PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeltstoffimprägnierung

. Reimund
So., 03. Aug. 2008, 23:14:31
Unser Eriba steht ja immer völlig nackich draußen und muss
die Unbilden des Wetters über sich ergehen lassen.

Nach 2 Winter erschien mir der Zeltstoff doch etwas angegriffen(das Hubdach ist fast immer oben).

Nein,bisher hat es nicht reingeregnet,aber in letzter Zeit konnte man wunderbar verfolgen,wie bei Regen die Feuchtigkeit in den Zeltstoff
"krabbelt".

Zur Abhilfe habe ich mir Feldten Imprägnierkonzentrat Baumwolle besorgt.

Gestern 1/4Liter mit 1 Liter Wasser angerührt.

Den Zeltstoff vorher mit einem groben Schwamm trocken abgewischt.
Anschließend die Emulsion(laut Herstellerbeschreibung,....
für mich war das eher wie Schlabberwasser) mit einem Schwamm
auf/in den Stoff gerieben,gewischt...wie auch immer.

Zuerst war ich ja etwas enttäuscht,...man plörrt sich prima die Ärmel zu und hat den Eindruck,das bringt doch nix.
(Imprägnierung muss riechen...zumindest ein bißchen;) )

Das war gestern.....heute gegen Abend...endlich Regen :)

Bingo,es funktioniert..und wie,.....das Regenwasser perlt sowas von ab :top:

-hs-
Di., 05. Aug. 2008, 00:17:07
Hallo Reimund,

lass das Hubdach doch lieber unten, dann wird der Zeltstoff auch nicht nass.
Ich hab' den Troll unterm Carport stehen und zur Überwinterung hebe ich das Hubdach ca. 2 cm an und lege ein paar Klötzchen zwischen Hubdach und Dach.
Das reicht zur Belüftung, notfalls kann man ja die Fenster ein klein wenig öffnen.
Die besten Tipps gibt's beim Eriba-Touring-Club:

http://www.eriba-touring-club.de/

LG Hartmut -hs-

. Reimund
Mi., 06. Aug. 2008, 23:27:06
Hartmut,
teilweise ist es auch unten(das Hubdach),aber überwiegend lasse ich das doch einfach "oben". :rotwerd:

Ja,ein Carport wäre ideal :top:

. Guido QQ
Mi., 06. Aug. 2008, 23:56:22
könnwer ja auf dem Sommertreffen kollektives Touringklappdachzeltstoffimprägnieren machen:)

Gruss
Guido

. Reimund
Do., 07. Aug. 2008, 00:13:11
Guido,
ein Eimer,...dazu ein Wischmopp(die kleine Ausführung..genannt Schwamm)...und ab gehts :)

:):)

-hs-
Fr., 15. Aug. 2008, 00:21:47
Hallo Guido, hallo Reimund,

habe heute schon imprägniert. Im Camping-Zelt bei real war das Zeug schon ausverkauft (klar, Ferien sind zu Ende), aber die nette Dame gab mir den Tipp,
mich mal in der Schuh-Abteilung umzusehen.
Da fand ich das Spray: KIWI SUPER Protector mit NANO Partikeln für alle Tex-Materialien. Hat ¤ 4,99 gekostet.
Morgen können wir hoffentlich nicht sehen, ob es wirkt (geht ja nur bei Regen),
aber die Anwendung als Spray finde ich einfacher als die Wischmopp-Methode.

LG Hartmut -hs-

wolfson
Mi., 03. Sep. 2008, 09:14:09
aber die Anwendung als Spray finde ich einfacher als die Wischmopp-Methode.Hoffentlich ein Pumpspray, so von wegen Treibhausgasen und so *moralischenzeigefingerheb* :laola:
Aber die Erfahrungen würden mich auch interessieren für unser großes (und schon leicht angejahrtes) Steilwandzelt.