PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrbericht Berlingo III

JJToJA
Di., 16. Sep. 2008, 10:50:30
Hi,

ich find' den alten thread nicht mehr daher hab' ich einen neuen aufgemacht...
sorry schonmal vorab. Im Zweifel bitte an die entsprechende Stelle verschieben.
Habe heute einen kyanosblauen Berlingo III 1.6 16V MSP 66KW zum ausprobieren.

Hier meine Eindrücke:

Das "Schiff" ist in der Tat ziemlich groß. Die Übersicht ist für meinen Geschmack ok, die B-Säule stört nicht weiter. Das liegt hauptsächlich an den Außenspiegeln Marke Bigfoot. Die sind riesig....:top:
Der Zugang ist prima, sowohl vorne als auch hinten. Die Innenbreite empfinde ich als klasse. Die Mittelkonsole, speziell der Vorbau mit dem Schaltknüppel, ist absolut ok. Gut, ich habe weitestgehend Normmaß d.h. 180cm, 80kg. Habe den Sitz in der Höhe etwa auf Mittelposition gestellt. Perfekt. Die Sitze sind Klassen besser als alles was es bisher im Berlingo gab. Das Lenkrad steht nach wie vor etwa zu flach aber die Höhen-/Längsverstellung ist schon ein echter Fortschritt. Die Materialien sind besser als vorher aber noch lange nicht perfekt. Allerdings klappert nichts; kein Knarzen o.ä.. Ich habe das auf der vielleicht härtesten Strecke im öffentlichen Verkehr getestet. Wer einmal in Frankfurt/Niederrad an der Rennbahn vorbeigefahren ist, weiß, was ich meine!:applaus:
Die Abmessungen haben mich zuerst etwas irritiert, aber die Tiefgarageneinfahrt, die eine superenge Kurve hat, war kein Problem.
Der Motor ist klasse. Ich hätte nicht gedacht, dass 66KW so flott gehen. Da ich nur selten schnelle Autobahnpassagen fahre, ist das völlig ausreichend. Respekt! Vom Verbrauch her denke ich geht einiges; der BC zeigte auf den 45km zur Arbeit 6,5 Liter im Schnitt. Das ist i.O.
Heizung, Bedienung etc. sind prima. Zumindest wenn man vorher schon Citroen gefahren ist, gibt es keine Probleme.
Die Bremsen sind klasse..vor allem gut dosierbar!

Nun die weniger schönen Dinge:

Die Abrollgeräusche sind laut! Da der Motor relativ leise ist und Windgeräusche kaum wahrnehmbar sind, ist das Reifengeräusch subjektiv umso lauter. Das stört gewaltig!:abgelehnt
Die Schaltung ist u.... a.... S... Der Schaltknüppel liegt zwar super erreichbar hoch, nur die Schaltbarkeit ist übel. Schwergängig, teigig, unpräzise. Mag sein, dass das daran liegt, dass der Berli erst 600km auf der Uhr hat.
Die Lenkung ist für meinen Geschmack zu leichtgängig. Das führt teilweise zu einer "zittrigen" Fahrweise.
Ärgerlich, dass es die Einzelsitze nicht für jede Variante gibt. Blöde Strategie:motz:.

Insgesamt ist dieser Berlingo aus meiner Sicht dennoch ein echter Fortschritt.
Mit der Größe kann man sich arrangieren, die Qualität ist deutlich verbessert.
Die hier im Forum genannten Kritikpunkte kann ich teilweise nachvollziehen; teilweise jedoch nicht. Ist Geschmackssache. Ich passe ohne Probleme unter die Heckklappe; der Gepäckraum ist endlich verkleidet. Die fehlenden Staufächer sind für mich kein Problem; wo nichts drinliegt, kann auch nichts klappern:duck:. Das spartanische Interieur des Berlingo I fand ich eh immer etwas übertrieben. Jeder mag das für sich beurteilen.

Werde wohl im Frühjahr auch zuschlagen. Der 66KW Motor ist auf jeden Fall für den Normalfahrer absolut ausreichend. 150km/h gehen allemal und mehr muss mit so einem Fahrzeug eigentlich auch nicht sein. Wie sich das mit voller Zuladung verhält, kann ich im Moment nicht beurteilen. Sicher wird er da keine Bäume ausreißen. Für Hängerbetrieb sollte man den HDI nehmen, sonst wird's wahrscheinlich auf Dauer keinen Spaß machen.

LG:wave:
Jan

Piper
Di., 16. Sep. 2008, 11:24:06
Ich passe ohne Probleme unter die Heckklappe; der Gepäckraum ist endlich verkleidet.
Wenn ich das Posting jetzt richtig in Erinnerung habe, dann ging es da um "vom Bordstein aus". Sorry das kann nicht im Lastenheft vom neuen Berlingo gestanden haben: "180cm Kofferraumdeckefreiheit + 15cm zusaetzlichen Bordstein. Ich habe mit 180cm ueberhaupt kein Problem unter dieser Heckklappe zu stehen, genau so wenig beim 307 SW oder VW Touran oder Vito!

Ich habe zuhause ein klasse Bild in der Doppelgarage gemacht mit geoeffneten Heckklappen vom 307 SW und neuen Berlingo. Da kann man sehr schoen erkennen, warum das Ding nicht noch weiter oeffnet, weil sonst das Ding kein Fahrer in einer "Otto-Normal-Verbraucher-Garage" oeffnen kann. Ausserdem scheint mir die neue Heckklappe etwas gewoelbter zu sein als die alte, also ist auch hier nicht mehr so viel Spielraum zur Garagendecke gegeben.

Gruss Piper

JJToJA
Di., 16. Sep. 2008, 11:42:50
Hi,

man hätte evtl. die Variante vom Xsara Picasso nehmen können. Dessen Heckklappe öffnet in zwei Stufen :top:. Dann wäre das Garagenproblem keines mehr. Auf der anderen Seite - wenn ich mir einen Berlingo kaufe, muss ich wissen, dass der "etwas" höher ist:duck:.

LG
Jan

peter12
Di., 16. Sep. 2008, 16:40:05
Hallo
das Problem mit der Garage hatte ich auch,:doh:
konnte aber den Endpunkt des Garagentor noch verändern und habe die Parkposition genau festgelegt.(mit Seil und kleinem Gummiball der von der Decke hängt und beim berühren der Windschutzscheibe so die genaue Parkposition anzeigt) :trink:
Jetzt kann ich die Heckklappe ganz öffnen ohne das etwas anstößt.

Allerdings mit Anhängerkupplung geht das nicht :motz: (habe eine abnehmbare genommen, bin jetzt froh darüber)
Gruß Peter

. Guido QQ
Di., 16. Sep. 2008, 16:41:55
hi, Peter!

Dasja ne Minigarage! Das verstösst ja schon gegen die Genfer Konventionen, diese Fahrzeugunterbringung!:furz:

Oder ist sie vollgestopft?:ichsagnix

Gruss
Guido

peter12
Di., 16. Sep. 2008, 17:07:33
hi, Peter!

Dasja ne Minigarage! Das verstösst ja schon gegen die Genfer Konventionen, diese Fahrzeugunterbringung!:furz:

Oder ist sie vollgestopft?:ichsagnix

Gruss
Guido

Eigentlich nicht ist lang und breit genug. Nur habe ich vorne noch ein Regal stehen diverse Teile wie zwei Satze Winterreifen, Angelkoffer ,Angelrutentaschen , Werkzeug u.s.w. :gruebel:

Aber jetzt passt ja alles rein. :jump:

Piper
Di., 16. Sep. 2008, 19:53:05
Also im PeugeotPartnerTepee-Prospekt ist die lichte Hoehe unter der Kofferraumklappe angegeben. Vorhin gefunden im Prospekt. Allerdings habe ich den Wert nicht mehr 100% exakt im Kopf, muessten aber 1897mm oder 1879mm gewesen sein.

Gruss Piper

big.u
Di., 16. Sep. 2008, 21:12:00
Also das kann nicht sein. Vielleicht ganz oben an der Kante, aber vorn am Fahrzeug, wo man ja steht zum beladen, kann ich bei gerader Straße drunter stehen und bekomme noch eine Hand zwischen Kopf und Klappe. Sobald ich aber auf einem Bordstein stehe, stoße ich oben an. Ach ja ich bin 175,5 cm klein oder groß je nach dem.

Übringes ist mir noch etwas negativ aufgefallen, hatte ich vergessen zu erwähnen und zwar die Sitzheizung. Eigentlich eine wunderbare Sache, aber Peugeot hat es völlig vergeigt. Der Schalter dafür war schon im Peugeot 307 saudämlich angebracht, aber im Tepee haben sich die Konstrukteure übertroffen, der Schalter ist an der Sitzlehne angebracht. Genau am Kippgelenk wo die Lehne an der Sitzfläche befestigt ist. Also muss man sich nach hinten unten drehen um den Schalter zu sehen, absolut Verkehrsicher. Dann dauert es ca. 30 Sekunden nach Motorstart bis man die Heizung aktivieren kann, vorher kann man auf den Schalter drücken wie man will, die Kontrolllampe geht nicht an und demzufolge auch nicht die Sitzheizung. Auch die bisherige Steuerung wurde beibehalten. Die Heizung wird sehr schnell warm und schaltet nach ca. 5 Minuten wieder ab. Wenn in 5 Minuten das Auto warm wäre hätte ich da nichts dagegen, aber das ist nunmal nicht der Fall. Ich hatte gehofft, nachdem die 207 und 308 Reihe wieder einen Dreistufenschalter hat, dass dies dann auch im Tepee so ist, aber da habe ich leider völlig daneben gelegen. Für die Anordnung des Schalters und die Steuerung der Sitzheizung erteile ich glatt die Note 6, ich glaube schlechter geht es gar nicht.

Gruß Uwe

Brötchenschmierer
Mi., 17. Sep. 2008, 09:50:25
Hallo !
Ich bin 182cm Lang und komme an allen Stellen mit dem Kopf drunter ohne anzuecken (schreibt man das so?)! Liegt das evtl an den 16 Zöllern ?

Brötchenschmierer
Mi., 17. Sep. 2008, 10:00:30
Hi !
Zum Thema Abrollgeräusche kann ich nur sagen, 215er Reifen sind halt was lauter als 175er !

Piper
Mi., 17. Sep. 2008, 19:42:01
Also ich kann die Probeleme mit der Heckklappe bei ebenen Boden nicht nachvollziehen. Bin 181cm gross und komme unter allen Heckklappen dieser Erde einwandfrei hindurch, die bisher in meiner Tiefgarage gestanden sind, so auch der neue Berlingo.

Thema Sitzheizung ... hoert sich irgendwie etwas "sinnfrei" an, aber das sind Sitzheizungen bei Stoffsitzen eh, aber lange lebe das Ausstattungspaket.;-) Ansonsten zur Posi des Schalters usw. ... ist halt PSA. Die habe noch nicht verstanden, dass nicht immer alles anders sein muss, wie z.B. bei der deutschen Konkurrenz. Einen Vorteil hat die Posi fuer PSA auf jeden Fall, man benoetigt keine zwei verschiedenen Kabelbaeume zum Amaturenbrett bzw. braucht kein Kabel einbinden welches bei den meisten Modellen dann nicht genutzt wird. Das macht bei 300.000 Autos wieder mal 3.000 Euro Ersparnis beim Kupferdraht ... mein Tipp!:)

Gruss Piper

big.u
Mi., 17. Sep. 2008, 21:43:40
Jetzt frage ich mich, warum man bei Stoffsitzen keine Sitzheizung haben kann/soll? Gerade beim Diesel, wo es doch recht lange dauert bis es warm wird, ist eine Sitzheizung eine wunderbare Sache, nur PSA hat halt eine recht merkwürdige Auffassung von einer Sitzheizung. Ich habe es heute noch mal gezielt beobachtet. Es dauert ca. 30 Sekunden nach Motorstart, bis man die Heizung aktivieren kann. Dann heizt sie sehr schnell und kräftig hoch, noch etwas stärker und man ist gegrillt und nach ca. 2-3 Minuten ist es dann vorbei mit Wärme, dann schaltet die Heizung schon wieder ab um dann in ca. 20-30 Minuten erneut zu heizen. Das werde ich auf jeden Fall reklamieren, die Werkstatt wird da zwar nichts machen können, aber vielleicht wird PSA mal wachgerüttelt und ändert etwas an der Steuerung. Ich könnte mir vorstellen, dass die ganze Sache per Software über die BSI gesteuert wird.

Gruß Uwe

Piper
Do., 18. Sep. 2008, 17:35:10
Jetzt frage ich mich, warum man bei Stoffsitzen keine Sitzheizung haben kann/soll?
Man kann ... aber muss nicht, vor allem bei Stoffsitzen. Bei Leder sieht das anders aus.

Zu meiner Ehrenrettung muss ich allerdings auch sagen, dass meine Autos immer in der Garage stehen, ich somit morgens nie in ein eiskaltes Auto einsteige.

Gesundheitlich bleiben Sitzheizungen trotzdem fraglich, aber darueber darf wie immer jeder selbst entscheiden ... schliesslich sind wir alle krankenversichert.;-):)

Gruss Piper

Piper
Sa., 20. Sep. 2008, 12:02:28
Hier mal das Bild von den beiden geöffneten Heckklappen in meiner Garage. Gelb = Berlingo / Schwarz = 307 SW.

http://s5.directupload.net/file/d/1558/sqznayf3_jpg.htm

Ich erkenne da keinen Unterschied.

Gruß Piper

big.u
Sa., 20. Sep. 2008, 14:10:40
Ich habe jetzt noch mal mit dem Rollmaß nachgemessen. Auf normaler ebener Strasse ist es kein Problem, da kann ich bequem drunter stehen und es kommt nirgendwo zu Kopfkontakt. Sobald aber die 10 cm Bordstein dazu kommen, ist zwischen dem tiefsten Punkt, im Bereicht der Verkleidung wo der Heckscheibenwischer dahinter ist, bist zum Boden 170 cm. Nach der Verkleidung dort wo die Scheibe ist, da sind es es etwas über 180 cm. Also wenn man die Klappe aufmacht und in Richtung Kofferraum geht, muss man dann erst mal den Kopf einziehen oder man wird schmerzhaft daran erinnert. Wenn ich dann direkt an der Stoßstange stehe, dort wo die Scheibe ist, da reicht der Platz. Das war beim 307 anders, da war die Klappe etwas gewölbt und die Verkleidung vom Scheibenwischer nicht ganz so groß. Ist aber alles nur eine Frage der Gewöhnung, nach der zweiten Beule weiß man das erst mal Kopfeinziehen angesagt ist.
Das ist auf den Fotos auch gut zu sehen, dass beim Berlingo die Verkleidung vom Scheibenwischermotor recht groß ist. Das hängt sicherlich mit dem Verschluss für die Heckscheibe zusammen.

Gruß Uwe

reboe
Do., 25. Sep. 2008, 11:41:01
Hi,

Hier meine Eindrücke:

Das "Schiff" ist in der Tat ziemlich groß. Die Übersicht ist für meinen Geschmack ok, die B-Säule stört nicht weiter. Das liegt hauptsächlich an den Außenspiegeln Marke Bigfoot. Die sind riesig....:top:

ohja, das "Schiff" ist sehr groß, muss mich auch erst daran gewöhnen wenn ich in engen Strassen unterwegs bin. Die Größe und das Kofferraumvolumen hat mich dazu bewegt ihn zu kaufen, sodass ich alles wegbekomme was meine kleine Familie einpackt. :top:

Nun die weniger schönen Dinge:

Die Abrollgeräusche sind laut! Da der Motor relativ leise ist und Windgeräusche kaum wahrnehmbar sind, ist das Reifengeräusch subjektiv umso lauter. Das stört gewaltig!:abgelehnt
Die Schaltung ist u.... a.... S... Der Schaltknüppel liegt zwar super erreichbar hoch, nur die Schaltbarkeit ist übel. Schwergängig, teigig, unpräzise. Mag sein, dass das daran liegt, dass der Berli erst 600km auf der Uhr hat.
Die Lenkung ist für meinen Geschmack zu leichtgängig. Das führt teilweise zu einer "zittrigen" Fahrweise.
Ärgerlich, dass es die Einzelsitze nicht für jede Variante gibt. Blöde Strategie:motz:.

Also die Schaltung ist wirklich blöd...sehr hakelig, schwergängig und unpräzise und das immer noch nach 1000km.
Noch ein negativer Punkt: Spritverbrauch der geht überhaupt nicht, mein Verbauch (Stadt/Land) liegt im durchschnitt bei 7,0 - 7,5l :flop:
Ansonsten sind wir durchaus sehr zufrieden mit unserem Berli vorallem das Platzangebot und das Kofferraumvolumen.:top:

Mal ne Frage an die Experten: Wie fährt man ein neues Auto am besten ein? Oder muss man dies gar nicht mehr bei den neuen Autos beachten?