Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isofix im Berlingo 2 nicht möglich
oakde
Fr., 30. Mai. 2008, 12:15:27
Hallo, das Thema Isofix (Kindersitz) wird ja öfter im Forum behandelt, auf der Suche nach einem zugelassenen Isofix für unser im Herbst erwartetes zweites Kind hab ich folgendes kurioses entdeckt.
1. Maxicosi hat einen Sitz mit Zulassung für Berlingo, aber nur für den mittleren Sitz (da sind doch gar keine Isofix-Raster oder täusch ich mich ?)
2. Firma Roemer hat mir eine Mail geschrieben, dass auf den beiden äußeren hinteren Sitzen, dort wo die Isofix-Raster vorhanden sind, ihre Isofix-Produkte nicht genutzt werden können, evtl., weil der Ständer, der vom SItz in den Fußraum geht und dort auf den beiden Deckeln der Ablagefächer steht, also nicht stabil gesichert ist.
Mann, und das bei einem Auto, dass als "Kinderwagen" beworben wird für FAmilien. Musste schon sehr lachen.
Gruß, Martin
Martin
Fr., 30. Mai. 2008, 12:38:06
Hallo, das Thema Isofix (Kindersitz) wird ja öfter im Forum behandelt, auf der Suche nach einem zugelassenen Isofix für unser im Herbst erwartetes zweites Kind hab ich folgendes kurioses entdeckt.
1. Maxicosi hat einen Sitz mit Zulassung für Berlingo, aber nur für den mittleren Sitz (da sind doch gar keine Isofix-Raster oder täusch ich mich ?)
2. Firma Roemer hat mir eine Mail geschrieben, dass auf den beiden äußeren hinteren Sitzen, dort wo die Isofix-Raster vorhanden sind, ihre Isofix-Produkte nicht genutzt werden können, evtl., weil der Ständer, der vom SItz in den Fußraum geht und dort auf den beiden Deckeln der Ablagefächer steht, also nicht stabil gesichert ist.
Mann, und das bei einem Auto, dass als "Kinderwagen" beworben wird für FAmilien. Musste schon sehr lachen.
Gruß, Martin
Hallo Martin,
der Berlingo II hat die ISOFIX-Befestigungen an dem hinteren rechten und mittleren Sitz, also auf den Plätzen der Zweierbank. Nur der Einzelsitz hinten hat keine ISOFIX-Befestigung.
Sollte Dir die Befestigung in der Mitte der Rückbank nicht zusagen, dann nimm doch einfach einen "konventionellen" MAXI COSI mit 3-Punkt-Gurtbefestigung. Ist natürlich evtl. bei der Montage unbequemer, aber dafür individueller einsetzbar.
Gruß
Martin
Martin
Fr., 30. Mai. 2008, 12:50:08
Hallo Martin,
der Berlingo II hat die ISOFIX-Befestigungen an dem hinteren rechten und mittleren Sitz, also auf den Plätzen der Zweierbank. Nur der Einzelsitz hinten hat keine ISOFIX-Befestigung.
Sollte Dir die Befestigung in der Mitte der Rückbank nicht zusagen, dann nimm doch einfach einen "konventionellen" MAXI COSI mit 3-Punkt-Gurtbefestigung. Ist natürlich evtl. bei der Montage unbequemer, aber dafür individueller einsetzbar.
Gruß
Martin
Noch ein Nachtrag:
Die Einschränkungen der Zulassungen der ISOFIX-Sitze für bestimmte Fahrzeuge und dort für bestimmte Plätze gelten nur dann, wenn man den Kindersitz ausschließlich mit den ISOFIX-Befestigungen befestigt.
Sobald man die Sitze zusätzlich mit dem Dreipunktgurt sichert, erhalten Sie eine allgemeine Zulassung.
Du könntest dann also den MAXI COSI auch auf em rechten hinteren Sitz verwenden.
Gruß
Martin
grisu88
Fr., 30. Mai. 2008, 12:58:46
Hallo Martin
mein 2006er Berlingo hat an dem mittleren und rechten Sitz die Isofixbefestigung.Einfach mal nachsehen sind ja nur 2 kleine Bügel in der Sitzfalte.Ansonsten würde ich den Deckel des Schnullerkastens weglassen und prüfen ob die Stütze dann auf dem Bodenblech aufsitzt. Darüber kann Dir vielleicht TvZ Auskunft geben.
Gruß Bernd
Piper
Fr., 30. Mai. 2008, 13:16:36
Unbedingt darauf achten ob der Hersteller für sein Modell von Kindersitz/Babyschale überhaupt eine Freigabe für den Berlingo auf seiner Homepage vermerkt hat. Beim Maxicosi gibt es eine Online-Abfrage. Denn das vorhanden sein des Isofix-Anker hat keine generelle Freigabe aller Isofix-Kindersitze zur Folge!!!
Grundlegend würde ich Dir immer Isofix empfehlen, hatte das als Konsole für die Babyschale und jetzt im größeren Sitz und würde es gerade bei ständigem Fahrzeugwechsel nicht missen wollen. Vor allem ist aber die Fehlmontage praktisch unmöglich. Dieser Punkt ist allerdings durch Gewissenhaftigkeit auszumerzen!
Gruß Piper
oakde
Fr., 30. Mai. 2008, 18:27:20
Hallo, Danke für eure Antworten,
schon klar, dass man den Isofix auch ohne Isofixhalterung einsetzen kann, aber ich will ja Isofix ;-).
Das Problem ist einfach das, dass es versicherungsrechtlich Probleme gibt, wenn
a) Isofix nicht am mittleren Sitz befestigt ist bei dem einen Sitz der dafür freigegeben ist (was Schwachsinn ist bei 2 Kids hinten, da will ich eins links und eins rechts sitzen haben)
b) Isofix benutzt wird ohne Freigabe, auch wenn ich es einbauen kann.
Ich schau mal spaßeshalber noch bei Recaro nach.
Aber Ende vom Lied wird wohl wirklich sein, dass ich mir ganz normal eine neue Römer-Babyschale kaufe, die alte ist leider - da gebraucht erworben - sechs Jahre alt, ich check mal ab, ob es Sinn macht, die noch zu nutzen.
Beim dritten Kind in ein paar Jahren kann ja alles schon wieder anders aussehen ;-)
Gruß Martin / oakde
lollipopp
Fr., 30. Mai. 2008, 19:28:28
Aber Ende vom Lied wird wohl wirklich sein, dass ich mir ganz normal eine neue Römer-Babyschale kaufe, die alte ist leider - da gebraucht erworben - sechs Jahre alt, ich check mal ab, ob es Sinn macht, die noch zu nutzen.
Ich würde mal checken, ob die überhaupt noch verwendet werden darf.
Es gibt ja wieder neue Bestimmungen für Kindersitze/Kinderrückhaltesysteme. :wütend:
Bergaufbremser
Fr., 30. Mai. 2008, 22:57:56
Moin
Ich habe selbst die Isifixhalterung im Partner und im Note verbaut, klasse Sache!
Bei MAxiC. kannst Du die Halterung hinten in der Mitte und vorne einbauen (beim PArtner), dies ist auf der website nachzulesen! Wo ist also das Problem, ein Kind nach hinten und eins nach vorne:top:!
P.S. habe den Cabriofix
MFG Ralf
Hallo, Danke für eure Antworten,
schon klar, dass man den Isofix auch ohne Isofixhalterung einsetzen kann, aber ich will ja Isofix ;-).
Das Problem ist einfach das, dass es versicherungsrechtlich Probleme gibt, wenn
a) Isofix nicht am mittleren Sitz befestigt ist bei dem einen Sitz der dafür freigegeben ist (was Schwachsinn ist bei 2 Kids hinten, da will ich eins links und eins rechts sitzen haben)
b) Isofix benutzt wird ohne Freigabe, auch wenn ich es einbauen kann.
Ich schau mal spaßeshalber noch bei Recaro nach.
Beim dritten Kind in ein paar Jahren kann ja alles schon wieder anders aussehen ;-)
Gruß Martin / oakde
Surfzilla
Sa., 31. Mai. 2008, 00:00:00
Isofix.....
Ja das hab ich mir auch Überlegt....
Aber bei der Preispolitik für die Base Units ists mir dann vergangen :abgelehnt
Ausserdem passt die Base für die Babyschale später nicht für den größeren Sitz.
Ich war mal bei Recaro (Ist bei mir ums Eck) und hab gefragt, wie das mit der Zulassung ist.. Berli steht ja nicht drin. Aussage: IsoFix ist IsoFix, das geht immer. Wir testen halt nicht alle, und nur was getestet ist, kommt in der Liste :pfeiff:
Da (Zumindest für die Babyschale Römer = Recaro ist), kann man ja auch da schauen.
Nachdem aber mein anderes Auto kein Isofix hat, habe ich mich dann doch für den MaxiCosi Ohne IsoFix (CitiSPS)entschieden. Der schneidet bei Gurtbefestigung nämlich besser ab als der mit Isofix........
Aber der Passt jetzt auch nicht ins andere Auto... Sch Kindersitzerkennung :flop:
sire69
Sa., 31. Mai. 2008, 00:44:30
Das mit der Isofix-Zulassung scheint immer noch nicht bei allen angekommen zu sein: Als reiner Isofix-Sitz, also ohne den 3-Punkt-Gurt darf man ihn nur verwenden, wenn es eine Freigabe gibt. Wenn er keine Freigabe hat, muß der 3-Punkt-Gurt verwendet werden, es kann aber zusätzlich die Isofix-Befestigung genutzt werden. Da kann und wird keine Versicherung oder eine Kalkmütze was gegen haben, ist so zulässig.
Und genau das kann man jedem gewissenhaften Vater auch nur empfehlen: Isofix-Sitz nach Wahl kaufen und beide Befestigungsmöglichkeiten nutzen. Sicher ist sicher und das Leben des eigenen Kindes sollte das Geld wert sein.
Cello
Sa., 31. Mai. 2008, 02:21:04
Habe hinten rechts den Roemer Kidfix. Passt einwandfrei rein und auch die Führungshilfen passen. Da wackelt nix mehr. Einfach mal in ein Fachgeschäft gehen und im eigenen Auto probehalber einbauen lassen.
Gruß Cello
oakde
Sa., 31. Mai. 2008, 08:38:31
Ich würde mal checken, ob die überhaupt noch verwendet werden darf.
Es gibt ja wieder neue Bestimmungen für Kindersitze/Kinderrückhaltesysteme. :wütend:
Keine Angst, er entspricht nicht dieser Prüfnorm, die man nicht mehr nutzen darf, ging ja die letzten Wochen durch die Presse.
Aber die Isofix-Preispolitik ist schon klasse, hatte mir spaßeshalber beim Babymarkt mal versch. Modelle angeschaut und einbauen lassen probehalber (bevor dann die Verkäuferin gemerkt hat, dass der Berlingo nicht in der LIste ist), beim Preis bin ich dann schon erschrocken. Aber egal, fürs Kind ist mir nix zu teuer ;-)
Schönes Wochenende, Martin
Bergaufbremser
Sa., 31. Mai. 2008, 09:31:36
Dito!
P.S. Die Isifixhalterungen beommt man auch sehr gut verkauft, die paar Euro Verlust sind dann wirklich nicht schlimm:top:! Die gehen in der Bucht gebraucht noch für ca. 70 bis 80% des Neupreises weg!
Ich finde das System klasse!
MFG Ralf
Das mit der Isofix-Zulassung scheint immer noch nicht bei allen angekommen zu sein: Als reiner Isofix-Sitz, also ohne den 3-Punkt-Gurt darf man ihn nur verwenden, wenn es eine Freigabe gibt. Wenn er keine Freigabe hat, muß der 3-Punkt-Gurt verwendet werden, es kann aber zusätzlich die Isofix-Befestigung genutzt werden. Da kann und wird keine Versicherung oder eine Kalkmütze was gegen haben, ist so zulässig.
Und genau das kann man jedem gewissenhaften Vater auch nur empfehlen: Isofix-Sitz nach Wahl kaufen und beide Befestigungsmöglichkeiten nutzen. Sicher ist sicher und das Leben des eigenen Kindes sollte das Geld wert sein.
Moped Dennis
Sa., 31. Mai. 2008, 12:38:05
und warum wurde das gemacht mit diesen freigaben für bestimmte autos?
aber passen tut es ja immer isofix ist isofix egal welches auto, nur muss man halt wenn keine freigabe fürs auto da ist noch zusätzlich den gurt verwenden. ist ja nicht schlimm.
wurden die sitze in den autos getesten und darauf hin dann eine freigabe bekommen?
Bergaufbremser
Sa., 31. Mai. 2008, 20:13:49
wurden die sitze in den autos getesten und darauf hin dann eine freigabe bekommen?
Ja, siehe website von maxicosi.:)
oakde
Di., 22. Jul. 2008, 16:19:52
Nachtrag:
Wir waren jetzt nochmal bei der hiesigen Verkehrswacht, weil ichs mal wirklich von den Fachleuten wissen wollte und gerne in Isofix investiert hätte; der Witz ist wirklich der, dass es die Isofix-Freigabe für den mittleren Sitz gibt. Das ist ja für eine Babyschale noch ok, aber das Kind dann im Alter von 1 bis ca. 3 oder vier Jahre immer auf den Mittelsitz hieven und anschnallen, oh no ...
Also bleibt bei uns alles beim alten, fürs zweite Kind kommt ein Römer-Sitz ohne Isofix dazu und das nächste Auto ist wohl eher kein Berlingo mehr bzw. mal schauen, ob sich da beim IIIer Berlingo was ändert.
Schade, ist das erste mal, dass ich nach 5 Jahren begeistertem Berlingo-Fahren denke, mann, da passen Werbung und Wirklichkeit nicht zueinander.
Viele Grüße! Martin
newberli
Di., 22. Jul. 2008, 18:02:11
Hallo Martin,
wir fahren von Anfang an mit einem Römer Duo Plus auf dem rechten Rücksitz herum, der mit Isofix und zusätzlich mit dem Top Tether befestigt ist. Der Sitz ist damit bombenfest. Jetzt haben wir uns, aufgrund der positiven Erfahrungen, auch was den schnellen Umbau des Sitzes in ein anderes Fahrzeug mit Isofix, den Römer Kidfix gekauft. Aufgrund der Höhe ist der Einbau des Sitzes in den Berlingo ein Kinderspiel, da muss man sich bei unserem anderen Auto deutlich mehr verbiegen. Also, deshalb keinen Berli mehr kaufen? :abgelehnt!
Viele Grüße, Boris
oakde
Di., 22. Jul. 2008, 19:09:09
Hi Boris,
Danke für deinen Bericht, na, das nächste Auto wird schon irgendwie ein Berli werden ...
Aber wegen deinen Sitzen: bei einem nicht zu erhoffenden Unfall gibts massig Probleme mit der Versicherung, darauf hat uns der Verkehrswachtmensch hingewiesen, als meine Frau fragt, ob man das teil nicht auch so einbauen könnte ohne Zulassung.
Oh je, immer diese Bürokratie ;-)
Ciao! Martin
Piratenbär
Mi., 23. Jul. 2008, 07:44:09
Hallo,
also wir haben für unseren kleinen (knapp 3 J.) einen Roemer Kid Plus beim Berli auf der linken Seite. Der ist allerdings ohne Isofix. Da das Kind sowieso mit dem Seriengurt gesichert wird, macht die Isofix Halterung nicht all zu viel sinn, nur das man den Sitz, wenn er nicht benutzt wird auch mit dem Gurt sichern muß. Sonst ist aber von der Bedienung kein Unterschied zum KIDFIX mit Isofix.
Setzt doch deinen großen nach links ohne Iso und die Babyschale nach rechts mit Isofix.
Zum Thema Kind in den Mittelsitz heben: Ab 2 1/2 bis 3 J. können die Kinder schon selber in den Sitz ein- u. aussteigen.
sire69
Do., 24. Jul. 2008, 16:22:44
... Der ist allerdings ohne Isofix. Da das Kind sowieso mit dem Seriengurt gesichert wird, macht die Isofix Halterung nicht all zu viel sinn, ....
Tschuldigung, aber das ist gefährliches Unwissen. Wenn du einen Auffahrunfall produzierst und das Kind/Sitz nur mit dem Gurt fixierst, wird das Kind zusammen mit dem Sitz aufgrund der Massenträgheit nach vorn geschleudert. Ob das Kind diese zusätzliche, von hinten drückende Masse des Sitzes so gut verträgt, ist schon sehr fraglich, zumindest aber ein unnötiges Risiko. Die Isofixhalterung sorgt hingegen dafür, dass der Sitz diese Vorverlagerung eben nicht mitmacht, das Kind im Gurt also lediglich mit seinem eigenen Gewicht belastet wird.
Nochmal allgemein: Wenn eine Sitz-/Fahrzeugkombination mit Isofix nicht freigegeben ist, kann und sollte man trotzdem den Sitz mit den Isofix-Halterungen befestigen. Zusätzlich ist es aber zwingend vorgeschrieben, dass der Sitz und/oder das Kind(Je nach Sitz) mit dem Originalgurt befestigt wird. Und das ist eine Kombintion die man nach dem Prinzip "sicher ist sicher" sowieso anwenden sollte.
Meine Tochter ist zu alt, um sich über sowas noch Gedanken zu machen, aber wäre sie es nicht, würde sie garantiert in einem Isofix-Sitz sitzen, egal ob zulässig oder nicht.
Piratenbär
Fr., 25. Jul. 2008, 14:44:40
Tschuldigung, aber das ist gefährliches Unwissen. Wenn du einen Auffahrunfall produzierst und das Kind/Sitz nur mit dem Gurt fixierst, wird das Kind zusammen mit dem Sitz aufgrund der Massenträgheit nach vorn geschleudert. Ob das Kind diese zusätzliche, von hinten drückende Masse des Sitzes so gut verträgt, ist schon sehr fraglich, zumindest aber ein unnötiges Risiko. Die Isofixhalterung sorgt hingegen dafür, dass der Sitz diese Vorverlagerung eben nicht mitmacht, das Kind im Gurt also lediglich mit seinem eigenen Gewicht belastet wird.
Das kann ich allerdings so nicht stehen lassen!
Der Sitz wird ja durch den eingefädelten Gurt mitgehalten. Der Gurt rutscht nämlich in den Führungen überhaupt nicht, was beim Anschnallen oft nervt. Bei der Isofix Version ist man sicherlich sorgloser beim Anschnallen, da der Sitz ja eh fest ist und bemerkt vielleicht gar nicht wie viel Luft der Gurt zum Kind noch hat. Dann wirds beim Unfall erst richtig Kritisch. Darüber hinaus hält die Isofix Halterung den Sitz auch nur unten fest, die Lehne drückts beim Aufprall genauso nach vorne.
Ausserdem glaube ich nicht das die Auftretende Kräfte bei einem Unfall ohne Isofix beim vergleichbaren Sitz mit Isofix sehr unterschiedlich sind. Denn die einschlägigen Crash Tests kommen bei beiden Sitzen zu sehr identischen Ergebnissen.
Aber das muß jeder selber Entscheiden was er will. Wer die Isofix möglichkeit hat, sollte sie auch Nutzen. Wir machen es nicht, da der Sitz oft das Fahrzeug wechselt und auch Fahrzeuge ohne Isofix dabei sind. Trotzdem habe ich kein schlechtes Gewissen. Besorgnis erregender ist da eher das sich unser Junior mit noch nicht mal 3 Jahren schon selber abgurten kann. Gut das er es in letzter Zeit wieder lässt.
sire69
So., 27. Jul. 2008, 10:35:34
...Denn die einschlägigen Crash Tests kommen bei beiden Sitzen zu sehr identischen Ergebnissen...
Da kenne ich aber haufenweise ganz andere Tests(welche auch logisch sin, Isofix ist ja nicht als Dekomassnahme entwickelt worden). Aber ist schon ok, wollte nur auf die Gefahren und Möglichkeiten hinweisen. Rest geht mich nix an.
newberli
Mi., 30. Jul. 2008, 15:34:22
Nochmal allgemein: Wenn eine Sitz-/Fahrzeugkombination mit Isofix nicht freigegeben ist, kann und sollte man trotzdem den Sitz mit den Isofix-Halterungen befestigen. Zusätzlich ist es aber zwingend vorgeschrieben, dass der Sitz und/oder das Kind(Je nach Sitz) mit dem Originalgurt befestigt wird. Und das ist eine Kombintion die man nach dem Prinzip "sicher ist sicher" sowieso anwenden sollte.
Meine Tochter ist zu alt, um sich über sowas noch Gedanken zu machen, aber wäre sie es nicht, würde sie garantiert in einem Isofix-Sitz sitzen, egal ob zulässig oder nicht.
:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer:bindafuer
wolfson
Do., 31. Jul. 2008, 10:36:30
Manchmal frage ich mich, wie meine Kinder eigentlich überleben konnten so ohne Isofix - meine Tochter hatte die ersten Jahre überhaupt keinen Kindersitz, da damals (1982) noch zu exotisch und zu teuer. Anschnallen des Kinderwagenoberteils hatte auch gereicht. Später dann einer der ersten Storchenmühle, noch mit separaten Gurten zu befestigen, der Sohn dann im Babysafe (?) von Römer (Leihteil, ging bei Verwandten/Bekannten über Jahre rum) und anschließend im neueren Storchenmühle, immer noch mit separaten Gurten zu befestigen.
Fahrt Ihr alle nur, um Unfälle zu bauen????
Aber ist ja schon mal Fortschritt, wenn erst in den Kindersitz und danach in die Alufelgen investiert wird
karangarua
Do., 31. Jul. 2008, 13:30:35
Fahrt Ihr alle nur, um Unfälle zu bauen???
Das ist ja wohl hoffentlich keine ernstgemeinte Begründung, um Sicherheitsvorkehrungen weglassen zu können?
Ich habe als Mitfahrerin leider schon zwei schwere Unfälle miterleben müssen, im Trabbi ohne Gurte hinten... Und beide Male war es nicht unsere Absicht, einen Unfall zu bauen, sondern die Schuld lag zu 100% beim Unfallgegner - das ist für die dann wochenlang im Krankenhaus liegenden aber nur ein schwacher Trost.
Manchmal frage ich mich, wie meine Kinder eigentlich überleben konnten so ohne Isofix ...
Glück gehabt. Ich auch. Mein Vater auch. Meine Mutter auch. Mein großer Bruder auch.
Mein kleiner Bruder, damals zehnjährig, leider nicht.
Sicher ist Isofix nicht die Lösung aller Unfallprobleme, aber wenn mit relativ einfachen Mitteln großes Leid erspart (oder zumindest dessen Wahrscheinlichkeit minimiert) werden kann, sollte man diese Möglichkeit nutzen.
Aber ist ja schon mal Fortschritt, wenn erst in den Kindersitz und danach in die Alufelgen investiert wird
Dem stimme ich zu.
wolfson
Do., 31. Jul. 2008, 13:44:45
Zwischen dem hierim Trabbi ohne Gurte hinten...und dem hierSicher ist Isofix nicht die Lösung aller Unfallprobleme, ...gibt es aber noch eine große Spanne an Möglichkeiten, oder? Ich sage ja nicht, daß wir unsere Kinder fröhlich im Auto toben lassen sollen, aber der Vorteil von Isofix ist m. E. vor allem einer: da jedes spezifische Kindersitzmodell für jedes spezifische Fahrzeugmodell geprüft werden muß, steigt die Wahrscheinlichkeit, daß ein Kindersitz beim Vertragshändler zu deutlich überhöhten Preisen erworben wird.
Wenn Autofahren wirklich so gefährlich ist, wie hier teilweise suggeriert wird, dann sollten wir es doch besser ganz bleiben lassen!
Mittlerweile kommen mehr Kinder als Autoinsassen im Straßenverkehr ums Leben denn als Füßgänger oder Radfahrer, und das trotz Isofix und Kindersitzpflicht. Was will uns das sagen? *
PS: Und wenn ich zwei Fahrzeuge habe und mir das Umfummeln zu umständlich ist, dann besorge ich mir eben zwei Kindersitze. Muß ja nicht unbedingt immer ein neuer sein, und muß für das "Alltagsfahrzeug" auch nicht unbedingt der komfortabelste sein, den habe ich dann im "Reisefahrzeug". Wie oben schon erwähnt, ein Satz Alufelgen kommt i. d. R. deutlich teurer (und ist wesentlich unnützer)
PPS: Und viele Unfälle, an denen ein Teilnehmer 100% Schuld hat, hätten durch entsprechendes Mitdenken des anderen trotzdem vermieden werden können, aber da hat ein Kind i. d. R. wenig Einfluß drauf.
*M. M. n.: Vermehrte Kontrollen auf das Benutzen vorhandener Sicherheitseinrichtungen ist viel wichtiger als die Frage, ob ich den "Komfort" einer Isofix-Befestigung wirklich brauche ...
Piratenbär
Fr., 01. Aug. 2008, 08:18:11
PPS: Und viele Unfälle, an denen ein Teilnehmer 100% Schuld hat, hätten durch entsprechendes Mitdenken des anderen trotzdem vermeiden werden können, aber da hat ein Kind i. d. R. wenig Einfluß drauf.
:top:
Vorausschauend Fahren ist der beste Unfallschutz. Was nicht heißen soll, man solle auf alle Sicherheitseinrichtungen verzichten.
Aber manche fühlen sich mittlerweilen in ihren Fahrzeugen mit 1000 Airbags und ESP und ASR u. ..... so sicher, daß beim Fahren der Kopf abgeschaltet wird.
@karangarua: um nicht falsch verstanden zu werden, Du bist damit nicht gemeint
wolfson
Fr., 01. Aug. 2008, 09:03:29
@Piratenbär: Danke, genauso so hatte ich es gemeint (und Anhänger von "Low-Tech-Autos" wurde ich spätestens durch meine Ente - übrigens mein erstes Auto)
mani52
Fr., 01. Aug. 2008, 13:11:56
Hallo,
ich muss mich einfach mal einschalten. Es ist absolut verboten, eine Babyschale oder Kindersitz anders zu montieren, als in der Bedienungsanleitung angeben ist. In keinem Fall ist es sicherer, ein Isofix-System zusätzlich mit dem 3-Punkt-Gurt zu verwenden. Das ist schlichtweg falsch. Ich habe selbst erlebt, daß ein Moderator vom ADAC Kind + Verkehr diesen Blödsinn weitergegeben hat.
Typenlisten werden zum Zeitpunkt der Genehmigung zur ECE-Norm aufgestellt. Es kommen immer neue Fahrzeuge dazu. So kann man von verschiedenen Herstellern eine Genehmigung bekommen, wenn der Sitz passt und z.B. der kein Bodenfach den Stützfuss stört.
Übrigens wurde das Isofix-System entwickelt, um einen Fehleinbau zu vermeiden. Ein Isofix-Sitz hat nur wenig bessere Testwerte bei Seitenkollision als ein Sitz, montiert mit 3-Punkt-Gurt.
Martin
Fr., 01. Aug. 2008, 16:20:09
Hallo,
ich muss mich einfach mal einschalten. Es ist absolut verboten, eine Babyschale oder Kindersitz anders zu montieren, als in der Bedienungsanleitung angeben ist. In keinem Fall ist es sicherer, ein Isofix-System zusätzlich mit dem 3-Punkt-Gurt zu verwenden. Das ist schlichtweg falsch. Ich habe selbst erlebt, daß ein Moderator vom ADAC Kind + Verkehr diesen Blödsinn weitergegeben hat.
Typenlisten werden zum Zeitpunkt der Genehmigung zur ECE-Norm aufgestellt. Es kommen immer neue Fahrzeuge dazu. So kann man von verschiedenen Herstellern eine Genehmigung bekommen, wenn der Sitz passt und z.B. der kein Bodenfach den Stützfuss stört.
Übrigens wurde das Isofix-System entwickelt, um einen Fehleinbau zu vermeiden. Ein Isofix-Sitz hat nur wenig bessere Testwerte bei Seitenkollision als ein Sitz, montiert mit 3-Punkt-Gurt.
Isofix-Sitze, die sowohl Isofixbefestigungen, als auch 3-Punkt-Gurt-befestigungen haben, sind bei Befestigung mit 3-Punktgurten für jedes Fahrzeug zugelassen.
Lediglich bei der AUSSCHLIESSLICHEN Befestigung nur mit den Isofix-Punkten muss man auf die entsprechende Zulassung für das jeweilige Fahrzeug achten.
Wohlgemerkt, dies gilt nur für Sitze, die auch eine serienmäßige 3-Punkt-Gurtbefestigung haben.
Bei Sitzen ausschliesslich mit Isofix-Befestigung trifft dies natürlich nicht zu.
Gruß
Martin
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.