PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie Schuld für Fehleranzeige?

Markus K
So., 29. Jun. 2008, 10:42:49
Hallo,

in meinem HDI ist noch die erste Batterie drinne, nächsten Monat 6 Jahre alt und 94000 km.
Gelegentlich blinkt die Werkstattanzeige mit Signal im Display. Wenn ich den Motor kurz ausmache und neu starte ist alles wieder verschwunden. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts.
Der Mann vom Bosch-Dienst meinte, dass u.U. die Batterie schwächeln würde, dies könnte Ursache für die (seltenen) Display-Anzeigen sein.

Wie seht Ihr das?

kosto
Mo., 30. Jun. 2008, 11:05:13
Hallo,

in meinem HDI ist noch die erste Batterie drinne, nächsten Monat 6 Jahre alt und 94000 km.
Gelegentlich blinkt die Werkstattanzeige mit Signal im Display. Wenn ich den Motor kurz ausmache und neu starte ist alles wieder verschwunden. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab nichts.
Der Mann vom Bosch-Dienst meinte, dass u.U. die Batterie schwächeln würde, dies könnte Ursache für die (seltenen) Display-Anzeigen sein.

Wie seht Ihr das?

Eine 6 Jahre alte Batterie hat bereits ihr Lebensende erreicht, die meisten Batterien machen nach 4 Jahren schon schlapp. Ich würde die Batterie erneuern, spätestens im Winter gibt es dann die größten Probleme.

wolfgangklein
Mo., 30. Jun. 2008, 13:02:51
Wenn bei Fahrzeugen mit Multiplex System die Spannung der Batterie unter 12,5 V Fällt gibts Fehlfunktionen der Elektrong bis zum Aussfall.

Also Batterie RAUSS !!!!!!!

Gruß wolfgang.

ritzo
Di., 01. Jul. 2008, 08:40:57
Hallo,
Habe bei meinem Dino nach 9 Jahren und mittlerweile 110.000 km immer noch die erste (fitte) Batterie drin. Diese wurde nicht schonend behandelt, da der Wagen oft leider Kurzstrecke oder manchmal dann eine Woche gar nicht bewegt wird.
Bis jetzt hält sie gut druch, auf die nächsten 9 Jahre!!!!
Grüsse aus Miesbach
Martin

Markus K
Di., 01. Jul. 2008, 10:14:15
Ich will nicht so recht an die Aussage des Boschdienst-Mannes glauben. Mir scheint dies einfach nur mal so dahergesagt, da ratlos. Ich werde die Batterie mal durchmessen lassen. In diesem Monat ist noch Inspektion angesagt, da kann man das gleich mitmachen.

d-zug
Di., 01. Jul. 2008, 11:07:20
Hallo,
Habe bei meinem Dino nach 9 Jahren und mittlerweile 110.000 km immer noch die erste (fitte) Batterie drin. Diese wurde nicht schonend behandelt, da der Wagen oft leider Kurzstrecke oder manchmal dann eine Woche gar nicht bewegt wird.
Hallo Martin,

du hast auch keine Elektronik an Bord, die die geringere Batteriespannung durcheinanderbringen könnte - das Zeug gabs erst ab Mitte 2000

Grüßle

Markus

Ralf K.
Di., 01. Jul. 2008, 13:08:39
Wenn bei Fahrzeugen mit Multiplex System die Spannung der Batterie unter 12,5 V Fällt [...]

Das passiert prinzipiell, wenn der Anlasser läuft. D.h. das kann kein Kriterium sein.

Gruß, Ralf