PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo kaufen - Berlingo verkaufen Die Marktlage

btberlingo
Mi., 20. Aug. 2008, 19:53:32
Meine Erfahrungen der letzten Wochen sowohl als Käufer als auch als Verkäufer jeweils eines 1,6 HDI aus 2005 bzw. 2006 (beide 1.Hand, beide Scheckheft Nichtraucher, Garantie, also keine Möhren) bestätigen mir beides:

Derzeit ist die Luft ungemein dünn auf dem Berli Gebrauhtmarkt. Es scheint kaum Interesse auch an einem erstklassigen Berlingo zu geben. Meine Verhandlungsposition als Käufer war exzellent, die als Verkäufer nur erträglich, weil ich mir mit dem Verkauf solange Zeit (8Wochen) lassen konnte, bis dann endlich mal ein ernsthafter Interessent auftauchte. Der erste und einzige hat ihn dann gekauft in der Gegend des Händler EK.
Die Nachfragen trotz heftigster Inserate bei Mobile, Autoscout, autobild usw hielten sich sehr in Grenzen und waren an einer Hand abzuzählen trotz nach und nach reduziertem Verkaufspreis und VB-Signal. Was geht, sind ein paar unverschämte Händlermails mit dem Angebot des halben Preises.
Alles ist natürlich eine Frage des Preises, aber von den z.B. bei Mobile aufgerufenen Preisen kann man getrost 20-25% abziehen.

Mien Fazit: Dieses tolle Auto Berlingo (HDI) ist derzeit und vielleicht auch in Zukunft ein ziemlicher Problemfall auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Gründe dürften die Dieselpreisdiskussion (die sich aufgrund der aktuellen Spritpreisentwicklung kurioserweise von selbst schon wider ad acta gelegt hat), der Modellwechsel und die schwindende Erotik des alten Modells (ohne DPF, magere Sicherheitsausstattung) sein.
Grüße

Koppi
Do., 21. Aug. 2008, 12:33:17
OK, ich habe noch keine Verhandlungen geführt, aber man hört von allen Seiten das dem alten Berli nachgetrauert wird. Von daher sollte ein gut gepflegter Berli entsprechend gut verkaufbar sein. Die Dieselpreisdiskussion gehe ich nicht mit. Wer die entsprechende Dieselerfahrung hat und nicht nur auf den Geldbeutel sieht, weiß schnell das der Diesel bei solch einem Wagen auch Spaß bringt. Ich sehe deine schlechte Erfahrung eher in der allgemeinen Marktsituation auf dem Automarkt, der noch teilweise herrschenden Ferien und den damit verbundenen knappen Kassen und den schlechten Prognosen für 2009 begründet. Ich habe aufgrund meiner zur Zeit aktiven Suchphase alle entsprechenden Citroen und Renaulthändler im Blick, "Standuhren" vom Typ Berlingo und Kangoo gibt es nicht. Als Gebrauchtwagen immer noch begehrt!
Wart mal den Herbst ab, da wird sich das Geschäft wieder beleben!

Torsten
Do., 21. Aug. 2008, 12:57:05
auf der suche nach meinem ging es mir auch so, ich habe von allen händlern nur gehört "der alte berlingo/partner gehen als gebraucht sogar noch weg wie warme semmeln, da gibts teilweise sogar wartelisten".
und wer einen diesel haben will wird sich dementsprechend auch umsehen....

Marc010578
Do., 21. Aug. 2008, 13:33:51
Ich denke, dass hat eher mit dem Händlervorteil zu tun hat. Der Kunde hat bei einem richtigen Händler den Vorteil, dass er mit 1 Jahr Gewährleistung kauft. Von Privat sieht das ja anders aus, Garantie gibt's nicht, es sei denn, dass Auto ist noch so neu, dass es noch Werksgarantie hat. Ich selber muß gestehen, ich würde selber auch niiiiiiiie ein Auto von Privat kaufen, allein wegen der Garantie ...

Gruß Marc

Martin
Do., 21. Aug. 2008, 14:23:52
Auch das alter des Fahrzeuges spielt eine Rolle.
Je jünger das Fahrzeug, desto höher der Preis.

Wenn ich mir mal so überlege, dass ich beim Kauf meines Berlingo rund 7000 EURO unter Listenpreis neu bezahlt habe und ich mir mal anschaue, zu welchem Preis ich den jetzt (nach 2 Jahren) als Gebrauchten mit dem Händler-VK in der Liste finde, dann müsste ich ihn eigentlich jetzt verkaufen und mir einen neuen zulegen.
So billig bin ich noch nie Auto gefahren.
Nur sieht natürlich der potenzielle Gebrauchtwagenkäufer dies auch wenn er ein eifriger Internetnutzer ist.
Und da hat er dann 2 Alternativen:
1. den Preis des Gebrauchten nach unten drücken
oder
2. den Neuen für ein "paar" EURO mehr kaufen

Den neuen kann er dann auch noch bequem finanzieren und hat natürlich auch 2 Jahre Garantie.

Ich persönlich würde also bei einem so geringen Preisunterschied zwischen Gebraucht und Neu den Neuen nehmen.

Also, Fahrzeug mind. 4 Jahre fahren, damit der Preisunterschied zum Neuen deutlich grösser ist und dann ordentlich verkaufen.

Gruß
Martin

Marquart
Do., 21. Aug. 2008, 14:25:00
Auch als Privatverkäufer kann man den Wagen mit Garantie verkaufen, kostet gar nicht die Welt. Wenn das Auto nicht zu viel gelaufen hat und nicht zu alt ist, dann kann man für relativ wenig Geld eine Gebrauchtwagen-Garantie erwerben.

Gruß, M.:wave:

btberlingo
Do., 21. Aug. 2008, 14:28:09
auf der suche nach meinem ging es mir auch so, ich habe von allen händlern nur gehört "der alte berlingo/partner gehen als gebraucht sogar noch weg wie warme semmeln, da gibts teilweise sogar wartelisten".
und wer einen diesel haben will wird sich dementsprechend auch umsehen....
so hatte ich das in den vergangenen Jahren auch immer wieder gehört (u.a. Berlingo als der begehrteste Cit, Diesel und 1,6 HDI sowieso, eigener fester Liebhaberkreis usw), und ich glaube, genau das stimmt nicht mehr, wahrscheinlich aus allen hier angeführten Gründen. Vielleicht ist das auch das Pfeifen der Händler im Wald, die die Gebrauchtwagen ja verkaufen wollen und müssen.

Torsten
Do., 21. Aug. 2008, 14:41:47
ich hatte mich ja vor dem kauf meines partners auch vorher im netz umgeschaut und nicht nur beim händler. die ganzen diesel die eine grüne plakette bekommen/haben gingen innerhalb weniger tage weg. die "alten" 2.0 HDI ohne RPF waren da schon eher staubfänger. ich hatte mehrere autos ausgesucht und die waren alle mit grüner plakette und die waren schon bei inserateinstellung weg.
unglaubwürdig waren da natürlich händler die den 2.0 HDI ohne RPF als Euro4 verkaufen wollten. als ich dann angerufen habe war das natürlich ein schreibfehler, alles klar.
es gab aber keinen privaten der so einen mist dazu gesponnen hatte.

Markus K
Fr., 22. Aug. 2008, 11:46:19
Meine Erfahrungen mit Händler in unserer gegend: Die meisten Berli´s stehen keine 8 Tage, dann sind sie wieder verkauft. Ladenhüter sind Berlis ohne oder mit nur einer Schiebetür und vielen Kilometer. Ein Opel-Händler im Nachbarort hat eine Warteliste für Berli/Partner/Kangoo/Meriva/Doblo und co.

vinni
Mo., 25. Aug. 2008, 15:36:48
Hallo,
also zwei Händlerangebote aktuell:
Berlingo MS oder MS+ mit metallic und Audio-Design Paket 1,6 Benzin, knapp 3 Jahre und unter 30 tkm 11.900 (sicher noch etwas Verhandlungsspielraum).
Partner mit gleicher Ausstattung und fast gleichen Daten, aber Scheiben hinten und ESP 11.900.
Da der Berlingo First leider nur noch abgespeckt angeboten wird und der Berlingo 3 preislich momentan noch in einer anderen Liga spielt, werden die bald zu einem Kurs von geschätzt 11k¤ weggehen.
Privat sind etwas unter 10 k¤ machbar. Bedenkt man einen Neupreis von um die 14 k¤, wäre der Wertverlust zwar schmerzlich, im Vergleich zu anderen aber unterdurchschnittlich.
Gebrauchte Diesel gehen momentan durchweg (Einzelfälle mal abgesehen) schlecht. Die Höfe standen früher überwiegend mit Benzinern voll, jetzt mit Dieselfahrzeugen. Berlingos als Pampers Bomber Diesel Zweitwagen rechnen sich bei geringer Fahrleistung pro Jahr nicht (unser Berli hat nach knapp 2 Jahren schlanke 13 tkm runter!). Und wer will, baut den Benziner auf LPG um.
Gruß
Vinni