PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin oder Diesel

icordes
Mo., 04. Aug. 2008, 16:23:09
Hallo,

ich möchte einen Berlingo Multispace Exclusive kaufen und weis nicht welchen Motor ich nehmen soll. Darum einige Fragen:
- Hat schon jemand aktuelle Verbrauchswerte
- Wie sieht es beim überholen (80-120 kmh) mit dem Benziner gegenüber dem Diesel aus
- Wie ist die Lautstärke beider Motoren

Meine Glaskugel zeigt zusätzlich nur viele unbekannt:
- Entwicklung Benzin- und Dieselpreis
- Entwicklung KFZ Steuer.

Vielen Dank für eure Hilfe
Ingo

Martin
Mo., 04. Aug. 2008, 17:09:57
Hallo,

ich möchte einen Berlingo Multispace Exclusive kaufen und weis nicht welchen Motor ich nehmen soll. Darum einige Fragen:
- Hat schon jemand aktuelle Verbrauchswerte
- Wie sieht es beim überholen (80-120 kmh) mit dem Benziner gegenüber dem Diesel aus
- Wie ist die Lautstärke beider Motoren

Meine Glaskugel zeigt zusätzlich nur viele unbekannt:
- Entwicklung Benzin- und Dieselpreis
- Entwicklung KFZ Steuer.

Vielen Dank für eure Hilfe
Ingo

Ich persönlich würde einen Benziner nehmen und den
vom Freundlichen direkt auf Gas umrüsten lassen.
Wobei der neue 110HDI, wie auch schon der alte 90HDI,
sicherlich in Punkto Drehmoment gegenüber dem Benziner deutliche Vorteile haben wird.
Der Benziner braucht halt Drehzahl.
Kommt halt darauf an, ob Du z.B. auch öfters einen Anhänger ziehen willst.

Wenn es nur um die Kosten per Km geht, dann ist sicherlich der Gasumbau die bessere Alternative.

Gruß
Martin

Fantomas
Mo., 04. Aug. 2008, 18:15:49
ein herzliches Willkommen!

Zu Deiner Frage: in der Stadt wird Dir der Benziner reichen, auf dem Lande, gerade in bergigen Gebieten, bist Du mit einem Diesel besser bedient. Am Besten, Du fährst die in Frage kommenden Berlingos zur Probe und entscheidest dann.

Marc010578
Mo., 04. Aug. 2008, 19:05:08
Voll unterschreib ;-) Ich habe sowohl 110 HDI als auch den großen Benziner gefahren, ich persönlich empfand den Benziner als "gemütlicher", der 110HDi beißt schon richtig zu, wenn man aufs Gas drückt. Mein Fall war der Diesel nicht, ich empfand den Benziner als besser passend zu einem Franzosen, geschmeidig, leise, mit LPG-Gasanlage deutlich günstiger als Dieselfahrzeuge, daher würde ich den Benziner nehmen.

Viele Grüße Marc :top:

Ich persönlich würde einen Benziner nehmen und den
vom Freundlichen direkt auf Gas umrüsten lassen.
Wobei der neue 110HDI, wie auch schon der alte 90HDI,
sicherlich in Punkto Drehmoment gegenüber dem Benziner deutliche Vorteile haben wird.
Der Benziner braucht halt Drehzahl.
Kommt halt darauf an, ob Du z.B. auch öfters einen Anhänger ziehen willst.

Wenn es nur um die Kosten per Km geht, dann ist sicherlich der Gasumbau die bessere Alternative.

Gruß
Martin

helmut_taunus
Mo., 04. Aug. 2008, 22:04:50
Hallo,
als bisher ueberzeugter Diesellfahrer wuerde ich nach ueber 400ooo Diesel-km heutzutage auch stark zweifeln. Der Diesel hat seine Vorteile, geht nie unterwegs aus (Benziner gehen mir dauernd beim Anfahren aus) tuckert so beruhigend vor sich hin (Benziner-Fans wuerden es als Droehnen verachten), zieht so schoen von unten raus (Benziner-Fans sagen er dreht obenrum nicht) und laeuft ewig, Jahre, Kilometer und auch mit einer Tankfuellung. Noch ist der Sprit fuer das Dieselfahrzeug deutlich billiger als fuer den Benziner, wenn 7 zu 9 Liter angesagt sind, hast Du bei 1,5 EUR pro Liter dann 6000 EUR mehr fuer das Benzin zu zahlen auf 200oookm. Wenn die Liter-Preise weiterhin im Gleichschritt steigen, wird der Unterschied gegen den Benziner noch groesser.
Andererseits sehe ich die Gesetzgebung gegen den Diesel gerichtet, die Fahrverbotszonen, die Steuer und die Versicherung, so dass der Vorteil zum Benziner geringer wird. Das ist schon lange so, doch der Wuergegriff wird staendig enger. Ausser bei Anhaengerbetrieb wird damit der Benziner fast zur Alternative. Und mit LPG kippt es dann um, da halte ich mittlerweile den Benziner mit Autogas fuer guenstiger. Die Reichweite mit beiden Tanks kommt ueber Dieselniveau (man spart dann nichts mehr am Gas, aber man koennte es mal nutzen) , Steuer, Versicherung, Wartung bleiben auf Benzinerniveau bis auf die zusaetzliche Tankpruefung, der Kaufpreis ist nicht allzu viel ueber dem Dieselmodell. Das Ersatzrad, die Reichweite mit Gas und das Tankstellennetz sind Minuspunkte, man koennte dennoch wahrscheinlich damit leben, besonders wenn man neben einer Gastanke wohnt. Einzig die Garantie der beiden Anlagen macht mir Kopfzerbrechen. Und es muesste ein Autokauf anstehen, dann wuerde ich es ernsthaft durchdenken.

Ich kenne jemand mit 2er Berli und LPG, Fahrer sagt, Tanken macht wieder Spass.

Gruss Helmut

Krischan
Mo., 04. Aug. 2008, 22:13:49
Mal von der Fahrspaßseite betrachtet: Der 1.6 HDI ist mein erster Diesel, und er hat mich zum Diesel-Fan gemacht. Man kann sagen was man will: PSA baut echte Sahnestücke, die machen richtig Freude. Leise, kultiviert und immer wieder überraschend schnell aus dem Quark :D
Wenn nicht die Finanzen schon vorher den Motor festlegen (insbesondere bei Gasumrüstung), helfen Dir wirklich nur die Probefahrten. Ist ja auch viel persönlicher Geschmack dabei.

Piper
Di., 05. Aug. 2008, 02:21:46
Ich denke an der Frage "Diesel oder Benziner" hat sich nichts verändert. Auf der einen Seite stehen die Kosten und auf der anderen das persönliche Gefühl. Die Kosten lassen sich relativ einfach vergleichen, die Frage bleibt nur ob Sie auch zum persönlichen Gefühl passen. Hier mein Beispiel:

Ich bin der Überzeugung, dass zu einem 1,5 Tonnen schweren und 180cm hohen Auto eigentlich nur der Diesel passt. Hieran wird sich auch durch die geringere Differenz zwischen Diesel- und Benzinpreis für mich nichts ändern. Ob dies jetzt allerdings kostenseitig der richtige Weg ist, muss jeder für sich entscheiden bzw. wie viel teurer sogar die gefühlte Variante sein darf um immer noch gewählt zu werden!?

Gruß Piper

icordes
Di., 05. Aug. 2008, 09:09:31
Vielen Dank für die Antworten.
ich glaube fast ich kaufe den Diesel. Der Benziner scheint nicht sehr modern zu sein und verbraucht recht viel. Ich nheme mal realistische 9-9,5l gehenüber 6-6,5l für den Diesel an. Damit rechnet sich der Diesel schon nach 3-4 Jahren bei ca. 15.000 km / Jahr. Vorrausgesetzt auch der Wiederverkaufswert ist entsprechend höher.

Werner
Di., 05. Aug. 2008, 09:32:22
Ich bin durch den Berlingo erst zum Diesel-Fan geworden. Allerdings fahre ich viel mit Anhänger und so hatte ich noch nie so ein prima Zugfahrzeug. Mit den Kosten ist das natürlich so ne Sache. Die Unterhaltskostenvorteile des Diesels schrumpfen dahin und er lohnt - kostenmäßig gesehen an sich nur für Vielfahrer.
Aber vielleicht sollte man sich das auch mal unter dem Aspekt Fahrspass betrachten. Viele haben Hobbies wofür sie viel Geld ausgeben.. Mir gefällt einfach die Leistungscharakteristik des Diesels. Das hohe Drehmoment des Diesels. Keine stinkende Kupplung beim Rangieren mit schweren Anhängern, da man dies fast mit Standgas erledigen kann.

Mir persönlich sind diese Dinge schon etwas wert und wenn ich dafür ein paar Taler im Unterhalt mehr hinlegen muss, dann ist das nicht schön, aber das isses mir wert.

Wie schon gesagt wurde - probefahren - und dann entscheiden.
Was nützt mir ein etwas preiswerteres Auto, wenn ich dann jahrelang mit dem Antrieb unzufrieden bin ???

LG

Werner

Fantomas
Di., 05. Aug. 2008, 09:39:21
ein herzliches Willkommen!

Zu Deiner Frage: in der Stadt wird Dir der Benziner reichen, auf dem Lande, gerade in bergigen Gebieten, bist Du mit einem Diesel besser bedient. Am Besten, Du fährst die in Frage kommenden Berlingos zur Probe und entscheidest dann.

Zur Ergänzung: vor dem jetzigen Berlingo fuhr ich einen 99er Berlingo 1.8i mit 90 PS. Leider gab es diesen Motor nicht mehr, als ich einen neueren Wagen kaufen wollte. Durch die Citroën-Dieselwochen war der HDi 90 sogar um einiges günstiger als der 16V-Benziner. Da habe ich nicht lange überlegt...;)

Habe die Entscheidung nicht bereut...

Brötchenschmierer
Di., 05. Aug. 2008, 14:17:18
Hallo !
Ich musste diese Entscheidung erst vor 2 Wochen treffen. Habe bei Varianten probiert. Der Diesel ist es dann geworden. Der Druck ab 1700 U/min war für mich ausschlaggebend. Der Benziner hat da klare nachteile.
Allerding ist beim Diesel obenrum nichts mehr los. Der Verbrauch, bei mir überwiegend in der Stadt, bisher 7 Liter. Der Benziner soll da ca.11Liter nehmen:doh:
Aber bei mir stand das Drehmoment im Vordergrund. Bisher ne gute Entscheidung:jaja:

icordes
Di., 05. Aug. 2008, 14:40:19
Der Verbrauch beim Benziner macht auch mir Sorgen. Das der Diesel besser zieht, ist schön, wäre mir aber den Aufpreis nicht Wert. Den Benziner bin ich schon gefahren, es war ok. Wenn er allerdings 10L verbraucht wäre dies der KO. Wir fahren auch hauptsächlich Kurzstrecken.

Was mich noch verunsichert; beim Partner gibt es zum Diesel eine Zusatzheizung, dies es beim Berlingo nicht gibt. Wenn das Auto im Winter nicht warm wird bekomme ich Ärger mit meiner Frau. Diese wäre wohl wieder ein Punkt für den Benziner.

Brötchenschmierer
Di., 05. Aug. 2008, 15:55:23
Der Verbrauch beim Benziner macht auch mir Sorgen. Das der Diesel besser zieht, ist schön, wäre mir aber den Aufpreis nicht Wert. Den Benziner bin ich schon gefahren, es war ok. Wenn er allerdings 10L verbraucht wäre dies der KO. Wir fahren auch hauptsächlich Kurzstrecken.

Was mich noch verunsichert; beim Partner gibt es zum Diesel eine Zusatzheizung, dies es beim Berlingo nicht gibt. Wenn das Auto im Winter nicht warm wird bekomme ich Ärger mit meiner Frau. Diese wäre wohl wieder ein Punkt für den Benziner.

Laut Prospekt unter technische Daten steht beim Benziner 10,8 Liter !!!!
Und die werden eher untertreiben als übertreiben !

Piper
Di., 05. Aug. 2008, 19:10:49
Ich würde beim Streckenprofil meiner Frau von 11 Litern ausgehen. Schon irgendwie heftig. Meinen 206 S16 habe ich mit 9,5 Litern über die Landstraße gebrügelt, aber da sieht man mal was Fahrzeuggewicht im Verbrauch ausmacht, zumindest bei einem Benziner bzw. bei einem Benziner wird man eher und heftiger dafür bestraft als bei einem Diesel.

Gruß Piper

icordes
Mo., 11. Aug. 2008, 15:03:18
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt einen bestellt:

Berlingo Multispace Exclusive HDI110
- Aluminium Grau
- Komfort Paket
- Park Paket

Ich hoffe die Entscheidung war die Richtige.

Ingo

Fantomas
Mo., 11. Aug. 2008, 18:21:41
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt einen bestellt:

Berlingo Multispace Exclusive HDI110
- Aluminium Grau
- Komfort Paket
- Park Paket

Ich hoffe die Entscheidung war die Richtige.

Ingo

:top:

...und wie lange mußt Du auf den Neuen warten?

JimKnopf
Mo., 11. Aug. 2008, 21:18:39
Hallo zusammen,
wir haben heute unseren Berlingo zum ersten mal betankt. Der Durchscnittsverbrauch lag bei 6,7 l/100km (moderates Fahren, 130-140 auf der Autobahn, ...). Ach ja, wir haben den 110PS Diesel aus folgenden Gründen:
1. und am wichtigsten. Der Wagen stand so am Hof unseres Freundlichen und hatte (bis auf Klimaautomatik) alles was wir wollten (Preislich kam der Händler uns da sehr entgegen)
2. Der Berlingo Exclusiv gefiel uns nicht weil die Fenster im Dach nicht abzudecken sind und die Box hinten das Einladen des Kinderwagens sehr erschwerte und
3. Weil wir uns die Option offen lassen wollten einen Wohnwagen zu ziehen

cu Rainer

JimKnopf
Mo., 11. Aug. 2008, 21:20:51
Sorry, ich habe den Typ vergessen:
-> XTR

Martinoo
Di., 12. Aug. 2008, 10:25:08

Tja verkehrt Welt dagegen bei VW. Dort werden zumindest bei den Volumenmodellen wie Golf die gebrauchten Diesel nur mit grossen Nachlässen an den Mann gebracht. Grund? Das zunehmend schlechte Image vom Diesel und verbrauchsarme Benziner. TSI gehen dort zu Höchstpreisen weg. Dieselfreunde wird diese dagegen Entwicklung freuen.

Koppi
Di., 12. Aug. 2008, 13:35:56
:jaja::jaja::jaja::applaus::bravo::bindafuer

Piper
Di., 12. Aug. 2008, 15:16:54
Tja verkehrt Welt dagegen bei VW. Dort werden zumindest bei den Volumenmodellen wie Golf die gebrauchten Diesel nur mit grossen Nachlässen an den Mann gebracht. Grund? Das zunehmend schlechte Image vom Diesel und verbrauchsarme Benziner. TSI gehen dort zu Höchstpreisen weg. Dieselfreunde wird diese dagegen Entwicklung freuen.

Nun ja die TSI-Motoren von VW werde dort auch zum großen Teil gegen die Pumpe-Düsen-Diesel verglichen ... da fällt die Entscheidung bei ähnlichen Kosten relativ leicht! Bei PSA, vor allem aber beim neuen Berlingo, ist die Entscheidung unnötig schwer.

Gruß Piper

Martinoo
Di., 12. Aug. 2008, 17:14:48
Nun ja die TSI-Motoren von VW werde dort auch zum großen Teil gegen die Pumpe-Düsen-Diesel verglichen ... da fällt die Entscheidung bei ähnlichen Kosten relativ leicht! Bei PSA, vor allem aber beim neuen Berlingo, ist die Entscheidung unnötig schwer.
Gruß Piper

Finde es bei Cit supereinfach. Wer einen Benziner mit 9-10 L Verbrauch kauft kennt offenbar die aktuellen Spritpreise nicht.... Da hilft nur das warten auf einen sparbenziner oder LPG

Piper
Di., 12. Aug. 2008, 20:59:04
Nun ja der aktuelle 1.6 Benziner wird bei unseren Einsatzzwecken rund 11 Liter benötigen und falls mal der 1.6 VTi aus der Kooperation mit BMW kommt, werden es wohl 10 Liter sein. Beides keine Superwerte, trotzdem würde sich der VTi lohnen, wenn er nicht seinen Verbrauchsvorteil über 120.000km gleich beim Kauf mit einem satten Aufpreis vernichtet.

Anderes Beispiel: Soll man jetzt den 1.6 HDI mit 110 PS und Euro 4 kaufen oder doch lieber auf den 1.6 HDI mit 120 PS und Euro 5 warten. Dieser wird aufgrund der Abgasnachbehandlung deutlich teurer werden. Diese Mehrkosten müssen auf die evtl. gesparte KFZ-Steuer auch wieder angerechnet werden.

Auf Deutsch; alles nicht so einfach und transparent und genau das ist einer der Gründe warum der Autokauf in Deutschland im Moment etwas lahmt.

Gruß Piper

champagnierle
Di., 12. Aug. 2008, 22:21:45
Hi Piper,
also 11 Liter frisst mein Dicker auch - Flüssiggas! Das sind etwa 9-9,5L Super bleifrei. Ich habe schon mal 14 Liter LPG gebraucht. Da bin ich in unter 4h von Stuttgart nach Leipzig gefahren. Macht einen Schnitt von 130 km/h.

Benziner sind teurer im Unterhalt. Diesel sind billiger. Flüssiggas ist bei den aktuellen Apothekerpreisen (nein, nicht Doc Morris) aber nicht zu schlagen.

Gruss

Marc

icordes
Mi., 13. Aug. 2008, 09:23:23
Ich habe den Berlingo über das Internet bestellt. Jetzt warte ich auf die Bestätigung des Kaufvertrages und die Lieferzeit. Sobald ich sie habe, werde ich sie mitteilen.

Martinoo
Mi., 13. Aug. 2008, 10:59:58
Anderes Beispiel: Soll man jetzt den 1.6 HDI mit 110 PS und Euro 4 kaufen oder doch lieber auf den 1.6 HDI mit 120 PS und Euro 5 warten. Dieser wird aufgrund der Abgasnachbehandlung deutlich teurer werden. Diese Mehrkosten müssen auf die evtl. gesparte KFZ-Steuer auch wieder angerechnet werden.

Auf Deutsch; alles nicht so einfach und transparent und genau das ist einer der Gründe warum der Autokauf in Deutschland im Moment etwas lahmt.

Gruß Piper

Ja da gebe ich dir recht. Jeder Hersteller hat neue Motoren in Aussicht die sauberer sind und meist auch weniger verbrauchen. Bislang wurde der Berli meist recht spät mit neuen Motoren versorgt, sprich zuerst kamen die grösseren Modelle dran und dann erst der Berli. Wenn das beim neuen HDi auch so wäre, dann lohnt sich das warten wohl eher nicht.

Interessante wege geht hier VW auch bei seinen neuen Euro 5 Dieseln die in den neuen Golf kommen. Da wird nichts kleiner gemacht, der kleinste Hubraum ist 2 Liter gross. Weiss nicht ob das die richtige Idee ist.... Aber vermutlich werden viele den TSI kaufen und der hat auch nun Euro 5.

tommy51
Mi., 13. Aug. 2008, 20:48:12
Interessante wege geht hier VW auch bei seinen neuen Euro 5 Dieseln die in den neuen Golf kommen. Da wird nichts kleiner gemacht, der kleinste Hubraum ist 2 Liter gross. Weiss nicht ob das die richtige Idee ist.... Aber vermutlich werden viele den TSI kaufen und der hat auch nun Euro 5.

In der Auto Zeitung steht, dass die 2 Liter Variante zum Anfang zur Verfügung steht, und 2009 ein 1,6 Liter TDI kommt.
Hat der Berli nicht 1,6 Liter? :D

Grüsse tommy

helmut_taunus
Do., 11. Dez. 2008, 19:34:25
Hallo,
der Dieselpreis ist wieder bei 1 Euro

http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe/oelpreis-zieht-an-diesel-sinkt-unter-einen-euro;2107788

Gruss Helmut

Minukanthara
Do., 11. Dez. 2008, 19:57:05
Jepp und ich tankte gestern für 40,9 Cent LPG :jump: (in Holland)
Bei über 40000KM im Jahr, schlägt er locker den Diesel um längen.
Vor allem, wenn man viel Autobahn fährt. Mein Bardcomputer zeigt momentan einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern an. Das wären dann bei GAS so um die 9,3 - 9,5 Liter.
Jenachdem wo man wohnt und vieviel man fährt, lohnt sich eher ein Benziner mit LPG. Denn der verbraucht NICHT doppelt soviel wie der Diesel und die Kosten sind für mich aber weniger als die Hälfte. Kommt also immer drauf an.

Gruß,
Minu

Ralphe
So., 14. Dez. 2008, 17:53:59
Hallo,

da Citroen derzeit mit dem Angebot wirbt, bei ab dem 1.12.08 gekaufen und bis zum 31.12.08 zugelassenen Fahrzeugen für 5 Jahre die KFZ-Steuer zu zahlen, lohnt es sich derzeit zusätzlich, den Diesel zu kaufen. Beim HDI 110 FAP belaufen sich die Steuern auf 247¤/Jahr, so dass hier ca 1250¤ zusätzlich an Dieselvorteil bestehen.

Sprecht also mit Eurem Händler, und wenn er Euch den Wagen bis zum 31.12. zulässt, dann wäre der Diesel neben den besseren Fahrleistungen auch eine ganze Weile lang günstiger als der Benziner.

Grüße

Ralphe, ab nächster Woche auch Berli3-Fahrer :)

Runenverwalter
Mo., 15. Dez. 2008, 11:01:09
Jepp und ich tankte gestern für 40,9 Cent LPG :jump: (in Holland)
Bei über 40000KM im Jahr, schlägt er locker den Diesel um längen.
Vor allem, wenn man viel Autobahn fährt. Mein Bardcomputer zeigt momentan einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 Litern an. Das wären dann bei GAS so um die 9,3 - 9,5 Liter.
Jenachdem wo man wohnt und vieviel man fährt, lohnt sich eher ein Benziner mit LPG. Denn der verbraucht NICHT doppelt soviel wie der Diesel und die Kosten sind für mich aber weniger als die Hälfte. Kommt also immer drauf an.

Gruß,
Minu

Schämt Ihr Euch denn gar nicht???

Die ganze Welt spricht mittlerweile über die zur Neige gehenden fossilen Brennstoffe Benzin, Diesel und Gas und wo die Entwicklung deshalb hingehen muß. Und hier wird immer noch von der "tollen Alternative" Gas gefaselt. Was ist denn das für eine Denkweise: Nur weil der Literpreis billig ist - wobei sich das mittelfristig sowieso ändern wird - ist mir plötzlich völlig egal, was meine Kiste verbraucht? Sind ja bloß 10-12 Liter... Manche haben scheinbar immer noch überhaupt nichts kapiert:motz: Wir haben zu sparen und hier gibt es nur den HDI im Moment, bei mir ca. 5,6 bis 6,1l, zumal Gott sei Dank durch den DPF jetzt endlich nichts mehr gegen den Diesel eingewendet werden kann. Gas und Benziner: :flop:
Vergeßt den Dieselhandschuh nicht beim Tanken... Runenverwalter

dirkangela
Mo., 15. Dez. 2008, 12:15:03

Die ganze Welt spricht mittlerweile über die zur Neige gehenden fossilen Brennstoffe Benzin, Diesel und Gas und wo die Entwicklung deshalb hingehen muß. Und hier wird immer noch von der "tollen Alternative" Gas gefaselt. Was ist denn das für eine Denkweise: Nur weil der Literpreis billig ist - wobei sich das mittelfristig sowieso ändern wird - ist mir plötzlich völlig egal, was meine Kiste verbraucht? Sind ja bloß 10-12 Liter... Manche haben scheinbar immer noch überhaupt nichts kapiert:motz: Wir haben zu sparen und hier gibt es nur den HDI im Moment, bei mir ca. 5,6 bis 6,1l, zumal Gott sei Dank durch den DPF jetzt endlich nichts mehr gegen den Diesel eingewendet werden kann. Gas und Benziner: :flop:

Und wer bezahlt mir als Familienvater mit 3 Kindern denn die Mehrkosten für den Diesel bei eines Jahresfahrleistung von nur 12000km?!?!:abgelehnt

Würde Toyota z.b. mit dem Priusantriebskonzept mal bezahlbare, große Autos bauen, dann könnte man auch was machen, aber so?!?!:no:

helmut_taunus
Mo., 15. Dez. 2008, 18:45:04
Und wer bezahlt mir als Familienvater mit 3 Kindern denn die Mehrkosten für den Diesel bei eines Jahresfahrleistung von nur 12000km?!?!:abgelehnt

Würde Toyota z.b. mit dem Priusantriebskonzept mal bezahlbare, große Autos bauen, dann könnte man auch was machen, aber so?!?!:no:
Hallo,
zwischen Deinen beiden obenstehenden Bemerkungen sehe ich einen unlogischen Widerspruch.Der Prius ist ein recht kleines Auto fuer 24.oooEUR. Wenn Du den groesser machst, und die Technik darin also aufwendiger, wird er sicher deutlich teurer.
Aber ein 3er Diesel-Berlingo fuer 12.6oo soll noch billiger werden? Da sind Dir die paar Euro Diesel-Aufpreis und Diesel-Steuer zu teuer, obwohl der Kraftstoff billiger kommt? Der Toyota Benzin-Berlingo hat naemlich mehr Verbrauch als der kleine Prius.
Die Rechnung versteh ich noch nicht.
Gruss Helmut

Minukanthara
Mo., 15. Dez. 2008, 19:37:08

Die ganze Welt spricht aber auch von CO2 und Feinstaub. Da schneidet der Diesel aber wesentlich schlechter ab. Haste mal geschaut, was der alles in die Luft pustet :eek: und wieviel?
Flüssiggas gilt als schadstoffarmer Kraftstoff. Es hat einen sehr geringen Schwefelgehalt, einen hohen Reinheitsgrad und verbrennt praktisch rückstandsfrei.

Übrigens habe ich mit KEINEM Wort geschreiben, das es mir egal ist, was meine Kiste verbraucht. :wütend:
Stellt sich die Frage, wer hier nichts kapiert:motz:

Hier was zum kapieren: http://www.hydrogeit.de/autogas-4.htm

Minu

Runenverwalter
Mo., 15. Dez. 2008, 20:14:02
Die ganze Welt spricht aber auch von CO2 und Feinstaub. Da schneidet der Diesel aber wesentlich schlechter ab. Haste mal geschaut, was der alles in die Luft pustet :eek: und wieviel?

Flüssiggas gilt als schadstoffarmer Kraftstoff. Es hat einen sehr geringen Schwefelgehalt, einen hohen Reinheitsgrad und verbrennt praktisch rückstandsfrei.

Übrigens habe ich mit KEINEM Wort geschreiben, das es mir egal ist, was meine Kiste verbraucht. :wütend:
Stellt sich die Frage, wer hier nichts kapiert:motz:

Hier was zum kapieren: http://www.hydrogeit.de/autogas-4.htm

Minu

1. Selber nachschauen: Co2 beim 1,6 HDI erheblich! weniger als beim Benziner! (147 zu 195 im Gsamten)
2. Wenn es Dir NICHT egal ist, wieviel Deine Kiste verbraucht, warum verbrauchst Du dann 9,5-12Liter????????????????????????????????? Selten so gelacht:lachtot:
3. Bei 11l Gas kommt soviel hinten raus wie bei 9l Benzin, weil Gas sauberer verbrennt, aber sind 9 Liter Benzin toll i. Vgl. zu meinen 5,5-6l ?? - siehste........ Setzen - 6!

oberbayer
Mo., 15. Dez. 2008, 20:45:42
Hallo,
wir haben uns zu einem Benziner entschieden; und das nach 10 Jahren Diesel... Die Spritkosten sind nahezu identisch; der benziner sehr entspannt zu fahren... und mit dem Berli will man ja auch nicht rasen...
Wir haben im Bordcomputer bei 130 km/h auf der Autobahn 8,2 Liter gelesen... da braucht man keinen Diesel mehr unbedingt und mit LPG ist er für mich unschlagbar.
So, ich hoffe, mein Neuer steht vor Weihnachten beim freundlichen zum Abholen. Haben uns selbst das schönste Geschenk gemacht.:happy:
Ein neuer Multispace Exclusive mit allem bipapo

dirkangela
Di., 16. Dez. 2008, 10:47:47
Hallo,
zwischen Deinen beiden obenstehenden Bemerkungen sehe ich einen unlogischen Widerspruch.Der Prius ist ein recht kleines Auto fuer 24.oooEUR. Wenn Du den groesser machst, und die Technik darin also aufwendiger, wird er sicher deutlich teurer.
Aber ein 3er Diesel-Berlingo fuer 12.6oo soll noch billiger werden? Da sind Dir die paar Euro Diesel-Aufpreis und Diesel-Steuer zu teuer, obwohl der Kraftstoff billiger kommt? Der Toyota Benzin-Berlingo hat naemlich mehr Verbrauch als der kleine Prius.
Die Rechnung versteh ich noch nicht.
Gruss Helmut

Ich rede 1. vom reinen Vergleich Berlingo/Partner Benziner gegen Diesel, der sich für mich wegen 12000kn/Jahr nicht lohnt.
2. vom mangelden Alternativen in der Breite zu den Fossilen Brennstoffantriebe

Lobo
Di., 16. Dez. 2008, 11:00:45
Ich rede 1. vom reinen Vergleich Berlingo/Partner Benziner gegen Diesel, der sich für mich wegen 12000kn/Jahr nicht lohnt.

Warum lohnt er sich nicht ?

Bei einem zur Zeit geltenden Spritpreis von 0,99 Euro für Diesel und 1,05 Euro Benzin, 12.000km Jahresfahrleistung und einem Durchschnittsverbrauch beim Diesel = 6 Liter, Benziner = 9 Liter gilt:

Jahreskosten Diesel:
Steuer: 247 Euro Diesel: 713 Euro
Gesamtkosten: 960 Euro

Jahreskosten Benziner:
Steuer: 108 Euro Benzin: 1134 Euro
Gesamtkosten: 1242 Euro

Differenz: 282 Euro !

Betrachtet man also nur Verbrauch, Steuer und Spritpreis .. dann ist der Diesel eindeutig die günstigere Variante (in diesem beispiel bei 12.000km im Jahr).

Gruss, Jörg

Tanken-Andi
Di., 16. Dez. 2008, 11:15:26
1. Selber nachschauen: Co2 beim 1,6 HDI erheblich! weniger als beim Benziner! (147 zu 195 im Gsamten)
2. Wenn es Dir NICHT egal ist, wieviel Deine Kiste verbraucht, warum verbrauchst Du dann 9,5-12Liter????????????????????????????????? Selten so gelacht:lachtot:
3. Bei 11l Gas kommt soviel hinten raus wie bei 9l Benzin, weil Gas sauberer verbrennt, aber sind 9 Liter Benzin toll i. Vgl. zu meinen 5,5-6l ?? - siehste........ Setzen - 6!

Stimmt im Wesentlichen, was CO² betrifft. :)

CO, HC,NOX und Partikel fallen bei flüssiggasbetriebenen Fahrzeugen allerdings in erheblich geringerem Maße bzw. fast nicht an. Da sehen Diesel und Benziner sehr alt aus.
Gerade aus dem Grund dürfen auch flüssiggasbetriebene Gabelstabler in geschlossenen Hallen betrieben werden....;)

Diesel, Benziner oder Autogas ist da eher Geschmackssache oder eine Kostenfrage, die jeder individuell für sich entscheiden sollte. Pauschalierungen sind wenig hilfreich.

Gruß Andi, der findet, dass man nicht alles nur auf CO² reduzieren sollte...

rulement
Di., 16. Dez. 2008, 11:26:38
High,

Lobo, nichts für ungut, aber die wesentliche teuere KFZ-Prämie für Diesel darf man auch nicht ausser 8 lassen. Auch wenns nicht unbedingt 282 Euronen ausmacht.
Ferner muss man die teueren Folgekosten beim Diesel, und damit meine ich die Werkstattkosten, berücksichtigen.

Ich, als überaus überzeugter Dieselfahrer mit einem bisherigen Verbrauch von 5,0 L (Seat Altea 105 PS), habe mich beim neuen Berlingo bewusst für den Benziner entschieden. Ich will sicherlich niemanden für den Benziner überzeugen, aber für unsere Fahrleistung von ca. 7000 km/Jahr rechnet sich der Diesel einfach nicht, zumal wir fast ausschließlich Kurzstrecke fahren.
Als Alternative werden wir eine Autogasanlage einbauen lassen welche zur Zeit von den Stadtwerken kräftig unterstützt wird. Dann zahle ich nämlich ca. 1200 Eur für eine Autogasanlage eines führenden Herstellers und das sind immer noch weniger als den Aufpreis für den Diesel. Sprich, für uns rechnet sich der Einbau der Anlage ab dem ersten Tag, denn die Gaspreise sind ja bekannt. Bitte, nun nicht über die eventuelle, voraussichtliche Gaspreisentwicklung sinnieren LOL

Just my 2 Cents. Und wie gesagt, ich bin grundsätzlich überzeugter Dieselfahrer :)

Tanken-Andi
Di., 16. Dez. 2008, 12:56:38
Betrachtet man also nur Verbrauch, Steuer und Spritpreis .. dann ist der Diesel eindeutig die günstigere Variante (in diesem beispiel bei 12.000km im Jahr).

Gruss, Jörg

Jep, die höheren Anschaffungskosten von 2100 Ocken nicht berücksichtigt....

Rechne die 2100 mal mit ein! Irgendwie schaut das Ergebnis dann anders aus......

Wenn man natürlich einzelne Betrachtungskomponenten ausschliesst, kann man das Ergebnis immer "zurechtrücken".

Hinzu kommt noch, dass bei den Kraftstoffkosten nur eine Momentaufnahme berücksichtigt wird. Hier haben wir es mit einer sehr schwammigen Variablen zu tun, die sich jederzeit wieder verändern kann und sich verändern wird. Dann verändern sich möglicherweise auch die Vorzeichen wieder! Denken wir hier einfach mal an die Preise diesen Sommer und die Preise, die momentan im Markt vorherrschend sind.....
Langfristig ist eher mit einer Preisangleichung Diesel/Benzin zu rechnen, wenn nicht gar mit im Vergleich teurerem Diesel. Die Schere beim Preisabstand ist in den letzten Jahren jedenfalls immer weiter zusammen gegangen und teilweise war Diesel bereits teurer als Benzin.

Gruß Andi

Tanken-Andi
Di., 16. Dez. 2008, 13:22:59
@rulement

Dir ist schon bewusst, dass Du bei viel Kurzstreckenverkehr einen nicht unerheblichen Anteil an Startbenzin haben wirst, welcher die Kostenbilanz des Gasers zusätzlich negativ beeinflussen wird? ;)

Ich bin zwar überzeugter Gaser, aber gerade bei dieser jährlichen Fahrleistung und dem Fahrprofil würde ich es bei dem einfachen Benziner belassen und keine Gasanlage nachrüsten. Zumal, falls es sich bei der Gasanlage nicht um die von Citroen freigegebene Teleflex GFI handeln sollte. Bei allen anderen Anlagen erlischt nämlich die Herstellergarantie von Citroen!
Bei Problemen mit dem Fahrzeug wirst Du u.U. zum PingPong-Ball zwischen Citroen und Umrüster.....
Selbst wenn Du selbst nur noch 1300 Euro auf die Umrüstung draufzahlst, wirst Du diese Investition (selbst bei für Autogas günstigeren Faktoren) frühestens in 4 Jahren eingefahren haben. Bei den momentanen Preisen liegst Du bei mindestens 5 Jahren. Alles andere geht an der Realität vorbei. Höhere Wartungskosten durch die Gasanlage nicht eingerechnet!

Kleine Hilfe zur Amortisationsrechnung:

http://www.amortisationsrechner.de/

Unbezahlbar bei Autogas ist allerdings das Dauergrinsen beim Tanken! :D

Gruß Andi

Lobo
Di., 16. Dez. 2008, 13:30:38
Jep, die höheren Anschaffungskosten von 2100 Ocken nicht berücksichtigt....

..welche man beim Wiederverkauf zumindest teilweise wieder zurück erwirtschaftet.

Nun, wie man es wendet und dreht - jeder sollte den für sich passenden Motor fahren bzw Kraftstoff tanken.

Ich bin jedenfalls als eingefleischter Benziner-Fahrer mit beiden Autos auf Diesel umgestiegen. Jeder darf das aber anders handhaben. :)

Gruss, Jörg

siggi
Di., 16. Dez. 2008, 13:44:09
Man muss sowieso nach einigen Recherchen eine persönliche Endscheidung treffen. Auch wenn sich nach einem Jahr herausstellt, dass man sich durch unkalkulierbare Ereignisse, verkalkuliert hat.
Nehmen wir z.B. den dehnbaren Begriff bei Gas: „steuerbegünstigt“!
Das können 40 Cent oder auch 5 Cent sein. Oder lieg ich da falsch. (Ich kenne die Vorgaben der Begünstigung nicht genau)

siggi

Tanken-Andi
Di., 16. Dez. 2008, 13:51:53
..welche man beim Wiederverkauf zumindest teilweise wieder zurück erwirtschaftet.

Nun, wie man es wendet und dreht - jeder sollte den für sich passenden Motor fahren bzw Kraftstoff tanken.

Ich bin jedenfalls als eingefleischter Benziner-Fahrer mit beiden Autos auf Diesel umgestiegen. Jeder darf das aber anders handhaben. :)

Gruss, Jörg

Ich versuche gerade unseren C-Max 2.0 TDCI mit DPF (Vorgänger des Berlis) zu verkaufen. Ich bemerke nichts von einem gegenüber dem Benziner geringeren Wertverlust.... Was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hatte! Ohne DPF wäre der C-Max sogar noch deutlich ungünstiger einzustufen.
Die Zeiten haben sich scheinbar geändert.

Ansonsten aber volle Zustimmung, auch wenn wir den umgekehrten Weg gegangen sind. :)

Gruß Andi

Lobo
Di., 16. Dez. 2008, 13:54:56
Ich versuche gerade unseren C-Max 2.0 TDCI mit DPF (Vorgänger des Berlis) zu verkaufen.

Nun, ich habe unseren HDI-Berli erst vor ca 3 Wochen gekauft und gegenteiliges beobachtet. Der HDI wurde durchweg bei vergleichbaren Eckdaten um einiges teurer gehandelt.

Vielleicht ein Ford-spezifisches Phänomenen ? ;)

Gruss, Jörg

Tanken-Andi
Di., 16. Dez. 2008, 14:00:28
@siggi

Die Steuersätze sind im Energiesteuergesetz für die unterschiedlichen Energien festgelegt.

Für Autogas bedeutet dies:

bis 31.12.2018: 9,7 Cent Energiesteuer (auf den Liter umgerechnet) zzgl. MwSt.

ab 01.01.2019: 22 Cent Energiesteuer (auf den Liter umgerechnet) zzgl. MwSt.

Für den Verbraucher bedeutet es, dass bei Wegfall der Begünstigung Autogas um ca. 15 Cent teurer würde.

Das sind die Fakten. In der "Gerüchteküche" kursieren allerdings von selbsternannten Fachleuten natürlich auch ganz andere Zahlen. :doh:

Gruß Andi

Tanken-Andi
Di., 16. Dez. 2008, 14:08:16
Nun, ich habe unseren HDI-Berli erst vor ca 3 Wochen gekauft und gegenteiliges beobachtet. Der HDI wurde durchweg bei vergleichbaren Eckdaten um einiges teurer gehandelt.

Vielleicht ein Ford-spezifisches Phänomenen ? ;)

Gruss, Jörg

Teurer wird der Diesel natürlich auch bei Ford gehandelt. Nur bleibt von dem damaligen höheren Neupreis des Diesels ggü. dem Benziner nichts kleben.

In meinem Kundenstamm befinden sich auch einige Autohäuser/Händler. Nach deren Aussage ist es überwiegend deutlich schwieriger geworden Diesel an den Mann zu bringen. Diesel ohne DPF sind wohl regelrechte Standuhren geworden.
Allerdings gibt es auch Ausnahmen, wo der Diesel weiterhin eindeutig bevorzugt wird. Nur: eine pauschale Aussage lässt sich wohl nicht mehr so einfach wie früher treffen.

Gruß Andi

Minukanthara
Di., 16. Dez. 2008, 14:37:13

Du tust mir langsam eucht leid, denn lesen hast immer noch nicht gelernt.

1. Selber nachschauen: ich spreche hier von AutoGAS (LPG)
2. Wenn es Dir NICHT egal ist, wieviel Deine Kiste verbraucht, warum verbrauchst Du dann 9,5-12Liter????????????????????????????????? Selten so gelacht. Wo steht bei mir geschrieben, das ich 9,5-12Liter verbrauche?????????????????
3. Bei 11l Gas kommt soviel hinten raus wie bei 9l Benzin, weil Gas sauberer verbrennt, aber sind 9 Liter Benzin toll i. Vgl. zu meinen 5,5-6l ?? - siehste........ Setzen - 6! Wo habe ich 11l geschrieben???

Und CO2 ist nicht das einzige, was der Diesel rauspustet. (HC, NOX um nur mal einige giftige Stoffe zu nennen) Beschränke dich bitte nicht auf einzelne Dinge, sondern betrachte das Gesamte. Dann kannst du eher etwas für die Umwelt tun.
Und bitte verbreite hier keine weiteren Lügen, denn soetwas hat in diesem Forum nichts verloren, danke!

dirkangela
Di., 16. Dez. 2008, 16:22:58

Bei einem zur Zeit geltenden Spritpreis von 0,99 Euro für Diesel und 1,05 Euro Benzin, 12.000km Jahresfahrleistung und einem Durchschnittsverbrauch beim Diesel = 6 Liter, Benziner = 9 Liter gilt:

Jahreskosten Diesel:

Jahreskosten Benziner:

Gruss, Jörg

Deine Rechnug hat sogar noch den Fehler, das Neuwagen ja Steuerfrei sind momentan;)

Aber wie gesagt, schau dir den Mehrpreis an.
Und der Kurzstreckenverkehr hat mich schon 1 Dieselmotor gekostet, daher auch obwohl ich von den Fahrleistungen und werten lieber Diesel hätte, dann doch ein Benziner

Martin
Di., 16. Dez. 2008, 16:49:58

Jahreskosten Diesel:

Jahreskosten Benziner:

Gruss, Jörg

Wo kommen denn die Durchschnittsverbräuche her?
Willst Du die Verbräuche vergleichen, dann musst Du wohl oder übel die Daten aus dem Prospekt nehmen.
Denn nur diese Verbräuche wurden unter den gleichen Bedingungen ermittelt.
Hieraus resultiert dann für den 110FAP-Diesel ein Verbrauch von 5,6l/100km und für den 1,6 16V-Benziner ein Verbrauch von 8,2l/100km.
Bedenkt man jetzt, dass man den Benziner auch mit einer Gasanlage ausrüsten kann und geht von einem Mehrverbrach beim Gas von ca. 15% gegenüber dem Benzin aus, dann ergibt das einen Gasverbrauch von 9,43l/100km.

Die Rechnung sähe dann bei 12.000 km/Jahr bei den o.g. Benzin- und Dieselpreisen und bei 0,66 EURO für den Liter Gas wie folgt aus:

Jahreskosten Diesel:
Steuer: 247 EURO, Diesel: 665 EURO
Gesamtkosten: 912 EURO

Jahreskosten Benziner (Benzinbetrieb):
Steuer: 108 EURO, Benzin: 1.033 EURO
Gesamtkosten: 1.141 EURO

Jahreskosten Benziner (Gasbetrieb):
Steuer: 108 EURO, Gas: 746 EURO
Gesamtkosten: 854 EURO

Jetzt schneidet dann plötzlich der Benziner besser ab.:pfeiff:

Dann berücksichtigt man wieder, dass der gasbetriebene Motor ja erst einmal mit Benzin starten muss, und schon kann es evtl. wieder anders sein.

Hier könnte man aber dann wiederum überlegen, mit wieviel Personen der PKW im Durchschnitt besetzt ist und den Verbrauch und die Kosten dann wiederum auf die einzelnen Personen umlegen.
Ein 5-Liter Fahrzeug, welches immer nur mit einer Person besetzt ist, verbraucht pro Person doch tatsächlich mehr, als ein Fahrzeug welches absolut 15l/100km verbraucht, aber regelmäßig mit 4 Personen besetzt ist.:D

Es bewahrheitet sich also wieder, dass man keiner Statistik trauen soll, die man nicht selbst gefälscht hat.:top:

Also, im Prinzip sind wir alle Umweltverschmutzer und die einzige Möglichkeit da etwas gegen zu tun ist, dass man ein Fahrzeug möglichst sinnvoll und möglichst selten einsetzt.

In diesem Sinne, ruhig bleiben und schöne Feiertage.

Gruß
Martin

Frogga
Di., 16. Dez. 2008, 20:48:45
Ihr habt den Aufpreis von immerhin 2100 Euro für den Dieselmotor vergessen.
Dann fängt das Sparen erst nach 6 oder 7 Jahren an.

Solange will ich meinen eigentlich nicht fahren. 4 Jahre sind geplant.

WENN ER DENN ENDLICH MAL NACH 15 WOCHEN KOMMT !!!
Naja, vielleicht morgen. In Bremerhafen :wave: steht er schon.
Übrigens ein XTR Benziner.

Gruß
Jürgen

Hubfried
Di., 16. Dez. 2008, 21:58:19
Huhu,

wir haben uns bewusst für den 110HDI entschieden obwohl wir nur ca. 10000Km im Jahr fahren!!!

Begründung...

...A: Weil wir Diesel-Fans sind und auf Drehmoment stehen. (Kein Witz!!!)

...B: Weil wir den Tepee als Zugmaschiene nutzen wollen.

:aetsch:

Lobo
Mi., 17. Dez. 2008, 00:00:49
Wo kommen denn die Durchschnittsverbräuche her?

www.spritmonitor.de - um einiges repräsentativer als das Prospekt.

Wie schon gesagt: jeder muss die für sich passende Variante wählen.

Ein gasumbau kommt für mich nicht in Frage.. in der Regel wechsel ich jedes Jahr die Fahrzeuge. Wie lange ich den Berli behalte steht in den Sternen.

Für mich hat der Diesel die beste Preis/Leistung - aber das darf jeder gern anders sehen.

@Frogga: Der Dieselaufpreis schlägt auch beim Wiederverkauf zu Buche ! .. auch das hatten wir schon hier im Beitrag.

Wir drehen uns im Kreis und eigentlich ist alles gesagt..

EOT was mich betrifft.

Gruss, Jörg

Runenverwalter
Mi., 17. Dez. 2008, 02:42:05
Der kürzeste Witz der Welt:

Was verbraucht denn dein toller Neuer Berlingo so? Ach ja, so 9,5-11l...

Frogga
Sa., 20. Dez. 2008, 18:17:37
@Lobo: Meinen Espace Diesel wollte keiner haben - wenn es ein Benziner wäre, hätte ich gleich mehrfach verkaufen können.

Jemand Interesse: Renault Grand Espace 2,2dt; 85 TKM ...:duck:

Gruß
Jürgen

Lobo
Sa., 20. Dez. 2008, 18:21:55
Hi !

Einen Espace hatte ich bis vor kurzem auch noch (ebenfalls den Grand) - selten habe ich soviele Probleme mti einem Fahrzeug gehabt wie mit dieser Plastikschüssel.

In einem jahr ca 12 Werkstattaufenthalte - schlussendlich habe ich ihn mit der freundlichen Unterstützung meines Anwalts wieder zurück gegeben.

Also bleib mir weg mit Renault (unsere beiden Scenics waren auch kein Muster von Zuverlässigkeit - aber der Espace toppte alles)

Gruss, Jörg

Ralphe
Fr., 26. Dez. 2008, 18:36:49
Hallo,

Ihr habt den Aufpreis von immerhin 2100 Euro für den Dieselmotor vergessen.
Dann fängt das Sparen erst nach 6 oder 7 Jahren an.

Du hast aber beim Diesel auch einen höheren Wiederverkaufswert, so dass die Aussage der Armortisierung nach 6-7 Jahren nicht korrekt ist. Ausserdem hat man zB beim Zahnriementausch beim Diesel 160tkm Zeit, beim Benziner (soweis ich weiss) nur 90tkm, so dass hier ebenfalls eine Ersparnis von 500-600¤ innerhalb der ersten 180tkm beim Diesel zu verbuchen ist.

Alles in allem also bei 10tkm/Jahr Fahrleistung ists einfach die Frage, ob man die Vorteile des Diesels (Drehmoment, Leistung) braucht, oder nicht. Wirtschaftlich wird es wohl erst bei mehr als 10tkm/Jahr.

Mich persönlich hats zum Diesel bewogen, da ich einfach nicht bereit bin, 9-10l Kraftstoff (beim Benziner) zu verbrauchen. Ausserdem zieht der Diesel so schön:)

Viele Grüße,

Ralphe

Oliver B.
Sa., 03. Jan. 2009, 20:55:41
ich mach auch nur ca 8000km/Jahr mit dem Diesel, Ich mag den aber die Heizung ist wirklich schlecht.

. Guido QQ
Sa., 03. Jan. 2009, 22:07:47
ich mach auch nur ca 8000km/Jahr mit dem Diesel, Ich mag den aber die Heizung ist wirklich schlecht.

Dann bedienst Du sie falsch. Gebläse von Anfang an auf volle Pulle und Heizungsregler auf ganz rot. Und dann sollste mal sehen, wie flott das warm wird.

Gruss
Guido

Oliver B.
So., 04. Jan. 2009, 00:07:15
das weiß ich schon.. aber wenn du das flott nennst.

Föppes
Mo., 05. Jan. 2009, 15:49:01
woher stammen eigentlich diese enormen verbräuche, die hier für den benziner immer wieder genannt werden? sind die neuen berlis so viel schwerer, oder ermittelt ihr verbrauchswerte mit angehängtem wohnwagen? ich fahre den 109PS-benziner im berli-I im mix mit 7,31 l/100km (minimum war 6,02 - maximum 9,06). und ich habe permanent ca. 50kg gepäck im kofferraum.
ich hatte schon mal 160tkm einen A4-avant-automatik, der hat unter gleichen bedingungen 7,5 l diesel auf 100km genommen (ohne automatik wäre es sicherlich einer weniger gewesen, aber selbst damit läge er nicht mal einen liter unter dem berli).

goldkrone
Mo., 05. Jan. 2009, 20:36:44
woher stammen eigentlich diese enormen verbräuche, die hier für den benziner immer wieder genannt werden? sind die neuen berlis so viel schwerer, oder ermittelt ihr verbrauchswerte mit angehängtem wohnwagen? ich fahre den 109PS-benziner im berli-I im mix mit 7,31 l/100km (minimum war 6,02 - maximum 9,06). und ich habe permanent ca. 50kg gepäck im kofferraum.
...

Der IIIer (Benziner) wiegt leer 1502 kg laut Datenblatt, der Ier wohl 1245 kg (?), also gut 250 kg mehr.
Angegeben ist der Benziner (90 und 110 PS) mit 10,8 l Stadtverkehr, 6,8 l Überland und, 8,2 l im Mix.
Die Verbrauchsermittlung basiert, wie bei allen Autos in DL/EU, auf diesen unsinnigen Messzyklus. Dieser ist mehr aus widersinnig - fern jeglicher (Fahr-)Realität.

Wenn ich nur Überland fahre, sind 7 l (laut Bordrechner) durchaus machbar.
natürlich nur bei "gemütlichen" gasgeben.
Bei meinen ultrakurzen Stadttouren sieht das natürlich gaaaaaanz anders aus, erst recht jetzt in der kalten Jahreszeit.
Aber das habe ich vorher gewusst und war bei meinen Vorgänger-Autos auch nicht anders.
Ein Diesel lohnt da überhaupt nicht (kurze Strecken, wenig Jahres-km-Leistung).

dirkangela
Di., 06. Jan. 2009, 09:32:44
Wenn mann/frau halt nur 2 km bei eisiger Kälter zum Kiga fährt oder mal 3-5km Stadt, dann kommen schnelle solche werte, leider
oder auch bei 130km/h Autobahn mit voller Beladung zum und vom Skiurlaub.(momentan ca. 9,8l/100)

Mein 1er brauchte auch ca. 1l weniger, aber vielleicht wirds ja noch besser sind ja erst 1800km runter

Föppes
Di., 06. Jan. 2009, 19:41:56
Der IIIer (Benziner) wiegt leer 1502 kg laut Datenblatt, der Ier wohl 1245 kg (?), also gut 250 kg mehr.
Angegeben ist der Benziner (90 und 110 PS) mit 10,8 l Stadtverkehr, 6,8 l Überland und, 8,2 l im Mix.
Die Verbrauchsermittlung basiert, wie bei allen Autos in DL/EU, auf diesen unsinnigen Messzyklus. Dieser ist mehr aus widersinnig - fern jeglicher (Fahr-)Realität.

Wenn ich nur Überland fahre, sind 7 l (laut Bordrechner) durchaus machbar.
natürlich nur bei "gemütlichen" gasgeben.
Bei meinen ultrakurzen Stadttouren sieht das natürlich gaaaaaanz anders aus, erst recht jetzt in der kalten Jahreszeit.
Aber das habe ich vorher gewusst und war bei meinen Vorgänger-Autos auch nicht anders.
Ein Diesel lohnt da überhaupt nicht (kurze Strecken, wenig Jahres-km-Leistung).

habe zwei 1er mit 1,6 16V-benziner. wiegen leer beide auf den kopf 1350 kg. mit den gewichten nehmen es die hersteller offenbar auch nicht so genau :doh:

braegel
Mo., 12. Jan. 2009, 00:27:45
Wenn ich als Forumsneuling auch mal was sagen darf:-p
Die Überlegung Benzin oder Diesel ist ungemein schwer. Rechenbeispiele gibt es noch und nöcher. - Aber für mich ist die Leistungskarakteristik eines modernen Turbodiesels genial. Das Auto fährt sich einfach viel entspannter. Drehmoment ist einfach durch nichts zu ersetzen. Diese Drehzahlorgien nerven ohne Ende!
Auch ohne Taschenrechner - für mich gibts nur ein Diesel!!!

Ralphe
Mi., 14. Jan. 2009, 11:16:00
Hallo,

zum Thema Diesel und Benziner kann ich meine aktuellen Erfahrungen im Bezug auf den Verbrauch (HDI 110 FAP) beitragen:

heute getankt und 6,8l Diesel als Durchschnitt ausgerechnet. Wenn man bedenkt, dass die 580km, auf denen er 6,8 im Schnitt haben wollte, bei durchschnittlich -5°C mit Winterreifen, Klimaautomatik voll aufgerissen, Musik, Licht und ausschließlich auf (pro Weg) 9km Kurzstrecke erfahren wurden, und das in der Einfahrphase um 1000km Gesamtkilometerstand, bin ich sehr erfreut. Ich hatte mit mehr gerechnet.

Viele Grüße,

Ralphe

Wänä
Di., 27. Jan. 2009, 01:28:50
Moin,
hey.. was habe ich da eben noch in den Nachrichten gesehen. Neues von der KFZ Steuerfront. Die neue Überlegung ( ohne Deckelung des Hubraums ) würde dem Diesel ja ein Stück nach vorne bringen.

Diesel zur Zeit 247,- Euro ( wenn man Zahlen müsste, aber das erste Jahr ist ja frei ) Nach neuer Berechnung = 16*9,5 Euro = 152,- Euro Sockelbetrag + 147g/km-120g/km = 27 g/km CO2 *2,- Euro das Gramm = 54,- Euro = 206 Euro Steuer pro Jahr = 41 Euro günstiger.:pfeiff:

Benziner / LPG zur Zeit 108,- Euro Steuer pro Jahr. Nach neuer Berechnung = 16 * 2,- Euro = 32,- Euro Sockelbetrag 195g/km – 120g/km = 75 g/km * 2 Euro = 150,- Euro CO2 Anteil = 182,- Euro Steuer also 74 Euro teurer als vorher :sad:

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

big.u
Di., 27. Jan. 2009, 07:27:13
Ich finde sowieso die ganze Sache mit dem LPG ziemlich überzogen. Wenn ich sehen wieviele Kleinwagen, die sowieso schon wenig verbrauchen, jetzt auf Gas umgerüstet wurden, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die müssen erstmal 10 Jahre fahren um die Kosten für die Umrüstung reinzufahren. Da hat der Umrüster einen schönen Schnitt gemacht. Auch beim Tepee habe ich lange überlegt einen 109 PS Benziner zunehmen und auf Gas umzurüsten, aber angesichts des Verbrauchs von über 10 Liter komme ich auf keinen nennenswerten Vorteil. Wenn ich mir die ganzen Rechner im Internet ansehen, kann ich nur lächeln, wer das glaubt ist ziemlich Blauäugig.

Gruß Uwe

giodoro
Di., 27. Jan. 2009, 10:32:29
Da muss ich Uwe absolut Recht geben. In meinen Augen lohnt sich die Umrüstung auf LPG bei Autos mit wenig Verbrauch wirklich nicht. Aber jeder wie er möchte, es ist auch Einstellungssache. Das mit dem Sparen beim Auto ist immer relativ. Man spart vielleicht beim Tanken, muss es dafür aber an anderer Stelle wieder ausgeben. Hierzu mal unsere Erfahrungen zum LPG-Umbau, allerdings nicht beim Berlingo.

Wir fahren zusätzlich noch einen Ford Explorer 4,0L V6 mit 204 PS, der sich im normalen Betrieb locker 14 - 16 Liter Normalbenzin genehmigt. Vor zwei Jahren haben wir für knappe 3.000 ¤ umgerüstet auf LPG und sind danach als der Benzinpreis in die Höhe geschnellt ist, auch relativ viel damit gefahren, so dass wir die Umbaukosten inzwischen auch raus haben. Benzin kostete ja teilweise 1,40 ¤ oder mehr, LPG war für zwischen 64 und 74 Cent zu haben.

Was viele beim LPG-Umbau nicht bedenken und was vorher auch keine Werkstätte sagt, ist die Tatsache, dass der Zündkerzenverschleiß viel größer ist und dass man auch kürzere Wartungsintervalle wählen sollte. Außerdem ist der Verbrauch etwas höher. Bei uns macht das 2 bis 3 L auf 100 km aus, bei sparsameren Autos sicherlich weniger.

Und man bekommt in Deutschland keine Steuerermäßigung o. ä., das heißt, die Umweltfreundlichkeit von Autogas wird nicht belohnt, weil man ja immer noch umweltschädlich Benzin fahren könnte, wenn man wollte. Ich mag allerdings gar nicht dran denken, was ich für den Explorer zahlen muss, wenn die Steuer neu berechnet wird ...

Wir haben uns für den Diesel-Berlingo entschieden, zum einen wegen dem Verbrauch und zum anderen wegen der Motorcharakteristik ... und ich freue mich riesig drauf! Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ist er nach langer Wartezeit gestern beim Händler angekommen :jump:.
Aber unser LPG-Explorer bleibt natürlich trotzdem bei uns, ist er doch bei der derzeitigen Marktlage ohnehin unverkäuflich!!

ChocolatChaud
Di., 27. Jan. 2009, 11:33:08
Wenn ich als Forumsneuling auch mal was sagen darf:-p
Die Überlegung Benzin oder Diesel ist ungemein schwer. Rechenbeispiele gibt es noch und nöcher. - Aber für mich ist die Leistungskarakteristik eines modernen Turbodiesels genial. Das Auto fährt sich einfach viel entspannter. Drehmoment ist einfach durch nichts zu ersetzen. Diese Drehzahlorgien nerven ohne Ende!
Auch ohne Taschenrechner - für mich gibts nur ein Diesel!!!

Genauso sehe ich das auch, zumindest beim Berlingo. Ich bin fünf Jahre den 109 PS-Benziner gefahren und jetzt zwei Jahre den 90 PS-HDi. Von der Charakteristik her passt der Diesel einfach besser zum Berlingo/Partner (Gewicht, in der Regel gemütliche Fahrweise). Wobei der Benziner durchaus auch Spaß gemacht hat, er wollte eben gedreht werden.

Trotzdem, würde Citroen/Peugeot einen durchzugsstärkeren und sparsameren Benziner anbieten, wäre das wieder eine Überlegung wert.

Der Berlingo/Partner wird wohl in erster Linie aus rationellen und nicht aus emotionalen Gründen gekauft. Vielleicht ist das beim 3er auch anders, wenn ich sehe, wie viele hier die höherwertigen Versionen wählen. Bei einem MX-5 oder 1er-BMW werden die Motoren nach Fahrspaß gekauft. Warum eigentlich nicht auch beim Berlingo? Und da sollte doch jeder nach seinem Gusto glücklich werden. Der Drehmomentorientierte greift zum Diesel, der Drehzahlorientierte zum Benziner.