PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG für Berlingo 3 wann lieferbar??

boddenfischer
Di., 12. Aug. 2008, 16:41:25
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern neu bei euch angemeldet und muss sagen, das mir euer Forum gut gefällt.
Mein aktueller Berlingo 1 (HDI 2.0) ist jetzt ca. 6,5 Jahre alt und hat 185.000 km abgespult. Im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Auto, hier mal ne kleine Macke und auch da mal, aber nun soll ein neuer her. Vor 6 Wochen habe ich einen 109 PS Benziner Multispace bestellt, mit einer Gasanlage :jump:(Anlag exklusive mit Einbau beim Händler), so dachte ich (jedenfalls steht das auf meiner Bestellung drauf). Was mir der Verkäufer da verkauft hat, war wohl mit einer gehörigen Portion Optimismus behaftet, auch weil auf der Cit. Seite gerade aktuell die Werbung für Gasfahrzeuge lief (für viele Fahrzeuge...):party:
Nun, vorige Woche dachte ich, frage doch mal nach, wie der Stand der Dinge ist. Fazit: keine konkrete Aussage meines Händlers, Anruf bei Cit. Hotline ergebnislos, mehrere grosse Autohäuser angerufen, kein Erfolg.
"Die Anlage (Teleflex) ist noch in der Testphase" war der einzige Kommentar. Desweiteren "Wir warten hängerringend..."
Ja, ich auch! Auto wird in 4 Wochen geliefert und dann??
Soll ich mir eine andere auf eigenes Risiko einbauen lassen? Weiss von euch jemand etwas? Wie lange könnte es erfahrungsgemäß noch dauern?

Wie gesagt, den neuen 3er will ich schon haben, aber da ich ca. 35.000 km im Jahr abspule, ergäben sich für mich ca. 100 Euro Mehrkosten im Monat im Vergleich Benzin-Gas, und das mit dieser zeitlich unbefristeten Aussage kann ich mir nicht unbedingt leisten.

Viele Grüsse:trink:

Tanken-Andi
Di., 12. Aug. 2008, 17:51:25
Hi, erstmal willkommen im Forum! :)

Ich bin selbst auch erst einige Tage hier, aber mir gefällt es auch sehr gut hier. :D
Übrigens gute Fahrzeugwahl! :france:
Wir werden auch den neuen Berli (Multispace Exklusiv) mit Gasanlage ordern. Die von mir in den letzten Wochen befragten Händler wussten allerdings auch alle davon, dass die Anlage momentan noch nicht lieferbar ist. Nach meinen Informationen hängt es am Abgasgutachten der Anlage für den neuen Berlingo. Dies soll angeblich bis Mitte/Ende September vorliegen. Die Teleflexanlage selbst wurde bereits im Berlingo II verbaut. Von einer Testphase kann man also nicht mehr sprechen, da der Motor identisch ist. Aber für ein neues Modell muss eben auch ein neues Abgasgutachten bei.

Insofern mein Rat: Warte geduldig und finde notfalls mit Deinem Händler eine für beide Seiten vernünftige Lösung. Vielleicht gibt es als "Schmerzensgeld" für eine etwas längere Wartezeit und höhere Kosten auf die Gasanlage ein sinnvolles Nachrüst-Extra??? :applaus:

Eine andere Anlage würde ich im Hinblick auf Garantie nicht in Betracht ziehen! Im Notfall bleibt der Rücktritt vom Kaufvertrag, falls der Händler mit Lieferung der im Kaufvertrag genannten Lieferfrist noch in Verzug ist.

Gruß Andi

Marc010578
Mi., 13. Aug. 2008, 12:42:44
Hallo Ihr Lieben,

@ Boddenfischer: Ich selber kann Dir da nix genaues zu sagen. Ich weiss aber einen guten Händler, der die Teleflex selber verbaut, Autohaus Voetter in Krefeld, Tel. 02151/22461. Ruf doch da mal an, der wird Dir sicher Auskunft geben können. Ich habe meinen Berlingo II mit KME-LPG-Anlage auch bei ihm gekauft. Dieser Autohaus ist sehr zuverlässig und ich denke, man wird Dir dort weiterhelfen können.

Viele Grüße Marc :laola:

boddenfischer
Mi., 13. Aug. 2008, 14:44:00
Hallo Andy und Marc,
danke für eure Antworten. Die Sache mit dem Abgasgutachten kann ich durchaus nachvollziehen und ich bin auch schon etwas ruhiger geworden, hier geht es schließlich um mein Taschengeld!!
Schade nur, dass kein Händler da Ahnung hatte, wäre für mich, wenn ich dort Verkäufer wäre eigentlich überlebenswichtig.
Viele Grüsse aus der Ostprignitz und allzeit good luck mit euren Citronen!

Martin
Mi., 13. Aug. 2008, 14:56:19
... wäre für mich, wenn ich dort Verkäufer wäre eigentlich überlebenswichtig....

Tja, und das ist dann der Unterschied.
Der eine Verkäufer hats immer noch nicht begriffen und arbeitet nach dem Grundsatz: "Hilfe, Kunde DROHT mit Auftrag."
Und der andere Verkäufer ist richtig mit Herzblut bei der Sache und bemüht sich um alle Informationen die das Produkt betreffen, welches er verkauft.

Allerdings kommt auch der rührigste Verkäufer nicht weiter, wenn er nicht an die entsprechenden Informationen herankommt.
Das bedeutet, gerät der bemühte Verkäufer bei seinen Lieferanten oder beim Importeur an Verkäufer (Berater) der erstgenannten Kategorie, dann ist auch er schnell in seinem Service ausgebremst.
Und wenn sein Lieferant/Händler/Importeur dann auch noch das Monopol hat, dann kann er sich auch nicht so einfach einen anderen Lieferanten/Händler/Importeur nehmen.
Und so ist es ja leider bei Vertragswerkstätten/Vertragshändlern.

Gruß
Martin

boddenfischer
Do., 14. Aug. 2008, 16:33:10
Hi Marc,
habe gerade bei Voetter in Krefeld angerufen und meine Frage gestellt. Ich habe vorher natürlich nicht gesagt, das ich schon woanders bestellt habe, also einfach nur Interesse am 3er bekundet. Die Frau am Telefon war zwar sehr freundlich, aber wusste auch nichts. Ich hatte auch nicht den Eindruck, das man sich mit der Problematik schon wirklich beschäftigt hat, bzw. als evtl. verkaufsfördernde Massnahme ansieht!?

Die Sache mit dem Abgasgutachten will mir jetzt auch nicht mehr so richtig einleuten, denn die Anlage von Teleflex und der Citroen Motor sind doch die gleichen geblieben wie beim 2er, aber so wirklich Ahnung habe ich da auch nicht.:heul:

Viele Grüsse aus der Ostprignitz

Martin
Do., 14. Aug. 2008, 16:49:19
...Die Sache mit dem Abgasgutachten will mir jetzt auch nicht mehr so richtig einleuten, denn die Anlage von Teleflex und der Citroen Motor sind doch die gleichen geblieben wie beim 2er, aber so wirklich Ahnung habe ich da auch nicht.:heul:

Der Motor scheint zwar der gleiche zu sein.
Vielleicht hat Citroen aber etwas an der Motorsteuerung / am Motormanagement verändert.
Es gibt den Motor ja auch jetzt in 2 Varianten (90 und 109 PS).
Evtl. muss deswegen ein neues Abgasgutachten her.
Ist aber alles nur Mutmassung.

Gruß
Martin

Tanken-Andi
Do., 14. Aug. 2008, 17:20:47
Hi Marc,

Die Sache mit dem Abgasgutachten will mir jetzt auch nicht mehr so richtig einleuten, denn die Anlage von Teleflex und der Citroen Motor sind doch die gleichen geblieben wie beim 2er, aber so wirklich Ahnung habe ich da auch nicht.:heul:

Das Abgasgutachten ist modellspezifisch. Daher kann es auch bei identischer Motorisierung nicht vom 2er genommen werden, sondern muss neu erstellt werden. Es dürfte allerdings nur reine Formsache sein. Ich kenne das Problem von meinem Volvo. Dort dauerte es auch 4 Monate bis es ein Abgasgutachten von Prins für mein Modell gab.

Also: Nicht den Kopf in den Sand stecken. DAS wird schon!

Gruß Andi

helmut_taunus
Do., 14. Aug. 2008, 19:56:51
habe gerade bei .. angerufen ... Die Frau am Telefon ...wusste auch nichts. ..
Hallo,
bei eurobertrand.de kann man den 3er konfigurieren, auch ein Haekchen bei LPG Gasanlage setzen und den Aufpreis rechnen. Von Problemen mit der Lieferbarkeit steht da (auch) nichts.
Gruss Helmut

lutztie
Do., 14. Aug. 2008, 21:41:19
Hallo hier im Forum,
wir bekommen morgen unseren neuen Berli Multi Excl. :bindafuermit 109 PS.(freu....)Auch ich wollte bei der Bestellung direkt eine Gasanlage mitbestellen, ich wurde jedoch direkt auf die noch fehlende Erlaubnis von Citroen hingewiesen. Man weiß aber Bescheid und wird sich dann umgehend melden. Einen genauen Preis konnte man mir auch noch nicht nennen. Wißt Ihr schon näheres? Ich denke 2600 müsste ich einplanen, aber wenn dann die Garantie voll erhalten bleibt, ich das schon ok, oder?
Lutz

helmut_taunus
Do., 14. Aug. 2008, 22:09:24
Wißt Ihr schon näheres? Ich denke 2600 müsste ich einplanen
Hi,
bei eurobertrand kannst Du den Aufpreis mit 2450 EUR ablesen, hab beim 109PS und beim 90PS denselben Preis gefunden.
Gruss Helmut

-hs-
Fr., 15. Aug. 2008, 00:06:20
Bei Voetter in Krefeld kostet die Teleflex-Anlage für den 2er ¤ 2.800,-.
Habe ich letzte Woche dort bestellt.

LG Hartmut -hs-

Tanken-Andi
Do., 28. Aug. 2008, 20:20:17
So, es gibt Neuigkeiten! :laola:

Seit heute ist die Gasanlage von Citroen für den Berlingo III zumindest für die 109PS-Variante freigegeben. Das Abgasgutachten liegt mittlerweile vor.
Auf Grund der hohen Nachfrage muss bei der Gasanlage allerdings mit Lieferzeiten zwischen 8-12 Wochen gerechnet werden.

Gruß Andi

-hs-
Mi., 03. Sep. 2008, 22:03:41
Bei meiner Teleflex ist die Lieferzeit 9 Wochen, sie soll am 30.09.2008 da sein.

LG Hartmut -hs-