PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann meine Kupplung durchdrehen ???

mathiasweller
Mi., 06. Aug. 2008, 08:17:38
Hallo,
ich hatte nun schon öffter den Fall, das ich beim beschleunigen (meistens im 4. Gang ab ca. 2000U/min) die Drehzahl hörbar ansteigt, die Beschleunigung aber nur sehr zeitverzögert bzw. sehr schwach kommt.
Zuerst bin ja nur akustisch auf das Problem aufmerksam geworden aber jetzt hab ich mal aufgepaßt und die Instrumente beobachtet und tatsächlich, die Drehzahl steigt beim beschleunigen schnell an aber der Tacho
bewegt sich kaum. Kann es sein, das die Kupplung nicht richtig schließt, evtl. stimmt da vielleicht was mit der automatischen Kupplungsnachstellung nicht ??? Beim treten der Kupplung finde ich auch das diese auch
sehr früh trennt, aber ich hab halt keinen Vergleich.

Also mein technisches Verständnis (und ich bin immerhin Maschinenbautechniker) sagt mir das die Kupplung eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe herstellt, und das somit beim ansteigen der
Drehzahl Motorseitig parallel dazu die Drehzahl des Getriebes und somit die Geschwindigkeit ansteigen muß.
Es handelt sich übrigens um einen Berlingo 2, HDI90, EZ. 07/06, ca. 86.000 Km. Kann ja wohl nicht sein das ich jetzt schon eine neue Kupplung brauche (wo doch grad die Garantie abgelaufen ist). :angst:

Hatte vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem ???

bel5058
Mi., 06. Aug. 2008, 13:41:26
So wie ich das lese, gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Die nachstellung funktioniert nicht.
2. Die Kupplung ist fertig mit dieser Welt.
In beiden Fällen hilft der freundliche weiter.
Grüße aus Berlin
Wolfgang

mathiasweller
Mi., 06. Aug. 2008, 14:10:29
Kupplung fertig nach nicht mal 90.000 Km, das ist ja wohl ein Scherz oder ?

a666
Mi., 06. Aug. 2008, 14:24:32
wie war das mit dem kupplung testen? der motor muss im 2. gang bei vollbremsung absterben, nicht?

lemmi
Mi., 06. Aug. 2008, 16:25:12
in jedem gang nich nur im weiten

die bremsen vernichten immer mehr energie als der motor zuführen kann

es kann durchaus sein das die kupplung fertig is
kann man von hier aus aber schlecht beurteilen woran das liegt

es gab mal probleme mit der materialmischung der beläge und mit der nachstellvorrichtung

nutz mal die suche

achimv
Do., 07. Aug. 2008, 07:32:05
Kupplung fertig nach nicht mal 90.000 Km, das ist ja wohl ein Scherz oder ?

Ich kenne aus meiner Schrauberzeit Leute, deren Kupplung noch nicht mal 40.000 km geschafft hat. Das waren dann meist sparsame Einzelhändler und Gastwirte, die ihren Taunus Turnier mit 1.3Ltr./55PS- Motor in der Metro immer randvoll beladen haben.

Die Lebensdauer der Kupplung hängt stark vom Fahrverhalten und der Beladung ab.

. Guido QQ
Do., 07. Aug. 2008, 09:27:08
mein Tantchen hat mal innerh. der ersten 30 Minuten nach Fahrzeugübergabe bei einem mistneuen Ford Taunus die Kupplung ruiniert....Hat das Pedal wohl mit einem Fussbänkchen verwechselt...

Gruss
Guido

zooom
Do., 07. Aug. 2008, 09:33:46
Für ne rutschende Kupplung gibts verschiedene Ursachen, der Nachsteller wird es vermutlich nicht sein, wenn sie ansonsten sauber trennt. Es könnte Öl aus dem Kurbelgehäuse austreten und den Belag verölen, aber wahrscheinlich ist schlicht der Belag am Ende. Haben wir hier schon öfter mal gehört, daß die Halbwertszeiten der Kupplungen beim HDI durchaus sehr unterschiedlich sind. Und dann gabs da doch mal ne Rückrufaktion Kupplungspedal oder Seil beim 1.6er oder irre ich mich?

mathiasweller
Do., 07. Aug. 2008, 12:06:36
Also zu der Belastung meiner Kupplung kann ich nur folgendes sagen...
... ich fahr hauptsächlich Autobahn (täglich mind. 100Km Arbeitsstrecke).
... wir sind nur zu zweit und nutzen ihn nur privat (kein gewerbl. Keintransporter).
... wir sind bis jetzt 2x mit unseren Wohnwagen im Urlaub gewesen (1000kg) aber das kanns doch nicht sein, die beiden Vorgänger haben auch nichts gehabt, bis zu ihrem Verkauf.
... und von Citroen wurde ich nicht angeschrieben wegen einer Rückrufaktion.

Mathias

BerlinHDI
Do., 07. Aug. 2008, 12:35:37
Habe das gleiche Problem: bei 58.000 km fing die Kupplung im 4./5. Gang bei Vollgas im Bereich von 2 bis 3.000 1/min an zu rutschen. Neues Kupplungsseil verbesserte zwar deutlich die "Geschmeidigkeit", aber das Rutschen blieb. So werde ich jetzt bei der 60.000 Wartung meinem Berli eine neue Kupplung für 500 Euro gönnen. Was ja eigentlich bei der Laufleistung nicht sein kann, aber -so die freie Werkstatt- die Qualität bei den Zulieferbetrieben von Citroen schwangt wohl manchmal... "Witzig" am Rande: die Arbeitszeiten für den Einbau der Kupplung lagen bei den freien Werkstätten bei 3 bis 4 Stunden, mein "Freundlicher" meinte so 6 bis 7 Stunden würde das wohl dauern :ichsagnix

mathiasweller
Do., 07. Aug. 2008, 13:03:29
Ich hab dazu nochwas hier in Forum gefunden...

http://www.berlingo.org/showthread.php?t=12286&highlight=Berlingo+dreht

...und auch im Hochdach-Forum...

http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=4937

... wisst ihr, ich habe eben keine Lust evtl. anfallende Kosten jetzt voll auf meine Kappe nehmen zu müssen,
bloß weil Citroen pennt, qualikativ schlechte oder gar falsche Teile verbaut und das Problem so dann auf den Kunden abwälzt. :flop::motz::wütend:

Mathias

Ludwig
Do., 07. Aug. 2008, 13:07:13
Wenn du die 5. Citroen-Kupplung in diesem Monat machst, kommst du mit 4 h locker hin, deshalb erwarte ich eher, dass der Freundliche de facto schneller ist, als ein Schrauber der heute Golf, morgen Opel unsd zwischendurch Berlingo macht.

Je nach Alter macht man natürlich auch noch Dinge mit, die nur für den Belagwechsel nicht erfoderlich sind.

Ich habe es in den letzten 5 Jahren einmal gemacht und bräuchte eher 5-6 Stunden unter privaten Bedingungen.

mathiasweller
Do., 07. Aug. 2008, 13:19:33
Gibt es eigentlich irgendwie ein Möglichkeit mit der Technik-Abteilung, oder wer auch immer dafür verantwortlich ist,
per e-Mail Kontakt aufzunehmen, denn über die Citroen-Seite bekomme ich nur so eine 0800-Nr. und die Dame am
anderen Ende ist zwar sehr nett, helfen konnte sie aber nicht wirklich und verwies mich wieder an meinen Freundlichen, ganz toll !

Mathias

BerlinHDI
Do., 07. Aug. 2008, 14:14:01
Wenn du die 5. Citroen-Kupplung in diesem Monat machst, kommst du mit 4 h locker hin, deshalb erwarte ich eher, dass der Freundliche de facto schneller ist, als ein Schrauber der heute Golf, morgen Opel unsd zwischendurch Berlingo macht.

Je nach Alter macht man natürlich auch noch Dinge mit, die nur für den Belagwechsel nicht erfoderlich sind.

Ich habe es in den letzten 5 Jahren einmal gemacht und bräuchte eher 5-6 Stunden unter privaten Bedingungen.

Der "Freundliche" ist bestimmt schneller, aber ich kann das nicht überprüfen, weil ich bei solchen langen Reparaturen nicht daneben stehe. Gesucht wird die freie Werkstatt, die sich auf Cit-Peug spezialisiert hat und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt.

Gruß
BerlinHDI

mathiasweller
Mi., 13. Aug. 2008, 10:05:50
Also, ich war jetzt am letzten Freitag beim freundlichen, der hat sich das mal angeschaut. Und natürlich war das mit der Kupplung wieder weg, Vorführefekt.
Er ist dann eine kleine Runde gefahren hat ihn auf die Bühne gefahren und geguckt ob das Getriebe sifft aber nix, alles trocken.
Dieses Problem war dem Meister gänzlich unbekannt und so bin ich mit den Worten " ...also ich kann da nix finden, einfach weiterfahren..." verabschiedet worden.

Gestern wars dann wieder da, das Problem und ich glaube erkennen zu können, das es hauptsächlich bei feuchtem Wetter (Regen) auftritt. Mir bleibt wohl nix anderes übrig als erstmal so weiter zu fahren.

Ursprünglich hatte ich ja Bedenken, weil wir im September mit dem Wohnwagen eine lange Reise machen. aber wenn ich mal so zurückdenke,
das Problem ist ja schonmal am Anfang des Jahres aufgetaucht und an Pfingsten sind wir dann auch mit dem Hänger 2500 km unterwgs gewesen und hatten keine Probleme.

Ich bin übrigens zufällig beim googeln auf ein VW-Caddy-Forum gestoßen, und da hatten einige genau das gleiche Problem mit ihren TDI-Caddys.
Haben unsere Turbodiesel vielleicht einfach zuviel Kraft und die Kupplungen halten das nicht aus ???

Grüße,
Matze

Phantomas
Mi., 13. Aug. 2008, 14:22:05
Wenn das Problem bei anderen auftreten würde, dann würde ja wohl eigentlich hier im Forum mehr darüber berichtet werden.

Auch ich kann das eigentlich nicht bestätigen oder nachvollziehen. Fahre auch einen 2.0 HDI und habe das Problem nicht.

Bist du Erstbesitzer von deinem Berli, oder hast du den gebraucht gekauft?? Einige hier haben ja von durchrutschender Kupplung bei Chiptuning berichtet.
Bist du dir sicher, das er nicht bei irgendeinem Tuner war???

Mfg Phantomas.

mathiasweller
Mi., 13. Aug. 2008, 15:46:31
Der war nagelneu, und das Problem hatte ich bei meinen 2 früheren 2.0HDi`s auch nicht.
Erst jetzt beim 1.6HDI und in allen Beiträge die ich dazu gefunden habe bzw.
bei allen ebenfalls betroffenen handelt es sich auch um den 1.6HDI. Schon komisch, oder ???

P.S.
Nein, meiner wurde auch nachträglich nicht gechipt, der ist sozusagen out-off-the-box, alles original.

Matze

BerlinHDI
Do., 04. Sep. 2008, 07:06:31
So, es ist vollbracht. Habe meinem Berli bei 60Tkm eine neue Kupplung einbauen lassen, da die alte Kupplung hoffnungslos durchrutschte. Kostenpunkt: 500 Euro bei einer freien Werkstatt, die sich auf Cit und Peug spezialisiert hat (das Kupplungsseil habe ich ein paar Monate vorher beim "Freundlichen" für teure 130 Euro wechseln lassen). Sonntag gehts in den Urlaub nach Dänemark:bravo:

waffel
Do., 04. Sep. 2008, 08:56:19
Na dann viel Spaß im Urlaub.
Hat die Freie Werkstatt Dir eigentlich sagen können, was mit Deiner Kupplung los war? Beläge verbrannt, Öl eingtreten oder Ähnliches?
Das wäre schon interessant zu wissen.....

BerlinHDI
Do., 04. Sep. 2008, 10:24:15
Na dann viel Spaß im Urlaub.
Hat die Freie Werkstatt Dir eigentlich sagen können, was mit Deiner Kupplung los war? Beläge verbrannt, Öl eingtreten oder Ähnliches?
Das wäre schon interessant zu wissen.....

Hat sie: Beläge waren noch ganz gut, verölt war auch nichts, aber die Tellerfedern waren wohl die Übeltäter (bekanntes Zulieferer-Problem bei den HDI-Kupplungen vom PSA-Konzern). Jetzt läuft alles wieder.

Gruß
BerlinHDI

waffel
Do., 04. Sep. 2008, 13:08:32
Danke, das kommt aber gerne auch mal bei VW vor, wie ja oben schon geschrieben wurde.