PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und bald soll ein Neuer her........

Ouzo auf Berli
Fr., 27. Jun. 2008, 15:58:25
Hallo Leute, meiner geht zum Jahresende auf die 140.000 KM zu. So langsam mache ich mir ernsthafter Gedanken, was ich mir als nächstes kaufe. Bisher hatte ich da keine Zweifel, es sollte ein neuer Berli sein, ein HDI mit 109 PS.
Inzwischen, nach etlichen probesitzen, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Denn auch der neue Kangoo gefällt mir, vor allem das Raumgefühl innen ist besser als das im neuen Berli.
Im Sommerurlaub werde ich meinen Berli zur Inspektion bringen und für einen Tag "Berlingo 3" fahren. An diesem Tag werde ich mir auch einen Kangoo reservieren. Um beide im direkten Vergleich (mit meiner Frau zusammen!) fahren.
Zur Zeit schätze ich die Entscheidung 60 zu 40 pro Berlingo (der für mich die bessere Ausstattung hat, wie z. B. die aufklappbare Scheibe hinten, die Einzelsitze hinten und das Modutopdach).
Gruß Wolfgang

bel5058
Fr., 27. Jun. 2008, 17:26:55
Wenn Du dich zum Känguruhh hin wendest, steht beim Grünkohlschmaus kaum noch ein Berlipartner vor der Tür.
Evtl. die Gründung eines GrünkohlForums???
Grüße aus Berlin und ff beim Probefahren
Wolfgang

Ouzo auf Berli
Fr., 27. Jun. 2008, 17:42:20
Wenn Du dich zum Känguruhh hin wendest, steht beim Grünkohlschmaus kaum noch ein Berlipartner vor der Tür.
Evtl. die Gründung eines GrünkohlForums???
Grüße aus Berlin und ff beim Probefahren
Wolfgang

Na ja, im November werde ich wohl noch meinen Berli fahren.......

Ich habe mal die Zahlen verglichen:
ein Berlingo in "meiner" Austattung (also auch mit der wunderbaren Standheizung) würde lt. Liste 26.000 Euro kosten.
Ein Kangoo 25.000 Euro, allerdings hätte der kein Modotopdach (wäre sehr schade), nur drei Boxen und die Dachgallerie vorn
er hätte keine Einzelsitze hinten (nicht so schlimm)
kein klappbares Heckfenster (ging bisher auch ohne)
keine Berganfahrhilfe (ging bisher auch ohne)
kein gekühltes Handschuhfach (macht auch nichts, habe einen Kühlschrank an Bord).

Was mir bei den Daten aufgefallen ist: der Wendekreis des Berlis beträgt "zwischen Mauern" 11,54 Meter.
Beim Kangoo sind das 10,7 Meter (innen). Ist das vergleichbar???

Noch zwei Vorteile beim Kangoo ist für mich die Auswahl der Aussenfarben und die optionale zweigeteilte Hecktür.

Gruß Wolfgang

Koppi
Sa., 28. Jun. 2008, 00:53:11
Tja, wie soll ich sagen...

Neues Auto aussuchen ist ja sooooo spannend!

Nachdem ich jetzt 7 Jahre Ruhe vor diesem Virus hatte, geht das jetzt so langsam in Richtung finale Entscheidung, obwohl ich eigentlich erst nächstes Jahr kaufen werde/ wollte/ möchte...

Nachdem die angeraumte Probefahrt letzte Woche ausgefallen ist, hab kurzzeitig gesundheitlich geschwächelt, habe ich mir diese für den Jahresurlaub Anfang September aufgehoben. Momentan pendel ich immer zwischen 2 Händlern um mal "probezusitzen". Heute wieder, erst Cit dann Reno. Vielleicht bin ich mittlerweile schon voreingenommen, aber im Kangoo ist das Raumgefühl einfach unschlagbar - mit dem Berli nicht zu vergleichen. Da ich das jetzt schon das 4. Mal festgestellt habe, ich mag dem Berli nicht den Rücken zudrehen, es ist zum :heul:! Schon beim einsteigen gefällt mir unheimlich die noch höhere Sitzposition, die wirklich sehr gute Armlehne (!), die gut ausgeformten Sitze, die durchdachte Sitzhöhenverstellung, das schön flache (flächige) Armaturenbrett, die großen Seitenscheiben, die sehr gute Rundumsicht, der helle Innenraum, die Instrumentierung, die Fächer in der Tür, der knubbelige Schaltgriff, der Radiobediensatellit, das Fach mittig im Armaturenbrett mit Radiodisplay und BC, die großen Aussenspiegel, die Ellenbogenfreiheit, der Platz nach vorn zur Windschutzscheibe. Das Raumgefühl schlechthin. Weiterhin bin ich vom einfachen Umbau der Sitze, einschl. Beifahrersitz zu einer ebenen Ladefläche sehr angetan, finde den Ablagekoffer an der Decke praktisch, die Sitzposition auf der Rückbank, usw. Im Grunde hat der Berli das auch alles, aber im Kangoo ist das alles irgendwie besser durchdacht, obwohl oft eher simpler und einfacher - aber vielleicht ist es das ja gerade was mir so gefällt. Auch das Aussendesign, die kurzen Übergänge vorn und hinten, die knubbelige Form, die wesentlich eleganter ausgeführten Schiebetürschienen, der Mix zwischen runder und eckiger Formensprache - also kurz gesagt Kangoo 95%, Berli III 5%. So ist es - leider.
Der Berli ist in seiner Formensprache jung, dynamisch und zornig. Der Kangoo dagegen kumpelig, freundlich, heimelig. Wolfgang, wir haben uns ja neulich mal überraschend getroffen - würdest du mich in die erste Kategorie einordnen? Ich nicht! Wenn der "Dicke" bei der Probefahrt nicht patzt und die Fahreigenschaften ähnlich meinem Einser sind, schön weich und nachgiebig:applaus:, dann ist die Entscheidung gefallen. Dann muß ich mir nur noch eine Strategie für die Kaufverhandlungen ausdenken.

Ouzo auf Berli
Sa., 28. Jun. 2008, 11:37:15

...............Der Berli ist in seiner Formensprache jung, dynamisch und zornig. Der Kangoo dagegen kumpelig, freundlich, heimelig. Wolfgang, wir haben uns ja neulich mal überraschend getroffen - würdest du mich in die erste Kategorie einordnen?
Ich nicht! Wenn der "Dicke" bei der Probefahrt nicht patzt und die Fahreigenschaften ähnlich meinem Einser sind, schön weich und nachgiebig:applaus:, dann ist die Entscheidung gefallen. Dann muß ich mir nur noch eine Strategie für die Kaufverhandlungen ausdenken.

Hallo Ralf, ich gebe Dir in weiten Teilen Deiner Ausführungen (leider) Recht.

Nein, Dich und auch mich würde ich in die zweite Kategorie einordnen.

Auch ich war gestern mindestens 45 Minuten im Renault-Schauraum (Norderstedt). Dort stand u. a. einen Privilege in weiß mit leicht verdunkelten Scheiben. Der Verkäufer sagte mir allerdings auch, daß der neue Kangoo deutlich fester gefedert ist, als der alte. Also wohl nicht unbedingt ähnlich fährt wie Dein Einser.
Gruß Wolfgang

Koppi
Sa., 28. Jun. 2008, 12:51:29
In der Hökertwiete? Dann müssen wir uns gerade verpaßt haben...
Ich war auch dort und habe mir den weißen genauso wie den chiliroten angesehen. Das ist ja kurios:laola:
Die dunklen Scheiben gefallen mir, obwohl ich eigentlich noch nie ein Anhänger davon war. Von drinnen wirken die heller als von aussen, muß überlegt werden. Habe mit dem Verkäufer noch ein nettes Gespräch über die Farbe weiß geführt. Kann mich noch gut an die Zeit in den 80ern erinnern, da war weiß so normal wie heute silber und grau. Ich mags farbiger, auch da verweigert sich mir Cit. leider.
Wir können ja mal einen gemeinsamen Probefahrttermin vereinbaren:D

Btw. Hast du auch den topasblauen auf dem anderen Parkplatz gesehen? Große rote Schrift an der Seite: Unsere Antwort auf den Hummer lol und schenkelklopf

zooom
Sa., 28. Jun. 2008, 12:53:30
Nun immerhin beruhigt es mich, daß Menschen mit ganz anderen Entscheidungskriterien zumindest teilweise zu ähnlichen Schlußfolgerungen kommen, wie ich.
Es gibt so einige Argumente für und gegen den neuen IIIer Berlingo, eines der kräftigsten ist halt nun mal der neue Kangoo, der z.B. die el. versenkbaren Scheiben in der Schiebtüre hat, die find ich besonders nett...

Koppi
Sa., 28. Jun. 2008, 13:02:35
Ja, vor allem wenn ich denke wie ich auf den Kangoo 2 geschimpft habe, als ich den Berli III noch nicht in natura kannte. Sehr peinlich, tut mir auch echt leid:gruebel::rotwerd:. Man sollte sich doch erst alle Facetten ansehen bevor man sein vorschnelles Urteil abgibt. Das habe ich gelernt.:pfeiff:
Vor allem frage ich mich, ob ich hier noch mitmachen darf wenn ich abtrünnig werde? Dieses Forum und seine Mitglieder ist mit weitem Abstand das beste in der Szene!!!!!

Ouzo auf Berli
Sa., 28. Jun. 2008, 13:11:20
In der Hökertwiete? Dann müssen wir uns gerade verpaßt haben........

Ich war auch dort und habe mir den weißen genauso wie den chiliroten angesehen. Das ist ja kurios:laola:
Die dunklen Scheiben gefallen mir, obwohl ich eigentlich noch nie ein Anhänger davon war. Von drinnen wirken die heller als von aussen, muß überlegt werden.......

Wir können ja mal einen gemeinsamen Probefahrttermin vereinbaren:D

Ja, genau dort. Hat der Verkäufer nicht gesagt, daß gerade schon mal ein Berlingo-Fahrer da war?

"dunkle Scheiben": sehe ich auch so, beim Berli 3 wären die ja "Serie".

...wenn Du hinten sitzt, ja:laola:

Gruß Wolfgang

Koppi
Sa., 28. Jun. 2008, 13:13:03
Das bring ich glatt fertig, bringe dann auch reichlich Spucktüten mit:ichwarsni

Ouzo auf Berli
So., 29. Jun. 2008, 10:56:47
Es gibt so einige Argumente für und gegen den neuen IIIer Berlingo, eines der kräftigsten ist halt nun mal der neue Kangoo, der z.B. die el. versenkbaren Scheiben in der Schiebtüre hat, die find ich besonders nett...

Hallo Thomas, auch die Aussenlänge von "nur" 4,21 M. und der kleinere Wendekreis sind Vorteile.
Euch allen einen schönen, erfolgreichen Sonntagabend, Wolfgang

STYLUS 3530
So., 29. Jun. 2008, 11:23:45
Zum THema Kangoo mochte ich auch mal was sagen, eigentlich ist er gut gelungen, nur eines finde ich wirklich hasslich, namlich den Platz fur dass NUmmernschild bei der Heckklappenversion:bindagege

Koppi
So., 29. Jun. 2008, 21:51:02
Warum, das ist doch mal ein apartes Detail?!

Moped Dennis
Mo., 30. Jun. 2008, 07:26:51
ich finde auch das der neue kangoo quasi der neue/bessere berli ist:duck:

allein schon die deutlich geringe länge bei gleichen oder besseren platzangebot/raumgefühl spricht bände.

@ den beiden bald kangoo fahrern:D:
schei... was auf die marke und das da eben nicht berlingo hinten drauf steht. und bei diesem 3er berli fällt die wahl doch gleich nochmal leicher ;-) viel spass beim verhandeln...:wave:

Ouzo auf Berli
Mo., 30. Jun. 2008, 09:55:03
@ den beiden bald kangoo fahrern:D:
schei... was auf die marke und das da eben nicht berlingo hinten drauf steht.

Ne, soweit bin ich noch nicht. Bei mir liegt die Entscheidung zur Zeit bei 50:50
Endgültig entscheiden werden die beiden Probefahrten in ca. 4 Wochen. Habe mir gestern erstmal die aktuelle AMS gekauft, dort wird in einem Vergleichsttest dem Kangoo u. a. ein besserer Fahrkomfort bescheinigt.
Aber wie schon geschrieben, ein Modutopdach mit vier Dachfenstern würde mir sehr fehlen.
Und die Berlingo-Treffen erst recht!
Gruß Wolfgang

Martinoo
Mo., 30. Jun. 2008, 10:43:10
Vielleicht bin ich mittlerweile schon voreingenommen, aber im Kangoo ist das Raumgefühl einfach unschlagbar - mit dem Berli nicht zu vergleichen.

Der Berli ist in seiner Formensprache jung, dynamisch und zornig. Der Kangoo dagegen kumpelig, freundlich, heimelig.

Ja ich hab mich auch schon gefragt warum der Kopf beim mir Berli III sagt, aber der Bauch eher zum Kangoo tendiert. Tatsache ist dass der Kangoo nicht besonder schön ist, aber irgendwie einem trotzdem sympathisch rüber kommt.

Und das Killerargument ist für mich ja das raumgefühl. Ich hatte vorher einen 307 mit eimen irre grossen arbeitsplatz, mein aktueller berli II ist das noch einigermassen dabei, der berli III geht da leider gar nicht. Schade.

bel5058
Mo., 30. Jun. 2008, 14:19:19
Ist das vtl. der Anfang eines neuen Forums.
Arbeitstitel: -Die gefrusteten Berlipartner und ihre Nachfolger-
Ironie aus
Grüße aus Berlin
Wolfgang

flash
Mo., 30. Jun. 2008, 18:24:22
Vielleicht bin ich mittlerweile schon voreingenommen, aber im Kangoo ist das Raumgefühl einfach unschlagbar

So ist es, auch deswegen fahre ich ihn schon seit Monaten und bin immer noch begeistert. Deine Beschreibung des Kangoo ist übrigens wirklich gelungen, ich sehe das genauso

Der Berli ist in seiner Formensprache jung, dynamisch und zornig. Der Kangoo dagegen kumpelig, freundlich, heimelig.

Hach schöner kann man das nicht ausdrücken....

Grüße Micha

Koppi
Mo., 30. Jun. 2008, 19:09:56
Ist das vtl. der Anfang eines neuen Forums.
Arbeitstitel: -Die gefrusteten Berlipartner und ihre Nachfolger-
Ironie aus
Grüße aus Berlin
Wolfgang

Ach, bei den HDKlern und den Kangoonauten ist es auch nicht schlecht, aber hier bin ich schon so lange, auch wenn das Reg.-Datum rechts etwas anderes sagt. Da fühlt man sich natürlich gebunden und hat ein schlechtes Gewissen. Aber wie heißt es so schön: Bei Geld hört die Freundschaft auf! Und roundabout 20 k¤ gibt man ja nicht mal so zum Spass aus. Das muß wohl überlegt werden. Im Grunde ist meine Entscheidung schon fast gefallen, da muß ich mich dran gewöhnen und auch zwingen an was anderes zu denken, denn das Sparschwein muß noch ein wenig gefüttert werden...

. Guido QQ
Mo., 30. Jun. 2008, 19:30:12
Mal was ganz anderes: Was sagen denn die Kangoofahrer unter den HDK'lern zum neuen Kangoo? Jubeln sie spitz?

@Koppi: anderes Auto verpflichtet ja nicht zum Abschied. Der Berlingo ist Anlass für dieses Forum, aber nicht Bedingung. Wär ja noch schöner.

Gruss
Guido

Koppi
Mo., 30. Jun. 2008, 20:04:58
Das wollte ich nur hören!:knuddel:
Tja, wie soll ich sagen. Grundsätzlich wir die Diskussin geführt ob der Neue Kangoo und auch der Neue Berlingo überhaupt noch ein Hochdachkombi oder bereits ein Minivan ist. Der klassische Hochdachkombifahrer ist wohl eher der sparsame Familienmensch mit entsprechendem Platzbedarf, bzw. entsprechenden Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Camping, Hunde, Angeln, usw. Das der Wagen eher spartanisch ausgestattet ist und technisch eher einfach daher kommt stört die Fangemeinde nicht. Ganz im Gegenteil, weil der Wagen nicht so überkandidelt ist wie der Rest der automobilen Masse, hat man sich so einen Wagen ausgesucht. Auf Überholimage und Vmax. pfeiden wir doch eigentlich alle, oder? Uns ist die universelle Nutzung oberste Prio!
Von daher werden die beiden Neuen von vielen Anhängern dieser Philosophie eher argwöhnisch, bzw. ablehnend betrachtet. Die beiden gehen ihnen schon zu weit in die "Lifestylelaster" Richtung. Ich nehme mich da allerdings aus. Ich/ wir haben keine Kinder und auch keine Hunde, Campingfans waren wir noch nie, aber wir lieben den Platz und den Stauraum, sowie die absolut praktische Seite dieser Autoklasse. Es ist einfach schön z.B. in den Urlaub zu fahren und nicht jeder sieht gleich am vollgepacktem Auto was abgeht. Wir schätzen die erhöhte Sitzposition und fühlen uns mit mehr Auto um uns herum sicherer. Ich liebe die Fähigkeit, wenn es sein muß, mal etwas größere Ladung zu transportieren und deshalb gebe ich dem Kangoo2 aufgrund seines Sitzkonzepts eher den Vorzug gegenüber derm Neuen Berli. Über die anderen Unterschiede der beiden und die Vorteile für mich habe ich ja schon weiter oben berichtet. Ich denke das das auch von den Neukunden Kangoo2 so gesehen wird. Der Neue Berlingo wird aber auch sicher sehr gut ankommen. Er hat aber vielleicht doch eine etwas andere Zielgruppe im Visier. Wir werden es sehen, spätestens in der Zulassungsstatistik!

Marc010578
Mi., 02. Jul. 2008, 10:47:32
Hallo Berlingonauten,

ich habe hier schon viel über den neuen Renault Kangoo gelesen, und machte mir daher bei einer Probefahrt selbst ein Bild davon. Begeistert bin ich jedoch nicht. Was stimmt ist, dass das Raumgefühl viel besser ist als im neuen Berlingo. Was gegen den Kangoo und für den Berlingo III spricht ist die Verarbeitung, in Bezug auf Materialauswahl, verarbeitung. Die Türen scheppern beim Kangoo ziemlich und haben beim neuen Berli ein richtig sattes "flupp". Ich bin selber knapp 2 m groß und habe mir im Kangoo erst mal heftig das rechte Knie an der Schaltkonsole gestossen, als ich eingestiegen bin. Die Innenverkleidung der A-Säule rechts war nicht sauber verarbeitet, es traten ab Tempo 90 Windgeräusche in Form eines Säuselns auf, das gibt's beim Berli nicht, selbst beim IIer nicht! Die Aussenspiegel des Renault sind schön groß, aber bei weitem nicht vibrationsfrei. Ab Tempo 120 fangen die Dinger an zu vibrieren wie Hulle, für mich ein Unding! Für mich persönlich kommt nur ein Benziner mit LPG-Anlage in Frage, den gibt es aber nicht mit einem 6-Gang-Getriebe. Und das bräuchte der Benziner meiner Meinung nach mehr als dringend. Als 5-Gang-Schalter ist der Motor ziemlich laut, weil er hoch dreht. Der Drehzahlverlauf ist zu hoch, dadurch hängt er zwar gut am Gas, verbraucht aber unnötig mehr Sprit, und das sollte ein Hersteller in der heutigen Zeit bei DEN Spritpreisen auch berücksichtigen. Die Position des Heckkennzeichens ist bei der Klappe mehr als gewöhnungsbedürftig, das aber nur am Rande.

Mein Fazit ist, dass der Berlingo trotz geringerem Raumgefühl das bessere Auto ist, besser durchdacht und das Design ist in meinen Augen besser gelungen als beim Kangoo. Kangoo und Berlingo III werden sicher beide Ihre Fans haben bzw. finden, eine wirkliche Alternative zum Berlingo II sind beide meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich warte mal ab, was der Nemo als PKW bringt, vielleicht hat dieser ja die Berlingo II-Gene weiter vererbt bekommen.

Viele Grüße Marc :laola:

waffel
Mi., 02. Jul. 2008, 16:36:06
.....

Mein Fazit ist, dass der Berlingo trotz geringerem Raumgefühl das bessere Auto ist, besser durchdacht und das Design ist in meinen Augen besser gelungen als beim Kangoo. Kangoo und Berlingo III werden sicher beide Ihre Fans haben bzw. finden, eine wirkliche Alternative zum Berlingo II sind beide meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich warte mal ab, was der Nemo als PKW bringt, vielleicht hat dieser ja die Berlingo II-Gene weiter vererbt bekommen.

Bei mir steht die Entscheidung auch an. Also Probesitzen und -fahren in beiden. Fazit: Der Berlingo III liegt mir eindeutig näher. Subjektiv zwar nicht so'n üppiges Raumgefühl wie der Kangoo II, aber objektiv keine Nachteile.
Verarbeitung bei Renault, zumindest bei meinen früheren Fzg. und beim Fzg. für die Probefahrt, ist gelinde gesagt unter aller Sau; da ist Citroen trotz Negativ-Image deutlich überlegen. Mein Berli I war mein einziges Auto, mit dem ich bei über 150tkm nur Inspektionen und übliche Verschleißreparaturen hatte (Bremsbeläge, Auspuff, Reifen).
Die mögliche Ausstattung beim Berli III bietet alles, was ich mir wünsche zu angemessenen Preisen, Kanngoo II aber auch. Bei mir dagt der Bauch Berlingo und der Kopf auch. Also wird's wohl Anfang nächstes jahr ein Berlingo III werden.

Moped Dennis
Mi., 02. Jul. 2008, 19:40:09
habe mir im Kangoo erst mal heftig das rechte Knie an der Schaltkonsole gestossen, als ich eingestiegen bin.

das ist das was ich sowohl am nemo, berli3 und am neuen kangoo bemängelt habe. die geringe kniefreiheit, das ist für mich ein absolutes killerargument:abgelehnt

Koppi
Mi., 02. Jul. 2008, 21:05:14
Schön, das es auch mal kontroverse Meinungen gibt. Das wollen wir "abtrünnigen" hören! Ich bin beide noch nicht gefahren und meine bisherige Entscheidung ist rein und allein durch Probesitzen begründet. Da ich aber kein Hänfling bin und mit knapp 1,90 auch zu den "Großen" gehöre und mir den Knien weder rechts an der Schaltkonsole, noch links am Türgriff schupper, sitze ich im Kangoo besser. Beim 1er Berli reibe ich mir das rechte Knie auch an der Verkleidung, beim 2er wackelt das immer so nach rechts. Das hat wohl mit Insassenschutz zu tun, enpfinde ich aber als unangenehm. Obwohl Männer ja eher etwas breiter sitzen als die Mädels:pfeiff:. Mit dem linken Knie habe ich sowohl im 1er als auch im 3er ständigen Druckkontakt, im Kangoo nicht! Vom Spiegelflattern habe ich auch schon gehört, das muss ich erleben. Aber im Vertrauen, die Spiegel des 1er wackeln ab 120 auch ganz schön und so richtig stören tut mich das eigentlich nicht. Zum Thema Innenleben besser verarbeitet und höherwertig noch dazu gebe ich dir vollkommen recht. Da fällt der Kangoo ab. Andererseits sind helle Innenfarben auch recht gemütsaufheiternd! Und Kunststoff gibts im Berli auch reichlich, er ist halt anders und zum Teil auch besser verarbeitet. Wie gesagt, mit einigen Details bin ich beim Kangoo auch nicht einverstanden, aber im Konsens paßt er mir besser! Total besch... finde ich bei beiden die Schnullerbunker. Im 1er passen da 5 Aldi-Wasserpullen rein. Links habe ich mein Werkzeug, ein Handtuch und die Ölbuddel drin. Das wird nicht mehr passen. Jetzt geht grad noch ein Portemonee und eine Packung Tempotaschentücher rein. Verschlimmbessert! Im Kangoo gibts im Armaturenbrett so kleine Fächer die sind auch völlig daneben. Links kann man den gebrauchten Kaugummi reinkleben, rechts vielleicht ein paar Parkmünzen transportieren. In den Schiebetürenverkleidungen haben beide Modelle Mulden die den Namen "Fach" nicht verdienen. Was soll man denn da aufbewahren? Clever beim Kangoo das Fach oben für des Fahrers Sonnenbrille und die Ablagegalerie vorne ist fast doppelt so tief wie im Berli. Die Seitennetze werde ich vermissen, dafür gibts beim Kangoo den Deckenschrank - auch nicht schlecht. Das Modutop beim Berli würde wegen der verdammten Paketpolitik nicht gehen, ausserdem wird es dann nach oben hin echt knapp - man ist halt verwöhnt. Das es die wirklich praktische Mittelkonsole mit Lamellenverschluß beim Berli erst in den höheren Ausstattungslinien gibt finde ich auch nicht lustig. Auch wenn man die nachrüsten kann, im Kangoo hat man ab Expression ein noch größeres Fach mit einem Deckel. Dieser Deckel dient als echte "Männerarmlehne". Die zwar stoffbezogenen, aber doch eher zierlichen Dinger im Berli halten mich garantiert nicht aus wenn ich mich mal so richtig abstütze. Wie die Verarbeitung und Langzeitqualität beim Renault aussieht weiß ich nicht und ist auch ein echter "Zitterfaktor" bei mir. Aber seinerzeit vom VW kommend, mit den entsprechenden Vorurteilen, kann ich über diesen Punkt eigentlich auch nichts schlechtes berichten. Doch! Dauernd fällt diese Verkleidung im Beifahrerfußraum ab. Die Clipse sind eine echte Fehlentwicklung, das unqualifizierte Gefummel des Werkstattpersonals (Zeitnot?) tut das übrige dazu.
Ich breche jetzt ab, sonst wird es wieder ein Roman:rofl:

Moped Dennis
Do., 03. Jul. 2008, 07:32:42
Ich breche jetzt ab, sonst wird es wieder ein Roman:rofl:

:popcorn:

nee mach bitte weiter dann kann ich mir den gang zum reno händler sparen:top::D

also weitermachen:bindafuer

Ouzo auf Berli
Do., 03. Jul. 2008, 08:25:46
.........Was gegen den Kangoo und für den Berlingo III spricht ist die Verarbeitung, in Bezug auf Materialauswahl, verarbeitung.......

.....Die Türen scheppern beim Kangoo ziemlich........

.....habe mir im Kangoo erst mal heftig das rechte Knie an der Schaltkonsole gestossen, als ich eingestiegen bin.............

.... Die Innenverkleidung der A-Säule rechts war nicht sauber verarbeitet

Hallo Marc, bist Du sicher, daß Du im neuen Kangoo gesessen hast?
Falls ja, habe ich da ganz andere Eindrücke. Leider.
Gruß Wolfgang

Marc010578
Do., 03. Jul. 2008, 10:16:04
Jepp, war der Neue. Hat mich auch echt enttäuscht, hätte ich nicht gedacht. Da Du einen anderen Eindruck gewonnen hast, lässt das darauf schliessen, dass es bei den Renault-Monteuren offensichtlich auf die Tagesform ankommt, in welcher Qualität das Fahrzeug das Werk verlässt. Mein Beitrag sollte ja niemanden davon abhalten, den Kangoo zu kaufen. Wenn Du oder auch Koppi den gut findest, ist das doch ok. Für mich ist momentan weder Berli III noch Kangoo II eine echte alternative zu meinem Berli II. Da fühle ich mich persönlich viiiiiiiiel wohler drin. ;-)

Gruß Marc

Hallo Marc, bist Du sicher, daß Du im neuen Kangoo gesessen hast?
Falls ja, habe ich da ganz andere Eindrücke. Leider.
Gruß Wolfgang

Koppi
Do., 03. Jul. 2008, 18:50:39
Hallo Marc,
keine Angst, ich habe deinen Beitrag schon richtig verstanden. Von den unterschiedlichen Meinungen und Ansichten lebt dieses Forum. Glaube es mir, wenn der Berli meine Mindestanforderungen erfüllen würde, bräuchte ich gar nicht schreiben. Die Sache wäre klar wie Kloßbrühe für Cit ausgegangen!
Sollte ich mir den Kangoo tatsächlich zulegen, kann ich mir auch danach durchaus vorstellen wieder einen Citroen zu fahren - wenns paßt. Ich wünschte es wäre anders, aber im Moment paßt es leider nicht, was soll´s!

Piper
Do., 03. Jul. 2008, 19:26:24
Ich möchte den wechselanfälligen Berlingofahrern gerne noch einen Erfahrung aus meinem Leben mitgeben:

"Wer mit seinem Cit-Autohaus zufrieden ist und sich dort wirklich gut verstanden und betreut fühlt, sollte nicht wegen gefühlten 5cm Innenraum oder anderen Spitzfindigkeiten das Auto und somit das Autohaus wechseln. Ihr glaubt nicht was ein guter Draht zu einem Autohaus wirklich wert ist!"

Ich habe vor 2 Jahren meinen Peugeot 307 SW bei einem anderen Peugeot-Händler kaufen müssen.

DAS WERDE ICH NIE WIEDER TUN!!!

Kennt jemand das Gefühl, wenn man sich freut das die Garantiezeit endlich abgelaufen ist und man nun wieder sein Stammautohaus (in meinem Fall das Citroen Autohaus) ansteuern kann? Irgendwie pervers ... aber mitten aus meinem Leben!

Gruß Piper

Martinoo
Fr., 04. Jul. 2008, 11:43:58
Was gegen den Kangoo und für den Berlingo III spricht ist die Verarbeitung, in Bezug auf Materialauswahl, verarbeitung. Die Türen scheppern beim Kangoo ziemlich und haben beim neuen Berli ein richtig sattes "flupp".

Was Verarbeitung und Materialanmutung angeht ist ja keiner hier von seinem Berli 1 oder 2 jemals verwöhnt gewesen und trotzdem fahren wir ihn alle. Besser verarbeitete Alternativen gibts ja genug.

Bin mir nicht sicher ob das bisschen mehr an Verarbeitung beim Berli 3 ein echtes Argument für viele sein wird wenn der rest nicht so recht passen will. Wer raumgefühl will der kann auf ein besseres "flupp" vielleicht verzichten.

Marc010578
Fr., 04. Jul. 2008, 12:23:50
Gewiss hat Du Recht, dass die Verarbeitung bei Berli I+II auch nicht deutlich besser war. Fakt ist jedoch, das Berli I+Ii auch DEUTLICH günstiger waren und man somit damit auch "gut" leben konnte. Berli III sowie Kangoo2 sind deutlich teurer geworden. Bei einem Auto mit einem Preis von round about 22.000-25.000 ¤ (mit allem Schnipp und Schnapp) finde ich persönlich darf man auch schon mal die Verarbeitung eines Fahrzeug als Kriterium nennen, denn überleg mal, das sind jeweils weit über 40.000 Mark! für einen Berlingo respektive Kangoo.

Ich will ja kein Auto schlecht machen oder eine Entscheidung kritisieren, ich beschreibe nur, was mir persönlich aufgefallen ist. Wer das als Entscheidungshilfe nimmt, das bleibt ja jedem selber überlassen.

Viele Grüße Marc

Was Verarbeitung und Materialanmutung angeht ist ja keiner hier von seinem Berli 1 oder 2 jemals verwöhnt gewesen und trotzdem fahren wir ihn alle. Besser verarbeitete Alternativen gibts ja genug.

Bin mir nicht sicher ob das bisschen mehr an Verarbeitung beim Berli 3 ein echtes Argument für viele sein wird wenn der rest nicht so recht passen will. Wer raumgefühl will der kann auf ein besseres "flupp" vielleicht verzichten.

Eifelbär
Fr., 04. Jul. 2008, 23:46:08
Hallo zusammen,
gestern habe ich bei einem IIIer zum 1. mal dringesessen, Klappe und Haube auf und zwei mal drum herum gegangen usw. - leider KEIN Modutöpper.

Wat soll ich sagen:
- mehr Platz - ja! reichlich!!, mehr Sicherheit - wahrscheinlich, mehr "gefallen" - eher nein..

Warum:
- der IIIer geht schon sehr in Richtung "sehr modernes Auto" und da frage ich die "Inschinöre" und die "Deseiner" - warum MUSS ein Auto diese schwachsinnigen Fensterchen bei den Aussenspiegeln verpasst bekommen??
- und dank flacherer Frontscheibe liegt jetzt 1/3 des Motorraums "unterhalb" der Frontscheibe - die Erreichbarkeit von Aggregaten die bisher vor der Fahrgastzelle lagen, befinden sich jetzt "unterhalb" des Pseudoinnenraums - viel Spaß bei der Wartung!! such Fiffi, such! - und: spätestens als man 2 Wischerblätter 1 x winzigklein und 1 x Reisebusgröße für einen "normalen" Pkw nehmen MUSSTE, hätte auffallen sollen, dass da etwas daneben gegriffen wurde! um nicht zu sagen in die S.... (betrifft Dutzende von Fzg.!)
[All das gipfelt zur Zeit ja im Einheitsbrei-Look: man nehme ein Lineal und ziehe von der Vorderkante Stoßstange bis Oberlkante Frontscheibe eine absolut gerade Linie - da gibt es Konstruktionen...mit Verlaub: da könnt ich mich wegschreien... - ein Knick zwischen Motorhaube und Glasfläche haben nur noch eine handvoll Autos- WARUM???]

Und beim IIIer - was bitte schön soll denn das Verlängerungskabel in die Schiebetüren?? Das sieht exakt so aus, als ob man in der Produktion eine Handlampe in der Tür vergessen hätte- HAARSTRÄUBEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fazit: heute auch noch "Känguruh" und "Raumstar" und IIIer Vergleich in Auto-Bild gelesen...hm...dass der Raumstar schneller reagiert usw. ist kein Wunder...ein 7,5 t ist auch flotter als ein 40 t Sattelzug -

Die Vorteile die der III garantiert auch hat... ich glaube ich werde dem IIer die Treue halten, bis der IVer das elektrische Licht der Welt erblickt...

Denn: Sicherheit gibt es nie absolut, Russfilter ist nur solange wichtig, bis die Wissenschaft und die Politik eine flächendeckende Versorgung festgestellt hat, dann kommt das nächste..., {habe heute nochmal vollgetankt -und die letzten 456 Landstraßenkilometer ergaben einen Verbrauch von 4,80 Liter / 100 km - welch ungefilterter Umweltfrevel...} - Transportherausforderungen löse ich mit Planenanhänger - also: lauf BERLI, lauf!!

Bis dann - der Eifelbär - der die Oldieformen gut findet!

Piper
Sa., 05. Jul. 2008, 04:38:53
Habe besagten Test in der Autobild auch gelesen. Allerdings hätte ich mir das sparen können, war eh klar das der Skoda gewinnt, obwohl der Kofferraum weder Platz für ein Golfbag quer, noch für einen Kinderwagen hat. Auch die Rückbank bietet keinen wirklichen Platz für 3 Personen geschweige denn Kindersitze. Der Vergleich hinkt gewaltig, die Schiebetüren fehlen ja auch!

Gruß Piper

Ouzo auf Berli
Sa., 05. Jul. 2008, 10:42:54
Habe besagten Test in der Autobild auch gelesen. Allerdings hätte ich mir das sparen können, war eh klar das der Skoda gewinnt, obwohl der Kofferraum weder Platz für ein Golfbag quer, noch für einen Kinderwagen hat. Auch die Rückbank bietet keinen wirklichen Platz für 3 Personen geschweige denn Kindersitze. Der Vergleich hinkt gewaltig, die Schiebetüren fehlen ja auch!

Gruß Piper

Hast Recht, der Tscheche wurde dort doch nur mitgetestet, damit kein Ausländer an erster Stelle steht. Ich frage mich nur, warum die nicht den Caddy genommen haben (?).
Ansonsten ist der Vergleich ähnlich wie in der AMS, allerdings lag dort in der Endwertung der Kangoo vorne, bei der AB der Berli.
Was lernen wir daraus?
Sind halt beide gute Autos. Und alles andere eine Einstellungssache.
Wolfgang

*uwe*
Sa., 05. Jul. 2008, 11:19:43
Wat soll ich sagen:
- mehr Platz - ja! reichlich!!, mehr Sicherheit - wahrscheinlich, mehr "gefallen" - eher nein..

Warum:
- der IIIer geht schon sehr in Richtung "sehr modernes Auto" und da frage ich die "Inschinöre" und die "Deseiner" - warum MUSS ein Auto diese schwachsinnigen Fensterchen bei den Aussenspiegeln verpasst bekommen??

Bis dann - der Eifelbär - der die Oldieformen gut findet!

ich könnte mir das so erklären weil die A-Säule ja nun schmaler ist aber so mit wiederum was weniger stabiler ist wird wohl deswegen dieser kleiner steg da sein was nun mal dieses kleine fenster ergibt,schließlich gibt es vorgaben wie stabil das ganze sein muß,beim alten war die A-Säule ja reichlich dick

Piper
Sa., 05. Jul. 2008, 12:10:16
Wenn man sich die Konstruktion der Seitenspiegel bei aktuellen PSA-Modellen anschaut, dann taucht sie immer wieder auf. Ich vermute sie taucht vor allem bei vanartigen Modellen auf (Berlingo, C4, 207, 307, 308 usw.) Wobei hiermit eher die flache weit in die Motorhaube ragende Windschutzscheibe verantwortlich ist. Würde der Spiegel in diesem Fall ganz vorne im Fensterdreieck sitzen, könnte dies einfach zu weit entfernt sein. Vielleicht hat es aber auch "gleichteilepolitische" oder "sicherheitstechnische" Gründe.

Gruß Piper

. Guido QQ
Sa., 05. Jul. 2008, 16:43:01
Jooo, Ihr liegt gar nicht so falsch.

die schräg stehende A-Säule hat mehrere Gründe:

natürlich die Aerodynamik. Da sich seit dem Rumpler (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/00/Rumpler_Tropfenwagen.jpg/800px-Rumpler_Tropfenwagen.jpg)-Tropfenwagen keiner mehr traut, eine tatsächlich aerodynamische Form - nämlich abgeschrägte Seiten - zu bauen*) , bleibt als verkaufbare Variante nur die schräggestellte Frontscheibe übrig.
die schon angesprochene Sicherheit. Bei der schräggestellten Windschutzscheibe ergeben Domlager und A-Säulen quasi eine gedachte Linie. So lassen sich die Kräfte eines Frontalaufpralls natürlich viel besser in die Karosserie ableiten, ausserdem ist so eher gewährleistet, dass die A-Säule nicht nach hinten gedrückt und somit die Vordertür und die Fahrgastzelle gestaucht wird. Kann man auf den Crash-Test-Bildern auch ganz gut sehen: die A-Säule verändert ihre Position kaum. Bei steiler stehenden A-Säulen sieht man dann schon mal, dass sie am Übergang zum Dachholm einknickt. Und diesen Übergang gibt es quasi nicht mehr. So ergibt sich ein "gespannter Bogen" vom Domlager, über die Frontscheibe bis ins Dach. Und das ist natürlich eine sehr stabile Form.

So, wie überbrücke ich jetzt am Besten den Bereich A-Säule/Tür:

entweder eine dicke A-Säulenwurzel, zu bewundern beim Nemo (http://allworldcars.com/wordpress/wp-content/uploads/2007/12/windowslivewritercartoonsonthecars-14da0citroen-nemo-concetto-cartoons-2.jpg) (die Beifahrer-A-Säule wirft auf dem Bild einen beeindruckend schwarzen Schatten) oder beim Jumpy (http://www.babez.de/fiat/scudo2007/fiat-scudo-03.jpg) (und der Alte (http://rogalandbilutleie.com/images/carpark/car5.jpg) hatte da noch ein Dreiecksfenster!), mit dem Effekt, dass die Sicht nach rechts vorn gehörig behindert wird. Da kann sich dann auch mal locker ein Fahrradfahrer hinter verbergen.
oder man setzt eben ein kleines Dreieckfenster ein, um die Sicht nach schräg vorn zu verbessern. Und ganz wichtig: das Seitenfenster muss sich ja auch noch in der Tür versenken lassen! Durch dies Dreiecksfenster ist das auf alle Fälle gewährleistet.

Gruss
Guido
*) Der Rumpler-Tropfenwagen hatte einen cW-Wert von 0,28!! (http://www.ltv-vwc.org.uk/wheelspin/ws_oct_2002/1921-Rumpler.jpg) Und das schon zu einer Zeit, wo man noch gar nicht wusste, was ein Windkanal ist. Ich bin mir sicher: DIESE Form gepaart mit den heutigen Erkenntnissen, nämlich dass ein glatter Unterboden, geringe Spaltmasse, kontrolliert durchströmter Motorraum, bündig eingebaute Fenster, abgedichtete Karosseriefugen mindestens genauso wichtig sind wie die Karosserieform, wäre auch locker für einen cW-Wert von 0,2 und tiefer gut. Und geräumig wär so ein Auto auch noch....

Koppi
So., 06. Jul. 2008, 01:47:37
Auch ich hab ¤ 1,40 zum Fenster rausgeschmissen und mich mal wieder über dieses Käseblatt geärgert. War ja klar, Gewinner ist immer einer aus dem AuWeh - Regal, selbst wenn er gar nicht in diesen Test gehört. Ein HDK hat Schiebetüren zu haben, sonst ist er raus! Für das Geld hätte ich mir lieber ein Eis kaufen sollen!

Moped Dennis
So., 06. Jul. 2008, 09:32:13
Ein HDK hat Schiebetüren zu haben, sonst ist er raus!

für mich heisst hdk:

von einem kastenwagen abstammender pkw mit schiebetüren!!

beides hat der roomster nicht!

champagnierle
So., 06. Jul. 2008, 09:45:27
N' Morgen,
ich habe mir das Geld für die Autob..d gespart und kann deshalb hier das Testergebnis nur zwischen den Zeilen lesen. Sollte es so gewesen sein, was allein aus markenpolitischen Gründen Sinn macht, dass der Skoda Roomster gegen Berlingo und Kangoo gewonnen hat, dann wurden hier wieder mal sauber Äpfel mit Birnen verglichen.

Wer im Roomster schonmal drin sass, der weiß, dass der wirklich KLEIN ist - vielleicht der erste Milli-HDK. Der Roomster bietet bei gleichem bzw. höherem Preis deutlich weniger Platz. Ich hatte das Gefühl, als könnte ich mit dem Roomster beim PöPa in den Kofferraum fahren und dann isser versorgt. Und ich sitze endlich wieder hoch zu PöPa.

Zum Thema Berli/PöPa allgemein: den Einser kenne ich nur aus Erzählungen. den Zweier fahre ich selbst. Und ja, es ist ein sehr grosses, geräumiges und praktisches Auto, dem immer ein wenig der Odem des Provisoriums anhaftete. Deshalb ist er auch etwas billiger. Der Wagen macht genau was er soll, er kostet deutlich weniger als gleichartige Selbstfahrer anderer Produzenten und genau das soll er auch.

Gruss

Marc

. Guido QQ
So., 06. Jul. 2008, 10:44:35
Auch ich hab ¤ 1,40 zum Fenster rausgeschmissen und mich mal wieder über dieses Käseblatt geärgert. War ja klar, Gewinner ist immer einer aus dem AuWeh - Regal, selbst wenn er gar nicht in diesen Test gehört. Ein HDK hat Schiebetüren zu haben, sonst ist er raus! Für das Geld hätte ich mir lieber ein Eis kaufen sollen!

Schimpf nich.
Einen Vorteil hat die Zeitung:

Sie geht nicht auf die Hüften...:rofl:

Gruss
GUido

Ouzo auf Berli
So., 06. Jul. 2008, 12:22:43
Wer im Roomster schonmal drin sass, der weiß, dass der wirklich KLEIN ist - vielleicht der erste Milli-HDK. Der Roomster bietet bei gleichem bzw. höherem Preis deutlich weniger Platz......................

Gruss

Marc

Genau so ist es, überhaupt nicht vergleichbar. Ich sollte den mal für unsere Firma testen. Zwei volle Tage. Fährt sich gut, keine Frage. Ein interessanter Kombi, wirklich. Aber kein HDK.
Gruß Wolfgang

Ouzo auf Berli
So., 06. Jul. 2008, 12:24:35
Schimpf nich.
Einen Vorteil hat die Zeitung:

Sie geht nicht auf die Hüften...:rofl:

Gruss
GUido

:aetsch:

Schön, wenn man am Sonntag früh schon so viel Humor hat (andere gehen mit ernster Miene in die Kirche).
Schönen Sonntag noch, Wolfgang

Wolfgang
So., 06. Jul. 2008, 18:08:15

Hallo Koppi,
das Thema Käseblatt Autoblöd hatten wir aber schon öfters.
Buche die 1,40 ¤ unter Lehrgeld ab:troest:

Irgendwann muß doch auch der letzte merken, dass in dem Blatt nur Schrott geschrieben steht:pfeiff:

Gruß
Wolfgang

waffel
So., 06. Jul. 2008, 18:36:29
Hallo Koppi,
das Thema Käseblatt Autoblöd hatten wir aber schon öfters.
Buche die 1,40 ¤ unter Lehrgeld ab:troest:

Irgendwann muß doch auch der letzte merken, dass in dem Blatt nur Schrott geschrieben steht:pfeiff:

Gruß
Wolfgang

Widerspruch, Euer Ehren: die Kummerkasten-Auswertungen sind schon hilfreich; da kommt der Berli übrigens gut weg, mit (angeblich) keinen sezifischen Schwäche.

Ansonsten ist das Blatt sehr tendenziös.....

Wolfgang
So., 06. Jul. 2008, 20:59:33
Widerspruch, Euer Ehren: die Kummerkasten-Auswertungen sind schon hilfreich; da kommt der Berli übrigens gut weg, mit (angeblich) keinen sezifischen Schwäche.

Ansonsten ist das Blatt sehr tendenziös.....

Du magst ja Recht haben mit dem Kummerkasten. Ich kenne ihn nicht.
Aber es nützt ja nichts, wenn der "redaktionelle" Teil nur aus Halbwahrheiten und bezahlter tendenziöser "Tests" und "Berichten" besteht.
Verarsch.. kann ich mich alleine. Da brauche ich die "Qualitätsprodukte" aus dem Hause Springer nicht.

Gruß
Wolfgang

waffel
Mo., 07. Jul. 2008, 11:27:48
In Bezug auf den Redaktionsteil geb ich Dir gerne Recht. Ich lese die Autobild immer beim Friseur, weil die "richtigen" Autozeitungen immer schon belegt sind. Kaufen kommt nicht in Frage, weil geschenkt noch zu teuer ist.

Wenn Du auf Kfz-Handwerk o.ä. Zeitungen Zugriff hast, also echte Fachzeitschriften, ziehe sie vor. Die sind ehrlich und meist richtig informativ!

Piper
Mo., 07. Jul. 2008, 14:39:38
Wenn Du auf Kfz-Handwerk o.ä. Zeitungen Zugriff hast, also echte Fachzeitschriften, ziehe sie vor. Die sind ehrlich und meist richtig informativ!

Genau das hatte ich auch schon das eine oder andere Mal anklingen lassen, dass ich sehr froh bin auf Fuhrparkzeitschrift zurückgreifen zu können. Dort wird weniger emotional, mehr sachlich und objektiv geschrieben.

Gruß Piper

Eifelbär
Di., 08. Jul. 2008, 22:40:04
Jooo, Ihr liegt gar nicht so falsch.

die schräg stehende A-Säule hat mehrere Gründe:

natürlich die Aerodynamik. Da sich seit dem Rumpler (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/00/Rumpler_Tropfenwagen.jpg/800px-Rumpler_Tropfenwagen.jpg)-Tropfenwagen keiner mehr traut, eine tatsächlich aerodynamische Form - nämlich abgeschrägte Seiten - zu bauen*) , bleibt als verkaufbare Variante nur die schräggestellte Frontscheibe übrig.
die schon angesprochene Sicherheit. Bei der schräggestellten Windschutzscheibe ergeben Domlager und A-Säulen quasi eine gedachte Linie. So lassen sich die Kräfte eines Frontalaufpralls natürlich viel besser in die Karosserie ableiten, ausserdem ist so eher gewährleistet, dass die A-Säule nicht nach hinten gedrückt und somit die Vordertür und die Fahrgastzelle gestaucht wird. Kann man auf den Crash-Test-Bildern auch ganz gut sehen: die A-Säule verändert ihre Position kaum. Bei steiler stehenden A-Säulen sieht man dann schon mal, dass sie am Übergang zum Dachholm einknickt. Und diesen Übergang gibt es quasi nicht mehr. So ergibt sich ein "gespannter Bogen" vom Domlager, über die Frontscheibe bis ins Dach. Und das ist natürlich eine sehr stabile Form.
So, wie überbrücke ich jetzt am Besten den Bereich A-Säule/Tür:

entweder eine dicke A-Säulenwurzel, zu bewundern beim Nemo (http://allworldcars.com/wordpress/wp-content/uploads/2007/12/windowslivewritercartoonsonthecars-14da0citroen-nemo-concetto-cartoons-2.jpg) (die Beifahrer-A-Säule wirft auf dem Bild einen beeindruckend schwarzen Schatten) oder beim Jumpy (http://www.babez.de/fiat/scudo2007/fiat-scudo-03.jpg) (und der Alte (http://rogalandbilutleie.com/images/carpark/car5.jpg) hatte da noch ein Dreiecksfenster!), mit dem Effekt, dass die Sicht nach rechts vorn gehörig behindert wird. Da kann sich dann auch mal locker ein Fahrradfahrer hinter verbergen.
oder man setzt eben ein kleines Dreieckfenster ein, um die Sicht nach schräg vorn zu verbessern. Und ganz wichtig: das Seitenfenster muss sich ja auch noch in der Tür versenken lassen! Durch dies Dreiecksfenster ist das auf alle Fälle gewährleistet.

Gruss
Guido
*) Der Rumpler-Tropfenwagen hatte einen cW-Wert von 0,28!! (http://www.ltv-vwc.org.uk/wheelspin/ws_oct_2002/1921-Rumpler.jpg) Und das schon zu einer Zeit, wo man noch gar nicht wusste, was ein Windkanal ist. Ich bin mir sicher: DIESE Form gepaart mit den heutigen Erkenntnissen, nämlich dass ein glatter Unterboden, geringe Spaltmasse, kontrolliert durchströmter Motorraum, bündig eingebaute Fenster, abgedichtete Karosseriefugen mindestens genauso wichtig sind wie die Karosserieform, wäre auch locker für einen cW-Wert von 0,2 und tiefer gut. Und geräumig wär so ein Auto auch noch....

Muss ich in dem Zusammenhang mal loswerden...

klar ist der "Bogen" der A-Säule stabiler als der "Knick" der die Treibhausfrontscheiben verhindert...
aber es geht - Verzeihung: GING - auch anders...schau mal bei Gelegenheit in den Motorraum eines ALTEN (vor 1993!!) SAAB 900 - (ja weiß schon...jetzt fängt der Opa wierder an von der guten alten Zeit zu schwärmen)
was findet man da: Radhäuser = aus Stahlblech geformte Radkästen (in diesem Fall aus 2,5 mm :applaus:Stahlblech!) und eine A-Säule, die etwa senkrecht steht :bindafuer(im Vergleich zu den modernene Treibhäusern) allerdings auch aus zig-fach profiliertem 2,5 mm Stahlblech und diese "2-teilge" A-Säule beginnt ca. 15 cm tief IM Motorraum!!! und liegt VOR dem unteren Teil = eine Türpfosten und-scharnierkonstruktion, bei der man ohne Schäden zu hinterlassen sich mit seinem gesamten Körpergewicht auf die Tür hängen konnte um das gesamte Auto zu schaukeln...- bis bei einem dieser 900er die Frontscheibe reißt, .....ich habe schon 900er gesehen, bei dénen etwa 1,0 m tief im Motorraum eine Straßenlaterne "geparkt" wurde - noch kein Riß in der Frontscheibe o. ä. - und einen fehlenden Airbag haben in diesem Auto auch irre viele Leute unbeschadet überstanden - der Schädel war Lichtjahre vom Glas entfernt, wohingegen heute 100ig die Scheibe den Kopf kennenlernen würde oder ohne Lufttüte wird man vom Scheibenrahmen geköpft - bei vielen Waagerecht-Scheiben-Cabrios..:ichsagnix.

Dat gibbet heeute natürlich nicht mehr - obwohl der alte 900er leichter war als viele heutige - Glas wiegt eben schweinemäßig viel....

Merke: es gibt mehr als 1 Möglichkeit für fast alle Herausforderungen dieser Welt - aber wehe wenn eine solche vom Wettbewerb abweicht...

Da gibt es ja jetzt - ich glaube so einen ganz eckigen Würfel-MINI-Van aus Korea mit einem niedlichen "Frontscheibchen" - also wenn die den 2,5 Schuhnummern größer anbieten würden........:pfeiff:..

Nee - mach ich nicht:duck:!!!

Bis dann - Eifelbär - ach ja, übrigens: bei 4,8 l auf 100 km natürlich auch Mischung 1 : ca. 300 - Pumpenschmierstoff.

Ouzo auf Berli
Do., 10. Jul. 2008, 20:01:47
Hallo Leute, meiner geht zum Jahresende auf die 140.000 KM zu. So langsam mache ich mir ernsthafter Gedanken, was ich mir als nächstes kaufe. Bisher hatte ich da keine Zweifel, es sollte ein neuer Berli sein, ein HDI mit 109 PS.
Inzwischen, nach etlichen probesitzen, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Denn auch der neue Kangoo gefällt mir, vor allem das Raumgefühl innen ist besser als das im neuen Berli.......................

Gruß Wolfgang

Tja, so langsam habe ich das Gefühl, bei "läuft es so langsam alles auf einen neuen Kangoo hin".
Das wichtigste Argument war bisher für mich das Raumangebot innen bei weniger Aussenlänge.
Dazu kommt jetzt noch ein ganz wichtiger Aspekt:
Ab Anfang 2009 gibt es den Kangoo mit Automatic und Gasantrieb. Der hat 106 PS und kostet in der Anschaffung nur 300 Euro mehr als der stärkste Diesel. Der Freundliche hat mir das mal vorgerechnet. Bei meiner Fahrleistung von ca. 27.000 KM hätte ich dann jährlich eine Erspanis von ca. 700 Euro Treibstoffkosten. Angeblich steigt der Flüssiggaspreis nur unwesentlich, weil er nicht mit dem Ölpreis gekoppelt ist.
Was meint Ihr zu dieser "Gasvariante"?
Gruß Wolfgang

Koppi
Fr., 11. Jul. 2008, 00:13:12
Tja, Wolfgang - wenn denn der Freundliche mit seiner Prognose recht hat, dann wäre das ja genau das richtige für dich! Andererseits, wo man hinhört wird auf Gas umgerüstet. Nun noch günstig, aber hohe Nachfrage = hoher Preis. So funzt die Wirtschaft. Ich bleib vorerst beim Diesel und warte mal ab bis dieses "Gaswunder" auf dem Markt ist. Rein von den Leistungswerten vielversprechend... Warten wir es mal ab...

. Guido QQ
Fr., 11. Jul. 2008, 09:18:49
Was meint Ihr zu dieser "Gasvariante"?
Gruß Wolfgang

Kann ich Dir genau sagen:

Nach spätestens drei Monaten wirst Du sie verfluchen.

Du willst also einen kleinen Benziner mit Automatik kombinieren. Diesen willst Du dann hauptsächlich beruflich im Grosssssstadtverkehr einsetzen. Dann sag ich Dir voraus, dass du alle 350 km spätestens wieder am Gasrüssel hängst. Was da heisst, Du wirst - grob gerechnet - ungefähr drei mal häufiger die Tankstelle ansteuern müssen als bisher.

Ich tät mir das aber mal ganz genau überlegen, ob ich das will. Und wenn ich sehe, wie munter hier der LPG-Preis nach oben klettert....nee, danke.

Gruss
Guido

*uwe*
Fr., 11. Jul. 2008, 11:26:05
ich bezweifle stark das der gaspreis angeblich nur geringfügig steigen soll,laut deinem freundlichen,weil die nachfrage wird ja immer größer.

ich denk unsere politiker sind da ganz fix um was zu ändern

Marc010578
Fr., 11. Jul. 2008, 11:39:50
Hallo,

das man im Stadtverkehr sooooo oft am Rüssel hängt, kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit 2 Jahren selber einen Berli mit Gasanlage und bei den neuen Anlagen hält sich der Mehrverbrauch echt in Grenzen. Wo ich mir mehr sorgen mache ist der 106PS Benziner des Renault, bin ihn schon gefahren mit Gasanlage. Hängt zwar gut am Gas, dreht aber ZIEMLICH hoch, was den Spritverbraucht unnötig in die Höhe treibt. Daher Wenn Gasanlage, lieber einen Berlingo, der dreht in allen Gängen ca. 500-800 Touren niedriger, somit lässt sich dieser ruhiger und spritsparender fahren. Den Kangoo würde ich als Benziner mit Gasanlage NUR dann empfehlen, wenn es diesen mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gäbe, gibt's aber nicht und daher würde ich definitiv den neuen Berlingo als Benziner mit LPG-Gasanlage empfehlen.

Viele Grüße Marc

Kann ich Dir genau sagen:

Nach spätestens drei Monaten wirst Du sie verfluchen.

Du willst also einen kleinen Benziner mit Automatik kombinieren. Diesen willst Du dann hauptsächlich beruflich im Grosssssstadtverkehr einsetzen. Dann sag ich Dir voraus, dass du alle 350 km spätestens wieder am Gasrüssel hängst. Was da heisst, Du wirst - grob gerechnet - ungefähr drei mal häufiger die Tankstelle ansteuern müssen als bisher.

Ich tät mir das aber mal ganz genau überlegen, ob ich das will. Und wenn ich sehe, wie munter hier der LPG-Preis nach oben klettert....nee, danke.

Gruss
Guido

Marc010578
Fr., 11. Jul. 2008, 11:56:04
Hi Uwe,

die Besteuerung von LPG ist bis 1018 festgeschrieben. Der LPG-Preis ist auch an den Benzin und Dieselpreis gekoppelt, da LPG ein Abfallprodukt bei der Benzin und Dieselherstellung ist. Steigt der Benzinpreis, wird auch LPG teurer, aber die Differenz wird bis 2018 immer etwa bei 50% des Benzin/Dieselpreises liegen. Da kann man bis 2018 noch eine Menge Geld sparen.

Gruß Marc

ich bezweifle stark das der gaspreis angeblich nur geringfügig steigen soll,laut deinem freundlichen,weil die nachfrage wird ja immer größer.

ich denk unsere politiker sind da ganz fix um was zu ändern

*uwe*
Fr., 11. Jul. 2008, 11:59:10
ob sich denn auch die politiker dran halten wenn was "festgeschrieben" ist, ich hab so meine bedenken

Piper
Fr., 11. Jul. 2008, 12:40:46
Jetzt mal logisch gesprochen, wenn alle Autofahrer in Deutschland gleichzeitig auf irgendeine Gasvariante umsteigen könnten und es auch tun würden, bleibt der Kraftstoff sicher nicht bis 2018 steuerbefreit!!!Schließlich würde dem Staat somit mehrere Millarden Euro Steuereinnahmen fehlen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich halte eine Gasanlage im Moment noch für rentabel, wenn man im Jahr viel fährt und sich sicher ist sein Fahrzeug mind. 4 Jahre, besser aber länger zu behalten. Ansonsten beschleicht mich das Gefühl wie an der Börse, der Einstieg ins Gas könnte jetzt schon zu spät sein ... aber das ist meine Einschätzung.

Sollten 2011 wirklich die ersten sinnvoll nutzbaren Elektroautos auf den Markt kommen, sind diese, gerade für z.B. die Hausfrau mit Kind, die doch eher lokal unterwegs sind, mit Sicherheit die bessere Alternative. Strompreise sind mit dem Anbieter aushandelbar und die "Befüllung" der Batterie erfolgt stressfrei zuhause. Inwiefern sich das jetzt auf die Langstreckentauglichkeit auswirkt bleibt abzuwarten, aber lokal sicher eine der besten Lösungen.

Und was alle Gasbefürworter immer wieder vergessen, auch Gas kommt aus Russland oder sonst wo her, unterliegt somit dem Weltmarkt und kann per Pipeline auch gestoppt werden! Das ist ein bißchen wie wenn man Platin durch Gold substituiert.

Beim Strom schätze ich die Situations "etwas besser" ein, wenn auch nicht viel. Hier besteht zumindest die Möglichkeit diesen direkt in Deutschland zu produzieren. Ob das dann allerdings viel billiger sein wird darf bezweifelt werden, aber man ist nicht mehr ganz so abhängig vom Weltmarkt und von den Launen der Förderländern oder Kartellen.

Gruß Piper

Sheorais
Fr., 11. Jul. 2008, 13:05:06
Hi Uwe,

die Besteuerung von LPG ist bis 1018 festgeschrieben. Der LPG-Preis ist auch an den Benzin und Dieselpreis gekoppelt, da LPG ein Abfallprodukt bei der Benzin und Dieselherstellung ist. Steigt der Benzinpreis, wird auch LPG teurer, aber die Differenz wird bis 2018 immer etwa bei 50% des Benzin/Dieselpreises liegen. Da kann man bis 2018 noch eine Menge Geld sparen.

Gruß Marc

Hi Marc,

was ist schon für immer. Sollten die Spekulanten diese Gassorte als Objekt der Begierde entdecken, weil z.B. der Bedarf an Otto- und Dieselkraftstoffen sinkt und der an Gas steigt, dann tritt das Gesetz von Angebot und Nachfrage ein. Da freut sich der Spekulant. Und wie das ausgehen kann, dass kann man an der Differenz zwischen Otto- und Dieselkraftstoff sehen. Trotz Steuerbegünstigung haben wir nun schon höhere Dieselpreise erlebt, als Benzinpreise, dass war mal ganz anders.

Liebe Grüße
Gert

Marc010578
Fr., 11. Jul. 2008, 13:10:03
Hallo, LPG kommt keineswegs aus Russland, Erdgas kommt aus Russland. ÖL kommt nicht direkt aus Russland, sondern eher aus den Emiraten. Russland hat nur sehr große Erdgasvorkommen ... LPG entsteht bei der Produktion von Benzin, also in der Raffinerie, daher ist man da nicht von den Ölfördernden Ländern abhängig. Bei Erdgas magst Du Recht haben.

Gruß Marc

Und was alle Gasbefürworter immer wieder vergessen, auch Gas kommt aus Russland oder sonst wo her, unterliegt somit dem Weltmarkt und kann per Pipeline auch gestoppt werden! Das ist ein bißchen wie wenn man Platin durch Gold substituiert.

...

Piper
Fr., 11. Jul. 2008, 13:55:18
Hallo, LPG kommt keineswegs aus Russland, Erdgas kommt aus Russland. ÖL kommt nicht direkt aus Russland, sondern eher aus den Emiraten. Russland hat nur sehr große Erdgasvorkommen ... LPG entsteht bei der Produktion von Benzin, also in der Raffinerie, daher ist man da nicht von den Ölfördernden Ländern abhängig. Bei Erdgas magst Du Recht haben.

Gruß Marc

Wenn das so ist glaub ich Dir das. An der von mir geschilderten Tatsache ändert es allerdings nicht viel, es ist und bleibt ein Erdöl-/Ergasprodukt und unterliegt somit allen von mir geschilderten Gesetzmäßigkeiten. Einzig das Unterbrechen der Pipeline entfällt.
Mit einer analogen Besteuerung zum Benzin wäre es keine Alternative mehr. Von dem her ist das Gas eigentlich nur subventioniert und das kann sehr schnell gekippt werden.
Irgendwie tu ich mir an dem Punkt einfach schwer! Außerdem würden mich immer noch die ca. 2000 Euro Umrüstkosten, die relativ geringe Reichweite und fehlende Vollgastauglichkeit abschrecken oder ist das mit der Vollgasfestigkeit bei LPG kein Problem?

Gruß Piper

. Guido QQ
Fr., 11. Jul. 2008, 14:22:57
und fehlende Vollgastauglichkeit abschrecken oder ist das mit der Vollgasfestigkeit bei LPG kein Problem?

Gruß Piper

Da sprichste einen wunden Punkt an.

Was viele nicht wissen: über 120 km/h wird ein Gutteil des eingespritzten Sprits bei Benzinern zur Brennraumkühlung verwendet und leider nicht zur Krafterzeugung. Dieser Kühleffekt fällt aber bei LPG weg. Was da heisst: es entstehen im Brennraum Temperaturspitzen, die ich für höchst bedenklich halte. In einem Land mit Tempolimit wie z. B. die Niederlande kommt man ja nie in die Verlegenheit...

tja, ich weiss es auch nicht. Irgendwie rechnen mir bei LPG zu viele Mädchen mit Milch.

Gruss
Guido

Marc010578
Fr., 11. Jul. 2008, 14:34:18
Wie gesagt, ich hab' ja selber einen Gasberli und solange Du nicht Stunden per Vollgas unterwegs bist und einen Ziegelstein aufs Gaspedal legst, läufst Du auch nicht Gefahr, den Motor zu überhitzen. Ich selber bin die Strecke Scharbeutz Nettetal mit konstant 140-150 gefahren und die Temperatur erhöhte sich nicht. Seitdem bin ich wieder ca. 5000 km gefahren, ohne jegliche Probleme. Daher kann ich Eure Ängste nicht bestätigen.

Gruß Marc

Da sprichste einen wunden Punkt an.

Was viele nicht wissen: über 120 km/h wird ein Gutteil des eingespritzten Sprits bei Benzinern zur Brennraumkühlung verwendet und leider nicht zur Krafterzeugung. Dieser Kühleffekt fällt aber bei LPG weg. Was da heisst: es entstehen im Brennraum Temperaturspitzen, die ich für höchst bedenklich halte. In einem Land mit Tempolimit wie z. B. die Niederlande kommt man ja nie in die Verlegenheit...

tja, ich weiss es auch nicht. Irgendwie rechnen mir bei LPG zu viele Mädchen mit Milch.

Gruss
Guido

zooom
Fr., 11. Jul. 2008, 14:39:02
Sollten 2011 wirklich die ersten sinnvoll nutzbaren Elektroautos auf den Markt kommen, sind diese, gerade für z.B. die Hausfrau mit Kind, die doch eher lokal unterwegs sind, mit Sicherheit die bessere Alternative. Strompreise sind mit dem Anbieter aushandelbar und die "Befüllung" der Batterie erfolgt stressfrei zuhause. Inwiefern sich das jetzt auf die Langstreckentauglichkeit auswirkt bleibt abzuwarten, aber lokal sicher eine der besten Lösungen.

Ich lach mich tot, die Hausfrauen mit dem Elektroauto, hier bringense ihre Kiddies mal schnell(!) mit dem SUV oder dem Familyvan in die Schule und zum Kinderturnen, hat sich was mit sparsamen Elektroautos. Also ein 174 PS VW Bus ist schon das mindeste...

Marc010578
Fr., 11. Jul. 2008, 15:15:31
Hi Thomas,

da haste wohl Recht. Da schwillt mir auch der Kamm, wenn ich so etwas sehe. Die Frau unseres Nachbarn bringt die Kids auch mit einer G-Klasse!!!! die 300m zur Schule ... :flop:

Gruß Marc

Ich lach mich tot, die Hausfrauen mit dem Elektroauto, hier bringense ihre Kiddies mal schnell(!) mit dem SUV oder dem Familyvan in die Schule und zum Kinderturnen, hat sich was mit sparsamen Elektroautos. Also ein 174 PS VW Bus ist schon das mindeste...

bel5058
Fr., 11. Jul. 2008, 15:24:17
Gottseidank ist dieses beknackte Völkchen bundesweit gleich verteilt.
Ohne diese Monster geht gar nichts.
werden die lieben Kleinen eigentlich alle mit Gehschwäche geboren???
Grüße aus Berlin
Wolfggang

. Peter.R
Fr., 11. Jul. 2008, 15:34:13
ihr seid vielleicht lustig:
da wird das Nachbarskind mit dem X5, mindestes aber mit dem X3 zur Schule gefahren und da soll die Mammi den lieben kleinen etwa mit dem Golf hinfahren ?
Das sieht ja so aus, als könnten wir uns das nicht leisten, so sieht das doch aus! Und gemunkelt wird dann auch gleich, die Praxis/Apotheke/usw ging auch nicht mehr so gut! Und am Ende muss das liebe Kind noch in psychiatrische Behandlung wegen der Hänseleien der Mitschüler!
Nee, nee, das muss schon im Interesse des seelischen Wohle des Kindes und überhaupt ein richtiges Auto sein!
:mad::mad:
Grüße
Peter

Piper
Fr., 11. Jul. 2008, 16:08:28
Oha da muss ich jetzt meine Antwort in zwei Bereiche teilen:

1. SUV und Schule
Für mich grundsätzlich kein Widerspruch. Wer es sich leisten kann bzw. meint es sich leisten zu müssen, der soll dies doch ruhig tun. Vor allem sichert die beschriebene Fahrerin mit ihrer G-Klasse den Arbeitsplatz von meinem Dad und somit auch meinen Lebensstandard. :top::top::top: Außerdem leben wir immer noch in einer Demokratie!
Auch von Seiten der Umwelt muss sich glaube ich in Deutschland niemand für solche Autos rechtfertigen. Klar man kann immer noch mehr für die Umwelt tun, aber man kann auch seinen Berlingo verkaufen und mit dem Fahrrad und Zug fahren!!! Alles eine Frage des Standpunktes und was man für sich persönlich als "NORMAL" empfindet!!!
Der neue Berlingo 1.6 16V Benziner würde bei meiner Frau auch mind 10,5 eher aber 11 Liter Super benötigen. Ich erkenne hier keinen extremen Unterschied zu einem Diesel-SUV, außer dem Anschaffungspreis ... aber wer hat der hat halt bzw. die Bank hat! ;-)
Eine Frage sei mir an dieser Stelle noch gestattet: "Warum werden SUV-Fahrer wegen Ihren sogenannten "Prollkarren" verurteilt, wenn der eine oder andere einen Berlingo mit Bullenfänger fährt?" Was hierüber ohne fachliches und technischen Wissen von Müttern an Stammtischen disktuiert und gedacht wird, brauche ich wohl nicht kundzutun!? Also auch hier wieder eine Frage des Standpunktes.

GAS/LPG:
Hier kommen wir wieder zum Thema was man gewöhnt ist. Mein Dad arbeitet nun mal bei dem Firmen mit dem Stern, bekommt von denen ein Auto gestellt und da laufen halt nun mal die "Einstiegsmotoren" schon knapp 250km/h auf der BAB. Ob das jetzt sinnvoll ist oder unbedingt sein muss steht nicht zur Diskussion, weils für mich einfach normal ist! Daher bin ich gewohnt rauf auf die BAB, linke Spur und angemessen ohne zu drängeln aufs Gaspedal zu drücken. Und schon wieder eine Frage des Standpunktes bzw. des Empfindens was "NORMAL" ist.
Daher tu ich mir mit Gas etwas schwer, wobei ich zugeben muss, dass ich diesen Sommerurlaub das erste Mal auch mit meinem eigenen Fahrzeug nicht mehr mit v-max unterwegs war, weils mir einfach langsam ZU teuer wird!!! Man wird ja älter und vielleicht kommt irgendwann doch der Punkt, an dem auch der Herr Piper aus voller Überzeugung auf Gas umsteigt. Wäre nicht die erste radikale Kehrtwende in meinem Leben! ;-)

Gruß Piper

. Guido QQ
Fr., 11. Jul. 2008, 16:27:11
wenn der eine oder andere einen Berlingo mit Bullenfänger fährt?

Gruß Piper

oOOOOOOooooOOOooooh, Herr Piper, tu's nich!!!!!
*schnellknoblauchpfahlundkreuz zusammenkram*
weiche von uns!!!! NICHT dieses böse Wort!!!!!
Guck mal unter Tabuthemen (http://www.berlingo.org/forumrules.htm) in den Nubis...

Gruss
Guido

Kailash
Fr., 11. Jul. 2008, 16:39:27
Guck mal unter Tabuthemen (http://www.berlingo.org/forumrules.htm) in den Nubis...

Gruss
Guido
Jetzt wollte ich da die Grüde dazu lesen aber der weiterführende Link bringt nur ein 404.

Koppi
Fr., 11. Jul. 2008, 17:03:21
Lieber Piper,
mit deiner Einstellung gehörst du ja gerade zu meiner Lieblingszielgruppe!
Rauf auf die Bahn und gib ihm die Lutsche, nnnneeeeiiiinnnnn - drängeln tue ich nicht. Vielleicht nicht wissentlich! Aber wenn du mit deinem zornigen Merser von hinten heranschiesst, was denkt denn der arme Berlifahrer, der sich gerade mal in die Lücke herausgewagt hat? Da musst du gar nicht den Blinker oder die Lichthupe betätigen...
Und so wie du es mit aller Offenheit gesagt hast denken ganz viele Menschen.Menschen die sich jeden Samstag die AutoBild kaufen und von Autos träumen die sie nie kaufen oder fahren können. Und solange es noch so viele Menschen gibt die von solchen Boliden träumen, gibt es auch entsprechenden Absatz dieser Fahrzeuge.
Zu den besserverdienenden Muttis die ihre Kinder im SUV zur Schule bringen gibt es nur eine Maßnahme: Steuern auf diese Fahrzeuge das es nur so knackt! Steuerbefreit dagegen die Fahrzeuge die mit Minimalausstattung minimalen Durst entwickeln und minimal die Umwelt belasten. Nur über den Geldbeutel packst du den deutschen Michel. Deswegen finde ich die Preise in der sog. Premiumklasse noch viel zu moderat!

zooom
Fr., 11. Jul. 2008, 17:17:29
Also ich bekenne mich schuldig, ich hab das losgetreten mit meinen dämlichen Bemerkung über Autos, die die Welt nicht braucht. Da war gestern so ne Reportage über nen Fuzzi, der am Wochenende mal so eben 2000 (l) Sprit mit seinem Motorboot verjuxt, weil er kann es sich ja leisten...Ich kann Euch gar nicht sagen, was ich dazu denke!
Manno Piper, unser Planet hat Fieber, dem nützen keine abgelutschten Arbeitsplatzargumentationszäpchen mehr! Das ist das Widerlichste an Lobbyistenargumentation, das ich mir vorstellen kann. Unsere Industrie hat gepennt, verdient, gepennt, verdient, und zum Schluß kommt die Arbeitsplatzleier!
(Bitte beachten: Ich schreibe hier keine anonymen Posts!)

Zum Thema LPG: Die Steuererleichterung ist geltendes Gesetz, ergo jederzeit ein Grund in klagend einzufordern, da wird vor 2018 nix dran gedreht, außer von denen, die sich goldene Nasen versprechen. Da besteht insoweit Rechtssicherheit, was man hoffentlich bald nicht mehr vom Recht der "Freien Fahrt für Frei Bürger" sagen kann!

Ouzo auf Berli
Fr., 11. Jul. 2008, 17:28:17
........... Da war gestern so ne Reportage über nen Fuzzi, der am Wochenende mal so eben 2000 (l) Sprit mit seinem Motorboot verjuxt, weil er kann es sich ja leisten...Ich kann Euch gar nicht sagen, was ich dazu denke!

Brauchst Du auch gar nicht, Thomas. Aufmerksame Berlingo-Forumer wissen das auch so. Ansonsten vielen Dank für Deinen "neutralisierenden Beitrag".
Ich selber bin nun doch ziemlich verunsichert, was die Sache mit dem LPG angeht. Da sind sehr viele Gegenargumente. Aber ich habe ja noch Zeit, mein Berli läuft immer noch einwandfrei. Ich bin auf diese (Gas-) Schiene auch nur über die Automatik-Version gekommen, die es leider nur im Benziner geben wird. Leider, viel zu gerne fahre ich den HDI.

Koppi: wir haben "schon wieder" die gleiche Meinung (Dein obiger Beitrag).

Gruß Wolfgang

Piper
Fr., 11. Jul. 2008, 17:54:51
@zooom
Du weißt ja "Recht haben und Recht bekommen" sind zwei paar Stiefel. Aber ich hoffe für alle, dass der Staat an dieser Stelle nichts zu Lasten der Bürger dreht. Schließlich ist Planungssicherheit extrem wichtig!
Zum Thema Erderwärung sag ich angelehnt an aktuelle Studien welche die Temperatur der Meeresobfläche miteinberechnen, wir steuern auf eine Eiszeit zu! Also irgendwie kann ich über die aktuelle Co2-Panik nur schmunzeln. Es ist nichts, aber auch gar nichts bewiesen und alle schreien im Chor "Wir werden sterben!" Sorry hierfür fehlt mir der panische Zugang und das obwohl ich Nachwuchs habe!!!
Der Wald um Neuschwanstein sollte auch schon im Jahr 2000 völlig abgestorben sein. So gesehen im Jahr 1988 im zarten Alter von 8 Jahren auf einem Bild in einer renomierten Tageszeitung. Der Wald steht übrigens heute noch! Also einfach mal locker bleiben. Allerdings gebe ich Dir schon recht, dass 2000 Liter mit dem Motorboot nicht sein müssen. Aber das ist halt auch wieder ein Frage des Standpunktes.

@koopi
Ich schlage vor wir lassen das Thema an dieser Stelle. Von der automobilen Einstellung gehöre ich hier sicher nicht her! Wer das Bild von meinem 307 SW gesehen wird wissen warum. Trotzdem möchte ich die Stimmung um den Berlingo aufnehmen, damit ich weiß was ich meiner Frau da für ein Auto in die Garage stelle! Trotzdem muss es erlaub sein auch einem überzeugten Berlingoisten argumentativ korrekt zu widersprechen und bei gefühlten Stammtischparolen auch mal paroli zu bieten!

@all
Der Link mit dem Bügel geht tatsächlich nicht. Da ich hier anscheinend gegen irgendeine mir nicht bekannte Forumsregel verstoßen habe (jaja ich weiß ich hätte es lesen sollen), würde ich schon gerne erfahren was es damit auf sich hat. Klingt für mich im Moment rechtlich unverständlich warum dies ein Tabuthema ist?

Gruß Piper

. Peter.R
Fr., 11. Jul. 2008, 18:37:21
Von der automobilen Einstellung gehöre ich hier sicher nicht her!

Also wo er Recht hat, hat er Recht!

und bei gefühlten Stammtischparolen auch mal paroli zu bieten!

komm um Gottes Willen nicht mit dem 'Stammtischparolen'argument.Das nächste ist dann nämlich die Geschichte mit dem Neid!

Gruß Piper

und weil ich gerade dabei bin:
Du hast Recht. wir leben in einer Demokratie. Die schützt auch Glatzköpfe mit Springerstiefeln.
Und ich leiste mir sowohl zu diesen als auch zu den SUV-fahrenden Gattinnen den Luxus einer eigenen Meinung.
Peter
PS:
Keine weiteren Beiträge von mir zu diesem Thema.

Marc010578
Fr., 11. Jul. 2008, 18:53:49
Das kann ich nur unterschreiben, vielleicht sollte dieser Thread auch lieber geschlossen zu werden, da wir von der Thematik etwas abzurutschen drohen. Denn wenn es so weiter geht, haben wir hier etwas thematisiert, was hier absolut nicht hingehört.

Viele Grüße Marc

und weil ich gerade dabei bin:
Du hast Recht. wir leben in einer Demokratie. Die schützt auch Glatzköpfe mit Springerstiefeln.
Und ich leiste mir sowohl zu diesen als auch zu den SUV-fahrenden Gattinnen den Luxus einer eigenen Meinung.
Peter
PS:
Keine weiteren Beiträge von mir zu diesem Thema.

Piper
Fr., 11. Jul. 2008, 19:31:28
Wir müssen nicht vom Thema abkommen. Mein letztes Posting beinhaltet genug "forumskonforme" Inhalte über die man diskutieren kann. Sogar eine Frage habe ich formuliert, auf die ich immer noch eine Antwort suche.

Im Prinzip bin ich über die Reaktionen nicht wirklich überrascht. Ich habe in diesem Thread das erste Mal ansatzweise meine Meinung, zu einem im Forum kritisch betrachteten Thema, kund getan und bin voll bestätigt worden, warum ich es davor über Wochen habe sein lassen!

Ich werde jetzt mal eine Nacht darüber schlafen und mir Gedanken machen wie es in diesem Forum für mich weitergeht. In den Kanon gegen CO2/SUV/V-max usw. werde ich jedenfalls nicht mit einstimmen und ständig rechtfertigen werde ich mich auch nicht, nur weil ich viele Dinge einfach sehr viel lockerer und liberaler betrachte ... man wird sehen.

Gruß Piper

. Guido QQ
Fr., 11. Jul. 2008, 21:12:44
und ständig rechtfertigen werde ich mich auch nicht, nur weil ich viele Dinge einfach sehr viel lockerer und liberaler betrachte ... man wird sehen.

Gruß Piper

Was Dein gutes Recht ist.
Nicht jeder muss Deiner Meinung sein. Und Du musst auch nicht die Meinung aller annehmen. Und das muss dieses Forum hier aushalten können. Und was die Frontbügel angeht, dazu schick ich Dir mal 'ne PN.

stay tuned, please

Gruss
Guido

guidot
Fr., 11. Jul. 2008, 21:53:24
Jetzt wollte ich da die Grüde dazu lesen aber der weiterführende Link bringt nur ein 404.

@zooom
@all
Der Link mit dem Bügel geht tatsächlich nicht. Da ich hier anscheinend gegen irgendeine mir nicht bekannte Forumsregel verstoßen habe (jaja ich weiß ich hätte es lesen sollen), würde ich schon gerne erfahren was es damit auf sich hat. Klingt für mich im Moment rechtlich unverständlich warum dies ein Tabuthema ist?

So,

hat auch diese Diskussion wieder was positives gebracht ;-)

Der Link in den Nutzungsbedingungen klappt jetzt.

Zu den Forumsbedingungen (http://www.berlingo.org/forumrules.htm)

GuidoT

Piper
Fr., 11. Jul. 2008, 22:16:02
SO jetzt bin ich auch informiert. Also in dem Fall lassen wir das Thema lieber ;-).

Gruß Piper

Koppi
Sa., 12. Jul. 2008, 00:11:27
Ach komm, laßt uns die Sache begraben! Jeder hat hier seine Meinung gesagt, ich hätte vielleicht den einen oder anderen Smiley in meinen Beitrag einstreuen sollen... Für mich ist der Fall erledigt, OK?

Kailash
Sa., 12. Jul. 2008, 00:33:03
So nun weiß ich da auch Bescheid, aber wäre für mich eh kein Thema.
Ich fahre Berli, weil ich beruflich ein Auto mit Platz brauche, der Berli
preiswert ist und mir das Auto gefällt.
Ob ich jetzt einen halben Liter mehr oder weniger brauche ist nicht so
relevant, bzw. wie schon geschrieben wurde, es soll minimalistisch sein,
so ala Ente, ne das wäre dann doch nix für mich.

Man sieht, es gibt halt viele verschieden Gründe und Ansichten um sich einen
Berli anzuschaffen und wenn meiner mal 8 oder mehr Jahre auf dem Buckel
hat, so wie der erste Berli, dann werde ich zumindest den Berli 4 oder 5 auch
in die engere Wahl für einen Neukauf mit einbeziehen.

Ouzo auf Berli
Sa., 12. Jul. 2008, 11:40:44
Wie gesagt, ich hab' ja selber einen Gasberli und solange Du nicht Stunden per Vollgas unterwegs bist und einen Ziegelstein aufs Gaspedal legst, läufst Du auch nicht Gefahr, den Motor zu überhitzen. Ich selber bin die Strecke Scharbeutz Nettetal mit konstant 140-150 gefahren und die Temperatur erhöhte sich nicht. Seitdem bin ich wieder ca. 5000 km gefahren, ohne jegliche Probleme. Daher kann ich Eure Ängste nicht bestätigen.

Gruß Marc

Hallo Marc, Deine Aussage beruhigt mich wieder ein wenig.
zu dem Thema Gas gibt es ja wirklich sehr gegensätzliche Meinungen. Ich werde mich daher in den nächsten Wochen
mal etwas intensiver in den Foren umsehen, wo dann die wirklich "Erfahrenen" schreiben (z. B. soll www.erdgasfahrzeuge.de so eins sein).
Hattest Du vor dem Gas-Antrieb auch einen HDI?
Wie ist der "Fahr-Unterschied"?
Viele Grüße, Wolfgang

Marc010578
Mo., 14. Jul. 2008, 09:46:22
Hi, vor meinem Gasberlingo hatte ich einen Citroen C5 Break VSX 2.0 L HDI, war natürlich ein unterschied wie Tag und Nacht. Die Autos kann man auch nicht vergleichen, finde ich. Sicher hat der Berlingo nicht das Drehmoment eines HDI, aber für den normalen zügigen Verkehr reicht die Leistung absolut völlig aus. Ich kann zwar die HDI-Fans irgendwo verstehen, aber jeder muss seine Priorität festlegen, wer sparen will, ist bei LPG richtig, wer mehr Wert auf Drehmoment, Durchzug aus dem Keller und so subjektiv mehr Fahrspaß haben will, ist beim HDI richtig, muss sich dann aber auch im Klaren sein, dass diese mittlerweile eine recht teure Alternative geworden ist.

Wenn Du noch Fragen zum LPG-Berli hast, kannste mir auch gerne eine PN schicken ...

Gruß Marc

PS: Ich habe gerade noch den Erdgas-Link gesehen, möchtest Du denn einen LPG-Berli haben oder einen Erdgas-Berli?

Hallo Marc, Deine Aussage beruhigt mich wieder ein wenig.
zu dem Thema Gas gibt es ja wirklich sehr gegensätzliche Meinungen. Ich werde mich daher in den nächsten Wochen
mal etwas intensiver in den Foren umsehen, wo dann die wirklich "Erfahrenen" schreiben (z. B. soll www.erdgasfahrzeuge.de (http://www.erdgasfahrzeuge.de) so eins sein).
Hattest Du vor dem Gas-Antrieb auch einen HDI?
Wie ist der "Fahr-Unterschied"?
Viele Grüße, Wolfgang

achimv
Mo., 14. Jul. 2008, 09:55:26
Jetzt mal logisch gesprochen, wenn alle Autofahrer in Deutschland gleichzeitig auf irgendeine Gasvariante umsteigen könnten und es auch tun würden, bleibt der Kraftstoff sicher nicht bis 2018 steuerbefreit!!!Schließlich würde dem Staat somit mehrere Millarden Euro Steuereinnahmen fehlen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Stimmt, aber das finde ich doch sehr hypothetisch gedacht. Ich fahre jetzt seit gut drei Jahren mit LPG. Der Gaspreis an meiner Tanke hat sich in dieser Zeit von 58 Ct. auf 69 Ct. erhöht. Wie sich der Benzin- und besonders der Dieselpreis in dieser Zeit entwickelt haben, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Und auch in der Häufigkeit der Preisanpassungen kommt Gas im Vergleich zu Benzin und Diesel besser weg.

Ich halte eine Gasanlage im Moment noch für rentabel, wenn man im Jahr viel fährt und sich sicher ist sein Fahrzeug mind. 4 Jahre, besser aber länger zu behalten. Ansonsten beschleicht mich das Gefühl wie an der Börse, der Einstieg ins Gas könnte jetzt schon zu spät sein ... aber das ist meine Einschätzung.

Bei meinen 35.000 km im Jahr haben sich die Umbaukosten nach gut eineinhalb Jahren amortisiert. Ich denke, dass das auch in absehbarer Zeit für Neumrüster nicht schlechter wird.

Da stimme ich dir zu.

LPG ist, wie oben schon erwähnt wurde, ein Abfallprodukt bei der Benzinherstellung. Russland hat damit nicht sonderlich viel zu tun. Und bei den anderen Ländern ist die Abhängigkeit nicht größer als bei Benzin und Diesel.

Beim Strom schätze ich die Situations "etwas besser" ein, wenn auch nicht viel. Hier besteht zumindest die Möglichkeit diesen direkt in Deutschland zu produzieren. Ob das dann allerdings viel billiger sein wird darf bezweifelt werden, aber man ist nicht mehr ganz so abhängig vom Weltmarkt und von den Launen der Förderländern oder Kartellen.

Dann bleiben ja nur noch Wind- oder Solarenergie als Antriebsalternative für Fahrzeuge übrig. Bis deren Entwicklung aber ausgereift ist, gehen noch einige Jahre ins Land. Und so lange setze ich auf LPG.

schokocino0511
Mo., 14. Jul. 2008, 11:04:43
auch lpg und strom bedeuten letztendlich abhängigkeit von öl oder gas. Und da strom nunmal v.a. von mit öl betriebenen kraftwerken produziert wird, habe ich ganz erhebliche zweifel, daß strom als treibstoff in der gesamtbilanz (umwelt wie kosten) günstiger ist als die direkte verbrennung von öl in form von diesel.

Schweden hat ja ein gesetz verabschiedet, gemäß dem das land bis spätestens 2020 von öl-, gas- und uranimporten unabhängig sein soll. Hat zufällig jemand ahnung,
a) wie die schweden das erreichen wollen
b) wie realistisch dieses ziel zu beurteilen ist
c) ob das für den schwedischen otto normalverbraucher kostenneutral oder gar ein gewinn sein wird
und
d) wie weit die schweden auf dem weg zu diesem ziel bereits sind ?

Ouzo auf Berli
Mo., 14. Jul. 2008, 11:36:26
Hi, vor meinem Gasberlingo hatte ich einen Citroen C5 Break VSX 2.0 L HDI, war natürlich ein unterschied wie Tag und Nacht. Die Autos kann man auch nicht vergleichen, finde ich. Sicher hat der Berlingo nicht das Drehmoment eines HDI, aber für den normalen zügigen Verkehr reicht die Leistung absolut völlig aus. Ich kann zwar die HDI-Fans irgendwo verstehen, aber jeder muss seine Priorität festlegen, wer sparen will, ist bei LPG richtig, wer mehr Wert auf Drehmoment, Durchzug aus dem Keller und so subjektiv mehr Fahrspaß haben will, ist beim HDI richtig, muss sich dann aber auch im Klaren sein, dass diese mittlerweile eine recht teure Alternative geworden ist.

Wenn Du noch Fragen zum LPG-Berli hast, kannste mir auch gerne eine PN schicken ...

Gruß Marc

PS: Ich habe gerade noch den Erdgas-Link gesehen, möchtest Du denn einen LPG-Berli haben oder einen Erdgas-Berli?

Danke, Marc, für Deine Infos.
Wenn es bei mir der neue Berli wird, dann wohl mit dem HDI 110.
Aber größere Chancen hat bei zur Zeit der neue Kangoo (die Gründe habe ich andere Stelle mehrfach genannt) mit einer Automatik (ab Anfang 2009 lieferbar). Da diese aber nur im Benziner mit 106 PS verbaut wird, würde dann aus Kostengünden nur ein Gasbetrieb in Frage kommen.
Gruß Wolfgang

Marc010578
Mo., 14. Jul. 2008, 11:43:59
Hi Wolfgang, ich kann Dir nur den guten Rat geben, vor dem Kauf den Kangoo2 als Benziner am besten mit Gasanlage mal Probe zu fahren. Begeistert war ich selber nicht, da würde ich an Deiner Stelle lieber auf die Automatik verzichten und den wesentlich laufruhigeren und leiseren Citroen Motor vorziehen, ist aber nur ein Tipp.

Gruß Marc

Danke, Marc, für Deine Infos.
Wenn es bei mir der neue Berli wird, dann wohl mit dem HDI 110.
Aber größere Chancen hat bei zur Zeit der neue Kangoo (die Gründe habe ich andere Stelle mehrfach genannt) mit einer Automatik (ab Anfang 2009 lieferbar). Da diese aber nur im Benziner mit 106 PS verbaut wird, würde dann aus Kostengünden nur ein Gasbetrieb in Frage kommen.
Gruß Wolfgang

Piper
Mo., 14. Jul. 2008, 13:42:06
Der Gaspreis an meiner Tanke hat sich in dieser Zeit von 58 Ct. auf 69 Ct. erhöht.

Gut das sind knapp 19% Preissteigerung für ein Wirtschaftsgut das nicht im Übermaß nachgefragt wird. Also umsonst bzw. frei von Preissteigerungen ist es auch nicht, bei Deiner Kilometerleistung aber die wohl sinnvollste Alternative.
Trotzdem bringt meiner Frau ein Gasantrieb bei ca. 6.000 bis 8.000km pro Jahr nicht viel. Ich kann mir nämlich im Moment noch nicht vorstellen mit einem Berlingo in den Urlaub zu fahren, um hier künstlich mehr Kilometer zu generieren und dadurch den Gasantrieb interessanter zu machen. Außerdem würde ich damit einige 1.000 Kilometer von meinem 307 SW HDI 135 substituieren, und dieser wird pro Jahr auch gerade mal 15.000km bewegt.

Ganz grundlegend bin ich ja gottfroh, dass wir uns nicht mehr auf dem Niveau von vor 3 Jahren befinden. Dort musste ich zusammen mit meiner Frau ca. 35.000 bis 40.000km abspulen, heute sind es noch überschaubare 22.000 bis 25.000km.

Gruß Piper

Tiburon
Mo., 14. Jul. 2008, 18:11:11
Und da strom nunmal v.a. von mit öl betriebenen kraftwerken produziert wird, habe ich ganz erhebliche zweifel, daß strom als treibstoff in der gesamtbilanz (umwelt wie kosten) günstiger ist als die direkte verbrennung von öl in form von diesel.
Öl wird in den meisten Wärmekraftwerken nur in der "Warmlaufphase" zugegeben. Danach wird i.d.R Kohlestaub verbrannt. Global gesehen kommt ein sehr großer Teil der Energie aus den ach so bösen vollkommen emmissionsfreien und im Betrieb äußerst günstigen Kernkraftwerken.

Grundsätzlich haben große Maschinen (z.B. ein Kraftwerk mit mehreren hundert Mega- oder sogar einigen Gigawatt elektrischer Leistung) einen besseren Wirkungsgrad als kleine Maschinen (wie z.B. ein 66-Kilowatt-Berlingo)

Schweden hat ja ein gesetz verabschiedet, gemäß dem das land bis spätestens 2020 von öl-, gas- und uranimporten unabhängig sein soll. Hat zufällig jemand ahnung,
a) wie die schweden das erreichen wollen
b) wie realistisch dieses ziel zu beurteilen ist
c) ob das für den schwedischen otto normalverbraucher kostenneutral oder gar ein gewinn sein wird
und
d) wie weit die schweden auf dem weg zu diesem ziel bereits sind ?
Schweden baut schon seit sehr langer Zeit zu einem großen Teil auf Wasserkraft. Das ist bei uns in D leider nicht möglich. Völlig unabhängig werden sie meiner Meinung nach trotzdem nicht werden.

Ouzo auf Berli
Mo., 14. Jul. 2008, 18:14:12
Hi Wolfgang, ich kann Dir nur den guten Rat geben, vor dem Kauf den Kangoo2 als Benziner am besten mit Gasanlage mal Probe zu fahren. Begeistert war ich selber nicht, da würde ich an Deiner Stelle lieber auf die Automatik verzichten und den wesentlich laufruhigeren und leiseren Citroen Motor vorziehen, ist aber nur ein Tipp.

Gruß Marc

Oh, danke für den Tipp. Probefahren will ich in meinem Urlaub demnächst alle. Den Berli 110, den Kangoo Diesel mit 103PS und den Benziner.
Warum hat der Dir nicht gefallen?
Was ist am Gas-Berli anders, besser?
Gruß Wolfgang

Koppi
Mo., 14. Jul. 2008, 19:26:47
Ich traue mich nicht den Kangoo probezufahren:angst:
Was ist wenn er mir nicht gefällt?
Muß ich dann zu Fiat gehen:angst:???
Also, Wolfgang vor!!!:bindafuer

Ouzo auf Berli
Mo., 14. Jul. 2008, 21:18:47
Ich traue mich nicht den Kangoo probezufahren:angst:
Was ist wenn er mir nicht gefällt?
Muß ich dann zu Fiat gehen:angst:???
Also, Wolfgang vor!!!:bindafuer

....warte ab. In ca. 10-20 Tagen ist es soweit. Da werde ich an einem Urlaubstag mit beiden eine ausgiebige Tour fahren. Bin selber mal gespannt.
Wolfgang

achimv
Di., 15. Jul. 2008, 09:23:11
Trotzdem bringt meiner Frau ein Gasantrieb bei ca. 6.000 bis 8.000km pro Jahr nicht viel.

Keine Frage, das wäre Geld zum Fenster heraus geworfen. Deshalb fährt der Punto meiner auch weiterhin mit Benzin. Sie und mein Sohn bringen es gemeinsam nämlich auch nur auf ca. 8.000 km im Jahr.

Marc010578
Di., 15. Jul. 2008, 09:33:05
Hi Wolfgang,

ich hatte in diesem Thread schon mal früher meinen Fahrbericht reingeschrieben, hier noch mal die Kopie für Dich:

>>
Hallo Berlingonauten,

ich habe hier schon viel über den neuen Renault Kangoo gelesen, und machte mir daher bei einer Probefahrt selbst ein Bild davon. Begeistert bin ich jedoch nicht. Was stimmt ist, dass das Raumgefühl viel besser ist als im neuen Berlingo. Was gegen den Kangoo und für den Berlingo III spricht ist die Verarbeitung, in Bezug auf Materialauswahl, verarbeitung. Die Türen scheppern beim Kangoo ziemlich und haben beim neuen Berli ein richtig sattes "flupp". Ich bin selber knapp 2 m groß und habe mir im Kangoo erst mal heftig das rechte Knie an der Schaltkonsole gestossen, als ich eingestiegen bin. Die Innenverkleidung der A-Säule rechts war nicht sauber verarbeitet, es traten ab Tempo 90 Windgeräusche in Form eines Säuselns auf, das gibt's beim Berli nicht, selbst beim IIer nicht! Die Aussenspiegel des Renault sind schön groß, aber bei weitem nicht vibrationsfrei. Ab Tempo 120 fangen die Dinger an zu vibrieren wie Hulle, für mich ein Unding! Für mich persönlich kommt nur ein Benziner mit LPG-Anlage in Frage, den gibt es aber nicht mit einem 6-Gang-Getriebe. Und das bräuchte der Benziner meiner Meinung nach mehr als dringend. Als 5-Gang-Schalter ist der Motor ziemlich laut, weil er hoch dreht. Der Drehzahlverlauf ist zu hoch, dadurch hängt er zwar gut am Gas, verbraucht aber unnötig mehr Sprit, und das sollte ein Hersteller in der heutigen Zeit bei DEN Spritpreisen auch berücksichtigen. Die Position des Heckkennzeichens ist bei der Klappe mehr als gewöhnungsbedürftig, das aber nur am Rande.

Viele Grüße Marc :laola: <<

Gruß Marc

Oh, danke für den Tipp. Probefahren will ich in meinem Urlaub demnächst alle. Den Berli 110, den Kangoo Diesel mit 103PS und den Benziner.
Warum hat der Dir nicht gefallen?
Was ist am Gas-Berli anders, besser?
Gruß Wolfgang

Piper
Di., 15. Jul. 2008, 12:32:03
Nun ja, genau diese "FLUPP" wird diese doch eher "hässliche" Konstruktion der Schiebetürführung notwendig machen. Warum die Verkleidung im Innnenraum allerdings so voluminös ausfallen muss, ist mir auch etwas unklar. Allerdings gefällt uns das im Vergleich zu vielen hier Forum richtig gut!

Gruß Thorsten

Koppi
Di., 15. Jul. 2008, 14:05:22
Dazu wäre noch zu ergänzen, das die Schiebetürführungen beim Kangoo wesentlich eleganter gelöst sind und die Türen auch satt einschlagen. Ein Scheppern konnte ich nicht feststellen, sogar die Heckklappe schlug mit einem dumpfen Plopp zu. Kein Vergleich zu meinem 1er, da scheppert es wirklich! Alle Kangoonauten die durch mich befragt wurden verneinten ein vibrieren der Aussenspiegel, das kann also eine Ausnahme gewesen sein. Ja und zum Inneraum kann ich nur subjektiv bemerken, was nützt der schönste Innenraum wenn man ihn nicht optimal nutzen kann? Habe jetzt zum Beispiel eine Innentürzarge zu transportieren. Der Karton ist 2100 x 450 x 250 mm groß. In meinem und auch im neuen Berli geht das große umbauen und pfriemeln los. Irgendwie geht es schon, aber im Kangoo geht das ratzfatz, hintere rechte Sitzbank und Beifahrersessel runterklappen und schon können bis 2500 mm lange Gegenstände transportiert werden. Das die Renault Kunststoffflächen nicht so edel aussehen wie im Berli stört mich weniger, im Vergleich zum 1er sind das schon Welten. Lieber Kunststoff mit einem Kratzer als Stoff mit einem Riss! Ich brauche keinen Wagen mit Showroomeffekt sondern einen Kumpel mit dem man durch dick und dünn gehen kann. Wenn ich das wollte, würde ich wohl keinen HDK oder Minivan fahren wollen!

Ouzo auf Berli
Di., 15. Jul. 2008, 14:46:50
Hi Wolfgang,

ich hatte in diesem Thread schon mal früher meinen Fahrbericht reingeschrieben, hier noch mal die Kopie für Dich:

>>
Hallo Berlingonauten...............

Gruß Marc

Danke, Marc, Du warst das. Den hatte ich auch seinerzeit gelesen und kommentiert (das ich vieles von Deinen Einschätzungen nicht nachvollziehen konnte).
Die Qualität sieht im übrigen die "Fachpresse" folgendermaßen:
Vergleichstest AB: Citroen leicht besser
Auto-Zeitung: Kangoo leicht besser
ind der AMS: beide gleich Punktzahl

Also sind in etwa beide gleich in der Qualität. Und genauso ist auch mein Eindruck.
Unsere "Ansprüche" sind nun mal unterschiedlich, der Berlingo sieht für viele sicher schicker aus. Leiden mag ich ihn auch, und er wäre garantiert für "erste Wahl", wenn es den neuen Kangoo nicht geben würde. Da zählt für mich eben mehr der Innenraumplatz, die kürzere Aussenlänge und auch das rustikalere Erscheinungsbild. Er ist ein echter Hochdachkombi und kein Vanmäßiger HDK.
Viele Grüße, Wolfgang

. Guido QQ
Di., 15. Jul. 2008, 19:58:00
Irgendwie geht es schon, aber im Kangoo geht das ratzfatz, hintere rechte Sitzbank und Beifahrersessel runterklappen und schon können bis 2500 mm lange Gegenstände transportiert werden.

Hi, Koppi!

Aber das geht im neuen Berlingo doch auch. Du kannst die Beifahrersitzlehne ohne weiteres nach vorn klappen. und eine 1/3 2/3 geteilte Rückbank hat der Berlingo auch. Bzw. sogar drei einzeln herausnehmbare Einzelsitze.

Gruss
Guido

Koppi
Mi., 16. Jul. 2008, 00:24:58
@ Guido
Oh, das wußte ich nicht:gruebel: Und die Rücksitzbank ist auch flachlegbar?
Das macht den Innenraum erst richtig nutzbar! Sitze ausbauen und dann damit irgendwo "rumhüsern" da habe ich keine Lust drauf!

@ Ouzo
Heute morgen hätte ich beinahe einen Auffahrunfall verursacht! Vor mir an der Ampel ein Kangoo G2 in kaktusgrün. Ich war so gebannt das ich ihm beinah ins Heck gekachelt wär. Volle Lotte auffe Bremse, oha das wäre beinahe schief gegangen. Sehr schöne und freundliche Farbe, ich zähl jetzt nur noch topasblau-kaktusgrün-topasblau-kaktusgrün...
Wollte ihn nachher noch überholen und zum Anhalten nötigen, aber kein rankommen. War wohl die 76 KW Maschine. Hatte, meine ich, Itzehoer Kennzeichen...

Ouzo auf Berli
Mi., 16. Jul. 2008, 07:32:08
@ Guido
Oh, das wußte ich nicht:gruebel: Und die Rücksitzbank ist auch flachlegbar?
Das macht den Innenraum erst richtig nutzbar! Sitze ausbauen und dann damit irgendwo "rumhüsern" da habe ich keine Lust drauf!

Leider nicht. Bei der Version ohne Einzelsitze steht hinter den vorderen Sitzen der Sitz aufrecht. Das ist beim Kangoo deutlich besser gelöst.
Aber mein Berlingo wäre sowieso der Exclusive und der hat herausnehmbare Einzelsitze.
Gruß Wolfgang

Koppi
Mi., 16. Jul. 2008, 09:03:47
Eiweiß!
Nur noch probefahren, aber meine Entscheidung steht eigentlich fest.
Kleinigkeiten stören mich, damit kann ich leben.
Farbauswahl und Finanzen, seufz!
Ganz wichtig ist das meine Frau ihn auch leiden mag, schliesslich soll sie ihn ja auch ab und zu bewegen...

Koppi
Mi., 16. Jul. 2008, 09:05:49
:respekt:

Sheorais
Mi., 16. Jul. 2008, 09:27:09
Leider nicht. Bei der Version ohne Einzelsitze steht hinter den vorderen Sitzen der Sitz aufrecht. Das ist beim Kangoo deutlich besser gelöst.
Aber mein Berlingo wäre sowieso der Exclusive und der hat herausnehmbare Einzelsitze.
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,

die Sitzbank kann man genauso herausnehmen wie die Einzelsitze. Nix mehr mit Schrauben.

Liebe Grüße
Gert

wolfson
Mi., 16. Jul. 2008, 10:51:09
Klar man kann immer noch mehr für die Umwelt tun, aber man kann auch seinen Berlingo verkaufen und mit dem Fahrrad und Zug fahren!Zumindest eine sinnvolle Aussage in dieser Diskussion! Oft reicht es allerdings, den Berli für die kurzen Strecken einfach stehen zu lassen, ab und an gibt es ja vielleicht doch Strecken, die mit der Bahn wirklich unzumutbar sind. Aber das Potential von Fahrrädern (inklusive Tandems, Liegerädern, Trikes, Velomobilen) wird immer noch von vielen Leuten unterschätzt - auch in einem Berlingoforum. (Ich habe übrigens auch 7 Jahre gebraucht, um zu merken, daß 14 km problemlos täglich mit dem Fahrrad zurückzulegen sind)

- Wieso wird eigentlich mein Benutzerbild immer noch nicht angezeigt?

lollipopp
Mi., 16. Jul. 2008, 11:03:38
- Wieso wird eigentlich mein Benutzerbild immer noch nicht angezeigt?

Weil du das Profilbild und nicht das Benutzerbild hochgeladen hast. :pfeiff:

Ouzo auf Berli
Fr., 18. Feb. 2011, 18:47:51

Nachdem ich jetzt 7 Jahre Ruhe vor diesem Virus hatte, geht das jetzt so langsam in Richtung finale Entscheidung, obwohl ich eigentlich erst nächstes Jahr kaufen werde/ wollte/ möchte...

Nachdem die angeraumte Probefahrt letzte Woche ausgefallen ist, hab kurzzeitig gesundheitlich geschwächelt, habe ich mir diese für den Jahresurlaub Anfang September aufgehoben. Momentan pendel ich immer zwischen 2 Händlern um mal "probezusitzen". Heute wieder, erst Cit dann Reno. Vielleicht bin ich mittlerweile schon voreingenommen, aber im Kangoo ist das Raumgefühl einfach unschlagbar - mit dem Berli nicht zu vergleichen. Da ich das jetzt schon das 4. Mal festgestellt habe, ich mag dem Berli nicht den Rücken zudrehen, es ist zum :heul:! Schon beim einsteigen gefällt mir unheimlich die noch höhere Sitzposition, die wirklich sehr gute Armlehne (!), die gut ausgeformten Sitze, die durchdachte Sitzhöhenverstellung, das schön flache (flächige) Armaturenbrett, die großen Seitenscheiben, die sehr gute Rundumsicht, der helle Innenraum, die Instrumentierung, die Fächer in der Tür, der knubbelige Schaltgriff, der Radiobediensatellit, das Fach mittig im Armaturenbrett mit Radiodisplay und BC, die großen Aussenspiegel, die Ellenbogenfreiheit, der Platz nach vorn zur Windschutzscheibe. Das Raumgefühl schlechthin. Weiterhin bin ich vom einfachen Umbau der Sitze, einschl. Beifahrersitz zu einer ebenen Ladefläche sehr angetan, finde den Ablagekoffer an der Decke praktisch, die Sitzposition auf der Rückbank, usw. Im Grunde hat der Berli das auch alles, aber im Kangoo ist das alles irgendwie besser durchdacht, obwohl oft eher simpler und einfacher - aber vielleicht ist es das ja gerade was mir so gefällt. Auch das Aussendesign, die kurzen Übergänge vorn und hinten, die knubbelige Form, die wesentlich eleganter ausgeführten Schiebetürschienen, der Mix zwischen runder und eckiger Formensprache - also kurz gesagt Kangoo 95%, Berli III 5%. So ist es - leider.
Der Berli ist in seiner Formensprache jung, dynamisch und zornig. Der Kangoo dagegen kumpelig, freundlich, heimelig. Wolfgang, wir haben uns ja neulich mal überraschend getroffen - würdest du mich in die erste Kategorie einordnen? Ich nicht! Wenn der "Dicke" bei der Probefahrt nicht patzt und die Fahreigenschaften ähnlich meinem Einser sind, schön weich und nachgiebig:applaus:, dann ist die Entscheidung gefallen. Dann muß ich mir nur noch eine Strategie für die Kaufverhandlungen ausdenken.

Hallo Leute, beim surfen durch unser Berlingo-Forum, bin ich auf Koppis Beitrag vom Juni 2008 gestossen. Da Koppi hier selber ja nicht mehr schreibt, für Euch die Info, dass er seit einer Woche stolzer Besitzer eines Skoda Yety ist.
Koppi hat seinen Kangoo wieder verkauft, weil er mit dem Renault-Diesel sich nicht anfreunden konnte. Zu verwöhnt war er vom HDI seines 1ers. Der Renault läuft rauher und hat ein unangenehmes Turboloch unter 2000 U/Min.
Gruß Wolfgang

Iguacu
Mo., 21. Feb. 2011, 10:27:32
Das Turboloch will Renault beim überarbeiteten 1,5 dCi, der nach und nach in allen Modellen übernommen werden soll, beseitigt haben ...