PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : benötige Entscheidungshilfe beim Kauf

reboe
Do., 14. Aug. 2008, 22:31:59
Hallo, :wave:

ich plane, mir den neuen Berlingo III anzuschaffen, habe auch schon einige Preisangebote eingeholt und benötige mal Euren Rat.

Ich muss mich nun zwischen zwei Motoren entscheiden
HDi 90 schwarz, Multispace inkl. Comfort- und Citypaket (21745¤ minus 3000¤ Nachlaß = 18745¤)
oder
HDi 110 schwarz, Multispace inkl. Comfort- und Citypaket (22645¤ minus 3000¤ Nachlaß = 19645¤)

Merkt man den PS unterschied sehr deutlich (mein Audi A3 1,9TDI hat 110PS und ist gegenüber dem Berlingo ca. 300kg leichter), also muss es der 110er sein für die 1500kg? :confused:
Lt. Hersteller haben die beiden den gleichen Spritverbrauch, ist das so?
Gibt es Unterschiede zwischen den beiden, außer die PS-Zahl?
Die Frage ist nun, zahle ich mehr und nehme den 110er oder spare ich und nehme den 90er weil der Unterschied zum 110er nicht so groß ist.

PS: Ich habe noch ein Angebot für den HDi 110 Multispace exclusive plus Comfort-Paket (23745¤ minus 3000¤ Nachlaß = 20745¤), aber mit den obigen Paketen habe ich alles was ich wünsche und benötige für meine kleine Familie, jedoch fehlt die Tönung der hinteren Seitenscheibe und Heckscheibe aber die kann ich auch nachträglich in Auftrag geben.

Danke für Euren Rat!!! :happy:

DiRi
Do., 14. Aug. 2008, 22:57:18
Hallo raboe,
ich selbst bin zwar noch nicht Probe gefahren, würde mich aber eindeutig für den 110er entscheiden. Der 90PS-Motor treibt den 2er Berli zwar ordentlich an, wird aber mit dem Mehrgewicht im 3er zu kämpfen haben.

Warum gibt es denn bei deinem Händler auf alle Modelle 3000 Euro Rabatt und keinen prozentuellen Nachlass Listenpreis? Das bedeutet ja, je teuerer das Auto, desto weniger Rabatt!

Die Preise, die mittlerweile bei Mobile und Autoscout gehandelt werden, liegen übrigens ca. 2000 Euro niedriger. Da lohnt sich auch schon mal eine Reise quer durch Deutschland zum Autokauf.

Manchmal hilft schon der Vorhalt anderer Angebote aus dem Internet, um den örtlichen Händler zu einem besseren Preis zu bewegen.

Gruß Dirk

Nzxt
Do., 14. Aug. 2008, 22:57:58
HDi 90 schwarz, Multispace inkl. Comfort- und Citypaket (21745¤ minus 3000¤ Nachlaß = 18745¤)
oder
HDi 110 schwarz, Multispace inkl. Comfort- und Citypaket (22645¤ minus 3000¤ Nachlaß = 19645¤)

Hallo, ist ziemlich teuer geh mal hier drauf http://www.simonis-automobile.de/
ist ein Deutscher vertragshändler, dort habe ich meinen neuen berlingo 3 auchbestellt Mutlispace 109ps in schwarz mit Klima für 14300¤, die schicken dir den wagen auch bis vor die Tür.

MfG Nzxt

reboe
Do., 14. Aug. 2008, 23:27:54
Hallo, ist ziemlich teuer geh mal hier drauf http://www.simonis-automobile.de/
ist ein Deutscher vertragshändler, dort habe ich meinen neuen berlingo 3 auchbestellt Mutlispace 109ps in schwarz mit Klima für 14300¤, die schicken dir den wagen auch bis vor die Tür.

MfG Nzxt

...den Multispace mit Comfort und Citypaket oder der Exclusive für 14300¤?
Wie hast du bestellt (online oder biste hingefahren?), hätte da nämlich noch nen A3 (bj2001) für die Anzahlung?

Krischan
Do., 14. Aug. 2008, 23:35:07
Ich habe den HDI90 im Berli3 zur Probe gefahren: Der Motor hat mit des Dreiers Gewicht spürbar zu kämpfen. Das ist zwar noch lange keine Wanderdüne, aber der HDI110 dürfte doch noch besser antreten, gerade wenn Du Familie hast - und die vielleicht noch wächst. Ist ja auch Gewicht ;)

reboe
Do., 14. Aug. 2008, 23:41:22
Hallo raboe,
Warum gibt es denn bei deinem Händler auf alle Modelle 3000 Euro Rabatt und keinen prozentuellen Nachlass Listenpreis? Das bedeutet ja, je teuerer das Auto, desto weniger Rabatt!

... keine Ahnung, er sagte noch dies sei ein TOP-Angebot...Mit welchem prozentuellen Nachlass kann ich den rechnen?

Die Preise, die mittlerweile bei Mobile und Autoscout gehandelt werden, liegen übrigens ca. 2000 Euro niedriger. Da lohnt sich auch schon mal eine Reise quer durch Deutschland zum Autokauf.

Manchmal hilft schon der Vorhalt anderer Angebote aus dem Internet, um den örtlichen Händler zu einem besseren Preis zu bewegen.

...habe schon Autoscout und mobile durchforstet, da gibt es keine bzw. wenige (hier ist nur einer http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vntvupnqcrhk ) :confused:

big.u
Fr., 15. Aug. 2008, 07:43:39
Hallo,

ich selbst fahre einen Partner Tepee HDI 110 und muss sagen der Motor ist ausreichend. Zieht flott an und hält sich akustisch schön zurück. Das ist schon ein Unterschied zum TDI. Ich würde denken der 90 PS ist vielleicht etwas schwach.

Mal ne Frage in die Runde, wie könnt ihr denn einen HDI 90 Probe gefahren sein. Der kommt doch erst im November zu den Händlern, gibt doch noch nicht mal technische Daten.

Ich würde auf jeden Fall den HDI 110 nehmen.

Gruß Uwe

Krischan
Fr., 15. Aug. 2008, 09:04:51
:staun: Gute Frage: Mir sagte der Händler, es sei der HDI90, und er fühlte sich in der Tat ein wenig schwächlicher an als erwartet (der Fairness halber: Habe ein Chiptining in meinem jetzigen). In die Papiere habe ich allerdings nicht geschaut.

JJToJA
Fr., 15. Aug. 2008, 10:01:57
Hi,

also diese ganze Feilscherei geht mir persönlich ziemlich auf den Keks. Ich unterstütze lieber meinen lokalen Freundlichen und zahle etwas mehr. Dann weiß ich auch, das mein Auto 1A gewartet wird. Was nützt mir der günstige Kauf wenn ich hinterher einen unmotivierten freundlichen habe, der sich womöglich weigert, mein Auto zu warten (die meisten kleinen pfeifen auf dem letzten Loch); kann ich sogar verstehen. Die Nachlässe gehen zu 90% zu Lasten der Händlers. Die Grundmarge liegt bei 15%; davon geht die Aufbereitung ab und die zusätzlichen Nachlässe. Mein freundlicher lebt nur noch von der Werkstatt und selbst da wird schon gehandelt. Schäbig!!

!!!Ist meine Meinung, also bitte keine Diskussion!!!
LG
J

Sheorais
Fr., 15. Aug. 2008, 10:22:59
...
Mal ne Frage in die Runde, wie könnt ihr denn einen HDI 90 Probe gefahren sein. Der kommt doch erst im November zu den Händlern, gibt doch noch nicht mal technische Daten.
...

:staun: Gute Frage: Mir sagte der Händler, es sei der HDI90, und er fühlte sich in der Tat ein wenig schwächlicher an als erwartet (der Fairness halber: Habe ein Chiptining in meinem jetzigen). In die Papiere habe ich allerdings nicht geschaut.
Hi zusammen,

in einem Schreiben von Citroen im Januar 2008 (Presseschreiben (http://www.citroen.ch/german/passions/fichiers/pdf/presse_2008/berlingo_vp.pdf)) steht folgendes drin:
...
Citroën bemüht sich seit vielen Jahren um die Entwicklung und den Vertrieb von sauberen, umweltschonenden Fahrzeugen. Deshalb wird der Neue Berlingo schon zur Markteinführung mit dem HDi 108 Dieselmotor mit FAP-Partikelfilter angeboten. Etwas später wird der Partikelfilter auch für den HDi 90 verfügbar sein. Die mit Partikelfilter ausgerüsteten HDi Motoren tragen das Airdream Umweltlabel, mit dem die saubersten Modelle des Citroën-Programms gekennzeichnet werden.
...
Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden momentan HDi 90 ohne FAP angeboten. Es ist also beim Bestellen ratsam explizit nach dem FAP zu fragen und bei Auslieferung auch zu prüfen.

Liebe Grüße
Gert

Marc010578
Fr., 15. Aug. 2008, 10:29:44
Und by the way, auch beim kleinen Händler Vorort kann es manchmal Angebote geben, da legst Di nieder! Ich habe beinen Berlingo II 1.6 16V als Multiplus inkl. Gasanlage mit 0km für ca. 15.500 ¤ gekriegt, alles eingetragen, zugelassen, sämtliches Zubehör war schon drin!

Gruß Marc

Hi,

also diese ganze Feilscherei geht mir persönlich ziemlich auf den Keks. Ich unterstütze lieber meinen lokalen Freundlichen und zahle etwas mehr. Dann weiß ich auch, das mein Auto 1A gewartet wird. Was nützt mir der günstige Kauf wenn ich hinterher einen unmotivierten freundlichen habe, der sich womöglich weigert, mein Auto zu warten (die meisten kleinen pfeifen auf dem letzten Loch); kann ich sogar verstehen. Die Nachlässe gehen zu 90% zu Lasten der Händlers. Die Grundmarge liegt bei 15%; davon geht die Aufbereitung ab und die zusätzlichen Nachlässe. Mein freundlicher lebt nur noch von der Werkstatt und selbst da wird schon gehandelt. Schäbig!!

!!!Ist meine Meinung, also bitte keine Diskussion!!!
LG
J

Nzxt
Fr., 15. Aug. 2008, 11:32:29
Also bei Simonis Autommobile habe ich meinen wie oben für 14300¤ bekommen da er im Autopool steht das heißt das ich ihn nicht selber konfigurieren kann aber wenn er ja dort so steht wie ich ihn haben möchte ist ja gut. Das Auto habe ich per telefon bei denen bestellt du bekommst dann den vertrag und alles zugeschickt und ich geben auch meinen altern Peugeot partner inzahlung du musst dennen nur eine bewertung deines wagens zuschicken.

Geh einfach mal auf die seite dort stehen ja die einzelen Preise der Autos und der Händerler ist ein Deutscher Vertragshändler das heißt das man keinen EU-Import bekommt sondern Deutsche Autos.Ich fahre selber am 22.08 nach Leipzig und holen ihn dort perönlich ab.

MfG Nzxt

Nzxt
Fr., 15. Aug. 2008, 11:38:14
Im Internet findest du auch viele Posetive Kritik des Autohändlers und am Telefon waren sie sehr nett, der einzige nachteil man muss einbisschen länger auf das Auto warten wir bei andern Vertragshändler da ziemlich viele Autos veraufen.

helmut_taunus
Fr., 15. Aug. 2008, 13:52:20
...habe schon Autoscout und mobile durchforstet, da gibt es keine bzw. wenige (hier ist nur einer...
Hallo,
guck nicht nach den einzelnen Fahrzeugen, sondern nur paar vergleichbar guenstige Angebote und dann nach den Adressen und Tel-Nr der guenstigen Haendler, und da such weiter. Und mach KEINE regionale Suche. Manche Haendler verkaufen jedes Modell billig, koennen aber nicht alle 2 Tage ein neues Fahrzeug einstellen, soviel Zeit am Computer bezahlt denen niemand.
Mit dem guenstigsten Angebot kannst Du dann ueberlegen, wieviel Geld Dein lokaler Haendler und seine Freundlichkeit DIR wert sind.
Gruss Helmut

PS hier liest Du mit: http://80.86.174.75/showthread.php?t=12545

boddenfischer
Fr., 15. Aug. 2008, 16:02:20
Hallo zusammen,
3000 Euro ist doch o.k., finde ich (habe ich auch bekommen und eingeschlagen), leben und leben lassen und Geiz ist nicht immer geil.
Gruß/Patrick:bindafuer

waffel
Fr., 15. Aug. 2008, 16:18:11
Hallo zusammen,
3000 Euro ist doch o.k., finde ich (habe ich auch bekommen und eingeschlagen), leben und leben lassen und Geiz ist nicht immer geil.
Gruß/Patrick:bindafuer
Da gebe ich Dir gerne Recht. Wenn es dann um Service und kleine Zusatzleistungen geht, bin ich mit meinem persönlichen sehr freundlichen "Freundlichen" immer bestens gefahren, auch mal ein Ersatzwagen für zwei Tage für'n Nuller nach einem Blechschaden. Das ist nicht selbstverständlich aber kundenfreundlich; dafür zahle ich mit Sicherheit, auf die Laufzeit des Fahrzeugs gesehen, nicht mehr als bei "Sonderangeboten" in 500km Entfernung.

Marc010578
Fr., 15. Aug. 2008, 18:15:51
Jepp, voll unterschreib :bindafuer!!! Bei meinem wird auch Service noch groß geschrieben und da zahle ich auch gerne ein paar Euro mehr, habe aber echt einen Spitzenservice und vor allem - und das ist mir ganz wichtig!!! - einen Freundlichen, dem ich vertrauen kann!!!! Da kann ich meinen Berli abgeben und muss keinen Bammel haben, dass da irgendwo gefrickelt wurde, wo keiner was zu suchen hat!!!

Gruß Marc:laola:

Da gebe ich Dir gerne Recht. Wenn es dann um Service und kleine Zusatzleistungen geht, bin ich mit meinem persönlichen sehr freundlichen "Freundlichen" immer bestens gefahren, auch mal ein Ersatzwagen für zwei Tage für'n Nuller nach einem Blechschaden. Das ist nicht selbstverständlich aber kundenfreundlich; dafür zahle ich mit Sicherheit, auf die Laufzeit des Fahrzeugs gesehen, nicht mehr als bei "Sonderangeboten" in 500km Entfernung.

helmut_taunus
Fr., 15. Aug. 2008, 20:09:37
Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden momentan HDi 90 ohne FAP angeboten. Es ist also beim Bestellen ratsam explizit nach dem FAP zu fragen und bei Auslieferung auch zu prüfen.

Hallo,
es gibt jetzt viele Angebote mit dem Titel
Citroën Berlingo III 1.6 HDi 90 FAP Multispace
Da muss der Russfilter dabei sein, gucken kann nicht schaden.
Es gibt derzeit keine Angebote 3er HDI 90 ohne FAP, scheint Serie zu sein.

Ausserdem nochmal an dieser Stelle, der HDI 90 FAP ist verbrauchsguenstiger als der HDI 110 FAP; 140 zu 149 Gramm CO2 je 100km; 5,3 zu 5,6 Liter nach Norm.

Gruss Helmut

Ouzo auf Berli
Fr., 15. Aug. 2008, 21:09:34
Ausserdem nochmal an dieser Stelle, der HDI 90 FAP ist verbrauchsguenstiger als der HDI 110 FAP; 140 zu 149 Gramm CO2 je 100km; 5,3 zu 5,6 Liter nach Norm.

Gruss Helmut

Hallo Helmut, das wird sicher theoretisch so stimmen. Aber der neue mit dem HDI 110 fährt sich obergenial. Kein Vergleich zum HDI 90.
Gruß Wolfgang

big.u
Sa., 16. Aug. 2008, 08:52:20
Gruss Helmut

Ja immer diese Drittelmix Angaben, alles nur graue Theorie. Das sind dann meist die Einträge im Forum, mein Auto verbraucht zu viel. Ich pesönlich fahre zu 80% Stadtverkehr, daher halte ich mich immer an die Stadtangaben und da wird kein Unterschied sein zwischen 90 und 110. Lediglich die Anschaffung ist günstiger. Ankommen wird man mit beiden. Ich bin gestern mit meinen HDI 110 zu fünft gefahren,wohl gemerkt ins Gebirge, da muss man dann schon die Gänge mehr ausdrehen um flott vorwärts zu kommen, aber ich war erstaunt wie gut der kleine Motor mit dem Auto und dem Gewicht klar kommt. :applaus:

Gruß Uwe

helmut_taunus
So., 17. Aug. 2008, 11:03:48
....halte ich mich immer an die Stadtangaben und da wird kein Unterschied sein zwischen 90 und 110.
Hallo,
hab nachgesehen, 6,6 zu 6,8 - auch hier der 90 PS guenstiger.

Ueberhaupt ist der 90 PS Diesel der guenstigste im Norm-Verbrauch, sogar besser als der 75PS Diesel. Sparfuechse und Vielfahrer sollten ihn ganz genau rechnen.
Gruss Helmut

Brötchenschmierer
Mo., 18. Aug. 2008, 14:29:30
Ja immer diese Drittelmix Angaben, alles nur graue Theorie. Das sind dann meist die Einträge im Forum, mein Auto verbraucht zu viel. Ich pesönlich fahre zu 80% Stadtverkehr, daher halte ich mich immer an die Stadtangaben und da wird kein Unterschied sein zwischen 90 und 110. Lediglich die Anschaffung ist günstiger. Ankommen wird man mit beiden. Ich bin gestern mit meinen HDI 110 zu fünft gefahren,wohl gemerkt ins Gebirge, da muss man dann schon die Gänge mehr ausdrehen um flott vorwärts zu kommen, aber ich war erstaunt wie gut der kleine Motor mit dem Auto und dem Gewicht klar kommt. :applaus:

Gruß Uwe

Zum Verbrauch kann ich meine ersten Erkenntnisse beitragen. 8,09 Liter bei 80% Stadt, Rest Land und BAB. Finde ich noch recht hoch. Der 110er läuft zwischen 1700 und 3500 U/min echt gut. Aber darunter und darüber ist die Sache ziemlich zäh. Topspeed laut Tacho 180 Kmh. Macht laut Navi exakt die Vorgabe von 173 Kmh. Habe aber erst 1000Km drauf. Und ich hoffe das der Verbrauch noch was runter geht.

big.u
Mo., 18. Aug. 2008, 15:21:43
Hallo,

ich habe seit 1 ½ Wochen meinen Partner HDI 110 und war am Freitag das 2. mal tanken. Der Motor hatte gerade mal 836 Kilometer auf der Uhr und der Verbrauch 6,9 Liter bei 60% Stadtverkehr und der Rest Landstraße und etwas Autobahn. Der Motor läuft auch jetzt immer besser, am Anfang war er recht träge, vor allem aus niedrigen Drehzahlen, dass wollte er gar nicht so recht wissen. Jetzt zieht er schön los und das Turboloch ist nicht mehr so deutlich zu spüren. Mittlerweile habe die 1000 Kilometer Marke überschritten und werde sicherlich nächste Wochenende wieder tanken müssen, mal sehen was dabei rauskommt.

Gruß Uwe

reboe
Mo., 18. Aug. 2008, 15:34:42
Zum Verbrauch kann ich meine ersten Erkenntnisse beitragen. 8,09 Liter bei 80% Stadt, Rest Land und BAB. Finde ich noch recht hoch. Der 110er läuft zwischen 1700 und 3500 U/min echt gut. Aber darunter und darüber ist die Sache ziemlich zäh. Topspeed laut Tacho 180 Kmh. Macht laut Navi exakt die Vorgabe von 173 Kmh. Habe aber erst 1000Km drauf. Und ich hoffe das der Verbrauch noch was runter geht.
8,09 Liter Diesel beim 110er? :staun: wow das ist sehr hoch, mein A3 braucht momentan nur ca, 6-7l Diesel! Ist der Verbrauch immer so hoch die ersten 1000km?

Martinoo
Mo., 18. Aug. 2008, 16:44:13
8,09 Liter Diesel beim 110er? :staun: wow das ist sehr hoch, mein A3 braucht momentan nur ca, 6-7l Diesel! Ist der Verbrauch immer so hoch die ersten 1000km?

Geht noch gut runter denke ich... Der 110 er braucht in den anderen PSA Modellen recht wenig, beim Berli 3 sind sicherlich gewicht und stirnfläche nicht optimal, daher etwas höher im verbrauch.

Mein Berli 2 mit 90 PS braucht ca 5 L auf 100 km, aber mit stadt und autobahn gehts auch schnell richtung 7.

Brötchenschmierer
Di., 19. Aug. 2008, 07:38:24

Ja, Ok !
Aber der Vergleich zum A3 hinkt ja wohl ein wenig. Oder wiegt der auch 1,5 Tonnen und hat nen CW-Wert wie ein Kohlenkasten:D

Piper
Di., 19. Aug. 2008, 12:25:33
Oder wiegt der auch 1,5 Tonnen und hat nen CW-Wert wie ein Kohlenkasten:D

Genau, wie bei einem SUV eben auch!

Ich habe die 0,2 Liter Mehrverbrauch des HDI 110 gegenüber dem HDI 90 bei 30.000km p.a. hochgerechnet, das macht bei einem Literpreis von 1,50 Euro genau 7,50 Euro im Monat bzw. 90 Euro im Jahr. Naja ... sparen schaut für mich anders aus, zumal ich überhaupt nicht davon überzeugt bin, dass der HDI 90
1. überhaupt die 0,2 Liter im Alltag weniger verbraucht
2. und schon gar nicht wenn er ständig relativ schwer beladen gefahren wird! Der Mehrpreis könnte dann noch ein Argument sein. Ich sehe das allerdings von der Souveränität beim Fahren anders und bezahle gerne die paar Hundert Euro Aufpreis, vor allem dann, wenn ich weiß, dass ich das Auto viele viele Jahre fahren werde ... eben wie der typische Berlingo-Käufer.

Gruß Piper

reboe
Di., 19. Aug. 2008, 18:45:20
Erstmal danke für euren Rat und Meinung, werde mich für den 110er entscheiden und war gerade bei Citroen Commerce in meiner Stadt. Grund hierfür war dieses ein Berlingo 1.6 HDi 110 FAP Multispace+Komfort+Parkpaket+ Pack Look (http://80.86.174.75/%28http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vntvupnqcrhk%29) dieser wurde jedoch vor 30min verkauft. :heul:

Mmmmh, der Händler bot mir an ein vergleichbares Modell (also Berlingo 1.6 HDi 110 FAP Multispace + Komfortpaket) zu beschaffen und diese mir als Tageszulassung (wird 32Tage auf das AH zugelassen) für rund 17TEUR anzubieten (ist das zuviel?). Bei Simonis Automobile (http://www.simonis-automobile.de/) würde ich eine vergleichbaren NEU für 17750¤) bekommen.
Wir kamen dann kurz auf die Bezahlung zu sprechen, ich würde ihn gern finanzieren lassen, er bot mir an statt dem CarCredit mit 5,99% die 0%Leasing-Aktion für 36Monate mit Restwertoption (Vorkaufsrecht liegt bei mir) zu nehmen, da dies für mich (25000Tkm/Jahr) günstiger ist als der CarCredit (erstmal von den % logisch!)! Meinen A3 gebe ich dort in Zahlung und leiste damit ne Anzahlung. Das einzige was ich über Leasing weiß ist das das Auto mir dann nicht gehört und eher was für Unternehmen ist. Klar die 0% hören sich gut an, aber bringt mir dies wirklich was:gruebel:. Beim CarCredit habe ich ja auch einen Restwert nach 48 Monaten, wo ich mich entscheiden muss wie beim Leasing. Wir wollten nicht mehr als 120-150¤/Monat zahlen.
Was meint ihr was ist momentan besser für eine Privatperson? :confused:

Martin
Di., 19. Aug. 2008, 19:41:07
Erstmal danke für euren Rat und Meinung, werde mich für den 110er entscheiden und war gerade bei Citroen Commerce in meiner Stadt. Grund hierfür war dieses ein Berlingo 1.6 HDi 110 FAP Multispace+Komfort+Parkpaket+ Pack Look (http://80.86.174.75/%28http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vntvupnqcrhk%29) dieser wurde jedoch vor 30min verkauft. :heul:

Mmmmh, der Händler bot mir an ein vergleichbares Modell (also Berlingo 1.6 HDi 110 FAP Multispace + Komfortpaket) zu beschaffen und diese mir als Tageszulassung (wird 32Tage auf das AH zugelassen) für rund 17TEUR anzubieten (ist das zuviel?). Bei Simonis Automobile (http://www.simonis-automobile.de/) würde ich eine vergleichbaren NEU für 17750¤) bekommen.
Wir kamen dann kurz auf die Bezahlung zu sprechen, ich würde ihn gern finanzieren lassen, er bot mir an statt dem CarCredit mit 5,99% die 0%Leasing-Aktion für 36Monate mit Restwertoption (Vorkaufsrecht liegt bei mir) zu nehmen, da dies für mich (25000Tkm/Jahr) günstiger ist als der CarCredit (erstmal von den % logisch!)! Meinen A3 gebe ich dort in Zahlung und leiste damit ne Anzahlung. Das einzige was ich über Leasing weiß ist das das Auto mir dann nicht gehört und eher was für Unternehmen ist. Klar die 0% hören sich gut an, aber bringt mir dies wirklich was:gruebel:. Beim CarCredit habe ich ja auch einen Restwert nach 48 Monaten, wo ich mich entscheiden muss wie beim Leasing. Wir wollten nicht mehr als 120-150¤/Monat zahlen.

Hallo,

ich persönlich würde keine Finanzierungsform wählen, bei der ich das Fahrzeug am Ende der Laufzeit noch mit einem relativ hohen Betrag ablösen müsste.
Es sei denn, es steht schon 1000% sicher fest, dass ich das Geld zu diesem Zeitpunkt auch wirklich habe.
Aber wer weiss das denn heute schon.

Also, wenn Finanzierung dann so, dass das Fahrzeug am Ende der Laufzeit komplett bezahlt ist.

Gruß´
Martin

big.u
Di., 19. Aug. 2008, 20:58:42
Würde ich so generell nicht sagen. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich die Ballon Finazierung genommen. Anzahlung mein altes Auto, geringe Rate und nach 4 Jahren den Rest abgezahlt. Ich hatte mein Geld angelegt und wusste das ich es erst in 3 Jahren bekomme. Hängt auch davon ab, wie lange ich das Auto fahren will. Wenn ich sowieso nach 3-4 Jahren wieder was neues will, dann würde ich auch das Leasing Angebot nehmen, da sind die Kosten überschaubar.

Gruß Uwe

Mickinho
Di., 19. Aug. 2008, 22:05:33
Hallo Gemeinde,

ich habe mich für einen Partner Escapade HDi110 entschieden, Komfortpaket, Klimautomatik, Anhängerkupplung, Rabatt fast 20%, den Berlingo hätte ich auch genommen, aber der "Feundliche" schien mir bei Citroen eher der "Hinterlistige" zu sein.

Übermorgen wird ausgeliefert. ;)

XAtlan
Mi., 20. Aug. 2008, 09:15:08
Apropos "überschaubare Kosten". Was haltet Ihr eigentlich von den SerivcePlus Paketen, die beim Freundlichen angeboten werden?

reboe
Mi., 20. Aug. 2008, 12:32:23
Update: gestern rief mich Freundlicher nochmals an und sagte mir er kann fast den gleichen besorgen nur in Aluminium-Grau metallic inkl. Komfort-Paket und ohne das Parkpaket. Er wird ihn dann auf sich zulassen und für mich 32Tage reservieren und ihn für ca 18T¤ an mich verkaufen...häää 18T¤?!?!?....den Berlingo den er vorher als Tageszulassung anbot hatte zusätzli. das Parkpaket und kostet nur 17600¤! Naja mal sehen am Freitag mache ich erstmal ne Probefahrt und dann müssen wir nochmal über den Preis reden. Ich will ja nicht um "Leben+Tod" handeln, aber der PReis für ne Tageszulassung ist mir echt zu hoch (siehe Simonis und der vorhergenden angeboten Berlingo). Was meint ihr, was der richtige Preis für eine Tageszulassung ist (im Sinne von Fairplay)?

desweiteren sagte er mir das die 0%Leasing nicht für den Berlingo III zutrifft und bot mir den C4 Picasso Tendance 110HDi an mit 0% Leasing.

whitewater
Mi., 20. Aug. 2008, 12:40:03
Erstmals Servus aus Österreich, bin neu hier und gratuliere euch zu eurem sehr informativen Forum. Bin seit kurzem Berlingo (bzw. Partner-) Neuling :)

Übermorgen wird ausgeliefert. ;)
Ist das ein lagerndes Modell? Ich habe mir vor zwei Wochen den Partner Outdoor bestellt und muss nun 8 - 12 Wochen warten...:(
Oder sind die Lieferzeiten in Deutschland wesentlich kürzer als bei uns in Österreich? Jedenfalls sind die Rabatte auch wesentlich höher :mad:

Betreffend Verbrauchsdiskussion HDI 90 - HDI 110:
lt. Herstellerangaben hat der 90-PS-Diesel einen Normverbrauch von 5,7 Liter, der 110-PS-HDi dagegen 5,6 Liter, deshalb verstehe ich nicht, warum der 110-PS-Diesel mehr verbrauchen soll :gruebel: . Gibt es schon Vergleichswerte aus dem Fahrbetrieb?

LG
Andi

Mickinho
Mi., 20. Aug. 2008, 13:02:57
Ist das ein lagerndes Modell? Ich habe mir vor zwei Wochen den Partner Outdoor bestellt und muss nun 8 - 12 Wochen warten...:(
Oder sind die Lieferzeiten in Deutschland wesentlich kürzer als bei uns in Österreich? Jedenfalls sind die Rabatte auch wesentlich höher :mad:

Ja, lagerndes Fahrzeug, ich kann leider nicht bis Oktober auf eine Wunschausstattung warten.

Piper
Mi., 20. Aug. 2008, 13:13:56
Ich habe ebenfalls die Info, dass im Moment für den Berlingo kein 0%-Leasing möglich ist. Jetzt mal schauen was ab September und nach den Werkferien sich so alles ändert.

Gruß Piper

reboe
Do., 21. Aug. 2008, 16:22:44
Hi Leute, weiß jemand zufällig wieviel Ballon(Restrate), von der Gesamtsumme berechnet die Bank (http://www.citroen.de/CWG/Service/Finanzierung/Privatkunden/Car+Credit/)üblicherweise? 60-65%? Das ist ja dann quasi der Restwert vom Auto nach 48 Monaten und 25000tkm/jährlich.

lollipopp
Do., 21. Aug. 2008, 20:47:41
Hi Leute, weiß jemand zufällig wieviel Ballon(Restrate), von der Gesamtsumme berechnet die Bank (http://www.citroen.de/CWG/Service/Finanzierung/Privatkunden/Car+Credit/)üblicherweise? 60-65%? Das ist ja dann quasi der Restwert vom Auto nach 48 Monaten und 25000tkm/jährlich.

Soweit ich weiß (so war es jedenfalls damals), kann man mit der Bank eine Ballonfinanzierung in einem gewissen Rahmen verhandeln. Je niedriger die monatl. Raten, desto höher die letzte Rate.
Meine Erfahrungen haben aber gezeigt, dass bei einer solchen Finanzierung es nur einen Gewinner gibt, die Bank !

Leasing für Privatpersonen ist auch nicht unbedingt empfehlenswert, denn eine Leasingkalkulation geht immer vom Optimalwert aus. Wenn sich der Restwert z.B. durch Unfallschäden, Dellen, Kratzer, ect. negativ entwickelt, zahlt man u.U. sehr schnell sehr viel Geld drauf ! Denn der Übernahmepreis nach dem Ablauf des Leasingvertrags ist NICHT der Restwert des Fahrzeugs. Eine Differenz zwischen dem tatsächlichen Restwert und dem vorher kalkulierten Übernahmepreis muss der Leasingnehmer tragen. So kann es z.B. passieren, dass man ein Fahrzeug mit einem Restwert von 5000 Euro für 12500 Euro ablösen muss, mal übertrieben dargestellt.

Brötchenschmierer
Fr., 22. Aug. 2008, 12:30:05
Tach zusammen !
Also der Berlingo Multi exclusive mit allem Pipapo ausser Alu's hat nach 4 Jahren und 60Tkm einen Restwert/Restablöse von ca. 10.000¤. Bei 24.000¤ Listenneupreis.

reboe
So., 24. Aug. 2008, 11:32:15
... der Händler bot mir an ein vergleichbares Modell (also Berlingo 1.6 HDi 110 FAP Multispace + Komfortpaket) zu beschaffen und diese mir als Tageszulassung (wird 32Tage auf das AH zugelassen) für rund 17TEUR anzubieten (ist das zuviel?). ........Meinen A3 gebe ich dort in Zahlung und leiste damit ne Anzahlung.

So werden ab mitte Sep. stolze Besitzer eines Berlingo HDi 110 FAP MSP exclusiv +KomfortPaket+LMF m. reifendrucksensor in Alu-Grau metallic für 18500¤ (NP24600-6100 Nachlass). :applaus: EZ war 05.2008, ca. 30km runter, mein Händler hat ihn irgendwo her beschafft muss ihn nun ca 30Tage auf sich zulassen um ihn als Vorführwagen (Tageszulassung) zuzulassen. Mein Händler bot mir die 3-Wege-Finanzierung für 8,50% eff. Zins auf 48Mo. an, ich werde eine Anzahlung zwischen 6000¤ (für meinen A3 bekomme ich 7000¤, 1000¤ lasse ich mir für Winterräder und sonstiges auszahlen) leisten. Das würde mich dann 147,14 auf 47M und eine Restzahlung von 9147 kosten (25Tkm/Jahr).
Auf die Frage warum ich bei einem anderen Händler bei dem gleichen Kreditinstitute (Citroenbank) 5,99 eff. Zins erhalte (dort würde der grundpreis aber 4500¤ höher sein), meinte er, das der Händler die Differenz zw. 8,50 und 5,99 zahlen muss, also die Bank auf jeden Fall die 8,50% haben will. In meinem Fall wären das ca. 1200¤ die mein jetziger Händler nochmals Nachlass geben müsste, das wäre für ihn nicht möglich, meinte er. Gut, ich will ihn ja auch Leben lassen! Aber mal ehrlich 8,50% sind echt heftig :staun:, weiß jemand von euch wo ich die aktuelle Zinssätze der CitroenBank erfahre? Es kann ja sein das sie im September mit dem Zinssatz runtergehen, dann würde mein Händler dort mitgehen. Bei Carcredit (http://carcredit.de/) von der Santander Bank würde mich der ganze Spass 202,00 auf 47M und eine Restzahlung von 7400¤ kosten, dort kann ich die reszahlung nicht ändern. Kennt ihr noch anderen Banken die so eine 3-wege-Finanzierung anbieten?

Krischan
So., 24. Aug. 2008, 13:01:49
Diese "3-Wege-Kredite" habe ich nie wirklich kapiert. M.E. dienen die nur dazu, die Rate künstlich niedrig zu halten. Nach 4 Jahren sind dann noch immer fast 10,000 Euro offen, die Du dann ja weiter finanzieren mußt. Oder abzahlen, dann mußt Du die Summe über 4 Jahre ansparen (das wären runde 200 Euro im Monat, ohne Zinseffekt). Alleine für die Restrate zahlst Du über die 4 Jahre rund EUR 3.400 Euro Zinsen. Wie lollipopp sagt: Der Gewinner ist die Bank.
Der Zinssatz von 8,5% p.a. ist hoch. Das gibt es besser!
Klicke zur Zinsübersicht (http://biallo.boerse-online.de/tz/boerse-online/finserv/raten.php)
Die netbank (www.netbank.de) hat einen netten Kreditrechner. EUR 12.000 zu 5,7% auf 48 Monate kosten dort knapp EUR 280 im Monat. Danach ist der Wagen abbezahlt und gehört Dir! Bei dieser Geschichte zahlst Du übrigens EUR 1.400 Zinsen insgesamt!)
Das habe ich jetzt nur mal eben aus dem Ärmel geschüttelt, ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen (Bonität, Freiberufler, steuerliche Eigenheiten).
Geh' mal surfen. Oder du fragst einfach mal deine Hausbank.

Es grüßt.... der Forumsbankier

helmut_taunus
Mo., 25. Aug. 2008, 10:41:25
Tach zusammen !
Also der Berlingo Multi exclusive mit allem Pipapo ausser Alu's hat nach 4 Jahren und 60Tkm einen Restwert/Restablöse von ca. 10.000¤. Bei 24.000¤ Listenneupreis.

Hallo,
ich schau mal mit Mathematik drauf, ohne Erfahrung bei Leasing oder Kreditkauf.

Wenn Du vom Benziner ausgehst, kostet der als Exclusive etwa 15200 EUR ( heute bei 2 Haendlern) plus
+Ueberfuehrung null
+diverse Ausstattungen Bluetooth Gepaecknetz und was es alles noch gibt
setze ich mal auf 15oo EUR
ergibt gesamt 17ooo Neupreis.
Wenn Du das voll verzinst, ich nehme mal 6 Prozent Zins an, sind es bei 4 Jahren 26 Prozent, zusammen 21500EUR. Das gilt fuer Null Anzahlung, 4 Jahre Rate null und Abschlussrate 21500 EUR. Teurer darf es eigentlich nicht werden, egal welche Leasingbank da rechnet.

Oder billigst erste Rate 17ooo und 4 Jahre+x null Rate und null Abschlusszahlung.
Oder irgendwas dazwischen, Anfangszahlung plus Raten plus Endzahlung in 4 Jahren zwischen 17ooo und 21500 EUR, das duerfte frei vereinbar sein.

Zum Beispiel die Haelfte Anzahlung, 4 Jahre Null Rate und die Haelfte Abschlusszahlung, so kaeme man auf 9486 Anfangszahlung, 7500 werden mit 26 Prozent verzinst, 4 Jahre null Rate, und 9486 Abschlusszahlung.

Gruss Helmut