PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo III wird es wohl eher nicht!

kargen
Do., 04. Sep. 2008, 16:02:14
Hallo zusammen,

trotz wirklicher Bemühungen unsererseits wird eine Ablöung unseres Berlingos wohl nicht durch den Neuen IIIer erfolgen. Citroen ist einfach zu unbeweglich.
Weder attraktive Preise noch attraktive Finanzierungsmodelle wurden uns angeboten. Aus meiner Sicht besteht hier noch Nachholbedarf. Denn die Konkurrenten schlafen nicht.

Derzeit ganz vorne liegt der Partner Tepee dicht gefolgt vom Kangoo.
Mal sehen was die nächsten Tage noch so bringen. Je nach dem steht dann ein gut gepflegter Berlingo II mit LPG hier zum Verkauf.

Insofern kann ich die Diskussionen um die "Ladenhüterpolitik" von Citröen hier im Forum ein wenig nachvollziehen.

Gruß Karsten

Piper
Do., 04. Sep. 2008, 22:02:22
Also ich habe erst heute festgestellt, dass der Partner in der "Tendance" Version die abgedunkelten Scheiben als Einzeloption hat. Im Prinzip ist das der einzige Punkt, warum ich bisher beim Berlingo nur nach dem XTR und Exclusive geschaut habe. Wenn man aber einen richtigen Zweitwagen will und eines der wenigen Muss die abgedunkelten Scheiben sind, dann ist man mit dem Tendance beim Partner genau richtig.
Citroen versteh ich eh nicht. Das Modutop gibt es gar nicht oder man muss es nehmen ... das Teil ist für die einen zu teuer und für die anderen zu wertvoll um die Verfügbarkeit oder eben nicht, nur an bestimmt Modellvarianten zu koppeln.
Also das ganze hin und her muss eigentlich letztendlich dazu führen, dass wir gar keinen Berlingo oder Partner kaufen ... man wird sehen ...

Gruß Piper

JJToJA
Fr., 05. Sep. 2008, 11:00:49
Hi,

ich kann das mit den "unattraktiven" Preisen und der "Unbeweglichkeit" nicht 100% nachvollziehen. Verschiedene Niederlassungen bieten z.B. den 1.6HDi 80KW MSP mit City-Design- und Komfort Paket (Klimaautomatik!) mit 5000,-¤ Nachlass als Tageszulassung an.
Was erwartet ihr denn noch?? Das sind statt 22760,- gerade mal 17690,-.
Die Kisten haben 500km auf der Uhr.
Oder der 1.6 16V 80KW Exc. mit Komfort- und Parkpaket statt 21840,- für 17890,-.
Wenn ich mich für ein solchen Fahrzeug tatsächlich interessiere, ist das mehr als fair. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl hier wir gehandelt um des Handelns Willen. Modutop hin oder her. Ein typisches Beispiel von "Geiz ist geil". Ellenbogen raus und Preis drücken bis der Händler blau anläuft und dann noch Fußmatten und Winterreifen on top.:pfeiff:;-)
=> Meine Meinung und deshalb nicht repräsentativ!!

Jan:wave:

Martinoo
Fr., 05. Sep. 2008, 11:24:31
Hi,

ich kann das mit den "unattraktiven" Preisen und der "Unbeweglichkeit" nicht 100% nachvollziehen. Verschiedene Niederlassungen bieten z.B. den 1.6HDi 80KW MSP mit City-Design- und Komfort Paket (Klimaautomatik!) mit 5000,-¤ Nachlass als Tageszulassung an.

Ich finde es verwunderlich, dass oft mit den möglichen Nachlässen argumenrtiert wird. Ich sehe, die eher als Augenwischerei. Wichtig ist doch nicht der Listenpreis (besonders bei Cit.) sondern der Marktpreis.

Der Listenpreis verkommt doch nicht nur im Autohandel zum absoluten Papiertiger. Fast kein Möbelhaus dass nicht dauerhaft 20% auf seine Küchen gibt.

Wenn ich mir ein Auto kaufen will, dann hab ich meistens einen groben Bereich in dem sich das Auto preislich bewegen soll. Und dann schau ich zB was dafür gibt. Da interessiert mich nicht was in der Liste steht, sondern was der Markt ungefähr hergibt. So sind viele Cits fast 20% darunter, bei Nissan sinds 11%, da ist halt die Liste näher am Markt.

Martin
Fr., 05. Sep. 2008, 11:54:24
Hi,

Oder der 1.6 16V 80KW Exc. mit Komfort- und Parkpaket statt 21840,- für 17890,-.
Wenn ich mich für ein solchen Fahrzeug tatsächlich interessiere, ist das mehr als fair. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl hier wir gehandelt um des Handelns Willen. Modutop hin oder her. Ein typisches Beispiel von "Geiz ist geil". Ellenbogen raus und Preis drücken bis der Händler blau anläuft und dann noch Fußmatten und Winterreifen on top.:pfeiff:;-)

Hallo Jan,

im Prinzip hast Du ja Recht.
Ich denke mal, was den Meisten fehlt, sind die offiziellen Citroen-Rabatte, wie es Sie schon beim 2er gab.
Da gab es ja bis zu 4000 EURO Rabatt ab Werk auf den Listenpreis.
Dann noch ein paar EURO Rabatt vom Händler und schon hatte man ein günstiges Neufahrzeug (OHNE Tageszulassung).
Im Prinzip hat doch Citroen diese Diskussion selbst entfacht.
Jeder wartet jetzt darauf, dass Citroen mit dem 3er ebenso verfährt,
da die Citroenpreisliste der Vergangenheit ja nur Makulatur war.

Und das mit den Ausstattungspreislisten hatte Peugeot schon beim 2er besser im Griff.
Hier konnte man im Prinzip alles einzeln ordern, während es bei Citroen immer nur Ausstattungspakete gab.

Im Prinzip ist es doch so,
vergleiche ich die Listenpreise des neuen Berlingo mit denen seiner direkten Konkurrenten, dann ist der Belingo (ausstattungsbereinigt) nicht teurer.
Aber es warten halt viele auf die "tollen" Rabattaktionen von Citroen, wie es sie in der Vergangenheit gab.
Dann bekommt man nämlich wieder einen Berlingo in Vollausstattung zu einem Preis, für den es bei der Konkurrenz nur einfachere Ausstattungsvarianten gibt.
Und das Internet tut ein übriges. Noch nie war es so einfach Preisvergleiche anzustellen, bzw. Fahrzeuge zu einem Preis zu finden, den man bei heimischen Händlern nie erzielen könnte.

Und zu Thema "Geiz ist Geil":
Natürlich hat heute kaum mehr jemand etwas zu verschenken.
Aber es gibt immer noch genug Käufer, die auch Wert auf Aftersales-Service legen. Letztendlich müssen Käufer und Verkäufer mit dem Handel zufrieden sein.
Doch sollte auch evtl. mancher Verkäufer einmal seine Verkaufsstrategie überdenken.
Die Zeiten der Monopole sind vorbei.
Auch in der Kfz-Branche muss man Innovativ sein und sich evtl. neue Marketingstrategien überlegen.
Es gibt immer weniger Käufer, die nur bis zum Tellerrand schauen.
Früher hat "König" Kunde meist nur je 1 Händler je Marke in seiner Nähe gehabt.
Wenn er ein bestimmtes Fahrzeug kaufen wollte, dann war es viel zu zeitaufwändig und kostenintensiv durch die Gegend zu fahren und in verschiedenen Regionen Preisvergleiche anzustellen.
Diese Zeiten sind nun endgültig vorbei.
Der grösste Teil der heutigen Autokäufer ist mit dem Computer gross geworden und setzt diesen auch bei der Fahrzeugsuche dementsprechend ein.
Was hindert z.B. einen "kleinen" Händler daran, Fahrzeuge auch im Internet anzubieten, seine Verkaufzahlen so zu erhöhen und dadurch auch beim Hersteller/Importeur in eine höhere Rabattstufe zu gelangen?
Das ist doch zum Teil sogar von Vorteil.
Ich verkaufe ein Fahrzeug, welches ich günstiger beim Hersteller/Importeur einkaufen konnte, günstiger an den Kunden, habe immer noch die gleiche Marge und brauche mich z.T. noch nicht mal um Garantieabwicklungen zu kümmern, da der Kunde ja von weiter weg kommt und eine Werkstatt in seiner Nähe aufsuchen wird.
Anders herum hat aber auch die kleine Werkstatt in der Nähe des Kunden etwas davon, da sie die Wartung übernimmt und hierbei auch Geld verdient.
Und wenn ich dann noch einen guten Service biete, dann kommt der Kunde auch nach der Garantiezeit um seine Wartung und auch Reparaturen durchführen zu lassen.

Gruß
Martin

kargen
Fr., 05. Sep. 2008, 14:01:33
Hi,

Hallo,

würdest du mir bitte den Händler nennen (speziel für den Benziner). Ich habe solche Nachlässe nicht bekommen (neben meinem Stammhändler, der von mir auch einen "Bonus" eingeräumt bekommt, habe ich 3 weitere Angebote angefordert. u a. von einem in Autobörsen werbenden Ost-Händler).

Tatsache ist aber, das ohne zu feilschen die Preise bei Peugeot und Renault deutlich (> 500 ¤) geringer sind. Und das bei den lokalen Händlern.

Nein, es geht hier nicht um Geiz ist Geil und auch nicht um das Anprangern von Cit-Händlern. Eher vielleicht um die Preispolitik von Citröen Deutschland.

Überdies suche ich einen Neuwagen und keine Tageszulassung.

Gruß Karsten

kargen
Fr., 05. Sep. 2008, 14:04:29
Hallo Jan,

im Prinzip hast Du ja Recht.
Ich denke mal, was den Meisten fehlt, sind die offiziellen Citroen-Rabatte, wie es Sie schon beim 2er gab.
Dann noch ein paar EURO Rabatt vom Händler und schon hatte man ein günstiges Neufahrzeug (OHNE Tageszulassung).
Im Prinzip hat doch Citroen diese Diskussion selbst entfacht.
da die Citroenpreisliste der Vergangenheit ja nur Makulatur war.

Und das mit den Ausstattungspreislisten hatte Peugeot schon beim 2er besser im Griff.
Hier konnte man im Prinzip alles einzeln ordern, während es bei Citroen immer nur Ausstattungspakete gab.

Im Prinzip ist es doch so,
vergleiche ich die Listenpreise des neuen Berlingo mit denen seiner direkten Konkurrenten, dann ist der Belingo (ausstattungsbereinigt) nicht teurer.
Aber es warten halt viele auf die "tollen" Rabattaktionen von Citroen, wie es sie in der Vergangenheit gab.
Dann bekommt man nämlich wieder einen Berlingo in Vollausstattung zu einem Preis, für den es bei der Konkurrenz nur einfachere Ausstattungsvarianten gibt.
Und das Internet tut ein übriges. Noch nie war es so einfach Preisvergleiche anzustellen, bzw. Fahrzeuge zu einem Preis zu finden, den man bei heimischen Händlern nie erzielen könnte.

Und zu Thema "Geiz ist Geil":
Natürlich hat heute kaum mehr jemand etwas zu verschenken.
Aber es gibt immer noch genug Käufer, die auch Wert auf Aftersales-Service legen. Letztendlich müssen Käufer und Verkäufer mit dem Handel zufrieden sein.
Doch sollte auch evtl. mancher Verkäufer einmal seine Verkaufsstrategie überdenken.
Die Zeiten der Monopole sind vorbei.
Auch in der Kfz-Branche muss man Innovativ sein und sich evtl. neue Marketingstrategien überlegen.
Es gibt immer weniger Käufer, die nur bis zum Tellerrand schauen.
Früher hat "König" Kunde meist nur je 1 Händler je Marke in seiner Nähe gehabt.
Wenn er ein bestimmtes Fahrzeug kaufen wollte, dann war es viel zu zeitaufwändig und kostenintensiv durch die Gegend zu fahren und in verschiedenen Regionen Preisvergleiche anzustellen.
Diese Zeiten sind nun endgültig vorbei.
Der grösste Teil der heutigen Autokäufer ist mit dem Computer gross geworden und setzt diesen auch bei der Fahrzeugsuche dementsprechend ein.
Was hindert z.B. einen "kleinen" Händler daran, Fahrzeuge auch im Internet anzubieten, seine Verkaufzahlen so zu erhöhen und dadurch auch beim Hersteller/Importeur in eine höhere Rabattstufe zu gelangen?
Das ist doch zum Teil sogar von Vorteil.
Ich verkaufe ein Fahrzeug, welches ich günstiger beim Hersteller/Importeur einkaufen konnte, günstiger an den Kunden, habe immer noch die gleiche Marge und brauche mich z.T. noch nicht mal um Garantieabwicklungen zu kümmern, da der Kunde ja von weiter weg kommt und eine Werkstatt in seiner Nähe aufsuchen wird.
Anders herum hat aber auch die kleine Werkstatt in der Nähe des Kunden etwas davon, da sie die Wartung übernimmt und hierbei auch Geld verdient.
Und wenn ich dann noch einen guten Service biete, dann kommt der Kunde auch nach der Garantiezeit um seine Wartung und auch Reparaturen durchführen zu lassen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

kann dem was du geschrieben hast nur zustimmen.

Gruß Karsten

Martinoo
Fr., 05. Sep. 2008, 14:28:37

Kann mir nicht vorstellen, dass die nochmal so kommt. Die ganze Rabattliste ist aus einer Zeit der Chrono-Modelle in der man den Abverkauf seiner eher weniger attraktiven Modelle mit solchen Aktionen förderte.

Ich denke, Cit wird eher auf Sondermodelle schwenken wie es andere Firmen getan haben und damit indirekt die Preise senken. Warten wir es ab...

kargen
Fr., 05. Sep. 2008, 14:41:43
Kann mir nicht vorstellen, dass die nochmal so kommt. Die ganze Rabattliste ist aus einer Zeit der Chrono-Modelle in der man den Abverkauf seiner eher weniger attraktiven Modelle mit solchen Aktionen förderte.

Ich denke, Cit wird eher auf Sondermodelle schwenken wie es andere Firmen getan haben und damit indirekt die Preise senken. Warten wir es ab...

Hi,

kann schon sein das Citröen zukünftig so agieren wird.
Was Peugeot angeht kann ich nur sagen, bis auf 900 ¤ sind mir bereits Nachlässe angeboten worden (ohne Feilschen o.ä.). Für mich absolut zufriedenstellend.

Gruß Karsten

kargen
Fr., 05. Sep. 2008, 14:42:58
...die 900¤ waren im Bezug auf die 4000¤ Nachlässe gemeint.

Karsten

Piper
Fr., 05. Sep. 2008, 17:40:54
Mir geht es schlicht weg um die Transparenz, denn diese ist nicht mehr gegeben. Ich schau auch nur was unten herauskommt und nicht wie viele Prozente angeräumt werden.
Ich möchte meinen Cit zu einem vernünftigen Preis bei meinem Stammhändler vor Ort kaufen, dieser kann mir den Preis aber nicht bieten, weil Cit-Deutschland keine klare bzw. im Moment viel zu geringen Förderungen bezahlt. Ich habe keine Ahnung wie die Internetanbieter diese Preise anbieten können. Auf jeden Fall ist mir klar warum die lokalen Anbieter ("normale Autohäuser") etwas jammern.

Wichtig sind mir hier ein eingermaßen akzeptabel erhöhter Preis gegenüber dem Internet (im Moment einfach nicht machbar). Wenn mein Autohaus Pleite macht nur weil all seine Kunden im "Osten" kaufen, dann hat er nichts davon und ich auf Dauer vom gesparten Geld auch nicht!!!

Für mich gilt jedenfalls: Ich kaufe bei meinem Händler vor Ort, oder eben gar nicht!!! Notfalls gibt es ja noch Peugeot oder ganz andere Automarken vor Ort.

Gruß Piper

Martin
Fr., 05. Sep. 2008, 18:04:19
.. Ich habe keine Ahnung wie die Internetanbieter diese Preise anbieten können. ...

Habe ich doch schon geschrieben.
Die Menge machts.
Je mehr Fahrzeuge Du als Händler beim Hersteller/Importeur abnimmst, desto niedriger wird Dein Einkaufspreis, bzw. desto höher wird Dein Rabatt. Du steigst also in der entsprechenden Rabattstufe.

Gibst Du jetzt den Rabatt an Deine Kunden weiter, dann kannst Du das Fahrzeug günstiger verkaufen, als ein Händler mit einer geringen Rabattstufe.

Wie schon gesagt, keinem Händler wird verboten, seine Fahrzeuge im Internet anzubieten.
Und irgendwann stellt sich dann für mich die Frage: Warum soll ich das Festhalten an alten Vertriebsstrukturen auch noch subventionieren.
Jeder Verkäufer muss sich ständig den Gegebenheiten des Marktes anpassen.
Dazu gehört auch, dass man alte Zöpfe abschneidet und neue (innovative) Wege beschreitet.
Sonst wird man irgendwann von der Zeit überholt und verschwindet vom Markt.
Wohlgemerkt, ich spreche hier nicht über Differenzen von bis zu ca. 1000 EURO.

Aber solange es noch genügend Käufer gibt, die ebenso an diesen alten Zöpfen festhalten, solange werden auch "konservative" Händler überleben.

Aber bedenke immer: Ein Autohaus lebt in der Regel nicht vom Verkauf eines Neuwagens, sondern von dem Ertrag seiner Werkstatt.

Das ist so wie bei den meisten Investitionsgütern.
Verdienen tust Du hauptsächlich an Reparatur, Wartung und Teileverkauf.

Dies haben mitlerweile viele Autohäuser gemerkt und behandeln auch Werstattkunden, die ihr Fahrzeug woanders gekauft haben, sehr zuvorkommend.

Gruß
Martin

Piper
Fr., 05. Sep. 2008, 20:33:20
Jo die 370 Euro Reparatur- und Kundendienstkosten in den letzten 7 Jahren hätten mein Autohaus schon mächtig am Leben erhalten.

Klar ist mit Kundendienst und Reparaturen Geld zu verdienen, aber bei einem Neuwagen der vom Kunden auf 4 Jahre Haltedauer eingeplant ist, eine betriebswirtschaftlich ziemlich abteuerliche Kalkulation für das Autohaus, wenn auch noch auf den Verkaufserlös verzichtet wird bzw. werden muss.

Klar muss man neue Wege gehen, aber stirbt mir der Händler vor Ort, fahre ich sicher keinen Citroen mehr. So einfach ist das! Mir gehts weniger um die Marke, als um das Gesamtpaket von Hersteller, Auto und Händler vor Ort.

Gruß Piper

PS: BTW die Frage nach den Internpreisen war mehr rethorischer Natur.

Koppi
So., 07. Sep. 2008, 02:10:24
Es soll aber auch Kunden geben die ihren Wagen länger als 4 Jahre fahren, die Inspektionskosten pro Jahr zzgl. diverse kleinere Reparaturen und evtl. noch das eine oder andere Zubehörteil multipliziert mit Kundenstamm läßt eine Werkstatt sicher überleben. Den Kauf eines Neuwagens im Internet, entsprechend verlockend niedrige Preise vorausgesetzt, würde ich ebenfalls nicht scheuen!

Martin
So., 07. Sep. 2008, 13:48:04
Jo die 370 Euro Reparatur- und Kundendienstkosten in den letzten 7 Jahren hätten mein Autohaus schon mächtig am Leben erhalten.

...

Da haste ja dann auch nicht alle Wartungen/Inspektionen beim Freundlichen machen lassen. War Dir das evtl. zu teuer?:D

Gruß
Martin

Piper
Mi., 10. Sep. 2008, 11:41:26
Da haste ja dann auch nicht alle Wartungen/Inspektionen beim Freundlichen machen lassen. War Dir das evtl. zu teuer?:D

Gruß
Martin

Nun ja das lag daran, dassTuningmassnahmen mit dem Kundendienst zusammengefallen sind. Teuer ist ein Hausbau, aber sicher nicht ein Kundendienst bei PSA :D

Zum Thema ganz allgemein, gerade hier in meiner Urlaubslektuere einen interessanten Bericht zum Haendlersterben gelesen: Also von 2000 bis heute haben ueber 8000 Betriebe geschlossen. Am schlechtesten geht es den Vertragshaendler, wegen z.B.
# Kosten fuer Cooperate Identity
# immer teurere Diagnosetechnik, aber immer laengere Serviceintervalle
# Restwertgarantien
# Kaeuferzurueckhaltung
# keine Beteilgung an den grossen Leasingauftraegen von Hertz, Europcar usw.
# das meiste Geld verdient ein Autohaus genau mit dem Weiterkauf dieser Autos nach 6 Monaten (kann ich so aus sicherer Quelle bestaetigen)
# und und und ...

Ganz ehrlich, tauschen moechte ich in dieser Branche mit niemand. Interessant ist allerdings auch die Info, dass von 1990 bis heute die Neuwagenpreise um 70% gestiegen sind ... auch irgendwie an der Realitaet vorbei.

Gruss Piper

kargen
Mi., 10. Sep. 2008, 21:38:55
Hallo zusammen,

nach dem wir uns intensiv in der letzten Woche und am letzten WE mit dem Neuen Partner Tepee und dem Kangoo beschäftigt haben ist die Entscheidung gefallen!

Es wird werder der Eine noch der Andere unseren Berlingo in der nächsten Zeit ersetzen.

Trotz attraktiver Angebote für beide Fahrzeug, konnten wir uns nicht für einen der Beiden entscheiden.

Der Partner ist einfach zu groß und zu weit weg vom 2er Berlingo. Sicher kein schlechtes Auto. Aber die veränderten Maße und die gestiegene Ausstattung erfüllen derzeit nicht unsere Anforderungen an einen Zweitwagen.

Der Kangoo kommt da schon eher an die Anforderungen bezüglich Größe und Ausstattung heran. Ist dabei aber auch günstiger. Letztlich ist der Funke aber nicht übergesprungen. Der Kangoo ist eben anders wie unser aktueller Berlingo. Nicht unbedingt schlechter aber eben anders.

Fazit: Wir fahren unseren erlingo erst mal weiter und schauen mal im nächsten Jahr was so kommt.

Gruß Karsten

Ouzo auf Berli
Mi., 10. Sep. 2008, 22:42:32
Der Partner ist einfach zu groß und zu weit weg vom 2er Berlingo.........

Der Kangoo kommt da schon eher an die Anforderungen bezüglich Größe und Ausstattung heran.....................

Gruß Karsten

Hallo Karsten, leider muß ich Dir in beiden Punkten Recht geben.
Gruß Wolfgang

Martinoo
Fr., 12. Sep. 2008, 10:59:56
Hallo Karsten, leider muß ich Dir in beiden Punkten Recht geben.
Gruß Wolfgang

Ja und ich hab ja die macke dass ich mich im auto nicht eingeengt fühlen will, noch von vorne oder von oben und auch nicht von der seite. und da geht der neue berli gar nicht (das ist mein aktueller weit besser).

Allerdings hat Cit da ne andere alternative im programm, den C4 Picasso (gut, der ist deutlich teuer und hat keine schiebetür), aber das weltbeste raumgefühl... irre. Ich fang schon mal mit sparen an.... :pfeiff:

JJToJA
Di., 16. Sep. 2008, 12:16:11
Ja und ich hab ja die macke dass ich mich im auto nicht eingeengt fühlen will, noch von vorne oder von oben und auch nicht von der seite. und da geht der neue berli gar nicht (das ist mein aktueller weit besser).

Kopfschüttel.....
Der Berlingo III ist auch innen deutlich breiter als der IIer. Das Raumgefühl auf die dickere Türverkleidung zu schieben, halte ich für 'ne Ausrede. Der IIer ist vorne ganz sicher nicht größer als der IIIer. Durch die Sitzhöhenverstellung kann man ganz locker die gefühlte Innenhöhe vom IIer erreichen. Ich sag' das weil ich gerade drin sitze ;-).
Das Armaturenbrett ist wuchtiger - geschenkt. Dafür kommt man endlich an alles gut ran. Und mal im Ernst; eng geht anders, oder ;)??
Auf den Punkt gebracht: Geschmäcker sind verschieden und immer subjektiv.
Is' ja auch gut so ;-)!

LG
Jan

Martinoo
Di., 16. Sep. 2008, 12:35:08
Auf den Punkt gebracht: Geschmäcker sind verschieden und immer subjektiv.

Ja genau. Im Berli III sass ich schon unzählige Male drin und ich habe gefühlt einfach weniger Platz. Da ist es doch eigentlich egal was der Zollstock sagt, gegen meinen bauch kommt der kopf nicht an. Wer will sich schon ein auto schönreden wollen?

Anderen ist der platz egal, die freuen sich über andere dinge. Zum Beispiel über die wunderschönen neuen Polsterfarben.... :bravo:

andreasb
Di., 16. Sep. 2008, 13:26:42
Der Berlingo III ist auch innen deutlich breiter als der IIer. Auf den Punkt gebracht: Geschmäcker sind verschieden und immer subjektiv.
Is' ja auch gut so ;-)!

LG
Jan
... aber leider - und für mich entscheidend - auch aussen. Und innen nehme ich an, dass er nicht um 8 cm zugesetzt hat (was ich obschon zu Übergewicht neigend, auch nicht wirklich benötige).
Ich staune ab mir selber: Auch nach 8 Jahren (ich fahre Berli seit 2000) kribbelt es mich nicht wirklich nach einem Ersatz für meinen Berli. Eigentlich schade, denn das Leben ist ja an sich zu kurz, um so lange mir dem gleichen Fahrzeug herumzugondeln.
Am ehesten kommt für mich der Fiorina Qubo in Frage, aber erst wenn ich keine Hundbox mehr benötige...
Als abwarten, was die Zukunft bringt. Oder dann hegeich den Berlingo bis in sein und mein höchstes Alter. :gruebel: Gerade Gebrauchs- und Alltagswagen haben es in sich, völlig zu verschwinden. Sie werden auch (zu) selten als Oldtimer gehegt. Aber eben: Das Leben ist .....

. Guido QQ
Di., 16. Sep. 2008, 16:40:00
... Gerade Gebrauchs- und Alltagswagen haben es in sich, völlig zu verschwinden. Sie werden auch (zu) selten als Oldtimer gehegt. Aber eben: Das Leben ist .....

Andreas, da sprichst du grosse Worte gelassen aus! Wer hätte mal gedacht, dass man mal nach einem B-Kadett Caravan, einem VW Passat Variant erster oder zweiter Serie, einem Fridolin, einem Renault 4F4 oder 6 etc. etc. den Kopf verdreht?

Wenn nix dazwischen kommt, will ich meinen Berlingo auch so lange halten, wie es Geld, Zeit und Raum ermöglichen. Für das, was der dann irgendwann mal vielleicht als Gebrauchter noch bringt, kriege ich in irgendeinem Neufahrzeug gerade mal Leder und Navi. Na, dann stell ich mir den Berlingo doch lieber weg und hab dann halt kein Leder und Navi. So seh ich das.

Die wirklich seltenen Oldtimer sind die Youngtimer.

Und das man auch nach 8 Jahren sein Auto nicht abgeben mag, spricht doch fürs Konzept, sag ich mal...

Gruss
Guido

Fantomas
Mi., 17. Sep. 2008, 18:38:11
...war heute Nachmittag beim C-Händler zwecks TÜV-Prüfung meines Anhängers. In der Ausstellung stand u. a. auch ein neuer Berlingo III.

Vom Platz her reicht er auch für einen fast 2m Mann wie mich. Auch hinten in der 2. Reihe finde ich es noch o.k. Kauferraum ebenfalls o.k. Die Verarbeitung ist um Welten besser. Was mich wirklich gestört hat, ist das Schaltgefühl mit dem Schalthebel und das Design des "Armaturenbrettes". Absolut grauenhaft.

Fazit: als Neuwagen gibt's definitv keinen Berlingo mehr. Wenn, nur als junger Gebrauchter. Sollte es vom Angebot her C4 oder C5 III geben, wird's eher einer von diesen beiden Modellen...

Martinoo
Mi., 17. Sep. 2008, 18:55:58
und das Design des "Armaturenbrettes". Absolut grauenhaft.

Tja leider, wer mal im Fiat Doblo gesessen ist, wird sehen woher einige Ideen für das neue Innendesign herkommen.... :flop:

tommy51
Mi., 17. Sep. 2008, 21:44:20
...das Design des "Armaturenbrettes". Absolut grauenhaft.

...

Hab gestern auch das erste Mal im Berli 3 gesessen.
Finde dieses Armaturenbrett auch grauenhaft.:abgelehnt
Hab ihn mir aber nicht näher angesehen, da er aufgrund der gewachsenen Außenmaße für uns nicht in Frage kommt.

Grüsse tommy

bob-972
Mo., 22. Sep. 2008, 11:35:51
Also,

wir hatten am Samstag einen Peugeot Partner mit Glasdach zur Probefahrt gehabt. Schon mal vorweg, es war enttäuschend. Erst mal die wenigen Dinge die mir und meiner Familie gefallen haben:

Meinen Kindern haben die Klapptische sehr gefallen
Mir hat die höhere Sitzposition gefallen

Der Rest war maximal ok, wie z.B. die etwas geringer Lautstärke. Die jedoch auch nicht so viel geringer war wie von uns erhofft. Ok, das Fahrwerk war auch besser, aber ist es das nicht bei neuen Autos immer? Ich möchte einfach mal behaupten dass ein neuer Berli2 gegen einen neuen Berli3 nicht wirklich viel schlechter federt. Bei meinem Berli1 mit seinem 170TKM sieht das naturgemäß ein wenig anders aus.

Kommen wir zum Kofferraum, der für uns mit zwei Kids recht wichtig ist. Wir schmeißen z.B. immer die Fahrräder hinten rein. Auch das von meinen fast 8-jährigen. Geht in unserem alten problemlos, im neuen hätten wir da mehr Mühen gehabt. Insofern war dies das erste KO-Kriterium. Das Mudotop wurde auch eher mit einem "Na ja" abgetan. Wir sind halt mit einem Faltdach verwöhnt ;) Gibt es ja leider nicht mehr, dumme Entscheidung von Citroen meiner Meinung nach.

Mein KO-Kriterium war der Motor: ich fühlte mich einfach nicht gescheit motorisiert. Auf der Autobahn hat er sich dann irgendwie auf 170 geschwungen, da war das Teil dann aber auch nicht mehr viel leiser als unser Alter mit Faltdach! Jedenfalls gefühlt. Hab den Verkäufer bei der Rückgabe dann gefragt, was denn unter der Motorhaube steckt: 109 Benzin-PS.

Vielleicht bin ich durch meine Diesel Drehmoment einfach für immer für Benzin Motoren versaut worden, aber es hat einfach keinen Spass gemacht das Auto zu bewegen. Und ich möchte schon gerne die Tür zu meinem Auto aufmachen und es auch gerne fahren wollen.

Weiteres Manko war für meine Familie dass die hinteren Fenster wieder nicht aufgehen. Dies wird schon immer bemängelt, da hat Renault beim neuen Kangoo wohl besser bei den Kundenbefragungen zugehört.

Insofern suchen wir nun intensiv nach Alternativen. Glaube ich schau mir mal einen Eurovan der ersten Generation an. Nicht so lang, und trotzdem viel Platz. Auch die Möglichkeit bei Bedarf mehr als 5 Leute mitnehmen zu können, find ich gut. Habe insgeheim auch darauf gehofft dass Citroen beim neuen Berlingo eine solche Möglichkeit (optional) mit aufgenommen hätte. Dachte dass dafür das mehr an Länge benötigt worden wäre.

Manchmal ist so ein Forum auch gut seinen Frust von der Seele zu schreiben. Bin schon ein wenig enttäuscht von PSA dass sie den neuen Berli nicht besser hinbekommen haben.

Beste Grüße, Bob

zooom
Mo., 22. Sep. 2008, 11:41:45
Meine Empfehlung:
Schau nach nem gescheiten 1.6er HDI Berli II, da haste noch Jahre Deine Freude dran und mit Glück kannste da noch einen mit Faltdach ergattern.

big.u
Mo., 22. Sep. 2008, 17:02:12
Mal ne bescheidene Frage, fährst du wirklich mit so einer Schrankwand 170 Km/h? Der Verbrauch muss doch gigantisch sein. Bei 170 Km/h ein leises Auto, da musst du tiefer in die Tasche greifen und ein Oberklasse Fahrzeug kaufen, selbst Golf und Co. sind da nicht mehr unbedingt leise. Ein Modutop mit dem Faltdach zu vergleichen ist glaube ich Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn das Faltdach zu ist, dann kannst du da weder durchsehen noch kommt mehr Licht ins Auto, von den ganzen Ablagemöglichkeiten, die das Modutop mitbringt, ganz zu schweigen. In Zeiten von Klimaanlagen wird doch das Dach mit der Zeit mehr zu als auf sein, aber das kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir der Vergleich. An erster Stelle muss das Auto gefallen.
Ein Fahrzeug was viel Raum bietet, bei Bedarf 7 Sitze hat und auch noch richtig gut aussieht findest du bei Citroen und nennt sich C4 Grand Picasso. Viel Platz, große Panorama Windschutzscheibe und riesen Glasdach und im Kofferraum 2 Sitze zum rausklappen. Dazu viele gute Ideen, zum Beispiel Klimaregelung an 4 Sitzplätzen. Oder du siehst dir den 308 SW von Peugeot an, großes Glasdach, 7 Sitzen, sehr leise und viel Platz.

Gruß Uwe

Koppi
Mo., 22. Sep. 2008, 21:11:08
Hallo Bob,

deinen Beitrag möchte ich bestätigen, ich habe es auch so erlebt.
So lange gewartet - so enttäuscht!
Ja, ich bin als Dieselfahrer drehmomentverwöhnt, daran muß sich in Zukunft jeder Benziner dran messen. Für das Modutop hätte ich keine Verwendung und ausserdem wird man durch Wahl des "Glasdach" gezwungen zusätzliche Sachen zu ordern die man gar nicht haben will. Ausserdem wirds teuer:flop: Ein Faltdach paßt heute scheinbar nicht mehr ins Sicherheitskonzept, auch das finde ich sehr schade. Der Mehrplatz wurde nicht richtig genutzt, der Kofferaum (Gepäckabteil) ist einfach unpraktisch. Der Wagen ist in die falsche Richtung entwickelt worden! Berli I und II haben einen guten Anfang gemacht, es hätte perfekt werden können. Ich fahre im fast 8. Jahr den Einer und meine genügend Berli-Erfahrung gesammelt zu haben.
Das mit den Klappfenstern ist übrigens auch beim neuen Kangoo just wie im Berlingo gelöst. Das hintere kleine Fenster läßt sich nicht mehr öffnen. Für mich völlig unverständlich, meine Klappen sind im Sommer fast immer auf. Zugfreie Dauerlüftung. Dafür bietet Renault bei den Fenstern in der Schiebetür elektrische Fensterheber an. Finde ich aber auch nicht so gut, werden die Scheiben beispielsweise durch die Fondpassagiere versenkt, braust dem Fahrer der Fahrtwind um die Ohren. Ich werde die Aufstellfenster ordern, die lassen sich wenigstens (im Gegensatz zum Berli I) arretieren.
Ein Vorteil hat der Berlingo III: Den verschärften Elchtest hat er u.a. gemeistert, das spricht für ihn und die PSA. Muß man anerkennen:rofl:0

big.u
Mo., 22. Sep. 2008, 21:20:10
Ja, ich bin als Dieselfahrer drehmomentverwöhnt, daran muß sich in Zukunft jeder Benziner dran messen.

Tja da kannst du nur warten, dass die Turbo Benziner zum Einsatz kommen. Oder du pflanzt einen TSI Motor von VW rein, kleiner Hubraum - enorme Leistung.

Gruß Uwe

Piper
Di., 23. Sep. 2008, 00:12:38
Finde ich aber auch nicht so gut, werden die Scheiben beispielsweise durch die Fondpassagiere versenkt, braust dem Fahrer der Fahrtwind um die Ohren.

Hat Renault nicht wie alle anderen Automobilanbieter dieser Erde vorne beim Fahrer eine Sperrfunktion für die hinteren elektrischen Fensterheber:gruebel: Also bei meinem 307 sind die dauergesperrt!

Gruß Piper

Koppi
Di., 23. Sep. 2008, 17:42:54
Latürnlich hat er das, aber warum braucht man dann Fensterheber hinten?
Da sind die Klappfenster praktischer, Kinder können sich die Finger nicht klemmen, es weht nur wenig und bei leichtem Regen ist die Gefahr des Wassereinbruchs gering.

Piper
Di., 23. Sep. 2008, 18:47:36
Wenn die Klimaanlage eingeschalten ist bleiben logischer weise die Fenster geschlossen. Da so ziemlich jeder Altesgruppe auf der Rückbank die Funktionsweise einer Klimaautomatik nicht verstanden hat, bleibt die Sperre aktiv.

Ein heißen Tagen dagegen nutze ich die 4 Fenster in den Türen, um die Hitze während der Fahrt aus dem Auto zu bekommen. Nach ein paar Minuten wird dann die Klimaanlage zugeschalten und die Fenster wieder geschlossen.

Ganz einfach und logisch und der Grund warum ich hinten entweder elektrische Fensterheber haben möchte oder dann lieber überhaupt keine Öffnungsfunktion. Die Kontrollierbarkeit während der Fahrt muss vom Fahrerplatz aus gewährleistet sein und das ist sie bei Klappfenstern eben nicht.

Gruß Piper

maasi
Di., 23. Sep. 2008, 22:50:55
Wenn die Klimaanlage eingeschalten ist bleiben logischer weise die Fenster geschlossen. Da so ziemlich jeder Altesgruppe auf der Rückbank die Funktionsweise einer Klimaautomatik nicht verstanden hat, bleibt die Sperre aktiv.

Ein heißen Tagen dagegen nutze ich die 4 Fenster in den Türen, um die Hitze während der Fahrt aus dem Auto zu bekommen. Nach ein paar Minuten wird dann die Klimaanlage zugeschalten und die Fenster wieder geschlossen.

Ganz einfach und logisch und der Grund warum ich hinten entweder elektrische Fensterheber haben möchte oder dann lieber überhaupt keine Öffnungsfunktion. Die Kontrollierbarkeit während der Fahrt muss vom Fahrerplatz aus gewährleistet sein und das ist sie bei Klappfenstern eben nicht.

Gruß Piper

ausser sie funktionieren elektrisch. wie bei meinem vorletzten auto, einem voyager (der aber ansonsten eine gurke war)

findet maasi:wave:

wolfson
Mi., 01. Okt. 2008, 18:43:40
Und das man auch nach 8 Jahren sein Auto nicht abgeben mag, spricht doch fürs Konzept, sag ich mal...Voll unterschreib' ... :bindafuer

Mal ne bescheidene Frage, fährst du wirklich mit so einer Schrankwand 170 Km/h?Manchmal, wenn ich einfach nur noch ankommen will, schon - bei schönem Wetter und wenn ich allein bin auch gerne mit offenem Dach!
Ein Modutop mit dem Faltdach zu vergleichen ist glaube ich Äpfel mit Birnen vergleichen. Wenn das Faltdach zu ist, dann kannst du da weder durchsehen noch kommt mehr Licht ins Auto, von den ganzen Ablagemöglichkeiten, die das Modutop mitbringt, ganz zu schweigen. In Zeiten von Klimaanlagen wird doch das Dach mit der Zeit mehr zu als auf sein, aber das kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir der Vergleich.Ein Modutop kann ich nicht aufmachen, die Ladehöhe ist irreversibel eingeschränkt, und Ablagen hat der Berli I auch so genug - es war die beste Entscheidung, im Verkaufsgespräch (vor allem wegen der langweiligen Polster vom Spacelight) auf's Faltdach umzuschwenken!
Ein heißen Tagen dagegen nutze ich die 4 Fenster in den Türen, um die Hitze während der Fahrt aus dem Auto zu bekommen.Ich nutze das Faltdach, um ggf. schon vor der Fahrt die Hitze aus dem Auto zu bekommen - das ging auch schon bei der Ente prima!Die Kontrollierbarkeit während der Fahrt muss vom Fahrerplatz aus gewährleistet sein und das ist sie bei Klappfenstern eben nicht.Wieder ein Beispiel, wie unterschiedlich die Anforderungen sein können: ich öffen ggf. ein Fenster ganz hinten, damit die Luft, die durch's Dach weht, wieder raus kann. Da reicht es, wenn ich es nach der Fahrt wieder schließe.

Der Berli II ist einfach für mich in die falsche Richtugn entwickelt worden - und viele andere Autos auch. Golf VI mit PS-starken Motoren - es wird endlich Zeit für ein Tempolimitin D, aber das ist ein anderes (und Popcorn-) Thema

big.u
Mi., 01. Okt. 2008, 19:11:32
Moment, du will ein Tempolimit und fährst gern mal 170 Km/h?:confused: Das beißt sich doch irgendwie.

Gruß Uwe

Koppi
Do., 02. Okt. 2008, 01:03:49
Wieso nicht? Bin auch für ein Tempolimit und fahre trotzdem manchmal schneller, noch haben wir ja kein Limit.:rofl: Meistens aber nur notgedrungen weil der Hintermann mir schon im Frachtraum sitzt und man ja nicht als Oberlehrer gelten will. Dies ist aber total OT;)

ritzo
Do., 02. Okt. 2008, 09:48:58
Ich nutze das Faltdach, um ggf. schon vor der Fahrt die Hitze aus dem Auto zu bekommen - das ging auch schon bei der Ente prima!

Schon wieder so ein Entengeschädigter.:wave: Meine erstes Auto war auch so ein Watscheltier, und das prägt anscheinend für den Rest des Lebens

Runenverwalter
Sa., 04. Okt. 2008, 02:47:02
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gebe mal, trotz aller z.T. herrlich "altmodischen" Versuche Eurerseits, den neuen Berlingo als "schlechtes" Auto darzustellen, ihm ein positives Resumee nach bisher 7tkm: Im Vgl. zum 5-sitzigen (kleinen) C4 Picasso hat er nicht weniger Platz und kostet ein paar 1000,-¤ weniger, das Armaturenbrett ist im Vgl. zum Picasso sofort übersichtlicher und witzig, der 110PS-HDI-Motor ist ausreichend (Auf Wunsch können es auch ca. 135 PS werden für ca. 480,-¤), die Sitze sind erheblich besser als im alten Berlingo, die Sitzbreite hinten im Exclusive mit den Einzelsitzen hat deutlich zugelegt, die Serienausstattung im MSP Exclusive ist sehr gut - außer der fehlenden "Show-me-home" -Funktion der Scheinwerfer, insgesamt fährt er sich viel "stabiler" als der Vorgänger und vor allem ruft er bei den anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr die "unbedingt überholen müssen" Reaktion hervor. Die Front z.B. wirkt erheblich wertvoller und "bedeutender" als bisher und das ganze Auto hat einfach eine andere Qualität und Größe. Bei mir war die Entscheidung zwischen Picasso und Berlingo III - sie standen sich im Ausstellungsraum vis-a-vis - relativ schnell gefallen, obwohl mir der Picasso formal toll gefällt. Ich bin jemand, für den der alte Berlingo nie in Frage gekommen ist, auch früher nicht. Wenn schon einfach, dann lieber konsequenterweise den lustigeren Kangoo. Das Einzige, was mir bisher am Neuen nicht so gut gefällt, ist der Verbrauch von ca. 6,2 l, das konnte mein bisheriger Renault Megane Grandtour 1,9dCI mit 120PS erheblich besser (ca. 4,9l), auch sind die Renault CommonRail zur Zeit die besten und leisesten Diesel, da kommt der PSA-Konzern seit ein paar Jahren nicht mehr mit.

Beim neuen Berlingo wurde somit eigentlich nur der Name aufrechterhalten, der Rest hat sich deutlich "nach oben" verändert. Das kann man nun gut finden (wie ich) oder auch wiederum nicht, die "alten Kastenwagenliebhaber" wollen eben auch - verständlicherweise - einen entsprechenden Wagen. Genau deshalb gibt es bestimmt noch ein paar Jahre lang den alten Berlingo zu kaufen! s. auch alter Xsara Picasso.

Mit den besten Empfehlungen: Runenverwalter.

Ansonsten habe ich noch u.a. einen Pluriel HDI (92 PS!) und einen Ami6 Break Bj.68

Runenverwalter
Sa., 04. Okt. 2008, 02:50:30
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gebe mal, trotz aller z.T. herrlich "altmodischen" Versuche Eurerseits, den neuen Berlingo als "schlechtes" Auto darzustellen, ihm ein positives Resumee nach bisher 7tkm: Im Vgl. zum 5-sitzigen (kleinen) C4 Picasso hat er nicht weniger Platz und kostet ein paar 1000,-¤ weniger, das Armaturenbrett ist im Vgl. zum Picasso sofort übersichtlicher und witzig, der 110PS-HDI-Motor ist ausreichend (Auf Wunsch können es auch ca. 135 PS werden für ca. 480,-¤), die Sitze sind erheblich besser als im alten Berlingo, die Sitzbreite hinten im Exclusive mit den Einzelsitzen hat deutlich zugelegt, die Serienausstattung im MSP Exclusive ist sehr gut - außer der fehlenden "Show-me-home" -Funktion der Scheinwerfer, insgesamt fährt er sich viel "stabiler" als der Vorgänger und vor allem ruft er bei den anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr die "unbedingt überholen müssen" Reaktion hervor. Die Front z.B. wirkt erheblich wertvoller und "bedeutender" als bisher und das ganze Auto hat einfach eine andere Qualität und Größe. Bei mir war die Entscheidung zwischen Picasso und Berlingo III - sie standen sich im Ausstellungsraum vis-a-vis - relativ schnell gefallen, obwohl mir der Picasso formal toll gefällt. Ich bin jemand, für den der alte Berlingo nie in Frage gekommen wäre. Wenn schon einfach, dann lieber konsequenterweise Kangoo. Das Einzige, was mir bisher nicht so gut gefällt, ist der 'Verbrauch von ca. 6,2 l, das konnte mein bisheriger Renault Megane Grandtour 1,9dCI mit 120PS erheblich besser (ca. 4,9l), auch sind die Renault CommonRail zur Zeit die besten und leisesten Diesel, da kommt der PSA-Konzern seit ein paar Jahren nicht mehr mit.

Beim neuen Berlingo wurde somit eigentlich nur der Name aufrechterhalten, der Rest hat sich deutlich "nach oben" verändert. Das kann man nun gut finden (wie ich) oder auch wiederum nicht, die "alten Kastenwagenliebhaber" wollen halt einen entsprechenden Wagen. Genau deshalb gibt es bestimmt noch ein paar Jahre den alten Berlingo zu kaufen! s. auch alter Xsara Picasso.

Ansonsten habe ich noch u.a. einen Pluriel HDI (92 PS!), einen Ami6 Break

Ouzo auf Berli
Sa., 04. Okt. 2008, 11:22:52
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gebe mal, trotz aller z.T. herrlich "altmodischen" Versuche Eurerseits, den neuen Berlingo als "schlechtes" Auto darzustellen.....

......Die Front z.B. wirkt erheblich wertvoller und "bedeutender" als bisher......

......auch sind die Renault CommonRail zur Zeit die besten und leisesten Diesel, da kommt der PSA-Konzern seit ein paar Jahren nicht mehr mit.........

Hallo, erstmal ein herzliches Willkommen hier im Berlingo-Forum.

Wer versucht denn hier, den neuen Berlingo als schlechtes Auto darzustellen?
Der NEUE ist schon ein Riesenfortschritt zum 2er, keine Frage. Citroen hat ihn aber auch "hin zum schicken Van" entwickelt (siehe Dein Beispiel von der "bedeutenden" Front!). Das finden viele schick, einige bleiben da aber etwas "altmodischer", wie Du schreibst. Die finden das "Ursprungskonzept" des 2ers beim neuen Kangoo besser weiterentwickelt.

Beim vergleichen der Diesel von PSA zu Renault bin ich zu einem völlig anderen Ergebnis gekommen: Der Kangoo Diesel mit 103 Ps läuft deutlich rauher als der Berlingo HDI und er hat ein ausgeprägtes Turboloch (unter 2300 U.). Da finde ich den PSA Diesel deutlich angenehmer.

Gruß Wolfgang

zooom
Sa., 04. Okt. 2008, 13:37:10
Ja, Glaubenskriege, Hurra!:respekt::jump::aetsch:

Ich rufe den ultimativen Diesel-Laufcharakteristik Dshihad aus!

Zum Thema Renault Common Rail äußere ich mich nächste Woche:pfeiff::pfeiff::pfeiff:

champagnierle
Sa., 04. Okt. 2008, 14:06:07
Hallo,

ich finde auch, dass niemand den Berlingo III als Auto schlecht geredet hat. Aber es ist irgendwie kein Berlingo mehr. Viele der Leute hier, ich eingeschlossen, halten den Berlingo für einen ausgereiften, manchmal etwas kompromissbehafteten, vor allem aber nicht nur preiswert, sondern auch billigen grossen Wagen.

Der Berli III bricht in meinen Augen mit dieser Tradition, weil er einen Golf-Maßstab erfüllen will und auch preislich in die Caddy-Liga aufgerückt ist. In der Hochdachkombi-Liga war der II-er in meinen Augen ein Star. Ob der III-er sich gegen den Caddy ebenso gut schlagen wird, wird erst die Zukunft zeigen.

Preislich ist der Berli III aus meinem Blickfeld verschwunden. Er ist mir etwa 4.000 Euro oder 25% zu teuer. Ohne Zweifel ein gutes Auto, aber soviel Geld will ich nicht anlegen. Und deshalb bin ich ein Verfechter des II-ers.

Kurz und knapp: Der Berli III ist ein gutes Auto, aber ein schlechter Berlingo.

Gruss und schönes Wochenende

Marc

Ouzo auf Berli
Sa., 04. Okt. 2008, 14:36:59
..................... Ob der III-er sich gegen den Caddy ebenso gut schlagen wird, wird erst die Zukunft zeigen.

Marc

Warum nicht, Marc, er ist jetzt genauso groß, bei Berücksichtigung der Ausstattung günstiger als Caddy und deutlich schicker.
Gruß Wolfgang

maasi
Sa., 04. Okt. 2008, 14:54:22
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und gebe mal, trotz aller z.T. herrlich "altmodischen" Versuche Eurerseits, den neuen Berlingo als "schlechtes" Auto darzustellen, ihm ein positives Resumee nach bisher 7tkm: Im Vgl. zum 5-sitzigen (kleinen) C4 Picasso hat er nicht weniger Platz und kostet ein paar 1000,-¤ weniger, das Armaturenbrett ist im Vgl. zum Picasso sofort übersichtlicher und witzig, der 110PS-HDI-Motor ist ausreichend (Auf Wunsch können es auch ca. 135 PS werden für ca. 480,-¤), die Sitze sind erheblich besser als im alten Berlingo, die Sitzbreite hinten im Exclusive mit den Einzelsitzen hat deutlich zugelegt, die Serienausstattung im MSP Exclusive ist sehr gut - außer der fehlenden "Show-me-home" -Funktion der Scheinwerfer, insgesamt fährt er sich viel "stabiler" als der Vorgänger und vor allem ruft er bei den anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr die "unbedingt überholen müssen" Reaktion hervor. Die Front z.B. wirkt erheblich wertvoller und "bedeutender" als bisher und das ganze Auto hat einfach eine andere Qualität und Größe. Bei mir war die Entscheidung zwischen Picasso und Berlingo III - sie standen sich im Ausstellungsraum vis-a-vis - relativ schnell gefallen, obwohl mir der Picasso formal toll gefällt. Ich bin jemand, für den der alte Berlingo nie in Frage gekommen wäre. Wenn schon einfach, dann lieber konsequenterweise Kangoo. Das Einzige, was mir bisher nicht so gut gefällt, ist der 'Verbrauch von ca. 6,2 l, das konnte mein bisheriger Renault Megane Grandtour 1,9dCI mit 120PS erheblich besser (ca. 4,9l), auch sind die Renault CommonRail zur Zeit die besten und leisesten Diesel, da kommt der PSA-Konzern seit ein paar Jahren nicht mehr mit.

Beim neuen Berlingo wurde somit eigentlich nur der Name aufrechterhalten, der Rest hat sich deutlich "nach oben" verändert. Das kann man nun gut finden (wie ich) oder auch wiederum nicht, die "alten Kastenwagenliebhaber" wollen halt einen entsprechenden Wagen. Genau deshalb gibt es bestimmt noch ein paar Jahre den alten Berlingo zu kaufen! s. auch alter Xsara Picasso.

Ansonsten habe ich noch u.a. einen Pluriel HDI (92 PS!), einen Ami6 Break

mein lieber runenverwalter,

du traust dich aber was!
findet maasi:wave:

big.u
Sa., 04. Okt. 2008, 21:35:33
Erst mal herzlich willkommen in der Berlingo/Partner Gemeinde.

Ich bin vorher einen Peugeot 307 gefahren, der war auch einen kleinen Tick leiser als der Partner, ist aber auch eine ganz andere Preisklasse. Ich bin für 3 Tage einen neuen 308 mit dem 2.0 Diesel gefahren. Absolut fantastischer Motor und fast nicht zu hören, aber der ist einige Tausender teuerer. So ist das auch beim Renault, beim Megane wird dann mehr Wert auf Komfort und Geräuschdämmung gelegt. Wenn vergleichen dann Megane mit C4 oder 308 und dann sehen wir mal weiter.

Ansonsten viel Spaß mit dem neuen, ist ein wirklich gutes Auto. Übrigens ein Verbrauch von 6.2 Liter ist doch gut, bei einem Fahrzeug was 1,5 Tonnen wiegt und 1,81 hoch ist, also wie einen Schrankwand im Wind. Mit Show me home meinst du sicher das Nachleuchten, aber das gibt es doch. Wenn du Lichtsensor hast geht es Automatisch wenn der Lichtsensor das Licht eingeschaltet hat ansonsten Zündung aus und Lichthupe ziehen. Bei Fahrzeugen ohne Lichtsensor nur durch Zündung aus und Lichthupe. Nachleuchtedauer ist über Bordcomputer einstellbar. Was ich nicht verstehe, warum man diese nicht auch andersrum Programmiert hat, also beim Öffnen Licht an, sollte doch per Lichtsensor gut zu regeln sein.

Gruß Uwe

Koppi
So., 05. Okt. 2008, 16:33:13
Am besten hat mir bisher diese Antwort gefalen, ich stimme 100%ig zu!
Zitat "Kurz und knapp: Der Berli III ist ein gutes Auto, aber ein schlechter Berlingo." Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Und obwohl Kangoonaut in spe, beneide ich jeden Berlingoisten um seinen wohlklingenden und durchzugsstarken HDI-Diesel. An die PSA Diesel reichen die Renaults nicht ran. Ich werde mich erst an das Kangooröcheln gewöhnen wüssen, einer der wenigen aber prägnanten Nachteile :pfeiff:

Nzxt
So., 05. Okt. 2008, 19:15:41
Also ich bin sehr zufrieden mit unserem Berli 3 mulitspace :-)
und 13900¤ sind voll okay, er hat sich zwar von außen und innen geändert aber ich bekommen genauso viel rein wie beim alten, und wer das ganze schnick schnack zeug nicht brauch der nimmt die advance ausstattung

robertb
Mo., 06. Okt. 2008, 23:28:35
Schönes Auto, bisschen zu gross, aber 40 bis 55 kg. Stützlast ist zu wenig um ein Wohnwagen zu ziehen. Nächstes Auto leider kein Partner oder Berlingo.

Grüsse aus Norwegen wo ich noch keine PKW Berlingo III/Partner TeePe gesehen habe, und wo ein Partner II in 2007 30.000 euro gekostet hatt. :-)

Koppi
Di., 07. Okt. 2008, 08:36:29
:staun::staun: Was kostet denn bei euch ein Volvo oder Saab? :staun::staun:

Ouzo auf Berli
Di., 07. Okt. 2008, 08:42:38
Schönes Auto, bisschen zu gross...................

Das schreiben auch immer wieder die Tester (z. B. hier: http://www.faz.net/s/RubD2759E07B427423AA21BE4C3B8D8F697/Doc~E6FD6ED1A6C004FD9B31E8AC5DCEAD0B7~ATpl~Ecommon ~Scontent.html )
Aber es gibt doch auch viele, die ein großes Auto wollen, sonst würden doch nicht so viele Sharans und Co verkauft werden.
Gruß Wolfgang

robertb
Di., 07. Okt. 2008, 16:04:48
Hei Koppi,

Volvo S40 zwischen 33 und 45 euro. in De: 21 und 30
Volvo V70 zwischen 52 und 74 euro. in De: 33 und 39

Alles ohne extra .

Hei Ouzi,

selbstverständlich einige mögen diess andere dass.
Grösser finde ich unbequem mit parken osw.

Wie schon beschrieben im forum, mit Wohnwagen braucht man leicht mehr wie 40-55 kg Stützlast.

Aber unser Partner is erst 1 Jahr alt, wir können noch .....Jahre..:-)

Viele Grüsse, Robert

Koppi
Fr., 10. Okt. 2008, 21:59:02
:angst::angst: Wer kann sich denn sowas erlauben? Mein lieber Herr Gesangsverein, das ist teuer :no::staun:

wolfgamadeus
Fr., 10. Okt. 2008, 23:05:35
Schönes Auto, bisschen zu gross, aber 40 bis 55 kg. Stützlast ist zu wenig um ein Wohnwagen zu ziehen.

Genauso ist es. Da hat man mal einen Wagen, mit dem fast hundertprozentig zufrieden ist, und dann machen die bei dem Nachfolger so einen Scheiß. Wahrscheinlich läuft es deshalb bei einer Neuanschaffung auf einen Xsara Picasso hinaus.

Wolfgang

Wänä
Sa., 11. Okt. 2008, 00:26:16
Moin,
bitte prügelt nicht gleich auf mich ein, aber ist das mit der Stützlast eh nicht ehr nebensächlich ?? Es ist doch im Prinzip nur eine Frage der Beladung der Anhängers bzw. Wohnwagen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, das mein Vater früher immer eine Personenwaage unter das vordere kleine Hilfsrad am Wohnwagen gestellt hat um so die Stützlast zu überprüfen. Wenn es den mal zu viel war, dann wurde eben ein schwerer Gegenstand hinter die Achse des Wohnwagens verfrachte und gut war´s mit der Stützlast !!

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

. Guido QQ
Sa., 11. Okt. 2008, 00:34:05
Hi, Wänä!

Das mit der Stützlast ist überhaupt nicht egal. Sie ist elementar wichtig für die Stabilität des Gespanns. Und einen Hänger mit 1300 kg, der nur noch mit 50 kg auf die Kupplung drückt, naja. Toll ist das nicht.

Eigentlich wird immer empfohlen, die Stützlast voll auszunutzen.

Gruss
Guido

. Peter.R
Sa., 11. Okt. 2008, 01:07:29
Ich muss dem Guido absolut Recht geben.
Ich fahr im Jahr so zwischen 8 - 10.000 KM mit Bootsanhängern (Ruderboote, Länge 10/12 Meter) und das austarieren der Stützlast wird da sehr genau genommen. Wir haben unterwegs schon Boote aus diesem Grund auf dem Hänger verschoben.
Grüße
Peter

Wänä
Sa., 11. Okt. 2008, 01:18:44
Moin,
na klar, die Stützlast ist schon eine wichtige Angelegenheit. Was ich vielmehr damit sagen wollte ist : Wenn ich die maximalen 1300 Kilo an den Berli hänge, dann stelle ich eben die maximalen 55 Kilo auf der Kupplung ein und nicht wie bei anderen Fahrzeugen die möglichen 60 bis 75 Kilo. Ich glaube kaum, das sich das so eklatant negativ auswirkt !

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

wolfgamadeus
Sa., 11. Okt. 2008, 10:38:50
@wänä

Und wie sich das auf die Fahrstabilät auswirkt! Wenn Du einen Anhänger mit einer zulässigen Stützlast von 100 kg hast, sollte man die auch ausnutzen. Der Hersteller hat nämlich in der Regel den Hänger so konstruiert, daß nur bei voller Ausnutzung die höchstmögliche Fahrstabilität erreicht wird. Ich zitiere hier mal wikipedia:
Je näher die tatsächliche Stützläst der maximalen ist, umso besser ist die Fahrstabilitat des Gespannes. Zu geringe Stützlasten gefährden die Fahrstabilität.
Das predigen die übrigens auch beim Sicherheitstraining des ADAC oder in den Fahrschulen.

Ich will Dir hier nicht zu nahe treten, aber wenn Du ein paar Jährchen einen Hänger unter allen Witterungsbedingungen gefahren hast, legst Du bei der Stützlast des Hängers lieber ein bißchen mehr drauf, als zuwenig.

Wolfgang

. Peter.R
Sa., 11. Okt. 2008, 11:22:14
@wänä

legst Du bei der Stützlast des Hängers lieber ein bißchen mehr drauf, als zuwenig.

Wolfgang

:top::top:
genau so, nur nicht übertreiben.
Peter

. Peter.R
Sa., 11. Okt. 2008, 11:24:06
:top::top:
genau so, nur nicht übertreiben.
Peter
der jetzt einen Bootsanhänger auf 100 Km/h zugelassen hat.
(jetzt sinds nur noch 20 und nicht mehr 40 zu schnell)
:duck::duck::duck:

Wänä
Sa., 11. Okt. 2008, 12:50:05
Moin,
nun .. eure Beschreibungen leuchten soweit ja ein, ich werde es ja feststellen im nächsten Frühjahr, dann werde ich mal die Schlorhütte von meinem Bruder hinter den neuen hängen. Der Wohnwagen hat 1,2 T Zulässiges Gesamtgewicht mit einer maximalen Stützlast von 75 Kilo, werde diesen dann auf die 55-60 Kilo Stützlast einstellen und mal schauen wo der Hase im Pfeffer liegt. Bin die letzten Jahre recht wenig im Hängerbetrieb gefahren, höchstens mal diese kleinen ungebremsten wenn es darum ging das Grundstück und den Garten im Herbst mal zu entlauben oder im Frühjahr den murks zur Grünzeugssammelstelle zu fahren.

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

. Peter.R
Sa., 11. Okt. 2008, 14:20:37
Hallo Werner,
darf ich als älterer Mensch, der beim Lesen normaler Schriftgrößen (Arial 10 oder so) schon auf eine Sehhilfe (vulgo Brille) angewiesen ist, mal einen Wunsch äußern ?
Der wäre nämlich, daß du deine Beiträge etwas größer schreibst.
Meinste, das geht ?
Der Dank aller kleinschriftleseproblembehafteter wird dir ewig nacheilen.
Grüße
Peter

Wänä
Sa., 11. Okt. 2008, 15:28:19
Moin,
das kann ich gerne machen. Nur der Witz ist, das von meiner Seite aus betrachtet Deine Beiträge von der Schrift her kleiner aussehen als die, die ich geschrieben habe. Wie ist den diese Darstellung ??

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

robertb
Sa., 11. Okt. 2008, 20:06:27
Guten Abend,

es tut mir leit das ich so spät antworten kan.

Ab und zu fahr ich mit einem doppelt Achse Anhänger, der hat lehr schon mehr als 50 kg Stützlast.

Unser Wohnwagen hat die Küche über die Deichsel. Für einem Urlaub van mehrere Wochen lässt sich das vielleicht hinkriegen mit 50 kg.
Wir fahren aber viele Sontage mit dem Wohnwagen nach einem schonen Fjord, Fahren da fast lehr und da sit die Stützlast 60-65 kg.

Fur mich ist es unverständlich das der Anhangelast höher wird und der Stützlast weniger, zumehr die Wohnwagenhersteller letzt nach 100 kg Stützlast arbeiten.

Ihr müst ein Nederl"ndr, der in Norwegen wohnt, die Schreibfehler schon verzeihen. Dafür isst er begeistert über den Peugeot Partner.

Übrigens wird ein Partner oder Berlingo Pizzabil genannt in Norwegen:happy::schande:

Viele Grüssem, Robert

. Peter.R
Sa., 11. Okt. 2008, 20:15:41
Moin,
das kann ich gerne machen. Nur der Witz ist, das von meiner Seite aus betrachtet Deine Beiträge von der Schrift her kleiner aussehen als die, die ich geschrieben habe. Wie ist den diese Darstellung ??

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

Hallo Werner,
ich schreibe in der Standardeinstellung 'Arial 10', deine Texte schätze ich auf max. 8, eher 7. Irgendwo in den Tiefen von Windows gibts eine Tabelle, in der man (ich nicht) sowas ändern kann. Warum meine Beiträge bei dir anders ankommen ? Früher sagten wir, die alten Assemblerprogammierer, das ist eines der ungelösten Rätsel der Datenverarbeitung. Bevor du jetzt aber möglicherweise durch einen Änderungsversuch in einen Irrgarten gerätst:
Lasses, wie es ist. Nehm ich eben die Lupe.
Oder vielleicht haben wir einen Schriftgrößenveränderungsundtrotzdemklapptsfachman n im forum ??
Grüße
Peter

. Guido QQ
Sa., 11. Okt. 2008, 20:47:29
Ihr müst ein Nederl"ndr, der in Norwegen wohnt, die Schreibfehler schon verzeihen. Dafür isst er begeistert über den Peugeot Partner.

Übrigens wird ein Partner oder Berlingo Pizzabil genannt in Norwegen:happy::schande:

Viele Grüssem, Robert

Hallo, Robert!

Die "Fehler" sind natürlich gern verziehen:). Ich wollte, ich könnte so gut niederländisch wie Du deutsch.

Was ist ein Pizzabil....???

Gruss
Guido

robertb
Sa., 11. Okt. 2008, 20:58:32
Hei Guido,
ein "bil" ist ein Auto.
Pizza wird meistens zu Hause geliefert mit ein HochDachKombi......:happy::happy::happy:
Schönen Gruss

Wänä
So., 12. Okt. 2008, 00:03:43
Moin Peter
oh... Assembler .:D.. Lang, lange ist es her. Heute ist alles bunt und schön, die Programme riesig groß, machen aber von der Sache her immer noch das was sie Mitte der 80ér schon getan haben, aber das ist OT ..

Das mit der Schriftgröße bekommen wir auch noch hin ..

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

big.u
So., 12. Okt. 2008, 09:09:28
Hallo,

zum Thema Anhänger will ich mal noch was dazu werfen. Wir waren auch am überlegen unserer großes Zelt gegen einen Wohnwagen zu tauschen, aber die Sache hat einen großen Haken. Der Tepee kann zwar 1300 Kg anhängen, aber Dummerweise ist das Gesamtzuggewicht auf 3065 Kg begrenzt. Also wenn ich 1300 Kg am Haken habe und 1504 Kg Fahrzeuggewicht, bleiben genau 261 Kg Zuladung, nicht gerade viel. Abzüglich 55 Kg Stützlast bleiben noch 206 Kg übrig. Bei einer 4 köpfigen Familie ist das nicht gerade viel. Die höhere Anhängelast wurde mit geringerer Zuladung erkauft.

Gru0 Uwe

lollipopp
So., 12. Okt. 2008, 10:13:49
Moin,

die Stützlast hat aber nix mit dem zul. Gesamtgewicht zu tun und wird nicht eingerechnet bzw. fällt nicht ins Gewicht.
Die Stützlast sagt ja nur aus, mit welchem Gewicht der Anhänger auf die Kupplung drücken darf. Mipm Gesamtgewicht hat das nichts zu tun. ;)

d_jordan
So., 12. Okt. 2008, 10:38:54
die Stützlast hat aber nix mit dem zul. Gesamtgewicht zu tun und wird nicht eingerechnet bzw. fällt nicht ins Gewicht.
Die Stützlast sagt ja nur aus, mit welchem Gewicht der Anhänger auf die Kupplung drücken darf. Mipm Gesamtgewicht hat das nichts zu tun. ;)

Es ist also ein Unterschied ob ich den Sack Zement in den Kofferraum lege oder auf die Hängerkupplung ? :gruebel: Stell doch mal den Berlingo auf die Waage und wiege einmal mit und einmal ohne Anhänger. Was auf der Waage steht ist das Gesamtgewicht.

MfG Dirk

lollipopp
So., 12. Okt. 2008, 10:45:05
Es ist also ein Unterschied ob ich den Sack Zement in den Kofferraum lege oder auf die Hängerkupplung ? :gruebel: Stell doch mal den Berlingo auf die Waage und wiege einmal mit und einmal ohne Anhänger. Was auf der Waage steht ist das Gesamtgewicht.

MfG Dirk

big.u hatte einen Fehler bei der Berechnung der max. Zuladung beim Gespann drin. Da spielt die Stützlast nunmal keine Rolle.

Runenverwalter
So., 12. Okt. 2008, 11:25:32
Am besten hat mir bisher diese Antwort gefalen, ich stimme 100%ig zu!
Zitat "Kurz und knapp: Der Berli III ist ein gutes Auto, aber ein schlechter Berlingo." Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Und obwohl Kangoonaut in spe, beneide ich jeden Berlingoisten um seinen wohlklingenden und durchzugsstarken HDI-Diesel. An die PSA Diesel reichen die Renaults nicht ran. Ich werde mich erst an das Kangooröcheln gewöhnen wüssen, einer der wenigen aber prägnanten Nachteile :pfeiff:

Richtig! Weil der neue Berlingo eben ein solcher nicht mehr ist, habe ich ihn gekauft. Daß der Kangoo ein lautes Diesel-Röcheln hat, liegt nicht an den schlechten Renault-Diesel-Motoren, sondern am Kangoo!! und gleichzeitig am neuen Berlingo!! in der gleichen Klasse vergleicht, z.B. Megane 1,9dCI mit 130PS und das Pendant vom C4 mit 2,0HDI und 135PS, dann läuft der Renault um einiges besser. Man sieht auch an den Literleistungen und den Verbräuchen!, daß die Renault-Motoren die moderneren sind. Die HDI sind nun schon seit mehreren! Jahren völlig unverändert im Programm, Renault hingegen verbessert so ca. alle 2 Jahre!

Ciao-ciao

big.u
So., 12. Okt. 2008, 13:00:30
in der gleichen Klasse vergleicht, z.B. Megane 1,9dCI mit 130PS und das Pendant vom C4 mit 2,0HDI und 135PS, dann läuft der Renault um einiges besser. Man sieht auch an den Literleistungen und den Verbräuchen!, daß die Renault-Motoren die moderneren sind. Die HDI sind nun schon seit mehreren! Jahren völlig unverändert im Programm, Renault hingegen verbessert so ca. alle 2 Jahre!Ciao-ciao

Also das ist meiner Meinung nach absoluter Quatsch. Peugeot hat gerade wieder die HDI verbessert, der 2.0 HDI erfüllt jetzt die Euro 5 Norm, bei mehr Leistung, geringerem Verbrauch und gesunkenen CO2 Werten. Der Renault Diesel hat weniger Drehmoment, weniger Leistung, schlechtere CO2 Werte und verbraucht mehr. Ich bin einige Tage lang einen Peugeot 308 mit dem "Alten" 2.0 HDI gefahren, absolut genialer Motor. Ruhig geht der, Vibrationen oder Schütteln gibt es nicht und jedes Antippen vom Gaspedal wird sofort mit enormen Anzug umgesetzt. Der 1.9 dci ist nun schon viele Jahre so im Programm, ein Freund von mir hat einen Laguna Baujahr 2004 und der hat den Motor schon.

Gruß Uwe

big.u
So., 12. Okt. 2008, 13:07:16
big.u hatte einen Fehler bei der Berechnung der max. Zuladung beim Gespann drin. Da spielt die Stützlast nunmal keine Rolle.

Die Stützlast spielt sehr wohl eine Rolle, habe mich extra noch mal bei der DEKRA schlau gemacht. Die Stützlast wird vom Anhängergewicht abgezogen, also rein Theoretisch kann ich 1355 Kg anhängen. Bei einem Zuggewicht von 3065 KG, abzüglich 1355 Kg Hänger bleiben 1710 Kg fürs Zugfahrzeug übrig. Der Tepee wiegt leer 1504 KG, bleiben also 206 Kg Zuladung übrig.

Gruß Uwe

Piper
So., 12. Okt. 2008, 16:33:08
Ich möchte zum Ursprung dieses Threats zurückkehren. Bei uns wird es jetzt definitiv kein neuer Berlingo oder Partner. Habe gestern meinen C2 HDI 70 VTR+ gegen einen C2 VTS 1.6 16V "getauscht".

Nach monatelangen Recherchen erschien uns diese Maßnahme am sinnvollsten. Obwohl schon lange im Hinterkopf, war diese bisher nicht durchführbar. Zwar sind genügend C2 VTS auf dem Markt verfügbar, aber noch mehr HDI 70 die keiner haben will. Die Inzahlungnahme unseres C2 HDI 70 wurde reihenweise bundesweit kategorisch abgelehnt.

Warum es letztendlich kein HDK geworden ist liegt zunächst einmal schlicht und einfach am Preis bei den Händlern vor Ort und dem abartigen Verbrauch der Benzinvarianten. Aber auch an vielen Details die uns einfach nicht gepasst haben bzw. die nicht stimmig waren.

Gruß Piper

matula
Mo., 13. Okt. 2008, 16:17:14
...Ganz einfach und logisch und der Grund warum ich hinten entweder elektrische Fensterheber haben möchte oder dann lieber überhaupt keine Öffnungsfunktion. Die Kontrollierbarkeit während der Fahrt muss vom Fahrerplatz aus gewährleistet sein und das ist sie bei Klappfenstern eben nicht.Gruß Piper

Das sag ich mir auch immer! Wenn ich schon keine Kontrolle über meine Frau habe, dann will ich wenigstens meine Fenster im Griff haben. :lol:

Piper
Mo., 13. Okt. 2008, 20:21:48
Das sag ich mir auch immer! Wenn ich schon keine Kontrolle über meine Frau habe, dann will ich wenigstens meine Fenster im Griff haben. :lol:

:respekt::bindafuer:respekt:

dirkangela
Di., 14. Okt. 2008, 13:30:49
:heul:Und ich hab nicht mal unseren Partner im Griff, weil meine Frau ihn meistens fährt!!!

. Guido QQ
Di., 14. Okt. 2008, 21:28:21
Jaja, Partnerschaft ist, wenn der Partner schafft...;)

Gruss
Guido

lollipopp
Di., 14. Okt. 2008, 21:41:59
Jaja, Partnerschaft ist, wenn der Partner schafft...;)

Gruss
Guido

Nee Guido, das heißt "wenn einen der Partner schafft". :D

big.u
Mi., 15. Okt. 2008, 07:25:37
Und ihr seit sicher, dass dieser hier nicht heimlich mit ließt? :staun: Das könnte böse Überraschungen nach sie ziehen. Da könnte der Kopf womöglich wieder mal Bekanntschaft mit der Pfanne machen. :angst::heul:

Gruß Uwe

dirkangela
Mi., 15. Okt. 2008, 15:58:13
PFANNE????!!!:staun:

Da lob ich mir das Nudelholz:duck:

Du glaubst eine Frau verirrt sich in ein AUTO-forum?!?!:ichsagnix

Ambar
Mi., 15. Okt. 2008, 17:32:32
Bin ich 'n Zombie???

NICKIm.
Mi., 22. Okt. 2008, 18:56:50
Hallo Ihr Lieben.

Wir interessieren uns für den neuen Berlingo III als Ersatz für unseren neuwertigen Picasso HDI 110 Exklusiv.

Wir haben auch nicht Angebote erhalten, so wie wir uns dies vorstellen.

Heuer gibt es keine Aktionen die einen Kauf attraktiv machen. Dies war beim Picasso anders, wohlwissend dass es diverse Händler gibt als auch EU-Fahrzeuge.

Letztere sind nicht so unser Ding. Wenn dann direkt im belgischen Grenzland kaufen, falls sich dies rechnet und keine garantierechtlichen Probleme gibt. Noch hat Belgien nicht geantwortet.

In seiner Art ist der Berlingo einzigartig und schick. Aus meiner Sicht, aber nicht direkt mit ihm vergleichbar, ist der Mitbewerber der VW Caddy der relativ-günstig ist.

Gruss aus MG

- Nicki

Wänä
Mi., 22. Okt. 2008, 20:43:12
Moin,
Caddy günstig gegenüber Berlingo III ?? das passt nicht zusammen. Der Caddy hat einen scheinbar günstigen Einstiegspreis. Konfiguriert man den Caddy in der endlosen Extraliste dann auf das Niveau des Berlingos, dann wundert man sich, wenn man dann die Preise vergleicht !!

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )