PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Verkaufszahlen gehen in den Keller..

brider
Fr., 15. Aug. 2008, 23:12:55
der Berli 3 verkauft sich immer schlechter.

Eigentlich ein tolles Auto aber der Preis liegt sogar über dem Caddy.

Citroen hat schon die ersten Sondersitzungen um dagegen zu wirken.

Beim Kangoo kommt ein neues Sondermodell mir noch mehr Ausstattung das gibt den Verkaufszahlen bei Citroen den Rest.

Schade Citroen sollte jetzt schnell reagieren sonst sind sie in diesem Segment Schlusslaterne.

In der Schwacke sinkt der Berli 3 rasend.

Also pflegt euren Berli 1 und 2 bis Citroen kapiert und der Berli 3 erschwinglich wird.

Mir tun alle leid die einen 3er haben und ihr Geld damit vernichten.

Also weiterhin warten mit dem Kauf.

GRüße

Michael

lollipopp
Fr., 15. Aug. 2008, 23:19:43
Hatte ich ja auch schon berichtet, dass der Händler, bei dem ich war, "not amused" ist.

Hier ist der Bericht: *Klick* (http://80.86.174.75/showthread.php?t=12503)

Ouzo auf Berli
Fr., 15. Aug. 2008, 23:54:49

Beim Kangoo kommt ein neues Sondermodell mir noch mehr Ausstattung das gibt den Verkaufszahlen bei Citroen den Rest.

Schade Citroen sollte jetzt schnell reagieren sonst sind sie in diesem Segment Schlusslaterne.

Also pflegt euren Berli 1 und 2 bis Citroen kapiert und der Berli 3 erschwinglich wird.

GRüße

Michael

Hallo Michael, woher hast Du denn die ganzen Infos?
Woher willst Du von Citroen-Sondersitzungen wissen oder von einem geplanten Kangoo-Sondermodell?
Oder willst Du einfach nur Stimmung gegen den Berlingo machen?
Ich habe den 3er Berli ausführlich probegefahren, der ist sein Geld wert. Vor allem im Vergleich zum teuren und nackten Caddy.
Gruß Wolfgang

Stephan.CAT
Sa., 16. Aug. 2008, 00:28:31
Ja schau mal einer an, komisch komisch der Citroen Händler wo wir Jumpy Probegefahren sind sagte auf meiner Frage wie sich denn der 3er Verkauft, sehr gut und fasselte was von sieben Wagen in den letzten vier Wochen ;-)
draußen standen 5 Stck 110er Multispace Exlusive mit Modutop und allen Pi Pa Po runtergesetzt von 20500 Euro auf 14500 - 15500 Euro.

Gruß
Stephan

Koppi
Sa., 16. Aug. 2008, 00:38:21
Ball flach halten und den Markt beobachten!
Die Konkunkturaussichten für nächstes Jahr sind nicht die besten, der Automobilmarkt wird es spüren. Neuwagenkunden werden davon sicher profitieren - egal welche Marke.
Vielleicht gehört brider ja zur Zunft der Händler und hat nur aus dem Nähkästchen geplaudert :pfeiff:

ChocolatChaud
Sa., 16. Aug. 2008, 02:44:42
Verkaufszahlen? Bzw. Neuzulassungen?

Gibts hier: http://www.berlingo.org/showthread.php?t=12169

big.u
Sa., 16. Aug. 2008, 08:31:56

Ich frage mich gerade, wo der Berlingo teurer ist als der Caddy? Ich habe mir beide angesehen, aber preislich ist der Caddy schon weit übers Ziel hinaus geschossen, zumindest mit der Ausstattung die der Berlingo bzw. bei mir war es der Partner hatte. Einige Dinge im Berlingo bekommt man beim Caddy weder für Geld noch für gute Worte.

Woher will eigentlich immer jeder Wissen, welche Firmeninternen Dinge die Hersteller so treiben? Glaskugel? Ich glaube kaum, dass irgendein ein Händler, und sei er noch so groß, über solche Firmeninternen Dinge informiert wird, der Händler bekommt irgendwann eine Info wie es weiter geht und fertig.

Ist halt ein neues Auto und viele die ich kenne waren sehr erstaunt, als ich mit meinen Partner Tepee ankam, sie wusste noch gar nichts von dem Auto. Ist auch kein Wunder, keine Werbung, keine Plaket es gibt ja noch nicht mal vernüftige Infomaterialien beim Händler. So kann man kein Auto verkaufen. Wenn ich mir so die Zulassungszahlen ansehe, verstehe ich sowieso nicht, warum sich der Caddy so verkauft? Ich habe 10 Minuten im Caddy gesessen und bin wieder gegangen. Gemessen an den Preisen die VW verlangt ist das keine Glanzleistung.

Gruß Uwe

schokocino0511
Sa., 16. Aug. 2008, 10:27:15
... verstehe ich sowieso nicht, warum sich der Caddy so verkauft? ...
weil's ein VW ist ?

Abgesehen davon, daß dies nicht meiner wahrnehmung entspricht. Ich sehe wesentlich mehr berlis/partner als caddies. Wenn ich's mir recht überlege, dann sehe ich viele berli's/partner und jeweils ungefähr gleich wenige caddies/combos/connect/doblos.

schokocino0511
Sa., 16. Aug. 2008, 10:30:13
'tschuldigung: den kangoo hatte ich vergessen. Fällt wohl auch in die kategorie viele.

Ouzo auf Berli
Sa., 16. Aug. 2008, 11:17:37
Ist halt ein neues Auto und viele die ich kenne waren sehr erstaunt, als ich mit meinen Partner Tepee ankam, sie wusste noch gar nichts von dem Auto. Ist auch kein Wunder, keine Werbung, keine Plaket ..............................

................verstehe ich sowieso nicht, warum sich der Caddy so verkauft?

Gruß Uwe

Hallo Uwe, ich weiß nicht wo Du zu Hause bist, aber hier bei uns in Norddeutschland wird schon Werbung für Berlingo und Partner gemacht. In Zeitungen, Zeitschriften und auch an Stellwänden. Und eigentlich nicht wenig.
Was ich nicht verstehe, ist daß Renault kaum Werbung für seinen neuen Kangoo macht. Außer das dieser Anfang des Jahres zusammen mit anderen Renault Modellen abgebildet war, habe ich noch nicht eine Werbung gesehen.

Zum Caddy: die Deutschen sind eben sehr konservativ. Für sie ist ein VW ein deutsches und ein gutes Auto. Punkt.
Gruß Wolfgang

helmut_taunus
Sa., 16. Aug. 2008, 11:19:44
...pflegt euren Berli 1 und 2 bis Citroen kapiert und der Berli 3 erschwinglich wird.
Hallo,
keep cool, in dieser Zeit jetzt paar Monate nach der Neuerscheinung und im neuen Umfeld (Spritpreise, Kangoo) bilden sich die Strassenpreise. Das ist auch fuer Haendler nicht so einfach.
Es gibt derzeit (kann jeder nachlesen, nicht geheim) um mal das obere Ende der Preisskala abzustecken
.
Citroën Berlingo III Multispace Exclusive 1.6 16V (109 PS) ab 15.500 EUR
.
Citroën Berlingo III Multispace Exclusive HDI 110 FAP ab 17.300 EUR
.
jeweils deutsches Modell neu vom deutschen Citroen-Vertragshaendler
und ausserdem noch viele preiswertere mit weniger Ausstattung bis herunter ab 11.ooo EUR.

Gruss Helmut

knappo
Sa., 16. Aug. 2008, 12:29:09
Vielleicht liegt es ja auch auch ein klein wenig ;) daran, dass alle motoren des neuen citroens berli, wie übrigen bei den meisten modelle anderen herstellern auch, noch nicht einmal annähernd, die für die zukunft geforderten co2 und verbrauchswerte erfüllen... :flop:

der alte berlingo2 first diesel hat wenigstens noch 140 mg co2...und liegt damit besser als der neue...das sagt schon alles...

wenn ich heute ein fahrzeug NEU kaufen würde, was ich auch einige jahre fahren wollte oder besser müsste, wäre das jedenfalls für mich ein nicht unwichtiges kriterium, neben beschaffungspreis und verbrauch...:)

zum anderen sitzt, wie man ja sieht, liest und hört, dass geld nicht mehr so locker...und das nicht nur in deutschland.

gruß knappo

PS.
ich bin gespannt, wann VW den versprochenen neuen golf mit 3 zylinder turbodiesel mit einem verbrauch von knapp unter 4 litern und einem co2 von ca. 112 g co2 liefert...;-)

Stephan.CAT
Sa., 16. Aug. 2008, 12:46:55
guten morgen,

ey nix gegen den caddy maxi ja. gestern probegefahren, da können die berlis einpacken :ichwarsni:D:D

*jetztaberschnellweg*

JimKnopf
Sa., 16. Aug. 2008, 13:56:39
Hallo zusammen,

wir haben uns einen Berlingo 3 FAP110 XTR gekauft und vorher geschaut was der Markt hergibt. Wichtig für uns war auch dass das Fahrzeug ordentlich was ziehen kann.
Fazit 1: Die meisten Hochdachkombis dürfen bis max. 1100kg ziehen (gebremst, 12%) der Berlingo 1300kg, Das wird nur noch vom VW mit dem stärksten Diesel übertroffen (1500kg)
Fazit 2: Gerechnet mit unserer Ausstattung war der VW um ca. 2500¤ teurer. Erstaulicherweise lag da sogar der Fiat Doblo drüber.
Fazit 3: Nicht immer aufregen über den Preis sondern schauen was man braucht und dann über den Preis verhandeln!

Schönes Wochenende

Rainer

knappo
Sa., 16. Aug. 2008, 16:11:58
JimKnopf
Zitat:
"Wichtig für uns war auch dass das Fahrzeug ordentlich was ziehen kann......"

..... halt wie eine lokomotive...;-) :duck:

PS.

zitat:
"Die meisten Hochdachkombis dürfen bis max. 1100kg ziehen (gebremst, 12%) der Berlingo 1300kg.
***Das wird nur noch vom VW mit dem stärksten Diesel übertroffen (1500kg)"

***aber der neue berli zieht die 1300 kg aber auch nur mit den stärksten benzin und dieseltriebwerken von 109ps...

aber der caddy zieht die 1300 kg schon mit einer 1.6er maschine mit 75 ps ;-)
auch wenn so wenig leistung für mich wenig sinn macht...

aber das muss der fairness wegen gesagt werden ;-)

achimv
So., 17. Aug. 2008, 13:55:20
Ich glaube kaum, dass irgendein ein Händler, und sei er noch so groß, über solche Firmeninternen Dinge informiert wird, der Händler bekommt irgendwann eine Info wie es weiter geht und fertig.

Eben. Und ich glaube auch kaum, dass ein Händler einem Kunden gegenüber schleppende Absatzzahlen bestätigen wird. Damit gibt er dem Kunden doch nur eine Steilvorlage für höhere Rabatte.

helmut_taunus
So., 17. Aug. 2008, 19:02:25
Vielleicht liegt es ja auch auch ein klein wenig daran, dass alle motoren des neuen citroens berli, wie übrigen bei den meisten modelle anderen herstellern auch, noch nicht einmal annähernd, die für die zukunft geforderten co2 und verbrauchswerte erfüllen.
Hallo,
das hat die Industrie gut hinbekommen, wir sollen glauben, der Motor sei fuer den CO2 Ausstoss verantwortlich.
Ich sag nur, solange das Gewicht nicht deutlich runtergeht, und dazu noch etwas die Stirnflaeche, solange kannst Du da jeden Verbrennungsmotor reinbauen wie Du willst, es wird nichts mit wenig CO2.
So gesehen muesste man zum Nemo wechseln, oder besser etwas leichter als dieser.
Wie waers denn mit einem Nemo 73 PS und LPG Autogas, 6,9 Liter zu 0,7 EUR der Liter macht 5 Euro pro 100 Kilometer.

Gruss helmut

. Guido QQ
Mo., 18. Aug. 2008, 01:02:51
....da meldet sich hier einer an und haut in seinem ersten Beitrag gleich einen Text mit angeblichen Interna raus...von wegen Sondersitzungen und so...und Ihr springt gleich alle drauf an?

Misstrauischer Gruss
Guido

pow1
Mo., 18. Aug. 2008, 09:18:47
Hallo,

die 1300 sind ne Null-Nummer. Ich verliere 200 Kg als Zuladung im Wagen. Dann nur 55 Kg Stützlast!

Diese Nummer konnte man schon mit dem IIer machen. 280 Euro und gegessen.

Denke hier wird man verar......

Da hat ein Caddy deutliche Vorteile. Klar teurer in der Anschaffung, aber auch ein besserer Preis im VK. Bei der 140 PS Maschine, selbst die PD, geht wirklich was.

Was kriegst man im Berlingo , 109 PS. Da hat Citroen besseres im Programm.

Seis drum, der Berli III ist für andere Ansprüche als ich Sie habe.

Gr Paul

Hallo zusammen,

wir haben uns einen Berlingo 3 FAP110 XTR gekauft und vorher geschaut was der Markt hergibt. Wichtig für uns war auch dass das Fahrzeug ordentlich was ziehen kann.
Fazit 1: Die meisten Hochdachkombis dürfen bis max. 1100kg ziehen (gebremst, 12%) der Berlingo 1300kg, Das wird nur noch vom VW mit dem stärksten Diesel übertroffen (1500kg)
Fazit 2: Gerechnet mit unserer Ausstattung war der VW um ca. 2500¤ teurer. Erstaulicherweise lag da sogar der Fiat Doblo drüber.
Fazit 3: Nicht immer aufregen über den Preis sondern schauen was man braucht und dann über den Preis verhandeln!

Schönes Wochenende

Rainer

big.u
Mo., 18. Aug. 2008, 10:46:15
Also bzgl. der Stützlast muss ich sagen, dass ich da auch etwas überrascht war. Ich ziehe zwar keinen Wohnwagen, aber bei mir sind dort 3 Fahrräder drauf und da sind 55 Kg verdammt knapp. Die 200 Kg weniger Zuladung, muss halt jeder für sich sehen was er wirklich braucht. Aber solche Dinge sind bei PSA nicht unüblich. Als ich 2003 meinen Peugeot 307 gekauft habe, hatte ich mich bewusst für den alten 2.0 HDI 110 entschieden, obwohl der nur Euro 3 hatte, aber der hatte halt 510 Kg Zuladung. Die neuen HDI 135 hatten nur einen Zuladung von 350 Kg und das bei einem Kombi, fand ich schon ziemlich mager.

Zum Caddy, vor allem als 2.0 TDI, ist er nicht nur etwas teurer sondern sogar erheblich teurer. Wenn ich den Motorraum von meinem Partner sehe, da hätte sicherlich auch ein 2.0 HDI Platz, nur wer würde diesen kaufen, wo doch jetzt schon viele der Meinung sind, dass die Autos zu teuer sind. Die Verkaufzahlen für diesen Motor wären sicherlich so gering, dass PSA den Aufwand nicht betreiben wird. Ich glaube auch nicht, dass viele Caddy mit dem 2.0 TDI verkauft werden.

Wiederverkauf, bei einer durchschnittlichen Fahrzeughaltung von 10 Jahren, ist es völlig egal ob ich einen VW, BMW, Peugeot oder sonst was habe, da muss ich fast noch Geld mitbringen damit ich den los werde.

Es muss halt jeder für sich selbst wissen was er braucht und vorher genau alle Daten studieren, nicht das hinter her das böse erwachen kommt.

Gruß Uwe

wolfgamadeus
Mo., 18. Aug. 2008, 15:07:31
Also bzgl. der Stützlast muss ich sagen, dass ich da auch etwas überrascht war. Ich ziehe zwar keinen Wohnwagen, aber bei mir sind dort 3 Fahrräder drauf und da sind 55 Kg verdammt knapp.

Neue Wohnwagen haben in der Regel eine zulässige Stützlast von 75-100 kg. Jeder erfahrene Camper weiß, daß man diese Grenze im Interesse einer besser Fahrstabilität auch unbedingt ausnutzen sollte. Von daher kann man den Berli III als Zugwagen vergessen. Da ist mit mit dem "alten" Picasso besser bedient. Und der ist nicht teurer als ein Berli III.

Wolfgang

Piper
Mi., 20. Aug. 2008, 13:18:08
Also ich konnte ebenfalls in Erfahrungen bringen, dass darüber diskutiert wird, wie man den Berlingo-Verkauf ankurbel kann ... wir werden sehen was ab September in der Vermarktung geändert wird.

Gruß Piper

Koppi
Mi., 20. Aug. 2008, 13:50:25
Das ist doch ganz einfach!
Ein Sondermodell wie in der Vergangenheit mit entsprechender Ausstattung und dem Modutop wahlfrei als Option, dazu eine gewisse Preissenkung und der Wagen wird verkauft wie geschnitten Brot.
Das gleiche erwarte ich auch von Renault, nur das die beim Kangoo scheinbar noch nicht diese Absatzschwierigkeiten haben. Die könnten aber kommen wenn der Berli angreift - mich würde das als potentieller Kangoo-Kunde ja nur freuen hähähä!:aetsch:

PartnerArne
Mo., 25. Aug. 2008, 13:08:36
Moin moin,

also zumindest der Partner III wird bis vorläufig Ende September mit satten Rabatten in den Markt gedrückt (versucht). Meine Eltern haben sich den großen Diesel mit fast Vollausstattung bestellt (darum bekomme ich deren Partner *gg*) und bekommen einen Preisnachlass von 4500 ¤.

Arne

Piper
Mo., 25. Aug. 2008, 15:21:11
also zumindest der Partner III wird bis vorläufig Ende September mit satten Rabatten in den Markt gedrückt (versucht). Meine Eltern haben sich den großen Diesel mit fast Vollausstattung bestellt (darum bekomme ich deren Partner *gg*) und bekommen einen Preisnachlass von 4500 ¤.

Das passt. Das sind in etwa die 15% vom Peugeot A-Händler und die 1.000 Euro Frühbucherrabatt von Peugeot. Und genau in diesem Preisfeld müsste der Berlingo mind. bei einem normalen Händler (nicht Internet) vor Ort liegen. Tut er aber nicht, daher kauft ihn keiner und schon gar nicht die Zielgruppe des Berlingos und schon gar nicht bei den immer noch unklaren Besteuerungsaussichten und vor dem Wechsel von Euro 4 auf Euro 5 usw.

Gruß Piper

big.u
Mo., 25. Aug. 2008, 16:38:20
Hallo,

ich habe für meinen Tepee Premium HDI 110 + Klimapaket + Parkpaket + Metallic Lack + Zenith Dach + Zusatzheizung + abnehmbare Hängerkupplung + USB Box 21.200¤ gezahlt. Vielleicht hätte ich ihn im Internet günstiger bekommen können, aber das wollte ich nicht. Bisher war ich mit dem Händler zufrieden und da gab es für mich keine Veranlassung, dass Auto irgendwo anders zu kaufen. Während der Wartezeit habe ich mehrfach ein Leihfahrzeug bekommen und auch bei Werkstattterminen habe ich immer ein Auto bekommen. Bevor ich meinen Tepee bestellt habe, war ich auch bei Citroen. Dort stand sogar ein Multispace Exclusive HDI 110 + Klimapaket + Parkpaket + Metallic Lack auf dem Hof, er war zwar Steingrau, aber damit hätte ich leben können. Die Zusatzheizung die es bei Peugeot gibt, ist bei Citroen nicht im Programm. Ob die Citroen vielleicht Serienmäßig bei den Dieseln verbaut weiß ich nicht, konnte auch der Händler nicht beantworten. Jedenfalls sollte dieser Berlingo als Vorführwagen mit ca. 3000 Km auf der Uhr 20.500¤ kosten zzgl. Hängerkupplung, USB Box und ohne Zusatzheizung, was mir entschieden zu teuer war, daran hat auch das Navi, welches er kostenlos dazu gelegt hat, nichts geändert. Allerdings ohne die 1000¤ Einführungsrabatt von Peugeot wäre der Berlingo billiger gewesen. Der Berlingo steht übrigens immer noch bei Händler auf dem Hof. Überhaupt habe ich bisher von den neuen Berlingo/Partner noch keinen fahren gesehen.

Gruß Uwe

PartnerArne
Mo., 25. Aug. 2008, 20:43:58
Moin moin,

ich denke der erzielbare VK-Preis ist nicht das Problem, sondern das die Menschen auf der Strasse nicht wissen, dass es das Auto für diesen Preis gibt. Wenn man den Partner / Berlingo mit einem Einführungspreis von Listenpreis - 4000 Euronen bewerben würde, würde der bestimmt gut gehen.

Arne

goldkrone
Mo., 25. Aug. 2008, 23:04:35
Moin moin,

Arne

Hier ein aktuelles Beispiel:
Partner Tepee Escapade 1,6 Benziner (19750,-)
+ Blauzahn (240,-) + Zenith-Dach (750,-) + Fahrpaket (500,-) + Metallic (420,-) + Überführung/Zulassung (459,- + 70,-)
= 22.189,- abzügl. 4548,60 Nachlass
= 17.640,40 und als Zugabe noch 4 Komplett-Winterräder dazu.

Ich denke, so sind alle (Händler und Käufer) glücklich

Martinoo
Di., 26. Aug. 2008, 15:15:22
Also ich konnte ebenfalls in Erfahrungen bringen, dass darüber diskutiert wird, wie man den Berlingo-Verkauf ankurbel kann ... wir werden sehen was ab September in der Vermarktung geändert wird.

Gruß Piper

Tja, da wird man wohl ordentlich Rabatte geben müssen. Das es anders geht zeigt grad VW. Da gehen die Rabatte wieder runter weil die Nachfrage grösser wird. Für Fahrzeuge mit TSI Motoren sind die Lieferfristen irgendwo zwischen 6 und 12 Monaten. Sprich wenn das Produkt stimmig ist, wird auch gekauft.

Viele Hersteller produzieren einfach an der Nachfrage vorbei...

Krischan
Mi., 27. Aug. 2008, 00:08:32
6-12 Monate Lieferfrist ist glatte Planwirtschaft, die Abteilung Marketing macht hohe Nachfage draus :top:

goldkrone
Mi., 27. Aug. 2008, 00:29:25
Tja, da wird man wohl ordentlich Rabatte geben müssen. Das es anders geht zeigt grad VW. Da gehen die Rabatte wieder runter weil die Nachfrage grösser wird. Für Fahrzeuge mit TSI Motoren sind die Lieferfristen irgendwo zwischen 6 und 12 Monaten. Sprich wenn das Produkt stimmig ist, wird auch gekauft.

Viele Hersteller produzieren einfach an der Nachfrage vorbei...

VW hatte durch eine Verkaufsaktion des Caddys zur Fussball-EM eine Wartezeit von über 8 Monaten generiert. Zumindest laut Aussage mehrere VW-Verkäufer unterschiedlicher Autohäuser. Die Aktion war wohl verkaufstechnisch sehr erfolgreich, es gab recht satte Rabatte bzw. ein Sondermodell mit weit geringerem Grundpreis gegenüber der normalen Liste.
Also auch nur über den Preis... Wie denn sonst? :pfeiff:

Zu den TSI-Motoren: Im Gespräch äußerte sich ein entsprechender Autoschlosser dazu mit starken Stirnrunzeln. Die Motoren müssten sich erst einmal "bewähren"...:ichsagnix

icordes
Mi., 27. Aug. 2008, 08:31:48
Bei Peugeot gibt es nun den Partner Tepee HDi zum Benziner Preis. Macht einen Preisvorteil von zusätzlich 2000 Euro.

achimv
Mi., 27. Aug. 2008, 08:50:22
Zu den TSI-Motoren: Im Gespräch äußerte sich ein entsprechender Autoschlosser dazu mit starken Stirnrunzeln. Die Motoren müssten sich erst einmal "bewähren"...:ichsagnix

Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Kombinationen von Hubräumen und Motorleistungen gelesen habe.

helmut_taunus
Mi., 27. Aug. 2008, 11:17:14
Bei Peugeot gibt es nun den Partner Tepee HDi zum Benziner Preis. Macht einen Preisvorteil von zusätzlich 2000 Euro.
Hallo,
Benziner bleiben billiger als Diesel
Partner Tepee Benziner 90PS ab 12.800 ; Diesel 75 PS ab 14.400
Berlingo III PKW Benziner ab knapp unter 11.000 ; Diesel ab 12.000
jeweils plus Ueberfuehrung
Gruss Helmut

Piper
Mi., 27. Aug. 2008, 15:22:46
Das war auch mein erster Gedanke, als ich die Kombinationen von Hubräumen und Motorleistungen gelesen habe.

Das ist Stand der Technik ... willkommen im 21. Jahrhundert.

Gruß Piper

achimv
Do., 28. Aug. 2008, 08:44:47
Das ist Stand der Technik ... willkommen im 21. Jahrhundert.

Gruß Piper

Abwarten und Ouzo trinken, sage ich da nur. Noch gibt es keine langfristigen Erfahrungswerte.

Piper
Do., 28. Aug. 2008, 13:47:45
Abwarten und Ouzo trinken, sage ich da nur. Noch gibt es keine langfristigen Erfahrungswerte.

Werf mal einen Blick nach Amerika was passiert wenn man sich neuen Entwicklungen in der automobilen Welt verwehrt. Aber so ist das eben, gefühlt war früher immer alles besser!;-):happy:

Bei ordentlicher Wartung und Kaltfahren, ist das mit heutigen Turbomotoren kein Problem. Ich hatte es schon geschriebe, gebe im Jahr ca. 30 Fahrzeug mit 150.000 bis 200.000km zurück. Wenn da irgendwo ein Tauschmotor drin ist, dann kam der nach wenigen Kilometern wegen einem Materialfehler hinein, aber nicht wegen Überbeanspruchung und falsch konstruiertem Motor. Die extremen Laufleistungen früherer Motoren, die anscheinend überall und immer möglich waren *lach*, verweise ich genau so in das Reich der Fabeln und Stammtischparolen, wie die heutigen Fabelverbräuche. Mir hat z.B. noch kein Fahrer bewiesen, dass er auf meiner Stammstrecke meinen Verbrauch mit meinem Fahrzeug unterbietet. Was ein Flachlandfahrer irgendwo in Deutschland verbraucht, ist für mich hier im hügeligen Süden nicht wirklich repräsentativ.

Gruß Piper

Gruß Piper

Martinoo
Do., 28. Aug. 2008, 16:29:07

Jo, dem Hdi scheint die verleinerung von 2.0 auf 1.6 nicht so weh getan zu haben. Vor 10-20 Jahren hätte man sich vermutlich sehr über einen 1.6 Diesel gewundert der 110/120 PS produziert.

Gut, der TSI baut auch aus 1.4 immerhin 170 PS wenns sein muss. Kann schon sein dass das zuviel ist des guten ist.

Schau mer mal...

Ouzo auf Berli
Do., 28. Aug. 2008, 20:23:07

GRüße

Michael

Hallo Michael, keine Gefahr.
Als ich heute meine Halterungen für die Motorabdeckung beim Freundlichen erneuern ließ (gehen leider immer mal wieder kaputt), hatte ich folgendes kurzes Gespräch mit dem Verkäufer:

Frage: Was gibt es neues an der Berlingo-Preisfront? Irgendwelche neue Sonderaktionen?
Verkäufer: Nein, der neue Berlingo verkauft sich auch so super.

Frage: Ach so, bei Peugeot soll es inzwischen Rabatte von bis zu 45oo Euro geben, habe ich gelesen.
Verkäufer: Na, wenn die das nötig haben, wir nicht.

Hört sich doch gut an, irgendwann mußten sich doch auch die Werbungskosten vor allem in den Zeitschriften (mehrere ganzseitige Anzeigen kosten Hunderttausende!) positiv auswirken.
Gruß Wolfgang

. Guido QQ
Do., 28. Aug. 2008, 21:27:13
...inzwischen sieht man auch schon einige neue Berlingos auf der Strasse. Nebenbei begegneten mir letzter Tage auch einige neue C5. Die Katastrophe scheint also auszubleiben;)

Gruss
Guido

Piper
Do., 28. Aug. 2008, 22:11:38
Ganz ehrlich ... bleibt es beim momentanen Preisunterschied, würde es bei uns doch kein Berlingo werden. Habe das gerade überflogen, wir reden hier über 2500 Euro Preisunterschied wenn die aktuellen Rabatte von Citroen berücksichtige.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der neue Berlingo so super verkauft, aber das kann regional stark unterschiedlich sein. Entscheidend ist aber der Gesamtmarkt für Citroen.

Einer hats auch hier schon mal geschrieben, wenn Peugeot den Partner verramscht, muss Citroen bedingt nachziehen. So prall ist die Markenzugehörigkeit in diesem Segement durch Image nämlich nicht gefestigt.

Jetzt mal schauen.

Gruß Piper

achimv
Fr., 29. Aug. 2008, 09:36:34
Werf mal einen Blick nach Amerika was passiert wenn man sich neuen Entwicklungen in der automobilen Welt verwehrt. Aber so ist das eben, gefühlt war früher immer alles besser!;-):happy:

Ich bin mitnichten einer der "ewig Gestrigen", aber ich weiß, dass aufgeladene Motoren mit derart hoher Motorleistung im Verhältnis zum Hubraum, wie es bei dem TSI- Motorn von VAG der Fall ist, einer höheren thermischen Belastung ausgesetzt sind als "herkömmliche" Motoren. Da diese Motoren noch recht neu sind, gibt es wenig langfristige Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit. Es wäre also voreilig, blind auf den Stand der Technik zu vertrauen. Ich sage ja nicht, dass du Unrecht hast, sondern nur, dass für deine Aussage noch kein Beweis existiert. Und auch das ist nur meine Meinung, die du teilen kannst oder auch nicht.

Technische Entwicklung ist und war nie ausschließlich von Verbesserung in jedem Bereich gekrönt. Jede Medaille hat zwei Seiten, sprich: Mit der Schaffung eines Vorteils erkauft man sich immer Nachteile in anderer Hinsicht, weil man nicht alle Folgen schon vorher absehen kann.

Erinnere dich mal an die ersten Kunststofftanks, die im Polo verbaut wurden. Man hat dadurch eine Gewichtsersparnis verbunden mit geringeren Herstellungskosten erreicht. An sich eine großartige Idee, allerdings gab es den Nachteil, dass der Tank bei defekter Entlüftung vom Unterdruck durch die Kraftstoffpumpe regelrecht zusammengequetscht wurde. Das war ein Umstand, der bei der Entwicklung schlicht und einfach nicht bedacht wurde und daher erst in der Alltagspraxis heraus kam.

Piper
Fr., 29. Aug. 2008, 11:30:02
Ich bin mitnichten einer der "ewig Gestrigen"
Das hatte ich so weder gesagt noch gemeint, sollte nur als Hinweis dienen.

Du hast sicher recht, dass nicht immer alles 100% optimal entwickelt ist und vieles auch wieder verschwindet, so z.B. die "Superbremse" aus der aktuellen E-Klasse.
Trotzdem war der Motorbau nie besser als heute. Die Triebwerke werden getestet ohne Ende und die Grenzen durch andere Materialien und Entwicklungen immer weiter nach oben geschoben.
Vielleicht spielt aber hier auch mein Kumpel, welcher Versuchsingeneur in der CommonRail-Dieselentwicklung ist, eine Rolle. Ich weiß wie und was getestet wird und vor allem wie man die Motoren kaputt bekommt, wieviele Dauervollgasstunden eingerechnet werden und und und ... also bei den Motoren habe ich wenig Angst. Wenn man ne Grücke erwischt hat, hat man Pech gehabt, das gilt allerdings für alle Teile am Auto, ansonsten pfleglich damit umgehen und dann sollte das Zeugs schon halten (beim Polotank kann man natürlich nichts pflegen)

Die Kupplung in meinem 307 SW HDI 135 war nach 28.000km hinüber ... soll ich mir jetzt in Zukunft keinen noch stärkeren Diesel kaufen, nur weil mir dieses Mal die Kupplung hopps gegangen ist? Das wäre ganz generell auch weit ab von der automobilen Welt eine Lebenseinstellung die mir mehr als missfallen würde. Das Glück der Menschheit im allgemeinen liegt in der Zukunft und nicht in vergangenen Tagen. Ist aber vielleicht hier auch der falsche Ort so etwas zu philosophieren.:)

So jetzt aber zurück zum Topic ... werde am Montag mal bei meinem Cit-Händler anfragen ob sich bei Cit bezüglich der Preisgestaltung etwas tut. Und eigentlich sollte ich bei Peugeot auch mal vorbeischauen;-):)

Gruß Piper

knappo
Fr., 29. Aug. 2008, 11:53:59
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/pkw_neuzulassungen_2008_1.html

vielleicht liegt es auch ein wenig mit daran, dass bei fast allen herstellern die verkaufszahlen aufgrund von mangelndem kleingeld etwas zurückgehen...;-)

auch speziell bei größeren fahrzeug, mit scheininnovationen, aber nicht mehr zeitgemäßen verbrauchs und co2 werten und zu hohen beschaffungs- und folgekosten.
der uckermarksche wirtschaftliche aufschwung scheint anscheinend doch nicht bei allen bürgern so richtig angekommen zu sein :)

COE Stefan
Fr., 29. Aug. 2008, 18:23:56
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/pkw_neuzulassungen_2008_1.html

vielleicht liegt es auch ein wenig mit daran, dass bei fast allen herstellern die verkaufszahlen aufgrund von mangelndem kleingeld etwas zurückgehen...;-)

auch speziell bei größeren fahrzeug, mit scheininnovationen, aber nicht mehr zeitgemäßen verbrauchs und co2 werten und zu hohen beschaffungs- und folgekosten.
der uckermarksche wirtschaftliche aufschwung scheint anscheinend doch nicht bei allen bürgern so richtig angekommen zu sein :)

...nicht vergessen,die Angaben beziehen sich auf das erste Quartal 08,sprich bis März.
Da haben wir doch alle schon gesagt , man wartet jetzt erst mal auf den Neuen.Das werden andere wohl auch schon gemacht haben.

Ouzo auf Berli
Di., 02. Sep. 2008, 19:56:45
der Berli 3 verkauft sich immer schlechter.........

GRüße

Michael

Habe heute folgende Mitteilung von Peugeot bekommen:

"Seit seiner Markteinführung Mitte Mai überzeugt der neue PEUGEOT Partner Tepee als ausgesprochen flexibles, praktisches und in jeder Hinsicht familienfreundliches sowie wirtschaftliches Fahrzeug. Durchdachte Ausstattungsdetails (je nach Version serienmäßig oder als Option erhältlich) wie das Multifunktionsdach "Zenith" mit vier großen Glaseinsätzen und rund 80 Litern zusätzlichem Stauraum sowie drei einzeln ausbaubare Einzelsitze im Fond unterstreichen seine Praxistauglichkeit und hohen Nutzwert in allen Lebenslagen. Mit dem auf 250 Einheiten limitierten Aktionsmodell Partner Tepee Tendance mit Familien-Paket bietet PEUGEOT diese und weitere Ausstattungsmerkmale jetzt zum einmaligen Vorteilspreis an.

Neben dem beliebten Multifunktionsdach und drei herausnehmbaren Einzelsitzen hinten verfügt der Partner Tepee mit Familien-Paket zusätzlich über eine stärker getönte und separat zu öffnende Heckscheibe, stärker getönte Seitenscheiben und manuelle Klimaanlage. Drei weitere praktische Ausstattungspakete runden die komfortable Serienausstattung dieses Editionsmodells ab. Das spezielle "Kinderpaket" mit Cinch-Eingang im Handschuhfach (Audio/Video), Kindersicherung elektrisch, Kinderspiegel, Sonnenschutzrollo in den Türen der Reihe 2 sowie einem zusätzlichen Staufach auf der Handbremskonsole (ausbaubar) ist genau auf die Bedürfnisse junger Familien abgestimmt. Das "Parkpaket" unterstützt den Fahrer mit einer akustischen Einparkhilfe hinten und elektrisch anklappbaren Außenspiegeln. Und last but not least sorgt ein Design-Paket mit Nebelscheinwerfern mit Blende in Chrom-Optik sowie Stoßfängern, seitlichen Rammschutzleisten und Türgriffen in Wagenfarbe lackiert für ein edles Aussehen.

Mit diesen üppigen Extras ausgestattet bietet der Partner Tepee Tendance mit Familien-Paket nicht nur viel Komfort und noch mehr Nutzwert, sondern auch einen äußerst attraktiven Preisvorteil von bis zu 3.320 Euro im Vergleich zu einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. Angetrieben wird das Aktionsmodell wahlweise von einem 1,6-Liter-Benzinmotor mit 80 kW (109 PS) oder einem 1,6 HDi-Diesel mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP, der ebenfalls 80 kW (109 PS) leistet. Als Benziner kostet diese Sonderedition 17.990 Euro, der leistungsstarke HDi steht mit 19.990 Euro in der Preisliste. Beide Versionen sind ab sofort und solange der Vorrat reicht bis Ende September bestellbar und werden ab Oktober an die Kunden ausgeliefert."

Gruß Wolfgang

Koppi
Mi., 03. Sep. 2008, 00:05:54
Soso...:ichsagnix

loup
Mi., 03. Sep. 2008, 00:43:40
...kostet diese Sonderedition 17.990 Euro, der leistungsstarke HDi steht mit 19.990 Euro in der Preisliste...

ein partner um 20.000,-- ui ui ui

lg
loup

Ouzo auf Berli
Mi., 03. Sep. 2008, 08:06:56

lg
loup

Ja, ja. Und Citroen hat es laut Angabe meines Freundlichen nicht nötig ("läuft auch so sehr gut"). Der gleiche Händler bietet seit einigen Wochen den Vorführwagen, den ich im Juli probegefahren hatte, in der Zeitung mit ca. 22.000 Euro an. Ein echtes Schnäppchen. :applaus:
Bin mal gespannt, wann die Berlingo-Preise kippen.
Wolfgang

achimv
Mi., 03. Sep. 2008, 08:40:51

Der war gut....

Aber mehr nicht dazu von mir, siehe Forenregeln.

Brötchenschmierer
Mi., 03. Sep. 2008, 08:41:32
Aber so toll ist der Preis auch nicht. Hab für meinen Berli zusätzlich mit Bluetooth, Lederlenkrad,Tempomat, MP3 Radio und und und........
etwas über 20.000 ¤ hingelegt. Und das ist schon kein Schnäppchen. Da soll es deutlich günstigere Angebote geben. Aber ich hab meinen Händler halt lieb;-)

Martinoo
Mi., 03. Sep. 2008, 10:02:11

lg
loup

Zieh davon die üblichen 15-20% Rabatt ab dann landest du bei 16-17.000 EUR. Nicht sooo schlecht oder?

Piper
Mi., 03. Sep. 2008, 10:33:58
Zieh davon die üblichen 15-20% Rabatt ab dann landest du bei 16-17.000 EUR. Nicht sooo schlecht oder?

Wenn diese zu bekommen sind gebe ich Dir recht, ansonsten ist mal wieder nur eine Marketingblase. Die Aktion bei Peugeot "Diesel zum Preis vom Benziner" ist jedenfalls so eine Marketingblase. Unterm Strich bekommt man prozentual auch nicht mehr Rabatt, als so schon möglich wären. Also nix mit Schnäppchen!;-) Und wie sich das mit dem Sondermodell verhält wäre noch zu prüfen.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass selbst bei einem Händler vor Ort die Topvarianten vom Berlingo mit Diesel nicht über 18.000 Euro kosten dürfen. Also wir würden das Auto wirklich kaufen, aber wenns sich da nichts tut, hol ich mir nen 207 RC und meine Frau fährt weiterhin 307 SW! Der RC kostet nämlich im Moment weniger als der Berlingo ... und das kanns einfach nicht sein!!!

Gruß Piper

helmut_taunus
Mi., 03. Sep. 2008, 10:55:21
Hallo,
zur Zeit bieten 2 Haendler den

Citroen Berlingo III HDI 110 FAP Exclusive fuer 17.300 an.

Und da kann man nicht mehr viele Extras dazubestellen, duerfte also ziemlich nah am oberen Ende der Preisskala sein.

Gruss Helmut

Brötchenschmierer
Do., 04. Sep. 2008, 12:13:34
Hallo,

Und da kann man nicht mehr viele Extras dazubestellen, duerfte also ziemlich nah am oberen Ende der Preisskala sein.

Gruss Helmut

Da gehen noch Parkpaket, Bluetooth, und Komfortpaket. Macht zusammen ca. 1000¤. Plus sonen Zeugs wie Gepäcknetz und Alufelgen.

Ouzo auf Berli
Fr., 17. Okt. 2008, 17:00:27
der Berli 3 verkauft sich immer schlechter..........

Michael

Hallo Leute, nachdem die neuesten Zulassungszahlen zeigen, daß der neue Berli sich im September etwas besser als sein Konkurent Kangoo verkauft hat, frage ich mich, wieviel der alten Generationen (Berli First und Kangoo Origi) in diesen Zahlen versteckt sind? Die Hälfte? Oder weniger? Oder sogar noch mehr?
Ich frage mich das deshalb, weil ich in dieser Woche mal ganz bewußt auf die neuen Modelle geachtet habe. Wie viele von Euch wissen, bin ich ja täglich beruflich in Norddeutschland unterwegs (deshalb auch mein hoher Kilometerstand). In dieser Woche waren das ca. 600 Kilometer.
Hier mein Zählergebnis:
1 Berlingo 3
1 Partner Tepe
0 Kangoo neu.
Ich finde das merkwürdig, sind doch alles interessante Neuerscheinungen. Oder liegt die HDK-Hochburg eher im Westen, Osten oder gar in Bayern?
Gruß Wolfgang

. Peter.R
Fr., 17. Okt. 2008, 18:46:12
ist vermutlich nicht repräsentativ:
in SB gingen diese Woche vier dreier über die Theke. Zwei Vorführwagen und zwei neue.
Weiter so.
Grüße
Peter

knappo
Mo., 20. Okt. 2008, 19:38:15
nicht schon immer viele französische autos, Peter... ?

so wie in münchen bmw und in ingolstadt audi.

;-)

viele grüße knappo

NICKIm.
Di., 21. Okt. 2008, 06:14:27
Hallo,

Gruss Helmut

Hallo Ihr Lieben:)

Kannst Du mir bitte sagen, in welcher Region diese Händler sind?

Danke.

Wenn Citroen sog. Absatzprobleme haben sollte, dann wird es bestimmt bald eine Aktion zu ihm geben. Die letzte ist ja am gestrigen 20.10.08 ausgelaufen.

Das von Dir genannte Modell bot vorige Woche ein Citroen Händler im Nachbarkreis VIE für 18.000,--Euro an, aber nur im Ton "schwarz".

Bin mir nicht sicher, ob heuer ein Modell mit Diesel statt Gas die richtige Wahl ist.

Auffällig ist, dass beim Berlingo Mulitspace Exklusiv die Austattung nicht so
umfangreich ist wie z.B. bei unserem heurigen Picasso HDI 110 Exklusiv d.h
um diese zu erreichen muss man z.B. das Park-Paket Komfort zukaufen, dass man uns mit 500,--Euro zusätzlich berechnen würde.

Gruss aus MG

- Nicki

P.S. Kennt jemand eine gute Bank zum Leasing oder Finanzierung?

. Peter.R
Di., 21. Okt. 2008, 08:42:27

C + A verkauft nicht nur Hemden und Anzüge sondern bietet unter
'C + A Money' auch überaus günstige Kredite an.
Grüße
Peter

d_jordan
Di., 21. Okt. 2008, 09:06:37

Frag doch mal deinen Citroen-Händler nach einem Finanzierungsangebot über die Santander zu 3,9% incl. RSV.

MfG Dirk

Clema
Di., 21. Okt. 2008, 12:21:30
Laufzeit 12 Monate, oder wie?

Immer skeptisch bleiben!
Vorsicht, vorsicht!

d_jordan
Di., 21. Okt. 2008, 12:36:14
sollte bis 72 Monate gehen - den besseren Zinssatz erhält man meist nur nach Nachfrage - zuerst werden 6,9% angeboten

MfG Dirk

Wänä
Di., 21. Okt. 2008, 13:51:39
Moin,
nun mal davon ab, das noch bis zum 31.10.2008 das sogenannte Starleasing bei Citroen läuft... 0,00% bis zu 36 Monate mit Restkaufwert. Beim Preise aushandeln, ist es immer erst einmal besser, von einer Cash Down Aktion zu reden, ansonsten komme ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig beim Verhandeln. Wenn der Preis dann stimmt, kann man mal nebenbei das Wort Finanzierung fallen lassen. Jetzt wird mit Sicherheit der Autopreis wieder steigen, so die Finanzierung über die Bank des Herstellers läuft, die Händler bezahlen die günstigen Kredite mit, oder aber es ist ein normaler Kreditvertrag, der dann aber auch jenseits der 6% liegen wird.

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

helmut_taunus
Do., 30. Okt. 2008, 20:27:16
Hallo Wänä,
lese soeben Wänä aus Isernhagen (bin Schnellmerker, nach Deinen vielen Beitraegen), kann es das Isernhagen sein, wo ein Citroenhaendler die guenstigen Fahrzeuge rausschiebt?
Gruss Helmut

Wänä
Fr., 31. Okt. 2008, 00:38:58
Moin,
nun.. 3 mal darfst Du raten wo ich meinen bestellt habe und ihn nächste Woche Donnerstag abhole :Cit:

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

Wänä
Fr., 31. Okt. 2008, 00:46:30
Moin,
Nachtrag .. der Knabe der die Autos vermittelt hat sein Büro ca. 5 Kilometer vom meinem Wohnort entfernt. Die Auslieferung der Fahrzeuge erledigt dann ein Citroenhändler aus dem Raum Hannover. Die Anholadresse ist 23 Kilometer von meinem Wohnort entfernt. Kann man also als generelles Heimspiel werte die Angelegenheit.

Der Witz an der Sache ist nur... gefunden habe ich den Knaben über das Internet und erst beim dritten mal hinsehen habe ich im Impressum gesehen das der quasi um die Ecke sein Büro hat.

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
PS: Auf die Preise wollte kein anderer Händler einsteigen, das günstigste Angebot vor Ort, das der Niederlassung selbst, war noch über 1800,- Euro teurer

Ouzo auf Berli
Fr., 31. Okt. 2008, 07:58:08

GRüße

Michael

Also hier bei uns im HH-Raum fahren tatsächlich sehr wenige neue Berlingos (und auch neue Kangoos) auf den Straßen. Als ich gestern bei meinem Freundlichen zum Birnenwechsel war, sah ich dort den blauen Vorführwagen immer noch auf einen Käufer warten (den ich im Juli probegefahren hatte). Er wird seit Sommer mit 21.000 Euro angeboten. Eigentlich traurig.
Gruß Wolfgang

Martinoo
Fr., 31. Okt. 2008, 09:10:19
Er wird seit Sommer mit 21.000 Euro angeboten. Eigentlich traurig.Gruß Wolfgang

Sprich der Preis ist auch der alte? Na die Hoffnung stirbt hier wohl zuletzt...

Die "Dummen" die einfach ohne Recherche ein auto kaufen werden halt auch immer weniger. Der Marktpreis ist ja mit dem Internet in Kürze rauszufinden, dann musss man eben selbst entscheiden wieviel man noch obendrauf zahlen möchte.

cxfahrer
Fr., 31. Okt. 2008, 10:38:48
... mit 21.000 Euro angeboten...

Das muss dann aber XTR bzw. Exclusive mit allem chichi sein...
...Vorführwagen sind doch idR aber normale Multispace mit einfacher Klima, die standen doch so mit 22000 in der Liste und sind zu Zeit für 15000 - 17000 (je nach Händler, Farbe und Kilometern) zu haben. Hatte ich zumindest recherchiert.

Wänä
Fr., 31. Okt. 2008, 13:00:21
Moin,
also nur mal so zur Orientierung :

Berlingo III Advance 1.6 16V 66kw ab 12028,- Euro
Berlingo III Multispace 1.6 16V 66kw ab 13269,- Euro
Berlingo III Multispace 1.6 16V 80kw ab 13848,- Euro
Berlingo III Multispace Exklusive 1.6 16V 80kw ab 16147,- Euro

Diese Preise gelten bei Abholung vom Händler, vor die Haustür gesellt kostet extra.

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )