PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann meine Kupplung durchdrehen ???

mathiasweller
Mi., 06. Aug. 2008, 08:17:38
Hallo,
ich hatte nun schon öffter den Fall, das ich beim beschleunigen (meistens im 4. Gang ab ca. 2000U/min) die Drehzahl hörbar ansteigt, die Beschleunigung aber nur sehr zeitverzögert bzw. sehr schwach kommt.
Zuerst bin ja nur akustisch auf das Problem aufmerksam geworden aber jetzt hab ich mal aufgepaßt und die Instrumente beobachtet und tatsächlich, die Drehzahl steigt beim beschleunigen schnell an aber der Tacho
bewegt sich kaum. Kann es sein, das die Kupplung nicht richtig schließt, evtl. stimmt da vielleicht was mit der automatischen Kupplungsnachstellung nicht ??? Beim treten der Kupplung finde ich auch das diese auch
sehr früh trennt, aber ich hab halt keinen Vergleich.

Also mein technisches Verständnis (und ich bin immerhin Maschinenbautechniker) sagt mir das die Kupplung eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe herstellt, und das somit beim ansteigen der
Drehzahl Motorseitig parallel dazu die Drehzahl des Getriebes und somit die Geschwindigkeit ansteigen muß.
Es handelt sich übrigens um einen Berlingo 2, HDI90, EZ. 07/06, ca. 86.000 Km. Kann ja wohl nicht sein das ich jetzt schon eine neue Kupplung brauche (wo doch grad die Garantie abgelaufen ist). :angst:

Hatte vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem ???

bel5058
Mi., 06. Aug. 2008, 13:41:26
So wie ich das lese, gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Die nachstellung funktioniert nicht.
2. Die Kupplung ist fertig mit dieser Welt.
In beiden Fällen hilft der freundliche weiter.
Grüße aus Berlin
Wolfgang

mathiasweller
Mi., 06. Aug. 2008, 14:10:29
Kupplung fertig nach nicht mal 90.000 Km, das ist ja wohl ein Scherz oder ?

a666
Mi., 06. Aug. 2008, 14:24:32
wie war das mit dem kupplung testen? der motor muss im 2. gang bei vollbremsung absterben, nicht?

lemmi
Mi., 06. Aug. 2008, 16:25:12
in jedem gang nich nur im weiten