PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und wieder ein Vergleichstest Berli/Kangoo

Ouzo auf Berli
Di., 22. Jul. 2008, 21:51:51
Der HDK-Fahrer-Autotest
Nun war es soweit, mein Berlingo hatte seine 120.000 KM-Inspektion. Und als Leihwagen bekam ich, wie vorher abgesprochen, einen Berlingo 3 Executive.
Für den gleichen Tag hatte ich mir beim Renault-Händler einen Kangoo dci FAP für eine Probefahrt bestellt.
Um 9.00 Uhr habe ich meinen "Alten" abgegeben und einen neuen Berlingo mit dem Kilometerstand 1200 als Leihwagen bekommen. Gleich beim „vom Hof fahren“ habe ich bemerkt, das ist ein „ganz anderes Auto“. Eine ganze Klasse höher. Leiser, schneller und komfortabler. Ich musste aufpassen, dass ich nicht zu oft die erlaubte Geschwindigkeit überschritt. Zu schnell ist man bei Tempo 70 in der Stadt, ohne das man es bemerkt. Auch auf der Autobahn war es zu merken, dass es sich hier um ein deutlich kräftigeres Auto handelt. Im Nu ist man da auf Tempo 150, ganz ohne Anstrengung. Als ich in der Stadt einige Besorgungen gemacht hatte, stellte ich schnell fest, der neue Berlingo lässt sich spielend leicht rangieren und einparken. Einzig die überbreite B-Säule stört bei der Sicht nach rechts, da könnte man schnell mal jemanden übersehen.
OK, zu Hause wurde dann der „Neue“ von der Familie begutachtet: Sohnemann (2,03 Meter groß) fand auch eine gute Sitzposition. Ehefrau war begeistert über den erheblich besseren Ein- und Ausstieg durch die breiteren Schiebetüren, allerdings nicht über die viel zu breiten Innenverkleidungen hinten. Beim sitzen auf den Außenplätzen hat man damit immer unangenehmen Schulterkontakt.
Mittags sind wir dann gemeinsam (abwechselnd am Steuer) zum Renault Händler gefahren. Dort stand schon ein silberner Kangoo Privilege für uns bereit. Wir stellten den Berlingo daneben und konnten so recht gut vergleichen:
Laderaumlänge Berlingo: 84cm, Kangoo: 87cm.
Laderaumbreite Berlingo: 118cm, Kangoo 116 cm.
Laderaumhöhe Berlingo: 56 cm, Kangoo: 60cm.
Länge der „Bettfläche“, also von den nach vorn geschobenen Vordersitzen bis zum Ende:
Berlingo: 180 cm, Kangoo: 178 cm.
Maß vom Auge bis zur A-Säule:
Berlingo: 60 cm, Kangoo 72 cm. Die Frontscheibe ist beim Kangoo nochmals deutlich weiter vorn, daher hat man dort ein viel größeres Raumgefühl.
Maß zwischen Türverkleidung bis zur Schalthebelverkleidung:
Berlingo: 50 cm, Kangoo: 62 cm.
Die Ablagen in den Türen fallen im Berlingo leider auch kleiner als im Kangoo aus.
Einstiegshöhe vorn: Berlingo: 40 cm, Kangoo 40cm.
Einstiegshöhe hinten: Berlingo 44 cm, Kangoo: 48 cm.
Das sind zwar nur 4 cm Unterschied, aber die machen einges aus. In den Berlingo steigt man hinten deutlich bequemer ein und aus.
Nun begann die zweite Probefahrt, hier die von mir „gefühlten“ Unterschiede:
Der Berlingo fühlt sich deutlich kraftvoller an. Das in der Fachpresse immer wieder kritisierte Turboloch beim Kangoo gibt es tatsächlich:
während der Berlingo ab 1750 U. spürbar beschleunigt, macht dieses der Kangoo erst ab ca. 2200 U. Daran gewöhnt man sich zwar nach einiger Zeit, man hat aber doch im direkten Vergleich das Gefühl, der Berlingo ist um einiges besser motorisiert. Was aber nicht stimmt, denn der Datenvergleich sagt aus, das der Berlingo zwar eine minimal höhere Endgeschwindigkeit (3 KM) hat, der Kangoo aber fast ein Sekunde weniger von 0 auf 100 braucht! Vielleicht lag mein Empfinden auch daran, das der Berlingo schon eingefahren war, der Kangoo aber erst 30 KM „auf der Uhr hatte“.
Der Kangoo-Motor nagelt etwas höhrbarer als der Berlingo-HDI, dafür ist die Schaltung (6-Gang) beim Kangoo deutlich präziser.
Der Berlingo hat hinten leider nur Klappfenster, der Kangoo (gegen 150 Euro Aufpreis) elektrische Fenster. Das ist klasse, wenn man bei Wärmestau während der Fahrt mal kurz vom Fahrersitz aus „hinten auf Durchzug“ stellen kann.
Zur Verarbeitung: ich weiß nicht, ob das eine Ausnahme ist, aber der von mir gefahrene Berlingo hatte eine spürbar schlechtere Verarbeitung als der Kangoo. Ob des die vorderen Türen waren, die beim zumachen sich recht billig anhörten, die billig wirkenden Kunststoffe (z. B. die hinteren Seitenverkleidungen) im Innenraum oder die kratzempfindliche Rollabdeckung der Mittelkonsole.
Der Kangoo wirkt insgesamt wertiger. Das hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gedacht.
Zur Übersicht: der Berlingo ist nach vorn schlecht einzusehen (wer sicher fahren will, sollte sich vorn einen Pieper einbauen lassen, beim Kangoo sieht man vorn besser wo er anfängt. Die schlechte Sicht "nach rechts" im Berlingo hatte ich anfangs schon beschrieben. Schade das die B-Säulen so Breit geworden sind.

Noch einige Sätze zum neuen Berlingo:
Das neue Modutopdach ist klasse, ich hatte aber das Gefühl, das die Glasdächer mehr Wärme durchlassen (?) als im 2er.
Die eingebaute Klimaautomatik mit getrennt regelbaren Temperaturen hat mich total überzeugt (fand ich vorher Quatsch)!
Beide Vorderfenster haben jetzt die Tip-Automatik,
der Blinker die sog. Komfort-Auotmatik (antippen, er blinkt dreimal).
Die Rollos in den hinteren Schiebetüren finde ich auch genial.
Das CD-Fach sucht man vergebens, genauso wie die Klappbox im Laderaum. Aber Ablagemöglichkeiten gibt es in „Hülle und Fülle“.
Die hinteren Einzelsitze haben neigungsverstellbaren Lehnen.

Wenn ihr mich nun fragt, welchen ich mir als nächstes Auto kaufen werde, sage ich Euch:
Den Kangoo mit dem Berli-Motor und dem Modutopdach!:trink:

Gruß Wolfgang

--> edit by Reimund (Bilder eingefügt)

http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/Wolfgang_testet_Renault.jpg

http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/Wolfgang_testet_Renault_vs_Citron.jpg

Koppi
Di., 22. Jul. 2008, 22:11:43
Hallo Wolfgang!
Toller Bericht - ich habe heute so oft an dich gedacht und mir vorgestellt wie du mit breitem Grinsen :D die beiden Neuen genossen hast. Das Wetter heute war ja auch prächtig um z.B. die Klima auszuprobieren.
Als ich eben deinen neuen Beitrag entdeckte. habe ich mir erst mal ein Getränk geholt und genüsslich geschmökert.
Mir drängt sich das Gefühl auf, das du dir den Berlingo holen wirst, obwohl der Kangoo in deinem Test erfreulich gut wegkommt.
Die gefühlten Unterschiede bei der Motorleistung habe ich auch schon geahnt, der Berli hat nun mal 100 ccm mehr und die Drehmomentspitze liegt deutlich niedriger als beim Känguruh. Andererseits sind wir ja aus dem Sportfahreralter heraus und legen Wert auf Übersichtlichkeit und Platz (und wenn er nur gefühlt ist). Du bist ja noch ein Stück zierlicher als ich, ich bin nach wie vor der Meinung das das Sitzgefühl im Kangoo einen Tick besser ist.
Ach wie schön - ich habe die Probefahrten noch vor mir - FREU!!!
Wie hast du dich denn gefühlt als du deinen "kleinen" Berli wieder unterm Hintern hattest? Schön so ein Neuwagen, nicht?

. Reimund
Di., 22. Jul. 2008, 23:45:42
Wolfgang
.......das gibt aber sowas von ein Fleißkärtchen:top:

Toller Bericht,Dankeschön!! :)

. Guido QQ
Mi., 23. Jul. 2008, 00:37:04
Wolfgangmeinschatz, das waren doch mal sehr brauchbare Eindrücke!!!

:top::top::top:

Darf ich als grobe Quintessenz aus Deinem Bericht ziehen: Der neue Berlingo zeigt sein wahres Talent während der Fahrt?

Wie fühlte sich denn das Fahrwerk an? Angenehm? Oder straffer?

Gruss
Guido

. Reimund
Fr., 25. Jul. 2008, 00:56:30
Wie fühlte sich denn das Fahrwerk an? Angenehm? Oder straffer?

Gruss
Guido

Wolfgang?

..nu sech mol :)

:wave:

Moped Dennis
Fr., 25. Jul. 2008, 07:32:53
der berlingo ist sicher "gefälliger" gemacht aber der kangoo sieht mir sympatischer aus:gruebel: kumpelhafter... hochdachkkombimässiger... irgentwie;-)

http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/Wolfgang_testet_Renault_vs_Citron.jpg

Ouzo auf Berli
Fr., 25. Jul. 2008, 11:21:12
der berlingo ist sicher "gefälliger" gemacht aber der kangoo sieht mir sympatischer aus:gruebel: kumpelhafter... hochdachkkombimässiger... irgentwie;-)

....meine Zwillinge sagen: der Citroen sieht aber besser aus (meinen wohl dynamischer, sportlicher, jugendlicher), der Kangoo sieht aus, als wenn er schon mal irgendwo gegengefahren wäre....
Wolfgang

Koppi
Fr., 25. Jul. 2008, 12:28:57
Wie schön das es verschiedene Geschmäcker gibt!
Unbestritten sieht der Berli schnittiger aus, aber man sitzt ja nun mal nicht
auf der Wagenschnauze sondern hinterm Lenkrad.
Ich mag den Kangoo, was andere sagen ist mir aber auch sowas von egal.
Habe schon knapp 8 Jahre "Berlingo-Hohn-und-Spott" hinter mir, das tangiert mich
nur peripher...

Piper
Fr., 25. Jul. 2008, 15:35:20
...als wenn er schon mal irgendwo gegengefahren wäre...

Jaja die Kinder sagens wies ist, deshalb kauf ich das Auto für Frau und Kind noch bevor mein Töchterchen eine eigene Meinung hat :respekt:.

Die Diskussion mit meinem Alpha Weibchen bezüglich Fahrzeugfarbe und Freisprecheinrichtung reichen hier schon völlig aus !Wegen solchen Dingen sind schon Ehen zerbrochen. :lachtot::laola::bravo:

Also ich find den Berlingo von vorne und den Kangoo von hinten schöner. Innen ist mir eigentlich egal, wobei mir dort Renault noch nie gefallen hat, der alten Berlingo allerdings auch nicht. Von dem her bin ich gespannt wie morgen der HDI 90 Multispace in Senfgelb auf mich wirkt. Es geht mit meiner Frau, Tochter und meinen Eltern ca. 100km auf Tour. Danach denke ich bin ich schlauer, wobei weder die Multispace-Ausstattung noch der Motor unsere Wahl wäre, aber es ist halt im Moment nur dieser zur Probefahrt verfügbar. Werden dann im entsprechenden Thread meine Erfahrungen als Berlingo-Neuling posten.

Ach ja um am Topic zu bleiben, den Renault werde ich schon aus Verbundenheit und Nähe zu meinem Cit-Autohaus nicht in die engere Wahl nehmen.^^

Gruß Piper

newberli
Sa., 26. Jul. 2008, 13:06:29
Schönen Dank, Wolfgang! Der Bericht eines HDK-Fahrers über einen Vergleichstest ist irgendwie glaubwürdiger als alles, was bisher in der Presse stand.
Viele Grüße, Boris

. Guido QQ
Sa., 26. Jul. 2008, 14:03:33
.
der Kangoo sieht aus, als wenn er schon mal irgendwo gegengefahren wäre....
Wolfgang

:lachtot:

:jaja::jaja:

:top:

ich kann mir nicht helfen, mich erinnert der fatal an Mugabe's Oberlippe...

Aber ansonsten kann ich mich Koppis Meinung nur anschliessen. Im Auto sitze ich drin und guck nicht dauernd drauf. Wenn der Rest stimmt, halte ich designmässig viel aus.

Gruss
Guido

. Peter.R
Sa., 26. Jul. 2008, 14:15:49
:lachtot:

:jaja::jaja:

:top:

ich kann mir nicht helfen, mich erinnert der fatal an Mugabe's Oberlippe...

Aber ansonsten kann ich mich Koppis Meinung nur anschliessen. Im Auto sitze ich drin und guck nicht dauernd drauf. Wenn der Rest stimmt, halte ich designmässig viel aus.

Gruss
Guido

da war doch mal einer, der täglich auf die Spitze vom Eiffelturm stieg:
nicht weil er ihn so schön fand, nein: das war die einzige Stelle in Paris, wo er in nicht sah....
:duck::duck::duck:

Föppes
So., 27. Jul. 2008, 12:13:35
habe mir letzte woche mal den berli (im stand) angesehen:
- in den vorderen türablagen ist deutlich weniger platz als in unserem berli I; große wasserflaschen finden dort keinen platz mehr.

- die türablagen in den schiebetüren sehen zwar schick aus, aber was größer als eine packung papiertaschentücher ist, wird dort auch nur schwer unterzubringen sein.

- die netzablagen über den schiebetüren sind einer wulstigen dachverkleidung gewichen; somit auf den hinteren sitzen keine vernünftige ablagemöglichkeit mehr.

ansonsten ein rundum gelungenes auto wie ich finde. aber bevor ein neuer berli kommt, warte ich erstmal den C3-picasso ab. der gefällt mir optisch nämlich ausgesprochen gut :bindafuer

Ouzo auf Berli
So., 27. Jul. 2008, 13:14:11
- die netzablagen über den schiebetüren sind einer wulstigen dachverkleidung gewichen................

wo leider hintensitzende mit den Schultern unangenehm gegenstossen.
Für mich einer der Schwachpunkte am neuen Berlingo.
Neben der sehr schlechten Sicht nach rechts (viel zu dicke B-Säule) und der nicht mehr einsehbaren Fahrzeugfront. Und die zu schräg stehende Frontscheibe (weils wohl schicker aussieht?).
Ansonsten ein sehr gelungenes Auto, ganz klar.
Sonntagsgrüße, Wolfgang

zappazappa
So., 27. Jul. 2008, 19:33:04
...ich war am Freitag dann mal im Verkauf der Ndl. in Köln-Porz.
Der Berli hat i.m.Augen zwei no-go-Nachteile (im Stand):
1) unter der Rückbank ist eine Questrebe auf den Boden aufgesetzt. Die soll die Sitzbank im aufgeklappten Zustand befestigen. Das heißt aber: kein ebener Boden, keine Schlafmöglichkeit - es sei denn ich ziehe einen Zwischenboden ein (in einen Neuwagen, klar....)
das ging ja noch aber:
2) keine Möglichkeit ein Gepäcktrennnetz hinter den Vordersitzen zu befestigen.... Das heißt also, ich muss alles einzeln verzurren, sonst habe ich es im Nacken (und da habe ich mal eine Bohrmaschinen-Blechkiste gesehen, die der Onkel einer Freundin in den Nacken bekommen hat, trotz Kopfstütze - den Unfall hätte er sonst überlebt (an dieser Stelle schönen Gruß den IKEA-Käufern, die hier in Godorf starten, aber von Ladungssicherung nix kennen....))
Ach so und da war noch:
Ausstattung Avantage - keine Schiebetüre links -> den linken Sitz kann man nicht so nach vorne klappen, daß man da aussteigen kann - oder man ist Extremsportler - Also linke Türe kaufen, oder die Kinder im Falle eines Falles rechts auf die Hauptstasse aussteigen lassen ?
Der hatte so ne Ablage unterm Dach. (Kein Raumfahrtdach, ganz normal) Mal abgesehen, das mir damals im Renault Rapid mehrfach der Shell-Atlas auf den Kopf gefallen ist, nur vom Anfahren - komme ich da mit dem Kopf dran. Ich bin jetzt höchstens ein Sitzriese :-) aber das war schon komisch.

Ich habe den Verkäufer mal angesprochen - der meinte, ja der alte Berlingo war ja auch eine andere Konzeption (und er lispelt dabei...) und der Doblo sei ja auch eine andere Kozeption....

Ich werd also die Tage mal die neue Konzeption fahren. Aber an sich unmötig... - ich denke da an zooom: mit uns wird das nix... - aber mein alter Dino ist ja erst bei 220.000, da sind noch drei Jahre drin (hoffentlich)
Alternativ schaue ich mir demnächst in Eupen mal den Nemo-Kombi an (gibts auch über mobile.de bei Jütten und Koolen in Heinsberg) oder ich ziehe eine Mütze tief ins Gesicht und schau mir mal den Kangoo an.

Tief enttäuscht

Tobias aus Wesseling.....

Martin
So., 27. Jul. 2008, 19:59:58
...Also linke Türe kaufen, oder die Kinder im Falle eines Falles rechts auf die Hauptstasse aussteigen lassen ?...

:gruebel:
Also bei uns ist die Straße links, wenn ich nicht gegen die Fahrtrichtung parke.:D

Gruß
Martin

Ouzo auf Berli
So., 27. Jul. 2008, 22:52:36
.......................... oder ich ziehe eine Mütze tief ins Gesicht und schau mir mal den Kangoo an............

Tobias aus Wesseling.....

Brauchst Du nicht, Tobias. Bist ganz sicher nicht der erste Berli-Fahrer, der nach dem Kangoo schaut.
Deren Sitze klappst Du ganz einfach nach vorn komplett in den Boden. Und hast eine ebene (Schlaf-)Fläche.
Gruß Wolfgang

maasi
Mo., 28. Jul. 2008, 00:19:27
Brauchst Du nicht, Tobias. Bist ganz sicher nicht der erste Berli-Fahrer, der nach dem Kangoo schaut.
Deren Sitze klappst Du ganz einfach nach vorn komplett in den Boden. Und hast eine ebene (Schlaf-)Fläche.
Gruß Wolfgang

du stehst doch bei renault auf der gehaltsliste!

glaubt maasi:wave:

Koppi
Mo., 28. Jul. 2008, 00:36:24
Leider nicht! Dies hier sind leider nackte Wahrheiten von (eigentlichen) Berlingofans.
:Cit:

JJToJA
Mo., 28. Jul. 2008, 11:38:11
wo leider hintensitzende mit den Schultern unangenehm gegenstossen.

Wie kommt man denn mit den Schultern an die Dachverkleidung??

Zum Thema Rücksitze...das Gestänge unter der Kängerurückbank stört mich viel mehr als die Stufe beim Berli. Das war vorher auch so und kommt deshalb ja auch völlig überraschend :duck:;-).

Jammern auf hohem Niveau....

LG:wave:
Jan

Piper
Mo., 28. Jul. 2008, 13:38:44
So wir haben 100km mit einem Anodisgelben HDI 90 Multispace hinter uns gebracht. Unser Vergleich galt der Alltagstauglichkeit mit Kindersitz und Kinderwagen gegenüber dem Peugeot 307 SW. Hier unsere Eindrücke in Stichpunkten:

# Verbrauch lag auf den 102km bei 6,8 Liter
# Die von mir geschätzen 7,5 Liter im Alltag scheinen also richtig zu sein
# Motor wirkte trotz des Fahrzeuggewichts und 5 Personen flott genug und vor allem harmonisch, das kann ich vom HDI 70 und HDI 135 nicht behaupten
# mein C2 HDI 70 mit mir alleine am Steuer, fährt sich da um Welten "mühsamer", wir waren wirklich überrascht
# das 5-Gang-Getriebe ist etwas teigig, aber passt von der Abstufung super zum Auto
# bis 125km/h auf der BAB habe ich den 6-Gang nicht vermisst
# Mehr Platz für Kindersitze auf der Rückbank gibt es nicht gegenüber dem 307 SW, nur der Zugang ist durch die Schiebentüren einfach wesentlich leichter
# meine Frau ist das Ding gefahren, als hätte sie nie ein anderes Fahrzeug gefahren, allerdings fährt meine Frau auch Sprinter als hätte sie nie etwas anderes gefahren :knuddel:
# meine Frau 168cm, meiner Mutter 163cm und ich 181cm saßen hinten in der Mitte, mit dem Anschnallgurt vom Dach gab es überhaupt keine Probleme bei der Passgenauigkeit
# Schulterbreite im Fond ist absolut ausreichend, ich saß außen und der Wulst lag genau so gut, dass ich darüber gepasst habe und souvrän den Arm auf die Fensterablage legen konnte, meine Damen sind zwar kleiner, kommen also nicht über den Wulst, sind aber auch schmäler und brauchen diesen Platz nicht!
# endlich können die Franzosen in ALLEN AUTOS gute Sitze bauen *Daumen hoch*
# Amaturenbrett und dicke Verkleidungen wirkten auf uns "beschützend"
# Armlehnen sind deshalb so kurz, weil das die aus dem 307 SW sind ;-)
# wir haben uns rundum wohl gefühlt und das wo gerade ich mich automobil betrachtet genau am anderen Ende der Fahrerskala anordnen würde --> Respekt PSA für dieses Auto!

Was war eigentlich negativ? Nur die fummelige Gepäckraumabdeckung, aber die würde eh zu gunsten des Kofferraumtrennnetzes rausfliegen.

FAZIT: Wenn nicht alle Stricke reißen, werden wir mittelfristig einen Berlingo bestellen. Das Fahrzeug hat uns voll überzeugt, genau deshalb weil er so überhaupt nichts mehr mit dem alten Berlingo zu tun hat und einfach für unsere Einsatzzwecke alles mitbringt was gebraucht wird. Jetzt muss Cit nur noch den Rabatt von 1500 Euro auf ca. 3000 Euro erhöhen und wir sind am Start!!!

Gruß Thorsten

. Reimund
Mo., 28. Jul. 2008, 18:00:26
Wir haben bisher nur den "optischen" Vergleichstest ( mit
Nase plattdrücken an den Fensterscheiben) machen können.

So rein subjektiv....,
liegt da der Berlingo eindeutig vorne.

Ouzo auf Berli
Di., 29. Jul. 2008, 13:57:49
Zum Thema Rücksitze...das Gestänge unter der Kängerurückbank stört mich viel mehr als die Stufe beim Berli........

LG:wave:
Jan

Hallo Jan, welches Gestänge. Die Rücksitze "verschwinden" in den Boden. Da sehe ich überhaupt kein Gestänge. Einfach nur weg.
Gruß Wolfgang

Piper
Di., 29. Jul. 2008, 15:33:23
Ich möchte an dieser Stelle mal den "Ökotrend" des Forums aufnehmen und anmerken, dass ausgebaute Sitze Gewicht sparen und somit den Verbrauch und die CO²-Belastung senken. Hier also ganz klar PRO Berlingo!!! ;-)

Gruß Piper

Ouzo auf Berli
Di., 29. Jul. 2008, 16:32:23
Ich möchte an dieser Stelle mal den "Ökotrend" des Forums aufnehmen und anmerken, dass ausgebaute Sitze Gewicht sparen und somit den Verbrauch und die CO²-Belastung senken. Hier also ganz klar PRO Berlingo!!! ;-)

Gruß Piper

Jawohl, Du hast Recht!

Gruß Wolfgang

PS: ich hätte ja auch schreiben können "na ja, wenn einem sonst keine Argumente mehr einfallen".....
Aber ok, wir sind hier ja im Berlingo-Forum......

Piper
Di., 29. Jul. 2008, 17:22:37
Jawohl, Du hast Recht!

Gruß Wolfgang

PS: ich hätte ja auch schreiben können "na ja, wenn einem sonst keine Argumente mehr einfallen".....
Aber ok, wir sind hier ja im Berlingo-Forum......

Dein Posting kann ich jetzt gerade nicht ganz einordnen, aber meines davor wollte ich ironisch verstanden haben!

Gruß Piper

. Guido QQ
Di., 29. Jul. 2008, 18:08:35
Dein Posting kann ich jetzt gerade nicht ganz einordnen, aber meines davor wollte ich ironisch verstanden haben!

Gruß Piper

...und trotzdem ist das Korn Wahrheit dadrin mindestens ein Doppelkorn. Mit dem einen Auge kann man ja ruhig zwinkern, solange das andere noch rechnet...:)

Gruss
Guido

Ouzo auf Berli
Di., 29. Jul. 2008, 18:12:46

Gruß Piper

Ach so, als Norddeutscher hatte ich das "bierernst" genommen.
Dann gebe ich auf "meine Antwort" Dir beim nächsten Treffen (Grünkohl im November oder Pfingsten 2009) einen doppelten Ouzo aus...........
Gruß Wolfgang

Ouzo auf Berli
Di., 29. Jul. 2008, 18:15:36
du stehst doch bei renault auf der gehaltsliste!

glaubt maasi:wave:

.....bin ich froh, daß meine Ouzo-Flaschen beim Pfingsttreffen in Berlin keinen Aufdruck hatten mit "Made in France" hatten. Sonst hätte mich man da schon ertappt.
Aber nun ist es raus......
Wolfgang

Koppi
Di., 29. Jul. 2008, 23:10:23
Wir haben bisher nur den "optischen" Vergleichstest ( mit
Nase plattdrücken an den Fensterscheiben) machen können.

So rein subjektiv....,
liegt da der Berlingo eindeutig vorne.

So rein subjektiv....,
liegt da der Kangoo eindeutig vorne. :aetsch::wave:

Die Cit. Höfe stehen voll davon, Renault verkauft derweil. Warum wohl?

Koppi
Di., 29. Jul. 2008, 23:19:52
@ Ouzo...

In H.U. bei Schwertf... stehen drei neue Berlis, gerade ausgepackt.
1 x schwarz, 1 x kyanosblau und 1 x dieses komische grün, persepolis?
Das grün ist aber eher natogrün, also sehr gedeckt grün.
Aber die rot/ grauen Sitze sehen sehr chic aus und passen irgendwie zu der Farbe, was man ja eher nicht glauben mag!

P.S. habe jetzt eine neue Riemen- und eine neue Frontscheibe.
Hmhhh, Laufgeräusch und Sicht wie im Neuwagen - herrlich.
Trotzdem werde ich mein Vorhaben im Frühjahr nächsten Jahres in die Tat umsetzen, auch wenn es schade um den 1er ist. So einen liebevoll umsorgenden Besitzer wird er nicht wieder haben :knuddel::heul:
Und auch meine freundliche Werkstatt werde ich vermissen. Toll, die sind sehr flexibel - wenn auch nicht perfekt. Aber trotzdem, wer weiß was mich dann erwartet???

Martin
Mi., 30. Jul. 2008, 10:40:56
So rein subjektiv....,
liegt da der Kangoo eindeutig vorne. :aetsch::wave:

- Weil der neue Kangoo sich schon ein paar Monate länger auf dem Markt befindet?
- Weil jetzt erst mal Ferien- und Reisezeit ist?
- Weil alle noch schnell vorher den 2er gekauft haben?
:trink:

Gruß
Martin

Ouzo auf Berli
Mi., 30. Jul. 2008, 14:47:38
- Weil der neue Kangoo sich schon ein paar Monate länger auf dem Markt befindet?
- Weil jetzt erst mal Ferien- und Reisezeit ist?
- Weil alle noch schnell vorher den 2er gekauft haben?
:trink:

Gruß
Martin

Hallo Martin, hallo Koppi, die bisherigen Zahlen sagen doch noch gar nichts aus. Wartet erstmal das erste Jahr ab, dann zeichnet sich ab, welcher der beider Hersteller die "bessere Nase" oder die besseren Ideen hatte.
Auch wenn ich mich wiederhole:
beide sind sehr gute Neuerscheinungen, einer "mehr Chic" in Richtung Van, der andere konsequent weiter in Richtung HDK= viel Innenraum, günstiger Preis und No-Prestige-Image.
Beide sind Franzosen und strahlen jeder für sich "erheblich mehr Charme" aus, als z. B. ein Caddy (wenn ich bei dem schon den hinteren Blech-Innenraum sehe, wird mir schlecht.
Gruß Wolfgang

. Peter.R
Mi., 30. Jul. 2008, 15:06:57

Koppi,
was 'auf den vollen Höfen herumsteht' ist in aller Regel schon verkauft ud wartet entweder auf Auslieferung oder -wenns bei der CitroenNL ist- auf Weiterleitung zum Händler. Ich seh das hier bei der Cit-Niederlassung in SB: Da steht fast täglich ein Transporter mit Neufahrzeugen auf der Strasse und was der ablädt und auf den Hof stellt, ist nach drei oder vier Tagen entweder beim Kunden oder beim nachgeordneten Händler. Kein Händler stellt sich den Hof 'auf Verdacht' voll. Das kostet nämlich Geld.
Grüße
Peter

ChocolatChaud
Mi., 30. Jul. 2008, 15:25:09
Hallo Martin, hallo Koppi, die bisherigen Zahlen sagen doch noch gar nichts aus. Wartet erstmal das erste Jahr ab, dann zeichnet sich ab, welcher der beider Hersteller die "bessere Nase" oder die besseren Ideen hatte.

Und das ganze ist hier nachzuverfolgen: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=12169

Föppes
Mi., 30. Jul. 2008, 16:28:05
War heute wieder beim Freundlichen und muß meine Aussage zu den fehlenden Ablagemöglichkeiten hinten revidieren: An der Rückseite der Vordersitze sind weiterhin diese Taschen angebracht (hatte ich letzte Woche übersehen, da zusätzlich Klapptische angebracht waren)- so ganz dürftig sieht es also nicht aus.
Im Fahrzeug ist ein Trennetz montiert und die Zugänglichkeit durch den darin vorhandenen Ausschnitt zum Gurt des Mittelsitzes der Rückbank ist schon arg fummelig. Bei 5 Personen ist dachhohes Laden im Kofferraum wahrscheinlich auch hinfällig. Was ist mit einem Trenngitter? Hat das auch ein Loch?
Außerdem fand ich auf den ersten Blick keine Möglichkeit bei umgeklappter Rückbank ein Netz/Gitter direkt hinter den Frontsitzen zu befestigen. Ist das beim IIIer nicht mehr vorgesehen?

Und noch etwas ist mir übel aufgestoßen: Durch das separate Aufklappen der Heckscheibe ist eine zusätzliche Möglichkeit für Probleme mit dem Heckwischer entstanden, da das Wischwasser weiterhin durch die Wischerwelle läuft. Jetzt kann also nicht nur der Dichtring im Wischer undicht werden, sondern zusätzlich die Trennstelle Scheibe/Klappe :mad:

Koppi
Mi., 30. Jul. 2008, 16:48:30
Da hast du Recht, Peter!
Trotzdem scheint (!) Renault zur Zeit mehr zu verkaufen, der örtliche Händler ist kein Verteiler und da steht jeden Abend ein neuer in der Abholzone.
Die Berlingos stehen schon seit einiger Zeit in Reih und Glied. Zumindestens die, die ich beobachte. Bei unserem Peugeot Autohaus um die Ecke nur der Vorführwagen. Umsatz konnte ich aber noch nicht beobachten, bin aber fast jeden Abend da. Ganz getrennt habe ich mich von Cit./Peug. noch nicht...

Ouzo auf Berli
Mi., 30. Jul. 2008, 17:18:51
...... Umsatz konnte ich aber noch nicht beobachten, bin aber fast jeden Abend da.......................

.... und was macht der Ralf sonst so in seiner Freizeit (oder kommen da abends immer die hübschen Mädels aus den Büros?)?

Ich war heute mit meinem 2,03 Meter-Sohn beim Renault-Partner in PI. Zum Probesitzen. Ich mag das in diesem Forum gar nicht schreiben (von wegen, ich stehe dort auf der Gehaltsliste.........), aber Sohnemann findet die Sitzposition/Sitzhöhe im Kangoo für seine Größe besser als im Berli 3.
Nächste Woche bekomme ich dort einen Benziner-Probewagen (106 PS) gestellt. Dann werde ich mich wohl langsam entscheiden (Berlingo HDI 110 oder Kangoo Diesel oder Kangoo Automatik mit Gasantrieb).
Gruß Wolfgang

Piper
Mi., 30. Jul. 2008, 17:22:52
War heute wieder beim Freundlichen und muß meine Aussage zu den fehlenden Ablagemöglichkeiten hinten revidieren: An der Rückseite der Vordersitze sind weiterhin diese Taschen angebracht (hatte ich letzte Woche übersehen, da zusätzlich Klapptische angebracht waren)- so ganz dürftig sieht es also nicht aus.
Im Fahrzeug ist ein Trennetz montiert und die Zugänglichkeit durch den darin vorhandenen Ausschnitt zum Gurt des Mittelsitzes der Rückbank ist schon arg fummelig. Bei 5 Personen ist dachhohes Laden im Kofferraum wahrscheinlich auch hinfällig. Was ist mit einem Trenngitter? Hat das auch ein Loch?
Außerdem fand ich auf den ersten Blick keine Möglichkeit bei umgeklappter Rückbank ein Netz/Gitter direkt hinter den Frontsitzen zu befestigen. Ist das beim IIIer nicht mehr vorgesehen?

Und noch etwas ist mir übel aufgestoßen: Durch das separate Aufklappen der Heckscheibe ist eine zusätzliche Möglichkeit für Probleme mit dem Heckwischer entstanden, da das Wischwasser weiterhin durch die Wischerwelle läuft. Jetzt kann also nicht nur der Dichtring im Wischer undicht werden, sondern zusätzlich die Trennstelle Scheibe/Klappe :mad:

#1 Ablagemöglichkeiten gibt es auch im neuen Berlingo immer noch mehr als mein klapperempfindliches Gehör ertragen kann. Daher sind meine Frau und ich z.B. noch nicht vom Modutop überzeugt! Und ganz ehrlich, die 1,5 Liter Volvic-Flasche in der Seitenverkleidung kann nicht im Lastenheft der Entwickler stehen ;-):duck:!

#2 Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat das Trennnetz ein Loch zur Durchführung des Gurts. Das ist dann eine ähnlich Konstruktion wie in meinem 307 SW. Da im Berlingo die Dachposition des Gurtes weiter außen und zudem noch näher an der Rückbank ist, sollte der Gurt beim Laden kaum stören, zumal in dieser Fahrzeughöhe nur noch leichte und tendenziell eher verformbare Gegenstände geladen werden sollten. Bin bei voller Beladung in meinem 307 SW an dieser Stelle noch nie mit dem Gurt ins gehege gekommen.

#3 Hinter den Frontsitzen müsste es genau so wie hintern den Rücksitzen angebracht werden können. Wenn ich das jetzt wieder vom 307 SW ableite, müssten es in den Löchern für den vorderen Träger des Innenraumträges angebracht und nach unten verspannt werden können. Ich denke PSA hat hier das Rad nicht neu erfunden. Voraussetzung sind allerdings das Modularitätspaket bzw. die XTR- oder Exclusive-Ausstattung. Falls das nicht stimmt, lasse ich mich gerne belehren.

#4 Das mit dem Heckwischer wird sich zeigen. Allerdings gibt es das heute bei vielen Herstellern, also warum soll das auf Dauer problematischer sein als andere mechanische oder elektrische Bauteile. Wenn man ne Gurke erwischt hat, wird auch das Ärger machen, wenn nicht, dann eben nicht ... so einfach ist das! :)

Ob der Kangoo oder der Berlingo sich besser verkaufen, können wir alle meiner Meinung nach mit unserem bescheidenen Einblick in den Markt wohl eher nicht beurteilen. Was allerdings sicher ist, dass der Berlingo deshalb nicht so stark nachgefragt wird (Info Cit-Autohaus), weil der Rabatt von Citroen aus noch nicht stimmt. Ein kleiner Aufschlag für ein neues Modell und den FAP sind ok, aber mehrere 1000 Euro mehr für den Nachfolger ist dann einfach zu heftig. Bei momentan eingeräumten 1500 Euro Rabatt von Citroen ist der Partner Tepee günstiger, das darf so nicht sein, daher muss Citroen schon mindestens 3000 Euro Nachlass anbieten, sonst wird das mit uns auch nichts!

Gruß Piper

Föppes
Mi., 30. Jul. 2008, 19:41:35
#1: Hast Du ne Ahnung, was 2 Sechsjährige alles unbedingt mitnehmen müssen? Im Fond hat der alte Berli da mehr zu bieten - auch ohne Modutop.

#2: Ich habs heute ausprobiert und es ist Fummelkram, wenn man mit der Hand erst nach hinten durch son kleines Loch griffeln muß, um an seinen Gurt zu kommen.

#3: Wenn es so ist: Prima! Ich konnte jedoch heute nichts entdecken. Vielleicht sind die Befestigungspunkte ja auch nur besser getarnt als beim alten Berli.

#4: Auf 92.000 Kilometer ist bei unserem Berli (von einer Auspuffanlage und Scheiben/Klötze vorne mal abgesehen) mit einer Ausnahme noch nichts defekt gewesen! Rate mal was das war ;-)
Richtig! Wie hier schon zigmal beschrieben, blieb der Heckwischer plötzlich mitten auf der Scheibe stehen und war nur nach stundenlangem Einwirken von WD40 und unter Einsatz einer großen Wasserpumpenzange wieder gängig zu machen. Seitdem ist die Waschanlage hinten abgeklemmt und wartet auf einen Umbau der Düse an die Heckklappe.

Und noch was: Einen Kangoo kauf ich trotzdem nicht, weil mich meine doppelwinkelverseuchte Liebste (die quasi in Papas DS und CX großgeworden ist) dann mit Schmutz und kleinen Steinchen bewirft :duck:

Koppi
Mi., 30. Jul. 2008, 20:14:36
Das ist jetzt ein echtes Argument:jaja:
Wie gut das meine Liebste mit Ford und Auweh aufgewachsen ist...

Piper
Mi., 30. Jul. 2008, 22:31:19
Meine Tochter ist 1,5 Jahre und nimmt bisher nur die Dinge mit, die wir ihr einpacken :aetsch:. Dies wird sich mit der Zeit ganz sicher ändern, allerdings kann ich mir aus sicherheittechnischen Gründen nicht vorstellen, dass der Fahrzeuginnenraum durch meine Duldung zur Rumpelkammer verkommt. Und um dem vorzeubeugen wird es wohl eher kein Modutop werden. Außerdem lassen sich die vier Fensterfläche nicht abdunkeln. Wenn ich heute sehe wie mein Töchterchen bei unserem megagenialen Glasdach die Augen kneift und wir die Jalousie eigentlich von Mai bis September geschlossen haben, stellt sich für mich natürlich die Frage nach dem Sinn des Modutops, gerade wegen der Erfahrung mit dem 307 SW. So richtig bringt es das Glasdach eher bei älteren bis erwachsenen Kindern, die ihre Sonnenbrille auflassen oder eben in den Wintermonaten oder nachts beim Sternenhimmel.

Was es an dem Mittelgurt zu fummel gibt ist mir nicht klar. Zack einmal durch und dann kann er verwendet werden wie jeder andere Gurt auch. Die Logik schließt die Umständlichkeit ja quasi aus. Wer den ständigt benötigt (z.B. Kindersitz ab 4 Jahre) der wird ihn wohl eher selten ganz zurückführen und wer ihn sehr selten benötigt, dem kann man wohl zumuten das Ding 2x im Monat durchzuführen. Wer ständig wechselt zwischen voller Bestuhlung und Laderaum, den könnte es natürlich nerven, aber irgendwo muss man in der Entwicklung eines Fahrzeugs entscheiden wo die Reise hingeht. Die Gurtverankerung am Dach und das damit komplette Zurückfahren, hat durchaus auch seine guten Seiten. Ich denke da z.B. ans Zusammenfalten der Sitze. Wenn ich bedenke wie oft genau die Gurte dieser Sitze bei unseren Firmenautos defekt sind, lobe ich mir die Konstruktion von PSA. Außerdem wird es sicherheitstechnisch auch vernünftiger sein den Gurt in der Karosserie zu veranken, als erst am Sitz und dann diesen wiederum im Boden. Außerdem bleibt so für PSA eine individuelle Sitzgestaltung für die unterschiedlichen Ausstattungsvariante möglich.

Die Klappen die hinter der Rückbank ganz oben im Dachhimmel sind, müssten auch hinter den Vordersitzen sein. Am besten mal ein Bild des Innenraumträgers vom Modularitätspaket bzw. XTR anschauen. Dort müsste das dann einzuhaken sein.

Das mit dem Heckwischer sehe ich gelassen, das verbuche ich unter Panikmache. Bin nicht empfänglich für so etwas. Habe mir daher vor 2 Jahren auch einen 307 gekauft, obwohl sein Image wirklich ganz unten war und immer noch ist.

Ich kann auf jeden Fall mit dem neuen Berlingo sehr gut leben. Bin sogar ein bischen wehmütig. Neuer Berlingo HDI 110 XTR und Peugeot 207 RC wäre die bessere Kombo gewesen, als der Berlingo mit dem 307 SW. Aber das ist jetzt nun mal so. Vor zwei Jahren gab es den Berlingo III halt noch nicht und der 207 RC als Hauptwagen war mir dann doch im Bezug auf den damaligen Kinderwunsch zu kritisch.

Gruß Piper

goldkrone
Fr., 01. Aug. 2008, 23:03:32
Hallo "Gemeinde",

nach dem mehr oder weniger gründlichen durchstöbern dieses Forums sind mir öfters Lesermeinungen aufgefallen, die meinten, der Peugeot (also der Partner) wäre teuerer wie der baugleiche Citroen Berlingo. :staun:

Wie war das bei den I-er und II-ern? :confused:

Mir liegen hier mehrere Angebote von freundlichen Cit- und "Löwen"-Händler für den III-er vor, die dieses nicht unbedingt wiederspiegeln. :gruebel:

Anfang nächster Woch geh' ich noch mal zum Freundlichen zum verhandeln... :pfeiff:

. Reimund
Fr., 01. Aug. 2008, 23:35:21
Hallo "Gemeinde",

nach dem mehr oder weniger gründlichen durchstöbern dieses Forums sind mir öfters Lesermeinungen aufgefallen, die meinten, der Peugeot (also der Partner) wäre teuerer wie der baugleiche Citroen Berlingo. :staun:

Wie war das bei den I-er und II-ern? :confused:

Mir liegen hier mehrere Angebote von freundlichen Cit- und "Löwen"-Händler für den III-er vor, die dieses nicht unbedingt wiederspiegeln. :gruebel:

Beim Ier hatte man schon den Eindruck,das Cit etwas günstiger als Peu verkauft hat.
Bedingt durch Ausstattung(oder Händleraktion..usw.)

Wobei,Ier Peu`s in der Optik(Innenraum... ;) ) durchaus wertiger...ausgeschaut haben :)....

(Empfand ich jetzt auch beim 3er so.....)

Einfach mal vergleichen,was welcher Wagen da an Gimmiks
an Bord hat.

Oder nur auf den Preis gucken,den das eigene Bankkonto zulässt.

ChocolatChaud
Sa., 02. Aug. 2008, 13:50:10
Ich war heute mit meinem 2,03 Meter-Sohn beim Renault-Partner...

Klingt auch gut, finde ich :D

ChocolatChaud
Sa., 02. Aug. 2008, 13:52:24
Da hast du Recht, Peter!
Trotzdem scheint (!) Renault zur Zeit mehr zu verkaufen...

Hier nachzulesen: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=12169

. Guido QQ
Sa., 02. Aug. 2008, 15:40:31
für den neuen Berlingo soll Citroen 33.000 Bestellungen vorliegen haben.

Hab jetzt beim Freundlichen das erste Mal einen Exclusive mit Modutop genauer in Augenschein nehmen können.
Meinlieberscholli, es ist ein beeindruckend gutes Auto, anders kann man das nicht sagen. Das neue Modutopdach ist einfach nur schick.

Klar, die Türablagen sind jetzt kleiner. Aber dafür gibt es ja zwischen den Sitzen eine Ablagebox, die gigantischen Stauraum bietet. Der traue ich zu, 6 grosse Wasserflaschen zu fassen.

Ich habe mich bewusst hinten hineingesetzt, um den berühmten Knubbel in Schulterhöhe zu fühlen. Ich fühl da nix. Er ist zwar dicht neben mir, aber ich stosse da nicht dran. Die separat aufklappbare Heckscheibe, die ich schon bei meinem C5 schätzen gelernt habe, ist auch eine super Sache. Für alle Anhängerfahrer, für alle Kupplungsfahrradträgernutzer, für alle Dichtanderwandparker bleibt so immer noch ein Zugang zum Kofferraum.

Neee, ich muss sagen, er gefällt mir immer besser, der neue. Und wenn ich dann noch raushöre, wie begeistert alle sind, die bereits einen haben bzw. ihn schonmal gefahren sind (haben? sind? ogott...), dann stimmt das doch zuversichtlich.

Schon ganz beachtlich, was für eine Fahrzeugpalette Citroen inzwischen zu bieten hat, wenn man Auto mit Raum sucht:

C4 Picasso
C4 Grand Picasso
C8
Berlingo natürlich
Jumpy
Jumper

was Platz angeht, zähle ich folgende mal mit:

C5 Tourer
C Crosser

und demnächst in diesem Theater:

C3 Picasso
Nemo Familienversion (ich wette um eine Dose Töttchen, dass der kommt. Er kommt wahrscheinlich erst nach Markteinführung des C3Pic, aber dann kommt er:))

Konzernbruder Peugeot habe ich noch gar nicht berücksichtig. Mit der Produktpalette spielt PSA ganz vorne mit. In der Komplettheit hat da kaum ein Wettbewerber etwas zu bieten. Allenfalls Ford mit Fusion, C-Max, S-Max, Galaxy, Kuga, Tourneo connect und Transit.

Gruss
Guido

Piper
Sa., 02. Aug. 2008, 23:33:23
Meine Infos zum Rabatt sind im Moment:

# 1.500,-- Euro von Citroen direkt
# um die 10-12% vom Händler
# alternativ oder zusätzlich ist 0% Leasing beim neuen Berlingo überhaupt nicht möglich!

Für mich müssten 3.000,-- Euro von Cit und das 0%-Leasing kommen, damit das so einiger Maßen gegenüber dem Partner Tepee hinhaut. Ansonsten ist der Partner zur Zeit mit 1.000 Euro Sonderbonus und eben 15% vom Peugeot-A-Händler günstiger. Was zu prüfen wäre, ob ein Peugeot-A-Händler immer noch die 15% auf einen Peugeot geben kann.

Gruß Piper

Krischan
So., 03. Aug. 2008, 14:06:12
Beim Freundlichen habe ich mich auführlich mit dem neuen Berli beschäftigt. Um meine höchst subjektiven Eindrücke vorwegzunehmen: Der 3er und ich werden keine Freunde werden.
Erster Eindruck: Der Neue wirkt von innen viel kleiner, das großzügige Raumgefühl des 2ers ist weg. Die Gürtellinie ist deutlich höher, auch der Berli scheint sich nun das Ideal des fensterlosen Autos zum Ziel genommen zu haben (okay, der Mercedes CLS ist da schon viel weiter ;) ). Vor dem Fahrer baut sich das Armaturenbrett wie die Eiger-Nordwand auf. Auch das nimmt gegenüber dem 2er Berlingo viel von dem großzügigen Platzeindruck weg, ohne Vorteile zu bieten.
Das Armaturenbrett endet in einer Plastikwüste, deren Horizont die Windschutzscheibe bildet (die Klappe hinter den Instrumenten ist da für mich eher ein Armutszeugnis als ein Fortschritt). Danach hört das Auto auf, seine Ecken sieht man nicht mehr. Leider gibt es keine Einparkpiepser für vorne, die müssten serienmäßig drin sein. Auch finde ich ihn nach hinten nicht mehr so übersichtlich, durch die kleineren und höher ansetzten Scheiben. Wenigstens piepst er beim Rückwärtseinparken. Zur gewachsenen Außenlänge (plus 24cm) kommt eine konstruktive Unübersichtlichkeit hinzu, womit die Parklücke mindestens einen halben Meter länger sein muß als mit dem 2er. Ich wohne in der Innenstadt mit wenig Parkraum, da ist das ein handfestes Negativum. Besconders intelligent finde ich das auch nicht.
Der Fahrerplatz ist schmaler, ich habe Dauer-Schulterkontakt zur Verkleidung. Hinten sitzen ist für Erwachsene gar nicht, der Knubbel von der Schiebetür ist so großzügig verkleidet, daß ich schief sitzen muß (okay, das mache ich selten, aber von einem 5-Sitzer erwarte ich den würdevollen Transport von 5 ausgewachsenen Personen!). Und was, bitteschön, soll das hängende Kabel in der Schiebetür? Geht das wirklich nicht eleganter?
Das Modutop kommt ganz schön nah an den Kopf, das hat auch meine Freundin mit ihren 1,75m bemängelt. Es scheint an Innenhöhe zu fehlen, das Auto steht höher und ist vom Dach her großzügiger verkleidet, das Modutop ist viel wuchtiger als bisher. Probesitzen in einem Berli ohne Modutop fördert das gleiche Gefühl zutage
Kofferraum: Subjektiv kleiner, da wirklich alles verkleidet ist. Höhere Ladekante als bisher. Die Kofferraumklappe geht viel weniger weit auf als beim 2er: Ich kann mit meinen 1,94 nur noch gebückt drunter stehen. Gleichzeitig steht das Schloß so weit vor, daß sich ein normal großer Mensch (wie ich ;) ) unweigerlich den Kopf dran stößt. Vorstehende Teile der separat klappbaren Heckscheibe stehen auf Stirnhöhe unverkleidet hervor. (Liebe Leute von der Entwicklung: Testet Ihr denn Autos nicht mehr in echt, nur noch am Computer???) Die Laderaumabdeckung lässt sich ersten nur einmal klappen, sodaß beim Beladen der halbe Kofferraum abgedeckt bleibt. Gleichzeitig ist sie so ausgeformt, dass sie beim Beladen durch die Heckscheibe als regelrechte Gepäcksprungschanze wirkt. Das ist automobile Steinzeit! Was soll dann dieser ganze Premiumzauber? Kostet Geld, Gewicht und ist doch unbrauchbar.
Das Gepäcknetz lässt sich nur noch hinter der Rücksitzbank einhängen, die Aufhängungen im Dach hinter den Vordersitzen fehlen.

Der Fahreindruck ist beim Neuen unter dem Strich ziemlich gut. Ich habe den HDI90 gefahren: Er liegt richtig gut auf der Straße und ist ein sehr leises Auto. Die Reifengeräusche sind sehr prominent, Windgeräusche kamen erst ab ca. 150km/h dazu. Der Wagen geht sehr gemächlich zur Sache, unter ca. 1.800 Touren tut sich ganz wenig, drüber muß er erstmal die gestiegene Masse (plus knapp 200kg!) beschleunigen, man merkt ihm die Anstrengung an. Irgendwo muß ja der Mehrverbrauch von 0,3 l/100km ja herkommen. Das kann der Motor im 2er besser (auch ohne Chiptuning ;-) ). Für den 3er sollte es schon der HDI110 sein.
Die Bremsen sind sehr fein, die Art der Bremsverstärkung finde ich richtig gut. Die Lenkung allerdings ist völlig daneben: Daß sie mit steigender Geschwindigkeit weniger Unterstützung liefert, ist wohl modern, aber nicht zu vermeiden und sicherlich ihrer vollständigen Gefühllosigkeit geschuldet.
Mir erscheint der neue Berlingo als Auto, bei dem man die zweifellos gute Plattform des C4 nimmt und ein paar Nachwuchsdesigner bittet, innerhalb von 3 Wochen so etwas ähnliches wie den alten Berlingo drüberzuzerren. Das Ergebnis ist ziemlich lieblos geworden. Oder eben zeitgeistig.
Die Qualitätsanmutung insgesamt ist so lala. Mit Hartplastik, nicht entfernten Gussgraten und schief eingepassten Verkleidungen kann ich leben, wenn ich einen fairen Preis dafür bezahle. Zu des 3ers „Ich bin auch ein wenig Premium!“ - Anspruch passt das nicht.
Mein 2er ist für mich eine ehrliche Haut: Er will praktisch und preiswert sein und seinen Zweck als „Transportwagen“ erfüllen. Daß er Spaß macht (gerade mit dem Faltdach!), nehme ich mit Vergnügen in Kauf. Image brauche ich nicht (Ich will ein Auto kaufen und keine Erlebniswelt beim Händler ;) ).
Den 3er sehe ich anders positioniert: Er geht in Richtung Premium und „Lifestyle“ (was immer der Hersteller damit meinen mag). Er fährt mir zuviel Fassade spazieren und verspricht mehr, als er halten kann. Immerhin ist er gegenüber dem 2er rund EUR 1.500 teurer geworden.
Fazit für mich: Eine Glanzleistung ist der Berli 3 nicht geworden, wirklich nicht. Gerade wnn man sieht, wie gut das schon mal ging - im 2er. Der ist für mich das modernere Auto, es paßt besser in die Zeit und ist intelligenter gemacht.

jo0801
So., 03. Aug. 2008, 15:51:14
... 2er ist ... praktisch und preiswert ... Daß er Spaß macht (gerade mit dem Faltdach!)...
apropos: kennt jemand einen anbieter, der faltdächer nachrüstet?

wolfgamadeus
So., 03. Aug. 2008, 18:24:27
Beim Freundlichen habe ich mich auführlich mit dem neuen Berli beschäftigt. Um meine höchst subjektiven Eindrücke vorwegzunehmen: Der 3er und ich werden keine Freunde werden.

Dem ist nicht mehr hinzuzufügen. Genau diesen Eindruck hatten wir nämlich heute auch bei einem Händlerbesuch. Kommt noch hinzu, dass wir einen Wohnwagen ziehen und mit einer reduzierten Stützlast von nur noch 55 kg nichts anfangen können. Unser Berli II hat immerhin 70 kg. Wahrscheinlich ist die Hinterachse des Neuen aus Komfortgründen weicher abgestimmt.
Der Kangoo ist allerdings auch keine Alternative, da der nur 1050 kg ziehen darf, statt vorher 1300 kg. Also auch ein Rückschritt.

Mal schaun, was wir in zwei Jahren bei einer fälligen Neuanschaffung machen. Vielleicht hat bis dahin Dacia seinen HDK fertig. Vielleicht wird es auch ein Xsara Picasso. Den gibt es als 1,6 HDI Style im Moment im Osten für 12 550 ¤. Und der hat alles was man braucht.

Wolfgang

ChocolatChaud
So., 03. Aug. 2008, 18:26:10
Fazit für mich: Eine Glanzleistung ist der Berli 3 nicht geworden, wirklich nicht. Gerade wnn man sieht, wie gut das schon mal ging - im 2er. Der ist für mich das modernere Auto, es paßt besser in die Zeit und ist intelligenter gemacht.

Du meintest wohl: Fazit für mich: Eine Glanzleistung ist der Berli 3 nicht geworden, wirklich nicht. Gerade wnn man sieht, wie gut das schon mal ging - im 2er. Da lob ich mir doch den neuen Kangoo. Der ist für mich das modernere Auto, es paßt besser in die Zeit und ist intelligenter gemacht.

:pfeiff:

Koppi
Mo., 04. Aug. 2008, 00:03:46
Gut geschrieben und gut wiedergegeben, Krischan! :bravo:

Ouzo auf Berli
Mo., 04. Aug. 2008, 10:18:49
für den neuen Berlingo soll Citroen 33.000 Bestellungen vorliegen haben............

Gruss
Guido

Na, dann sollen die Spanier aber mal Überstunden schieben.......
Woher hast Du diese Zahl, Guido? Soll die für Europa oder nur für Deutschland gelten?
Gruß Wolfgang

Ouzo auf Berli
Mo., 04. Aug. 2008, 10:28:12
......Der 3er und ich werden keine Freunde werden.
Erster Eindruck: Der Neue wirkt von innen viel kleiner, das großzügige Raumgefühl des 2ers ist weg.......
......Zur gewachsenen Außenlänge (plus 24cm) kommt eine konstruktive Unübersichtlichkeit hinzu, womit die Parklücke mindestens einen halben Meter länger sein muß als mit dem 2er..........
.............Hinten sitzen ist für Erwachsene gar nicht, der Knubbel von der Schiebetür ist so großzügig verkleidet, daß ich schief sitzen muß..........
........von einem 5-Sitzer erwarte ich den würdevollen Transport von 5 ausgewachsenen Personen
.........Den 3er sehe ich anders positioniert: Er geht in Richtung Premium und „Lifestyle“........

Hallo Krischan, danke für Deine Bewertungen. Viele (siehe obigen Zitaten) decken sich mit meinen. Und ich dachte schon, es liegt an mir (oder an meinem Geschmack).
Ich finde es sehr, sehr schade, daß Citroen diesen "neuen Weg" beim Berlingo eingeschlagen hat. Die haben doch nun wirklich mehrere sehr schicke Vans im Programm.
Gruß Wolfgang

. Reimund
Mo., 04. Aug. 2008, 10:43:53
Dabei wäre alles viel einfacher,....hätte man dem Kind einen anderen Namen gegeben...;-)

(und den IIer weiterhin voll im Programm plaziert).

ChocolatChaud
Mo., 04. Aug. 2008, 11:58:44
Dabei wäre alles viel einfacher,....hätte man dem Kind einen anderen Namen gegeben...;-)

Berlingo Picasso? :flower:

(und den IIer weiterhin voll im Programm plaziert).

Na ja, der IIer wurde in den frühen 90er-Jahren entwickelt. Ein richtiger Nachfolger tut schon Not. Nur hätte man den ursprünglichen Charakter bewahren sollen. Renault ist mit dem neuen Kangoo näher am alten geblieben - und ist für mich so der eigentliche Nachfolger des Berlingo I/II. Nur die Front will mir partout nicht gefallen, das ist aber Geschmacksache.

Koppi
Mo., 04. Aug. 2008, 13:30:45
Kannst ja einen Doppelwinkel raufmalen!:duck:

. Reimund
Mo., 04. Aug. 2008, 13:32:30
Berlingo Picasso? :flower:

..nein,ohne B...etwas neues halt

vielleicht...

Citroen Migot

oder Citroen Vigo

;-)

Ouzo auf Berli
Mo., 04. Aug. 2008, 20:17:44
.........Renault ist mit dem neuen Kangoo näher am alten geblieben - und ist für mich so der eigentliche Nachfolger des Berlingo I/II. Nur die Front will mir partout nicht gefallen, das ist aber Geschmacksache.

Stimmt, bei der Front hätten die sich etwas mehr Mühe geben können.
Aber sonst, ein guter Nachfolger vom alten Kangoo und Berlingo.
Wolfgang

Krischan
Mo., 04. Aug. 2008, 22:04:25
Ich fasse es mal positiv zusammen: Der 3er Berlingo hat eine etwas andere Zielgruppe als der 2er. Freuen wir uns also auf viele Berlingo-Erstkäufer in diesem Forum! Wiederholungstäter haben wir ja schließlich schon genug hier.... ;)

Stephan.CAT
Mo., 04. Aug. 2008, 22:40:38
Ich hab den ersten dreier Heute gesehen, unser Gas und Wasserfuzzi schauckelt damit durch die Gegend :)

Gruß
Stephan

andreasb
Di., 05. Aug. 2008, 16:00:05
habe mir letzte woche mal den berli (im stand) ...aber bevor ein neuer berli kommt, warte ich erstmal den C3-picasso ab. der gefällt mir optisch nämlich ausgesprochen gut :bindafuer...
Genau so denke ich auch, der C3 Picasso sieht peppig aus und hat vernünftige Aussenmasse - und es wird ihn nicht als Peugeot-Klon geben. :pfeiff: Aber evtl. wird den Berli I-Verwöhnten der Strauraum doch etwas knapp sein.

Piper
Di., 05. Aug. 2008, 19:14:21
Genau so denke ich auch, der C3 Picasso sieht peppig aus und hat vernünftige Aussenmasse - und es wird ihn nicht als Peugeot-Klon geben. :pfeiff: Aber evtl. wird den Berli I-Verwöhnten der Strauraum doch etwas knapp sein.

Absolut richtig, aber eben im Kindersitz-Using wegen fehlenden Schiebetüren gegenüber dem 307 SW ohne Vorteil. Außerdem gehe ich davon aus, dass hinten keine drei Kindersitze nebeneinander passen. Aber schauen wir mal, der C3 Picasso könnte für uns schon etwas zu spät auf den Markt kommen. Besser aussehen tut der auf jeden Fall wie der Berlingo und die moderneren Benzinmotoren s(95 & 120 VTi) sind auch am Start.

Gruß Piper

JJToJA
Do., 07. Aug. 2008, 10:35:34
Absolut richtig, aber eben im Kindersitz-Using wegen fehlenden Schiebetüren gegenüber dem 307 SW ohne Vorteil. Außerdem gehe ich davon aus, dass hinten keine drei Kindersitze nebeneinander passen. Aber schauen wir mal, der C3 Picasso könnte für uns schon etwas zu spät auf den Markt kommen. Besser aussehen tut der auf jeden Fall wie der Berlingo und die moderneren Benzinmotoren s(95 & 120 VTi) sind auch am Start.

Gruß Piper

Moin,

das mit den Kindersitzen ist so eine Sache. Schau' mich gerade um wegen meiner kleinen, die brauch einen neuen Sitz (Klasse 9-36kg). Wenn ich mir die aktuellen Modelle so anschaue...die sind dermaßen breit geworden, das ich davon keine drei mehr nebeneinander bekomme. Hatte bisher Maxi Cosi aus 2001 und da ging das problemlos.
Die neuen Motoren werden auch im Berli kommen; angeblich Mitte 2009.
Hab' gestern den Berli III nochmal testen können....also ich hab' keine Platzprobleme feststellen können. Die Innenbreite ist allemal ausreichend; mit der Mittelkonsole hab' ich kein Problem. OK, ich hab' das Normmaß 1,80/75kg.
Gefällt mir wesentlich besser als Berli I/II weil moderner, gemütlicher. Wenn ich als Familientransporter einen HDK fahre, darf der ruhig etwas heimelig sein und nicht so, als ob ich gerade von einer Baustelle komme. Ich hasse nacktes Blech und klappern; bei "meinem" Testberli war das kein Thema. Super verarbeitet, wobei mein freundlicher meinte, da gäbe es derzeit enorme Schwankungen.

Anyhow, mir gefällt er
Gruss
Jan

Piper
Do., 07. Aug. 2008, 13:22:07
Die neuen Motoren werden auch im Berli kommen; angeblich Mitte 2009.

Woher hat Du diese Information und für welchen Motortyp gilt sie? Benziner oder Diesel?
Auf kurz oder lang wird der 1.6 HDI mit 120 PS und Euro 5 Norm kommen, aber wie schaut es beim Benziner. Ich war ja schon sehr enttäuscht, dass die beim neuen Berlingo den alten 1.6 PSA Benziner verbaut haben. Wäre da jetzt der VTi 120 drin, würde ich keinen Gedanken an den Diesel verschwenden. Gut der neue VTi verbraucht auch max 1 Liter weniger und die 10 PS gegenüber dem alten PSA-Triebwerk sind auch kein wirkliches Argument, allerdings bleibt einfach das Gefühl mit dem VTi den aktuellesten und somit richtigen Motor gekauft zu haben. Das kann ich vom alten 1.6 PSA Benziner nicht behaupten. Daher tendiere ich im Moment, trotz der Entwicklung des Dieselpreises, doch wieder zum Diesel. Aber es wäre ja schön wenn der VTi auch im Berlingo kommen würde.

Jo die Kindersitze sind echt heftig groß geworden. Im 307 SW und im neuen Berlingo gehen theoretisch 2x MaxiCosy PrioriFix + in der Mitte Rodeo XP oder eben statt dem PrioriFix die Babyschale. Nimmt ordentlich Platz weg, die Kleinen sind dann aber auch gut aufgehoben. Wenn ich bedenke das meine Eltern mich in der Kinderwagentasche auf dem Rücksitz stehen transportiert haben, danke ich heute noch Gott das nie etwas passiert ist!

Gruß Piper

dirkangela
Do., 07. Aug. 2008, 14:13:23
Das Thema 3 Kindersitze nebeneinander beschäftigt mich auch.
Momentan im 1er Partner gehen 1 HTS Besafe(9-20kg), 1 Römerkid Plus und eine Babyschale Römer Babysafe nebeneinander.

Am 15.8. ist Probefahrt mit dem Berli (und auch nem Kangoo), da wird das direkt mal getestet!!!

JJToJA
Fr., 08. Aug. 2008, 10:13:01
Woher hat Du diese Information und für welchen Motortyp gilt sie? Benziner oder Diesel?
Gruß Piper

Moin,
die Info hab' ich von meinem freundlichen. Wo der die her hat weiß ich nicht.
Aber im Hinblick auf die weiteren Schadstoffklassen bleibt PSA wohl auch nix anderes übrig. Ob der alte 16 16V noch EU5 schafft, mag ich mal bezweifeln.
Vom schlappen Antritt mal abgesehen.

LG
Jan

COE Stefan
Sa., 16. Aug. 2008, 12:03:41
...ist aber auch nicht das erste Mal das Cit. die Neuen erst später dann mit den neusten Motoren bestückt.

Ouzo auf Berli
So., 17. Aug. 2008, 11:20:41
Der HDK-Fahrer-Autotest
Nun war es soweit, mein Berlingo hatte seine 120.000 KM-Inspektion. Und als Leihwagen bekam ich, wie vorher abgesprochen, einen Berlingo 3 Executive.
Für den gleichen Tag hatte ich mir beim Renault-Händler einen Kangoo dci FAP für eine Probefahrt bestellt......................................

Nun hat auch das ZDF einen recht neutralen Vergleichstest veröffentlicht:

http://mittagsmagazin.zdf.de/ZDFde/inhalt/5/0,1872,7288741,00.html

Gruß Wolfgang

Koppi
So., 17. Aug. 2008, 11:30:08
Ja, neuerdings sind beide Modelle mit einer Heckklappe zu haben...
Alles klar, ich weiß Bescheid. Sechs, setzen:pfeiff:

Piper
Di., 19. Aug. 2008, 00:18:48
Ja, neuerdings sind beide Modelle mit einer Heckklappe zu haben...
Alles klar, ich weiß Bescheid. Sechs, setzen:pfeiff:

Da sind noch einige Fehler mehr verbaut ... aber ist ja eigentlich nicht so wichtig.;-)

Gruß Piper

Ouzo auf Berli
Sa., 06. Feb. 2010, 15:20:03
Hallo Wolfgang!
Toller Bericht - ich habe heute so oft an dich gedacht und mir vorgestellt wie du mit breitem Grinsen :D die beiden Neuen genossen hast.......

Mir drängt sich das Gefühl auf, das du dir den Berlingo holen wirst, obwohl der Kangoo in deinem Test erfreulich gut wegkommt.........

Hallo Ralf, wie man sich doch täuschen kann.
Es ist, wie Du natürlich weißt, dann doch ein Kangoo geworden. Und ich habe es nicht bereut. Er
http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/neues_Kangoo_Bild.JPG
hat mittlerweile schon 22.000 Kilometer gelaufen und außer den bei höheren Geschwindigkeiten zu schwachen Fächerdüsen gibt es rein gar nichts zu bemängeln.
Gruß Wolfgang

Salieri
Sa., 06. Feb. 2010, 19:17:19
... außer den bei höheren Geschwindigkeiten zu schwachen Fächerdüsen gibt es rein gar nichts zu bemängeln.
Gruß Wolfgang
Die hama aba ooch.