PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrersitz verriegelt nicht richtig

gang-himself
Sa., 09. Aug. 2008, 17:56:39
Hallo Leute,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt (bin ich nicht brav...), bin aber nicht wirklich fündig geworden:

Bei meinem 2er Berli (gebraucht gekauft) verriegelt der Fahrersitz in vielen Positionen nicht richtig. In manchen Problemlos und in einigen (die, die ich brauche...) nur mit Gewalt und einigem Vor- und Zurückwackeln. Ist bereits seit dem Kauf so.
Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, ob die Schiene verdreckt ist oder was auch immer.

Nun meine Frage:
Wie kann ich das beheben? Muss ich den Sitz ausbauen (wurde als sehr delikat beschrieben), oder komme ich dann an die nötigen Stellen immer noch nicht hin?

Ciao,
Wolfgang

zooom
Sa., 09. Aug. 2008, 18:56:45
Läuft er auch schwer?
Meist bringt Entspannen der Sitzschienen was, dazu muß man mit nem 40er Torx die Verschraubungen der Schienen an der Sitzkonsole mal etwas öffnen, vor- und zurückfahren und wieder festmachen, meist reicht es einseitig.

gang-himself
Sa., 09. Aug. 2008, 19:20:39
Nein, das ist ja das komische. Er läuft total weich, und wenn er eben ncht richtig eingerastet ist, rutscht er davon, wenn ich bremsen muss...

Wolfgang

zooom
So., 10. Aug. 2008, 13:51:10
Dann gewöhn Dir als erste Hilfe mal an, den Verstellhebel nach dem Verstellen nach unten zu drücken, bisses hörbar einrastet

gang-himself
So., 10. Aug. 2008, 19:43:34
Das hab ich mit Gewalt gemeint. Bei gedrücktem hebel muss ich aber eben auch noch fest vorwärts und rückwärts ruckeln, bis der Sitz mal einrastet.

Und als Erste Hilfe ist das ja tauglich (mach ich bisher auch notgedrungen)
aber ich hoffe, dass es nicht zur Dauerlösung werden muss...
Drum meine Anfrage hier im Forum, ob das Problem jemand kennt bzw. eine Lösung weiß.

Ciao,

Wolfgang

P.S.: Wenigstens ist das Problem jetzt umfassender geschildert als im ersten Post ;-)

tommy51
So., 10. Aug. 2008, 22:20:21
Die Schienen vom Berli sind nicht stufenlos verriegelbar.
Scheint eine 10mm Stufung zu haben. Ist auch ein mir bekannter Wert.
D.h., nur alle 10mm verrasten die Schienen.

Wenn sich die Schiene allerdings auch im 10mm Abstand nicht über den ganzen Verfahrweg verriegeln lässt liegt da ein Problem vor.

Grüsse tommy

gang-himself
Mo., 11. Aug. 2008, 20:04:23
Das ist schon klar. Aber in einigen dieser Raster (bzw. ganze Bereiche) verriegeln die Schienen nur sehr schwer (siehe oben) bis gar nicht...

In anderen dagegen Butterweich wie es sein soll...

Ciao,

Wolfgang

zooom
Mo., 11. Aug. 2008, 20:10:30
Wenn Du mal in unsere Richtung kommst, schauen wir uns das gern mal an, wir basteln ja ab und an an diesen Sitzen rum.

gang-himself
Do., 14. Aug. 2008, 19:43:54
So, da bin ich wieder.
@Zooom:

Danke, das lösen der Schienen war die Lösung. Einfach beide hinteren Schrauben gelöst, einmal den Sitz verschoben und wieder festgeschraubt.
Das wars.

Ciao,

Wolfgang