Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evtl. Ölwanne undicht (Garantie) HDI 90
Petra Pahn
Fr., 25. Jul. 2008, 11:31:08
Für alle, die noch Garantie haben:
Bei 38TKM stand ich kurz vor Ablauf der Neuwagengarantie. Ich fragte meine Werkstatt, ob sie bei einer vorgezogenen 40.000-Inspektion den Wagen etwas genauer untersuchen könne auf Schwächen, die noch innerhalb der Garantie behoben werden könnten. Kostet extra und Citroen sieht das nicht so gerne, war die Antwort.
Daher habe ich lieber beim ADAC für knapp 60 Euro eine "Urlaubsuntersuchung" (Kompaktdiagnose heißt das auch) machen lassen. Dort wurde festgestellt, dass vorne unten rechts irgendwelche Teile verölt waren. Konnte man nur sehen von unten, wenn man diese Pappe da abschraubt. Hat er auch im Bericht vermerkt. Auf der Pappe selbst war kein Öl, auf dem Boden unter dem Wagen schon gar nicht.
Dann bin ich also zur vorgezogenen Inspektion gefahren, habe gesagt, von unten sei Öl zu sehen. Nach drei Stunden konnte ich den Wagen wieder abholen. Nein, wäre kein Öl zu sehen gewesen. Wir könnten ja mal zusammen gucken. War kurz vor Feierabend, Auto stand nicht mehr auf Bühne, und von oben war wie gesagt auch nichts zu sehen. Könnte ja immer mal sein, dass "irgendwo ein bisschen Öl wäre, aber keine Garantie auf so etwas". Man könne natürlich genauer nachsehen, aber das müsse ich evtl. selbst bezahlen. Erst als ich damit rausrückte, dass ich einen Prüfbericht des ADAC hätte, räumte man ein, damit bei Citroen einen Garantiefall beantragen zu können. So geschehen, Citroen hat es genehmigt und ich mache jetzt gleich den Termin.
(Inspektionskosten übrigens 242 Euro, Umkreis Dortmund)
Martin
Fr., 25. Jul. 2008, 11:51:25
Für alle, die noch Garantie haben:
Bei 38TKM stand ich kurz vor Ablauf der Neuwagengarantie. Ich fragte meine Werkstatt, ob sie bei einer vorgezogenen 40.000-Inspektion den Wagen etwas genauer untersuchen könne auf Schwächen, die noch innerhalb der Garantie behoben werden könnten. Kostet extra und Citroen sieht das nicht so gerne, war die Antwort.
Daher habe ich lieber beim ADAC für knapp 60 Euro eine "Urlaubsuntersuchung" (Kompaktdiagnose heißt das auch) machen lassen. Dort wurde festgestellt, dass vorne unten rechts irgendwelche Teile verölt waren. Konnte man nur sehen von unten, wenn man diese Pappe da abschraubt. Hat er auch im Bericht vermerkt. Auf der Pappe selbst war kein Öl, auf dem Boden unter dem Wagen schon gar nicht.
Dann bin ich also zur vorgezogenen Inspektion gefahren, habe gesagt, von unten sei Öl zu sehen. Nach drei Stunden konnte ich den Wagen wieder abholen. Nein, wäre kein Öl zu sehen gewesen. Wir könnten ja mal zusammen gucken. War kurz vor Feierabend, Auto stand nicht mehr auf Bühne, und von oben war wie gesagt auch nichts zu sehen. Könnte ja immer mal sein, dass "irgendwo ein bisschen Öl wäre, aber keine Garantie auf so etwas". Man könne natürlich genauer nachsehen, aber das müsse ich evtl. selbst bezahlen. Erst als ich damit rausrückte, dass ich einen Prüfbericht des ADAC hätte, räumte man ein, damit bei Citroen einen Garantiefall beantragen zu können. So geschehen, Citroen hat es genehmigt und ich mache jetzt gleich den Termin.
(Inspektionskosten übrigens 242 Euro, Umkreis Dortmund)
Also, wenn ich das so lese, dann habe ich einen guten Rat für Dich:
WERKSTATT WECHSELN!!!
Das ist mir ja noch nie passiert, dass sich der Meister einer Werkstatt bei der letzten Inspektion innerhalb der Garantiezeit weigert sich den Wagen mal noch ein wenig genauer anzusehen (für den Kunden natürlich kostenlos).
Und was soll denn die Aussage "Citroen sieht das nicht so gerne"?
Wer den Mangel feststellt, bekommt Citroen doch gar nicht mit.
Die sehen lediglich den Garantieantrag von der Werkstatt und müssen danach entscheiden.
Gruß
Martin
zooom
Fr., 25. Jul. 2008, 12:22:37
Soviel zur "Wer wird Millionär 1-Million Euro Frage":
Mit welcher am weitesten verbreiteten Antwort schafft man Kundenvertrauen und Kundenbindung:
A: "Da warten wir mal ab, ob es schlimmer wird!"
B: "Das muß so sein, DAS ist NORMAL!"
C: "DAS geht nicht auf Garantie, DAS ist ein Verschleißteil!"
D: "Von DIESEM Problem haben wir noch NIE gehört!"
Meine Fresse ey!
gregordz
Fr., 25. Jul. 2008, 12:56:49
Soviel zur "Wer wird Millionär 1-Million Euro Frage":
Mit welcher am weitesten verbreiteten Antwort schafft man Kundenvertrauen und Kundenbindung:
A: "Da warten wir mal ab, ob es schlimmer wird!"
B: "Das muß so sein, DAS ist NORMAL!"
C: "DAS geht nicht auf Garantie, DAS ist ein Verschleißteil!"
D: "Von DIESEM Problem haben wir noch NIE gehört!"
Meine Fresse ey!
Antwort B. Herr Baron. Und jetzt rüber mit der Million:D
champagnierle
Fr., 25. Jul. 2008, 13:08:19
Hi Gregor,
ich würde das so pauschal nicht sagen... Wenn ich mir ansehe, wie es mir schon in Geschäften ergangen ist, würde ich Antwort e) nehmen:
e) Bitte fragen Sie meinen Chef nach meiner Meinung.
Gruss
Marc
gregordz
Fr., 25. Jul. 2008, 13:13:06
Hi Marc,
wie wäre es mit Antwort f) ?
Schreiben Sie es auf ich beschäftige mich später damit.
. Peter.R
Fr., 25. Jul. 2008, 13:14:16
ich hätte höflich darum gebeten, mir die Aussage 'Citroen sieht das nicht so gerne' schriftlich geben zu lassen.
Allein mit der Bitte um schriftliche Bestätitigung der Aussage 'das ist normal' bei der Niederlassung eines Mitbewerbers aus Wolfsburg habe ich vor Jahren ein Überdenken der Situtation und eine Erledigung auf Garantie erzielt.
Man muss halt reden mit den Leuten....
Grüße
Peter
. Guido QQ
Fr., 25. Jul. 2008, 13:48:38
und die Zweimillionen-Frage kommt dann bei der Abholung: mit welchem Satz wird der Kunde verabschiedet?
a) Eigentlich müsste er's jetzt tun
b) Eigentlich hattenwer da noch nie Probleme mit
c) Eigentlich dürfte das nicht wieder vorkommen
d) Eigentlich hält das jetzt
Gruss
Guido
gregordz
Fr., 25. Jul. 2008, 17:40:18
und die Zweimillionen-Frage kommt dann bei der Abholung: mit welchem Satz wird der Kunde verabschiedet?
a) Eigentlich müsste er's jetzt tun
b) Eigentlich hattenwer da noch nie Probleme mit
c) Eigentlich dürfte das nicht wieder vorkommen
d) Eigentlich hält das jetzt
Gruss
Guido
oder
e) machwa nix gefunden, kommens wieder, wenns Probleme habn
Petra Pahn
Fr., 25. Jul. 2008, 22:52:12
Naja. Glaube kaum, dass jemand die Aussage unterschrieben hätte. Beim ADAC hat man mir bestätigt, dass es gängige Praxis sei. Vielleicht ist meine Werkstatt da einfach nur ehrlich. Wie auch immer, Anfang August habe ich einen Termin, Leihwagen von dort für 25 Euro/Tag und Hoffnung, dass es repariert wird. Werde vorher Fotos machen von den öligen Teilen und ein paar Wochen nach Richtung noch mal Pappe abschrauben und gucken, ob alles fein sauber ist. Wer interessiert ist am Ausgang der Geschichte, bitte privat schreiben.
Beim ADAC wurde außerdem festgestellt, dass mein Lenkrad nicht ganz gerade steht bei geradeaus. Hatte ich auch in der Werkstatt angefragt, hätte 80 Euro gekostet, die Spur zu vermessen. Habe ich dann gelassen. Könnte von Bordsteinen kommen und dann müßte Ich zahlen. Waren zwar nicht viele Bordsteine bisher, aber kann ja sein.
Nach der Garantiezeit ist jetzt eh Schluss mit Citroen-Werkstatt. Alles Quatsch sagt mein höchst vertrauenswürdiger Rentner-Nachbar, der langjährig Tankstellenbetreiber war.
Schrankwand
Mi., 30. Jul. 2008, 11:55:44
Problem mit Oelwanne
Liebe Forumgemeinde
ich hatte letzte Woche einen Ölverlust an unserem Berli bemerkt. (Mehrere Tropfen Öl auf dem Boden in und vor Garage). Nun, sicherheitshalber habe ich gleich einen Termin mit Cit.-Werkstatt meines Vertrauens gemacht (Inspektion war ebenso fällig) und kontrollieren lassen woher das Öl kommt. Der Mechaniker wurde fündig und teilte mir mit, dass die Befestigungsschrauben der Ölwanne allesamt lose waren und das Motorenöl daher austreten konnte. Dies sei sehr selten :-) und Ihm (dem Mechaniker) lediglich von einem anderen Fall (Picasso) bekannt gewesen. Nun, die untere Motorenverkleidung wurde gereinigt, die Ölwanne neu abgedichtet und korrekt angeschraubt. Alles (wieder) bestens, hoffe nur, dass nicht noch andere Bauteile sich "verselbstständigen".
Grüsse aus dem wilden Süden.
Do., 31. Jul. 2008, 00:22:26
Ja, danke. Werde ich auf jeden Fall in der Werkstatt erzählen. Oje, Deiner ist ja grad mal ein Jahr alt.
Aber sonst sind wird doch sehr zufrieden mit ihm.
Grüße aus dem Wilden Westen
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.