PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es gibt sie noch die Glücksmomente an der Tanke

zooom
Di., 10. Jun. 2008, 10:16:30
Gestern erstmals beim Tanken gewesen, 27l für ¤ 18.-, das Auto schnurrt wie eine Katze, am WoE gehts nach Italien.
Leute: LPG kann man machen, und da die meisten Berlingofahrer Langzeittäter sind und nicht solche HWG's wie ich, lohnt sich das auch nach spätestens 35'km (Tendenz fallend!)

Flashlube kann man übrigens auch nachrüsten:
http://cgi.ebay.de/original-Flashlube-Einbau-Satz-Autogas-Sonderpreis_W0QQitemZ110259801302QQihZ001QQcategor yZ30892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Berli 2 driver
Di., 10. Jun. 2008, 12:29:30
Wir haben auch bald diese " Glücksmomente":jaja:

Leider muß die Ümrüstung( Zavoli) unseres Berlis noch warten, der Grund dafür ist das es zur Zeit Lieferengpässe mit den Gastanks geben soll ( warum wohl ? ). Aber meine Werkstatt ist schon dran.

Tja dann werden wir dann auch bald in den Genuß für diese Konditionen zu tanken.:top: Ist das schöööööööööööööööööön.

Gruß
Jörg

Thomas , wie hoch ist denn Dein Mehrverbrauch ?

zooom
Di., 10. Jun. 2008, 12:37:10
Kann ich noch nicht sagen, hab erst gestern auf Null gestellt.

nimel
Di., 10. Jun. 2008, 16:10:50
:wütend:Jetzt habe ich mir extra einen mehr oder weniger sparsammen Diesel gekauft, hätte ich mal meinen Benziner behalten !!!:wütend:

Schade daß man nicht einfach beim ALDI Sonnenöl tanken kann !!!!:heul:

Viele Grüße an die GAS-Fahrer, ich gönne Euch den Spaß !!!:bindafuer

Nicklas

PS Billig Tanken würde auch dem Ehrenkotex des Vieltrinkerclubs wiedersprechen!:top:

BerlingoSmitti
Di., 10. Jun. 2008, 17:16:37
Jo Nicklas,

ich pflichte da voll und ganz bei. Bei dem Preisunterschied würde ich mir die Anschaffung des HDI wahrscheinlich verkneifen, ob nur der Fahrspaß mir den Aufpreis wert wäre, wohl eher nicht!!!

Aber unsere Jungs von der Ölindustrie haben es ja wieder mal geschafft zumindest einen 4 Cent Vorteil für den Liter Diesel wieder herzustellen! Wie die sowas in 2 Tagen auf die Reihe bekommen, mir ein Rätsel. Die machen mit uns Konsumenten echt den Clown:flop:

Das mit dem Gas ist wohl momentan eine echte Alternative, die Betonung liegt auf MOMENTAN, denn wie jeder schlaue Verbraucher weiß, sobald genügend Konsumenten auf Gas umgestiegen sind und die Nachfrage steigt, wird das natürlich auch wieder an der Preisschraube gedreht !!!

Und somit fahre ich meinen HDI bis er auseinanderfällt. Aber bei den momentanen Umständen wäre bei mir als Neufahrzeug auf jeden Fall ein sparsamer Benziner erste Wahl.

Gruß aus Saarbrücken,

Stefan:wave:

:wütend:Jetzt habe ich mir extra einen mehr oder weniger sparsammen Diesel gekauft, hätte ich mal meinen Benziner behalten !!!:wütend:

Schade daß man nicht einfach beim ALDI Sonnenöl tanken kann !!!!:heul:

Viele Grüße an die GAS-Fahrer, ich gönne Euch den Spaß !!!:bindafuer

Nicklas

PS Billig Tanken würde auch dem Ehrenkotex des Vieltrinkerclubs wiedersprechen!:top:

zooom
Di., 10. Jun. 2008, 17:35:01
Gas hin oder her, insgesamt ist ein Berlingo mit Benzinmotor keine echte Fahrspaßalternative zum HDI 90, es ist halt eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, eher eine Vernunftlösung, wie eine Kittelschürze, die wird auch nicht praktischer mit Blümchen drauf, aber vielleicht halbwegs erträglich.
Ich bleibe dabei, daß ich das Drehmoment des HDI 90 wirklich vermisse, die Anhängerkupplung macht auch nur an einem Diesel richtig Sinn.
Gemessen an einem HDI mit ca. 1000.- Aufpreis und dem Verbrauchsvorteil des Diesel rauscht die Amortisation eines LPG Umbaus in weite Ferne.
Die Alternative lautet schlicht: Weniger Auto fahren!

Werner
Di., 10. Jun. 2008, 18:25:40
Gas hin oder her, insgesamt ist ein Berlingo mit Benzinmotor keine echte Fahrspaßalternative zum HDI 90
nicht alleine der Fahrspass -- wer stets mit Beladung fahren muss und wer oft mit Hänger fahren muss -
da stände ich vermutlich bei Gas sehr oft mipm Fuß "in der Ölwanne" und steter Vollastbetrieb soll ja nicht unproblematisch sein. Neee, da lass ich ich lieber meine Fingers von, auch wenn es vom Preis her verlockend wäre. So hat sich leider das Autofahren verteuert, aber in meinem Falle bleibe ich beim Diesel. Ein reduzieren der Geschwindigkeit auf BAB und nur streicheln des Gaspedals gleicht den Preisanstieg zumindest teilweise etwas aus.
Bei privater Nutzung ohne große Belastungen, wie oben geschildert, würde ich auch den Gasumbau in Erwägung ziehen...:wave:

achimv
Mi., 11. Jun. 2008, 07:56:10
Stimmt,

das Drehmoment macht beim 16V manchmal keinen Spaß, besonders im Gasbetrieb. Aber so ist das im Leben: Man kann nicht alles haben. Ich tröste mich auch mit den geringen Kosten beim Tanken.

hemeybo
Mi., 11. Jun. 2008, 10:08:45
Hallo,

ich fahre inzwischen seit über zwei Jahren mit GAS. Bisher absolut problemlos. Dann und wann habe ich auch einen Hänger hinter meinem 16V. Man merkt dann schon das Gewicht von 1000kg, aber fahrbar ist es alle male. Ich habe es nie bereut, einen Benziner gekauft zu haben und den auf GAS umgerüstet zu haben.

Da ich kein Flashlube verbaut habe, stellt sich für mich natürlich die Frage, muss das sein? Zu Anfang des Autolebens des Berlis hatte ich die typischen Ventilklemmer. Die Ventilsitze wurden nach gearbeitet und seit dem läuft der Motor - trotzdem habe ich immer noch Angst vor den Ventilklemmern. Also, sollte ich Flashlube lieber nachrüsten?

Gruß
Helge

zooom
Mi., 11. Jun. 2008, 10:43:06
Mei für 5o.- und ein bißchen Einbauaufwand würd ich da nicht überlegen, wie sagt Krischan schon in seiner Signatur: "Erfahrungen sind eine wertvolle Sache, meist macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!"

hemeybo
Mi., 11. Jun. 2008, 11:43:32
Hallo Zooom,

danke für die Antwort. Wenn es nicht schaden kann, würde ich das Flashlube nachrüsten. Kannst du etwas über die Montage sagen? In der Einbauanleitung http://www.drive-and-save.com/pdf/kit.pdf steht etwas vom Einbau zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer, wenn eine geeignete Einlassöffnung vorhanden ist. Ist die beim Berli denn vorhanden oder muss ich meinen Vergasser anbohren, wie alternativ vorgeschlagen wird?

Gruß
Helge

zooom
Mi., 11. Jun. 2008, 12:26:17
Wenn Du an Deinem Auto den Vergaser gefunden hast, würde ich den anbohren:lol::lol::lol::lol:, Nee im Ernst, Dein Auto hat Einspritzung, da kommt der Flashlubestutzen ins Ansaugrohr, ich muß selber nachsehen, weil für so was hat man schließlich sein Personal;-)

hemeybo
Mi., 11. Jun. 2008, 12:41:11
Mit dem Vergaser anbohren war natürlich ein Witz...:wave: Ich weiß schon, dass mein Auto kein Vergaser mehr hat. :respekt:

Kannst du dein Personal mal fragen, ob es da eine Einlassöffnung gibt und wenn ja wo?

Danke für deine Antwort.
Helge

zooom
Fr., 13. Jun. 2008, 08:29:57
Ich frage mal nach beim nächsten Blick in den Spiegel;-)
Heute erstmals mit km Kontrolle getankt:
17.6l für 210km, kann ich nicht maulen, aber ich hatte schon im Benzinbetrieb den Eindruck, ein besonders sparsames (und schlappes) Exemplar der Gattung 1.6i 16V zu haben (mit ca. 7l Verbrauch)

Marc010578
Fr., 13. Jun. 2008, 10:12:32
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, meiner braucht auch in etwa so viel.

Gruß Marc :wave:

Ich frage mal nach beim nächsten Blick in den Spiegel;-)
17.6l für 210km, kann ich nicht maulen, aber ich hatte schon im Benzinbetrieb den Eindruck, ein besonders sparsames (und schlappes) Exemplar der Gattung 1.6i 16V zu haben (mit ca. 7l Verbrauch)

Berli 2 driver
Fr., 13. Jun. 2008, 11:42:21
17.6l für 210km:respekt:

Na dann freue ich mich schon auf unseren Umbau am Montag:jump:.
Werde dann mal die Berechnung von einer Zavoli Anlage einbringen.

Gruß:yaya:
Jörg

hemeybo
Fr., 13. Jun. 2008, 14:02:51
Hallo,

@zooom
Danke das du schauen willst. Wenn der Einbau nicht allzu kompliziert ist, würde ich mich daran trauen!!!!

@all
Ich habe einen Gasverbrauch von ca. 8,5l und eine Reichweite von 580km im Gasbetrieb (Starts natürlich mit Benzin), mit Benzin kam ich auf einen Verbrauch von ca. 8l. Also kein wirklicher hoher Mehrverbrauch mit GAS.