PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster Berli-3 Test

matheo
Mi., 30. Jul. 2008, 13:32:14
Weil mein Jumpy heute beim Freundlichen wegen eines fiesen Steinschlags von einem vorausfahrenden BMX X5 eine neue Frontscheibe bekommt, habe ich als Werkstattwagen den neuen Berlingo Multispace HDi110 bekommen. Hier meine ersten Eindrücke nach etwa 40 km Fahrt über Landstraße und Autobahn. Anzufügen sei noch, daß ich erst letzte Woche wieder Gelegenheit hatte, den Berli 2 meines Sohns zu fahren und der Vergleich beider Modelle daher leichter fällt.

Schon von außen betrachtet nehme ich die etwas größeren Dimensionen wahr. Obwohl beispielsweise die vorderen Türverkleidungen in einem Guß und am Stück aus Kunststoff geformt zu sein scheinen, macht der gesamte Innenraum einen wertigeren Eindruck als beim Berli 2. Dieser Eindruck verstärkt sich, wenn man auf dem straff gepolsterten Fahrersitz Platz genommen hat und die Seitenführung vor allem im Bereich des Oberkörpers spürt. Die Sitze sind ein ganz deutlicher Komfortgewinn im Vergleich zum Vorgänger; da hat sich einiges getan bei der Entwicklung! Das Armaturenbrett, vor allem im mittleren Bereich, baut sich beachtlich vor einem auf und verschafft damit ein größeres Geborgenheitsgefühl als beim alten Modell, subjektiv fühlt man sich für den Fall eines Aufpralls sicher aufgehoben.

Als ich die hintere Schiebetür öffne, fällt mir als erstes die weit heruntergezogene Verkleidung der oberen Führung auf. Als 1,90 m Mann würde ich da unwillkürlich den Kopf tiefer einziehen, wenn ich auf den Rücksitzen Platz nehmen sollte, aber der Praxistest beweist, daß das gar nicht nötig ist. Apropos Schiebetüren: die laufen mit der neuen Führung unter den hinteren Seitenfenster ebenso stabil wie bei meinem Jumpy und schließen auch richtig satt. Den Zuwachs in der Breite spüre ich deutlich im Innenraum, als ich beim Fahren den rechten Arm gewohnheitsmäßig auf den Beifahrersitz lege: der Abstand zwischen den Vordersitzen ist deutlich gewachsen.

Überhaupt können einige Details ihre Verwandtschaft mit dem größeren Bruder, dem Jumpy, nicht verleugnen: die Position des Schalthebels, die Armaturen, Aussehen, Form und Integration der Frontscheibe mit den A-Säulen und mehr.

Anlassen und die Spiegel einstellen: endlich kann auch der linke Außenspiegel elektrisch betätigt werden, das habe ich beim Berli 2 schon immer ein wenig vermißt. Schon auf den ersten Metern im Fahrbetrieb fällt auf, daß der Abrollkomfort besser und die Fahrgeräusche weit geringer sind als beim Vorgänger. Dieser Eindruck verstärkt sich mit zunehmender Geschwindigkeit und erst recht später auf der Autobahn mit rund 170 km/h auf dem Tacho. Beim Spurwechsel auf der Autobahn erfordert der Berli 3 wegen seiner nebst Verkleidungen noch breiteren B-Säule eine bewegliche Halswirbelsäule; jeder Fahrschullehrer würde sich über diese Art von Schulterblick freuen. :pfeiff:

Über die Fahrleistungen läßt sich absolut nichts negatives sagen. Dieser Berlingo 3 mit dem großen Dieselmotor zieht in jedem Drehzahlbereich vehement und angenehm nach vorn, beim Anfahren im ersten Gang geht das sogar angenehmer vonstatten als bei meinem Jumpy mit dem 140 PS Dieselmotor. Letzterer neigt nämlich zu einem fast schon brachial zu nennenden Turboschub im ersten Gang, was einen sensiblen Gasfuß erfordert.

Überholmanöver auf einer Landstraße mit langgezogenen Kurven lassen den Puls nicht ansteigen, es sind genug Leistungsreserven vorhanden und obwohl ich von meinem Mazda MX-5 mit dessen Go-Cart-Feeling in punkto Straßen- und Kurvenlage weit höhere Querbeschleunigungen gewohnt bin, macht es mir fast schon richtigen Spaß, mit dem neuen Berlingo etwas flotter durch die Kurven zu wedeln. Alle Achtung, was die französischen Ingenieure da für ein Fahrwerk entwickelt haben, komfortabel, straff, aber für ein Auto dieser Gattung auch wieder nicht zu straff, und beinahe auch schon ein wenig sportlich.

Kurz und gut: wenn ich die größere Kapazität und Zuladung des Jumpy nicht bräuchte, dann wäre der Berlingo 3 wieder meine erste Wahl; allerdings mit dem Modutop Dach und in einer höheren Ausstattungsvariante, denn in dem Werkstattwagen sind die beiden unteren Lüftungsdüsen in der Mitte "blind" und z.B. ohne Nebelscheinwerfer sieht sein Gesicht für meinen Geschmack wenig attraktiv aus. ;)

Und für die Bilder-Fetischisten hier noch ein paar schnell geschossene Fotos: :D

http://www.r-u-m.org/berlingo/berli3_1.jpg

http://www.r-u-m.org/berlingo/berli3_2.jpg

http://www.r-u-m.org/berlingo/berli3_3.jpg

http://www.r-u-m.org/berlingo/berli3_sitzv.jpg

http://www.r-u-m.org/berlingo/berli3_sitzh.jpg

guidot
Mi., 30. Jul. 2008, 16:30:07
dann wäre der Berlingo 3 wieder meine erste Wahl; allerdings mit dem Modutop Dach und in einer höheren Ausstattungsvariante, denn in dem Werkstattwagen sind die beiden unteren Lüftungsdüsen in der Mitte "blind"

Hihi, it#s not a bug - it is a Feature ;-)

Die "unteren Duesen" sind, auch bei der hoechstwertigsten Ausstattung, Ablagefaecher ...

Vielen Dank fuer diesen ausfuehrlichen Bericht.

GuidoT

Piper
Mi., 30. Jul. 2008, 16:35:59
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL genau dieses Fahrzeug, und zwar genau dieses auf dem Foto, hatte ich über das gesamte letzte Wochende zur Probefahrt. Gesamtkilometerstand so von 366 bis 468km :-))))))))))))))))))))))))))))))))

Wo wohnst Du denn wenn ich fragen darf? Bei mir ist es der andere Ort unmittelbar nebendran der mit M beginn.;-)

Gruß Piper

PS: Übrigens den Berlingo den Du gefahren bist, ist der mit 90PS und nicht mit 110. Das hat zumindest der Harald zu mir gemeint ;-).

waffel
Mi., 30. Jul. 2008, 16:47:10
das Auto kenn ich auch; ich bilde mir ebenfalls ein, dass das der 90PS HDI ist. Naja, von Leonberg nach Magstadt ist ja nicht weit und Harald ist gut.

P.S.: Auf der Autoschau in Rutesheim, da war ein dunkler Berli III. Leider zu viele Menschen drum rum. Aber ich kann mir ja Zeit lassen. 2009 schlägt erst die Stunde für Berli III !

matheo
Mi., 30. Jul. 2008, 17:00:08
... Wo wohnst Du denn wenn ich fragen darf? Bei mir ist es der andere Ort unmittelbar nebendran der mit M beginn.;-) ...

Ich wohne in dem gut 5 km entfernten Nachbarort, der mit "S" beginnt (Schafhausen). :wave:

... PS: Übrigens den Berlingo den Du gefahren bist, ist der mit 90PS und nicht mit 110. Das hat zumindest der Harald zu mir gemeint ;-).

Im Kfz-Schein steht aber 80 KW ...:gruebel:

@guidot: ich war felsenfest überzeugt, daß ich auf den ersten Innenraumbildern von Citroen 4 Lüftungsdüsen gesehen habe. :rotwerd:
Aber für was sollen horizontal liegende runde Ablagefächer geeignet sein? :gruebel:

Piper
Mi., 30. Jul. 2008, 17:30:54
Habe gerade nochmals nachgefragt, die Telefonnummer kennt man ja auswendig ;-):), und es sollen 66KW/90PS sein. Mich würde das freuen, weil dann wäre der 110 HDI noch flotter.

Gruß Piper

Marc010578
Mi., 30. Jul. 2008, 17:34:50
Für 0,5 Liter Cola-Flaschen ... Damit Du nicht verdurstest ... ;-)

Gruß Marc

Aber für was sollen horizontal liegende runde Ablagefächer geeignet sein? :gruebel:

. Guido QQ
Mi., 30. Jul. 2008, 20:18:30

Für das Flügel verleihende Dosengetränk.
Sind die sogenannten Redbull-Bunker;) (wennwer hinten schon Schnullerbunker haben;))

Gruss
Guido

matheo
Mi., 30. Jul. 2008, 23:28:12
Für das Flügel verleihende Dosengetränk.
Sind die sogenannten Redbull-Bunker;) (wennwer hinten schon Schnullerbunker haben;)) ...

Sorry, wenn ich irgend jemand auf die Füße treten sollte, aber dieses Redbull-Gesöff habe ich mir ein einziges Mal vor vielen, vielen Jahren reingezogen, weil mir ein Kollege den Tip gab, es wäre so eine Art Aufputschmittel für Nachtfahrten ... nie wieder, sag ich ... :motz::abgelehnt ... , ich hab noch einige Tage danach diesen fiesen Nachgeschmack von flüssigen Billig-Gummibärchen im Rachen gehabt ... ich könnte heute noch k*****, wenn ich mich daran erinnere ...:angst:

champagnierle
Do., 31. Jul. 2008, 00:00:18
Naja,

wenn man das untere Geschoss auch so mit Flüssigkeiten ausstaffiert (:france:) hat, wie Du es hast, dann würde ich das österreichische Zeux auch mit dem Ar..h ( :lmaa: ) nicht ansehen...

Wer übrigens ein nachts-Aufputschgetränk sucht, dem empfehle ich Kaffee-Cola. 50% Kaffee mit Zucker und 50% Cola.:idea: Mindestens ein Kaffeebecher voll. Hab ich bei den S-Boot-Besatzungen abgekuckt und hat mich bisher noch bei jeder Tour sicher nach Hause gebracht.

Gruss

Marc
P.S.: Langsam wäre es wirklich mal an der Zeit für einen Stuttgart-Berli-Stammtisch:yaya:. Mir fallen inzwischen schon einige Regulars aus der Gegend ein.

wir97biu
Do., 31. Jul. 2008, 07:58:46
Mojn,

was zum Henker ist denn ein S-Boot ? - Schnell Boot ? Sport Boot ?

PS: von LE bis zum nächsten Meer sind es rund 500 km :-| ...

wir97biu

m.ganser
Do., 31. Jul. 2008, 08:12:58
@ champagnierle (http://www.berlingo.org/member.php?u=12473)

Hallo Namensvetter,

das mit dem Region Stuttgart Berli Treffen wäre schon mal eine klasse Sache :bindafuer

Wie wärs noch vor meinem Urlaub (23.8. - 8.9.)? :bindafuer

Nachtrag zum Berli III:

Da mein Kleiner z.Zt. in der Werkstatt ist, hab ich den Neuen 3 Tage Probegefahren.

Mein Kurzurteil (weil wir doch schon einige ausführliche Berichte hatten und ansosnsten wirds langsam langweilig!):

Schönes Auto, gefällt mir sehr gut.Bin den 110HDi gefahren und der geht richtig gut - ab 1800 RPM! Vorher hat er Probleme mit dem Gesamtgewicht. Und ganz so viel Bums brauch ich persönlich nicht --> der HDi90 täte es glaube ich auch.

Zum Fahrwerk noch folgende Anmerkung: Meiner Meinung nach ist es zu sehr "VW / AUDI" like, d.h. etwas zu straff ausgelegt. Das ist zwar gut bei flotterer Fahrt und vermittelt ein echt gutes Sicherheitsgefühl in den Kurven. Auch der federungskomfort ist noch okay

ABER mir geht dabei so etwas das Cruisingfeeling abhanden. Dieses dahingleiten auf der Landstrasse wie bei meinem jetzigen!

Das ist natürlich Geschmacksache und zeugt davon, dass Citroen gerade in Deutschland mehr Berlingos verkaufen will. Und dass wird glaub ich auch klappen. Das Fahrwerksverhalten hat sich dem VW Touran angeglichen (wie im übrigen auch die Form speziell im Heckbereich auch!)

Wirkliche Kritikpunkte:

1.) Hakelige Schaltung, Rückwärtsgang geht nur schwer rein und noch schwerer wieder raus (war so beim 1.6 16V 90 Ps und beim HDi 110)
2.) Die Ablagen in den Türen sind ein Witz
3.) Bei Sonneneinstrahlung von vorne/oben ist die Radio- / Brodcomputeranzeige absolut nicht ablesbar!

Sorry, ist dann doch ausführlicher geworden wie ich gedacht habe ........

JensT.
Do., 31. Jul. 2008, 10:20:55
Mojn,

was zum Henker ist denn ein S-Boot ? - Schnell Boot ? Sport Boot ?

PS: von LE bis zum nächsten Meer sind es rund 500 km :-| ...

wir97biu

S-Boot steht für Schnellboot, d.h. rund 40 Knoten aus 18000 PS :bindafuer
Dann konnte man den Verbrauch allerdings auch locker in Tonnen pro Stunde
angeben.

(1984 9 Monate Funker auf S-78 Ozelot 7. schnellbootgeschwader Kiel)

Piper
Do., 31. Jul. 2008, 10:59:21
@das mit dem Region Stuttgart Berli Treffen wäre schon mal eine klasse Sache...

Ich kann nicht dabei sein, habe ja noch keinen Berlingo ;-):gruebel::wave:.

Gruß Piper

m.ganser
Do., 31. Jul. 2008, 11:03:39
Also gut,

dann machen wir eben ein alledieindiesemforummitlesenundschreibenundausderr egionstuttgartkommen Treffen daraus :wave: