PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sparmodus und schlecht verklebte Scheibe

Olli2206
Mo., 25. Aug. 2008, 23:16:14
Hallo Zusammen !

Also ich habe wohl, wie einige andere hier, das Problem, dass ich kein Handbuch dabei bekam als ich meinen Berlingo 3 Multispace kaufte, da es wohl noch nicht geliefert wurde.
Wenn ich jetzt die Zündung einschalte, erscheint im Display "Sparmodus" und ich kann das Autoradio nicht einschalten. Wie kann ich das abschalten??
Weiter muss ich anmerken,dass der Wagen ohne Dachreling echt scheiße aussieht,sorry, aber die offenen Löcher und die Rinne für die mögliche Reling hätte man wohl besser verkleiden können und genau am Ende der Rinne läuft das Wasser unter der schlecht verklebten Scheibe in den Innenraum.
Böse Zungen können jetzt behaupten, ich hätte mir ja gleich den Exclusive kaufen können, aber irgendwo musste ich halt sparen und hey...neu ist neu!!!
Vorher fuhr ich einen 1,5 l Diesel cdi Kangoo, der Berlingo ist ein 1,6 l 90 PS Benziner, wohl der zweite Fehler, den ich gemacht habe, da passiert ja mal gar nichts !!!!
Es wäre nett, wenn mir jemand die Umstellung des Sparmodus erklären könnte und vielleicht noch ein paar aufmunternde Worte findet, die mich doch noch auf das Auto freuen lassen.
Gruß, Olli.

silosarg
Di., 26. Aug. 2008, 00:04:27
Armer schwarzer Kater! :troest:
Mensch Olli, nagelneues Auto! Und so ne tolle Farbe! Freu Dich doch mal a bissl!:bravo:

Scheibe neu einkleben geht bei Undichtigkeit auf Garantie.
Und Sparmodus? Keine Ahnung!

Papabaer
Di., 26. Aug. 2008, 05:45:38
hallo

beim 2er heist das evtl. ECO-Mod. und verschwindet nach dem Anlassen des Motors. Nur Zündung an hilft nicht

big.u
Di., 26. Aug. 2008, 07:29:37
Der Sparmodus lässt sich nicht abschalten, ist so eine Schutzfunktion um das entladen der Batterie zu verhindern. Eigentlich schaltet sich dieser Sparmodus nach ca. 30 Minuten nach abschalten der Zündung ein. Soll heißen, 30 Minuten langen das Fahrzeug mit offener Tür oder mit Radio betrieben, ohne Motor an, dann schaltet er alles ab. Da hilft nur Motor an schalten. Ich habe allerdings bei meinem Tepee beobachtet, dass oft Früh beim einsteigen das Auto im Eco Modus ist, obwohl ich Abend nur ausgestiegen bin und sofort verriegelt habe. Ich werde das mal beobachten.

Zum Motor, wie viel hat er denn runter? Meiner war am Anfang auch recht träge und beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen ging sehr zäh, aber Mittlerweile hat er 2000 Km auf der Uhr und läuft super. Du darfst aber auch nicht vergessen, dass der Berlingo 1500 Kg wiegt, da sind natürlich 90 PS nicht die Welt, also rennen wirst du damit nicht gewinnen. Übrigens eine Reling kann man nachrüsten, falls du so etwas brauchst.

Gruß Uwe

Brötchenschmierer
Di., 26. Aug. 2008, 08:37:58
Hallo !
Ja, das mit dem Ecomode geht mir auch auf die Nerven. Ich habe damals eine Berlingo ohne Dachreling probe gefahren. Danach kam der Berli nur mit Dachreling in Frage. Ist sonst ein Grund für potentiellen Augenkrebs:applaus:
Zum Motor kann ich das gleiche berichten. Habe jetzt 1100km runter und Er geht schon deutlich besser. Mal schauen was noch kommt.

Piper
Di., 26. Aug. 2008, 12:01:51
Eco-Modus lies sich laut diesem Forum beim alten Berlingo auf "unendlich" stellen. Ob das allerdings beim neuen auch möglich ist wagen ich nicht zu beurteilen. Allerdings gehts bei neuen Peugeots meines Wissens nach auch nicht. Ich muss in meinem C2 und 307 SW auch damit leben ... leider.

Die 90PS HDI vom Berlingo sind ok, aber der wiegt auch ordentlich weiter wie Dein alter Kangoo.

Das mit der Scheibe ist doof, kommt aber leider ab und an mal vor wie andere Fehler auch die es nicht geben sollte, die aber trotzdem auftreten.

Gruß Piper

Olli2206
Di., 26. Aug. 2008, 13:25:20
Also zunächst einmal "Danke"für die schnellen Antworten und die aufmunternden Worte :-)).
Ich ärgere mich ja am meisten über mich selbst!! Hätte vielleicht doch den Exclusive nehmen sollen, auch das mit den hinteren, herausehmbaren Einzelsitzen ist 'ne klasse Sache, dann wäre auch die Dachreling dabei gewesen?
Ich hatte mir alternativ den Fiat Doblo Malibu angesehen, der war mir aber zu spatanisch ausgestattet, aber vom Ladevolumen gigantisch !!!
Meiner war ein Vorführwagen und hat erst 1200 km weg, vielleicht wird er ja noch zügiger !?
Weiß dennvielleicht schon jemand, wie teuer ein Dachträger original zum Nachrüsten ist und hat jemand Erfahrung speziell bei diesem Modell mit LPG-Umbau ???

Danke und Gruß, Olli.

big.u
Di., 26. Aug. 2008, 14:36:49
Also das Problem Dachträger habe ich gerade. Mein Tepee hat ja das Zenith Dach, da kann man ja schlauer weise die Reling abmontieren und dann quer als Grundträger drauf machen. Die Idee ist Klasse, aaaaaaaaaaaber meine Dachbox passt nicht, da der Abstand zwischen den Träger einfach viel zu groß ist. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die Dachträger für den Tepee zu kaufen. Die habe ich gerade zurück gebracht, die passen wieder bei Fahrzeugen mit dem Multifunktionsdach nicht. Klasse. Zu deiner Frage, die Träger kosten 117¤ gibt es für Fahrzeuge ohne Reling und welche mit normaler Reling, also kein Zenith Dach.

Gruß Uwe

Piper
Di., 26. Aug. 2008, 15:02:32
Die Dachrehling kannst nachrüsten. Ohne es zu wissen würde ich mit Material und Montage auf um die 300 Euro tippen.

Das mit der quer montierbaren Variante beim Exclusive stimmt mich jetzt doch etwas nachdenklich. Die meisten PKW haben einen Dachträgerabstand von 70cm vom vorderen zum hinteren Träger. Hierfür sollten auch die meisten Dachboxen ein entsprechendes Montagefenster bereithalten. Kannst Du bitte mal messen wieviel der Abstand beim Exclusive wirklich beträgt? Das würde mich jetzt im Bezug auf meine Dachbox schon interessieren.
Wie schauts eigentlich mit den Silbernen Träger bei so einem Exclusive aus. Vermacken die nicht mit der Zeit durch das Anziehen der Dachboxhalter?

Gruß Piper

Martin
Di., 26. Aug. 2008, 15:25:37
Die Dachrehling kannst nachrüsten. Ohne es zu wissen würde ich mit Material und Montage auf um die 300 Euro tippen.

Das mit der quer montierbaren Variante beim Exclusive stimmt mich jetzt doch etwas nachdenklich. Die meisten PKW haben einen Dachträgerabstand von 70cm vom vorderen zum hinteren Träger. Hierfür sollten auch die meisten Dachboxen ein entsprechendes Montagefenster bereithalten. Kannst Du bitte mal messen wieviel der Abstand beim Exclusive wirklich beträgt? Das würde mich jetzt im Bezug auf meine Dachbox schon interessieren.
Wie schauts eigentlich mit den Silbernen Träger bei so einem Exclusive aus. Vermacken die nicht mit der Zeit durch das Anziehen der Dachboxhalter?

Gruß Piper

Also, beim 2er Berlingo beträgt der Abstand zwischen den quer montierten Relingträgern des Modutopdaches ca. 95 cm.
Nehme mal an, dass es beim 3er ähnlich sein wird.
Zur Not könnte man ja auch evtl. im Zubehör Relingträger kaufen und diese dann an den nicht quer montierten Relingstangen des Zenith-Daches montieren.
Eben halt so, wie bei einem "normalen" Fahrzeug mit "normaler" Dachreling.

Für einen Dachträger braucht man auch keine ABE, da es sich bei dem Teil rein rechtlich gesehen um Ladung handelt.

Also, Abstände zwischen den Relingstangen in "Normalposition" messen und mal schauen, ob es von ATERA, THULE oder MONT BLANC was passendes gibt.

Es gibt allerdings auch Dachboxen, die einen Trägerabstand von bis zu 99 cm zulassen.
Hierbei handelt es sich aber in der Regel a) um Dachboxen von Premiumherstellern und b) um Dachboxen ab ca. 200 cm länge.

Gruß
Martin

big.u
Di., 26. Aug. 2008, 16:57:40
So jetzt war ich noch mal messen, der Abstand zwischen den Trägern ist 110 cm und das ist zuviel für meine Kamei Corvara 390 Box. Der Abstand müsste gute 20 cm geringer sein, aber das ist leider nicht. Deshalb hatte ich ja die Grundträger von Peugeot bestellt. Ich wollte die Reling so lassen wie sie ist und dann halt herkömmliche Grundträger drauf machen, wo ich dann den Abstand anpassen kann, aber leider passen die nicht. Beim Zenith Dach ist die Dachreling ein paar Zentimeter weiter innen angebracht und schon passt es nicht. Von Peugeot sind keine Träger für das Zenith Dach vorgesehen. Jetzt bin ich am suchen was Atera oder Mont Blanc zu bieten hat.

Gruß Uwe

. Guido QQ
Di., 26. Aug. 2008, 20:27:25
Hallo auch:)

Ich vermute mal, das Zenith-Dach heisst auf citrönisch Modutop-Dach=?

Hat jemand gerade irgendwo parat, wieviel das Modunith-Dach überhaupt tragen darf? Beim Alten waren es m. W. 30 kg pro Stange.

Gruss
Guido

big.u
Di., 26. Aug. 2008, 21:14:02
Hallo auch:)

Ich vermute mal, das Zenith-Dach heisst auf citrönisch Modutop-Dach=?

Hat jemand gerade irgendwo parat, wieviel das Modunith-Dach überhaupt tragen darf? Beim Alten waren es m. W. 30 kg pro Stange.

Gruss
Guido

Jetzt sind es 35 Kg pro Stange und ja bei Citroen heißt das Modutop.

Gruß Uwe

Piper
Mi., 27. Aug. 2008, 00:34:25
Ok so habe ich das noch gar nicht betrachtet, aber je 35kg sind im Vergleich zu meinem 307 SW etwas weniger. Dort sind 100kg Dachlast erlaubt, allerdings abzüglich des Eigengewichts der zusätzlich notwendigen Querstangen. Da meine Dachbox selbst 14kg wiegt und eh nur 50kg laden darf, würde sie auch auf den Berlingo passen, allerdings nicht auf den mit Modutop. Habe heute nämlich den max Abstand der Dachboxbefestigungspunkte gemessen und der beträgt 90cm ... also lassen sich eigentlich die Exclusive Dachholme nicht vernünftig einsetzen ... schade eigentlich. Gut man könnte ebenfalls Querträger kaufen (falls es diese überhaupt geben wird) ... aber so einen richtigen Vorteile sehe ich jetzt nicht.

Hat jemand noch die Dachlastwert vom XTR mit der großen Reling parat?

Gruß Piper

big.u
Mi., 27. Aug. 2008, 07:29:05
Die Dachlast ist generell nur 75 Kg und mit Zenith Dach 70 Kg. Das reicht mir ja für meine Box aus. 15 Kg Box + 5 Kg Träger + 50 Kg Ladung mehr darf ich sowieso nicht in die Box stecken. Soviel lade ich sowieso nicht drauf. Bei ATU sagte man mir gestern, dass wohl von Thule einer angekündig ist. Man will heute bei Thule anrufen und sich erkundigen.

Ich würde aber nicht sagen, dass das Dach nun keine Vorteile hat. Mal abgesehen von dem Disaster mit der Reling ist es
1. angenehm hell im Auto, ist irgendwo schön wenn die Sonne da ob rein "blickt"
2. hat man die Lüftung unter dem Dach dabei, die auch einige Ablagen bietet
3. ist die große Box im Kofferraum dabei.

Leider haben die Franzosen im Innenraum viele Ablagen geschaffen, aber den Kofferraum haben sie dabei glatt vergessen. Ein kleines Fach auf der rechten Seite, dass war es.

Gruß Uwe

goldkrone
Mi., 27. Aug. 2008, 10:19:40
Bei Peugeot gibt es doch einiges in Zubehör:

http://img84.imageshack.us/img84/4637/9416c9ht3.th.jpg (http://img84.imageshack.us/my.php?image=9416c9ht3.jpg)
Teilenummer 9416c9
SATZ MIT 2 DACHSTANGEN FÜR FAHRZEUG KURZE AUSFÜHRUNG

Satz mit zwei Dachstangen mit Montageanleitung geliefert.
Zulässige Höchstlast auf dem Dach: 100 kg.
Rohrlänge: 1250 mm.
Montage durch Befestigung auf Dachstange mit 4 Schrauben.
Mittenabstand der Stangen nach Montage in mittlerer und hinterer Position: 700 mm.
Mittenabstand der Stangen nach Montage in mittlerer und vorderer Position: 860 mm.

http://img80.imageshack.us/img80/7198/9416cagy2.th.jpg (http://img80.imageshack.us/my.php?image=9416cagy2.jpg)
Teilenummer 9416 CA
DACHSTANGEN FÜR FAHRZEUG MIT LÄNGSSTANGEN

Zulässige Höchstlast auf dem Dach: 75 kg.
Stromlinienförmige, abschließbare Alu-Profilstangen mit Füßen aus Verbundwerkstoffen.
Diese sehr zweckmäßigen Dachstangen zeichnen sich durch einfache und schnelle Montage aus.

VERKAUFSARGUMENTE

Sie entsprechen der Norm City Crash Test.
Das Profil dieser Aluminiumstangen weist eine T-Nute auf, in der ein Sortiment Zubehörteile befestigt werden kann.
Diese zur Optimierung der Aerodynamik im Windkanal getesteten Stangen wurden strengsten Dauerversuchen unterzogen.
VORTEILE:
Spannwerkzeugaufnahme im Rohr enthalten.
Einfache und schnelle Montage.
Das Anziehen erfolgt mit einem einzigen Schlüssel, Blockierung mit Haltebolzen.
Durch den aluminiumartigen Schutz der Querstangen erhält das Produkt ein besseres Aussehen.

http://img53.imageshack.us/img53/9274/9416chaf4.th.jpg (http://img53.imageshack.us/my.php?image=9416chaf4.jpg)
Teilenummer 9416CH
SATZ LÄNGSDACHSTANGEN

BESCHREIBUNG

Satz Längsstangen bestehend aus einer rechten Stange, einer linken Stange.
Geliefert mit Befestigungsmaterial und Montageanleitung.

VERKAUFSARGUMENTE

Sie entsprechen der Norm City Crash Test.
Mit diesem Satz Längsdachstangen, hergestellt aus Serienteilen, erhält das Fahrzeug eine Ausstattungsversion der Spitzenklasse.
Durch die Verbindung mit den Dachquerstangen kann die gesamte Linie der Trägerzubehörteile installiert werden.

Quelle: http://public.servicebox.peugeot.com

(DA, wo es auch dei Bedinungsanleitung als PDF gibt)

goldkrone
Mi., 27. Aug. 2008, 10:23:03
Ich darf meine Beiträge nicht editieren. :wütend:

Nachtrag:
Teile-Nummer 9416 C9

Diese Dachstangen können nicht auf die Pkw Ausführung mit Multifunktionsdach montiert werden.

Martin
Mi., 27. Aug. 2008, 10:31:20
Ich darf meine Beiträge nicht editieren. :wütend:

Nachtrag:
Teile-Nummer 9416 C9

Diese Dachstangen können nicht auf die Pkw Ausführung mit Multifunktionsdach montiert werden.

Das hatte Peugeot schon beim 2er Partner geschrieben.
Und es ging dann doch.

Evtl. einfach mal ausprobieren.

Gruß
Martin

big.u
Mi., 27. Aug. 2008, 10:39:55
Ich hatte die Träger für die Reling gestern probiert, passen nicht. Die sind etwas breiter. Thule hat wohl was in Vorbereitung, na mal sehen. Mein Händler hat mir jetzt angeboten eine Dachbox aus seiner Vermietung für diesen Urlaub zu geben. Diese wären über 2 m lang und würden schon passen. Na ich lasse mich überraschen.

Gruß Uwe

wolfson
Mi., 27. Aug. 2008, 14:15:37
Ich darf meine Beiträge nicht editieren.Kein Premium-User (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=11015)? Kleiner Beitrag für das Forum, und schon darfst Du :yaya:

goldkrone
Mi., 27. Aug. 2008, 14:48:37
Kein Premium-User (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=11015)? Kleiner Beitrag für das Forum, und schon darfst Du :yaya:

Ach so. Na dass muss einem doch gesagt werden...

big.u
Mi., 27. Aug. 2008, 16:41:06
Hallo,

die Problem Dachträger ist gelöst. Gestern war ich bei ATU, der dortige Verkäufer war wenig motiviert tippt etwas in seinem Rechner und meinte es gibt nichts für das Auto. Heute Mittag fuhr ich zufällig an einem anderen ATU vorbei und bin noch mal rein. Der Verkäufer dort hat sein Fach verstanden und meinte, wenn es keinen passenden gibt, dann bauen wir einen, bei Thule ist Tragstange und Fuß getrennt und kann unterschiedlich zusammengebaut werden. Bei Thule stand zum Partner tatsächlich nichts im Programm, aber unter Berlingo stand der Berlingo 2 mit MFD Dach. Also haben wir die Halterung mal am Tepee probiert und die passt perfekt. Die Tragestange vom Berlingo 2 war zu kurz, also kurzerhand eine längerer 120 cm genommen, Halter dran und passt. Also wenn jemand die gleichen Probleme hat hier die Teilenummern. Fuß Nr. 755 und Tragestange Nr. 761 Das ganze ist sogar 9¤ billiger wie der Träger von Peugeot.

Gruß Uwe

Piper
Mi., 27. Aug. 2008, 17:02:49
Hallo,

die Problem Dachträger ist gelöst. Gestern war ich bei ATU, der dortige Verkäufer war wenig motiviert tippt etwas in seinem Rechner und meinte es gibt nichts für das Auto. Heute Mittag fuhr ich zufällig an einem anderen ATU vorbei und bin noch mal rein. Der Verkäufer dort hat sein Fach verstanden und meinte, wenn es keinen passenden gibt, dann bauen wir einen, bei Thule ist Tragstange und Fuß getrennt und kann unterschiedlich zusammengebaut werden. Bei Thule stand zum Partner tatsächlich nichts im Programm, aber unter Berlingo stand der Berlingo 2 mit MFD Dach. Also haben wir die Halterung mal am Tepee probiert und die passt perfekt. Die Tragestange vom Berlingo 2 war zu kurz, also kurzerhand eine längerer 120 cm genommen, Halter dran und passt. Also wenn jemand die gleichen Probleme hat hier die Teilenummern. Fuß Nr. 755 und Tragestange Nr. 761 Das ganze ist sogar 9¤ billiger wie der Träger von Peugeot.

Und das hält dann im Schadensfall auch der Prüfung durch die Versicherung stand?

Gruß Piper

Martin
Mi., 27. Aug. 2008, 17:19:19
Und das hält dann im Schadensfall auch der Prüfung durch die Versicherung stand?

Gruß Piper

Was soll denn die Versicherung hier prüfen?

Da Dachträger als Ladung definiert sind, kann die Versicherung nur das prüfen, was sie auch bei Fahrzeugspezifischen Trägern prüfen kann.
Nämlich, ob die Ladung ordentlich gesichert war.

Und wenn die Ladung auf die Straße gefallen ist, dann kommt es auf die Umstände an.
Aber das kann einem auch mit fahrzeugspezifischen Trägern passieren.

Wichtig ist, dass die Form der Reling für den Trägerfuss geeignet ist.
Und dies geht aus der Anbauanleitung des Trägers hervor.
Hier steht nämlich in der Regel, welche min. und max. Masse die Reling im Durchmesser haben muss/darf.

Gruß
Martin

Gruß
Martin

big.u
Mi., 27. Aug. 2008, 19:22:58
Ich habe jetzt alles angebaut, hält bombenfest. Thule hat am Halter nicht mit Gummi gespart, dass schont die Reling. Der Relinghalter ist übrigens für alle Dachreling von 20- 68 mm Höhe, also universell einsetzbar. Wenn das nicht halten würde, dann würde Thule das sicher nicht freigeben.

Gruß Uwe

Piper
Mi., 27. Aug. 2008, 20:19:11
In erster Linie wichtig ist glaube ich, dass ein Fahrzeug überhaupt für Dachträger freigegeben ist. Beim Peugeot 406 Coupe musste Thule den Träger nämlich zurückziehen. Der passt zwar, das Auto hatte aber von Peugeot keine Freigabe für eine Dachlast.

So und hier der Garagenvergleich Berlingo 3 vs. 307 SW:

http://s3.directupload.net/file/d/1534/pnd23ft8_jpg.htm

Gruß Piper

. Guido QQ
Mi., 27. Aug. 2008, 21:17:24
Hi, Piper!

Hübsches Bild, das:)

Huhu, Uwe!

Mann, das nenn ich Einsatz! Ich denke mal, mit Deiner Recherche bez. Dachträgern hast Du so manchem Modunith-Dach-Fahrer weitergeholfen!

Eigentlich wieder ein Fall für die FAQ, würde ich sagen.

Danke und Gruss!
Guido