getestet wurde. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen welchen Einfluss das auf das Gesamtergebnis hat. Was mir allerdings nicht gefällt ist die wegfliegende Schiebetürscheibe auf der Fahrerseite.

Irgendwie dachte ich immer, ab dem Jahr 2008 kommen keine in Europa entwickelten und gebauten Fahrzeuge mehr auf den Markt ... so kann man sich irren!

Gruß Piper

vigo
Mi., 28. Mai. 2008, 22:00:03
Habe mir unter

http://www.euroncap.com/tests/Citroen_Berlingo_2008/321.aspx

das mal direkt angeschaut mit dem neuen Berlingo, weil mich die NUR 4 Sterne etwas stutzig gemacht haben. Schaut man sich die Videos an, erkennt man das ein Fahrzeug ohne Seiten- und Windowairbags getestet wurde. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen welchen Einfluss das auf das Gesamtergebnis hat. Was mir allerdings nicht gefällt ist die wegfliegende Schiebetürscheibe auf der Fahrerseite.

Irgendwie dachte ich immer, ab dem Jahr 2008 kommen keine in Europa entwickelten und gebauten Fahrzeuge mehr auf den Markt ... so kann man sich irren!

Gruß Piper

Hallo,
es hat einen entscheidenden Einfluss auf das Ergebnis, ob das Fahrzeug Window- und Sidebags hat. So wird bei Windowbags der Pfahltest durchgeführt, was zusätzlich Punkte bringt (beim 2er haben sie damals einen Multispace mit Seitenairbags und Kopfschutz getestet, hier wurde der Pfahltest durchgeführt und brachte Punkte). Auch Seitenairbags wirken sich meistens positiv auf die Punktzahl beim Seitencrash aus.
Euro Ncap geht aber immer von der europäischen Basisversion aus, d. h. meistens ohne Seitenairbags.
Meine Vermutung: Hätte er Seietnairbags gehabt, wäre das Ergebnis besser.
So ist er sogar noch minimal schlechter als der Kangoo, vor allem beim Fußgängerschutz.
Hätte ehrlich gesagt auch 5 Sterne erwartet, weil PSA viel Energie in die sicherheitstechnische Entwicklung gesteckt hat (Lastpfade vom 407, Plattform vom Picasso etc.).
Andererseits sieht die Zelle sehr stabil aus,am B- Holm scheint sie kaum verzogen, auch der Armaturenträger ragt nicht übermäßig in den Innenraum, nur die hochgeschnellten Pedale machen mir etwas Sorgen.

Viele Grüße, Florian:flower:

. Guido QQ
Mi., 28. Mai. 2008, 22:55:22
Hier, DAS isn Crashtest.

http://de.youtube.com/watch?v=y-O1KFWXS2M

Gruss
Guido

. Reimund
Mi., 28. Mai. 2008, 22:58:59
Hier, DAS isn Crashtest.

Aubacke...

puuuuuu...das möchte ich nicht live erleben.

LG
Reimund