PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...und wieder neue Testberichte

Ouzo auf Berli
Mi., 09. Jul. 2008, 18:21:06
in der "Auto-Zeitung" und der "Auto-Straßenverkehr".
In letzterer wurde der Berlingo als Benziner getestet. Das Ergebnis ist insgesamt sehr positiv!
Als Nachteil wird der enorme Größenwachstum gewertet (im Stadtverkehr) und der kleinere Benzinmotor ("weniger souverän kommt der 90 PS mit dem Berlingo zurecht") kommt mangels Leistung auf Landstraße und BAB nicht ganz so gut weg.
Im "Fazit" steht eigentlich das, was hier schon seit Wochen diskutiert wird:
"...bietet mehr Platz und Komfort. Doch bleibt die Frage, ob er für viele nun nicht zu groß ist..." (ob die hier mitgelesen haben?).

In der "Auto-Zeitung" wird der Partner Tepee mit Kangoo, Caddy und Connect verglichen. Um es kurz zu machen, es gewinnt nicht der "deutsche" Caddy.
Die beiden Franzosen liegen am Ende auf den ersten beiden Plätzen! Der Partner (Berlingo) hat die meisten Punkte, der Kangoo die zweitmeisten. Erst an dritter Stelle rangiert der Caddy.
Der Partner holt viele Punkte mit seinem 109 Ps-Motor, seinen Bremsen und seiner Ausstattung.
Der Kangoo hat "die Nase" bei der Komfort-Bewertung, dem Raumangebot und den Kosten vorne.

Gruß Wolfgang

Moped Dennis
Mi., 09. Jul. 2008, 20:27:05
:gruebel:vor dem caddy:gruebel:

ist da was schief gelaufen bei dem punkte zuschustern:D;-)

STYLUS 3530
Do., 10. Jul. 2008, 21:07:55
Hier (http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/vergleichstest/hxcms_article_513481_13987.hbs) auch

Koppi
Fr., 11. Jul. 2008, 00:06:03
Meine Güte! Die schreiben sich ein Scheiß zusammen. Mensch Kerl, pack dich in deinen A6 und knall gegen den nächsten Brückenpfeiler, aber laß uns in Ruhe mit dem ständigen Gelaber von Klempnerimage und Einkaufsmuttis die nur am Stauraum für den Kinderwagen denken. Absolut daneben!!!

Und dann das:

Was denken Sie über den neuen Kangoo?

Der alte war besser. 53.24%
Schickes Auto. 9.89%
Kombivans braucht kein Mensch. 36.86%

Warum versau ich mir bloß immer die Laune mit diesem Autotestergequatsche?
Das schlimmste ist, das die Leute das auch noch glauben, nee nee!

Moped Dennis
Fr., 11. Jul. 2008, 07:52:51
(Combo)...und gibt sich deutlich geräumiger als der Berlingo mit seinem verbauten Innenraum.

(Berlingo)Dafür mangelt es ihm wegen der breiten Türablagen und Mittelkonsole an Kniefreiheit.

Das zumindest stimmt voll und ganz!!!

Piratenbär
Fr., 11. Jul. 2008, 11:56:08
Zitat:
(Combo)...und gibt sich deutlich geräumiger als der Berlingo mit seinem verbauten Innenraum.
Zitat:
(Berlingo)Dafür mangelt es ihm wegen der breiten Türablagen und Mittelkonsole an Kniefreiheit.

Das zumindest stimmt voll und ganz!!!

Da stimme ich auch zu. Deshalb wird unser "Neuer" kein Berlingo, sondern ein C4 Grand Picasso.

Eigentlich schade, da ich finde, daß der neue Berli sich super fährt und ein tolles Design hat, aber für Leute mit langen Füßen etwas zu unbequem.

Vielleicht beim nächsten Wechsel dann mit EGS6 und mit ohne Schaltkonsole und mehr Beinfreiheit.

Jogi
Sa., 12. Jul. 2008, 09:12:16
Da stimme ich auch zu. Deshalb wird unser "Neuer" kein Berlingo, sondern ein C4 Grand Picasso.

Eigentlich schade, da ich finde, daß der neue Berli sich super fährt und ein tolles Design hat, aber für Leute mit langen Füßen etwas zu unbequem.

Vielleicht beim nächsten Wechsel dann mit EGS6 und mit ohne Schaltkonsole und mehr Beinfreiheit.

Tach auch,

mal ne Frage!
Wie groß seit Ihr eigentlich, wenn ich das so lese, dann doch bestimmt über zwei Meter und mit Schuhgröße 50 oder! ?
Denn ich finde die Kniefreiheit nicht schlecht und im Gegensatz zum Einser deutlich verbessert, Okay bin auch nur 1,99 Meter groß.

Übrigens kann man im neuen Berlingo auch den Sitz verstellen. :duck:

Schönen Tach noch,

es grüßt Jogi:wave:

--------------------------------------------------------------------------
In Kroatien unterwegs vom 13.7 bis 24.7.08

Ouzo auf Berli
Sa., 12. Jul. 2008, 11:23:39
...............Denn ich finde die Kniefreiheit nicht schlecht und im Gegensatz zum Einser deutlich verbessert, Okay bin auch nur 1,99 Meter groß.

Übrigens kann man im neuen Berlingo auch den Sitz verstellen. :duck:

Schönen Tach noch,

es grüßt Jogi:wave:

Hallo Jochen, leider bin auch ich (nach mehrfachen vergleichssitzen) vom Neuen enttäuscht. Leider hat Citroen bei der Entwicklung des 3ers zu sehr auf die Optik geschielt. Im 2er sitze ich deutlich bequemer als im 3er:
vorn im Kniebereich, vorne im Armbereich (Türverkleidung viel zu dick) und auch hinten im Schulterbereich. Dort sind viel zu breite Schiebetürverkleidungen. Selbst die Citroen-Verkäufer geben zu, daß der neue Berli sich nicht unbedingt als Taxi eignet. Kleinere Kinder sitzen hinten allerdings bequem und für Familien mit kleineren Kindern ist der Berli ja wohl auch hauptsächlich konstruiert worden. Das er sich mit Sicherheit toll fährt (HDI 109 PS), daran habe auch ich keinen Zweifel.
Setz Dich doch mal nur so zum Spaß in einen neuen Kangoo und beachte die obigen Hinweise.....
Viele Grüße, Wolfgang

Jogi
Sa., 12. Jul. 2008, 21:46:07
Hallo Jochen,
Setz Dich doch mal nur so zum Spaß in einen neuen Kangoo und beachte die obigen Hinweise.....
Viele Grüße, Wolfgang

Hi Wolfgang,

das habe ich schon getan(finde keinen Weg zum Kangoo). Kann aber eure Meinung nicht teilen. Die Sitzposition, zumal auch der Sitz noch abgeklappt werden kann, einfach besser als im Einser Berli.

Hab auch schon mehrere Probefahrten hinter mich gebracht.

Natürlich empfindet es jeder anders.

Ist ja auch gut so.

LG Jochen

Moped Dennis
So., 13. Jul. 2008, 13:54:07
Denn ich finde die Kniefreiheit nicht schlecht und im Gegensatz zum Einser deutlich verbessert. Übrigens kann man im neuen Berlingo auch den Sitz verstellen. :duck:

weiss jetzt nicht wie es beim 1er ist, ist doch aber vergleichbar mit dem 2er oder:gruebel:

vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. mit der bescheidenen kniefreiheit beim neuen berli meinen wir nicht den abstand knie nach vorne sondern zur seite hin. also sprich man kann in dem neuen berli mit so breitbeinig sitzen:D nach vorn stösst man nirgens an, ist klar kann man den sitz verstellen. aber links haste beim 3er die dicke türverkleidung und rechts die konsole mit schaltknüppel.

mich stört die eingeschränkte seitliche kniefreiheit sehr.

achimv
Mo., 14. Jul. 2008, 09:31:21
So,

nachdem Bekannte gestern mit ihrem neuen Berli Multispace Exclusive bei uns waren, konnte ich ihn eingehend begutachten.

Ich gehöre mit meinen 1,70 m eher zur kleinen Fraktion, empfand die Kiefreiheit aber auch geringer als bei meinem Zweier. Ich fühlte mich zwar nicht unangenehm eingeengt, aber in meinem Berli ist das Raumgefühl vorn besser. Alles im Allem finde ich den Platz im neuen Berlingo aber ausreichend.

Die Klimaautomatik ist angenehm leise, aber wirkungsvoll. Überhaupt hat Citroen die Geräuschdämmung wesentlich verbessert. Die Sitze sind straff und angenehm geformt. Das Ablagefach auf dem Armaturenbrett an der Fahrerseite finde ich praktisch, dafür sind die Türablagen eher ein Rückschritt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Auto innen im Großen und Ganzen gelungen ist. Dieser Kabelschacht in den hinteren Türen sieht auf Fotos schlimmer aus als er im Wirklichkeit ist. Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck. Wenn Citroen für das Armaturenbrett jetzt noch etwas höherwertige Materialien verarbeitet hätte, gäbe es am vorderen Innenraumdesign meiner Meinung nach nichts zu meckern.

Anders im Gepäckabteil, den Platz für die breiten Verkleidungen hätte man wirklich besser nutzen können. Gefühlsmäßig kommt mir der "Kofferraum" kleiner vor als bei Berli I und II.

Da wir gestern Gäste hatten und ich prinzipiell nicht Auto fahre wenn ich auch nur ein Bier getrunken habe, konnte ich ihn leider nicht probefahren. Allerdings glaube ich unseren Bekannten gern, dass die 110 Dieselpferde ihren Dienst beeindruckend absolvieren.

Fazit: Ich würde ihn mir kaufen, wenn ich denn einen Neuen bräuchte. Da ich aber mit meinem jetzigen Berli auch sehr zufrieden bin, hoffe ich, dass er noch lange hält.

Piper
Mo., 14. Jul. 2008, 11:02:49
Als ich gestern mit unserem C2, denn der 307 war frisch gewaschen;-), mit meiner Frau und unserem Töchterchen je 40km über die BAB zu einem Treffen gerumpelt bin, habe wir genau über dieses Raumgefühlt diskutiert. Unsere Tochter kann jetzt schon nicht mehr hinter uns auf dem Kindersitz sitzen ohne die Füße einzuziehen. So viel zum Thema "Raumgefühl". Trotzde habe ich meine Frau nochmals auf die dicken Verkleidungswülste im neuen Berlingo angesprochen, worauf sie nur meinte "ist doch toll, da fühlt man sich geborgen und Metall schaut auch keines raus!"

So unterschiedlich sehen Menschen die Dinge. Was seit gestern auf jeden Fall sicher ist, ist die Tatsache das der C2 zum Jahresende wegkommt. Wer also Interesse hat kann sich melden ;-):top:

Gruß Piper

JJToJA
Di., 15. Jul. 2008, 14:58:02
...mit der bescheidenen kniefreiheit beim neuen berli meinen wir nicht den abstand knie nach vorne sondern zur seite hin. also sprich man kann in dem neuen berli mit so breitbeinig sitzen:D nach vorn stösst man nirgens an, ist klar kann man den sitz verstellen. aber links haste beim 3er die dicke türverkleidung und rechts die konsole mit schaltknüppel.....

Ohne Worte...ich versuch' mir gerade vorzustellen wie man breitbeinig mit dem linken Knie in der Türtasche und dem rechten auf dem Beifahrsitz durch die Gegend fährt. HALLO: wir reden hier von einem Auto und keinem Lümmelsofa!!!:duck:
Im Ernst: wer gerade (aufrecht) im Auto sitzt hat im Berli III ganz sicher kein Problem (die 2 Meter Fraktion mal ausgenommen).
Der Kangoo wirkt nur deshalb vorne größer, weil die Scheibe nach außen gebogen ist. Mal sehen was beim ersten Steinschlag passiert (bestimmt spannend :lachtot:):pfeiff:
Der Schalthebel beim Kangoo sitzt ähnlich wie im Berli III...

Tja, subjektiv ist halt subjektiv, Shakespeare hat das mal ähnlich formuliert.

:wave:
LG
Jan

Piper
Di., 15. Jul. 2008, 15:40:30
Hier noch einige Links zu Berichten und Tests vom Berlingo:

http://auto.viamichelin.de/vm_mz_home.aspx?article=76886

http://www.alle-autos-in.de/citroen/citroen_berlingo_multispace_16_16v_a24687.shtml

http://www.autogazette.de/Zweiter-Entenenkel/artikel_1045637_2_4.htm#folge

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,559198,00.html

Und hier noch einer vom Partner:

http://www.alle-autos-in.de/peugeot/peugeot_partner_tepee_16_hdi_fap_a24294.shtml

Ich hoffe ich habe jetzt nichts doppelt gepostet, aber das jetzt zu überprüfen war mir doch zu zeitaufwendig ;-)

Gruß Piper

hermi-berli
Di., 15. Jul. 2008, 18:58:46
Hallo,
hat jemand schon den 3er in persan-grün gesehen? Ist das in etwa das Grün wie beim 2er. Die hat man ja sehr selten gesehen. Weiß jemand, ob alle Händler den Multispace nur in Blau von Citroen bekommen haben. Als Vorführwagen?
Ich habe ihn gefahren und kann nur sagen: "Das wird mein Nächster".

Ouzo auf Berli
Di., 15. Jul. 2008, 19:27:55
Hallo,
hat jemand schon den 3er in persan-grün gesehen? Ist das in etwa das Grün wie beim 2er. Die hat man ja sehr selten gesehen. Weiß jemand, ob alle Händler den Multispace nur in Blau von Citroen bekommen haben. Als Vorführwagen?
Ich habe ihn gefahren und kann nur sagen: "Das wird mein Nächster".

Hallo, in der Hamburger Niederlassung habe ich schon einen Luzifer-roten, silbernen, grauen, schwarzen und einen blauen gesehen. Fahre morgen dort mal wieder vorbei. Wenn da Farben stehen, die wir noch gesehen haben, werde ich Fotos machen.
Gruß Wolfgang

guidot
Di., 15. Jul. 2008, 22:34:19
Wenn da Farben stehen, die wir noch gesehen haben, werde ich Fotos machen.

Hi,

mich wuerde die rote Innenausstattung interessieren. Gern auch mit der Aussenfarbe im Bild.

GuidoT

Koppi
Mi., 16. Jul. 2008, 00:02:11
Seufz! Ich gebe auf! Aber der Kangoo ist wirklich großzügiger geschnitten und das liegt nicht nur an der gewölbten Scheibe. Ich merk schon, ich bin mit meinen Ansichten hier nicht wohl gelitten. Da habe ich Verständnis für, habe ja selbst vorher so gedacht...

. Peter.R
Mi., 16. Jul. 2008, 00:04:09
bei Cit in SB läuft ein gelber als Vorführwagen, im Fenster steht ein roter mit Polster in rot/hellbeige -sieht sehr empfindlich aus- und auf dem Hof steht ein eisengrauer als verkauft. Offenbar werden alle Farben ausgeliefert.
Peter

. Peter.R
Mi., 16. Jul. 2008, 00:05:15
Ich merk schon, ich bin mit meinen Ansichten hier nicht wohl gelitten.

:troest::troest::troest:

Koppi
Mi., 16. Jul. 2008, 00:12:19
:kfz-d::kfz-a::kfz-n::kfz-k::kfz-e::wave:

JJToJA
Mi., 16. Jul. 2008, 09:32:40
Seufz! Ich gebe auf! Aber der Kangoo ist wirklich großzügiger geschnitten und das liegt nicht nur an der gewölbten Scheibe. Ich merk schon, ich bin mit meinen Ansichten hier nicht wohl gelitten. Da habe ich Verständnis für, habe ja selbst vorher so gedacht...

Frei nach Michael Jackson: you are not alone....
:) ein bißchen Augenzwinkern muss schon sein....;-)

Der Berli wirkt in der Tat etwas "kleiner" aber von eng kann hier nicht die Rede sein und rein messtechnisch ist das auch nicht so.
Was aus meiner Sicht auch eine Rolle spielt ist die helle Innenraumausstattung des Kängeruhs.
Berli trägt halt schwarz wobei mir das persönlich besser gefällt. Hell ist immer schlecht zu reinigen und man sieht nach einiger Zeit eher die Patina.
Wenn am Berli alles perfekt wäre wär's langweilig und es gäbe bald keine Konkurrenten mehr mangels Nachfrage.:jaja:

LG
Jan

. Peter.R
Mi., 16. Jul. 2008, 10:49:59
Berli trägt halt schwarz wobei mir das persönlich besser gefällt.
Jan

Ich habs schon woanders geschrieben:
Beim Saarbrücker Cit steht ein roter im Schaufester mit rot/hellbeigen Sitzen.
Elegant, aber empfindlich.
Grüße
Peter

JJToJA
Mi., 16. Jul. 2008, 14:30:02
Ich habs schon woanders geschrieben:
Beim Saarbrücker Cit steht ein roter im Schaufester mit rot/hellbeigen Sitzen.
Elegant, aber empfindlich.
Grüße
Peter

Is' der dann innen größer??:duck:

. Peter.R
Mi., 16. Jul. 2008, 15:38:27
Is' der dann innen größer??:duck:

Nääää.
Nur schneller schmutzig. Innen.

Koppi
Mi., 16. Jul. 2008, 18:59:13
Mein letzter Post zu diesem Thema:
Ihr kriegt mich vom Kangoo nicht mehr weg!:aetsch:
Der Berli mag zwar nominell tatsächlich größer sein, da wo es aber darauf ankommt ist er definitiv kleiner! Fußraum vorn, Kniefreiheit vorn, Ellenbogenfreiheit vorn, Ellenbogenfreiheit hinten, heruntergezogener Dachhimmel, wulstige Schienenverkleidung innen, Innenhöhe Boden-Decke, usw. Sogar der Kofferraum hinter der Rückbank unten ist beim Renault etwas länger, dafür ist die Ladefläche im Berli etwas länger - aber auch nur bei ausgebauter Sitzbank. Vergleicht mal in den Prospekten die technischen Maße. Die meisten sind beim Kangoo großzügiger angelegt. Der Berli ist aber 20 cm länger! Da wird definitiv Platz verschenkt. OK, kommt vielleicht dem Insassenschutz zu Gute, aber auch da nicht wirklich überzeugend. Schaut euch mal im Netz die NCAP-Crashtest von beiden an. Der Fahrerdummy klatscht mit dem Kopf unsanft beim Berli gegen die zu Bruch gehende Seitenscheibe, beim Kangoo berührt er sie noch nicht mal...(Seitencrash ohne Windowbag)
Leute, ich war doch selbst der größte Berlifan - könnt ihr euch vorstellen wie es mir widerstrebt zur Konkurrenz zu laufen? :schande:
Die hat aber nun mal für meinen Geschmack den besseren Wagen im Angebot, so leid es mir tut! :duck:
:aetsch: Nach Diktat verreist! :aetsch:

Ouzo auf Berli
Mi., 16. Jul. 2008, 22:01:06
Mein letzter Post zu diesem Thema:
Ihr kriegt mich vom Kangoo nicht mehr weg............................

Hallo Koppi, ganz soweit bin ich noch nicht.
Aber leider stimmen viele Deiner Argumente. Renault hat es geschafft, einen guten HDK noch besser zumachen, vor allem auch größer.
Citroen hat es geschafft, einen (bisher noch besseren!) HDK leider nur teilweise größer, dafür aber schicker (vanmäßiger) zu machen.
Beides sind mit Sicherheit sehr gute Alternativen (zum Caddy und Co).
Wer hauptsächlich "praktischen Platz" braucht greift vielleicht eher zum Kangoo, wer lieber "schick fährt" und eine etwas bessere Ausstattung liebt (kostet aber auch rund 1000 Euro mehr), ist vielleicht mit dem neuen Berlingo zufrieden.
Für mich persönlich wird die Probefahrt mit beiden entscheidend sein. Vorstellen könnte ich beide unter meinem Carport.
Gruß Wolfgang

goldkrone
Mi., 23. Jul. 2008, 19:33:17
Hallo liebe Berlingo-Gemeinschaft,
erster Beitrag, gleich ein Fahrtest… na dann los.

Da ich -gefühlte 100 Jahre- eine französische Limousine fahre ist bei mir irgendwann mal die Idee aufgetaucht, dass ein neuer Wagen her müsse. Es steht wieder mal eine HU an, oh je…
Irgendwie war ich auf den neuen Kangoo geeicht.
HDKs sind halt praktisch und für einen alten Mann mit Bandscheibenschaden ist das ein- und aussteigen da auch ganz bequem.
So weit, so gut.

Bis ich eines Tages eine Bild des neuen Berlingo 3 gesehen habe.
Da war auf einmal dieses „Wow!“. Es machte sich sofort so eine Art „Haben wollen“-Gefühl breit. :jaja:

Meine Kangoo-Pläne lagen sofort auf Eis.

Autokaufen habe ich seit ewigen Zeiten nicht mehr gemacht (siehe oben). Der Auto-Markt und die Marke Cit ist praktisch Neuland. Autos waren und sind für mich immer Fahrmaschinen um von A nach B, und (ganz besonders praktisch) von B nach A zu kommen.

Der Automarkt, die Modelle und die ewige PS-Hatz der vergangenen Jahre :doh: sind an mir einfach so vorbei gegangen…

Also Internet angeworfen und Infos gesammelt.
Mit klaren Vorstellungen ab zum Händler.
Hui, was die für Nachlässe einräumen, ohne dass ich gefragt hätte. Also ist noch Luft… :pfeiff:

Schade dass man den Berlingo 3 nicht mit dem schönen Modutop kombinieren kann. In meinen Augen völlig unverständlich. :flop:
Beim Partner in der Escapade-Ausführung geht das „Zenith“-Dach ohne Probleme. Mit 750,- (brutto/Liste) sind Sie dabei. :staun:
Cit übernehmen Sie!
Aber die Front beim Berlingo mit dem breiten Schlitz und den Doppelwinkel sieht einfach besser aus als „so’n oller Löwe“ da drauf. ;-)

Probefahrt im Benziner (110 Pferde) war recht angenehm.
Das Gefährt war neu, noch keine 100 km auf der Uhr. Also etwas sachter. Ich bin auch aus den Rally-Jahrgängen raus.
Denke aber, der Wagen ist mit diesem Motor „ausreichend“ motorisiert. Er fährt seidenweich.
Die Spiegel sind schön groß und das Blickfeld dadurch übersichtlich.
Die mehrfach angesprochene Sehfeldeinschränkung durch die B-Säule ist mir nicht negativ aufgefallen. Der Wagen rollt angenehm leise, ist gut zu steuern, liegt (leer) gut auf der Straße.
Negativ ist mir aufgefallen: Wo fängt der Wagen vorn an?

Die Schaltung ist zwar sehr gut zu erreichen, aber wirkte für mich etwas „hakelig“. Die Rechte Kulisse (5. Gang) braucht schon etwas „Schub“. Aber ich bin mit der alten Renno-Limu (Sofa) sicherlich auch etwas verwöhnt.
Die Klimanlage geht wohl auch für ein Kühlhaus.

Vor ca. 14 Tagen bin ich schon mal einen Partner Escapade mit dem 110er Diesel gefahren.
Der Motor ist Drehmomentgedingt etwas „zorniger“.
Bei meinen Kilometerleistungen lohnt sich aber ein Diesel absolut nicht.
Bei dem Wagen kam mir die Schaltung noch hakeliger vor. Ist aber nur subjektiv – ohne direkten Vergleich. Da war zuviel zeitlicher Abstand dazwischen

Lieferzeit mind. 12 Wochen eher 16… Na mal sehen…

. Peter.R
Mi., 23. Jul. 2008, 20:51:05
Schade dass man den Berlingo 3 nicht mit dem schönen Modutop kombinieren kann.

Zunächst:
Herzlich willkommen bei den vernünftigen Autofahrern!

zum Modutop:
schau mal im Prospekt unter Multispace exclusive, da wird das Modutop aufgeführt.

Grüße, die besten
Peter

goldkrone
Mi., 23. Jul. 2008, 22:47:30
Zunächst:
Herzlich willkommen bei den vernünftigen Autofahrern!

zum Modutop:
schau mal im Prospekt unter Multispace exclusive, da wird das Modutop aufgeführt.

Grüße, die besten
Peter

Hallo,

ich meine natürlich:
Leider ist der Berlingo 3 XTR nicht mit Modutop zu bekommen.
(Sorry, mein Fehler.)

Piper
Mi., 23. Jul. 2008, 23:21:37
Ich bin mir in diesem Fall noch nicht sicher, ob das Modutop ein Seegen oder auf Dauer doch ein Fluch ist. Also soll ich mich jetzt ärgern das es im XTR nicht lieferbar ist oder mich freuen, dass ich erst gar nicht in die Verlegenheit komme es zu bestellen???

Gruß Piper

. Guido QQ
Mi., 23. Jul. 2008, 23:22:32
Hallo,

ich meine natürlich:
Leider ist der Berlingo 3 XTR nicht mit Modutop zu bekommen.
(Sorry, mein Fehler.)

Hi, Goldkrone!

Nein, nicht Dein Fehler. Der liegt eindeutig bei Citroen. Nicht nachvollziehbar, dass die KOmbination nicht möglich ist. Und bei der Schwesterfirma geht's....

Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen hier!