PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichweite bei Reserve

fritzfussel
Fr., 11. Jul. 2008, 13:44:44
Hi Leute,

hab seit kurzen 'nen 2003er Partner 2.0HDi und da man hier liest, man könne ca. 100km auf Reserve fahren, hatte ich gestern auch keine Bedenken, als auf dem Weg nach Stuttgart die Leuchte das erste Mal anging.

Waren dann ca. 60km auf Reserve, Tankzeiger stand noch über dem Orange angedeuteten Feld in der Tankuhr. :applaus:

Bin auch noch ins 6. Stockwerk im Parkhaus gekommen (ohne was zu merken), allerdings abends als ich heim fahren wollte sprang er nicht an. Zum Glück hatte ich gleich die Idee: in der Parkhausschnecke Luft gesaugt :doh:. Entlüftet und langsam zur Tankstelle (runter) gefahren. Es gingen dann 56 Liter rein bis Unterkante Einfüllstutzen, waren also rechnerisch mindestens noch 4 Liter drin gewesen.

Jetzt die Frage: ab welchem Stand muss man sich Sorgen machen, dass man irgendwo nicht den Berg rauf kommt? :(
Parkhausschnecke ist ja doch 'ne ziemliche Ausnahmesituation, wer hat Erfahrungen.

Bei meinem (verkauften) Benz ist mir das nie passiert, den konnte man so leer fahren, dass mehr als die angegebenen 62 Liter in den Tank passten, bin aber trotzdem nur 650km damit gekommen.:aetsch:

Gruß,
Michael

bel5058
Fr., 11. Jul. 2008, 14:21:12
Ich habe immer spätestens dann getankt, wenn die Lampe zu leuchten begann.
Restreichweite ??????
Was ich nicht glaube, ist das alle Tankuhren gleich anzeigen.
Aber liegengeblieben bin ich nicht.
Grüße aus Berlin
Wolfgang

. Peter.R
Fr., 11. Jul. 2008, 14:23:32
das kann dir der freundliche auf jeden gewünschten Wert einstellen.
Und er soll nicht sagen: 'das geht nicht'. Das geht.
Grüße
Peter

waffel
Fr., 11. Jul. 2008, 16:12:04
Ich bin immer so 60 km mit Reserveleuchte gefahren.
Einmal musste ich weiter, weil die Tanke geschlossen war, da waren es dann 85 km; beim Einfahren in die Tanke ist mein Berli ausgegangen (1,4er Maschine)

a666
Fr., 11. Jul. 2008, 16:44:01
ich habe auch schon 70km über dem ersten aufleuchten geschafft, dann gingen aber 58,77 liter rein.

bei mir leuchtet die lampe bei der letzten unterteilung vor dem roten feld auf. bis zum roten feld geht's lang dahin, im roten feld sackt es aber rasant ab.

über die magnelnde linearität der tankanzeige gibt es hier ja einige threads. meine beobachtung: in der ersten hälfte der anzeige kommen 60% des sprits unter, dann dementsprechend weniger und am ende gar nix mehr..

fritzfussel
Fr., 11. Jul. 2008, 16:58:14
Was ich meinte war:
Hat jemand Erfahrung damit, dass (z.B.)
Der Motor bergauf 10% Steigung mit x Liter im Tank trotzdem ausgeht und auf der Ebene oder bergab noch läuft.
Oder wie in meinem Fall 4 Liter im Tank, lange scharfe Rechtskurve, Einspritzung saugt Luft, ob geradeaus alles OK ist.

Besonders interessiert mich der bergauf-Fall sowas finde ich ärgerlich.

Gruß,
Michael

a666
Fr., 11. Jul. 2008, 18:03:31
deine berechneten 4l müssen auch nicht stimmen, suche im forum nach der berühmten luftblase im tank und wie man die vollbekommt.

helmut_taunus
Sa., 12. Jul. 2008, 00:16:17
Hallo,
bergauf geht die Lampe frueher an, auch bei meinem, und bergrunter geht sie dann auch mal wieder aus ohne zu tanken, ich meine hier Landstrassen im Taunus, ist meine Erfahrung.
Warum willst Du ihn leerfahren, oder es auch nur riskieren? Sinnloser Stress in meinen Augen, und noch teuer dazu. Lies ab 400 oder 500 gefahrenen Kilometern jeden Tankstellenpreis, und wenn was guenstig erscheint bei 678km, dann nimm eben 678km (von den 800 oder 953 moeglichen km) zu guenstigem Preis mit und freu Dich. Wenn die Lampe an ist und Du weisst, dass es 123km entfernt billiger waere, nimm 123 km Sprit auf (fuer 12 EUR etwa) und fahr dorthin tanken. Diese Strategie koennte geschaetzt 3 Prozent sparen, was immerhin ca 60 EUR waeren im Autoleben von 200oookm, ganz ohne Stress und Nervenkitzel.
Gruss Helmut