PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumlüfter - schon gearbeitet ! - Hilfe ! !

bluntschli1
Do., 17. Jul. 2008, 19:01:50
Hallo liebe Leute!

Berlingo 1 BJ 97 mit Klima (MFKFX)

Ich brauche dringend Hilfe zum Innenraumlüfter !

FAQ hilft mir nicht mehr wirklich weiter - leider !

Es geht um den Innenraumlüfter ! Seit etwa einem halben Jahr war es immer häufiger so: geht/geht nicht - nie auf vollen Touren ohne abstellen zu können (wie als typisch beschrieben) - eher unterschiedlich langsam in verschiedenen Stellungen - nie mehr wirklich volle Touren. Seit einer Woche geht gar nix mehr.

Check Sicherung Nr. 20: OK
Lüfter ausgebaut, direkt angschlossen : läuft - trotzdem Schleifkohlen gecheckt: OK -ausserdem alle Anschlüsse gecheckt und nachgespannt und mit Kontaktspray versorgt - alles bestens - überall (bei Direktanschluss über Batterieladegerät) läuft der Motor sofort an - und recht schnell.
Am Lüftersteuermodul diese Woche trotzdem die 2 Transistoren tauschen lassen gegen die Originalsten (Besorgung war kein Problem) - ¤ 24,80 - (heute Abend grosse Hoffnung) nix geht !

Leider habe ich Dödel erst jetzt mal die 4 Anschlussfahnen am braunen Stecker im Fussraum für den Lüftermotor mit der Prüflampe gecheckt - an keiner kommt bei eingeschalteter Zündung und Lüftungsschalter auf irgendeiner Stellung Saft an ! (Ist das normal - müsste man irgendwelche zusammen messen ?)

Jetzt habe ich neulich irgendwo im Forum bei diesem Problem von -5- Transistoren gelesen - sitzen da noch welche hinter dem Drehschalter oder was sitzt da und - vor Allem -wie komme ich da ran ?

Worauf deutet es denn sonst hin, wenn - wie oben beschrieben - an dem braunen Anschlussstecker im Fussraum nirgends Saft ankommt ?

An welchen Anschlüssen am Steuermodul müsste man denn direkt mit 12 v dran (Trau ich mich so einfach nicht) um zu merken, ob Saft durch das Modul geht (dann wohl die höchste Stufe, wo das Relais anzieht) ?

Fragen über Fragen mit grosser Hoffnung auf dasWissen der Spezialisten im Forum.

Grüse aus Mittelfranken
Klaus

P.S. Vorsichthalber habe ich mal für Montag einen Termin beim örtlichen Bosch-Dienst vereinbart - möchte ich natürlich, wenn irgendmöglich wieder absagen !

guidot
Fr., 18. Jul. 2008, 09:22:39
Hallo liebe Leute!

Berlingo 1 BJ 97 mit Klima (MFKFX)

Ich brauche dringend Hilfe zum Innenraumlüfter !

Jetzt habe ich neulich irgendwo im Forum bei diesem Problem von -5- Transistoren gelesen - sitzen da noch welche hinter dem Drehschalter oder was sitzt da und - vor Allem -wie komme ich da ran ?

Hallo,

bei meinem Berlingo Bj 02 habe ich das Bedienteil der Lueftung auseinandergenommen.

Die Regelung funktioniert dort per Schleifregler auf der Platine. Es sind nur Widerstaende auf der Platine. Die regeln dann die zwei Transitoren, die am Ventilator sitzen.

Deswegen faehrt der Luefter auch auf volle Pulle wenn diese Transitoren kaputt sind. Ein Transistor wird im Regelfall niederohmig - er laesst den Strom dann komplett durch.

Fazit,

baue das Bedienteil aus und ueberpruefe den Schleifregler.

GuidoT

pigan
Fr., 18. Jul. 2008, 14:18:58
hallo.

ich hatte vielleicht das gleiche problem wie du.
bei mir war das problem folgendermaßen:
der lüfter lief aber auf der letzten stufe lief er nicht mehr auf voller leistung. wenn ich etwas am gebläseregler rumgerüttelt hatte, oder langsam hin-und hergedreht hatte, dann lief er auch mal wieder auf volle pulle. bei mir war es der schleifkontakt im drehschalter. wenn dein lüfter auch diese sysmtome aufweist, dann kann ich dir gerne weiter helfen.
die anleitung ist dann etwas länger zu tippen.

bluntschli1
Fr., 18. Jul. 2008, 18:50:48
Hallo guidot und pigan,

vielen Dank erst mal für euere Antworten !

Ich habe jetzt die Bedieneinheit zerstörungsfrei (!) soweit zerlegt und ausgebaut, dass ich auch die Schleifkontakte optisch begutachten konnte - sehen ok aus (hab sie vorsichtog etwas nachgebogen)- die Leiterbahnen auf denen sie schleifen, sehen allerdings etwas mitgenommen aus.
Weiter kann ich aber nicht prüfen, weil ich festgestellt habe, dass bereits am Stecker, der hinten ins Steuermodul geht, nirgends Spannung anliegt (bei eingeschalteter Zündung!)- dort müsste doch was sein oder ?

Ich habe jetzt nochmal alle Sicherungen, die irgendwie mit der Innenraumlüftung zusammenhängen geprüft (ordentlich mit Birnchen über Batterieladegerät) - alle ok.

Ich bin recht ratlos jetzt !

Habt Ihr oder jemand noch einen Hinweis, der mich vor dem Bosch-Dienst bewahrt ?

Viele Grüsse aus Mitelfranken
Klaus

pigan
Fr., 18. Jul. 2008, 19:23:33
hallo

der gebläsemotor läuft doch erst bei eingeschaltetem motor. oder nicht?
bei mir ist das so.

aber da hattest du sicher bei deinem messen schon dran gedacht. richtig?

sonst kann ich dir leider auch nix weiters dazu sagen.

läuft der motor denn gar nicht mehr oder nur nicht mehr auf voller leistung?

der cit-man hatte mir die kontakte etwas nachgebogen und dann lief meiner wieder.

mfg

bluntschli1
Sa., 19. Jul. 2008, 18:37:01
Hallo Pigan !

Vielen Dank für diesen Tip - das war das ganze Problem :heul: !

Warum ist das bei Citroen wohl so ? Bei anderen Fabrikaten (jedenfalls VW) läuft der Lüfter trotz vorhandener Klimaanlage wenn nur die Zündung eingeschaltet ist !

Jedenfalls ist jetzt gleich alles im Lüfterbereich erneuert/gecheckt - sogar die Birnchen im Modul hab ich gleich ausgetauscht - wow hell und schön !

Jedenfalls finde ich, man müsste das unter FAQ einstellen - ich weiss nur nicht wie !

ALSO:

Beim Berlingo 1 (und 2 und 3 ?) mit Klima läuft der Motor vom Innenraumlüfter nur, wenn auch der Motor läuft - Zündung an reicht nicht !

Könntest Du das übernehmen - wenn Du es kannst.

Also nochmal vielen, vielen Dank !

Der Bosch-Dienst wird kein Geld verdienen und die können auch nicht hämisch lachen - GottSeiDank

Grüsse aus Mittelfranken
von Klaus

BambergerReiter
Sa., 19. Jul. 2008, 19:19:59
hallo

der gebläsemotor läuft doch erst bei eingeschaltetem motor. oder nicht?
bei mir ist das so....

Das ist übrigens so ein Punkt, der manchmal stört. Kann man das eigentlich abstellen?
Wäre schön, wenn der Lüfter schon bei eingeschalteter Zündung läuft.

pigan
Sa., 19. Jul. 2008, 21:48:19
@bluntschli1 (http://www.berlingo.org/member.php?u=10603)
wi das mit der faq funzt, weiss ich auch nicht so genau aber ich werde mal den admin fragen.

freut mich übrigens, dass ich die helfen konnte. du bist quasi der erste dem ich helfen konnte. ist echt ein tolles gefühl-.

@BambergerReiter (http://www.berlingo.org/member.php?u=10327)

ich denke mal das man diese ansteuerung ändern kann. aber ich glaube , dass sich jemand schon was dabei gedacht hat. also ich kannte es auch nur von vw etc. also zündung ein = gebläse läuft. ich war auch verstutzt als ich das zum ersten mal bemerkte.
deshalb habe ich auch mit meiner standheizungselektronik probleme und habe den gebläsemotor nicht mit angesteuert bekommen: folge: das gebläse kann nicht von der standheizung gesteuert werden.

mfg

micha
So., 20. Jul. 2008, 15:26:36
Leider habe ich Dödel erst jetzt mal die 4 Anschlussfahnen am braunen Stecker im Fussraum für den Lüftermotor mit der Prüflampe gecheckt - an keiner kommt bei eingeschalteter Zündung und Lüftungsschalter auf irgendeiner Stellung Saft an ! (Ist das normal - müsste man irgendwelche zusammen messen ?)

Vielleicht war das ja bei Bj. 97 anders, aber bei meinem (Bj. 02) geht der Lüftermotor NUR bei laufendem Motor, Zündung genügt nicht. Ist doof für solche Prüfmessungen...

micha
So., 20. Jul. 2008, 15:31:07
Sorry, das Thema hatten wir ja schon...
Doof, wenn man nicht angemeldet ist, sieht man nur den ersten Beitrag und ich hab mich erst zum Antworten angemeldet.

siggi
So., 20. Jul. 2008, 16:47:41
........Leider habe ich Dödel erst jetzt mal die 4 Anschlussfahnen am braunen Stecker im Fussraum für den Lüftermotor mit der Prüflampe gecheckt - an keiner kommt bei eingeschalteter Zündung und Lüftungsschalter auf irgendeiner Stellung Saft an ! (Ist das normal - müsste man irgendwelche zusammen messen ?)..............

Noch mal zur Erinnerung.
1997 ging es noch.
An Berlis mit Bordcomputer, nie mit einer Prüflampe messen.
Die modernen mit Leuchtdioden benutzen.

siggi

bluntschli1
So., 20. Jul. 2008, 18:05:36
Hallo Siggi !

Das interessiert mich !

Wieso darf man das nicht ? Geht etwas kaputt oder stimmen nur die Prüfungen nicht ?

Wie ist das bei anderen modernen Fabrikaten mit Bordcomputer ?

Grüsse aus Mittelfranken
Klaus

siggi
So., 20. Jul. 2008, 21:36:28
Hallo Siggi !

Das interessiert mich !

Wieso darf man das nicht ? Geht etwas kaputt oder stimmen nur die Prüfungen nicht ?

Wie ist das bei anderen modernen Fabrikaten mit Bordcomputer ?

Grüsse aus Mittelfranken
Klaus

Bei den empfindlichen Schaltkreisen in der Bordelektronik, fließt bei einer Prüflampe zu viel Strom.

siggi