Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalthebelknauf: wie demontieren?
Zitronenfahrer
So., 17. Aug. 2008, 16:04:13
Hallo,
der Betreff sagt eigentlich alles. Ich möchte den Schalthebelknauf ersetzen. Aber kriege ich den alten runter?
Bei meinem alten Evasion gings mit einer Vierteldrehung und dann einfach abziehen, aber hier am Berlingo ists entweder mordsfest oder ganz anders.
Mit der Suche hab ich nur was zum 1er Berli gefunden. Ist da was geändert worden?
Es grüßt
Reinhard
a666
So., 17. Aug. 2008, 16:14:30
ich vermute man muss den deckel (mit dem gangschema) abheben. mit drehen/ziehen/drücken bekam ich ihn auch nicht ab (wollte aber nur über die konsole und hab ihn dann samt den stutzen draufgelassen und die konsole darübr abgezogen).
DiRi
So., 17. Aug. 2008, 16:55:44
Hallo, ich habe ihn beim 1er Berlingo nur mit dem Heißluftfön und viel Gewalt runtergekriegt. Ob sich da beim 2er was an der Befestigung geändert hat, weiß ich leider nicht. Gruß
a666
So., 17. Aug. 2008, 18:00:03
und, was ist drunter? ein gewinde?
DiRi
So., 17. Aug. 2008, 18:51:29
Nein, das ist kein Gewinde. Das Rohr vom Schalthelbel hat oben ein Profil, dass an ein Vierkantrohr mit abgerundeten Kanten erinnert. Außen ist das Ganze aber auch noch geriffelt. Ich habe zuerst auch geglaubt, dass ich das Ding nicht runterkrieg! Mit viel Hitze aus dem Heißluftfön gings dann! Geschraubt ist da beim 1er nichts.
Zitronenfahrer
So., 17. Aug. 2008, 21:05:01
und, was ist drunter? ein gewinde?
Hallo!
So, nun hab ich - dem Grundtenor entsprechend - den Schaltknauf durch recht kräftiges Ziehen und gleichzeitigen Kippbewegungen in 90º verdrehter Position und unter Zuhilfenahme mehrerer hochwirksamer Flüche den Knauf runter.:trink:
Unter dem Knauf steckt eine weiße Kunstoffspitze, einer Silikonkartuschenspitze nicht unähnlich, die wiederum - auch scheinbar unlösbar - auf dem Rundmetall des Schalthebels sitzt.:flop:
Die Kunststoffspitze hat links und rechts Führungsrippen, die den Knauf in Postion halten (Schaltschema). Unten hat die Spitze einen Bund, der in eine umlaufende Nut in der Knaufbohrung eingreift. Dieser Bund hält das ganze Gewirke! Ein Foto konnte ich auch die Schnelle nicht machen, da z.Z. in unserem Haushalt nur analog fotografiert wird.
Da ich den Wagen gerade wieder brauchte, hab ich den Knauf wieder aufgesteckt. Die Billardkugel bekomme ich da schon irgendwie fest. Wahrscheinlich drehe ich mir eine Hülse (mit Nut für den Schaltsack) mit Klemmschraube, die ich in die Kugel einklebe. So kann ich auch zurückrüsten...
Das "Vierkantgewinde" kenne ich vom Evasion: Vierteldrehung des Schaltknaufs und einfach abziehen, da der Knauf ein entsprechendes Vierkantloch hat und dann frei kommt. Aber das ist wohl zu einfach!!
Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.:top::top:
Es grüßt
Reinhard
Bonanzamobil
Mo., 18. Aug. 2008, 15:19:46
So sieht es dann aus :
http://www.streetfighter.name/diashows/bonanzamobil/billardkugel2.jpg
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.