PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis für 'fastneuen HDI Multispace' ok? / wer fährt ihn mit Wohnwagen?

Pagarella
Fr., 10. Sep. 2004, 12:11:11
Hi ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte erstmal ein herzliches Hallo in die Runde werfen :wave:

Wir fahren seit mittlerweile 4 Jahren einen Partner mit 75 PS als Familienkutsche und Lastesel. Der hat inzwischen nahezu klaglose 140 tkm auf dem Buckel. Aber - für unseren Wohnanhänger mit 900 kg Leergewicht schwächelt er doch etwas. 3x Südfrankreich und Bretagne waren aber trodem drin :top:

Nachdem ich süchtig geworden bin nach diesen liebenswerten Kisten möcht' ich nun einen leistungsstärkeren. Ich liebäugele mit einem von unserem Citroen-Händler vor Ort:

Berlingo HDI Multispace 2,0

EZ 1/04, 5200 km, 90 PS, silbermetallic, AHK, Klima, RD3-Radio

Preis: 14400 Euro. Ich finde, das klingt ganz gut, oder?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Teil als Zugmaschine?
Schnell war ich bisher ja auch net unterwegs, aber ich denke mal, zumindest vom Drehmoment her dürfte der HDI besser sein...

Danke schon mal für Eure Tipps

Liebe Grüße
Pagarella

Leonie's Papa
Fr., 10. Sep. 2004, 12:23:41
Hi Pagarella,

unser Berlingo ist ja noch ganz neu, zieht aber wie der Teufel :respekt: und sollte mit dem Hänger auch keine Probleme haben. Für den Preis bekommst du aber auch schon nen neuen aber vielleicht lässt dein Händler ja noch mit sich handeln.

Schöne Grüße

Oli :flower:

HDIFalter
Fr., 10. Sep. 2004, 12:42:27
Hi ihr Lieben,

ich bin neu hier und möchte erstmal ein herzliches Hallo in die Runde werfen :wave:

Wir fahren seit mittlerweile 4 Jahren einen Partner mit 75 PS als Familienkutsche und Lastesel. Der hat inzwischen nahezu klaglose 140 tkm auf dem Buckel. Aber - für unseren Wohnanhänger mit 900 kg Leergewicht schwächelt er doch etwas. 3x Südfrankreich und Bretagne waren aber trodem drin :top:

Nachdem ich süchtig geworden bin nach diesen liebenswerten Kisten möcht' ich nun einen leistungsstärkeren. Ich liebäugele mit einem von unserem Citroen-Händler vor Ort:

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Teil als Zugmaschine?
Schnell war ich bisher ja auch net unterwegs, aber ich denke mal, zumindest vom Drehmoment her dürfte der HDI besser sein...

Liebe Grüße
Pagarella

http://www.mobile.de/SID0vojNydUQktKthcRCJRsfw-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB10NhomepageSearchJ10 94816383A1A1F513405NhomepageSearchD5000B-4O-t-vpL~BmPA1B20g-t-v_X_Y_x_yaIsO~BSRA6A0A0A0A0F513405A2/cgi-bin/da.pl?bereich=all&language=de&id=11111111142889294

Hier haben wir unseren vor 2 Jahren gekauft und es bis heute nicht bereut.
unser HDI muß öfters mit unseren 1000Kg Eriba klarkommen und das macht er einfach sehr gut.

Berni
Fr., 10. Sep. 2004, 13:09:03
Hallo Pagarella,

14.400 gebraucht ist zu teuer. Mit dieser Ausstattung bekommst Du ihn woanders sogar neu schon preiswerter.

Du kannst den fairen Verkaufspreis sehr leicht selbst herausfinden: Lass einfach jemand anders bei diesem Händler anrufen. Er soll einfach mal so tun als wollte er einen Neuen kaufen und seinen alten top gepflegten mit 5000 km und Restgarantie in Zahlung geben, gegen Neuwagenkauf. Beim neuen Berlingo sollte man auch bei westlichen Händlern mit 12-14% Nachlass kalkulieren.

Kann sein, dass der Händler behauptet, den Wagen erst sehen zu müssen. Ist natürlich Unsinn, ein seriöser Händler wird Dir jederzeit ein Preisangebot unter Vorbehalt machen (d.h. was er maximal zu zahlen bereit wäre), wenn Du ihm den makellosen Zustand schilderst und der Wagen eh noch Garantie hat.

Ich schätze, der Händler wird sich irgendwo zwischen 10.000 und 12.000 bewegen. Wenn Du auf sein Angebot noch ca. 1000 Euro aufschlägst (von irgendwas muss der Händler ja auch leben), hast Du einen fairen Verkaufspreis.

LG
Berni

achim
Fr., 10. Sep. 2004, 13:34:13
Nicht wirklich. Für 14.440 Euro gibts das Sondermodell "Top Edition" in nagelneu (ohne AHK), vgl. aktuelle Preisliste auf http://www.citroen.de .

achim

kruemel
Fr., 10. Sep. 2004, 14:07:30
Berlingo HDI Multispace 2,0 EZ 1/04, 5200 km, 90 PS, silbermetallic, AHK, Klima, RD3-Radio
Preis: 14400 Euro. Ich finde, das klingt ganz gut, oder? Pagarella
Also: Für 14.400 gibt´s einen "Neuen" (dem Händler die Multispace-Top-Edition Preisliste unter die Nase halten:D )
+ ÜF ca 500,- + Radio 550,- + Anhängerkupplung 300,- ?!
Gesamt 15.750 Euro ohne Verhandlung
Wenn Du dann noch ca. 8% verhandelst, kommst Du auf Deine 14.400 Euros
incl. 2 Jahre voller Garantie.

Also Angebot zu teuer, es sei denn, Du willst keine 8 Wochen warten, wobei bestimmt
Neufahrzeuge beim Händler auf´m Hof stehen.

Pagarella
Fr., 10. Sep. 2004, 14:30:51
Mööönsch seid ihr schnell :respekt:

Da habe ich eine gute Verhandlungsgrundlage beim Händler, und ich werde Euch drüber informieren, womit wir in Zukunft durch die Gegend jagen werden.

Viele liebe Grüße,
ein sonniges Wochenende für Euch alle
und danke für alle bisherigen und nachfolgenden Tipps

Pagarella

DiDre
Fr., 10. Sep. 2004, 14:43:43

Liebe Grüße
Pagarella

Hallo Pagarella,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im netten Forum :wave:
14.400 € ist doch etwas viel. Der Wagen ist schließlich gebraucht
Mein Neuer hat mit Überführung/Zulassung und Sicherheitspaket ca. 14.900 € gekostet.
AHK kostet neu zwar auch was (beim Händler mit Sicherheitspaket zu vergleichen), aber der Wagen ist 8 Monate alt, du brauchst keine Überführung mehr zu zahlen, da der Wagne schon da ist.
Also 14.000 und drunter wäre wohl angebrachter. Barzahler oder gibste den Alten in Zahlung?

Pagarella
Fr., 10. Sep. 2004, 16:21:37
Hi Dirk,

erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im netten Forum

Danke!

Barzahler oder gibste den Alten in Zahlung?

Meinen alten Partner (Peugeot, nicht den Lebensabschnitts-Partner *gg*), 140.000 km, Benziner, 75 PS, Leiterklappe, AHK, Klima, ABS, Bj. 10/98, Lack mit "Gebrauchsspuren", Hecktüren (find ich superpraktisch!), kein Rost. Nichtraucherauto, Scheckheftgepflegt. Zahnriemen erst in diesem Jahr gewechselt, Auspuff z.T. neu. Kupplung noch die erste. Zahlen will er dafür dem Vernehmen nach knapp 3500 € - was mich nicht so von den Socken haut - aber halt viele km ...

Liebe Grüße
Pagarella

Silverado
Fr., 10. Sep. 2004, 18:53:10
Hallo Pagarella,

lass Dich nicht über'n Tisch ziehen. 2003 als ich meine Kiste gekauft habe, waren bis zu 2.000 € Nachlass auf den Listenpreis drin.
Dazu rechnen musst du 500,- € Überführung und ~300,-€ AHK ('nen Mattensatz gab's gratis dazu).
Die aktuellen Preise und Sondermodelle kenn ich zwar nicht so genau, aber die Sondermodelle
sind eh meist sehr preisattraktiv.
Für'n normalen Multispace wär mir das zu teuer.

Gruß, Peter

partenaire
Fr., 10. Sep. 2004, 20:53:45
Hi Dirk,

Danke!

Meinen alten Partner (Peugeot, nicht den Lebensabschnitts-Partner *gg*), 140.000 km, Benziner, 75 PS, Leiterklappe, AHK, Klima, ABS, Bj. 10/98, Lack mit "Gebrauchsspuren", Hecktüren (find ich superpraktisch!), kein Rost. Nichtraucherauto, Scheckheftgepflegt. Zahnriemen erst in diesem Jahr gewechselt, Auspuff z.T. neu. Kupplung noch die erste. Zahlen will er dafür dem Vernehmen nach knapp 3500 € - was mich nicht so von den Socken haut - aber halt viele km ...

Liebe Grüße
Pagarella

Habe ich mal von DAT.de kopiert. Ich hoffe es hilft

Bitte beachten Sie, dass wertbeeinflussende Faktoren wie z.B. Regionalfaktoren, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der individuelle Zustand Ihres Fahrzeuges hier nicht berücksichtigt werden konnten.

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 3.319,00 EUR

Die Voraussetzung für die marktgerechte Bewertungen von Gebrauchtfahrzeugen ist stets eine Kombination aus gründlicher Fahrzeugüberprüfungen durch das qualifizierte Personal in Automobilbetrieben bzw. Kfz-Sachverständigenbüros (siehe Verzeichnis der DAT-Prüf- und Schätzungsstellen) und der konsequenten Nutzung unserer professionellen Daten- und Informationssysteme.

saBingo
Sa., 11. Sep. 2004, 14:43:57
Hallo Pagarella,
Dazu rechnen musst du .... und ~300,-€ AHK
Gruß, Peter

ich sollte für die ahk 455 dazu rechnen :mad:

hab ich nicht genommen,
dafür war das restliche angebot sehr gut
14570 hdi90 modutop+radio, neu

saBingo
wünscht erfolgreiche verhandlungen

Hörtnix
Sa., 11. Sep. 2004, 20:13:06
Moin,
Hörtnix fährt Berlingo Hdi.Erstzulassung 07.01.Öfters mal ein Eriba Touring hinten dran.Diesen Sommer war ich noch in Schweden mit dem Gespann,fährt schön,zieht schön und ist auch noch geizig mit dem Sprit.Es sei den es geht hoch,bergauf viel 4.Gang ja,dann trinkt er.Hat er auch verdient.
Ansonsten geiler Motor habe bis jetzt 65 tkm runter gespult solo ab und an auch als Gespann.Wie ich gelesen habe in einigen Zeitschriften auch im Net da habe ich feststellen müssen,der selbe Motor wird auch in anderen Automarken eingebaut nicht nur bei PSA?!Lieg ich richtig oder kann ich nicht lesen.
Nur zum Preis...Verhandeln...auf Arm machen...
Hörtnix man sieht sich...

VolkerT
Sa., 11. Sep. 2004, 23:09:52
Hallo,
ich fahre seit git 1,5 Jahren und mittlerweile 60tkm einen Berli2 HDI. Ich ziehe öfter einen Pferdehänger und das geht problemlos. Pferd + Hänger wiegen gut 1 to. Auf meinem WfW-Foto kannst Du den Berli auch als Gespann mit Bootsanhänger (Gesamtlänge gut 17m) bewundern. Auch diese Fuhre hat der Berli gut gemeistert.

Gruß

hoki71
Mo., 13. Sep. 2004, 11:35:10
Wohnwagen und HDI? Kein Thema!

Guckst Du hier: (Eriba Nova 400, 1100kg Max.)
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/a/hokiGespann.jpg

MadMaxII
Mi., 15. Sep. 2004, 14:50:42
wir interessieren uns auch sehr für den Berli 2.0 HDI. das autohaus in unserer nähe verlangt für einen vollausgestatteten Berli (inkl. modutop, sicherheitspaket, designpaket, metallic, cd-radio und überführung) 16300 euro.

rein interessehalber habe ich heute mal bei nem autohaus in der nähe von zwickau angerufen. die wollen nur 14890 euro.
ich denke, das ist ein wahnsinnpreis. demzufolge ist dein preis für den genannten gebrauchten als viel zu teuer anzusehen.

gruß

max

Müller-Lüdenscheid
Mi., 15. Sep. 2004, 15:23:44
Vollkommen richtig, MadMaxII, viel zu teuer.

Ich habe meine "rollende Schrankwand" auch bei dem nunmehr bundesweit bekannten Verdächtigen im wilden Osten vor 6 Wochen bestellt...

Er wollte für den fabrikneuen HDi 90 €12.150 + €390 (Überführung), incl. Metallic-Lackierung (und Gratis-Fußmatten) - allerdings "Cash auf die Kralle", also nichts mit Finanzierung und so. ESP oder Radio (550 €) gehen natürlich extra...

Da wundere ich mich über so manchen Gebrauchtwagenpreis...

Gruß Christian

JJToJA
Mi., 15. Sep. 2004, 15:45:54
Sieh's mal so: durch diese Kampfpreise machen die Osthändler den Gebrauchtwagenmarkt völlig kaputt.
Wehe dem, der seinen gebrauchten Berli verkaufen möchte, um vielleicht einen neuen zu holen.
Dann haste geloost. :bindagege
Meiner ist laut Liste durchaus noch 9500,- wert, aber wer zahlt mir das??
KEINER!!
Von Wiederverkaufswert kann da ja wohl nicht die Rede sein. :heul:
Also Berli fahren bis er platzt und hoffen, das er möglichst lange hält.
Schlechte Welt... :flop:
Nix gegen Rabatte, aber wir steuern gerade auf amerikanische Zustände zu...

Jan

Müller-Lüdenscheid
Mi., 15. Sep. 2004, 16:15:54
Kampfpreise/Osthändler/amerik. Verhältnisse...

Ja, sehe ich auch so, nur, die Westhändler in Frankfurt/M bzw. Bad Wimpfen (bei Heilbronn, Arbeitsstätte) wollten durch die Bank rund €1.800,-- mehr. Dazu noch ein ziemlich arrogantes Auftreten und null Bereitschaft für einen Nachlaß. Bei dem Verkäufer in Ffm kamen wir auf die Lebensdauer zu sprechen, da meinte er doch ganz frech, daß der Berlingo sowieso nicht länger als 10 Jahre halten soll! Das kam bei mir extremst schlecht an!!!

Christian

Didi
Mi., 15. Sep. 2004, 21:08:04
:laola: Tach auch ich bin der Neue :yaya:

Ich hab mir jetzt hier in Köln auch nen Berli HDI 90 PS mit Modutop, Silbermet., CD Radio Frachtpaket Klima und bischen Kleinkram für 15300.- Öre bestellt.
Mit dem Zwickaupreis bin ich dem freundlichem auch gekommen und er sagte gleich da kann er nicht mithalten, "die werden im Osten subventioniert, deshalb die Preise"... kam zwar eh nicht in frage da einen zu bestellen aber sollte erwähnt werden und danach hat er dann wieder gerechnet. Wir haben dann die Verhandlungen vertagt, weil uns war der Preis noch nicht so recht.

Montags morgens nochmal bei nem anderen Händler in Köln den Preis nachgefragt und der war knapp 1000.- öre günstiger. Abends wieder Termin beim anderen und gesacht zu teuer, er wieder gerechnet (oder so getan) und dann seinen Preis angepasst mit nen paar kleinen aber für ihn bestimmt nicht wehtuenden Extras aufgepeppt. Wird übrigens Teilfinanziert.
Ich denke mal das der Preis Ok ist und lust weiter zu suchen bzw zu handeln hatte wir eh nicht mehr, haben jetzt ca ein halbes Jahr für uns das passende Auto gesucht (2 Kinder) Probefahrten mit etlichen Autos zb Hyundai Matrix, nettes Auto für 2, aber zu wenig Kofferraum, Ford Fusion, war fast gekauft, Kofferraum Ausreichend aber an der Dachlast von 25 KG hats gescheitert, Kangoo, haben wir den 75 PS Benziner gefahren und der fuhr noch schlimmer als unser alter Mondeo Kombi mit 210000 KM der nur noch auf 3 Zylindern Läuft... usw

So reicht jetzt, muß leider bis November noch warten....

Schönen Abend

JJToJA
Do., 16. Sep. 2004, 09:14:41
Kampfpreise/Osthändler/amerik. Verhältnisse...

Ja, sehe ich auch so, nur, die Westhändler in Frankfurt/M bzw. Bad Wimpfen (bei Heilbronn, Arbeitsstätte) wollten durch die Bank rund €1.800,-- mehr. Dazu noch ein ziemlich arrogantes Auftreten und null Bereitschaft für einen Nachlaß. Bei dem Verkäufer in Ffm kamen wir auf die Lebensdauer zu sprechen, da meinte er doch ganz frech, daß der Berlingo sowieso nicht länger als 10 Jahre halten soll! Das kam bei mir extremst schlecht an!!!

Christian

Hi Christian,

jetzt werd' ich aber neugierig...bei wem wart Ihr in Ffm??
Hab' meinen bei dem größten "unfreundlichen" (sorry, aber ein Teil der Verkäufer dort is' grauselig, einer is' echt ok, den kenn' ich auch schon ne' Weile) in Ffm gekauft allerdings nur deshalb, weil er mir für meinen gecrashten Saxo noch reichlich gegeben hat. Den Service lass' ich bei mir in der Nähe bei einem kleinen Cit Händler machen. Bei denen funtzt der Service prima. Schick' mir mal ne PN wie der Heini mit der Lebensdauer aussah. Wie gesagt ich kenn' die Kerle ganz gut.

Gruss
Jan

TomCap
Fr., 17. Sep. 2004, 12:18:44
Mit dem Zwickaupreis bin ich dem freundlichem auch gekommen und er sagte gleich da kann er nicht mithalten, "die werden im Osten subventioniert, deshalb die Preise"... kam zwar eh nicht in frage da einen zu bestellen aber sollte erwähnt werden und danach hat er dann wieder gerechnet.

Frag Ihn doch mal, von wem "DIE" subventioniert werden? Vieleicht hab ich irgend was nicht mitbekommen? Ich krieg hier immer nur zu hören, weil hier alles neu ist, muss ich für alles mögliche mehr bezahlen.

:wave: Tom