Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo 3 ein Ladenhüter ??
lollipopp
So., 03. Aug. 2008, 19:36:04
Moin,
ich war gestern bei einem Freundlichen, um mir erstens die Zeit zu vertreiben (waren viel zu früh dran) und zweitens den Berli 3 nochmal zu inspizieren.
Auf den Hintersten gefallen bin ich beim Preis des Autos: über 24000 Euronen.
War zwar der 110 FAP mit allem Zipp und Zapp, aber ein Berli für 24000 Euronen geht garnicht. Das ist nicht mehr das Auto, weshalb wir ihn so gerne haben: Viel tolles Auto für relativ wenig Geld.
Als der sehr freundliche Verkäufer meine entgleißenden Gesichtszüge bemerkte, sagte er noch: "Der neue Berlingo verkauft sich leider nicht annähernd so gut wie der 2-er, er ist einfach zu groß und zu teuer geworden." Im Gespräch meinte er noch: "Völlig unverständlich, wie ein Autobauer sein erfolgreichstes Modell dermaßen "oversized" und zu einem Ladenhüter verkommen lässt. Der Renaulthändler um die Ecke reibt sich die Hände wegen der vielen Neukunden." :flop:
Ein toller Verkäufer, der dem Kunden nicht nach dem Maul schwätzt, sondern seine eigene ungeschönte Meinung mitteilt. So hat er mir von dem Berlingo First abgeraten, da der Motor doch sehr schwerfällig wäre, wenn man den 1,6HDI, den 1,6-16V Benziner oder den 2,0HDI gewohnt wäre.
Er gab dem First zukünftig keine Chance auf dem deutschen Markt.
Unser Entschluss steht fest: Hoffentlich hält unser Zweier noch seeeeeeeeeeeeeehr lange !
Wenn es vielen Händlern so geht wie diesem, wird sich beim Berli sicher in nicht allzulanger Zeit was am Preis tun, Stichwort Weltmeisterrabatt oder so was ähnliches. Wenn der Umsatz bei Neufahrzeugen einbricht, werden die wach, vorher nicht.
newberli
So., 03. Aug. 2008, 19:57:12
Moin,
Auf den Hintersten gefallen bin ich beim Preis des Autos: über 24000 Euronen.
Moin,
den 110 FAP Exclusive gibts bei anderen Vertragshändlern auch für etwa EUR 17,5tsd. Viel kritischer, was den Absatzerfolg angeht, sehe ich die vielen hier im Forum ausführlich diskutierten Detailmängel und das unzeitgemäße Größenwachstum. Aber ansonsten muss ich Deinen Eindruck (leider) bestätigen.
Viele Grüße, Boris
Stephan.CAT
So., 03. Aug. 2008, 20:24:14
Tja da ich nicht viel Zeit habe, genau das sagt unser Händler auch. War letzte woche bei ihm wegen Schlüsselfrage und die Berlis die er stehen hatte kosten alle über 20.000 Euro.
Zum vergleich unser VW Händler hat die Caddys Maxi mit 7 Sitzer, Climatronic und etlichen Pi Pa Po für 20 - 22.000 auf dem Hof stehen.Wer bitte kauft da noch einen Berli :confused:
Wolf
So., 03. Aug. 2008, 21:01:43
Hallo,
ich gehöre nicht zu der Fraktion die unbedingt am Alten festhält und über das Neue die Nase rümpt.
Zum neuen Berlingo bleibt festzuhalten: Deutlich schwerer, hoher und nicht zeitgemäßer Verbrauch, in der Länge gewachsen und teurer. Sicherheit hat er auch nicht ein Mehr zu bieten: Im Test vier Sterne beim Crash; wie ein Kleinwagen. Kurz: Am Markt vorbei geplant.
Auf den Straßen hier in Rheinhessen sehe ich drei Typen an Neu(kasten)wagen: Kangoo (neu), Kangoo alt (Rubinrot) und Dacia MV. Der Dacia hat schon bis zu vier Monate Lieferfristen!!!
Bisher ist mir noch kein Berlingo 3 vor die Nase gekommen.
Ich persönlich hätte mir einen neuen Berlingo in den bisherigen Maßen gewünscht, mit Verbesserungen in der Qualität und optimierten Verbrauchswerten (die Rede ist vom Benziner).
Mein Berlingo ist zwar schon vier Jahre alt und hat aber erst 20 000 Kilometer.
Ich werde ihn weiter fahren.
Verstehen kann ich ich Modellpolitik nicht.
MFG
Wolf
helmut_taunus
So., 03. Aug. 2008, 23:21:55
Hallo,
keine Panik, 24ooo EUR kostet kein Berlingo von Citroen, (Spezialumbauten ausgenommen.)
Ich meine der neue Berlingo wird KEIN Ladenhueter. Wir sind jetzt nur zufaellig in dem Zeitraum, wo sich der Preis bildet. Wie frueher steht der Preis von Neuwagen nicht in einer Liste, sondern wird weit drunter liegen (muessen) bis die Verkaeufe stimmen. Und dann muss es sich noch rumsprechen unter den Haendlern, auch die glauben manchmal an die gedruckte Preisliste, oder wollen uns dies einreden.
Beim derzeitigen Preisniveau (kurzer Blick nach Mobile) wird der
Citroën Berlingo III 1.6 16V Multispace Exclusive 109 PS (neu)
fuer EUR 15.480 rausgegeben, da ist die Ueberfuehrung schon drin.
Citroën-Vertragshändler, Neuwagen, keine Tageszulassung, kein EU-Fahrzeug! ÜBERFÜHRUNGS- bzw. LIEFERKOSTEN UND ÜBERGABEINSPEKTION SIND IM PREIS ENTHALTEN! Keine versteckten Kosten. Der angegebene Kaufpreis ist der Preis, den Sie bei Abholung des Fahrzeugs in unserem Autohaus zahlen!
Beim gleichen Autohaus gibts incl Ueberf.
Citroën Berlingo III HDI 110 FAP XTR (neues Modell) fuer EUR 16.640
Damit ist so ziemlich das obere Ende der Strassenpreise definiert.
Das Beschriften mit Preisen ueber 20ooo EUR haetten andere Haendler besser gelassen, das ist Verschwendung am Preisschild.
Geben wir ihnen zum Lernen noch etwas Zeit und ein paar Hinweise.
Der 3er Advance Billig-Benziner ist uebrigens derzeit bei rund 11.200 EUR im Angebot, also 10.700 plus Ueberfuehrung, da faengt es an mit dem neuen 3er.
Gruss Helmut
. Reimund
So., 03. Aug. 2008, 23:43:46
Citroën Berlingo III 1.6 16V Multispace Exclusive 109 PS (neu)
fuer EUR 15.480 rausgegeben, da ist die Ueberfuehrung schon drin.
Citroën-Vertragshändler, Neuwagen, keine Tageszulassung, kein EU-Fahrzeug! ÜBERFÜHRUNGS- bzw. LIEFERKOSTEN UND ÜBERGABEINSPEKTION SIND IM PREIS ENTHALTEN! Keine versteckten Kosten. Der angegebene Kaufpreis ist der Preis, den Sie bei Abholung des Fahrzeugs in unserem Autohaus zahlen!
Beim gleichen Autohaus gibts incl Ueberf.
Citroën Berlingo III HDI 110 FAP XTR (neues Modell) fuer EUR 16.640
Ist das der Händler aus Hannover(annonciert bei Mobile de)
der kein Händler ist?;-)(so kommt mir das zumindest vor)
Hat dort schon jemand gekauft?
Gibt es Erfahrungen ?
Koppi
Mo., 04. Aug. 2008, 00:17:03
Gesehen habe ich auch noch keinen Berlingo III auf der Straße! Ehrlicherweise aber auch erst 2 Neue Kangoos. Einer davon als "Rapid", also klassischer Kastenwagen. Beim Start des Berlis mit 2.Schiebetür waren auffällig mehr Neuwagen ganz "plötzlich" unterwegs.
Aber - die Republik hat Urlaub, die klassische Zielgruppe wird sich wohl eher im letzten Quartal des Jahres um den Neuwagenkauf kümmern. Ausserdem kann der geneigte Kunde heute zwischen diversen Marken und Modellvariationen wählen. Das konnte er seinerzeit nicht...
Warten wir es mal ab, aber interessant finde ich es schon wie kontrovers der Neue auch hier im Zentrum der Fans gesehen und diskutiert wird.
Ouzo auf Berli
Mo., 04. Aug. 2008, 10:15:02
...........Ich meine der neue Berlingo wird KEIN Ladenhueter................
Gruss Helmut
Das glaube ich auch nicht. Aber wenn man einigen Citroen-Händlern glauben darf (wie es hier jetzt schon mehrfach berichtet wurde), dann gibt es wohl doch leichte "Anlaufprobleme". Als ich vor zwei Wochen meinen zur Inspektion brachte (und den 3er ausführlich testen durfte) erzählte mir der Werkstattmeister, das sie (ein recht großer und einziger Händler in einer mittelgroßen Stadt) bisher auch nur zwei 3er Berlis verkauft hätten.
Ob das nun an der Jahreszeit liegt oder am neuen Konzept (mehr in Richtung schicker Van), das wird die Zukunft zeigen. Ich glaube, es war der letzte neue Golf, der auch anfangs nicht so gut ankam. Dann hat VW "viel Promotion" betrieben, dann lief die Kiste (trotz zu hohem Preis). Ein anderes Beispiel: der neue Toyota Auris ist in Deutschland mit einer Riesen-Pressekampange auf den Markt gekommen, hat sogar Vergleichsteste gegen den Golf gewonnen (!), trotzdem floppt er!
Warten wir mal ab, am Jahresende kann man mehr sagen.
Gruß Wolfgang
helmut_taunus
Mo., 04. Aug. 2008, 10:44:08
Ist das der Händler aus Hannover(annonciert bei Mobile de)?
Hallo,
ja, das kann jeder lesen. Doch andere Haendler sind auch nur paar Hunderter teurer, die Listenpreise sind laengst Fantasie. Und ich gehe davon aus, dass mittelfristig die bekannten Osthaendler wieder die Spitze uebernehmen werden, die sind bisher immer Umsatz gewoehnt gewesen.
Hat dort schon jemand gekauft? Gibt es Erfahrungen ?
Schau mal in diesen Beitrag
http://80.86.174.75/showthread.php?t=10736 Dienstag, den 25. September 2007, 22:54:01
Gruss Helmut
. Reimund
Mo., 04. Aug. 2008, 10:57:55
Danke für den Link,Helmut
..allerdings ist die Frage
Hat dort schon jemand gekauft? Gibt es Erfahrungen ?
...weiterhin offen.
;-)...
Brötchenschmierer
Mo., 04. Aug. 2008, 11:11:42
Hallo zusammen !
Also wenn ich hier die Preise lese habe ich entweder viel zu teuer gekauft oder wir reden nicht über das gleiche Auto ! Ich habe im Innenraum das volle Programm an Ausstatung in der Multi exclusive Linie.Aber mit viel reden bin auch nicht unter 20Kilo-Euro gekommen. Allerdings hat der auch 24 .000 Listenpreis. Da ich von einer A-Klasse auf den 3er umgestiegen bin vermisse ich auch keinen Berlingo 2. Ich bin bewusst in die Kategorie Van umgestiegen und wollte keinen Kastenwagen haben. Zum Caddy kann ich nur sagen das der hinten richtig auf Lieferwagen gemacht ist, also nix für mich, bei ähnlicher Ausstattung (Modutop oder sowas gibts nicht) kostet der unterm Strich 2500¤ mehr. Der Dachhimmel bsteht aus lieblosen Pappdeckeln und alle Säulen hinten sind unvekleidet ebenso die Heckklappe. Zum guten Schluss hat der Freundliche meine A-klasse auch noch gut in Zahlung genommen. Und wenn das Auto in ein paar Jahren noch halbwegs so ist wie jetzt bin ich voll zufrieden.
Piper
Mo., 04. Aug. 2008, 13:35:21
Also der HDI 110 Exclusive ist mit allen Optionen, außer Alufelgen, für knapp unter 20.000 Euro + Überführung bei einem normalen Händler vor Ort zu haben. Inwieweit da jetzt die Internetanbieter drunter liegen bzw. warum die das überhaupt können, bleibt mal außen vor.
Allerdings sollte Cit hier zusätzlich nochmals 1.500 Euro Rabatt anbieten, damit einfach das Verhältnis stimmt. Der Berlingo kostet ja im Moment mehr wie eine C4 Limousine mit gleichem Motor. Das "mag vielleicht" betriebswirtschaftlich begründbar sein, vom Wertgefühl des Kunden wird es allerdings nicht verstanden! Neues Modell hin, neues Modell her.
Gruß Piper
jo0801
Mo., 04. Aug. 2008, 15:22:16
OT:
... der neue Toyota Auris ... floppt ...
werd' auch nie verstehen, warum toyota den bewährten und bestens beleumundeten namen corolla aufgegeben hat...
a666
Mo., 04. Aug. 2008, 15:26:59
bin grad 2 wochen durch süd-west-frankreich gekurvt, egal wie klein der parkplatz ist, aber mit einem 1er- oder 2er-berli steht man nie alleine da. ich habe in der ganzen zeit einen einzigen 3er gesehen, und wir waren fast jeden tag unterwegs.
m.ganser
Mo., 04. Aug. 2008, 15:31:18
Hallo André,
Du hast eine PN.......:france:
Martinoo
Mo., 04. Aug. 2008, 15:36:00
Ein anderes Beispiel: der neue Toyota Auris ist in Deutschland mit einer Riesen-Pressekampange auf den Markt gekommen, hat sogar Vergleichsteste gegen den Golf gewonnen (!), trotzdem floppt er!
Ja schon witzig warum der nicht läuft. Technik und zuverlässigkeit stimmen, der preis wird wohl auch passen. Liegts dann am design? Bissl langweilig sieht er ja schon aus....
Mal sehen ob den berli ein ähnliches schicksal trifft, der markt macht halt was er will..... Autos mit verbrauchsarmen benzinern dürften sich gut verkaufen (siehe Golf TSI), aber da hat ja der berli nix zu bieten
Piper
Mo., 04. Aug. 2008, 15:37:19
bin grad 2 wochen durch süd-west-frankreich gekurvt, egal wie klein der parkplatz ist, aber mit einem 1er- oder 2er-berli steht man nie alleine da. ich habe in der ganzen zeit einen einzigen 3er gesehen, und wir waren fast jeden tag unterwegs.
Wundert das wirklich? Woher sollen denn die 100.000ende von 3ern kommen, die zu einer Veränderung der Wahrnehmung im Straßenbild beitragen? Schließlich ist der 1er und 2er ja mehr als 14 Jahre gebaut worden?
Gruß Piper
Taucher-ernie
Mo., 04. Aug. 2008, 23:14:35
Ist das der Händler aus Hannover(annonciert bei Mobile de)
der kein Händler ist?;-)(so kommt mir das zumindest vor)
Hat dort schon jemand gekauft?
Gibt es Erfahrungen ?
Hallo Reimund, wir haben bei einem Autohändler in Braunschweig unseren Berli II her.
In kontakt sind wir über das Internett gekommen.
Die Papiere haben wir per Fax hin und her gesendet.
Es hat alles wunderbar geklappt und können dieses
Citroen Autohaus in Braunschweig nur weiterempfehlen.
Den Besten Preis gab es dort.:top:
Und jetzt haben wir uns vor Ort ein Autohaus gesucht,
das uns weiter Betreut.
Hier bei uns im Münsterland wollten oder konnten die Autohändler
uns keinen besserenen bzw. gleichwertigen Preis machen ( warum eigentlich nicht :gruebel: )
Wir haben das Abholen des Wagens mit einen Wochenendurlaub verbunden.
Also ich kann nur sagen : :bindafuer:bindafuer:bindafuer
bel5058
Mo., 04. Aug. 2008, 23:37:26
Ich komme bei meiner täglichen Tour 2 Mal an der örtlichen Löwenhöhle vorbei.
Immerhin ein Niederlassungsbetrieb.
Die einzigen neuen Fahrzeuge die ich bis jetzt draußen vor der Tür gesehen habe,
waren die-Bibber- mit Firmenbeschriftung.
Neue Partner = Fehlanzeige.
Das kann natürlich gar nichts bedeuten.
Auf der Strasse sehe ich aber täglich mehr Logan's.
Das gibt doch zu denken.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
waffel
Di., 05. Aug. 2008, 12:17:34
Der Logan ist doch keine echte Alternative. Wenn ich da mal was langes + hohes einladen möchte habe ich doch ein echtes Problem! Der Logan kann meiner Meinung nach nur billig. Nee, nee, da ist mir doch ein Berli (egal ob I, II oder III) lieber...
Koppi
Di., 05. Aug. 2008, 13:48:31
Trotzdem fahren auffällig viele Logan hier herum.
Ein Fahrzeug auf das die Welt gewartet hat?
Der Reiz des Billigen?
Brötchenschmierer
Di., 05. Aug. 2008, 14:04:37
Tach zusammen !
Also bei uns siehts ein wenig besser aus. Allerdings ist unsere Straße ein bischen Citröenlastig und der Ortsansässige Händler um die Ecke. Kenne mittlerweile 3 Berlingo 3 in der direkten Umgebung plus natürch meinen:applaus:
waffel
Di., 05. Aug. 2008, 14:58:10
Der Reiz des Billigen?
Das ist der Reiz des Billigen. Und viele wollen eben Abenteuer erleben mit der "zuverlässigen" Renault-Technik.
Meine Renaults (3 Stück an der Zahl) haben nur Ärger gemacht, meine PSA-Fahrzeuge hingegen waren über jeweils mehr als mindestens 100 tkm einfach nur robust und zuverlässig.
Heute morgen ist mir der erste berli III in der Nachbarschaft begegnet; am Steuer eine Bekannter mit verklärtem Gesichtsausdruck...:jaja:
Piper
Di., 05. Aug. 2008, 15:25:35
Der Reiz des Billigen?
Mir ist in meinem Teilort (11.000 Einwohner) nur ein einziger Logan MCV im Bewußtsein. Klar wird dies nicht der einzige sein, aber hierauf beschränkt sich eben meine Wahrnehmung.
Die ganze Welt hat sicher nicht auf dieses Fahrzeug gewartet. Allerdings stellt es vor allem zur Substitution von Gebrauchtwagen um die 10.000 Euro eine ernste Alternative dar. Interessant ist das Fahrzeug auch für Käufer, die wirklich so wenig Geld wie nötig für einen NEUEN fahrbaren Untersatz ausgeben können oder wollen.
Wie bei allen privat getätigten Investitionen muss der Käufer selbst entscheiden, ob er den Logan haben möchte oder nicht. Für mich wäre hier ganz klar die Sicherheitsausstattung ein Manko. Meine Maxime beim Autokauf ist immer die persönlichen Präferenz in Einklang mit der größt möglichen Sicherheit zu bringen. Wichtig ist hier allerdings der Einklang. Mir ist auch bewusst, dass der C4 Picasso bessere Sicherheitswerte hat als der Berlingo, aber er hat eben keine Schiebetüren.
Gruß Piper
waffel
Di., 05. Aug. 2008, 16:55:41
.....
Mir ist auch bewusst, dass der C4 Picasso bessere Sicherheitswerte hat als der Berlingo, aber er hat eben keine Schiebetüren.
Gruß Piper
Genau das macht ja den Berli so interessant!
Manfred
Di., 05. Aug. 2008, 17:14:50
Und dann kommt auch noch Konkurrenz aus dem eigenen Haus mit dem C3 Picasso!
Marc010578
Di., 05. Aug. 2008, 17:38:58
... der aber auch wieder keine Schiebetüren haben wird ... leider :heul:
Viele Grüße Marc
Und dann kommt auch noch Konkurrenz aus dem eigenen Haus mit dem C3 Picasso!
. Guido QQ
Di., 05. Aug. 2008, 21:20:33
...also ich sehe inzwischen so einige Berlingo III Kastenwagen. PKW noch nicht.
Gruss
Guido
Kailash
Di., 05. Aug. 2008, 22:43:03
Bei uns hier im Ort fährt ein Berli 3 rum und ne ganze Menge Dacia, bestimmt so 6-7 Stück.
ChocolatChaud
Mi., 06. Aug. 2008, 00:50:52
Kein Wunder:
Zugelassene Logan im Juni: 2.119, Januar-Juni: 10.634
Zugelassene Berlingo im Juni: 727, Januar-Juni: 4.428
Von den 4.428 Berlingo sind wahrscheinlich 4200 vom Typ II
Jörn
Mi., 06. Aug. 2008, 09:08:16
Der Logan ist doch keine echte Alternative.......
Dazu möchte ich hier mal was schreiben:
Neulich bin ich an einer Renault-Bude vorbei, wo ein Logan Kombi und ein Logan PickUp standen.
Der Logan Kombi war silber, hatte so 105 PS und Vollausstattung. Diese Vollausstattung ist aber m.E. absolute Ausstattungspflicht. Ansonsten kann ich auch zu Fuß gehen.
Der Preis ¤ 14.000.-- . Lächerlich !!!
Der Pickup: ¤ 12.900,-- Dafür hat mein Schwager dann doch lieber den Ford Ranger PickUp als Baustellenfahrzeug (schon zum 2. Mal) gekauft.
Dacia kann nämlich gar nicht billig !! Bei Dacia bekomme ich für das nicht ausgegebene Geld nämlich auch keine Ware. That´s it !!!
Der Beril3 ein Ladenhüter? Mmmmmmhhhh, weiss nicht. Meine Konfiguration für den Neuen steht soweit: Multispace HDI 110 + 3.400¤ Extras=
¤ 23.250,--.
Zu bekommen für ¤ 18.290,--. Macht einen Nachlass von ca 21,5 % und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Nur gehöre ich zu den Barzahlern und ein paar Taler fehlen noch.
Piper
Mi., 06. Aug. 2008, 13:20:48
Dazu möchte ich hier mal was schreiben:
Neulich bin ich an einer Renault-Bude vorbei, wo ein Logan Kombi und ein Logan PickUp standen.
Der Logan Kombi war silber, hatte so 105 PS und Vollausstattung. Diese Vollausstattung ist aber m.E. absolute Ausstattungspflicht. Ansonsten kann ich auch zu Fuß gehen.
Der Preis ¤ 14.000.-- . Lächerlich !!!
Der Pickup: ¤ 12.900,-- Dafür hat mein Schwager dann doch lieber den Ford Ranger PickUp als Baustellenfahrzeug (schon zum 2. Mal) gekauft.
Dacia kann nämlich gar nicht billig !! Bei Dacia bekomme ich für das nicht ausgegebene Geld nämlich auch keine Ware. That´s it !!!
Der Beril3 ein Ladenhüter? Mmmmmmhhhh, weiss nicht. Meine Konfiguration für den Neuen steht soweit: Multispace HDI 110 + 3.400¤ Extras=
¤ 23.250,--.
Zu bekommen für ¤ 18.290,--. Macht einen Nachlass von ca 21,5 % und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Nur gehöre ich zu den Barzahlern und ein paar Taler fehlen noch.
Mutig wie Du das hier ansprichst, hatte vor Tage ein Posting schon so ähnlich formuliert, es dann aber doch nicht abgesendet.
Es gibt immer das Lock-Anstiegsmodell (das gibt es bei Dacia genau so wie bei den Premiummarken;-)), welches aber so minimal ausgestattet ist, dass es nur für Käufer in Frage kommt, die wirklich nur von A nach B wollen und hierfür alle Kompromisse eingehen, hauptsache billig. Klar kostet der Dacia trotzdem nicht ganz so viel wie z.B. der Berlingo, aber verkauf den Dacia für 14.000 Euro mal nach 3 Jahren wenn jeder im Kopf hat den gibt es ab 8.400 Euro ;-):):):) NEU. Das Ausstattungsargument interessiert den Gebrauchtwagenkäufer dann nämlich kurzfristig nicht wirklich ;-):jaja:. Man muss sich also ganz genau überlegen was man mit dem Auto anstellen möchte. Nicht umsonst kostet z.B. ein Touran im Firmenleasing gleichviel wie ein Dacia oder ist ein A6 billiger als ein Skoda Oktavia (vergleichbare Ausstattungen). Die Kosten für Autos sind viel zu komplex um sie nur am Kaufpreis festzumachen. Für mich sind die Mütter welche im Dacia bzw. SUV die Kinder 500m zum Kindergarten fahren, genau der Zahn der Zeit. Discount oder Luxus, dazwischen gibt es nicht mehr viel und trotzdem sollten die 500m zum Kindergarten mit beiden Autos vermieden werden. Hier hat der Dacia keinen moralischen und umweltpolitischen Vorteil gegenüber dem SUV! Daher habe ich auch kein Problem mit SUV!
Gruß Piper
Martin
Mi., 06. Aug. 2008, 13:33:11
... aber verkauf den Dacia für 14.000 Euro mal nach 3 Jahren wenn jeder im Kopf hat den gibt es ab 8.400 Euro ;-):):):) NEU. Das Ausstattungsargument interessiert den Gebrauchtwagenkäufer dann nämlich kurzfristig nicht wirklich ...
Gruß Piper
Hallo,
die wenigsten, die solche Autos kaufen, wollen/können ihr Fahrzeug nach 3 Jahren schon wieder verkaufen.
Hier hat das Fahrzeug einen wesentlich längeren Lebenszyklus beim Erstbesitzer als z.B. ein Fahrzeug aus dem Premiumbereich.
Wenn Du aber einen Dacia nach 6 Jahren verkaufst, dann interessiert das Ausstattungsargument einen Gebrauchtwagenkäufer schon wieder.
Das Fahrzeug ist nämlich dann billiger als die Grundausstattung in neu, aber wesentlich besser ausgestattet.
Bei Jahreswagen etc. überlegen z.B. viele Käufer, ob Sie den nicht lieber in neu nehmen, da die wenigsten die Mittel haben ihr Fahrzeug bar zu bezahlen.
Häufig wird finanziert und dann kann sich so mancher eher einen Neuen leisten, als einen top gepflegten jungen Gebrauchten. Zumal ja die Fahrzeuge heute häufig wesentlich länger vom Erstbesitzer gefahren werden.
Bei mir war es z.B. so, dass ein guter gebrauchter 3 Jahre alter Berlingo nur unwesentlich billiger war, als mein Neuer.
Ich konnte dem Verkäufer allerdings auch einiges an Nachlass aus dem Kreuz leiern.
Gruß
Martin
Werner
Mi., 06. Aug. 2008, 14:07:18
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man den Berlingo mit nem Logan vergleichen kann. Ich glaube, die wenigsten Berlingofahrer haben sich den Berlingo wegen des Preises ausgesucht. Es steht doch an erster Stelle der Zweck, also was und wofür brauche ich ein Auto. Der Logan ist ein normaler Kombi in preiswerter Ausführung - aber er hat doch keinerlei Merkmale, weswegen ich einen Hochdachkombi fahre - Schiebetüren, Innenraumhöhe, bis zu 2800 ltr. Laderaum usw. Und wer einmal Kinder auf der Rückbank verstaut hat - der kennt den Unterschied zwischen Logan und Berlingo auch.
Alles in allem sind es doch tötal unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und daher nicht vergleichbar
Piper
Mi., 06. Aug. 2008, 14:11:17
Hallo,
die wenigsten, die solche Autos kaufen, wollen/können ihr Fahrzeug nach 3 Jahren schon wieder verkaufen.
Hier hat das Fahrzeug einen wesentlich längeren Lebenszyklus beim Erstbesitzer als z.B. ein Fahrzeug aus dem Premiumbereich.
Wenn Du aber einen Dacia nach 6 Jahren verkaufst, dann interessiert das Ausstattungsargument einen Gebrauchtwagenkäufer schon wieder.
Das Fahrzeug ist nämlich dann billiger als die Grundausstattung in neu, aber wesentlich besser ausgestattet.
Bei Jahreswagen etc. überlegen z.B. viele Käufer, ob Sie den nicht lieber in neu nehmen, da die wenigsten die Mittel haben ihr Fahrzeug bar zu bezahlen.
Häufig wird finanziert und dann kann sich so mancher eher einen Neuen leisten, als einen top gepflegten jungen Gebrauchten. Zumal ja die Fahrzeuge heute häufig wesentlich länger vom Erstbesitzer gefahren werden.
Bei mir war es z.B. so, dass ein guter gebrauchter 3 Jahre alter Berlingo nur unwesentlich billiger war, als mein Neuer.
Ich konnte dem Verkäufer allerdings auch einiges an Nachlass aus dem Kreuz leiern.
Gruß
Martin
Ich meinte damit, dass die Ausstattung den Gebrauchtwagenkäufer nur so lange interessiert, bis es um die Preis geht, dann wird die Argumentation kommen: "... zu teuer, den bekomme ich neu ja ab 8.400 Euro ..." das meinte ich. Klar wird der typische Dacia-Fahrer sein Fahrzeug eher länger behalten, trotzdem beinhaltet das Image des Billigautos auch Risiken.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du aber genau so gehandelt wie ich es im Posting davor beschrieben habe, nämlich dann doch zum Neuwagen gegriffen? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Gruß Piper
Piper
Mi., 06. Aug. 2008, 14:15:25
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man den Berlingo mit nem Logan vergleichen kann. Ich glaube, die wenigsten Berlingofahrer haben sich den Berlingo wegen des Preises ausgesucht. Es steht doch an erster Stelle der Zweck, also was und wofür brauche ich ein Auto. Der Logan ist ein normaler Kombi in preiswerter Ausführung - aber er hat doch keinerlei Merkmale, weswegen ich einen Hochdachkombi fahre - Schiebetüren, Innenraumhöhe, bis zu 2800 ltr. Laderaum usw. Und wer einmal Kinder auf der Rückbank verstaut hat - der kennt den Unterschied zwischen Logan und Berlingo auch.
Alles in allem sind es doch tötal unterschiedliche Fahrzeugkonzepte und daher nicht vergleichbar
Nun ja für uns sind die Schiebetüren das Kaufargument No.1, aber auch der Preis. Müssten wir überhaupt nicht aufs Geld schauen, würde es wohl eher ein C8 oder Viano werden. Ich sehe mich also schon auch wegen den Kosten beim Berlingo. Trotzdem gebe ich Dir recht, das beide Fahrzeuge vom Konzept her nicht viel gemein haben, ABER sie sind eben doch vergleichbar!
Gruß Piper
Martin
Mi., 06. Aug. 2008, 14:28:12
Ich meinte damit, dass die Ausstattung den Gebrauchtwagenkäufer nur so lange interessiert, bis es um die Preis geht, dann wird die Argumentation kommen: "... zu teuer, den bekomme ich neu ja ab 8.400 Euro ..." das meinte ich. Klar wird der typische Dacia-Fahrer sein Fahrzeug eher länger behalten, trotzdem beinhaltet das Image des Billigautos auch Risiken.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, hast Du aber genau so gehandelt wie ich es im Posting davor beschrieben habe, nämlich dann doch zum Neuwagen gegriffen? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Gruß Piper
Genau,
ich habe zum neuen gegriffen, weil ich den Preis eines jungen Gebrauchten mit dem Preis für einen Neuen verglichen habe und ich das Auto mal mind. 6 Jahre fahren möchte.
Hätte ich ein reines Zweitfahrzeug für eine geringere Jahreskilometerleistung gesucht, dann hätte ich auch bei älteren Gebrauchten schauen können, und dann sicherlich hier einen gut ausgestatteten Berlingo Multispace dem Advance vorgezogen, da ich z.B. nicht auf eine linke Schiebetür verzichten wollte.
Gruß
Martin
Martin
Mi., 06. Aug. 2008, 14:43:58
Hallo Werner,
in meinen Augen liegt der Logan Kombi irgendwo zwischen normalem Kombi und HDK.
Der Logan hat einen höheren Innenraum mit 700 - 2.350 Litern Ladevolumen.
Wer schon ältere Kinder hat, der benötigt nicht unbedingt die hinteren Schiebetüren, obwohl ich diese, jetzt wo ich sie habe, als sehr praktisch empfinde. Das Vorhandensein derselben wäre aber für mich nicht der ausschlaggebende Grund für den Kauf des Berlingo gewesen.
Ausschlaggebend für mich wären folgende Argumente:
- günstigerer Preis (Ausstattungsbereinigt)
- bessere Optik (meine Meinung)
- ich will kein Fahrzeug aus dem Renaultkonzern (schlechte Erfahrungen meinerseits)
- Heckklappe statt Flügeltüren
- dieses Forum
Hätte ich zum Zeitpunkt des Kaufes zu ähnlichen Konditionen z.B. einen VW Touran gefunden, dann wäre es vielleicht dieser geworden.
Mann, nicht auszudenken, was ich dann verpasst hätte.
Fazit:
Für einen Fahrzeugkäufer, der nur ein geräumiges Fahrzeug benötigt und noch nie einen HDK besessen hat, kommt sicherlich auch ein Dacia Logan in Frage.
Alle diejenigen (wie ich übrigens auch), die mal einen Berlingo ö.ä. ihr Eigen nennen durften, gehen anders an die Sache ran.:D
Gruß
Martin
Werner
Mi., 06. Aug. 2008, 14:57:19
Fazit:
Für einen Fahrzeugkäufer, der nur ein geräumiges Fahrzeug benötigt und noch nie einen HDK besessen hat, kommt sicherlich auch ein Dacia Logan in Frage.
Alle diejenigen (wie ich übrigens auch), die mal einen Berlingo ö.ä. ihr Eigen nennen durften, gehen anders an die Sache ran.:D
Mag sein - ich bin etliche Jahre zuvor nur Kombis gefahren - Von Opel Rekord über Ford Granada bis hin hin zum Mondeo - alles Kombis. Dann kam 2003 der erste Berlingo. (weil da meine Kehrmaschine reinpasste :D)
Seitdem habe ich mich gefragt, warum ich nich schon längst so einen HDK gekauft habe...
Aber Du hast ja auch recht mit dem Preis - der kam bei mir an zweiter Stelle. Ich habe das seinerzeit ganz pragmatisch mit einer CD des ADAC(Autokatalog) gemacht - wo bekomme ich den meisten Stauraum fürs kleinste Geld:D Und je mehr ich mit dem Preis runterging, umso überschaubarer wurden die Auswahlmöglichkeiten:jaja:
Der Kangoo fiel damals ausm Rennen, weil da meine Materialien ( Leuchtstoffröhren) nich quer reinpassten:pfeiff:
So hat halt jeder seine Prioritäten -
aber zurück zum Thema - der neue 3er Berlingo ist für mich und meine Einsatzzwecke deutlich zu fein und viel zu schade für den Alltagsbetrieb - bin ansich foh, dass meiner noch recht neu ist. :laola:
lollipopp
Mi., 06. Aug. 2008, 15:19:12
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man den Berlingo mit nem Logan vergleichen kann. Ich glaube, die wenigsten Berlingofahrer haben sich den Berlingo wegen des Preises ausgesucht.
Na dann oute ich mich mal als Nach-Preis-Käufer. :yaya:
Mir ging es damals um folgendes, und zwar exakt in dieser Rangfolge:
1. Ich muss mir das Auto leisten können, und zwar nicht finanziert sondern BAR. Ein entsprechend guter Preis für meinen Honda Kombi natürlich auch nicht von Nachteil.
2. Meine Familie muss bequem von A nach B kommen, samt Urlaubsgepäck oder Großeinkauf.
3. Das Auto muss Klimaanlage haben und auch ein wenig Ausstattung.
4. 2-3 Automarken waren ausgeschlossen, der Rest war mit wurscht.
andreasb
Mi., 06. Aug. 2008, 16:00:15
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man den Berlingo mit nem Logan vergleichen kann. Ich glaube, die wenigsten Berlingofahrer haben sich den Berlingo wegen des Preises ausgesucht.
In vielen Punkte m.E. mit den Berli 1 und 2 (sicher nicht dem 3er) durchaus vergleichbar:
Viel Platz bieten beide (der eine in der Höhe, der andere in der Länge),
Die ursprüngliche Berlingo-Philosophie: "reduce-to-the-max", Verzicht auf Schnörkel, Nutzungs- statt Prestigorientiert usw. findet sich auch im Logan.
Wer auf die Schiebtüre verzichten kann und wem die doch sehr stattliche Länge nichts ausmacht, kann sich bei Dacia durchaus umschauen. In der Schweiz kostet der absolut bestausgesatattete Logan MPC (Klima, Alu, 7-Sitze, ESP, Radio/CD...) (Dci 86 PS) rund CHF 22'000.00 (ca. ¤ 13'600). Das Killerargument: kein DPF nicht einmal gegen Aufpreis.
ChocolatChaud
Do., 07. Aug. 2008, 16:38:04
Es geht schon los, mit den Anti-Ladenhüter-Aktionen ;)
"Jetzt zum besonders günstigen Einführungspreis..."
http://angebote.citroen.de/?showmodel=berlingo_pkw
Tanken-Andi
Do., 07. Aug. 2008, 17:41:00
Es geht schon los, mit den Anti-Ladenhüter-Aktionen ;)
"Jetzt zum besonders günstigen Einführungspreis..."
http://angebote.citroen.de/?showmodel=berlingo_pkw
DAS ist doch ein alter Hut! Den besonders günstigen Einführungspreis bewirbt bewirbt man dort schon mindestens 5 Wochen....
Also eigentlich seit Einführung.
Prinzipiell kann man vom Listenpreis diese 1500 Ocken abziehen und dann noch einen Händlerrabatt in Abzug bringen.
Es lohnt definitiv sich mehrere Angebote einzuholen. Die Unterschiede sind enorm!
Gruß Andi
ChocolatChaud
Do., 07. Aug. 2008, 18:01:10
Mag sein, dass die Händler im Verkaufsgespräch schon länger Rabatte von Citroen gewähren, aber das die Angebote jetzt als Einführungspreis auf der Homepage beworben werden, ist glaube ich neu. Zudem die Angebote ja auch (offiziell) bis zum 31. August befristet sind.
Piper
Do., 07. Aug. 2008, 19:03:04
Das Angebot steht schon mind. 2 Wochen auf der HP. Und wie sich im Moment die Rabatte zusammensetzen wurde schon ausführlich geschildert. Trotzdem liegen da wiederum die Internetverramscher nochmals darunter. Am Anfang ist der Markt einfach nicht richtig überschaubar.
Gruß Piper
Tanken-Andi
Do., 07. Aug. 2008, 19:31:29
Unter den "Internetverramschern" sind ja auch Citroen Vertragshändler zu finden. :pfeiff:
Normalerweise versuche ich mich an die örtlichen Händler im näheren Umkreis zu halten, da der letzte Prozentpunkt beim Rabatt für mich nicht alleine ausschlaggebend ist. Eine gute Werkstatt und guter Service sind für mich auch von Bedeutung.
Bei uns kommt hinzu, dass der Berli definitiv direkt auf Autogas umgerüstet wird. Nur einer der drei Händler in Schlagweite ist von Citroen dazu zertifiziert. Diese 3 Händler lagen mit ihren Angeboten nicht weit auseinander. Der umrüstende Betrieb war unter diesen gar der günstigste, hat nun aber keine Luft mehr in der Kette....
Ich kann auch verstehen, dass der Vertragshändler nun sagt, dass er nicht mehr Rabatt geben kann. Schließlich muss der Händler auch noch etwas verdienen können.
Aber sorry: Bei einer Differenz von 2.600 Euro nehme ich mir auch mal einen Tag frei, um den Wagen abzuholen. Das ist immerhin der Aufpreis für die Gasanlage! Damit wäre die Gasanlage vom ersten Tag amortisiert.
Vermutlich machen wir es nun so: Der Berli wird über einen namhaften (Internet-)Vertragshändler gekauft. Die AHK und die Gasanlage darf der örtliche Vertragshändler einbauen. Zu ihm geht der Wagen dann auch zum Service.
Ich hätte lieber alles über den örlichen Händler abgewickelt, aber diese Differenz ist mir einfach zu groß.
Ach: Die Einführungsaktion war mindestens 1 Woche vor meinem ersten Angebot im I-net. Und das datiert vom 7.07.08.
Gruß Andi
Piper
Do., 07. Aug. 2008, 23:22:49
Vermutlich machen wir es nun so: Der Berli wird über einen namhaften (Internet-)Vertragshändler gekauft. Die AHK und die Gasanlage darf der örtliche Vertragshändler einbauen. Zu ihm geht der Wagen dann auch zum Service.
Und das akzeptiert Dein Händler vor Ort?
Gruß Piper
Tanken-Andi
Fr., 08. Aug. 2008, 12:53:56
Gruß Piper
Ich werde ihn nächste Woche ganz offen darauf ansprechen. So hat er immerhin noch die Möglichkeit über den Einbau der Autogasanlage und AHK etwas zu verdienen. Ich werde auch nicht mehr über die Einbaukosten nachverhandeln. Die Entscheidung liegt dann bei ihm.
Macht er es nicht, so wird der Berli mit Gasanlage und AHK direkt beim Internet-Vertragshändler geordert. Die Differenz wächst dann übrigens auf 2800 Euro!
Ich bin ja bereit zu gewissen Zugeständnissen, aber nicht zu einer solchen Summe. Sollte er ablehnen, so hätte ich kein Problem damit.
Was würdest Du denn bei einer solch großen Differenz machen? Mit bitterer Mine 2800 Ocken mehr hinlegen?
Gruß Andi
Martin
Fr., 08. Aug. 2008, 13:08:44
Gruß Piper
Warum soll er denn nicht akzeptieren?
An einem Fahrzeug verdient man das meiste Geld nach dem Verkauf (Inspektionen, Reparaturen, Zubehörteile etc.).
Und beim nächsten Neuwagenkauf (evtl. auch Gebrauchtwagenkauf) ist er bei der Angebotsphase wieder mit im Rennen. Irgendwann klappts dann vielleicht auch mal damit.
Immer schön die Kunden zufriedenstellen. Die machen dann auch positive "Propaganda" und das wiederum führt evtl. sogar neue Kunden in das Autohaus.
Evtl. sogar welche, die keine überregionalen Preisvergleiche anstellen und das Fahrzeug dort kaufen.
Mein Vater wäre z.B. so einer.
Der ist ohne Computer gross geworden und kauft das Fahrzeug da, wo es später auch gewartet werden soll.
Und die Wartung wird sogar noch nach der Garantiezeit dort gemacht.
Halt bis zum Ende des Lebenszyklus seines Autos.
Gruß
Martin
Koppi
Fr., 08. Aug. 2008, 14:05:48
Genau meine Erfahrung! Von dem Tag an an dem du den Neuwagen bezahlt hast, bist du Kunde in der Werkstatt. Ob du den Wagen im gleichen Autohaus gekauft hast spielt keine Geige mehr. Garantiearbeiten wickelt die Werkstatt eh über das Werk ab, nach der Garantie erhältst du mit deinen Wartungs- und Reparaturarbeiten deren Arbeitsplätze.
Ich würde eiskalt einen Wagen im www kaufen wenn der örtliche Händler zu teuer ist. Schliesslich baut der Händler die Wagen nicht, ob der Autotransporter jetzt zum örtlichen- oder zum Internethändler fährt bleibt sich gleich. Das der Händler verdienen will ist nachvollziehbar, ich würde auch nicht auf den letzten Euro sehen, aber bei drei- bis vierstelligem Unterschied hört der Spaß auf!
lollipopp
Fr., 08. Aug. 2008, 15:03:39
Ich bin ja bereit zu gewissen Zugeständnissen, aber nicht zu einer solchen Summe. Sollte er ablehnen, so hätte ich kein Problem damit.
Ich hatte früher dem "örtlichen" angeboten, sozusagen als kleinen Gefallen, dass er seine Werbung (Schilderhalter) an meinem damals neuen Honda platzieren kann. Hat er auch gemacht und war ein klitzekleines Stückchen zufrieden.
Er hat es mir zwar noch ein wenig übel genommen, dass ich den Wagen woanders gekauft habe, aber wie du schon geschrieben hast, ab einer gewissen Differenz (damals ca. 4000 Märker) hört der Spaß auf. Da muss ich lange für arbeiten !
Piper
Fr., 08. Aug. 2008, 15:14:54
Die 2.800 Euro sind ein Pfund, da gebe ich Euch recht. Auf Dauer wird diese Differenz zwischen Internet und Händler vor Ort aber eher geringer ... wir werden sehen.
Ich bin trotzdem über Eure Antworten überrascht. Sind das persönliche Erfahrungen oder wird vermutet? Also bei meinem Händler bräuchte ich mit einem Reimportierten oder z.B. im Osten gekauften Berlingo nicht aufzutauchen.
Da ich die Tricks kenne wie man sich solcher Kunden z.B. im Garantiefall entledigt (man hat ja bis dato nichts an ihnen verdient, soll jetzt aber stundenlang einen Fehler suche, den man für diesen Aufwand von Citroen niemals erstattet bekommt), kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise flächendecken akzeptiert wird.
Aber ich gönn es Euch wenn das der Händler vor Ort akzeptiert!
Gruß Piper
Tanken-Andi
Fr., 08. Aug. 2008, 15:33:42
Ich hatte früher dem "örtlichen" angeboten, sozusagen als kleinen Gefallen, dass er seine Werbung (Schilderhalter) an meinem damals neuen Honda platzieren kann.
Die Schilderhalter kann er bei den Umbauarbeiten gerne wechseln. Zusätzlich werde ich ihn gerne auf meiner Homepage verlinken und Fotos der Umbauarbeit/Gasanlage einstellen.
Ich habe an meiner Tankstelle jede Woche mehrere Anfragen wegen Autogas. Unser Erstwagen ist ein umgerüsteter Volvo. Mein Volvohändler hat durch meine Empfehlung im letzten Jahr 16 Volvos verkauft.
Es würde mich wirklich sehr wundern, falls der Citroenhändler darauf nicht einginge.
Gruß Andi
Martin
Fr., 08. Aug. 2008, 15:35:19
Die 2.800 Euro sind ein Pfund, da gebe ich Euch recht. Auf Dauer wird diese Differenz zwischen Internet und Händler vor Ort aber eher geringer ... wir werden sehen.
Ich bin trotzdem über Eure Antworten überrascht. Sind das persönliche Erfahrungen oder wird vermutet? Also bei meinem Händler bräuchte ich mit einem Reimportierten oder z.B. im Osten gekauften Berlingo nicht aufzutauchen.
Da ich die Tricks kenne wie man sich solcher Kunden z.B. im Garantiefall entledigt (man hat ja bis dato nichts an ihnen verdient, soll jetzt aber stundenlang einen Fehler suche, den man für diesen Aufwand von Citroen niemals erstattet bekommt), kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise flächendecken akzeptiert wird.
Aber ich gönn es Euch wenn das der Händler vor Ort akzeptiert!
Gruß Piper
Bei mir ist es Erfahrung, keine Vermutung.
Die Werkstatt vom Freundlichen legt sich ordentlich ins Zeug und hat bisher alles wunschgemäß erledigt.
So wurde z.B. u.a. der ECO-Modus verlängert, eine Schiebetür in mühevoller Kleinarbeit ordentlich eingestellt, ein neuer Lackstift ins Auto gelegt und der Sitzbezug der Beifahrerseite erneuert. Alles für mich kostenlos.
Desweiteren hat er auch schon Zubehörteile für mich kostenlos und unverbindlich bestellt, damit ich erstmal ausprobieren kann, ob die Teile auch an mein Fahrzeug passen (Beispiel: die Grundträger mit der Teilenummer 941632. Hier hätte er mir ja auch direkt die teureren mit dem Kommentar "die passen bestimmt" verkaufen können).
Und nach jeder Inspektion schliesst er ungefragt und kostenlos für mich die Citroen-Mobilitätsgarantie ab.
Und Termine hält er 100%ig ein.
Auch die Kosten, die er einem vorher nennt, werden nicht überschritten.
Das alles ist zwar heute nicht unbedingt selbstverständlich, aber ich habe festgestellt, dass mittlerweile einige Werkstätten (leider noch nicht alle) den Begriff DIENSTLEISTUNG wieder entdeckt haben.
Gruß
Martin
Tanken-Andi
Fr., 08. Aug. 2008, 16:04:40
Also bei meinem Händler bräuchte ich mit einem Reimportierten oder z.B. im Osten gekauften Berlingo nicht aufzutauchen.
Da ich die Tricks kenne wie man sich solcher Kunden z.B. im Garantiefall entledigt ....
Sicher wird die Differenz zw. I-net und normalen Händlern geringer werden. Wir wollen den Berli aber jetzt und nicht irgendwann.
Ein Reimport kommt für mich nicht in Frage. Unabhängig davon hat ein Citroenvertragshändler sich aber um Garantiearbeiten zu kümmern, ob es ein Reimport, oder aber ein Fahrzeugs eines anderen Händlers ist. Schließlich bin ich als Kunde nicht an einen bestimmten Händler gebunden. Ich habe freie Wahl, bei welchem Händler ich Garantiearbeiten durchführen lasse.
Und glaube mir, mit Tricks entledigt sich ein solcher Händler meiner nicht!
Als Geschäftsmann halte ich es da mit Martin. Ich muss nicht unbedingt um jeden Preis das Hauptgeschäft machen. Manche Kunden lasse ich gerne zum Wettberwerber gehen. Deshalb auch mein Verständnis für den hiesigen Händler in der konkreten Situation. Das Folgegeschäft Autogasumrüstung und Einbau der AHK, sowie zukünftigen Service würde ich mir jedenfalls ganz sicher nicht entgehen lassen. :D
Ich bin überzeugt, er wird es sich auch nicht entgehen lassen.
Gruß Andi
Tanken-Andi
Fr., 08. Aug. 2008, 16:14:22
Das alles ist zwar heute nicht unbedingt selbstverständlich, aber ich habe festgestellt, dass mittlerweile einige Werkstätten (leider noch nicht alle) den Begriff DIENSTLEISTUNG wieder entdeckt haben.
Gruß
Martin
Yep, mit Speck fängt man Mäuse...:applaus:
Ist doch in vielen Branchen so: mehrere Anbieter, identische Produkte und oft auch fast gleiche Preise.
Wie kann man sich wesentlich vom Wettbewerb absetzten?
Mit Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit. Das beste ist: Das Lächeln im Gesicht, die Hilfsbereitschaftund Zuverlässigkeit kostet nicht mal etwas....
DAS erkennen viele Branchen gerade wieder.
Gruß Andi, hofft, dass seine Mitbewerber hier nicht mitlesen...:D
Piper
Fr., 08. Aug. 2008, 17:38:45
Unabhängig davon hat ein Citroenvertragshändler sich aber um Garantiearbeiten zu kümmern, ob es ein Reimport, oder aber ein Fahrzeugs eines anderen Händlers ist. Schließlich bin ich als Kunde nicht an einen bestimmten Händler gebunden. Ich habe freie Wahl, bei welchem Händler ich Garantiearbeiten durchführen lasse.
Und glaube mir, mit Tricks entledigt sich ein solcher Händler meiner nicht!
Richtig Du hast die Wahl und auch das Recht, aber wenn der Händler nicht will, will er nicht. Da reicht schon aus Prinzip und Unlust ein "wir finden den Fehler nicht" ... was machst dann? Ihn verklagen?
Daher sagte ich ja schon ... wer das bei sich vor Ort beim Händler trotzdem machen kann ... ganz dick den Daumen hoch!!!
Gruß Piper
lollipopp
Fr., 08. Aug. 2008, 17:45:30
Richtig Du hast die Wahl und auch das Recht, aber wenn der Händler nicht will, will er nicht. Da reicht schon aus Prinzip und Unlust ein "wir finden den Fehler nicht" ... was machst dann? Ihn verklagen?
Daher sagte ich ja schon ... wer das bei sich vor Ort beim Händler trotzdem machen kann ... ganz dick den Daumen hoch!!!
Gruß Piper
Nix dick den Daumen hoch. Ich finde das selbstverständlich. Wenn ein Händler das nicht macht, ist er eh der falsche ! Ich kann nämlich diese arroganten "Kunde droht mit Auftrag"-Händler nicht leiden. Ohne guten Service bekommt ein Händler/Dienstleister keinen Cent von mir. Daher fahre ich auch mehrere Kilometer in die Werkstatt, obwohl ich eine in sehr viel kürzerer Entfernung habe. :yaya:
Tanken-Andi
Fr., 08. Aug. 2008, 18:33:40
Gruß Piper
Verklagen? Nööö!
DAS ist ganz einfach:
Während der Garantiezeit habe ich Anspruch auf ein mängelfreies Auto. Wenn der Händler dies nicht schafft, ob aus Unlust, Unvermögen, oder sonstigen Gründen ist Citroen in der Pflicht. Der Händler bekommt von mir das Auto dreimal hingestellt zur Mängelbeseitigung. Schafft er es nicht den Mangel zu beseitigen, wird Citroen eingeschaltet. Für solche Fälle gibt es Servicetechniker von Citroen Deutschland, die notfalls vor Ort kommen.
Du kannst mir glauben, dass der dann schon ganz schnell käme. :D Aber vorher hat der Händler bestimmt ganz schnell Lust den Fehler zu finden.....:jaja:
Ich würde mich während der Garantiezeit nie dauerhaft mit einem Fehler abfinden. Egal bei welchem Hersteller und Händler. Von wirklichem Kleinkram mal abgesehen, denn den gibt es bei jedem Hersteller.
Ich hatte mal einen VW-Händler, der sich mir gegenüber so verhalten wollte, wie Du es beispielhaft nennst. Der hat dermaßen Zunder von Wolfsburg bekommen, dass er regelrecht handzahm wurde....
Eigentlich muss man nur wissen, welchen Hebel man betätigen muss. Dann funzt es! Bei dem VW-Händler war es nötig, bei dem örtlichen Citroenhändler wird es sicher nicht nötig sein, der der will sicher Kunden gewinnen und nicht verlieren.
Im übrigen finde ich meine Vorgehensweise dem Örtlichen gegenüber fair. Ich spiele mit offenen Karten. Meine Beweggründe lege ich offen und gebe ihm zudem die Chance für ein Folgegeschäft, welches in Summe ca. 3200 Euro ausmacht. Schlägt er es aus, wird es halt nix mit uns. Dann fahre ich zum Service eben 5km weiter.....
Gruß Andi
Koppi
Fr., 08. Aug. 2008, 21:16:30
Der besagte Händler wäre geradezu dumm, wenn er nicht deiner Argumentation folgt. Ich würde ihm allerdings nur einmal die Chance geben und ihm das auch ganz offen mitteilen. Will er nicht, oder geht er nicht darauf ein, dann war es das eben. Das erfordert auch eine gewisse persönliche Konsequenz. Viel Erfolg bei deinen Verhandlungen wünscht
Ralf:Cit:
hollomen
So., 10. Aug. 2008, 23:00:45
Ich finde den neue durchaus gelungen. hatte 1Jahr lang den IIer als HDI90 ein schönes Auto.Der neu wirkt hochwertiger meine Frau findet ihn auch viel schöner.Allerdings finde ich die Amaturen wirken billig, gerade das silberne Plastik.
Das größenwachstum nehemn wir gern mit, seidem unser Familie zuwachs bekommen hat, auch wenn das auf kosten der Handlichkeit geht.Preis und Grösse lassen ihn jetzt allerdings mit einem wesentlcih stärkerem Konkurenzfel konkurieren.Wobei die Verarbeitung/Materialanmutung z.B bei VW doch noch um einiges höher liegt.
Ich glaube deshalb das wir mittelfristig mit einer grösseren Preis Aktion rechnen können. 2000-2500¤ plus bei gleicher Ausstatung wie beim IIer. mehr sind die Leut glaube ich nicht bereit zu Zahlen.Die Internet Preise sind ja in etwa in der Größenordnung;)
goldkrone
Mo., 11. Aug. 2008, 01:06:52
Hallo,
ist evtl. etwas unpassend hier in diesem Themenstrang...
Vor einigen Tagen habe ich eine Nachricht gefunden, in der ein freundlicher Schreiber einen Link zu einer Seite veröffentlicht hat, auf der es eine Bedienungsanleitung oder auch interaktive Vorstellung des Berlingo oder Partner gab. Es war wohl so ein versteckter Link, nicht direkt erreichbar.
Ein Lesezeichen hatte ich leider nicht gespeichert. :doh:
Meine heutige Suche danach blieb ergebnislos.
Ich meine, der Link war hier in diesem Forum veröffentlicht, kann mich aber auch irren...
Bitte nicht lachen, so ist das wenn man alt wird... ;)
Evtl. kann mir jemand der hier lesenden Herrschaften dazu sachdienliche Hinweise geben?
Vielen Dank vorab.
goldkrone
Fr., 15. Aug. 2008, 15:33:44
Jetzt habe ich es gefunden:
Unter: http://public.servicebox.peugeot.com
anmelden.
Die Bedienungsanleitungen, Ersatzteildokus, Kataloge usw. sind kostenlos (unter Freie Dienste). :jaja:
Nur Schaltpläne und Reparaturanleitungen sind kostenpflichtig.
Der Partner ist mit dem Berlingo ja größtenteils baugleich, sollte also nutzbar sein. ;)
big.u
Sa., 16. Aug. 2008, 08:56:49
Jetzt habe ich es gefunden:
Unter: http://public.servicebox.peugeot.com
anmelden.
Die Bedienungsanleitungen, Ersatzteildokus, Kataloge usw. sind kostenlos (unter Freie Dienste). :jaja:
Nur Schaltpläne und Reparaturanleitungen sind kostenpflichtig.
Der Partner ist mit dem Berlingo ja größtenteils baugleich, sollte also nutzbar sein. ;)
Ich kann keine freien Dienste finde oder bin ich blind? Übrigens schickes Auto welches du dir zusammengestellt hast. Ich habe mir einen Premium HDI 110 zugelegt auch in Kyanos Blau, ich freue mich jeden Tag drauf einsteigen zu dürfen.
Gruß Uwe
goldkrone
Sa., 16. Aug. 2008, 19:35:38
Ich kann keine freien Dienste finde oder bin ich blind? Übrigens schickes Auto welches du dir zusammengestellt hast. Ich habe mir einen Premium HDI 110 zugelegt auch in Kyanos Blau, ich freue mich jeden Tag drauf einsteigen zu dürfen.
Gruß Uwe
Hallo,
rechts oben auf der Seite kannst du deutsche Sprache einstellen.
Dann im mitteleren Feld den Button >>Anmelden<<.
Laut irgendeiner Peugeot-Hilfe-Seite sollte da auch ein Auswahlknopf für "private Nutzer" sein. Den gibt es (derzeit?) aber nicht. :no:
Ich habe "anderer Fachbetrieb" genutzt. Bei den dort geforderten Angaben habe ich irgend etwas eingetragen, Haupsache die E-Mail funktioniert. :pfeiff:
Kennwort solltest du dir auch merken. ;)
Bestätigungs-/Freischalt-Mail kam dann sofort.
Mit den Daten aus der Mail kannst du dich dann einloggen.
Dort sind dann die Rubriken Kostenfrei/Kostenpflichtig zu sehen.
Viel Erfolg!
Zum Auto: Danke! Denke auch, der ist schick.
Habe mich für den Benziner entschieden, da ich nur Kurzstrecken fahre und im Jahr nicht über 8-10 Tkm komme. Da lohnt sich der Diesel für mich noch nicht. Mit dem 110er HDI ist man schon flott unterwegs. Den 110er Benziner fand ich aber auch nicht "lahm". ;) Bin beide Probe gefahren.
Von dem hier im Forum schon öfters genannten Autohändler Simonis hatte ich auch ein interessantes Angebot. Die sind von mir knapp 40 km entfernt. Sehr nett, kann ich nur empfehlen. Habe mich aber dann wegen der Ausstattung (XTR nur mit ohne Dach... :wütend:) für den baugleichen Peugeot entschieden. Obwohl ich die Front vom Berli etwas stimmiger finde.
Der Händler ist hier am Ort. Für den späteren Service ist das für mich schon wichtig. Das Angebot von ihm war auch OK. Ich denke wir hatten bei der Bestellung beide ein gutes Gefühl. Ich habe von Ihm einen für mich akzeptablen Preis + 4 Winterräder bekommen und er wird wohl auch noch was dran verdient haben.
Liefertermin ist noch völlig öffen. Derzeit steht er auf 42. KW (Mitte Oktober), aber im Werk sind noch Ferien. Dort geht es wohl ab Anfang September wieder los.
Schau'n mer mal...
Wolfgang
Sa., 16. Aug. 2008, 22:57:16
Gruß Uwe
Ist es der hier?http://picasaweb.google.de/brandolino33/Autos
Habe heute zufällig hinter einem gestanden. Das hat mir natürlich einen direkten Vergleich ermöglicht. Mein Auto ist zwar nicht so schick wie der Tepee aber wahrscheinlich doch etwas robuster. Lackierte Stoßfänger und Türgriffe sind mir ein Grauen. Da bin ich ein gebranntes Kind. Aber das separat zu öffnende Fenster der Heckklappe hat was für sich.
Gruß
Wolfgang
big.u
So., 17. Aug. 2008, 08:58:37
Ist es der hier?http://picasaweb.google.de/brandolino33/Autos
Gruß
Wolfgang
Genau der ist es. Ja das mit der Heckscheibe ist eine feine Sache, hätte ich nicht gedacht. Am Anfang hielt ist es für Spielerei, aber mittlerweile habe ich es zu schätzen gelernt.
Gruß Uwe
big.u
So., 17. Aug. 2008, 10:21:25
Zum Auto: Danke! Denke auch, der ist schick.
Habe mich für den Benziner entschieden, da ich nur Kurzstrecken fahre und im Jahr nicht über 8-10 Tkm komme. Da lohnt sich der Diesel für mich noch nicht. Mit dem 110er HDI ist man schon flott unterwegs. Den 110er Benziner fand ich aber auch nicht "lahm". ;) Bin beide Probe gefahren.
Von dem hier im Forum schon öfters genannten Autohändler Simonis hatte ich auch ein interessantes Angebot. Die sind von mir knapp 40 km entfernt. Sehr nett, kann ich nur empfehlen. Habe mich aber dann wegen der Ausstattung (XTR nur mit ohne Dach... :wütend:) für den baugleichen Peugeot entschieden. Obwohl ich die Front vom Berli etwas stimmiger finde.
Der Händler ist hier am Ort. Für den späteren Service ist das für mich schon wichtig. Das Angebot von ihm war auch OK. Ich denke wir hatten bei der Bestellung beide ein gutes Gefühl. Ich habe von Ihm einen für mich akzeptablen Preis + 4 Winterräder bekommen und er wird wohl auch noch was dran verdient haben.
Liefertermin ist noch völlig öffen. Derzeit steht er auf 42. KW (Mitte Oktober), aber im Werk sind noch Ferien. Dort geht es wohl ab Anfang September wieder los.
Schau'n mer mal...
Ich habe auf meinen Premium 8 Wochen gewartet. Der Preis für den Peugeot war günstiger als der Berlingo, sicherlich aufgrund des 1000¤ günstigeren Einführungspreises. Ich hatte mich am Ende für den Premium entschieden, da er günstiger war als der Esapade.
Gruß Uwe und viel durchhalte vermögen, dass warten lohnt sich
Ouzo auf Berli
So., 17. Aug. 2008, 11:39:39
Moin,
Als der sehr freundliche Verkäufer meine entgleißenden Gesichtszüge bemerkte, sagte er noch: "Der neue Berlingo verkauft sich leider nicht annähernd so gut wie der 2-er...........................
Ganz so stimmt das nicht. Aber die Zahlen sind mit der Neuerscheinung des
"3ers" nicht eben deulich angestiegen.
Beim Kangoo sind die auch nur "verhalten" angestiegen, aber wenigstens angestiegen.
Wenn man im Vergleich die Zahlen der "Oldtimer" Combo und Doblo sieht, finde ich das "Abschneiden" der Franzosen zur Zeit noch recht schwach.
Hier die Zalhlen (weitere bei den Flensburgern):
Jeweils Mai, Juni, Juli:
Berlingo: 784 727 913
Partner: 215 279 297
Kangoo: 923 1287 1073
Vor allem die Zulassungen beim Partner sind sehr schwach, vor allem wenn man die Werbung für den Partner u. a. in Zeitschriften dagenhält.
Gruß Wolfgang
helmut_taunus
So., 17. Aug. 2008, 19:08:30
Jeweils Mai, Juni, Juli:
Berlingo: 784 727 913
Hi, da sind die Zahlen des alten Modells mit drin, Berlingo First? Gruss Helmut
XAtlan
So., 17. Aug. 2008, 21:59:05
Ich habe die von big.u gefundenen Informationen zu einer Bedienungsanleitung des Peugeot Partner Tepee in einer einzigen PDF-Datei zusammengefaßt. Wer Interesse hat schreibe mir eine Mail.
Ouzo auf Berli
Mo., 18. Aug. 2008, 09:15:56
Hi, da sind die Zahlen des alten Modells mit drin, Berlingo First? Gruss Helmut
Stimmt, auch beim Kangoo sind die vom alten mit dabei.
Gruß Wolfgang
nadale8
Mo., 08. Feb. 2010, 09:51:07
Mal einen alten Thread hervorgekramt:
wie erlebt ihr denn nun fast 2 Jahre nach der Einführung subjektiv die These:
Berli III ein Ladenhüter??
Also hier in Mittelthüringen, Raum Jena-Weimar, hat sich das Aufkommen an Berlingo III-ern stark vervielfacht. Als Personen-, wie Transporterversionen. Ich schließe da jetzt mal Berlingo und Partner gleichermaßen mit ein. Aus meiner Sicht ist er alles andere als ein Ladenhüter. Wie sieht es bei Euch aus??
Viele Grüße,
Axel
Wänä
Mo., 08. Feb. 2010, 10:37:08
Moin,
also als ich meinen Ende 2008 gekauft hatte, muss ich hier in Hannover schon recht genau schauen um mal einen anderen Berlingo III in der freien Wildbahn zu sehen. Mittlerweile trifft man diese Spezies schon öfters hier auf den Straßen an. Selbst bei uns im Ort fahren davon fahren schon welche durch die Gegend. Der VW Platzhirsch aus dem nicht fernen Wolfsburg streift zwar häufiger durch die Gemarkung, aber ein Ladenhüter ist der Berlingo auch hier sicherlich nicht !!
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
|NeWMaN|
Mo., 08. Feb. 2010, 11:32:32
Ist hier ähnlich, als ich meinen bekommen habe, hatte ich mal einen vorher hier gesehen, selbst auf langen Autobahnfahrten war keiner auszumachen, mittlerweile gibt´s hier doch schon einige. Und würde CIT die Leute nicht so verarschen hätte er auch das Zeug, dem Caddy paroli zu bieten.
Meine Meinung...
Iguacu
Mo., 08. Feb. 2010, 11:37:48
Also, hier im Bereich Ostsee/ Vorpommern sind mittlerweile recht viele 3er unterwegs, m.E. deutlich mehr als z.B. neue Kangoos. Wir haben uns vor dem Kauf auch den neuen Kangoo angesehen. Der wäre in der All Inclusive Variante teurer als der Berli gewesen (jeweils Händler in der Nähe).
Wie schon in anderen Threads diskutiert: Ich glaube Cit tut sich mit dem hohen Listenpreis keinen Gefallen. Einige neu zugelassene Dacias gehen sicher auf dieses Konto.
ChocolatChaud
Mo., 08. Feb. 2010, 11:38:06
Schaut euch einfach mal die Neuzulassungen an, der Berlingo ist nach dem Caddy der mit Abstand bestverkaufte Hochdachkombi. Irgendwann kommen dann Kangoo und Partner, unter "ferner liefen" dann Combo, Doblo und Transit Connect.
Also, von wegen Ladenhüter :france:
Selbst der Partner 3 verkauft sich deutlich besser als der Partner 1 und 2.
Martinoo
Mo., 08. Feb. 2010, 11:45:35
Subjektiver Eindruck ist dass ca 2-3 mal soviele Berli/Partner 3 rumfahren wie neue Kangoos. Ein Ladenhüter ist er also nicht geworden, mein Peugoethändler hat schon einige verkauft.
nasulubi
Mo., 08. Feb. 2010, 12:08:17
Hallo!
Auch in Bielefeld und Stuttgart sehe ich immer mehr IIIer - man kann ihn also wirklich nicht einen Ladenhüter nennen!
Die Kangoos (die neuen) kann ich dann schon eher an einer Hand abzählen..
Und was den hohen Verkauf der Dacias betrifft, glaube ich, dass es einfach daran liegt dass die meisten MCV-Käufer nur nach den Listenpreisen gehen und keine Ahnung von den tatsächlich möglichen Preisen beim Berli/Partner haben!
Als bei uns die Anschaffung eines größeren Wagens ernst wurde, habe ich auch erst bei Dacia reingeschaut.
Für einen MCV mit Ausstattung (also was da halt möglich ist) und 1,5 dci wären knapp 16.800 fällig gewesen - ohne Spielraum nach unten!
Das Auftreten des Händlers war dabei auch noch super versnobbt. Er schien der Meinung zu sein es nicht nötig zu haben mir entgegen zu kommen, die Kisten verkaufen sich ja eh wie warme Semmeln!
Als ich dann den Berlingo als Exclusive mit HDI und einer Ausstattung die beim Dacia gar nicht bekommen kann, für kanpp über 17 erspäht habe, war die Sache klar! Und dann auch noch vom Vertragshändler!
Und wie man hier im Forum häufig liest, bin ich ja nicht der Einzige gewesen, der keinen Listenpreis bezahlt hat...
Wieso stellt sich Citroen dann mit diesen utopischen Listenpreisen selbst ein Bein?
nadale8
Mo., 08. Feb. 2010, 12:12:24
Beim intensiven Forum lesen ist auch festzustellen, dass jetzt sehr viele Neue dabei sind, die vorher was anderes gefahren sind (Zafiras, Galaxys, Sharans, Mondeos, ...). Der Wechsel war aus meiner Sicht nur durch das doch halbwegs ansprechende Design möglich. Auf den I-er und II-er sind definitiv wegen des typischen HDK-Aussehens eher wenige umgestiegen!?
Weiterer Hauptgrund ist dann auch sicher der Preis in Relation zum Gebotenen. Da verzichtet mancher auch sicher auf ein bisl Platz (VAN-Umsteiger) und Image.
Grüße,
Axel
Cestus
Mo., 08. Feb. 2010, 12:25:42
Hallo,
auf keinen Fall ein Ladenhüter :)
geniales Auto für wenig Geld.
Als wir uns im November umgesehen haben war er sogar völlig ohne Konkurenz der Sieger.
Die anderen gingen gar nicht... sei es wegen Preis oder der miserablen Optik :D
Gruß Cestus
lollipopp
Mo., 08. Feb. 2010, 12:40:37
Guckt mal auf das Datum, wann ich diesen Fred eröffnet hatte. ;)
Damals standen die Berlis wie Sauerbier auf den Höfen der Händler.
Martinoo
Mo., 08. Feb. 2010, 12:47:07
Ja hab ich schon gesehen, hab damals ja selbst geunkt dass es kein erfolg wird. Na gut, hab irgendwann dann meinen 2er doch gegen einen 3er eingetauscht und hab es bislang nicht bereut.
ChocolatChaud
Mo., 08. Feb. 2010, 16:46:33
Hier noch die Jahreszahlen 2009 (Gewerbliche und Private Zulassungen)
1. Caddy 53.175 (im Vorjahr: 31.519)
2. Berlingo 18.662 (9.820)
3. Kangoo 8.751 (10.751)
Doblo, Partner, Combo und Transit tauchen unter den Top 100 aller Fahrzeugmodelle nicht auf, deswegen habe ich auch keine Zahlen.
Würde man nur die Privatzulassungen zählen, würde der Abstand Caddy zu Berlingo wahrscheinlich deutlich schrumpfen, da die meisten Firmen in Deutschland ihren Fuhrpark mit "deutschen" Produkten bestücken. Wen wunderts ist ja in Frankreich bestimmt nicht anders.
Karl Klammer
Mo., 08. Feb. 2010, 17:07:57
Zum vergleich unser VW Händler hat die Caddys Maxi mit 7 Sitzer, Climatronic und etlichen Pi Pa Po für 20 - 22.000 auf dem Hof stehen.Wer bitte kauft da noch einen Berli :confused:
Also die Karre hätte ich gern mal gesehen. Für 20.000€, da muss das aber ein Trümmer gewesen sein. :)
Ich war an einem Caddy interessiert, aber ich komme zu dem Entschluss (und das teilten sogar Händler mit mir), der Caddy ist von Geburt an ein Lieferwagen. Ich finde es eine Unverschämtheit heute noch ein Auto für über 20.000€ zu verkaufen das KEINE Verkleidung im Fond hat.
Zum Preis: http://www.meinauto.de/
Volkswagen Caddy Life Style1.9 TDI |77 kW (105 PS) 5-Gang
24.930,50 €
Ein Caddy (ohne Verkleidung im Fond) geht bei 17.000€ los, dafür bekommst Du bei sehr vielen Händler einen Berlingo 3 Exclusiv mit einem besseren Motor (der KEIN Öl frisst), mehr Raumangebot und einer aktuelleren Technik.
VW verbaut nach wie vor in den Caddys die alte Pumpe/Düse Technik.
Das war auch ein KO-Kriterium für den Caddy. Alle anderen VW Fahrzeuge haben schon den CR Diesel.
Wir fahren schon seit bald 20 Jahren VW, zwischen durch Toyota, Skoda und Seat.
Ich konnte mir nie Vorstellen mal ein Baguette zu fahren und ich lasse mich jetzt echt mal überraschen. :)
Ouzo auf Berli
Mo., 08. Feb. 2010, 21:06:42
Damals standen die Berlis wie Sauerbier auf den Höfen der Händler.
Aber dann hat Citroen (und auch Peugeot) gehandelt:
Über Monate ganzseitige Anzeigen im ganzen Land. Und da der Berlingo/Partner ja ein "schönes Auto" ist, hat er sich plötzlich zum Verkausschlager entwickelt (trotz der Kinderkrankheiten).
Wolfgang
Karl Klammer
Mo., 08. Feb. 2010, 21:19:06
Ich hab trotz der negativen Meldungen hier im Forum einen bestellt und bis jetzt war es kein Fehler.
Alles wird gut! :)
lopes
Mo., 08. Feb. 2010, 21:51:48
Hallo Reimund, wir haben bei einem Autohändler in Braunschweig unseren Berli II her.
In kontakt sind wir über das Internett gekommen.
Die Papiere haben wir per Fax hin und her gesendet.
Es hat alles wunderbar geklappt und können dieses
Citroen Autohaus in Braunschweig nur weiterempfehlen.
Den Besten Preis gab es dort.:top:
Und jetzt haben wir uns vor Ort ein Autohaus gesucht,
das uns weiter Betreut.
Hier bei uns im Münsterland wollten oder konnten die Autohändler
uns keinen besserenen bzw. gleichwertigen Preis machen ( warum eigentlich nicht :gruebel: )
Wir haben das Abholen des Wagens mit einen Wochenendurlaub verbunden.
Also ich kann nur sagen : :bindafuer:bindafuer:bindafuer
Das mit dem AH kann ich nur bestätigen ....
lopes
Mo., 08. Feb. 2010, 22:11:25
Also die Karre hätte ich gern mal gesehen. Für 20.000€, da muss das aber ein Trümmer gewesen sein. :)
Ich war an einem Caddy interessiert, aber ich komme zu dem Entschluss (und das teilten sogar Händler mit mir), der Caddy ist von Geburt an ein Lieferwagen. Ich finde es eine Unverschämtheit heute noch ein Auto für über 20.000€ zu verkaufen das KEINE Verkleidung im Fond hat.
Zum Preis: http://www.meinauto.de/
Volkswagen Caddy Life Style1.9 TDI |77 kW (105 PS) 5-Gang
24.930,50 €
Ein Caddy (ohne Verkleidung im Fond) geht bei 17.000€ los, dafür bekommst Du bei sehr vielen Händler einen Berlingo 3 Exclusiv mit einem besseren Motor (der KEIN Öl frisst), mehr Raumangebot und einer aktuelleren Technik.
Das war auch ein KO-Kriterium für den Caddy. Alle anderen VW Fahrzeuge haben schon den CR Diesel.
Wir fahren schon seit bald 20 Jahren VW, zwischen durch Toyota, Skoda und Seat.
Ich konnte mir nie Vorstellen mal ein Baguette zu fahren und ich lasse mich jetzt echt mal überraschen. :)
VW verbaut nach wie vor in den Caddys die alte Pumpe/Düse Technik.
Hat meinem letzten Passat mit angeblich 170 PS und 223KM/h Höchstgeschwindigkeit die Endgeschwindigkeit von < 200 KM/h eingebracht ... ;)
nadale8
Di., 09. Feb. 2010, 10:01:28
Hier noch die Jahreszahlen 2009 (Gewerbliche und Private Zulassungen)
1. Caddy 53.175 (im Vorjahr: 31.519)
2. Berlingo 18.662 (9.820)
3. Kangoo 8.751 (10.751)
Doblo, Partner, Combo und Transit tauchen unter den Top 100 aller Fahrzeugmodelle nicht auf, deswegen habe ich auch keine Zahlen.
Würde man nur die Privatzulassungen zählen, würde der Abstand Caddy zu Berlingo wahrscheinlich deutlich schrumpfen, da die meisten Firmen in Deutschland ihren Fuhrpark mit "deutschen" Produkten bestücken. Wen wunderts ist ja in Frankreich bestimmt nicht anders.
In der Tat wären hier die reinen Privatzulassungen interessant!! Schätzungsweise gehen beim Caddy doch mind. 50% da drauf. Beim Berlingo vielleicht max. 20% !!?? Hat da jemand Zahlen??
PS: Warum will bloß keiner den aufgepumpten Kangoo?? :rofl:
PS: Eigentlich kommen auf die Berlingo-Zahlen ja noch die Partner-Zulassungen, also irgendwas über 20000!
Grüße,
Axel
nadale8
Di., 09. Feb. 2010, 10:02:49
Ich hab trotz der negativen Meldungen hier im Forum einen bestellt und bis jetzt war es kein Fehler.
Alles wird gut! :)
Das sind ja über 5 MONATE WARTEZEIT!!! Wird der aus dem vollen geschnitzt?? Da ist doch was schief gelaufen - oder?!
Grüße,
Axel
marlieschen
Di., 09. Feb. 2010, 12:07:19
Als bei uns die Anschaffung eines größeren Wagens ernst wurde, habe ich auch erst bei Dacia reingeschaut.
Für einen MCV mit Ausstattung (also was da halt möglich ist) und 1,5 dci wären knapp 16.800 fällig gewesen - ohne Spielraum nach unten!
Kann ich nicht bestätigen. Ich denke, viele Dacia Käufer suchen einfach ein großes, solides Auto für vergleichsweise wenig Geld. Als im Sommer unser alter Wagen streikte und es sich anbot, noch auf den letzten Drücker mit Umweltprämie etwas Neues zu suchen, sind wir auch zuerst auf den Dacia gekommen. Wir brauchten einen Kombi (Hund), der einen WoWa ziehen kann. Den Dacia mit dem großem Diesel und allem Drumunddran hätten wir incl. Anhängerkupplung für 14.000 bekommen (bei einem Händler kurz hinter Berlin). Ich kenne kein in der Größe vergleichbaren Neuwagen für das Geld. Von unserer Autowerkstatt (freie Werkstatt) weiß ich, dass es mit den Wagen bislang nahezu keine Probleme gibt, scheinen grundsolide zu sein. Aber so war auch die Probefahrt: solide und....freudlos (Sitze für große Menschen allerdings richtig schlecht). Dann die Probefahrt mit dem Berlingo...ein Grinsen! Das war uns dann 2000 eur mehr wert. (110 Fap Mulle mit Anhängerkupplung + Tempomat für 16.100)
Gruß, marlieschen
Piper
Di., 09. Feb. 2010, 14:41:57
Tjo das sind halt Füchse von Dacia. Altteile im Auto verbauen und dafür eigentlich richtig viel Geld verlangen!
Als aller einzigen Grund und absolut ausreichend sich für einen Partner/Berlingo zu entscheiden, sind die 36m Bremsweg. Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.
Und wie immer meiner Meinung nach, wer 14.000 Euro auf den Tisch legen kann, hat auch noch 16.000 Euro. Wenn dem nicht so ist, dann waren die 14.000 Euro schon zu knapp kalkuliert!
Viktor
Sa., 13. Feb. 2010, 10:58:00
Ich hab mich gerade wegen der "Neupositionierung" für den Berlingo entschieden.
Die alten Berlingos haben doch so ein Billig-Auto-Image ähnlich wie der Renault Kangoo, Fiat (wie heisst der nochmal?) oder wie auch Dacia oder Skoda.
Mit dem neuen Berlingo kann man(n) sich überall sehen lassen :aetsch:
shorty
Sa., 13. Feb. 2010, 11:25:43
Die alten Berlingos haben doch so ein Billig-Auto-Image ähnlich wie der Renault Kangoo, Fiat (wie heisst der nochmal?) oder wie auch Dacia oder Skoda.
Wenn er nicht gerade in der Werkstatt steht!!! :lachtot:
sailor71
Sa., 13. Feb. 2010, 14:59:26
Wenn man sagt, dass das ein Berlingo ist, dann erntet man ungläubige Blicke.
Ouzo auf Berli
Sa., 13. Feb. 2010, 15:18:31
Na Victor, dann mal herzliche Grüße an Deine neidischen Nachbarn, Freunde etc. mit all ihren "Billig-Autos"!
Leute, wer hätte das gedacht:
Nun wird der Berli noch zum "Vorzeige-Prestige-Auto".
Bin ich froh, keinen mehr besitzen. Prestige-Denken liegt mir nun überhaupt nicht.
Wolfgang
Ingo Berl
Sa., 13. Feb. 2010, 15:26:00
[QUOTE (...)Wenn der Umsatz bei Neufahrzeugen einbricht, werden die wach, vorher nicht.[/QUOTE]
...und der Konzern wird reagieren, wie fast alle
anderen auch:
Schnell einen Nachfolger auflegen, dann aber natürlich
noch länger, höher, breiter, schwerer, durstiger und teurer !
Koppi
Sa., 13. Feb. 2010, 20:04:40
Jeder schnitzt eben an seiner eigenen Legende.:respekt:
Viktor
Sa., 13. Feb. 2010, 20:13:05
Ist aber halt mal so.
Der Berlingo ist für mich ja auch nur der Alltags-Nutzgegenstand (hauptsächlich der Frau), aber er kann sich halt doch sehenlassen.
Auf ein Ökotanten-/Trabbi-Image oder wie ich das beschreiben soll, kann ich gerne verzichten.
schokocino0511
So., 14. Feb. 2010, 14:55:34
prestige-denken liegt mir eigentlich auch nicht und understatement-kleinwägen mag ich schon deshalb, weil man mMn für autos nicht mehr geld als nötig ausgeben sollte (auch wenn ich mir wegen der göttlichen gesichter der überholten gern 'ne starke maschine im kleinwagen gönne).
Das problem mit dem prestige-denken ist für einen freiberufler/unternehmer aber nicht das eigene denken, sondern das der anderen *). Wenn ich einen kunden- oder sonstigen geschäftlichen termin habe, überlege ich jedes mal, ob ich statt des eigentlich bevorzugten kleinwagens nicht doch lieber die große kiste meiner holden nehme.
Und da kommt mir der neue berli i.S.v. Viktor & Sailor71 durchaus als alternative zum derzeitigen kleinwagen in den sinn: der berli ist zwar auch nicht teurer - eher im gegenteil ;) -, sieht aber eben ganz und gar nicht mehr nach armer schlucker-kleinwagen aus. Ich zumindest finde, daß der in schwarz richtig edel aussieht, und auch in den anderen farben eben immer noch "was hermacht".
*) Selbst aus der eigenen familie, die allesamt ihre autos nicht nach image auswählen, kommt immer wieder mal die frage, ob ich es denn für klug halte, mit einem kleinwagen bei geschäftlichen terminen vorzufahren.
Elefantenturnschuh
So., 14. Feb. 2010, 15:21:35
Wir können 1:1 beide Fahrzeuge vergleichen. Unser Alter war ein Berli II Spacelight 1,6 16v Baujahr 2004 und hatte zuletzt 75.000 km gelaufen. Unser neuer (10´2009) ist ein Berli III Mulle 1,6 16 v.
a) Er hat auf den Cent dasselbe gekostet wie der IIer => knapp unter 14.000 Euronen, war aber um längen besser ausgestattet mit CD Paket, ESP, + 2 Airbags....
b) Von einem Ladenhüter kann schon deshalb nicht gesprochen werden, da sich - gemessen an der Anzahl der Forummitglieder das Auto verkaufen muss wie warme Semmeln. Bestätigt auch mein Freundlicher.
c) Wenn man die tatsächlichen Preise mit denen der Wagen gehandelt wird vergleicht mit den Marktbegleitern wie Kangoo, Doblo, Caddy dann bietet er trotz aller Kinderkrankheiten (unter denen leiden wir auch zum teil) einen super Gegenwert. Was bekomme ich für 14.000 Euro? - einen Lademeister mit pfiffiger Ausstattung, enormer Grösse und Variabilität, 2 Schiebetüren und allen elektronischen Helferlein die Mann oder Frau benötigt oder halt nicht.
Wir haben lange darüber nachgedacht, ob wir den IIer verkaufen, aber bei dem Preis und der zusätzlichen Ausstattung des IIIer gepaart mit einer hohen Wertstabilität des IIers, brauchte man nicht weiter darüber nachdenken.
Bereut haben wir die Entscheidung nicht und klassiche Mittelklasse Kombis kosten das Doppelte!
Brummi
So., 14. Feb. 2010, 20:07:46
Ähm, der Ursprungsbeitrag stammt von 2008. Kann es nicht sein dass der Berli DAMALS ein Ladenhüter WAR???
shorty
So., 14. Feb. 2010, 20:49:19
Ähm, der Ursprungsbeitrag stammt von 2008. Kann es nicht sein dass der Berli DAMALS ein Ladenhüter WAR???
Endlich!!! :applaus::applaus::applaus:
Danke - bei einigen Usern ändert sich halt nichts... :gruebel:
VG
Shorty
pitpit
So., 14. Feb. 2010, 20:59:55
Der Berlingo 3 oder Partner-Tepee war mal ein Ladenhüter, man möge nur mal auf das Datum des Anfangspostings zu schauen.
Ich habe den Wagen auch nur entdeckt, weil ich mich nach Alternativen für den Opel-Zafira umgesehen hatte. Preislich kam mir der Dacia Kombi sehr entgegen, die erste Probefahrt war dann doch sehr ernüchternd.
Dann schaute ich mir den Combo von Opel an, die tiefe Sitzpositzion war überhaupt nicht mein Ding. Weiter gings zum VW-Caddy, der sollte dann noch mal 5 Riesen mehr als der Zafira kosten(Mit dem Schnickschnack, den ich dazu haben wollte). Und da ich mal auf meinem France-Urlaub einem 306 gegen meinen Opel eintauschen musste auf der Rückfahrt, schaute ich dann mal beim Peugeot Händler nach und da stand der Tepee. Probefahrt gemacht, einwandfrei. Das es eine Citrone wurde, lag an unserem Firmeneinkauf, die verstanden sich halt besser mit einander.
Also ich kann nur sagen, das Auto hat mir beim ersten Anblick und nach der besichtigung sofort zugesagt, es gibt fast keine Option, die in meiner Variante nicht verbaut ist, aber das ganze ist unter dem Strich immer noch wesentlich günstiger als unsere innerländischen Angebote.
Da hier viele über das Mayway lästern, möchte ich auch da mal eine Lanze für brechen. Ich habe Jahrelang ein PocketPC mit integrierter Antenne im Auto spazierengefahren und bin da zwar so gerade mit zufrieden, aber ständig das ausstöpseln und ab und wieder einbauen bei jedem Parkplatz im In- und Aus-land nerft gewaltig. Das eingebaute große Display in der Mitte ist Klasse, bei BMW oder dem Stern ist das Navidisplay so tief unten, da entgleitet einem schon bei der Nummerwahl fürs Telefon schon mal schnell der Blick auf die Straße. Der Rückfahrsensor ist auch integriert, ich kann mit Rückspiegel und Blick aufs Abstandsdisplay, das sich automatisch im Rückwärtsgang zuschaltet, einparken, ohne mir den Hals zu verrenken.
Was ich ganz toll fand, ich muss zuhause auf der linken Seite eines Carportes rückwärts einparken, sonst kann ich nicht aussteigen. Die zweite Schiebetür und das separat zu öffnende Heckfenster sind einfach geil. Mein Händler wollte mir das Fenster ausreden, aber wenn man nur rückwärts an die Wand einparken kann, ist eine fast 1m30 öffnende Klappe uninteressant. Das ist aber auch wieder ein gutes Regendach, da ich Geräte transportieren muss, die nicht immer Feuchtigkeits gesichert sind. Ausserdem komme ich im Carport prima an die Dachtasche ran, da ist neben dem Notfallpack auch immer mein Laptop drinne.
Und nun zu den Dingen, die mir aufgestoßen sind, das Handschufach ist eine Katastrophe, wer soll da eine Literflasche zum Kühlen unterbringen, die Handschuhfachkühlung ist rausgeworfenes Geld, da bekommt man nicht mal ne Ordentliche Tafel Schokolade ungeknickt hinein.. Die Dosenhalter in den Türen? Unbrauchbar, die aktuellen Slimline Dosen passen da nicht rein. Die Ablagefächer in den Türen, ich dachte erst, Granatentoll, aber vom Design her unüberlegt, schräg in den Böden angelegt, es geht wesentlich weniger rein wie gedacht. Da ist nur noch Reserve im Modutpo, aber das habe ich nach der zweiten Probefahrt schon mitbedacht und mitgeordert. Die einzig sinnvollen Staufächer sind die Legofächer hinter den Vordersitzen. Dort gehören sie jedoch dem mitfahrenden Schulvolk, unerreichbar für mich.
Unter dem ganzen mal ne Linie gezogen, niemand kann zaubern, aber der Berlingo3 bzw. der Tepee ist ein tolles Auto, das funktionell sein soll, viel Platz hat und durch die Schiebetüren einen nicht zu verachtenden Komfort auf Parkplätzen bietet. Wenn ich gerne meinem Autobahnnachbarn den Stinkefinger zeigen will, habe ich in so einem Auto nichts verloren, ich brauche eine für mich bequeme Möglichkeit, entspannt mit viel Gerödel an Bord am Ziel anzukommen. Jede Ankunft, bei der ich noch aufgeregt die bescheuerten Langsamfahrer anprangere, kann mir gestohlen bleiben, auch wenn ich selber nicht wie ein Engel trödel. Der 110er wird schon ganz schön rangenommen, aber das bleibt unter uns. ;)
Und jetzt geht mir der Schreibstoff aus, da ich Besuch habe, die wollen aber kein Auto von mir kaufen. ;)....
Piper
So., 14. Feb. 2010, 21:38:47
Endlich!!! :applaus::applaus::applaus:
Danke - bei einigen Usern ändert sich halt nichts... :gruebel:
VG
Shorty
Nana Shorty, ist doch super wenn ein alter Thread mal wieder gefunden und aufgegriffen wird. Sonst beschweren sich immer alle, dass niemand die Suchfunktion nutzen würde. Außerdem lebt ein Forum von so einem Thread hier.
shorty
So., 14. Feb. 2010, 22:09:23
Nana Shorty, ist doch super wenn ein alter Thread mal wieder gefunden und aufgegriffen wird. Sonst beschweren sich immer alle, dass niemand die Suchfunktion nutzen würde. Außerdem lebt ein Forum von so einem Thread hier.
Also mich interessiert die Marktsituation von 2008 nicht mehr - ist gegessen!
Ohne AW Prämie wären es auch weniger 3er auf den Strassen.
Mal sehen was im Laufe des Jahres passiert, das ist viel interessanter.
Ganz zu schweigen vom Zustand des Berli in wenigen Jahren - ob er mal ein Ladenghüter war ist ... :popcorn:
VG
Shorty
kubus-puchatek
So., 14. Feb. 2010, 22:15:15
Ob der Berli ein Ladenhüter in ein paar Jahren wird, das haben wir selbst in der Hand....
Wir sollten keine böse Sachen über ihn schreiben, sonder nur als tolles Auto loben. Denkt daran, dass auch euere zukünftige Käufer hier lesen werden...:trink::party:
TheGroup
Di., 16. Feb. 2010, 11:06:45
Wir sollten keine böse Sachen über ihn schreiben, sonder nur als tolles Auto loben. Denkt daran, dass auch euere zukünftige Käufer hier lesen werden...:trink::party:
Dann möchte ich aber auch eine Erfolgsbeteiligung :lol:
traveljack73
Di., 16. Feb. 2010, 16:22:07
Da es sich bei meinem Wagen um einen Firmenwagen handelt und ich in dieser Klasse frei wählen konnte, habe ich so ziemlich alle vergleichbaren Autos gesichtet und gefahren.
Nach allen Sichtungen und Probefahrten wollte ich mich dann nur noch zwischen einer Citrone und einem kleinen Löwen entscheiden.
Am besten aknn ichmcih noch an den Spruch des VW-Händlers erinnern der gefeixt hat, ich solle den Peugeot ruhig mal fahren, er würde dann in der zwischenzeit den Kaufvertrag schon mal fertigmachen.....:rofl:
Nach dem ich dann von dem LKW namens Caddy in den kleinen Franzosen umgestiegen bin, habe ich ihn nur noch angerufen und gesagt er soll seinen Laster behalten. Die Zeiten in denen man mit Hartplastik-Amaturenbrett und brummigem Motor noch Leute überzeugen konnte sind vorbei!:abgelehnt
Zum Thema Dacia sage ich nur: Wenn jemand ein Low-Budget-Auto sucht macht er mit sicherheit einen guten Kauf. Aber mal ganz ehrlich: Wer findet so eine Kiste schön ???:kinnkratz:
Also ich fahre jetzt gut 3 Monate meinen Partner und hab seit dem ca. 6000 km runtergespult. Alles in allem ein sehr überzeugendes Auto. Gut wenn er sich einen Liter weniger genehmigen würde, wäre ich auchnicht böse drum. Aber ansonsten habe ich es noch keine Sekunde bereut.
Ich kann das Auto jedem der mich fragt, mit ruhigem Gewissen empfehlen.:top:
Gruß
Traveljack
zigeuner
So., 07. Mär. 2010, 19:45:34
Schön zu lesen traveljack, jetz hast du mir meinen abend versüsst, klasse sowas sollte ich echt öfters lesen....thx.....!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.