Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armlehne Fahrer
peter12
Mo., 22. Sep. 2008, 11:13:55
Hallo Leute,
ich liebe das Auto, keine Frage, aber die Armlehne für den Fahrer ist während der Fahrt nicht zu gebrauchen. :doh:
Wenn sie etwas tiefer wäre könnte mann auch schön schalten, so aber ist der Winkel wenn der Arm aufliegt ungünstig. Höhenverstellbar das wäre super. :top:
Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht :confused:
Gruß
Peter
knappo
Mo., 22. Sep. 2008, 11:46:18
je nach rumpfhöhe ist das wohl unterschiedlich... bei mir passt es z.b. ;-)
aber eventuell ändern kann man es eh nur durch austausch gegen eine andere zubehörarmlehne...
gruß knappo
Piper
Mo., 22. Sep. 2008, 12:16:38
Wie bereits von mir berichtet ist es dieselbe wie im 307. Dort passt sie mir besser wie im Berlingo, allerdings bekomme ich auch dort den Arm aufgelegt und kann schalten.
Gruß Piper
knappo
Mo., 22. Sep. 2008, 12:49:35
Wie bereits von mir berichtet ist es dieselbe wie im 307. Dort passt sie mir besser wie im Berlingo, allerdings bekomme ich auch dort den Arm aufgelegt und kann schalten.
Gruß Piper
hallo piper...
dann war im 307er sicher das maß von sitzfläche bis drehpunkt der lehne unterschiedlich ?
gruß knappo
Piper
Mo., 22. Sep. 2008, 13:09:18
Nein, auch dort ist die Verbindung immer fix. Soll heißen, wenn ich den Sitz weiter nach unten mache, wird die Rückenlehne flacher und somit die Armlehne steiler oder wenn ich die Rückenlehne verstellt, verstellen sich die Armlehnen mit.
Gruß Piper
knappo
Mo., 22. Sep. 2008, 13:21:01
Nein, auch dort ist die Verbindung immer fix. Soll heißen, wenn ich den Sitz weiter nach unten mache, wird die Rückenlehne flacher und somit die Armlehne steiler oder wenn ich die Rückenlehne verstellt, verstellen sich die Armlehnen mit.
Gruß Piper
es ist also von körperstatur, vorliebe für sitzhöhe und sitzposition abhängig.
na ja, da würde wirklich nur eine individuell einstellbare armlehne helfen.
ob da citröen was in zukunft macht ?
ich glaube eher nicht...
gruß knappo
big.u
Mo., 22. Sep. 2008, 17:07:20
Also ich finde die Position für meine Größe passend. Kann nicht klagen, da gibt es weit schlechtere Varianten. Ich für meinen Teil muss sagen, nie mehr ohne Armlehne. Wie verwöhnt man doch ist, früher im Trabbi gab es wieder an der Tür noch in der Mitte eine Armlehne.
Gruß Uwe
a666
Mo., 22. Sep. 2008, 17:52:27
diese stümmel sind als beifaherer okay, aber als fahrer, selbst auf der autobahn, finde ich das teile sinnlos weil immer im weg.
zooom
Mo., 22. Sep. 2008, 18:50:11
Ich sag mal als Sicherheitsfundamentalist dazu auch was:
Szenario: Seitencrash, Seitenairbag löst aus, so weit so gut (oder so schlecht). Der Beifahrer der gemütlich an der Mittelarmlehne lümmelt, der hat nun bei einem Aufprall von links ein ziemliches Problem, die Armlehne haut ihm genau in eines seiner empfindlichsten Körperteile, die Milz nämlich, die auf Grund ihrer Gewebestruktur ziemlich irreparabel zu Schaden kommt, wobei der eben noch gemütlich sitzende Beifahrer ziemlich ungemütlich verblutet. Und das geht relativ fix.
Der Fahrer erleidet im Falle eines rechtsseitigen Crashs ein ziemliches Lebertrauma, aber die Leber läßt sich operativ leichter reparieren als die Milz, zumal in Bayern, wo sie ja nach regelmäßigem Genuß von 2 Litern Bier vor dem Autofahren ohnehin schon sehr gestählt ist...:lol:
Das hab ich wieder fein hingekriegt gelle;-)
Nee im Ernst, über die Gefährdungen durch scheinbar bequeme Accessoires macht man sich selten Gedanken, ich krieg immer die Krise, wenn ich auf der Autobahn Autos auf der Überholspur sehe, und die Beifahrerin hat die Beine aufs Armaturenbrett hochgelegt...
knappo
Mo., 22. Sep. 2008, 19:05:10
du unverbesserlicher....:D:)
maasi
Mo., 22. Sep. 2008, 19:12:54
Ich sag mal als Sicherheitsfundamentalist dazu auch was:
Szenario: Seitencrash, Seitenairbag löst aus, so weit so gut (oder so schlecht). Der Beifahrer der gemütlich an der Mittelarmlehne lümmelt, der hat nun bei einem Aufprall von links ein ziemliches Problem, die Armlehne haut ihm genau in eines seiner empfindlichsten Körperteile, die Milz nämlich, die auf Grund ihrer Gewebestruktur ziemlich irreparabel zu Schaden kommt, wobei der eben noch gemütlich sitzende Beifahrer ziemlich ungemütlich verblutet. Und das geht relativ fix.
Der Fahrer erleidet im Falle eines rechtsseitigen Crashs ein ziemliches Lebertrauma, aber die Leber läßt sich operativ leichter reparieren als die Milz, zumal in Bayern, wo sie ja nach regelmäßigem Genuß von 2 Litern Bier vor dem Autofahren ohnehin schon sehr gestählt ist...:lol:
Nee im Ernst, über die Gefährdungen durch scheinbar bequeme Accessoires macht man sich selten Gedanken, ich krieg immer die Krise, wenn ich auf der Autobahn Autos auf der Überholspur sehe, und die Beifahrerin hat die Beine aufs Armaturenbrett hochgelegt...
also wenn ich gegen die armlehnchen gedrückt werde (egal ob als fahrer oder beifahrer), geben die vermutlich einfach nach...
hofft maasi:wave:
zooom
Mo., 22. Sep. 2008, 19:15:31
Wieso, sind die klüger als Du? das sollte mich wundern;-)
Also wenn ich die Dinger rausbaue und mir genauer ansehe, kann ich da nicht viel Nachgiebiges sehen, ein sehr massiver Zapfen, der das Ding festhält, aber vielleicht sollten wir Arnos 1 1/2 Jährigen mal dran spielen lassen!:aetsch:
zooom
Mo., 22. Sep. 2008, 19:18:38
du unverbesserlicher....:D:)
Wieso, ich wollte nur nix schreiben, wo die Zahlen 2 und 5 vorkommen, DAS sind nämlich die echten Reizthemen der Bayern!:lol:
Koppi
Mo., 22. Sep. 2008, 20:54:15
Schon die Armlehnen des Berli II sagten mir nicht zu. Im IIIer sind sie nicht verbessert worden. Diese zierlichen Stummel sind was für Hausfrauen oder eher als Handauflage zu gebrauchen. Eines meiner mehreren Argumente gegen einen Berlingo Neukauf. Ansonsten hat Zooom das schon richtig geschildert, habe geschmunzelt! :flower:
Piper
Mo., 22. Sep. 2008, 20:58:35
Also fassen wir zusammen: Diese Dinger können Menschenleben kosten:
http://s7.directupload.net/file/d/1560/rheioyaj_jpg.htm
Gruß Piper
big.u
Mo., 22. Sep. 2008, 21:02:42
Wenn der Airbag auslöst, stecken die Zähne in der Kniescheibe, aber das ist ja immerhin eigene Blödheit, oder wenn irgendwelche Anbauteile direkt auf die Prallplatte vom Airbag geklebt werden, da hat der Schönheitschirug viel zu tun beim wiederherstellen. Aber heute neben mir eine Mutti im Golf Babyschale schön vorn auf den Beifahersitz gepackt. Auf meine Frage ob sie den Airbag abgeschaltet hat, großes Fragezeichen. Was soll ich, wie geht das, warum. Das arme Kind kann ja nix für die Dummheit der Eltern, muss es aber im Ernstfall ausbaden. :mad:
Gruß Uwe
. Guido QQ
Mo., 22. Sep. 2008, 21:04:45
Szenario: Seitencrash, Seitenairbag löst aus, so weit so gut (oder so schlecht). Der Beifahrer der gemütlich an der Mittelarmlehne lümmelt, der hat nun bei einem Aufprall von links ein ziemliches Problem, die Armlehne haut ihm genau in eines seiner empfindlichsten Körperteile, die Milz nämlich, die auf Grund ihrer Gewebestruktur ziemlich irreparabel zu Schaden kommt, wobei der eben noch gemütlich sitzende Beifahrer ziemlich ungemütlich verblutet. .
Ich darf Dich dahingehend beruhigen, dass diese Armlehnen Sollbruchstellen haben. Mein Vater hat das selbst mal ausprobiert, weil er meinte, durch einen Hechtsprung nach rechts könnte er irgendwie den rechten Aussenspiegel in der Waschanlage retten. Plöp, war die Armlehne ab. Man konnte an der Lehnenachse ganz eindeutig die Einkerbung erkennen, an der die Lehne wunschgemäss abgebrochen ist.
(ich denke, alles andere wäre auch gar nicht TÜV-fähig.)
Gruss
Guido
silosarg
Mo., 22. Sep. 2008, 21:20:17
Ich darf Dich dahingehend beruhigen, dass diese Armlehnen Sollbruchstellen haben. Mein Vater hat das selbst mal ausprobiert, weil er meinte, durch einen Hechtsprung nach rechts könnte er irgendwie den rechten Aussenspiegel in der Waschanlage retten. Plöp, war die Armlehne ab. Man konnte an der Lehnenachse ganz eindeutig die Einkerbung erkennen, an der die Lehne wunschgemäss abgebrochen ist.
Gruss
Guido
:top: :top: :top:
Also ich finde die Armlehnen echt spitze!
Mir ist eher der Schalthebel a bisserl kurz...:popcorn:
Ohne Schmarrn: Für meine dicken Stummel
gibt's nichts besseres als diese Armlehnen!
Ihr müsst Euch halt mal gerade hinsetzen und
nicht so in den Sitz lümmeln, dann geht das! :duck:
maasi
Mo., 22. Sep. 2008, 21:34:20
Gruss
Guido
super! genau so habe ich mir das vorgestellt.
hätte sonst mal den typen gefragt, der hier vor kurzem einen tempomathebel ausgeliehen haben wollte, ob er mich mal einen echten handkantenschlag seitlich bei seinen armlehenen probieren läßt:lol:
bevor ich mich totlache, grüße ich nochmal :wave:
ratel
Mo., 22. Sep. 2008, 21:44:11
Nichts gegen die Armlehnen,
ich war letzten Donnerstag erst wieder mit einem A4 dienstlich unterwegs, der hatte sowas nicht; auf der Autobahn habe ich sie sehr vermisst...
Viele Grüße,
Stefan
Piper
Di., 23. Sep. 2008, 00:14:44
Danke für diesen Beitrag!
Gruß Piper
Brötchenschmierer
Di., 23. Sep. 2008, 08:26:41
Tach zusammen !
Also ich finde die Armlehne zu kurz und zu schmal. Aber besser als garnichts. Die Höhe passt bei mir gut. Aber auch nur weil Sie zu kurz ist. Wäre Sie länger, müsste die Lehne mind. 5 cm runter.
zooom
Di., 23. Sep. 2008, 10:05:33
Also das mit der Sollbruchstelle ist jedenfalls nicht die Kerbe, die man da in der Achse sieht, das ist die Arretierungsnut, aber ich glaub' ich hab nochn Paar rumliegen, da mach ich mal den ultimativen 1,5-Jährigen Test und berichte dann.
Was so Alles an gefährlichen An- und Einbauteilen TÜV - fähig ist, haben wir ja gerade hier im Forum schon sehr häufig durchgekaut.
Ich mach den Sollbruchstellentest!
knappo
Di., 23. Sep. 2008, 12:00:09
...ist das der crashtest für die womoeinbauten ? ;-):)
gruß knappo
Koppi
Di., 23. Sep. 2008, 13:24:05
silosarg, du brauchst keine Armlehnen, sondern ein Stützkissen:lol:
zooom
Di., 23. Sep. 2008, 13:56:24
...ist das der crashtest für die womoeinbauten ? ;-):)
Nee, den machen meine Kunden, (meist unfreiwillig) aber Möbel sind bislang auch bei gröberen Crashs heil und drin geblieben.
kruemel
Di., 23. Sep. 2008, 23:12:08
...Ich mach den Sollbruchstellentest!
Aber bitte mit ausführlichem Video :D
reinkens
Mo., 05. Sep. 2011, 19:12:44
[Milzriß-Gefahr durch starre Armlehnen diskutiert...]
Ich darf Dich dahingehend beruhigen, dass diese Armlehnen Sollbruchstellen haben. Mein Vater hat das selbst mal ausprobiert, ... Man konnte an der Lehnenachse ganz eindeutig die Einkerbung erkennen, an der die Lehne wunschgemäss abgebrochen ist.
Gruss
Guido
Hallo,
ich muss diesen alten Thread mal wieder vorholen, weil ich mich gerade geärgert habe, dass zum zweiten Mal das Plastikteil seinen Geist aufgegeben hat, in dem die Fahrerarmlehne drehbar gelagert ist.
Das passiert jedes Mal, wenn man z.B. vom Fahrersitz aus ins Handschuhfach langen will oder einem hinten sitzenden Kind den Schnuller wieder reinstecken will.
Jetzt weiss ich wenigstens, dass das einen Sinn hat und werde mein Vorhaben, da mit einer Blindnietzange eine endgültige Abhilfe zu schaffen, nochmal überdenken.
Fällt Euch auch regelmäßig die Armlehne raus, und wie habt Ihr das gelöst?
Grüße,
reinkens
Bär-l-ingo
Mo., 05. Sep. 2011, 20:02:36
Hallo,
Fällt Euch auch regelmäßig die Armlehne raus, und wie habt Ihr das gelöst?
Grüße,
reinkens
Hallo
Ist mir Freitag erst passiert, nicht mal viel Gewicht drauf gegeben und schon war der Nippel ab.
Zum Händler fahren und Neuteil einbauen lassen und die Beifahrerseite gibt es dann kostenlos dazu. Nur im Doppelpack erhältlich. :hirnpaul:
Hab doch Garantie. :top:
Gruß Ingo
Lawrence
Mo., 05. Sep. 2011, 20:30:58
Hallo
Auch ich finde diese Armlehne unpraktisch.Zu weich,zu kurz,Auflagewinkel stimmt für meine Sitzposition nicht und im vorderen Bereich zu instabil.Nur nervig.
Da ich die Armlehne ändern werde, habe ich mir zur späteren optimalen Formgebung, aus Pom eine neue Kontur gefräst.Diese habe ich zwar mehrmals geändert,aber ich komme der für mich optimalen Ausführung immer näher.Dann wird die Armlehne neu gepolstert.
Die Diskussion über mögliche Verletzungen im Fall X kann ich nicht nachvollziehen.Dummys dürften da wohl mehr Erfahrung haben.
Gruss Lawrence
TomCap
Mi., 07. Sep. 2011, 09:27:52
Da ich die Armlehne ändern werde, habe ich mir zur späteren optimalen Formgebung, aus Pom eine neue Kontur gefräst.Diese habe ich zwar mehrmals geändert,aber ich komme der für mich optimalen Ausführung immer näher.Dann wird die Armlehne neu gepolstert.
....Gruss Lawrence
Fotos,Fotos,Fotos!
:wave:Tom
Multimania
Fr., 16. Dez. 2011, 19:30:53
Hallo,
hat jemand mittlerweile mal seine Armlehne umgebaut oder gegen eine andere ersetzt?
Oder gibt es z.B eine andere Mittelkonsole mit breiter Armauflage.
Gruß
André
seoreh
Sa., 31. Dez. 2011, 22:09:45
Heute beim Einsteigen auf der Beifahrerseite: ein kleines bisschen mehr Gewicht --- kracks! Jetzt kann man den Arm nur noch sanft ablegen, von einer Armstütze keine Rede.
Ich habe mir das dann in Ruhe angesehen. Erst mal die Armlehne abgebaut, dann das Innenleben begutachtet. Es handelt sich um einen Bruch an der inneren Befestigung. Viel Kraft braucht es für den Bruch an dieser Stelle nicht, es ist viel zu dünnes Plastik.
Mein Tipp an die Fahrer und Beifahrer: sanft ablegen, ja, mehr nicht.
Mister-T
So., 01. Jan. 2012, 18:39:43
Heute beim Einsteigen auf der Beifahrerseite: ein kleines bisschen mehr Gewicht --- kracks! Jetzt kann man den Arm nur noch sanft ablegen, von einer Armstütze keine Rede.
Ich habe mir das dann in Ruhe angesehen. Erst mal die Armlehne abgebaut, dann das Innenleben begutachtet. Es handelt sich um einen Bruch an der inneren Befestigung. Viel Kraft braucht es für den Bruch an dieser Stelle nicht, es ist viel zu dünnes Plastik.
Mein Tipp an die Fahrer und Beifahrer: sanft ablegen, ja, mehr nicht.
Das würde ich reklamieren.
reinkens
So., 01. Jan. 2012, 19:42:13
Das würde ich reklamieren.
Hi, das ist auch innerhalb der Gewährleistung kein Problem, hab ich schon auf der Fahrerseite durch.
Meines Erachtens nach ist das eine Sollbruchstelle, die verhindern soll, dass die Armlehne dem Beifahrer bei einem Seitenaufprall die Milz zerreißt. Weiss grad nicht, welches Organ beim Fahrer dran wäre...
Ich interpretiere die Konstruktion auch so, dass die Armlehne von oben belastbar ist, aber eben nicht von der Seite.
Grüße,
reinkens
seoreh
So., 01. Jan. 2012, 20:39:57
Danke für Eure Tipps! Da werde ich mich mal auf den Weg zur Werkstatt machen.
seppelpeter
So., 01. Jan. 2012, 21:11:53
Meines Erachtens nach ist das eine Sollbruchstelle, die verhindern soll, dass die Armlehne dem Beifahrer bei einem Seitenaufprall die Milz zerreißt. Weiss grad nicht, welches Organ beim Fahrer dran wäre...
Der Beifahrer hält wie der Fahrer auch eine Niere hin. Außerdem ist Leber gefährdet.
Greets
Der Seppelpeter
besugo
Sa., 07. Jan. 2012, 03:12:13
Die seitlich abgebrochenen Armlehnen sind höchstwahrscheinlich die Sollbruchstelle für den Seitenaufprall.
Habe beim Einbau der Sitzheizung das Teil demontiert - da ist nur ein dünner Draht, der die Nut im Lehnenstöpsel hält. Bei seitlicher Belastung wird entweder der Draht verbogen oder das Plastikteil bricht, so dass die Lehne aus der Halterung kann.
Das stabiler zu machen bedeutet vermutlich Organschaden.
Die Armlehne funktioniert zudem nur bequem bei relativ aufrechter Sitzhaltung. Wenn der Sitz nach hinten geklappt wird, ist sie zu steil und zu kurz. Bei mir passt sie, hatte jedoch kürzlich die Idee, dass sie bei Fahrten in stabiler Rückenlage einfach nach unten abgewinkelt sein könnte und schon könnte es wieder passen ... gerader Sitz = Auflage wie original; Sitzlehne nach hinten = Auflage auf Winkelstück ... nur mal so ne Idee.
Grüsse
Markus
Ps. Fotos von der Halterung/Abdeckung im Album.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.