Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo 3, Felgen
JimKnopf
Thu, den 31. July 2008, 11:49:20
Hallo zusammen,
Wir (meine Frau und ich) sind seit 26.07.08 im Besitz eines Berlingo XTR (vorher Berlingo Chrono, BJ 2000).
Nun wollte ich mal nach Felgen für Winterreifen schauen, kann aber unter der Bezeichnung nichts finden. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
Bezeichnung der Felge laut Datenblatt: 50x15 ET27.
Danke im vorraus!
Fantomas
Thu, den 31. July 2008, 12:03:34
Hallo zusammen,
Wir (meine Frau und ich) sind seit 26.07.08 im Besitz eines Berlingo XTR (vorher Berlingo Chrono, BJ 2000).
Nun wollte ich mal nach Felgen für Winterreifen schauen, kann aber unter der Bezeichnung nichts finden. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.
Bezeichnung der Felge laut Datenblatt: 50x15 ET27.
Danke im vorraus!
Erstmal ein Herzliches Willkommen... :)
Es kann sein, daß die neuen Modelle noch nicht in die Datenbänke der Reifenfritzen eingepflegt worden sind. Vielleicht gab's auch noch keine Infos vom Hersteller...
Piper
Thu, den 31. July 2008, 12:50:52
Hallo,
mit der Bezeichnung kann ich jetzt auch nichts anfangen. Wird aber wohl auf die Serienbereifung (195/65-15) vom Advance rauslaufen. Schau bei so einem Reifenmann einfach mal bei einem schwach motorisierten C4 Picasso. Das sollte einen Anhaltspunkt zum Preis liefern. Der Reifensatz mit Stahlfelge sollte so irgendwo zwischen 450 und 600 Euro liegen.
Gruß Piper
wolfson
Thu, den 31. July 2008, 13:49:38
50x15 ET27Breite der Felge mal Durchmesser der Felge und die sog. Einpreßtiefe (wie weit ist die Ebene der Auflagefläche an der Achse von der Außenkante der Felge enfernt).
Du benötigst ferner noch Tragfähigkeit, Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Schraublöcher, ...
Bitte doch einfach Deinen Händler um die entsprechenden Angaben, und laß Dir von ihm auch gleich ein Angebot machen - vielleicht ist er ja halbwegs günstig.
Bei einem nagelneuen Automodell wissen die Reifenhändler noch nicht alles ...
Piper
Thu, den 31. July 2008, 15:12:32
Wenn wir gerade beim Thema Einpresstiefe sind, kann mir jemand die ET und die Felgenbreite der 215/55-16 Bereifung auf dem neuen Berlingo sagen? Ich tippe ja auf 6,5x16 ET 31. Würde mich aber brennend für die korrekten Werte interessieren! Dann könnte ich ableiten welche Zubehörfelgen vom 307 oder C4 passen bzw. mit welcher Reifenbreite gefahren werden kann. Der 235/45-17 kostet nämlich genau so viel wie der 215/55-16. Da stellt sich dem Breitreifenfan natürlich die Frage, warum 215-55-16 fahren?! :gruebel:
Gruß Piper
JimKnopf
Thu, den 31. July 2008, 15:36:47
Hallo Piper,
laut Datenblatt (Homologationsbescheinigung):
50 ww 7.00x16 / ET 26
Piper
Thu, den 31. July 2008, 17:27:48
Hallo Piper,
laut Datenblatt (Homologationsbescheinigung):
50 ww 7.00x16 / ET 26
Uiuiui würde mein Töchterchen jetzt sagen, die stehen ja 11,35mm weiter außen wie die von mir oben vermutete Felge. Aber das ist ja eigentlich nur wichtig für den optischen Anhaltspunkt. Was auf jeden Fall am neuen Berlingo ENDLICH auch mal gut gemacht ist, dass die Hinterachse breiter ist wie die vordere. Das war bei den PSA-Autos selten der Fall. Wenn se jetzt noch in der Höhe gleichmäßige Radkästen (Abstand Reifen zu Kotflügel) hinbekommen würden, wäre es perfekt! Aber hierfür muss ich wohl noch eine Modellgeneration warten.;-)
Gruß PIper
JimKnopf
Fri, den 01. August 2008, 12:15:15
Ich muss mich entschuldigen. Ich habe die Felgendaten von einer Kopie des Datenblattes abgelesen. Just an der Stelle der Felgen fehlte der Toner.
Die Korrekten Daten lauten:
195/65R15 91T auf Felge 6.50x15 / ET 27
205/65R15 94H auf Felge 6.50x15 / ET 27
215/55R16 93V auf Felge 6.5 ww 7.00x16 / ET26 (Serienbereifung)
Was allerdings auffällt ist, daß die Schlüsselnummer "aus dem Rahmen" fällt.
Sie ist 9 stellig und nicht 8 stellig wie bei vielen Eingabemasken zu lesen ist und sie fängt mit drei Buchstaben an, ist also nicht rein numerisch.
Ach ja, wer wissen will was für einen Berlingo ich habe:
Berlingo XTR mit Parkpaket, HDI110FAP.
cu
Koppi
Fri, den 01. August 2008, 13:23:36
Ach ja, wer wissen will was für einen Berlingo ich habe:
Berlingo XTR mit Parkpaket, HDI110FAP
Na logo! Das interessiert uns natürlich! Farbe? Bilder? Verbrauch? Zufrieden? Wieviel gekostet? Erfahrungen? Usw. :jump:
Piper
Fri, den 01. August 2008, 13:44:47
Welche Außenfarbe hast Du denn gewählt und vor allem WO SIND DIE BILDER ???:laola: Da wäre ich mal schwer :bindafuer:bindafuer:bindafuer! Denn die Bilder im Inet sind mir persönlich meist zu klein (z.B. bei Mobile.de) und durch den Showroomcharakter (Pressefotos nachbearbeitet) einfach zu unnatürlich. Wäre schön wenn hier im Forum mal der eine oder andere seine Bilder posten würden.
Und irgendwo gab es doch mal einen Thread wo Bilder von einem chronossilbernen XTR gefordert wurden, die Tochter aber die Kamera mit hat?! Die Bilder würde mich brennend interessieren, weil ich bis jetzt keinen XTR in Silber gesehen habe. War zwar bisher überhaupt kein Freund von Silber, aber mit dem XTR könnte sich das gerade wegen den silbernen Plastikteilen ganz gut ausgehen.
Erwartungsvoll :jump:
Piper ;-)
Piper
Sun, den 31. August 2008, 15:28:00
Sind irgendwo eigentlich auch
205/55-16
als Bereifung genannt?
Gruß Piper
reboe
Tue, den 09. September 2008, 13:41:53
Die Korrekten Daten lauten:
195/65R15 91T auf Felge 6.50x15 / ET 27
205/65R15 94H auf Felge 6.50x15 / ET 27
215/55R16 93V auf Felge 6.5 ww 7.00x16 / ET26 (Serienbereifung)
cu
Hallo, ich habe diesbezüglich auch ne Frage da wir unseren Berlingo III HDi110FAP unter anderem mit LFM "Carriacou" inkl. Reifendruckmesser auch bald bekommen und ich mich jetzt schon nach Winterräder umschauen möchte (günstiger). Aktuell hat er jetzt Michelin Primacy HP 215/55 R16 93V als Sommerbereifung drauf!
Muss ich auf irgendetwas achten wenn ich mir Winterräder(-reifen) anschaffe wegen dem Reifendruckmesser?
Welche Felgen brauche ich denn (Händler ist momentan im Urlaub), die 6.5 oder 7.00x16 / ET26? Wie schaut es aus mit Tragfähigkeit, Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Schraublöcher?
Wie macht ihr das wechsel ihr nur die Reifen, also gleiche Felge für Winter/Sommer oder Alu bzw. Stahl-Felgen im Winter? Danke Euch :wave:
goldkrone
Tue, den 09. September 2008, 14:28:43
...
Wie macht ihr das wechsel ihr nur die Reifen, also gleiche Felge für Winter/Sommer oder Alu bzw. Stahl-Felgen im Winter? Danke Euch :wave:
Die Winter-Pneus sollten ihre eigenen Stahlfelgen bekommen.
Streusalz/Lauge vertragen die Alu's nicht so gut. Da ist der Lack schnell ab - bzw. bekommt Risse, wird brüchig.
Die mechanische Belastung für Reifen/Karkasse ist bei der dauernden um-montiererei (2x/Jahr) nicht zu unterschätzen. Den Alu's gefällt so etwas auch nicht. Und dann noch diese Frickelei mit den Klebegewichten bei Alu's...
Martin
Tue, den 09. September 2008, 15:15:34
Hallo, ich habe diesbezüglich auch ne Frage da wir unseren Berlingo III HDi110FAP unter anderem mit LFM "Carriacou" inkl. Reifendruckmesser auch bald bekommen und ich mich jetzt schon nach Winterräder umschauen möchte (günstiger). Aktuell hat er jetzt Michelin Primacy HP 215/55 R16 93V als Sommerbereifung drauf!
Muss ich auf irgendetwas achten wenn ich mir Winterräder(-reifen) anschaffe wegen dem Reifendruckmesser?
Welche Felgen brauche ich denn (Händler ist momentan im Urlaub), die 6.5 oder 7.00x16 / ET26? Wie schaut es aus mit Tragfähigkeit, Lochkreisdurchmesser, Anzahl der Schraublöcher?
Ich würde für die Winterreifen auf jeden Fall Stahlfelgen nehmen.
Ebenso würde ich die Reifenbreite etwas schmaler wählen als 215.
Citroen bietet direkt über die Händler Winterkompletträder an.
Siehe auch die aktuelle Citroen Preis- und Ausstattungsliste.
SIEHE HIER (http://www.newberlingo.citroen.com/medias/de/21774_2008-08-27_BE_J8_08_25.pdf)
Winterbereifung 15 Zoll 449,– EURO
Kompletter Satz auf Stahlfelge mit Kleber Bereifung 195/65/15 Krisalp HP2 91T.
Und wenn ich dann mal die Aufstellung von JimKnopf sehe, dann ist der Tragfähigkeitsindex 91, der Geschwindigkeitsindex T und Du benötigst
die Felgen 6,50x15 / ET 27.
Bei Lochkreisdurchmesser und Anzahl der Schrauben kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Dazu müsste aber ein guter Reifenfachhandel in der Lage sein.
Gruß
Martin
Piper
Wed, den 10. September 2008, 10:29:54
Winteralus sind heutzutage ueberhaupt kein Problem mehr, mein Dad muss die Dinger seit 8 Jahren auf seinem Firmenwagen fahren und hat diese auch ueberer mehrere Winter gehabt. Selbst ich habe jetzt seit zwei Winter Alus auf meinen 307 und die waren davor schon zwei Winter auf einem anderen Fahrzeug. Die sehen nicht schlechter und nicht besser aus als Stahlfelgen. Nach spaetestens 6 Jahren sind die Dinger optisch eh im Eimer, egal ob Stahl oder Alu.
Und nimmt man mal die Preise fuer Alus z.B. bei ATU, stellt sich fuer mich ueberhaupt die Frage nach der Daseinsberechtigung fuer Stahlfelgen, vor allem dann wenn diese noch mit teuren Herstellerradkappen bestueckt werden.:gruebel:
So wie ich das aus dem Berlingo-Prospekt herauslesen, ist die guenstigste und wohl auch fuer den Schneeeinsatz sinnvollste Groesse 195/65-15. Die kostet wirklich nicht viel und passt sogar beim HDI 110. Bei meinem 307 HDI 135 waren leider wegen der Bremsanlage schon mind. 205/55-16 faellig. Der Berlingo III ist an dieser Stelle also gut aufgestellt. Klar an den Berlingo I kommt er nicht heran, aber das basierte ja auch auf einer kleineren Plattform.
Gruss aus Italien
Piper
reboe
Thu, den 11. September 2008, 11:11:13
SIEHE HIER (http://www.newberlingo.citroen.com/medias/de/21774_2008-08-27_BE_J8_08_25.pdf)
Winterbereifung 15 Zoll 449,– EURO
Kompletter Satz auf Stahlfelge mit Kleber Bereifung 195/65/15 Krisalp HP2 91T.
Gruß
Martin
...danke für deine Antwort.
Aber diese sind nicht für das Reifendrucksenorsystem (welche an meinen Sommerreifen dran sind), Citroen bietet auch welche mit dem System an für 999Euroen dies ist mir aber echt zu heftig :flop:. Reifen.com meinte ich müßte Reifen mit RFT-system (Runflat-Reifen: Dieser Reifen verfügt über RFT System. Im Falle eines Luftdruckverlustes die Reifenform erhält und somit das Abspringen des Reifens von der Felge verhindert, erreicht. D.h., dass im Falle einer Panne die Weiterfahrt des Fahrzeuges bis zu 250 km bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h möglich ist. Alle Run-Flat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Run-Flat System Component) an ihrer Seitenwand. Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen, dürfen aber nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem ausgestattet sind.)
Ist das so? Was ist wichtig für den Reifendrucksensor Felgen oder Reifen (wie funktioniert dieser Sensor denn überhaupt und wo ist er angebracht :confused: ). Also wenn ich die aussage von reifen.com richtig verstehe ist nur der Reifen wichtig, es können alle handelsüblichen Felgen genutzt werden.
Muss ich unbedingt Reifen/Räder passend zum Reifendrucksystem kaufen, wenn nicht, dann ist der Sensor in der Winterzeit ohne Funktion, richtig?
zooom
Thu, den 11. September 2008, 11:21:20
Also ich bin ja nun wirklich kein Bilderstürmer, aber wer bitte braucht diesen Luftdruck Fernüberwachungs Sch..ßdreck? Wenn zu wenig Luft im Reifen ist, mußte eh aufpumpen, und wann haben wir die letzte Reifenpanne gehabt?
Ich wiederhole mich nur zu gerne, wenn ich sage, daß die wichtigste Sicherheitseinrichtung beim Autofahren zwischen den Ohren des Fahrers sitzt.
Meiner Ansicht nach sind es genau diese Gimmicks, die den neuen Berlingo komplett wegbewegt haben von dem, was ich an diesem Auto mal geliebt habe. 999.- für einen Satz Winterräder für einen BERLINGO, und die Welt hungert!:motz:
Martin
Thu, den 11. September 2008, 12:11:42
...danke für deine Antwort.
Aber diese sind nicht für das Reifendrucksenorsystem (welche an meinen Sommerreifen dran sind), Citroen bietet auch welche mit dem System an für 999Euroen dies ist mir aber echt zu heftig :flop:. Reifen.com meinte ich müßte Reifen mit RFT-system (Runflat-Reifen: Dieser Reifen verfügt über RFT System. Im Falle eines Luftdruckverlustes die Reifenform erhält und somit das Abspringen des Reifens von der Felge verhindert, erreicht. D.h., dass im Falle einer Panne die Weiterfahrt des Fahrzeuges bis zu 250 km bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h möglich ist. Alle Run-Flat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Run-Flat System Component) an ihrer Seitenwand. Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen, dürfen aber nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem ausgestattet sind.)
Ist das so? Was ist wichtig für den Reifendrucksensor Felgen oder Reifen (wie funktioniert dieser Sensor denn überhaupt und wo ist er angebracht :confused: ). Also wenn ich die aussage von reifen.com richtig verstehe ist nur der Reifen wichtig, es können alle handelsüblichen Felgen genutzt werden.
Muss ich unbedingt Reifen/Räder passend zum Reifendrucksystem kaufen, wenn nicht, dann ist der Sensor in der Winterzeit ohne Funktion, richtig?
Da ein Luftdruckkontrollsystem gem. STVZO nicht vorgeschrieben ist, reicht es aus, wenn Du "normale Reifen" mit "normalen Felgen" montierst.
Wie Du schon richtig erkannt hast, ist die Funktion der Reifendruckkontrolle dann natürlich nicht gegeben.
Du kannst also getrost die günstigeren Kompletträder kaufen.
Gruß
Martin
Brötchenschmierer
Thu, den 11. September 2008, 14:59:30
Also ich bin ja nun wirklich kein Bilderstürmer, aber wer bitte braucht diesen Luftdruck Fernüberwachungs Sch..ßdreck? Wenn zu wenig Luft im Reifen ist, mußte eh aufpumpen, und wann haben wir die letzte Reifenpanne gehabt?
Ich wiederhole mich nur zu gerne, wenn ich sage, daß die wichtigste Sicherheitseinrichtung beim Autofahren zwischen den Ohren des Fahrers sitzt.
Meiner Ansicht nach sind es genau diese Gimmicks, die den neuen Berlingo komplett wegbewegt haben von dem, was ich an diesem Auto mal geliebt habe. 999.- für einen Satz Winterräder für einen BERLINGO, und die Welt hungert!:motz:
Aber jeder kann für sich entscheiden ob er diesen ''Schnickschnack'' haben möchte. Wenn nicht, wird das Auto auch günstiger. Statte den 3er so aus wie einen 10Jahre alten First und du wirst sehen das die Welt wieder in Ordnung ist. Keiner ist gezwungen einen Mutispace exclusiv zu kaufen. Das gejammer um den 3er geht mir schon mächtig auf den ..., na Ihr wisst schon. Wer einen einfachen Liefer-Hochdach-Kombi möchte wird doch auch fündig. Ich habe mich bewusst für eine hochwertige ausstattung entschieden und bin froh darüber. Ich möchte keines der Ausstattungsdetails mehr missen. Und das hat eben seinen Preis !
Piper
Fri, den 12. September 2008, 09:56:57
Aber jeder kann für sich entscheiden ob er diesen ''Schnickschnack'' haben möchte. Wenn nicht, wird das Auto auch günstiger. Statte den 3er so aus wie einen 10Jahre alten First und du wirst sehen das die Welt wieder in Ordnung ist. Keiner ist gezwungen einen Mutispace exclusiv zu kaufen. Das gejammer um den 3er geht mir schon mächtig auf den ..., na Ihr wisst schon. Wer einen einfachen Liefer-Hochdach-Kombi möchte wird doch auch fündig. Ich habe mich bewusst für eine hochwertige ausstattung entschieden und bin froh darüber. Ich möchte keines der Ausstattungsdetails mehr missen. Und das hat eben seinen Preis !
Voll unterschreib!!!
Allerdings fehlt mir trotzdem immer noch etwas Subvention von Cit direkt ... aber das wird vielleicht noch.
Gruss Piper
zooom
Fri, den 12. September 2008, 10:12:35
KETZERMODUSAN
Auch wenn ich jetzt kpl. auf die Aussätzigenliste komme, ich stimme zu, daß man die Gimmicks nicht kaufen muß, aber leider kommt man an verschiedenen Zwangskombinationen nicht vorbei, sinnvoll oder nicht. Und warum es z.B. die sinnvollen Einzelsitze im IIIer nicht in allen Ausstattunglinien gibt, sondern nur in (explizit: für MICH) schwachsinnigen Ausstattungspaketen, das begreife ich nicht.
Oder eben keine Heckklappe beim "First"
Wer Schnickschnack braucht und kauft, füllt dann später hier wieder die Threads, weil nach dem Einbau einer MP3 fähigen Multimediazahnbürste in der vorderen Tachoablage der Luftdrucksensor utopische Werte anzeigt.
Klar muß Niemand den IIIer kaufen, aber wenn ich mir ansehe, wie viele Berlingo-Fundamentalisten jetzt ensthaft den Kauf eines Kangoo erwägen (Herr, steh uns bei!), dann denke ich, daß der Zug schon in die falsche Richtung gefahren ist. Das letzte Bißchen Anti-Auto hamse dem Neuen kpl. abdesignt, auf der Straße sieht er jetzt aus, wie jedes andere Stück Badeseife auf 4 Rädern auch!
Habefertig!
KETZERMODUSAUS
Martin
Fri, den 12. September 2008, 10:37:17
KETZERMODUSAN
Auch wenn ich jetzt kpl. auf die Aussätzigenliste komme, ich stimme zu, daß man die Gimmicks nicht kaufen muß, aber leider kommt man an verschiedenen Zwangskombinationen nicht vorbei, sinnvoll oder nicht. Und warum es z.B. die sinnvollen Einzelsitze im IIIer nicht in allen Ausstattunglinien gibt, sondern nur in (explizit: für MICH) schwachsinnigen Ausstattungspaketen, das begreife ich nicht.
Oder eben keine Heckklappe beim "First"
Wer Schnickschnack braucht und kauft, füllt dann später hier wieder die Threads, weil nach dem Einbau einer MP3 fähigen Multimediazahnbürste in der vorderen Tachoablage der Luftdrucksensor utopische Werte anzeigt.
Klar muß Niemand den IIIer kaufen, aber wenn ich mir ansehe, wie viele Berlingo-Fundamentalisten jetzt ensthaft den Kauf eines Kangoo erwägen (Herr, steh uns bei!), dann denke ich, daß der Zug schon in die falsche Richtung gefahren ist. Das letzte Bißchen Anti-Auto hamse dem Neuen kpl. abdesignt, auf der Straße sieht er jetzt aus, wie jedes andere Stück Badeseife auf 4 Rädern auch!
Habefertig!
KETZERMODUSAUS
Das Problem mit den Ausstattungspaketen hatte Citroen beim Berlingo doch schon immer. Peugeot hatte und hat das beim Partner besser gelöst.
Aber ich gebe auch zu bedenken, dass viele Berlingoisti den Berlingo mit allem Schnickschnack gekauft haben, weil es das einzige Fahrzeug war, bei dem man für (relativ) wenig Geld Vollausstattung bekommen konnte.
Und diese Fahrzeuge laufen in vielen Familien als ERST- bzw. als einziges Fahrzeug.
Für die "Puristen" gibt es weiterhin den First (leider ohne Heckklappe) und der Rest muss halt mit dem 3er Berlingo und seinen Ausstattungspaketen leben, oder zu Pegeot oder der anderen Konkurrenz abwandern.
Und wenn wir dann alle mal ganz ehrlich sind, dann wäre das "Gejammer" über den 3er wesentlich kleiner, bzw. sogar ganz verstummt, wenn Citroen wieder die Rabatte der Vergangenheit (bis zu 4.000 EURO oder mehr) einführen würde.
Dann bekäme man nämlich den 3er Berlingo billiger als die Konkurrenzfahrzeuge und man könnte plötzlich mit manchen Unzulänglichkeiten leben. Genau so wie eben auch beim 2er.
Oder will hier tatsächlich jemand behaupten, er hätte sich den 2er zu den damals gültigen Preisen der offiziellen Citroen-Preisliste gekauft und würde dann über div. Verarbeitungsmängel, bzw. "billige" Materialien so grosszügig hinwegsehen, wie das ja nun mal teilweise geschieht?
Ich persönlich bin froh, dass ich zum Preis eines Kleinwagens einen "voll" ausgestatteten Famielienwagen erwerben konnte. Daher sehe ich auch über manche "Mängel" hinweg. Dies würde ich aber sicherlich nicht machen, wenn ich den vollen Listenpreis für den Berlingo bezahlt hätte, bzw. ich hätte ihn mir erst gar nicht gekauft.
Warten wir die Preisgestaltung also einmal ab und sehen dann, wie der 3er dann ankommt, wenn die Rabatte wieder kommen.
Sicherlich ist es dann für manche schon zu spät, da sie zur Konkurrenz abgewandert sind. Aber vielleicht kommt ja dann der ein oder andere von der Konkurrenz zu Citroen.
Gruß
Martin
waffel
Fri, den 12. September 2008, 13:12:07
...
Warten wir die Preisgestaltung also einmal ab und sehen dann, wie der 3er dann ankommt, wenn die Rabatte wieder kommen.
Sicherlich ist es dann für manche schon zu spät, da sie zur Konkurrenz abgewandert sind. Aber vielleicht kommt ja dann der ein oder andere von der Konkurrenz zu Citroen.
Gruß
Martin
Das unterschreibe ich genau so. Abwarten und Tee trinken.
@zooom: Das Schnüren von sinnlosen Paketen hat nicht nur bei Citroen Tradition. Offenbar wissen die Hersteller besser als die Kunden was man den so braucht. Einen "Vorteil" haben die Pakete aber schon: die Aufpreisliste ist etwas kürzer ...;-)
zooom
Fri, den 12. September 2008, 15:00:17
Ja da kommen dann so Super Pakete zusammen, die Krischan beschrieben hat für seinen IIer (wer ihm den blos verkauft hat) Sicherheits Design Paket: Vollackierte Stoßfänger (wasn Sch...) Nebelscheinwerfer (machen Sinn), Radio CD (ohne MP3 für Gehörlose wie mich grad zu ertragen), Tempomat (steh ich drauf) und ESP/ASR (wie denn sonst)
Und n Ei ausm Konsum, schon sind wir glücklich.
Daß es anders geht, zeigt Peugeot, wo Du z.B. ESP separat bekommst (jedenfalls beim IIer Partner, auch Nebelscheinwerfer und getönte hintere Scheiben, Alles separat zu haben. Dafür hat meist der Preis insgesamt nicht so gepaßt.
Aber Fahrwerksverstärkung mit Unterfahrschutz, trotz werksinternem Bestellcode für ¤160.- in Deutschland nicht zu kriegen, weder hier noch da.
Einen Tod sterben wir halt Alle mal!
reboe
Tue, den 16. September 2008, 18:47:07
Hab jetzt mit meinem Händler gesprochen, bezüglich Felgengröße. Er gab mir die EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit wo u.a. die Reifengrößen und Felgengrößen meines Berli 110FAP MSP exclusive drin stehen. Werde mich für die 195/65R15 91T auf Felge 6.50x15/ET27 entscheiden. Jedoch fehlt die Angabe des Lochkreises? Kennt ihr diese?
Bei reifen.com ist der Berlingo II bei Kompletträdern ausgewiesen, ist das der jetzige IIIer? siehe hier https://www.reifen.com/wheel/search.do?nextStep=6&tirePageNo=0&wheelType=wst&carMF=Citroen&model=Berlingo+II&carTypeId=e0322cf8381a03b94da4ba222512445c&sortingId=1&steelRimTireSizeId=15062080_195%2F65+R15&x=49&y=10
reboe
Wed, den 17. September 2008, 09:55:36
Hab jetzt mit meinem Händler gesprochen, bezüglich Felgengröße. Er gab mir die EG-Übereinstimmungsbescheinigung mit wo u.a. die Reifengrößen und Felgengrößen meines Berli 110FAP MSP exclusive drin stehen. Werde mich für die 195/65R15 91T auf Felge 6.50x15/ET27 entscheiden. Jedoch fehlt die Angabe des Lochkreises? Kennt ihr diese?
Bei reifen.com ist der Berlingo II bei Kompletträdern ausgewiesen, ist das der jetzige IIIer? siehe hier https://www.reifen.com/wheel/search.do?nextStep=6&tirePageNo=0&wheelType=wst&carMF=Citroen&model=Berlingo+II&carTypeId=e0322cf8381a03b94da4ba222512445c&sortingId=1&steelRimTireSizeId=15062080_195%2F65+R15&x=49&y=10
also lt. reifen.com haben diese einen Lochkreis von 4x108
wolfgangklein
Wed, den 17. September 2008, 13:18:39
Nein das sind die Reifen und Felgen für den zweier berlingo.
Kannste nicht Brauchen
der 3er hat komplett andere .
auch die Felgen vom C4 Picasso passen nicht , nur die 15zoll nicht
Lochkreis ist 4x 108 wie alle Citroen.
wirst du aber noch nicht im Zubehör finden.
Gruß wolfgang.
Martin
Wed, den 17. September 2008, 15:01:39
Ja das ist der jetzige 3er.
Den 2er Diesel hat es ja nie mit 80 KW gegeben.
Der 2er ist extra aufgeführt (als Berlingo ohne die "II").
Gruß
Martin
zooom
Wed, den 17. September 2008, 15:07:43
Doch doch, es gibt sie bereits die 15" Räder für Reifengröße 195/65R15, 195/70R15
Rädernummer geb ich demnächst durch, das Problem ist, daß der neue Berlingo in den Räderkatalogen als Berlingo II aufgeführt ist Bj. 7/2008>
Was uns als Fachleute natürlich verwundern muß!:aetsch:
reboe
Wed, den 17. September 2008, 15:27:07
na da bin ja froh, langsam sehe ich Land vor mir....;-)
Passen den Räder vom peugeot 308 auch auf meinen Berlingo III, siehe hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350093416949) . Die Fakten sprechen dafür, oder?
big.u
Wed, den 17. September 2008, 15:29:10
Hallo,
der Winter rückt immer näher und nun brauche ich für meinen Tepee neue Winterräder. Eigentlich wollte ich auf die 16 Zoll Stahlfelgen der Sommerräder die Winterräder montieren und mir im Frühjahr eventuell Alufelgen für die Sommerräder kaufen. Nun habe ich das Problem, dass auf dem Tepee in der Größe 16 Zoll nur die 215/55-16 Reifen in der Zulassung stehen und in dieser Größe gibt es nicht so viele Reifen und vor allem sind die ziemlich teuer. So ein Dunlop Winter Sport kostet gleich mal 121¤, bei 4 Reifen kommen da mit Montage über 500¤ zusammen. Die gleichen Reifen in der Größe 205/55-16 kosten immerhin 25¤ weniger. Weiß jemand ob die Größe für den Tepee freigegeben ist? In der Zulassungsbescheinigung stehen die nicht drin, nur 205/65-15 bzw. 195/65-15. Die 215 Reifen werde ich mit Sicherheit nicht nehmen, da verzichte ich lieber auf die Aluräder. Ein Satz Dunlop Winter Sport 195/65-15 inkl. Stahlfelgen kostet knapp 450¤, da werde ich mich wohl dafür entscheiden.
Gruß Uwe
Piper
Wed, den 17. September 2008, 18:44:03
Da gibt es auch nicht viel zu ueberlegen, man nimmt im Winter die 195/65-15 Bereifung. Ist guenstig und reicht voellig aus, egal ob auf Alu- oder Stahlfelge.
Gruss Piper
big.u
Thu, den 18. September 2008, 15:25:49
Ich wollte ja aber Alufelgen für meine Sommerreifen haben und auf die Stahlfelgen der Sommerräder gleich die Winterräder draufziehen und die sind nun mal 16 Zoll. Außerdem habe ich bei den 195/65-15 Reifen etwas Bauchschmerzen bzgl. Bremsverhalten und Fahrstabilität.
Ich habe gestern eine Anfrage an Peugeot geschickt, ob auf dem Tepee auch 205/55-16 Räder gefahren werden können und heute habe ich schon die Antwort bekommen. Ich soll meinen Fahrzeugbrief hinfaxen und Peugeot erstellt mir eine Zulassungsbescheinigung für diese Reifengröße. Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Ich werde berichten sobald diese eingetroffen ist.
Gruß Uwe
Martin
Thu, den 18. September 2008, 16:34:23
Ich wollte ja aber Alufelgen für meine Sommerreifen haben und auf die Stahlfelgen der Sommerräder gleich die Winterräder draufziehen und die sind nun mal 16 Zoll. Außerdem habe ich bei den 195/65-15 Reifen etwas Bauchschmerzen bzgl. Bremsverhalten und Fahrstabilität.
Ich habe gestern eine Anfrage an Peugeot geschickt, ob auf dem Tepee auch 205/55-16 Räder gefahren werden können und heute habe ich schon die Antwort bekommen. Ich soll meinen Fahrzeugbrief hinfaxen und Peugeot erstellt mir eine Zulassungsbescheinigung für diese Reifengröße. Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Ich werde berichten sobald diese eingetroffen ist.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
wenn ich mal nachrechnen darf:
4x 205/55 R16 a 96,00 EURO = 384,00 EURO
zzgl. 4x Montage a ca. 12,50 EURO = 50,00 EURO
Macht zusammen 434,00 EURO OHNE Felgen.
4x 195/65 R15 als Komplettangebot = 450,00 EURO INKL. Felgen.
Wenn Du den Wagen länger fährst und also auch noch mal min. 1 Winterreifensatz nachkaufen musst, dann bekommst Du natürlich die 195/65 R15 wieder deutlich günstiger als die 205/55 R16.
Ich persönlich würde mir den Komplettsatz in 195/65 R15 MIT Felgen für 450,00 EURO zulegen und anschliessend die ORIGINAL 16"-Stahlfelgen in E... o.ä. verkaufen.
Den erzielten GEWINN kann man dann schon mit in den Kauf der ALU-Felgen für die Sommerreifen stecken.
Und bzgl. Bremsverhalten und Fahrstabilität brauchst Du Dir bei 195/65 R15 bestimmt keine Gedanken zu machen. Schon gar nicht bei Winterreifen unter den Einsatzbedingungen, für die Winterreifen auch gedacht sind.
Die Reifenflanke ist bei den 195/65er Reifen gerade einmal 6 MILIMETER höher, als bei den 205/55er Reifen.
Gruß
Martin
Piper
Thu, den 18. September 2008, 16:39:09
Gruß Uwe
Hoert sich gut an, dann koennte ich die von meinem 307 SW weiterverwenden.
Gruss Piper
Martin
Thu, den 18. September 2008, 16:46:11
..Ich habe gestern eine Anfrage an Peugeot geschickt, ob auf dem Tepee auch 205/55-16 Räder gefahren werden können und heute habe ich schon die Antwort bekommen. Ich soll meinen Fahrzeugbrief hinfaxen und Peugeot erstellt mir eine Zulassungsbescheinigung für diese Reifengröße. Das klingt doch schon mal nicht schlecht. Ich werde berichten sobald diese eingetroffen ist.
Gruß Uwe
Ach ja,
und wenn es sich, was ich mal vermute, bei der Zulassungsbescheinigung um ein Teilegutachten handelt, dann musst Du die Reifen noch nach §19 STVO vom TÜV abnehmen lassen.
Das kostet dann nochmals so um die 30 EURO.
Gruß
Martin
Wänä
Thu, den 18. September 2008, 21:16:28
Moin Gemeinde,
bin neu hier und beschäftige mich zur Zeit mit der Anschaffung eines Berlingo III. Da in meiner geplanten Ausstattung Alufelgen mit Reifendrucksensor verbaut sein werden, stellt sich mir nun die Frage wie es sich beim Einsatz von Winterreifen auf Stahlfelge verhält. Kann man im Bordcomputer die Sensoren abmelden, oder bekomme ich dann am laufenden Meter angezeigt das ich mit „platten“ Reifen unterwegs bin ? hat da schon jemand Erfahrungen ??
Meine geplante Anschaffung / Konfiguration :
BERLINGO HDi 110 FAP Multispace Exclusive
Komfort-Paket, Park-Paket, Bluetooth, Leichtmetallfelgen mit Reifendrucksensor
Karosseriefarbe Luzifer-Rot (Metallic), Innenausstattung Stoffpolster "Sokoban" rot
+ Webasto ThermoTop C
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
big.u
Thu, den 18. September 2008, 21:49:13
Gruß Uwe
So jetzt habe ich noch eine Mail, vom Peugeot Technikzentrum. Man hat sich noch mal mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt, aber für die Reifengröße 205/55-16 gibt es keine Freigabe, nur 215/55-16. Also werde ich mir 15 Zoll Räder kaufen und gut. Ich denke ich kann auch sehr gut ohne Aluräder leben.
Gruß Uwe
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.