Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partner passt nicht in Garage
Mickinho
Mi., 27. Aug. 2008, 09:07:25
Da wollte ich meinen neuen Partner in die bisher nicht genutzte einstellen und muss feststellen dass die Aufhängung des Garagentores zu niedrig bzw. der Partner zu hoch ist. Ich könnte das alte Klapptor gegen ein modeneres austauschen und dann passt er rein.
Bleibt aber noch das Problem mit der Antenne, die ist definitiv zu hoch. Gibt es eine Alternative zu der Stabantenne?
Marc010578
Mi., 27. Aug. 2008, 09:37:36
Hi,
Alternativen zur Stabantenne gibt es schon, der Empfang ist jedoch mehr als dürftig. Allerdings hatte der Faltdach-Berlingo eine Kurzversion, die aber für eine Garage noch immer zu lang sein dürfte. Ich habe das selbe Problem gehabt und den Berli einfach draussen stehen lassen.
Gruß Marc
Surfzilla
Mi., 27. Aug. 2008, 11:51:24
Ich hab mir die Kurantenne vom 206CC geholt, damit merke ich (Mit JVC Radio) keinen Unterschied zur langen Antenne
wolfson
Mi., 27. Aug. 2008, 14:08:33
die Kurantenne Klar gibt's da keinen Unterschied, wenn die Antenne sich mal mal so richtig entspannen konnte ... :duck:
Piper
Mi., 27. Aug. 2008, 15:26:32
Habe am 307 eine Antenne von ATU, damit ich das Fahrzeug knapp am Garagentor parken kann und mir dem Tor nicht die Antenne abreisse. Ich erkenne beim Empfang keinen Unterschied, wohne allerdings auch in einem Ballungsraum.
Ich post heute Abend mal das Bild mit dem Größenunterschied vom Berlingo zum 307 SW in unseren beiden Garagen. Das passt hier ganz gut hin auch wenn es etwas Offtopic ist.
Was ich allerdings bei meinem 307 SW gemacht habe damit der mit Dachbox in die Garage passt:
1.) 55mm Tiefergelegt :yaya:
2.) die Deckenbefestigung des Garagentores einfach 10cm nach oben gesetzt. :top:
Gruß Piper
helmut_taunus
Do., 28. Aug. 2008, 10:40:30
..dass die Aufhängung des Garagentores zu niedrig ...
Ja es gibt aber auch Garagen, nee was es da alles gibt, zu klein fuern Auto, tsss
Uebrigens soll es auch Garagentore geben, die nur nach aussen oeffnen,
hier zB diese (http://www.roma.de/htm/start/frameset.php?modus=2|0|0|1|x|x|tore_|3) wenn man sie aussen montiert, dann bleibt die Garage innen frei.
Gruss Helmut
Koppi
So., 31. Aug. 2008, 20:56:54
Mach das bitte nicht und kauf dir ein vernünftiges Sectionaltor!
Rolläden gehören in den Bierverlag aber nicht in die Garage.
Vermutlich wird aber dein Baukörper die benötigten Anschläge nicht hergeben...
Piper
So., 31. Aug. 2008, 23:35:30
Mach das bitte nicht und kauf dir ein vernünftiges Sectionaltor!
Rolläden gehören in den Bierverlag aber nicht in die Garage.
Vermutlich wird aber dein Baukörper die benötigten Anschläge nicht hergeben...
Also genau so ein Tor schwebt mir in meiner Garage für die Zukunft auch vor. Das ist einfach genial:
# innen kein Raumverlust
# außen kann bis ans Tor hin geparkt werden und ebenfalls kein Raumverlust
Jemand ne Idee was so ein Tor in etwa in der Standardausführung (weiß, elektrisch, 240 breit) kostet?
Gruß Piper
Koppi
Mo., 01. Sep. 2008, 21:39:31
Bin zwar momentan in Urlaub und wollte mich mit der Materie eigentlich nicht beschäftigen, aber wenn du eine Sturzhöhe (Unterkante Sturz bis Unterkante Decke) von mindestens 115 mm und seitliche Anschläge, Freiraum von mindestens 90 mm (alles von innen betrachtet) hast, kannst du dir ein wunderbar leicht, fast geräuschlos laufendes, einbruchhemmendes, wärmedämmendes, optisch hübsches (Sicken- oder Kassettenoptik), meinetwegen auch mit Verglasung und/ oder Schlupftür, Sectionaltor einbauen (lassen). In der Maßkette ist der Platz für einen Elektroantrieb mit Funkfernbedienung bereits enthalten! Abraten würde ich dir auf jeden Fall von Rolltoren oder gar von Rolläden. Denke mal über die Geräuschentwicklung und die optische Erscheinung eines Rolladen vor der Öffnung montiert nach. Elektrifizieren läßt sich ein Rolltor nur durch einen seitlich angeflanschten E.Motor, der braucht auch Platz, oder ein Rolladen-Tor durch einen Motor in der hohlen Antriebswelle. Das der aber nicht die Kraft hat größere Tore mit stärkerem und schwereren Panzer in annehmbarer Zeit zu öffnen leuchtet wohl ein. Wenn du einen Fensterrolladen von innen öffnest oder schliesst hast du alle Zeit der Welt, weil du stehst im Trocknen. Stell dir vor du sitzt in deinem Wagen vor der Garage und die Kinder quengeln...
Apropos Kinder, so ein Garagentor ist auch leider immer wieder eine ernst zu nehmende Gefahrenquelle - gerade für Kinder. Von einem Klemm-, Quetsch- und Scherschutz kann bei einem Rolltor-/ Rolladen nicht gesprochen werden. Für die Absicherung dieser Gefahrenquelle bist du als Betreiber der "kraftbetätigten Toranlage" verantwortlich, wenn du selbst montierst womöglich noch als "Errichter" der Anlage. Das würde ich mir noch einmal überlegen. Und bedenke bitte, das das Loch in der Garage mit einem geeignetem Bauelement für mindestens 20 Jahre dicht ist. Eine entsprechende Investition tut vielleicht heute und morgen noch ein klein wenig weh, übermorgen aber ganz bestimmt nicht mehr.
Sollte dein Baukörper die geforderten Mindestmaße nicht haben würde ich an deiner Stelle ein 2-flgl. Drehtor oder ein Schwingtor einbauen. Ein Rolltor wäre das Letzte was ich einbauen würde. Mag der augenblickliche Preisvorteil noch so groß sein, langfristig überwiegen die Nachteile. Spätestens wenn du nach ein paar Jahren dein Rolltor rausreißt und doch ein Sectionaltor montieren läßt, ist das Geld schon falsch investiert. Kann hier leider nicht verlinken (weiß nicht wie das geht) aber mein Brötchengeber ist zufällig ein ganz bekannter Hersteller und macht auffällig viel Bandenwerbung bei Fußballspielen. Das hier geschriebene spiegelt meine nunmehr 16-jährige Erfahrung auf diesem Fachgebiet wieder, von den diversen Telefonaten mit Endverbrauchern ( eigentlich nicht meine Zielgruppe) mit dem Thema: Ach, hätte ich doch; ach, geht das nicht mehr?; das hätte man mir damals mal sagen sollen..., usw. Grundsätzlich gilt: Jeder Verkäufer lobt seine Ware, entscheiden muß der Käufer. Geh in den Bauelementefachhandel oder mach dich im Netz schlau. Stichwort Garagentor sollte genügen, auf der Homepage von Hörmann, www.hoermann.de/ Preiskompass findest du auch sicherlich einen "in etwa Preis".
goldkrone
Mo., 01. Sep. 2008, 22:49:19
...
Mag der augenblickliche Preisvorteil noch so groß sein, langfristig überwiegen die Nachteile.
...
Full ACK!
Rolltor ist laut und "windig". Ganz anders Sektionaltore, nach Wunsch sogar mit Fenster oder Tür. Was will man mehr?
Koppi
Di., 02. Sep. 2008, 09:05:36
Danke, goldkrone!
Das Dumme daran ist, das der kauflustige Kunde das zunächst nicht sieht!
Der Preis erscheint verlockend günstig, das Tor läuft anfänglich leise, mit den optischen Einbußen (Ansicht von aussen) will man sich arrangieren, der Rolladenfachmann wird sein Produkt anpreisen. Die Erfahrung zeigt aber leider das dieser neuwertige Zustand nicht von langer Dauer ist und dann beginnt der Ärger. Naja, das muß Kunde Piper entscheiden, ich wollte nur mal aus meiner Sicht und Erfahrung schildern, ist ja auch voll OT!
helmut_taunus
Di., 02. Sep. 2008, 14:12:00
Hallo,
so ein Rolladentor ist qualitativ nicht das Beste, Einbruchschutz und dergleichen, da stimme ich zu. Doch es gibt von Fall zu Fall auch Vorteile.
Was machst Du wenn Sturz und Decke praktisch gleich hoch sind? Garage in altem Haus im flachen Keller? Das Schwingtor zwingt zum gebueckten Gehen?Innen kaum Platz fuer ein Schwingtor unter der Decke, deshalb soll es raus, hab so einen Fall.
Denke mal über die Geräuschentwicklung nach.
Das duerfte deutlich besser sein als die ebenfalls erlaubten und weitverbreiteten Blech-Schwingtore an Garagen. Die Lamellen laufen schliesslich in seitlichen Gummilippen, der Motor ist oben schallentkoppelt montiert.
und die optische Erscheinung eines Rolladen vor der Öffnung montiert nach. .
Genau das kann ein Platzvorteil sein, die Garage wird scheinbar innen groesser, um die Tordicke und die Wanddicke. Ich habe 2 solche Faelle im Bekanntenkreis, da ist die Montage vor der Garage der wichtigste Vorteil.
Apropos Kinder, so ein Garagentor ist auch leider immer wieder eine ernst zu nehmende Gefahrenquelle - gerade für Kinder. Von einem Klemm-, Quetsch- und Scherschutz kann bei einem Rolltor-/ Rolladen nicht gesprochen werden. ...Das würde ich mir noch einmal überlegen.
ROMA-Druckwellenkontakt:
Der Druckwellenkontakt stoppt unverzüglich die Rolltorbewegung sobald das Gummiabschlussprofil auf ein Hindernis aufläuft. Diese Einrichtung schützt optimal spielende Kinder, falls das Tor einmal unbeabsichtigt in Bewegung gesetzt wurde.
Ausserdem ist bei anderen motorbetriebenen Sektionaltoren dasselbe Problem zu loesen.
Ich will hier das Rolladentor nicht in den Himmel heben, doch es ist eine Alternative und muss auch nicht in Verdammnis enden.
Gruss Helmut
Koppi
Di., 02. Sep. 2008, 17:32:43
Diese Einwände kenne ich nur zu gut und tatsächlich gibt es Bauten bei denen weder ein Schwing- noch ein Sectionaltor einbaubar ist.
Die sind aber deutlich in der Minderheit!
Ein gut montiertes Schwingtor mit einem qualitativ hohen Antrieb ist allemal besser als ein Rolladentor welches aussen vor der Öffnung montiert ist. Ein guter Antrieb hat einen Sanftanlauf und einen Sanftstopp, der Antrieb erzeugt selbst kaum Geräusche. Ein Schwingtor kann bei durchlaufender Decke mit Antrieb montiert werden. Besitzt der Antrieb eine Aufschiebesicherung ist das Tor auch einbruchhemmend, es sei denn der Einbrecher bringt einen Gabelstapler mit. Mit einer Lichtschranke ausgestattet läuft das Tor nicht erst auf ein Hindernis auf, sondern stoppt schon vorher oder läuft gar nicht erst an. Die Druckwellensicherheitsleiste ist nicht mehr Stand der Technik! Bleibt beim Roll- oder Rolladentor immer noch die Gefahr des Quetschen oder Scherens. Kinderfinger sind kleiner als die von Erwachsenen. Ein Erwachsener greift auch wissentlich kaum in ein sich bewegendes Bauelement...
Das gesagte gilt auch für Sectionaltore, dort wird aber der unumgängliche Sturzbedarf von der Durchgangshöhe abgeknappst und bei Altbauten und privaten "Tiefgaragen" wird der eine oder andere Kunde sich aus Gründen des Gewinns Durchgangshöhe für ein Rolladentor entscheiden. Diesen einen Ausnahmefall muß man gelten lassen. Übrigens gibt es auch Seitensektionaltore, da wird aber eine seitliche Innenwand der Garage "geopfert" werden müssen. Regale können da nicht stehen...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.