Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bäuchte hilfe vor berlingokauf
Setareh
Fr., 08. Aug. 2008, 22:31:08
hallo zusammen,
ich plane mir den neuen berlingo anzuschaffen, habe aber noch so viele fragen, die mir die händler irgendwie nicht beantworten konnten. daher hoffe ich so, dass ihr mir helfen könnt. da ich seit 1,5 jahren mutter bin, steht sicherheit für mich an erster stelle, danach das platzangebot und ja! - ich finde den berlingo sehr schön. entschuldigt, wenn meine fragen naiv sind, aber ich habe absolut keine ahnung von autos. dann mal los:
1. Modutop betreffend:
wie ist die wärmeentwicklung im auto?
sind die scheiben derart abgedunkelt, dass mein kleiner auch keine heiße rübe bekommt (da er eh schon so im kindersitz schwitzt) oder geblendet wird?
gibt es dafür rollos zu kaufen?
würdet ihr mir generell zum modutop raten?
was habt ihr für erfahrungen mit dem zusätzlichen staufach im kofferraumdach, nutzt ihr es regelmäßig? kann man es auch wieder (selbst) ausbauen. könnte man es nachträglich einbauen lassen, wenn man sich nicht für modutop entscheidet?
glas - wenn auch sicherheitsglas - ist meines erachtens labiler als metall, daher habe ich bedenken, wegen der sicherheit. wäre das auto ohne modutop stabiler und damit sicherer?
2. kann man parksensoren nachrüsten lassen?
3. ist es richtig, dass sich die schiebetüren schon beim kleinsten crash nicht mehr öffnen lassen?
4. gibt es einen isofix-kindersitz, der für den berlingo zugelassen ist, ich habe bisher keinen finden können.
5. wie hat der berlingo sicherheitsmäßig abgeschnitten und wo kann ich dies nachlesen?
6. warum seid ihr berlingo-fans?
ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir tips geben könntet!!!
vielen lieben dank und ein schönes wochenende
setareh
. Guido QQ
Fr., 08. Aug. 2008, 23:26:56
hallo zusammen,
ich plane mir den neuen berlingo anzuschaffen, habe aber noch so viele fragen, die mir die händler irgendwie nicht beantworten konnten. daher hoffe ich so, dass ihr mir helfen könnt. da ich seit 1,5 jahren mutter bin, steht sicherheit für mich an erster stelle, danach das platzangebot und ja! - ich finde den berlingo sehr schön. entschuldigt, wenn meine fragen naiv sind, aber ich habe absolut keine ahnung von autos. dann mal los:
Hallo, Setareh!
Herzlich willkommen hier im Forum!
Genau für Fragen wie Deine ist dieses Forum da. Nix naiv.
Ich will mal gucken, was ich davon beantworten kann.
Frage vorweg: soll es der Neue werden? Weil Du unter Berlingo 3 geschrieben hast.
1. Modutop betreffend:
sind die scheiben derart abgedunkelt, dass mein kleiner auch keine heiße rübe bekommt (da er eh schon so im kindersitz schwitzt) oder geblendet wird?
Modutop ist SUPER!!! Kann ich nur empfehlen. Ich mags nicht mehr missen. Die SCheiben sind stark getönt, so dass keine Rübe qualmt;) Ausserdem hat das Modutop ja einen zusätzliches Gebläse im Dach für zum die Kinder befächeln. Bei dem bisherigen Modutop gab es passende Rollosätze.was habt ihr für erfahrungen mit dem zusätzlichen staufach im kofferraumdach, nutzt ihr es regelmäßig? kann man es auch wieder (selbst) ausbauen. könnte man es nachträglich einbauen lassen, wenn man sich nicht für modutop entscheidet?Ich nutze dieses STaufach rege, wunderbar für Einkaufstaschen auf Reserve, für Schuhe in der Urlaubsreise etc. Nachträglich einbauen - vergiss es. Da ist soooo viel anders, das wird nix.glas - wenn auch sicherheitsglas - ist meines erachtens labiler als metall, daher habe ich bedenken, wegen der sicherheit. wäre das auto ohne modutop stabiler und damit sicherer?Klares nein. Glas ist sogar stabiler. Bei fast allen Autos heutzutage ist z.B. die Windschutzscheibe geklebt und ein tragendes Teil. Hat ungefähr dieselbe stabilisierende Funktion wie die Rückwand eines Kleiderschrankes (oder das Stützkreuz beim Ivar-Regal;))2. kann man parksensoren nachrüsten lassen?
ja, sowas gibt es auch als Zubehörteil. Aber wenn Du den mit Modutop kaufst, ist Parksensor doch drin...?3. ist es richtig, dass sich die schiebetüren schon beim kleinsten crash nicht mehr öffnen lassen?wer sag das denn?????
4. gibt es einen isofix-kindersitz, der für den berlingo zugelassen ist, ich habe bisher keinen finden können.
5. wie hat der berlingo sicherheitsmäßig abgeschnitten und wo kann ich dies nachlesen?er hat vier Sterne bekommen. Irgendwo hier im Forum gibbet dafür auch den Link...6. warum seid ihr berlingo-fans?Platz. Komfort. Preis/Leistung. Für das Geld gibt es nichts besseres. ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir tips geben könntet!!!
vielen lieben dank und ein schönes wochenende
setareh
GRuss
Guido
-hs-
Fr., 08. Aug. 2008, 23:45:57
Hallo Setareh,
ich sag' mal was zum Punkt 3:
Ich hatte einen totalen Seiten-Crash (rechte Schiebetür und Seitenteil richtig deformiert), aber die Seitentür ließ sich noch tadellos öffnen und schließen.
und zu Punkt 6:
komm mal zu einem Berlingotreffen, du lernst viele nette Leute kennen, die dir hier im Forum bei fast jedem Problem hilfreich zur Seite stehen.
Und der Berlingo selbst: als Begründer der Hochdachkombi-Sparte (seit 1996; Kangoo, Doblo, Caddy u.a. sind nur Plagiate) bietet er auf der Fläche eines VW Golf deutlich mehr Platz und das zu einem annehmbaren Preis.
LG Hartmut -hs-
bel5058
Sa., 09. Aug. 2008, 00:38:51
Ich sag auch nur etwas zu Pkt.6
Es war für mich und die damaligen Bedürfnisse das beste Auto das auch noch
gut bezahlbar war.
Zum Zeitpunkt des Kaufes bin ich ca. 8-10 mal jährlich zwischen Gießen und Berlin gependelt.
Ich bin niemals vorher entspannter gefahren und immer gutgelaunt angekommen.
Und billiger im Verbrauch war auch keines der vorherigen Autos.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
Piper
Sa., 09. Aug. 2008, 01:03:12
1. Modutop betreffend:
glas - wenn auch sicherheitsglas - ist meines erachtens labiler als metall, daher habe ich bedenken, wegen der sicherheit. wäre das auto ohne modutop stabiler und damit sicherer?Ich kann jetzt nur vom 307 SW mit einem wesentlich größeren Glasdach als dem Berlingo berichten. Mein Eindruck ist allerdings, dass wenn in meinem Fall der Rollo nicht geschlossen ist, die Hitze sich nicht so extrem staut wie mit festem Dach bzw. geschlossenem Rollo. Hört sich komisch an, könnte auch Einbildung sein, aber es wiederholt sich jedes Mal.;-):jaja: Da ich selber eine 18-monatige Tochter habe, weiß ich dass der Rollo in unserem 307 SW von Mai bis Oktober geschlossen ist, damit eben unsere Lina nicht geblendet wird. Rollo gibt es meines Wissens für den Berlingo nicht. Wegen dem Glas würde ich mir keine Gedanken machen, das ist stabiler als das Blech an dieser Stelle. Google einfach mal nach Überschlagfotos von Smart oder 307 SW mit Glasdach, da wirst sehen, dass meist das Glas noch ganz ist, nur der Rest nicht. Hat mir auch ein Entwickler bei Daimler so bestätigt.
2. kann man parksensoren nachrüsten lassen?Kann man fast immer, aber warum nachrüsten, wenn es das im Berlingo ab Werk gibt?
3. ist es richtig, dass sich die schiebetüren schon beim kleinsten crash nicht mehr öffnen lassen?Auch quatsch, das würde ja unterstellen, dass sich diese überhaupt nicht mehr öffnen lassen. Also da muss schon viel schief laufen, dass diese sich nicht mehr öffnen lassen. Im Prinzip sind die Autos heute so konstruiert, dass sie die Crash-Tests bestehen. Sollte ein Auto mal so schlimm verunglücken oder mit einer noch höheren Geschwindigkeit wi gegebfagreb wie im Crashtest, kann Dir eh keiner etwas garantieren. Ein Restrisiko bleibt immer, wie bei allem im Leben! Mit dem Berlingo triffst aber sicherlich eine gute, wenn auch sicherheitstechnisch nicht die allerbeste, Wahl!
4. gibt es einen isofix-kindersitz, der für den berlingo zugelassen ist, ich habe bisher keinen finden können.Die Freigaben sind noch nicht erteilt, zumindest bei MaxiCosi: http://www.maxi-cosi.com/maxicosi/carselector.aspx?language=de-de
Das sollte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen, schließlich ist es ein Familienauto und die Freigabe für ISOFIX-Produkte ist Pflicht!
5. wie hat der berlingo sicherheitsmäßig abgeschnitten und wo kann ich dies nachlesen?Das kannst Du hier nachlesen. http://www.euroncap.com/tests/Citroen_Berlingo_2008/321.aspx Allerdings wurde ohne Seitenairbags getestet, weil immer die europäische Basisausstattung gestet wird.
Gruß Piper
zooom
Sa., 09. Aug. 2008, 11:21:55
Weil es kein besseres Forum in D gibt, sogar Hochgeschwindigkeitsfanatiker dürfen hier zu Wort kommen :pfeiff: :lachtot::lachtot::lachtot:
Brötchenschmierer
Sa., 09. Aug. 2008, 12:45:28
Hallo !
Also die Glasluken heizen kaum auf. Die zusätzlichen Gebläsedüsen wiegen das mehr als wieder auf. Modutop ist einfach praktisch. Und der hintere Dachstauraum ist praktisch für Warndreieck, Weste, Verbandskasten uns so weiter. Geblendet wird man nicht. Meines wissens bekommt man ab Werk nur Parksensoren für hinten. Vorne wären Sie aber sinnvoller da sehr unübersichtliche Front. Kann man aber aus dem Zubehör nachrüsten lassen.
champagnierle
Sa., 09. Aug. 2008, 14:07:04
hallo zusammen,
Hallo Setareh,
ging uns genauso. Aber genau zu sowas gibt es Foren.
1. Modutop betreffend:
was habt ihr für erfahrungen mit dem zusätzlichen staufach im kofferraumdach, nutzt ihr es regelmäßig? kann man es auch wieder (selbst) ausbauen. könnte man es nachträglich einbauen lassen, wenn man sich nicht für modutop entscheidet?
glas - wenn auch sicherheitsglas - ist meines erachtens labiler als metall, daher habe ich bedenken, wegen der sicherheit. wäre das auto ohne modutop stabiler und damit sicherer?
Ohne Modutop nicht stabiler aber viel weniger praktisch. Die Taschen, die bei den meisten durch den Kofferraum fliegen, habe ich der Riesenbox oben im Kofferraum. Kinderspielzeug (Bonbons) und die schon oft beworbene Papp-Nierenschale sind in den Boxen, die von den Rücksitzen zugänglich sind, und vorne ist der Atlas immer griffbereit.
Zum Thema Wärmeentwicklung: ich würde in der heutigen Zeit kein Auto ohne Klimaanlage mehr kaufen. Trotzdem habe ich die Scheiben ab der B-Säule (also der Säule hinter Fahrer- bzw. Beifahrertüre) mit Tönungsfolie bekleben lassen. Guter Sichtschutz, wenn die Kleine doch noch mal bei Mutter snackt und guter UV-Schutz.
2. kann man parksensoren nachrüsten lassen?
Kann man, aber nach 1/2 Jahr hat man's auch so raus.
3. ist es richtig, dass sich die schiebetüren schon beim kleinsten crash nicht mehr öffnen lassen?
Keine Ahnung. Kann ich aber nicht glauben. Das wäre ein K.O.-Kriterium, das Autobild seit Jahren bei jedem Caddy-Test gegen den Berli verwenden würde.
Übrigens will man NIE MEHR ohne Schiebetüren, wenn man die mal für Kinder hatte. Normale Schwenktüren brauchen viel mehr Platz beim Aus- und Einsteigen.
Es gibt einen von Citroen und ich schätze, das wird auch so bleiben. Es gibt hier einige Isofix-Diskussionen. Wir setzen einen Römer Babysafe ohne ISOFix ein. Der hat auch so ziemlich gut abgeschnitten.
Ich persönlich halte es für ein Citroen-Geschäftsmodell, einen einzigen völlig überteuerten ISOFIX-Sitz anzubieten und die ganzen Mitbewerber durch Nicht-Zertifizierung auszusperren.
Der Berli (in meinem Fall heisst er Partner) ist für mich der Inbegriff eines praktischen und nicht überteuerten Familienautos. Er hat für mich den Charme eines nicht ganz perfekten aber dafür günstigen grossen Autos, in dem neben dem französischen Esprit à la Luftdüsen, Modutop, Modubox, sehr durchdachtes aber einfach gehaltenes Radio auch der Hauch von Improvisation mitschwingt. Ich mag meinen PöPa, weil er nicht ganz perfekt, aber viel billiger als die wahnsinnig technischen Teuermobile aus Deutschland ist.:top:
Vorgestern stand ich neben einem Boxster und ich habe die Insassen, als ich ihnen beim Einsteigen zusah, bemitleidet. Ich muss mich nicht falten, wenn ich ins Auto will. Und im Stau ist mein PöPa so schnell wie ein Carrera RS4 oder ein Audi Q7.:bravo:
Und wenn ich auf die Autobahn einbiege, dann klappe ich die Mittelarmlehne runter, lege den rechten Arm da drauf und den linken auf die Türe. Und dann kommt Thomas D aus den Boxen. Kurz und gut: :bindafuer
Probier's aus
Marc
. Peter.R
Sa., 09. Aug. 2008, 14:15:59
Hallo Setareh,
fahr mal zu Ikea....
:jump::jump::jump::jump:
Grüße
Peter, der schon den dritten Berli fährt!
helmut_taunus
Sa., 09. Aug. 2008, 14:18:07
..im Stau ist mein PöPa so schnell wie ein Carrera RS4 oder ein Audi Q7.:bravo:
Genau,
und was wir ausladen laedt man nie in einen Q7 wieder ein ( das ist doch der mit dem kleinen Kofferraum 2400 Liter ).
Warum Berlingo ? Ganz einfach, fuer den 2er galt:
Berlingo=billiger als Polo= kürzer als ein Golf = doppelt soviel Stauraum wie im Passat=halb so teuer wie Passat.
Ist meine Meinung, stammt leider von Guido.
Gruss Helmut
Bergkipferl
Sa., 09. Aug. 2008, 16:15:05
Warum Berli?
Weil es die günstigste und praktischte Möglichkeit ist, um von A nach B zu gelangen.
Ich fahre mittlerweile auch meinen zweiten Berli2. Beim ersten gab es in 5 Jahren und 135.000 km kein nennenswertes Problem.
Die Schiebetüren sind ein Traum (nie wieder ein Auto ohne), für die Fahrzeuggröße unerreichbarer Stauraum (ich hab einmal Musterteile zu einem Kunden gebracht - als den sein A4 Kombi randvoll war, war mein Berli immer noch halbvoll!!!) und, zumindest für Österreich, vollkommen ausreichende Fahrleistungen bei überschaubaren Unterhaltskosten (die "kostenpflichtige Zone" (>130 km/h) erreiche ich ohne Probleme, und bei einem Ausflug nach Deutschland war auch eine längere Strecke mit 150-160 dabei).
Ich kann aus den letzten 6 Jahren über keine negativen Erfahrungen berichten.
Liebe Grüße aus Wien
Thomas
a666
Sa., 09. Aug. 2008, 16:27:31
unser kindersitz wechselt oft (das auto, die seite, kommt raus/rein, etc). ich habe die isofix schlaufen am auto gesehen (aber keine isofix-sitze) und frage mich wie da der wechsel schnell passieren soll. stelle mir das als fummelei vor.
wegen hitze würde ich mir in den germanischen breiten keine gedanken machen, komme gerade aus südfrankreich zurück, und das überleben die kleinkinder auch, egal welches dach drauf ist. und dort ist jedes 20ste auto ein berlingo...
ich habe beim kauf auch mit dem modutop geliebäugelt. aber es sprachen für mich ein paar sachen dagegen:
- plastikfeeling (ohne hat man den normalen kunstfilz drin)
- der stauraumgewinn ist eine illusion. mehr als kleinkram bringt man dort nicht unter und wenn man mal was grosses einladen will, sind diese plastikkisten definitiv im weg. ich nutze den freien raum im urlaub um unsere campingmatratzen unters dach zu spannen.
- verarbeitungsqualität: fand ich nicht berauschend.
Piper
Sa., 09. Aug. 2008, 16:45:05
Hallo Setareh,
fahr mal zu Ikea....
:jump::jump::jump::jump:
Grüße
Peter, der schon den dritten Berli fährt!
Für so etwas hat man einen Crafter mit bis zu 6m Innenlängen und Rollladen am Heck ;-);-);-).
Ich habe auf der Probefahrt mit dem Berlingo vom Autohaus einfach den Isofix-Kindersitz installiert. Rechtlich bin ich mir der Lage zwar bewusst, technisch ist die Freigabe der größte Schwachsinn überhaupt. Warum sollte eine genormte Befestigung bei allen Autos außer dem Berlingo passen ... oh man ... manchmal ... Gurt ist aber immer und überall erlaubt, dass der Sitz mit Gurtbefestigung mehr wackel als mit Isofix, scheint dann rechtlich wieder egal zu sein, obwohl das Risiko für das Kind definitiv höher ist ... nc.
Also mir hat das Modutop im Moment auch noch zu viel Plastik und die Box im Kofferraum könnte das Hochkantstellen von Sportgeräten unmöglich machen. Würde mich also eher einschränken wie etwas bringen. Auch wenn ich an die Blumentransporte meiner Frau denke, könnte die Box eher stören wie etwas bringen. Hauptargument dagegen wäre im Moment die nicht mögliche Verdunkelung der Glasflächen ... aber vielleicht überzeugt uns das Teil in echt. UND WARUM HAT EIGENTLICH KEIN HÄNDLER IN MEINER REGION EINEN XTR ODER EXCLUSIVE AUF DEM HOF STEHEN??? Überall stehen nur diese Multispace in Gelb "mit ohne" Ausstattung, grml.:bindagege
Gruß Piper
. Guido QQ
Sa., 09. Aug. 2008, 22:24:54
Warum Berlingo ? Ganz einfach, fuer den 2er galt:
Berlingo=billiger als Polo= kürzer als ein Golf = doppelt soviel Stauraum wie im Passat=halb so teuer wie Passat.
Ist meine Meinung, stammt leider von Guido.
Gruss Helmut
:laola:
Kannste gern mal ausleihen, aber geh vorsichtig mit um;);)
Gruss
Guido
der ja auch schon den 3. Berlingo hat...:yaya:
. Reimund
Sa., 09. Aug. 2008, 23:03:49
ich habe beim kauf auch mit dem modutop geliebäugelt. aber es sprachen für mich ein paar sachen dagegen:
- plastikfeeling (ohne hat man den normalen kunstfilz drin)
- der stauraumgewinn ist eine illusion. mehr als kleinkram bringt man dort nicht unter und wenn man mal was grosses einladen will, sind diese plastikkisten definitiv im
Fahre den Ier mit Modutop seit 02 und möchte genau
diese "Heckstauklappe oben" nicht missen.
Was ham wer zur Zeit drin:
-ca.20 Spanngummis
-Kabelbinder
-kleiner Knarrenkasten
-Zelthäringe
-Regenschirm
-Starthilfekabel
-Warndreieck
-die bunte Warnweste
-Treffen T-Shirt (... für den Notfall)
-Blättchen für den Selbstdreher(Danke an Hartmut)
-Felgenschrauben für die Wintersocken
-diversen Schraubenkrams
-und eine originale Cit-Fahne(diese Riesengardine in senkrecht...ist gefühlt 3m lang)
mir gefällt das :D
Martin
Sa., 09. Aug. 2008, 23:25:56
1. Modutop betreffend:
...was habt ihr für erfahrungen mit dem zusätzlichen staufach im kofferraumdach, nutzt ihr es regelmäßig? kann man es auch wieder (selbst) ausbauen. ...
Die Klappe des Kofferraumstaufaches kann man im 2er Berlingo selbst auch ausbauen um evtl. noch höhere Gegenstände zu laden.
Dies geschieht mit dem Torx-Schlüssel, mit dem auch die Modutopstangen (Relingstangen) an- und abgebaut werden können.
Ich persönlich möchte das Modutopdach jedenfalls nicht missen und habe in diesem Staufach immer so einiges an Kleinkram für alle Fälle drin.
So z.B. Regenjacke, Isomatte, Arbeitshandschuhe, Decke usw.
Beachte aber bitte, dass sich meine Aussagen ausschl. auf den 2er Berlingo beziehen.
Ob der 3er noch genau so praktisch ist, weiß ich nicht.
Gruß
Martin
helmut_taunus
So., 10. Aug. 2008, 14:06:55
..ich plane mir den neuen berlingo anzuschaffen..
Hallo,
mit >neuen Berlingo< meinst Du den neuen 3er Berli (ab unter 11ooo EUR) und nicht einen neuen 2er Berlingo First (ab 9200 EUR) oder gar einen fuer Dich neuen, jedoch Gebrauchten.
Gruss Helmut
Setareh
So., 10. Aug. 2008, 23:31:07
ich bin total begeistert!!!!! vielen lieben dank für eure umfangreichen antworten!!! toll!!! danke!danke!danke!
"mit neuem berlingo" meinte ich den, der jetzt im juni 08 (war es juni?) herausgekommen ist. ist das der 3er?? also ich meine nicht den first und nicht den davor.
ein händler hat mir ein angebot (mit modutop) zukommen lassen. leider stellte sich gestern heraus, dass er mir wohl aufgrund eines mißverständnisses einen falschen - sehr viel günstigeren - preis genannt hatte. daher muß ich nun leider auf das modutop verzichten..... schade.
jetzt stellt sich mir die frage ob ich den multispace nehme (+ modularitätspaket, klima und metallic-lackierung) oder den xtr (+ eventuell park-komfort-paket und metallic lackierung). der multispace wäre knapp 1000 euro billiger. das einzige, was den xtr für mich interessanter macht sind die getönten hinteren scheiben und eventuell die parksensoren als sonderausstattung. zu welchem typ würdet ihr mir raten? bin wieder mal völlig überfordert mit der auswahl...... sorry!!!
der händler sagte etwas von "erhöhter bodenfreiheit" beim xtr. könnt ihr mir sagen, was genau er damit meint? kommt der wagen damit insgesamt höher?
vielen lieben dank vorab für eure infos!! ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal so derart für ein auto begeistern könnte. ich finde den berlingo einfach klasse, ich weiß gar nicht, warum ich nicht schon früher auf ihn gekommen bin.
viele grüße und schönen dank!!!
Setareh
. Peter.R
So., 10. Aug. 2008, 23:43:11
also wenns nur die getönten Scheiben sind: Das kriegste bei Carglass & Co. auch gemacht. Und kannst dir noch die folie raussuchen. Und es ist preiswerter.
Parksensoren ?? Wirklich notwendig ??
Grüße
Peter
bel5058
Mo., 11. Aug. 2008, 00:04:27
Wenn die Parksensoren vorne sind, absolut sinnvoll.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
helmut_taunus
Mo., 11. Aug. 2008, 00:56:41
ich bin total begeistert!
Hallo,
hier bist Du bei den Begeisterten, den Berlingo B-kloppten.
xtr und park-komfort-paket und metallic lackierung
Hallo,
der XTR kostet dann etwa
Citroën Berlingo III XTR 1.6 16V (109 PS) — EUR 15.280
plus Metallic 420
plus Park-Comfort-Paket 500
plus Ueberfuehrung ca 500
gesamt 16700 EUR
oder als Diesel gesamt 18040 EUR
Citroën Berlingo III XTR HDI 110PS FAP — EUR 16.620
Ich hoffe Dein Haendler hat aehnliche Preise wie die Jungs im Internet bei mobile.
Gruss Helmut
Brötchenschmierer
Mo., 11. Aug. 2008, 09:06:45
Sind bei dem Multispace die getönten Scheiben nicht serienmäßig ?
Oder ist das nur beim Multispace exclusive Serie ?
. Peter.R
Mo., 11. Aug. 2008, 09:10:22
Sind bei dem Multispace die getönten Scheiben nicht serienmäßig ?
Oder ist das nur beim Multispace exclusive Serie ?
beim 'einfachen' Multispace gibts keine Tönung.
Ich hab für die Tönung an den Kofferraumseitenscheiben bei Car**** 60,- ¤ bezahlt.
Peter
Berlingo73
Mo., 11. Aug. 2008, 13:38:53
hallo suchende,
ich habe drei kinder und bin mit dem modutop voll zufrieden. abdunkeln würde ich nix.
am besten die seitenscheiben abdunkeln, das bringt was.
in sachen isofix:
wir haben eine römer mit isofix. spassig ist nur das die freigabe sich nur auf die befestigung ohne gurt bezieht. blöder regulierungswahn der industrie bzw. behörden.
in der praxis heisst das einmal mehr fummeln damit der optimale schutz von isofix auch regelkonform ist. also einfach gurt durch und gut ist.
auf die teuren freigegebenen modelle würde ich verzichten. es gibt bessere und günstigere mit isofix.
warum berlingo? ich habe den dritten: vorsicht hohes suchtpotential
a666
Mo., 11. Aug. 2008, 16:12:32
der XTR ist um keine 20mm höher gelagert, habe mir einen normalen und einen XTR vor dem kauf angesehen, das macht das kraut in sachen forststrassenfahren und co. nicht fett.
aber wenn du dir das modutop nicht leisten kannst, dann den XTR erst recht nicht. das ist ein flexibles sperrdifferenzial drin (kein volles durchdrehen eines antriebsrads), massiver unterbodenschutz und sonst noch einiges.
sombrero-kiter
Mo., 11. Aug. 2008, 22:39:07
Hey Leute,
ich bin auch kurz davor mir einen Berlingo III zu bestellen.
Folgende Aussattung:
-Berlingo 3 Kastenwagen HDi 90 Niveau B (rot) :Cit:
-Heckflügeltüren verglast
-Sicherheit Paket 3 (inkl. Sicherheitpaket 1 & 2, sowie Sicht Paket, ESP, Reifendrucksensor, komplette Anlage, Boardcomputer, Nebelscheinwerfer, …. )
-Manuelle Klimaanlage (incl. Elektro Paket)
Angebote von so einigen Autohaushändlern liegt bei ca. 15000¤uronen, inkl. Überführungskosten zum jeweiligen Autohaus und Auslieferungsinspektion.
was haltet ihr davon ???
???? :bindafuer:bindagege:ichsagnix:abgelehnt ????
Für Winterreifen habe ich auch nachgefragt und die liegen komplett mit Felfen bei 449¤ , okay ?
Bin noch am überlegen ob ich gleich eine Anhängerkupplung dran machen lassen soll, oder nicht, hat da jemand Tipps ( Pro / Kontra)
Schönen Abend noch ...
sombrero-kiter http://www.ngycp.org/vBulletin/images/smilies/surf.gif
sombrero-kiter
Mo., 11. Aug. 2008, 22:44:52
:doh:hier noch eine Frage, habs vorhin vergessen:
Muss ich wenn ich einen kastenwagen habe um eine LKW Zulassung zu bekommen, dieses Gitter hinter dem Fahrer Sitz drin lassen / haben ???
Der wird ja eh komplett ausgebaut (Surfmobil) !
Habe da was die letzten Tage mal gelesen, bei einem der Ausgebaut hat und da stand das drin, um eine LKW zulassung zu bekommen .
Setareh
Mo., 11. Aug. 2008, 23:11:54
VIELEN DANK NOCHMAL!! ihr habt mir meine entscheidung um einiges erleichtert. ich werde dann jetzt den multispace mit modularitätspaket, klima und metalliclackierung bestellen. darf ich hier auch den angebotspreis nennen um eure meinung dazu zu erfahren? ich frage lieber vorher mal. wißt ihr wo ich gute infos hinsichtlich einer finanzierung bekomme (wegen der versicherungen, die einem in diesem fall immer mit angeboten und manchmal regelrecht aufgeschwatzt werden). was sind denn sicherheitspakete 1+2+3? die konnte ich im prospekt gar nicht finden. sorry, wenn ich wieder so blöd nachfrage!!
danke vielmals!!!
. Guido QQ
Di., 12. Aug. 2008, 00:01:24
Hi, Setareh!
Das betrifft nur die Kastenwagen. Nicht die PKW-Versionen. Du hast nix übersehen.
Hi, Sombrero!
Tja, wie das mit der LKW-Zulassung ist, weiss ich jetzt leider auch nicht....
Gruss
Guido
Werner
Di., 12. Aug. 2008, 08:53:47
:doh:hier noch eine Frage, habs vorhin vergessen:
Muss ich wenn ich einen kastenwagen habe um eine LKW Zulassung zu bekommen, dieses Gitter hinter dem Fahrer Sitz drin lassen / haben ???
Der wird ja eh komplett ausgebaut (Surfmobil) !
Habe da was die letzten Tage mal gelesen, bei einem der Ausgebaut hat und da stand das drin, um eine LKW zulassung zu bekommen .
ich habe mal gelesen, dass man nur 2 Sitzplätze und hinten keine Fenster haben darf - aber das ist lang her. Das wissen andre hier bestimmt genauer. Aber wenn LKW-Zulassung, darf man dann auch am Sonntag fahren ???
. Guido QQ
Di., 12. Aug. 2008, 09:04:15
ich habe mal gelesen, dass man nur 2 Sitzplätze und hinten keine Fenster haben darf - aber das ist lang her. Das wissen andre hier bestimmt genauer. Aber wenn LKW-Zulassung, darf man dann auch am Sonntag fahren ???
Ja, bei unter 7,5 t Gesamtgewicht und ohne Anhänger. Zumindest, soweit ich weiss. (da hat sich so mancher Pickup-Besitzer schon die Augen gerieben, als ihn die Polizei mit seinem Wohnwagen am Sonntag stillgelegt hat...)
Gruss
Guido
Sheorais
Di., 12. Aug. 2008, 10:13:25
Ja, bei unter 7,5 t Gesamtgewicht und ohne Anhänger. Zumindest, soweit ich weiss. (da hat sich so mancher Pickup-Besitzer schon die Augen gerieben, als ihn die Polizei mit seinem Wohnwagen am Sonntag stillgelegt hat...)
Gruss
Guido
Hi zusammen,
zur Ergänzung
Fahrverbot an Sonntagen und Feiertagen, genannt Sonntagsfahrverbot StVO §30 Abs. 3 (http://bundesrecht.juris.de/stvo/__30.html)
Lkw-Fahrverbot in der Ferienreisezeit (1. Juli bis 31. August) bezieht sich im allgemeinen auf jegliches Fahrverbot und im speziellen auf das in dem Zeitraum geltenden Fahrverbot an Samstagen (siehe Faltblatt des BMVBS (http://www.bmvbs.de/Anlage/original_1039380/Faltblatt-Lkw-Fahrverbot-in-der-Ferienreisezeit-Deutsch_-Englisch_-Franzoesisch.pdf))
Liebe Grüße
Gert
helmut_taunus
Di., 12. Aug. 2008, 10:49:14
..multispace mit modularitätspaket, klima und metalliclackierung bestellen. darf ich hier auch den angebotspreis nennen..
Hallo,
ich warte schon die ganze Zeit, dass Du uns mal was ganz wichtiges mitteilst zu dem neuen Auto, nein, nicht die Farbe, sondern welchen Motor du anstrebst. Und vielleicht kannst Du noch ungefaehr den Wohnort bekanntgeben, ob Du neben den Osthaendlern wohnst oder ganz woanders.
Gruss Helmut
Koppi
Di., 12. Aug. 2008, 13:33:24
Na klar darfst du den Angebotspreis nennen! Da warten Hunderte drauf!:Cit:
XAtlan
Di., 12. Aug. 2008, 15:58:17
...
aber wenn du dir das modutop nicht leisten kannst, dann den XTR erst recht nicht. da ist ein flexibles sperrdifferenzial drin (kein volles durchdrehen eines antriebsrads), massiver unterbodenschutz und sonst noch einiges.
Zunächst mal "Halloh.." Ich bin auch neu hier und hier bin ich, weil ich mir den neuen Berlingo 3 in der XTR-Ausführung bestellt habe.
Und da habe ich gleich eine Frage: Ist es eigentlich sicher, dass der neue Berlingo XTR ein Sperrdifferential hat? Konkret habe ich das noch nirgendwo nachlesen können. Der Berlingo 2 hatte das und dies ist in mehreren Quellen im Internet dokumentiert.
Martin
Di., 12. Aug. 2008, 16:04:04
Zunächst mal "Halloh.." Ich bin auch neu hier und hier bin ich, weil ich mir den neuen Berlingo 3 in der XTR-Ausführung bestellt habe.
Und da habe ich gleich eine Frage: Ist es eigentlich sicher, dass der neue Berlingo XTR ein Sperrdifferential hat? Konkret habe ich das noch nirgendwo nachlesen können. Der Berlingo 2 hatte das und dies ist in mehreren Quellen im Internet dokumentiert.
Ich werde irgendwie das Gefühl nicht los, dass er eben das Sperrdifferenzial nicht hat.
Ich finde da keine Angaben zu und auch beim neuen Peugeot Partner ist es nicht erwähnt.
Gruß
Martin
Piper
Di., 12. Aug. 2008, 20:50:40
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Berlingo ein Sperrdifferenzial hat. Da sind Standard-PSA-Komponenten verbaut, die da wären ESP, ABS, ASR usw. Außerdem ist der XTR eine Ausstattungslinie und kein selbständiger Outdoor-Ableger. Also mich würde es sehr wundern wenn er doch eine hätte, zumal ich noch nie etwas darüber gelesen habe. Aber schlecht wäre es natürlich nicht, da die Ausstattungslinie XTR bei uns im Moment ganz oben mit Abstand vorne liegt.
Gruß Piper
. Guido QQ
Di., 12. Aug. 2008, 22:27:22
Ich frag mich gerade, ob das überhaupt technisch geht...
würde ein selbstsperrendes Differenzial und ASR und ESP nicht gegeneinander arbeiten?
Die Sperrwirkung beim alten XTR lag meines Wissens bei 25%. Ich behaupte einfach mal, die Wirkung schafft die Elektronik auch ohne weiteres.
So können alle neuen Berlingo-Versionen von sich behaupten: sind wir nicht alle ein bisschen XTR....?;)
Gruss
Guido
XAtlan
Mi., 13. Aug. 2008, 09:16:54
Wäre das nicht dann die Grundlage für ein besonders preiswertes Allradsystem? Einfach die Kraft wahllos auf alle vier Räder verteilen und den Rest über ASR und ESP regeln . . .
. Guido QQ
Mi., 13. Aug. 2008, 10:11:19
Hi, XAtlan!
erst einmal herzlich willkommen zwischen den Berlingoten!
Haargenauso sind heute die Allradantriebe ja aufgebaut. Was früher die mechanischen Sperren übernommen haben, leistet heute die Elektronik. Hängt ein Rad in der Luft, muss der Fahrer nicht mehr die Differenzialsperre aktivieren. Das System bremst dieses freihängende Rad einfach voll ab und der Vortrieb geht in das Rad mit Bodenkontakt. Was aber dazu führen kann, dass in heftigem Geländeeinsatz die Bremsanlage mehr leidet als bei einer Bergabfahrt ohne Motorbremse. Es klingt auch gar schröcklich: dieses Öffnen und Schliessen und Regeln der Anlage hat vom Sound was von reissenden Stahlseilen..."Ptong-tong-ktong":angst:
Dereinst galt es als Tugend der Geländewagen, eine möglichst grosse Verschränkung der Achsen aufzuweisen, damit so lange wie möglich alle Räder Bodenkontakt behalten. Was im Strassenbetrieb aber ein matschweiches und instabiles Fahrverhalten nach sich zog.
Heute verkneift man sich das. Die ganzen Suffs haben superstraffe Fahrwerke, Verschränken gibbet nicht mehr, das muss jetzt alles die Elektronik schaffen. Nur eine Handvoll Allrad-Saurier beherrschen noch das klassische Offroad-Geschäft: G-Klasse, Land Rover, Range Rover, Land Cruiser.
Gruss
Guido
Sheorais
Mi., 13. Aug. 2008, 10:40:56
Hi,
meines Wissens gibt es die Differenzialsperre mit begrenztem Schlupf, wie das Teil so schön bezeichnet wird, andere sagen einfach Differenzialbremse, im B3 nicht, obwohl auf der Seite von FAM, dem Hersteller des Teils, auch ein B3 gezeigt wird. (klock mal druf (http://www.famauto.fr/version_gb/cadre_acceuil_gb/acceuil_gb.htm))
Für den B2 gab es das Modell XTR mit und ohne. Drum heißt meiner auch Berlingo XTR FAM. :D
Ich frag mich gerade, ob das überhaupt technisch geht...
würde ein selbstsperrendes Differenzial und ASR und ESP nicht gegeneinander arbeiten?
Die Sperrwirkung beim alten XTR lag meines Wissens bei 25%. Ich behaupte einfach mal, die Wirkung schafft die Elektronik auch ohne weiteres.
So können alle neuen Berlingo-Versionen von sich behaupten: sind wir nicht alle ein bisschen XTR....?;)
Gruss
Guido
Hi Guido,
25 % sind vollkommen richtig. (:staun: guckst du hier :staun: (http://www.famauto.fr/downloads_PDF/pdf_mr/cit_berlingo_mr.pdf))
Sie ist rein mechanisch und kann vom Fahrer nicht gesteuert werden. (Kann man gut auf einer Hebebühne ausprobieren.) Somit würden ASR und ESP gegen die Differenzialbremse kämpfen. Mal sehen was zuerst nachgiebt, bis einer weint. ;)
Liebe Grüße
Gert
Setareh
Do., 14. Aug. 2008, 00:19:11
das detail habe ich wohl übersehen. also entschieden habe ich mich nun für :
Citroen Berlingo 1.6 16V Multispace 5-Gang 80 (109)
+metalliclackierung
+modularitätspaket
+klimaanlage mit manueller regelung
+überführungskosten
für 15.890 euro bei einem (internet) händler, der in nrw ansässig ist. wohne selbst auch in nrw, würde aber bei einem enormen preisunterschied auch keine reise innerhalb deutschlands oder ins nähere ausland scheuen.
was haltet ihr von dem preis? habe allerdings noch diverse anfragen laufen und bin gespannt ob jemand unterbieten kann.
viele grüße
setareh
Nzxt
Do., 14. Aug. 2008, 10:56:08
Hi, also ich habe mir jetzt auch ein berlingo 3 bestellt wird wohl am 22 da sein, habe ihn für 14300 euro bekommen Multispace mit metalliclackierung und klima. Kannst ja mal schauen wie viel deiner dort kostet http://www.simonis-automobile.de/index.php?id=41&no_cache=1 (http://www.simonis-automobile.de/index.php?id=41&no_cache=1)
MfG Nzxt
Nzxt
Do., 14. Aug. 2008, 11:03:40
Hi, also ich habe mir jetzt auch ein berlingo 3 bestellt wird wohl am 22 da sein, habe ihn für 14300 euro bekommen Multispace mit metalliclackierung und klima. Kannst ja mal schauen wie viel deiner dort kostet http://www.simonis-automobile.de/index.php?id=41&no_cache=1 (http://www.simonis-automobile.de/index.php?id=41&no_cache=1)
MfG Nzxt
Also deiner würde dann mit dem modularen paket um die 14700 euro kosten, vllt. bekommst du ihn noch billiger wenn du dort mal anrufst und wenn du glück hast haben die in ihrem Autopool so einen wagen stehen wie du ihn gern hättest.
Alles preise sind die Endpreise !!!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.