PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo III Vorstellung

Olli71
Mi., 04. Jun. 2008, 11:17:20
Moin zusammen,
habe Gestern von meinem Freundlichen Post bekommen,
worin steht das der Berli III bei dehnen am 13.-14. Juni 2008 im Rahmen eines Tages der offenen Tür vorgestellt wird.
Ist das jetzt etwa die offiezielle Vorstellung:gruebel: da der Berli bei meinem Freundlichen schon seit zwei Wochen im Austellungraum steht verstehe ich das alles nicht so ganz:confused:
Grüße olli

. Peter.R
Mi., 04. Jun. 2008, 14:11:44
Hallo Olli,
der Unterschied folgender:
Bisher steht der neue Citroen allein da.
Am Freitag und am Samstag stehen Schnittchen, Saft und evtl. Sekt dabei.
Im Ernst: das ist die 'offizielle' Vorstellung.
Grüße
Peter

Koppi
Mi., 04. Jun. 2008, 14:18:37
Ja, das verstehst du richtig! Offizielle Vorstellung des "Neuen Berlingos" ist am 14./ 15.6.2008! Also praktisch einen Monat später als der Peugeot "Partner Tepee"

Piper
Mi., 04. Jun. 2008, 14:42:30
Bin gestern bei meinem Händler auch schon in einem neuen Berlingo im Schauraum gesessen. Er sagt auch das Fahrzeug wäre schon mit auf der lokalen Automesse gewesen. Ich denke der Termin am 14. Juni, ist wie bereits geschildert, einfach nur die offizielle Präsentation, damit die Medien etwas zu berichten haben.

Gruß Piper

Olli71
Mi., 04. Jun. 2008, 17:14:20
Hallo Olli,
der Unterschied folgender:
Bisher steht der neue Citroen allein da.
Am Freitag und am Samstag stehen Schnittchen, Saft und evtl. Sekt dabei.
Im Ernst: das ist die 'offizielle' Vorstellung.
Grüße
Peter

Hm
da jibbet wat zu Essen................
da müßen we hin, vieleicht bekomm ich da meine Kids auf kosten von dem Autohaus satt:pfeiff::pfeiff::pfeiff:
man muß ja schließlich sparen wo man kann:gruebel::gruebel:
Grüße Olli

Alex Blaubär
Mi., 04. Jun. 2008, 17:39:49
Habe auch gerade ein Briefchen mit Einladung für 13./14. Juni bekommen.
Werden wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Bei der NL Nürnberg gibt es bei solchen Gelegenheiten immer 3 im Weckla sowie Bier / Cola. ;-)

Gruß

Alexander

. Peter.R
Mi., 04. Jun. 2008, 19:43:22
die Saarbrücker lassen sich bei sowas nicht lumpen:
Partyservice vom feinsten.

:trink::trink:

vielleicht sieht man da auch mal die anonymen vom Rodenhof oder aus Eschringen...

mein Berli hat ein rotes 'B' am Heck.
Grüße
Peter

Ouzo auf Berli
Do., 05. Jun. 2008, 08:50:01
Ja, das verstehst du richtig! Offizielle Vorstellung des "Neuen Berlingos" ist am 14./ 15.6.2008! Also praktisch einen Monat später als der Peugeot "Partner Tepee"

....ja, ja, nur das bei vielen Peugeot-Händlern der Partner immer noch nicht zu sehen ist! Dafür der Berlingo aber schon zwei Wochen vor der "Vorstellung" bei einigen Citroen-Haupthändlern (wie z. B. bei der HH-Niederlassung).
Oberpeinlich für Peugeot, finde ich.
Gruß Wolfgang

Darando
Do., 05. Jun. 2008, 09:26:09
und der Konfigurator im Internet von Peugeot geht immer noch nicht !!!

Man kann sich fiktiv sein Auto nicht zusammenstellen!

Super peinlich....

Darando

. Peter.R
Do., 05. Jun. 2008, 10:58:57
....ja, ja, nur das bei vielen Peugeot-Händlern der Partner immer noch nicht zu sehen ist!
Gruß Wolfgang

ich war am montag nach der offiziellen Peugeot-Präsentation nochmal dort, um mich in Ruhe umschauen zu können. Kein Partner mehr in der Halle.
Auskunft: ' den hatten wir nur übers Wochenende. Der steht schon wieder bei Peugeot-Deutschland. Wann wir wieder einen kriegen, wissen wir nicht'
Dazu ist zu sagen, daß die Saarbrücker Niederlassung unmittelbar neben Peugeot-Deutschland auf dem gleichen Grundstück liegt.
Grüße
Peter

TomCap
Do., 05. Jun. 2008, 17:36:04
....ja, ja, nur das bei vielen Peugeot-Händlern der Partner immer noch nicht zu sehen ist! Dafür der Berlingo aber schon zwei Wochen vor der "Vorstellung" bei einigen Citroen-Haupthändlern (wie z. B. bei der HH-Niederlassung).
Gruß Wolfgang

Da zeigt sich wieder mal der Unterschied bei den Zulassungen beim "alten" Partner und Berlingo, für den einen ist es Nische, für den anderem Volumenmodell!
Beim "Überlandfahen" kam ich heute bei einem Cit.-Händler vorbei, der einen "goldenen" 3er Multispace auf dem Hof hatte. Hab ich doch glatt mal angehalten, um IHN in natura zu betrachten. Reaktion des Verkäufers, der gerade über den Hof ging: Hinten in der Aufbereitung steht noch ein Blauer, weitere sind bestellt, um möglichst eine größe Farbpalette zur Auswahl zu haben, ob ich denn mal probefahren möchte, sie hätten schon einen zugelassen. (Ich hatte leider keine Zeit, musste weiter :motz:) Da merkt man, wer IIIer verkaufen will!

Eindrücke poste ich dann mal in dem ensprechenden Fred!

:wave:Tom

Ouzo auf Berli
Do., 05. Jun. 2008, 17:36:45
Gruß Wolfgang

Auch der Citroen-Händler in Elmshorn (kein Haupthändler!) hat schon einen neuen Berli im Schauraum:
zum Listenpreis minus 2300 Euro mit Tageszulassung.
Noch gibt es von Citroen keine Sonderpreise, ich denke die kommen am Tag der Vorstellung.
Gruß Wolfgang

wolfson
Do., 05. Jun. 2008, 18:27:07
Habe heute morgen bei meinem Freundlichen auch schon einen zugelassenen Dreier gesehen (Mußte hin, weil mal wieder ein Riß in der Windschutzscheibe war, meine Lebensgefährtin (LG) war ganz aufgelöst, weil das passiert ist, als sie ihn geparkt hatte - aber dafür hat man Teilkasko ohne SB. Ist ja immerhin schon Scheibe Nr. 4, die jetzt reinkommt.)
Mir gefällt meiner eindeutig besser, werde ihn mir morgen mittag aber (hoffentlich) mal näher anschauen.
Was mir aufgefallen ist: 2er-Bank jetzt links, kein Rollo im Kofferraum, und den mittleren Gurt hinten habe ich nicht entdecken können, nur die beiden Gurtschlösser rechts und links :gruebel:
Inder Mittelkonsole 2 DIN-Schächte, leider ohne Klappe (die hatte mir schon beim BX gefallen), und die Schutzleisten auf den Türen waren schwarz!

Trotzdem, mir zu groß (dumm nur, daß meiner LG die Front vom Nemo so gar nicht gefällt :no: - der Rest sah ja nur so komisch aus, weil die Fenster gefehlt haben.)

Martin
Do., 05. Jun. 2008, 22:58:29
... und den mittleren Gurt hinten habe ich nicht entdecken können, nur die beiden Gurtschlösser rechts und links :gruebel:
...

Der mittlere Gurt hängt unterm Dach.

Gruß
Martin

cub
Fr., 06. Jun. 2008, 02:25:22
Dort bummelt er (http://www.berlingo.org/showpost.php?p=120618&postcount=211).

Gruß Uwe

wolfson
Mo., 09. Jun. 2008, 11:04:37
Der mittlere Gurt hängt unterm Dach.... bzw. links am Dachholm. Habe ich mir am Freitag ein bißchen näher angeschaut. Na ja, mir hat er in der Rückbank besser gefallen, der ist m. E. besser geführt.
Aber der Berli 3 ist mir sowieso zu groß, und ab 2010 planen die ersten Hersteller Elektrofahrzeuge in größeren Stückzahlen für Europa, Mitsubishi fängt in Japan schon dieses Jahr an ...

Martinoo
Do., 12. Jun. 2008, 10:23:12
Am kommenden Wochenende ist ja grosse offizielle Vorstellung des Berlingo.

Wer hofft gleich ein Prospekt mitzunehmen kann enttäuscht werden. Jedenfalls mein Freundlicher wartet noch immer auf die Lieferung jener....:gruebel:

. Peter.R
Do., 12. Jun. 2008, 13:34:31
Am kommenden Wochenende ist ja grosse offizielle Vorstellung des Berlingo.

morgen und am Samstag gehts hier auch rund.
Ich hab heute mal vorsichtig nach Sekt, Kaviar und schönen Frauen gefragt.
Der Verkäufer hat aber was von Bier, Linsensuppe und *** gemurmelt.
:heul::heul::heul:

Koppi
Do., 12. Jun. 2008, 13:35:40
Ich habe ein Prospekt abgestaubt, war aber nur ein 4-seitiger "Flyer", sowie die gedruckte Vorabpreisliste. Der Freundliche, nicht mein Stamm-Freundlicher, war sehr begeistert von neuen Berli und konnte seine Spannung gut rüberbringen. Der Wagen sieht ja nun auch mal Klasse aus, wer da von Langweiler spricht (und schreibt) hat imho keine Ahnung. Im Ganzen gesehen ist die Innen und Aussenausstattung um Längen besser als die Vorgänger. Der wird seinen Weg machen und sicher auch Käufer aus den anderen Marktsegmenten anlocken. Warten wir die nächsten Monate ab - wir werden hier sicher noch die eine oder andere Wortmeldung zu diesem Thema lesen können. Bei mir fallen die Würfel mit Sicherheit nicht vor 2009. Bis dahin habe ich sicher auch einige Testfahrten absolviert...

. Peter.R
Do., 12. Jun. 2008, 14:10:12
Ich habe ein Prospekt abgestaubt, war aber nur ein 4-seitiger "Flyer", sowie die gedruckte Vorabpreisliste. Der Freundliche, nicht mein Stamm-Freundlicher, war sehr begeistert von neuen Berli und konnte seine Spannung gut rüberbringen.

also ehrlich: ich erwarte von einem Verkäufer, daß er zu seinem Produkt steht.

Der Wagen sieht ja nun auch mal Klasse aus,

das hat hier auch keiner bestritten.

wer da von Langweiler spricht (und schreibt) hat imho keine Ahnung.

von was keine Ahnung ? Ob ein neues Auto gefällt oder nicht hat mit 'Ahnung haben oder nicht' wohl nix zu tun. Deine Meinung zu dem neuen in allen Ehren, aber die ist nicht das Maß aller Dinge und nicht jeder mit einer von der deinen abweichenden hat 'keine Ahnung'

Im Ganzen gesehen ist die Innen und Aussenausstattung um Längen besser als die Vorgänger.

innen geb ich dir recht. Aber da ist z.B. der C4 Picasso auch besser als der jetzige Berlingo.
Außen: anders ja. besser: wo ?

Der wird seinen Weg machen und sicher auch Käufer aus den anderen Marktsegmenten anlocken.

Warten wir die nächsten Monate ab - wir werden hier sicher noch die eine oder andere Wortmeldung zu diesem Thema lesen können. Bei mir fallen die Würfel mit Sicherheit nicht vor 2009. Bis dahin habe ich sicher auch einige Testfahrten absolviert...

damit ich nochmal recht verstanden werde:
der neue ist ein schönes und gewiss auch gutes Auto, das ich bisher nur von außen und von innen kenne. Zum längeren fahren komme ich erst in ein paar Tagen. Ich sehe aber einen Citroen C** und keinen neuen Berlingo und glaube, daß Citroen den gut eingeführten Namen Berlingo aus Marketingzwecken als verkaufsfördernde Maßnahme für diese Neukonstruktion benutzt.
Peter

TomCap
Do., 12. Jun. 2008, 17:10:11
.... Ich sehe aber einen Citroen C** und keinen neuen Berlingo und glaube, daß Citroen den gut eingeführten Namen Berlingo aus Marketingzwecken als verkaufsfördernde Maßnahme für diese Neukonstruktion benutzt.
Peter

Wenigstens machen sie Marketing mit dem Berlingo (Radio, TV-Spot, Zeitung), von der Vorstellung des Partner Tepee hat man (ausser als Forumsleser und Werkstattbesucher) bei uns nichts erfahren.

:wave:Tom

. Guido QQ
Do., 12. Jun. 2008, 17:16:24
Ich sehe aber einen Citroen C**
Peter

...da er ja kleiner ist als der C acht: vielleicht C halb acht?

Gruss
Guido

Berli 2 driver
Sa., 14. Jun. 2008, 19:47:58
Hallo Leute,
wir waren heute mal spontan bei unserem Cit Händler und ich muß schon sagen :Alle Achtung , da haben die Franzosen einen schönen neuen Berlingo hinbekommen! Okay Geschmäcker sind verschieden, aber so als ersten aus dem Bauch heraus: Ja das könnte in 2-3 Jahren unser Nachfolger werden.

Einziges Manko was ich festgestellt habe , es gibt jetzt sehr viele Diesel , aber nicht einen mit dem 6 Gang Automatik Getriebe , welches bereits im C4 Picasso erfolgreich läuft.Aber mein Händler sagte mir das dieses schon an Citroen mitgeteilt wurde und man bleibe da am Ball.

Selbst meine Frau die den Berlingo am Anfang als "bullig" abgestempelt hatte , findet ihn nun doch nicht so schlimm.Liegt vielleicht auch an den kleinen Zutaten wie Sitzhöhenverstellung, dem kleinen Seitendreicksfenster vorne ( Wohlfühlklima vorprogrammiert) und an Lekradverstellung.Tja und halt an die vielen , vielen Ablagen und "Verstecke".

Ich kann nur jedem hier aus dem Forum hier den Rat geben, fahrt zu Eurem Händler, begutachtet gewissenhaft den Neuen und Ihr werdet feststellen, das dieser neue Berlingo seinen Namensfetter(n) alle Ehre macht so auf den Markt zu kommen!

Hab´ich noch was vergessen? Nö eigentlich nicht , nur bitte fahrt hin , nehmt in unter die Lupe und seit einmal selbstkritisch zu Euch selbst und Ihr werdet feststellen das der Berlingo so wieder weitere Jahre Marktbestehen verbuchen werden kann und wird.

Gruß
Jörg

PS Ich habe keinen Bonus seitens Cit für dieses Schreiben erhalten!

vigo
Sa., 14. Jun. 2008, 22:31:30
So, nun hab ich mir heute auch mal den neuen Berli bei unserem Freundlichen angesehen, standen ein Kyanosblauer und ein Silberner zur Auswahl, beide leider ohne Modutop bzw. Modularitätspaket, also nur einfache Multispace- Ausstattung.
Bin ehrlich gesagt recht angetan vom Neuen, im Vergleich zu unserem 1er hat er spitzenmäßige Sitze, man findet durch die Höhenverstellung und die Lenkradverstellung eine gute Sitzposition, die Türen klingen satter und allgemein die Verarbeitung hat gewonnen. Auch der Platz auf den Rücksitzen ist klasse, vor allem die größere Kniefreiheit macht sich bemerkbar. Was auch gut gelöst ist, ist die Gepäckraumabdeckung, die wenigstens nicht mehr so knistert wie unser Rollo. Auch sind überall Ablagen zu finden. Mir gefallen außerdem die stabilen Türgriffe sehr.
Dennoch sind mir auch einige Punkte aufgefallen, die ich nicht so toll finde, so hat man nicht mehr ein so tolles Raumgefühl, die Frontscheibe steht um einiges flacher, hab ich beim Umstieg in meinen 1er gemerkt. Die dickeren Fensterpfosten und die dicken Verkleidungen stören mich etwas, man fühlt sich beengter und nicht mehr so luftig, die Schaltung ist leider immer noch recht labbrig und der Dachhimmel sieht recht billig aus. Ich finde, die Heckklappe hört sich äußerst "blechig" und schepprig an.
Was mir aufgefallen ist: Die Sitze scheinen vorn noch höher montiert zu sein, man sitzt recht hoch und recht nah an der Dachablage.

Alles in allem gefällt mir der neue Berli jedoch sehr, an die erwähnten Punkte kann man sich, so denke ich, gewöhnen. Bin jetzt 7 Jahre den 1er gewohnt, da merkt man den Unterschied schon. Irgendwann wird es sicherlich ein schicker neuer Berli werden, vom Design her ist er wirklich klasse, doch noch geben wir unseren 1er nicht her, der macht uns noch so viel Freude.

Viele Grüße, Florian:flower:

Sheorais
So., 15. Jun. 2008, 14:47:30
Hi zusammen,

gestern war ich auch mal bei meinem Händler und habe mir den Neuen angesehen. Was soll ich sagen, er ist hübsch. Sieht nicht so bullig aus wie auf den Bildern. Also habe ich mir das Gerät mal unter meinen subjektiven pragmatischen Gesichtspunkten der Reihe nach angesehen.

Fahrerposition, ist einfach gesagt wesentlich besser als bei meinem. Durch das Einstellen von Sitz und Lenkrad so wie ich es brauch, habe ich dringesessen wie the king of the road. Und was mich noch begeistert hat, ich hatte Platz zwischen meinen Knien und der Lenkradverkleidung.

Sehr gut ist, dass bei beiden Sitzen die Rückenlehnen einfach nach vorn geklappt werden können. Für mich wichtig, wegen dem Durchladen.

Als nächstes die Hintersitzbank (Modell hatte keine Einzelsitze) getestet. Für meine Größe (1,72) war sie okay, allerdings denke ich sind größere Menschen etwas gehandikapt, da ich glaube, dass die Sitzhöhe zu niedrig ist (ähnlich meinem XTR) und die Kopfstützen sind auf jeden Fall zu niedrig. Der Sicherheitsgurt für den mittleren Sitz ist ein Scherz. Ich habe ihn mal angelegt und mir ging er nicht über die Schulter sondern über den Oberarmschultergelenk und da man ja nun viel kuschliger auf der Rückbank sitzt als bei B1+2 kann er auch den links sitzenden stören. Warum sitzt man eigentlich enger als bei meinem? Ganz einfach, die Sitzbank sitzt etwas weiter hinten. Dadurch sitzt der linke und rechte Passagier in direktem Kontakt mit der C-Säule und das engt an den Schultern merklich ein. Was ist noch zu sagen? Wieso ist die Teilung der Rücksitzbank jetzt anders? Der kleine Sitz ist jetzt rechts und der große links. Vermutlich waren die Konstrukteure aus einem Land mit Rechtslenker und Linksverkehr. Der Tankdeckel auf der linken Seite deutet auch darauf hin. Jedenfalls ist für mich die Teilung der Rückbank damit ein Handikap beim Durchladen. Noch dazu kommt, dass die Ladehöhe durch den sehr üppig geschwungenen Himmel zusätzlich eingeengt wird. Wir sind meistens zu zweit unterwegs und wir brauchen oft die Ladebreite von B-Säule bis zum Fahrersitz, das geht dann nicht mehr. Bei alledem finde ich gut, dass man die Sitzbank endlich ohne zu schrauben ausbauen kann, auch ist die Beinfreiheit sehr großzügig.

Was sonst noch?
Die Schiebetüren haben endlich eine vernünftige Breite.
Insgesamt wird durch die fette Innenverkleidung viel Platz verschenkt. Schade eigentlich, wo man doch immer gesagt hat, dass der Berlingo die optimale Ausnutzung des Raumes in der Fahrzeugklasse ist.
Leider sind auch die hinteren Klappfenster weggefallen. Die sorgen bei unserem immer für das Klima, wenn es warm draußen ist.
Eigenartig war auch, dass auf dem Dach die Schraubenlöcher für die Befestigung einer Dachreling offen waren.
Der hat jetzt 205er oder sogar 215er Reifen drauf. Dass bedeutet 30 bis 40 Euro mehr pro Reifen.
Er wiegt 200 kg mehr und der Wendekreis ist immernoch so wie bei meinem.

Mein Fazit ist: Ich hätte gern ein Update für meinen XTR. Mit den genialen Vordersitze und den Einstellmöglichkeiten, mit dem verstellbarem Lenkrad, für den Fahrer. Auch die Integration des Schalthebels vorn wäre schön, denn sie schaft Platz. Die Mechanik für das Ausbauen der Sitzbank oder gleich die Einzelsitze, obwohl ich die noch nicht gesehen habe. Die Arretierung für die Klappfenster. Den 90 PS HDi mit FAP, Kupplung und Getriebe, denn ich denke, da mein XTR 200 kg leichter ist und 185er drauf hat verbraucht er mit der Antriebskonstellation ohne Probleme gleich mal 1 Liter weniger. Warum gibt's eigentlich keine Update für Autos?

Liebe Grüße
Gert

Werner
So., 15. Jun. 2008, 16:02:59
Vermutlich waren die Konstrukteure aus einem Land mit Rechtslenker und Linksverkehr. Der Tankdeckel auf der linken Seite deutet auch darauf hin.

Hmmm - also wenn ich mich recht erinnere, dann wurde noch vor einigen Jahren der Tankdeckel auf der linken Seite angeprangert. Das hatte seinerzeit den Hintergrund, dass man beim nachtanken ausm Kanister auf der sicheren, also der dem Verkehr abgewandten Seite steht...

Das kommt heute ja wahrscheinlich selten vor, aber wenn man wirklich mal auf ner etwas engeren Straße oder BAB mal stehen bleibt, fahrn die andern einem den Popo ab....

Aber vielleicht hat sich das heute ja alles geändert - oder gibt es Vorteile beim Tankdeckel links ??:gruebel:

. Guido QQ
So., 15. Jun. 2008, 18:15:18
Du bist anner Tanke eher dran. An den linken Zapfsäulen halten ja nur Japaner. Bis jetzt.:Cit:

Ausserdem musste nicht ums Auto rumlaufen, um zu tanken (run for Berli;)). Spart Schuhsohlen. Macht aber träge mit den Jahren:lol:

Dafür gibt es aber für die neue Sitzbankaufteilung ein ganz handfestes Argument:

Wenn man mal in die Verlegenheit kommt, im Innenraum besonders lange Gegenstände transportieren zzu müssen (Teppichrolle, Fussleisten, watweissich), können insg. immer noch drei Personen im Berlingo Platz nehmen. Vorn der Fahrer und hinten links und mitte zwei Passagiere. Also, das finde ich jetzt nicht ganz so dumm, das.

Gruss
Guido

Wolfgang
So., 15. Jun. 2008, 18:38:40
Hmmm - also wenn ich mich recht erinnere, dann wurde noch vor einigen Jahren der Tankdeckel auf der linken Seite angeprangert. Das hatte seinerzeit den Hintergrund, dass man beim nachtanken ausm Kanister auf der sicheren, also der dem Verkehr abgewandten Seite steht...

Das kommt heute ja wahrscheinlich selten vor, aber wenn man wirklich mal auf ner etwas engeren Straße oder BAB mal stehen bleibt, fahrn die andern einem den Popo ab....

Aber vielleicht hat sich das heute ja alles geändert - oder gibt es Vorteile beim Tankdeckel links ??:gruebel:

Tankdeckel links scheint Standard zu werden in unserer Fahrzeugklasse. Habe mich auch erst daran gewöhnen müssen.

Gruß
Wolfgang

c020704
So., 15. Jun. 2008, 19:24:18
Hi!

Heute war ich zufällig auf der Gewerbeschau in der Fußgängerzone. Das war eher ein Automobilsalon und natürlich auch unter Beteiligung des örtlichen Citroen-Händlers.

Hier mal drei Details, die mir aufgefallen sind und die ich im (Handy- :flop:) Foto festgehalten habe:

http://img119.imageshack.us/img119/863/foto0255mj1.th.jpg (http://img119.imageshack.us/my.php?image=foto0255mj1.jpg)

Bei der hinteren Einstiegsöffnung ist die Führungsschiene der Schiebetür meiner Meinung nach irgendwie ein bißchen zu weit in den Blickwinkel gerückt. :bindagege

http://img293.imageshack.us/img293/5695/foto0256jc2.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=foto0256jc2.jpg)

Für die Kabelführung in die Schiebetür existiert ein ummantelter Kabelstrang, der einsteigende Kinder vielleicht dazu ermuntert, darauf rumzutreten. Ob er das aushält? :no:

http://img395.imageshack.us/img395/3007/foto0257fx8.th.jpg (http://img395.imageshack.us/my.php?image=foto0257fx8.jpg)

Die Laschen für die Dachträger sind jetzt keine Laschen mehr, sondern nur noch Löcher.

Gruß,
Christoph

Sheorais
Mo., 16. Jun. 2008, 08:12:11
Hi zusammen,

ich habe noch was vergessen. Der Neue hat auch ein Erbe des Alten. Ja ja :jaja: , ich habe es gesehen. :staun:
Die hintere Kennzeichenbeleuchtung ist die gleiche wie bis her. (---> guckst du (http://www.berlingo.org/showthread.php?p=823#post823)) Genauso schwierig zu wechseln und genauso besch***en verbaut. Allerdings hat das auch ein Vorteil, wir haben schon einen FAQ-Beitrag für den Neuen. :D

Liebe Grüße
Gert

achimv
Mo., 16. Jun. 2008, 09:03:34
Moin,

hat sich eigentlich schon jemand getraut, den Blinkhebel zu betätigen? Hat sich da vielleicht was geändert?

. Peter.R
Mo., 16. Jun. 2008, 13:00:33
Moin,

hat sich eigentlich schon jemand getraut, den Blinkhebel zu betätigen? Hat sich da vielleicht was geändert?

ich hab am Samstag einen neuen gefahren. u.a. links- und rechts umme Ecke.
Das war wie immer.
Grüße
Peter

zooom
Mo., 16. Jun. 2008, 13:48:53
Achim meint wahrscheinlich, ob der Blinker jetzt Antipp-Funktion hat, hat er!

Koppi
Mo., 16. Jun. 2008, 21:51:09
????? Hatte der Zweier das nicht ??????
Mein Einser hat das! Und auch die Tröte ist am Hebel dran. Das gibts nie wieder! Schön das ich das noch erlebt habe ;)

Phantomas
Mo., 16. Jun. 2008, 22:33:11
Nein, mein 2'er mit 2.0 HDi hat es nicht.
Habe aber mal den 2'er mit 1.6'er HDI gefahren, als meiner in der inspectin war, der hatte das dann wieder!
Scheint also variabel zu sein, wer es hat und wer nicht!

Mfg Phantomas.

achimv
Do., 19. Jun. 2008, 08:34:14
Moin,

ich habe mich eigentlich eher gefragt, ob man wieder die alte, anfällige COM2000 verbaut hat oder ob Citroen da ein Einsehen hatte und etwas stabileres entwickelt hat. Aber die Antippfunktion ist schon mal nicht schlecht.

Ouzo auf Berli
Do., 19. Jun. 2008, 08:46:16
Moin zusammen,
habe Gestern von meinem Freundlichen Post bekommen,
worin steht das der Berli III bei dehnen am 13.-14. Juni 2008 im Rahmen eines Tages der offenen Tür vorgestellt wird.............

Grüße olli

Hallo, auch ich war da und habe mir den neuen 3er noch einmal genauer angesehen. Zu 95% wird das mein nächster. 5% Restschwankung hat mein Bauchgefühl noch (Kangoo hat ein besseres "Raumgefühl" vorne und hinten mehr Innenbreite, außerdem kommt von Honda eine neuer Schiebetüren-Van in der Größe des Berli 2).
Habe mal nach den derzeitigen "Angeboten" gefragt. Von Citroen läuft da außer einer Inzahlungsnahme "1500 über Schwacke". Das ist ein Witz, ich würde ja einen Berlingo in Zahlung geben, und den verkaufe ich locker privat 2000 über Schwacke.
Der Händler hat ganz freiwillig noch 8% angeboten. Das ist wenig, also warten auf den Winter, bin sicher, dann gibt es bessere Angebote. Außerdem sind bis dahin auch "erste Anfangsmängel" behoben.
Gruß Wolfgang

Koppi
Do., 19. Jun. 2008, 10:43:58
Der beste Zeitpunkt für Autokauf ist kurz vor Ende des Jahres.
Dann müssen die Händler meiste noch ihre Quote erfüllen und
sind zugänglicher für Preisverhandlungen. Jetzt sind die Auftragsbücher
gut gefüllt, die Lieferzeiten steigen und auch die anstehenden Werksferien
werden die Lieferzeiten und den allgemeinen Druck eher erhöhen.
Voraussichtlich morgen werde ich den Kangoo fahren und danach mal so
ein fiktives Kaufgespräch führen. Kaufen werde ich aber nicht vor Ende diesen, eher Anfang nächsten Jahres. Möchte den Markt und die bekanntlich auftretenden Kinderkrankheiten noch ein wenig beobachten.
Bei mir wird es zu 95% ein Kangoo II, eben aus den Gründen die Wolfgang angeführt hat - und noch ein paar andere mehr. Möchte ich aber jetzt nicht hier ausbreiten, führt nur zum Glaubenskrieg:pfeiff::) Das hole ich später mal nach...

Fantomas
Sa., 21. Jun. 2008, 12:56:14
Habe mir eben mal den neuen Berlingo angeschaut. Auf den Fotos kommt der Neue gar nicht gut rüber, 1:1 sieht der Wagen wesentlich besser aus...

Nehme alles zurück, was ich über den Wagen gesagt habe.

Der Berlingo III ist 'ne Nummer größer geworden, wie es Innen aussieht, weiß ich nicht, war abgeschlossen. War ein Vorführwagen, der erst nächste Woche angemeldet wird. Mal sehen, ob ich das Probefahrtnagebot annehme...

. Reimund
Sa., 21. Jun. 2008, 22:00:21
Mal sehen, ob ich das Probefahrtangebot annehme...

Christian,...machet :)

...und dann schön berichten.

Sheorais
Do., 26. Jun. 2008, 14:13:01
Hi zusammen,

mir ist da gerade noch eingefallen, da ja der Sicherheitsgurt des mittleren Sitzes nun hinten in der Seitenverkleidung ist, kann man sich dann noch anschnallen, wenn man das Trennnetz drin hat und bzw. oder hinten ordentlich hoch lädt? :gruebel:

Liebe Grüße
Gert

*uwe*
Do., 26. Jun. 2008, 14:38:04
Hi zusammen,

mir ist da gerade noch eingefallen, da ja der Sicherheitsgurt des mittleren Sitzes nun hinten in der Seitenverkleidung ist, kann man sich dann noch anschnallen, wenn man das Trennnetz drin hat und bzw. oder hinten ordentlich hoch lädt? :gruebel:

Liebe Grüße
Gert

das Trennnetz hat eine kleine Öffnung, wo dann der Anschnallgurt durch kommt

Piper
Do., 03. Jul. 2008, 18:37:01
Hallo zusammen,

hier einige Antworten, warum der hintere mittlere Drei-Punkt-Sicherheitsgurt im Dachhimmel befestig ist:

- geringere Entwicklungskosten, weil für Einzelsitze und Sitzbank dieselbe Konstruktion verwendet werden kann
- durch den nicht integrierten Gurt, kann die Befestigung des mittleren Sitzes bzw. der Sitzbank wie auf den Außenplätzen erfolgen, hierdurch sind die minimale standardisierte "Befestigungsknöpfe" (wie in meinem 307 SW auch) auf der gesamten Bodenbreite verwendbar
- das Handling der Sitze/Rückbank wird durch die einfachere und leichterer Konstruktion besser, da keine extrem Verankerung im Boden notwendig ist und der mittlere Sitz bzw. die Sitzbank nicht unnötig "massiv" konstruiert werden muss
- außerdem neigen in die Sitzbank integrierte Gurtroller aufgrund des Abwickelwinkels zum Verkanten und können somit zum ständigen Ärgernis bzw. Sicherheitsrisiko werden

Also ich finde das Teil im Dachhimmel top, weil erfahrungsgemäß auf dem Mittelsitz eh sehr selten jemand mitfährt. Zur Erinnerung, ein Auto wird im Schnitt von 1,3 Personen bewegt, selbst bei einer 4-köpfigen Familie sollte der mittlere Sitz also eher unbenutzt bleiben!

Zur Diskussion ob die Rückbank jetzt rechts oder links den Zweiersitz haben soll, kann ich im Bedarfsfall nur sagen

"EINZELSITZE bestellen"!

Meiner Meinung nach gibt es eh nichts besseres für die hinteren Plätze, sowohl für Erwachsene als auch für Kindersitze!

Gruß Piper

helmut_taunus
Sa., 05. Jul. 2008, 00:58:32
Hallo,
so ist das fruehere Thema >Rueckbank klemmt< und
>Ruecksitzbank klappt nicht mehr< zuverlaessig geloest.
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=4466
Gruss Helmut

wolfson
Mo., 07. Jul. 2008, 16:55:00
Zur Erinnerung, ein Auto wird im Schnitt von 1,3 Personen bewegt, selbst bei einer 4-köpfigen Familie sollte der mittlere Sitz also eher unbenutzt bleiben!Wenn nur ein Kind mitfährt, sitzt dieses besonders gerne in der Mitte, da hier bessere Sicht nach vorne gegeben ist - dank vernünftigem Dreipunkt-Gurt habe ich damit auch keine Probleme.
Die 1,3 Personen im Schnitt helfen mir nichts, da meine Kids alle komplett sind - und die von meiner Lebensgefährtin auch. Wenn ich nur alleine oder zu zweit unterwegs wäre, bräuchte ich keinen Berlingo mit 6 Sitzen!