Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen - bald ist es wieder soweit
Moped Dennis
Sa., 19. Jul. 2008, 20:35:47
hallo zusammen
habt ihr schonmal wieder einen gedanken an eure winterreifen verschwendet? sind eure noch gut oder braucht ihr auch neue?
da ich ja dies jahr den berli gekauft habe brauche ich noch komplettsatz reifen + felgen.
auf kostengründen will ich statt den 15zoll 185/65er lieber die günstigeren 14zoll 175/70er kaufen.
welche reifen es tatsächlich dann werden weiss ich noch nicht wirklich. auf meinen punto hatte ich 185er ?sava? winterreifen, die fand ich voll sch...:abgelehnt davor hatte ich auf meinem peugeot 206 165er semperit wintergrip, mit denen war ich sehr zufrieden.
laut adac test soll ja der good year ultra grip 7 der beste sein. der ist aber auch recht teuer, ok wenn der nicht so schnell verschleisst das dann wäre es ja auch ok.
könnt ihr einen reifen empfehlen?
gruss dennis
Marc
Sa., 19. Jul. 2008, 21:31:07
Hi Dennis
Ich habe Goodyear Winterreifen mit denen ich sehr Zufrieden bin .
Wenn du die 175´er nehmen willst , musst du die Eintragen lassen .Was auch wieder mit Kosten und laufereien verbunden ist .
Hast du ESP ??
Dann passen sie nicht da zu klein .
gruß
Marcus
Moped Dennis
Sa., 19. Jul. 2008, 21:41:26
kein esp.
laut eg-übereinstimmungsbescheinigungen die am kfz brief mit dran ist darf ich bei meinem 2008er 2er berli zu der originalbereifung (185/65 R15) auch die 175/70 R14 fahren!!!
. Guido QQ
Sa., 19. Jul. 2008, 21:42:39
Meines Wissens passen die auch ohne ESP nicht bei den Zweiern.
Bleib bei den 185ern auf 15 Zoll.
Ich hab Winterreifen von Barum und bin damit sehr zufrieden (Tochtermarke von Conti)
Gruss
Guido
Kailash
Sa., 19. Jul. 2008, 22:04:08
Habe den Michelin Alpin 3 und würde ihn jederzeit wieder kaufen, Topreifen.
Martin
Sa., 19. Jul. 2008, 22:41:37
Bleib bei den 185ern auf 15 Zoll.
Ich hab Winterreifen von Barum und bin damit sehr zufrieden (Tochtermarke von Conti)
Gruss
Guido
Die 14 -Zöller passen bei den 2er Berlingo's.
Allerdings nur dann, wenn Sie kein ESP haben.
Bei Fahrzeugen mit ESP ist der vordere Bremsscheibendurchmesser grösser.
Ich würde allerdings auch bei den Winterrädern die 15-Zöller nehmen.
Der Preisunterschied zu den 14-Zöllern ist nur minimal (2-5 EURO/Reifen).
Gruß
Martin
bluntschli1
So., 20. Jul. 2008, 07:31:42
Hallo !
Schau doch mal hier: http://www.d7-reifen.com/reifen/triangle/profile/tr777_snow_lion_details_D7RAA163873799.0.html
Vor zwei Jahren hab ich dort Winterreifen von Marangoni der Qualität "DA" für ¤ 23,50 das Stück gekauft und bin hoch zufrieden.
"DA" (gibts ab und zu von allen Herstellern) bedeutet, dass diese Reifen allen Qualitätsvorschriften entsprechen, aber "Schönheitsfehler" haben, z.B. kann man bei mir einen kleinen Teil der Grössenbezeichnung nur schwer lesen (Backform unsauber ?)
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst und wohin und wie oft du Fahren musst, aber bei den Wintern, die wir bei uns so inzwischen haben, erscheint es mir nicht unbedingt erforderlich, irgenwelche "Premium"-WInterreifen zu kaufen, zumal der Berlingo vom Grunkonzept/Fahreigenschaften her ohnehin schon sehr wintertauglich ist (halt eine Luxus-Ente mit nicht zu viel Leistung und Frontantrieb und kurzen Überhängen - eigentlich, was den Winter betrifft nur vom Käfer zu toppen)
Wir fahren doch alle Berlingo u.a. deswegen, weil wir ein Vielzweck(Billig)Auto haben wollten, also aus welchen Gründen auch immer, eben beim KFZ auch nicht die Premium-Klasse gewählt haben - oder ?
Grüsse
Klaus
Wolf
So., 20. Jul. 2008, 08:05:17
Hallo,
ich habe Semperit genommen, da diese damals etwas günstiger waren.
Guter Grip und wenig Verschleiß.
Sehr guter Reifen
MFG
Wolf
helmut_taunus
So., 20. Jul. 2008, 10:18:44
Hallo,
mein Berli laeuft dann im Winter wieder auf Continental Winter Contact.
Gute Winterreifen sind eine der wenigen Stellen, wo ich am Berli bestimmt nicht sparen moechte. Hier in den Taunusbergen hast Du schnell mal paar Kilometer weiter ein ganz anderes Wetter, sprich bei Regen losfahren und nach 10km im Schnee steckenbleiben. Bei Sommerreifen spare ich eher, im Sommer laeuft er immer irgendwie, das ist unkritisch.
Zu Deiner Reifenwahl, Du brauchst dann auch unterschiedliche Traglast.
- 175/70 R14 84T - 60,3EUR
- 185/65 R15 88T - 64,2EUR
wenn ich das bei einem Reifenfinder richtig rausgesucht habe, gerade mal 3,9 EUR Unterschied. Du hast aber Recht, der 175 ist preiswerter.
Gruss Helmut
vigo
So., 20. Jul. 2008, 11:43:45
laut adac test soll ja der good year ultra grip 7 der beste sein. der ist aber auch recht teuer, ok wenn der nicht so schnell verschleisst das dann wäre es ja auch ok.
könnt ihr einen reifen empfehlen?
gruss dennis
Hallo,
ich hab auf unserem Berli Winterreifen von Trayal. Seit 2 Wintern laufen die auf Unserem, ich bin sehr zufrieden damit. Ich wohne im Harz, die Berge und den Schnne packen diese Reifen sehr gut. Wohne am Berg und musste das Auto bei Schnee mit diesen Reifen noch nie unten stehen lassen. Sind vom Preis- Leistungsverhältnis sehr gut, haben, so glaube ich, 45 Euro pro Stück gekostet. Es sind bei uns 175 70R 14 84T, hab mal für unseren Zweitwagen geschaut, der braucht 185er, da kosten die Gleichen etwas weniger. Unser Freundlicher erklärte mir daraufhin, dass es beim Preis des Reifens nicht unbedingt von klein nach groß geordnet ist, es kommt wohl eher auf die Häufigkeit an, wie oft das jeweilige Format eingesetzt wird. Da 185er sehr oft verkauft werden, sind sie wohl etwas günstiger.
Viele Grüße, Florian:flower:
Moped Dennis
So., 20. Jul. 2008, 13:03:43
is schon bissel mehr was ich da spare.
beispiel good year ug7+
4 x 175er sind 17 euro günstiger als die 185er
4 x 14" sind 18 euro günstiger als die 15" räder
= 35euro ersparnis!
und schmalere reifen sollen ja bei schnee z.b. besser sein als die breiteren.
Martin
So., 20. Jul. 2008, 15:04:28
beispiel good year ug7+
= 35euro ersparnis!
Bei www.reifen.com (http://www.reifen.com) ist der Unterschied zwischen 175er und 185er z.B. gerade mal 1 EURO.
Kommt halt immer auf den Händler an.
Bei den Felgen würde ich alternativ auch mal nach Alufelgen schauen.
Durch den hohen Stahlpreis sind die Alufelgen nämlich kaum teurer als die Stahlfelgen.
Und wenn dann die Alu's annähernd den gleichen Preis haben wie die Stahlfelgen, dann würde ich mir die für die Sommerreifen zulegen und die Winterreifen auf die Stahlfelgen montieren lassen.
So habe ich es jedenfalls gemacht.
Gruß
Martin
Moped Dennis
So., 20. Jul. 2008, 19:53:25
alus sind 100euro teurer. nee stahl sollen es sein. die 100euro kann man anderweitig besser anlegen.
Moped Dennis
Di., 22. Jul. 2008, 06:26:55
http://www.adac.de/tests/reifentests/winterreifen/default.asp
hier wurden paar verschiedene reifengrössen getestet!
hat jemand noch irgentwelche reifentest parat????
helmut_taunus
Di., 22. Jul. 2008, 09:40:31
hat jemand noch irgentwelche reifentest parat????
Hallo,
wenn Du bei ww.reifendirekt.de irgendeinen Reifen ausgesucht hast, gibt es praktisch immer dazu den Link zu Testergebnissen dieses Reifens. Musst also fuer jeden Reifen das Ergebnis holen. Man kann auch mehrere (Fenster im) Browser oeffnen und dann vergleichen.
Gruss Helmut
sire69
Di., 22. Jul. 2008, 14:41:05
beispiel good year ug7+
= 35euro ersparnis!
Beim Felgenpreis möchte ich einwerfen, dass du bereits eine passende 15"-Felge unterm Auto hängen hast. Die könntest du aus deiner Berechnung wieder rausnehmen, wenn du sie mitverwendest. Ich zumindest hab es so gemacht.
oakde
Di., 22. Jul. 2008, 16:11:14
mal zwischendrin ne ganz blöde Frage (habe übrigens Michelin Alpin A2 aus Okt. 2003 auf dem Berlingo).
--> Wie lange lasst ihr eure Winterreifen altersmäßig drauf (Profil ist z.b. bei mir noch sehr tief)
--> Lohnt es sich, Winterreifen jetzt schon zu kaufen oder sind die Schnäppchenangebote im Oktober, wenn alle kaufen, billiger (muss nämlich für unseren FIat Panda noch welche organisieren)
Gruß, Martin
Moped Dennis
Di., 22. Jul. 2008, 19:52:50
@helmut: danke dir. werd ich gleich nochmal die seite besuchen.
Beim Felgenpreis möchte ich einwerfen, dass du bereits eine passende 15"-Felge unterm Auto hängen hast. Die könntest du aus deiner Berechnung wieder rausnehmen, wenn du sie mitverwendest. Ich zumindest hab es so gemacht.
und denn? jedes mal wieder reifen umziehen lassen. um gottes willen das geht ja auch mächtig ins geld. nee 2 paar komplettäder sind schon praktischer, das umstecken der räder zum sommer bzw winteranfang mach ich ja alleine.
@oakde: ich glaube die werden vielleicht noch günstiger werden bzw zumindest nicht teurer als jetzt. bei dem reifenonlinehändler wo ich jetzt immer geguckt hatte waren kaum winterreifen auf lager, d.h. er muss die auch erstmal bestellen. ich denke mal deswegen kann das dann auch kein superpreis sein. der wird erst kommen wenn seine lager voll sind, weil dann will er sie ja loswerden.
ich werd noch bissel warten bis er meine wunschreifen auf lager hat. teurer werden sie bestimmt nicht werden.
Moped Dennis
Di., 22. Jul. 2008, 20:06:33
bei reifendirekt.de:
PKW-Hersteller: Citroen [ändern (http://ssl.delti.com/cgi-bin/skw.pl?cart_id=43372561.100.23151&Cookie=&dsco=100&syt_d=)]
PKW-Modell: BERLINGO 1.6 HDI [ändern (http://ssl.delti.com/cgi-bin/skw.pl?cart_id=43372561.100.23151&Cookie=&language=&dsco=100&syt_d=&Hersteller=Citroen)]PKW-Modell: G 9HX 1560ccm 66 kW BJ.: 05.2005- [ändern (http://ssl.delti.com/cgi-bin/skw.pl?cart_id=43372561.100.23151&Cookie=&dsco=100&syt_d=&Hersteller=Citroen&PKWtyp=BERLINGO%201.6%20HDI)]Leider können wir Ihnen für dieses Fahrzeug im Moment keine Kompletträder anbieten.
:gruebel::flop:
schade den die ultra grip 7+ sind die 20euro (für 4 reifen) billiger als bei reifenversand.com.
edit: Bei Kompletträdern gilt: Die Preise sind pro Komplettrad zuzüglich Versandkosten von 9.90 EUR pro Rad innerhalb Deutschlands. (reifendirekt.de)
also ist doch reifenversand.com der billigste versender.
Kailash
Di., 22. Jul. 2008, 20:51:09
mal zwischendrin ne ganz blöde Frage (habe übrigens Michelin Alpin A2 aus Okt. 2003 auf dem Berlingo).
--> Wie lange lasst ihr eure Winterreifen altersmäßig drauf (Profil ist z.b. bei mir noch sehr tief)
Bis ca. 4 - 5 mm, und die sind bei mir nach 2 spätestens 3 Wintern auch erreicht.
Ich hab mal irgendwo gelesen, das Reifen nicht älter als 6 Jahre sein sollten.
helmut_taunus
Mi., 23. Jul. 2008, 00:09:41
bei reifendirekt.de:
Leider können wir Ihnen für dieses Fahrzeug im Moment keine Kompletträder anbieten.
Hallo,
dass die Jungs derzeit keine Berlingo-Komplettraeder anbieten, hatte ich auch schon gefunden, klar.
Aber zu der Frage nach den Reifentests: gib die Reifengroesse ein und Du bekommst einzelne Reifen angezeigt, und bei diesen Reifen gehts dann jeweils weiter zu den Tests.
Gruss Helmut
sire69
Mi., 23. Jul. 2008, 19:30:21
und denn? jedes mal wieder reifen umziehen lassen. um gottes willen das geht ja auch mächtig ins geld. nee 2 paar komplettäder sind schon praktischer, das umstecken der räder zum sommer bzw winteranfang mach ich ja alleine.
Häääh? Du sollst einfach nur den Reservereifen von der Felge runterschmeißen und durch einen Winterreifen ersetzen. Dann kaufst du dir noch DREI weitere Stahlfelgen und packst da die anderen Winterreifen drauf. Für was muss man denn da die Reifen jedes Mal wieder umziehen lassen?
Moped Dennis
Mi., 23. Jul. 2008, 19:35:19
Häääh? Du sollst einfach nur den Reservereifen von der Felge runterschmeißen und durch einen Winterreifen ersetzen. Dann kaufst du dir noch DREI weitere Stahlfelgen und packst da die anderen Winterreifen drauf. Für was muss man denn da die Reifen jedes Mal wieder umziehen lassen?
ja sorry hatte dich erst falsch verstanden:rotwerd:
naja aber ich will aufs reserverad nicht verzichten.
Martin
Mi., 23. Jul. 2008, 22:29:46
ja sorry hatte dich erst falsch verstanden:rotwerd:
naja aber ich will aufs reserverad nicht verzichten.
Brauchste doch auch nicht.
Im Winter nimmst Du halt ein Sommerrad und im Sommer ein Winterrad.
Ist ja nur für den Notfall.
Und jetzt komm mir keiner mit dem Argument, dass ein Sommerreserverad im Winter nicht so gut ist.
Stimmt zwar, aber erstens braucht man ein Reserverad eher selten und zweitens kenne ich keinen, der für den Winter ein extra Winterreserverad hat.:D
Gruß
Martin
Moped Dennis
Do., 24. Jul. 2008, 06:30:36
und zweitens kenne ich keinen, der für den Winter ein extra Winterreserverad hat.:D
doch ich natürlich:lol::rofl::lachtot:
nee nee ich kauf 4 kompletträder, das ist doch das einfachste und da ich ja günstig online kaufe, bekomm ich ja quasi die 4. felge umsonst:-p
ist aber ein natürlich ne alternative mit dem reserverad, aber für mich kommt das nicht in frage.
sire69
Do., 24. Jul. 2008, 16:24:44
doch ich natürlich:lol::rofl::lachtot:
nee nee ich kauf 4 kompletträder, das ist doch das einfachste und da ich ja günstig online kaufe, bekomm ich ja quasi die 4. felge umsonst:-p
Mach, wie es dir gefällt, aber meinste nicht, dass du online drei Felgen trotzdem günstiger kriegst, als vier Felgen?
Moped Dennis
Do., 24. Jul. 2008, 19:01:32
beim rechnen war ich nie gut:aetsch:
-hs-
Do., 24. Jul. 2008, 23:43:13
Hallo Dennis,
schade, dass du so weit weg wohnst (oder ich): Ich habe vor kurzem meinen 1er Berlingo eingetauscht und habe noch 4 Winterräder hier stehen.
Es handelt sich um Winterreifen der Marke CEAT (aus dem Hause Pirelli!) ARCTIC III mit den Maßen 175 / 70R 14 84T M&S DOT 3204 (also 4 Jahre alt) und ca. 5 mm Profiltiefe rundrum auf Original Citroen Stahlfelgen.
Ich wollte sie eigentlich noch 1 - 2 Winter fahren, aber der Neue hat 15"-Felgen und da will ich auch bei dieser Größe bleiben.
So Dennis, jetzt kommt was zum Rechnen: für jeden Reifen und für jede Felge hätte ich gerne ¤ 10,--, aber nur für Selbstabholer.
Wenn du persönlich kommst, gibt's noch Rabatt.
LG Hartmut -hs-
Moped Dennis
Fr., 25. Jul. 2008, 20:13:24
hallo hartmut
vielen dank für dein angebot.
aber es wäre tatsächlich zu umständlich. dazu kommt das ich bei den meissten sachen lieber neu kaufe. kann man sich sicher streiten ob das nun clever ist oder nicht. aber bei reifen und räder will ich definitiv auch nur neu kaufen.
trotzdem vielen dank und ich hoffe das du sie schnell anderweitig los wirst:wave:
achimv
Di., 29. Jul. 2008, 20:17:32
Doch, die passen defintiv. Mein Händler hatte sie meinem Berli fälschlicherweise verpasst, weil ich beim Kauf des Vorführmodellls die Alufelgen nicht wollte.
Moped Dennis
Mi., 20. Aug. 2008, 16:52:00
heute mal bei reifenversand.com geguckt wegen winterkompletträder. die preise sind angezogen um fast 20euro.
mist hätte ich man doch gleich bestellt:gruebel:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.