PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unruhiger Leerlauf

Pascal1401
Mi., 30. Jul. 2008, 12:06:27
Hallo Berli-Gemeinde,

vielleicht hat jemand tipps die mir weiterhelfen, foren hab zu genuge durchstöbert.
also, ich hab folgendes prob. mit meinem 1.8 benzin/lpg, berli bj.2000.

folgendes:

also das prob. ist im lpg bzw. benzin identisch. motor startet ganz normal, aber er hört sich dann im leerlauf an als würde er auf 3 zyl. laufen. gebe ich minimal mehr gas, so um die 1100, hört er sich normal an. wenn der motor kalt, nimmt er schlecht leistung an und man muss ihn gut bei laune halten, weil er sonst aus geht, wenn er warm gelaufen ist bleibt er an, wie gesagt, nur sehr unruhig. während der fahrt läuft er ganz normal, vielleicht ein minimaler leistungsmangel. der spritverbrauch liegt deutlich zu hoch bei 12l.

werkstatt will ich mal vorerst wegen kostenersparnis meiden:aetsch:,
einige dinge hab ich schon gecheckt bzw. gewechselt:

fehlerspeicher ausgelesen - keine fehler!
leerlaufregelventil-gewechselt
drehzahlpoti-gewechselt
lambda sonde-gewechselt
leerlauf temperaturfühler ausgemessen, ist i.o.
drosselklappe gereinigt
zündfunken der zündkabel überprüft und zündkabel durchgemessen i.o.
schläuche auf undichtigkeit überprüft - keine erkennbaren schäden
luftfilter etc. i.o.
so langsam bin ich mit meinem latein am ende. hab evlt. die ventile im verdacht, das vielleicht am ventilteller ein stück abgebrochen ist?!?

bin für jeden tip dankbar

Lg Pascal

bel5058
Mi., 30. Jul. 2008, 13:05:46
Falls der so etwas hat, würde ich mal den Luftmengenmesser überprüfen(lassen).
Grüße aus Berlin
Wolfgang

Pascal1401
Mi., 30. Jul. 2008, 13:09:46
Danke und sorry, hab ich auch schon gewechselt :jaja:
werd´s mal oben berichtigen

mfg Pascal

spektrum
Mi., 30. Jul. 2008, 13:23:00
Hallo Pascal,

aus Deiner Aufstellung geht nicht hervor, ob Du auch die Zündkerzen selbst geprüft hast.
Hatte ähnliche Probleme schonmal bei einem anderen Fabrikat.
Neue Kerzen (Bosch ausm Baumarkt) sind garnich so teuer und machen sich vielleicht bezahlt?!

Grüße aus Magdeburg
spektrum

Pascal1401
Mi., 30. Jul. 2008, 13:33:23
Zündkerzen sind auch gewechselt. hat auch nichts gebracht. :confused:

msbot
Mi., 30. Jul. 2008, 15:34:13
hab evlt. die ventile im verdacht, das vielleicht am ventilteller ein stück abgebrochen ist?!?

Lass doch mal einen Kompressionstest machen. Evtl. liegt im Bereich des 3. Zylinders ja ein mechanischer Defekt vor.

msbot
Mi., 30. Jul. 2008, 15:47:38
Lass doch mal einen Kompressionstest machen. Evtl. liegt im Bereich des 3. Zylinders ja ein mechanischer Defekt vor.
Muss mich selbst verbessern. Du hast ja geschrieben, dass du das Gefühl hast, dass der Motor nur auf 3 Zylindern läuft und nicht, dass der 3. Zylinder nicht mitläuft.
Also, mit dem Kompressionstest kannst du feststellen, ob ggf. ein mechanischer Defekt im Bereich Zylinder und/oder Zylinderkopf vorliegt.

Falls deine Zündkerzenstecker gut zugänglich sind, kannst du vorab den Defekt auch noch einkreisen.
Zündkerzenstecker bei laufendem warmen Motor der Reihe nach abziehen und wieder aufstecken. Dabei müßte jedesmal die Leerlaufdrehzahl absinken. Wenn nicht, hast du den nicht mitlaufenden Zylinder gefunden.
Aber Achtung, benutze zu Abziehen der Stecker eine isolierte Zange, ein Stromschlag durch die Zündspannung ist bei den heutigen Zündsystemen sehr schmerzhaft.

Pascal1401
Mi., 30. Jul. 2008, 19:38:55
danke für den tip. ich werd morgen mal der reihe nach die stecker abziehen.

p.s. das mit der zange ist ein guter tip, hat mich vor ca. 10 jahren auch eines besseren belehrt. :rotwerd:

frijk
Fr., 25. Mär. 2011, 12:47:43
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema jetzt schon ein paar Tage vorbei ist: ist bei dem beschriebenen Defekt eine Lösung gefunden worden? Bei meinem Berli treten momentan nämlich genau die gleichen Symptome auf...

Grüße,
Michael

PS: Um der Nachfrage vorzugreifen
Berlingo Bj 2000 1.8i, auch mit LPG (Zavoli-Anlage)

till marktschwaben
Fr., 25. Mär. 2011, 12:58:49
...bei meinem Audi. Mit der isolierten Zange bin ich bei laufendem Motor an die Kerzenstecker gegangen, bei einem hat es dann sichtbar und hörbar übergeschlagen. Ohne Metall als Überbrückung zwischen Gummi und Ventildeckel war nichts zu hören oder zu sehen, aber wehe man fuhr.....:abgelehnt

Beim ganz genauen Hinsehen konnte man dann eine kleine Verletzung des Gummi-Kerzensteckers sehen... die gehen beim Rauszihen kaputt, obwohl ich da außenrum (die sitzen in einem tiefen Kanal) zunächst WD-40 einspraye damit die sich einigermaßen sanft bewegen lassen.

frijk
Fr., 25. Mär. 2011, 16:17:21
danke für den Tip, werde ich mal testen....