Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kangoo Kippgefahr
Piper
Mo., 22. Sep. 2008, 12:17:33
Hallo zusammen,
das dürfte einige hier interessieren:
http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=27239
Gruß Piper
waffel
Mo., 22. Sep. 2008, 12:21:53
Das ist bei Renault ja wohl ganz dumm gelaufen.....
Wie war das mit den sichersten Autos in der Renault-Werbung??
Nee, noch ein Argument Kontra Kangoo! So ein Luschen-Fahrwerk kann ich nicht gebrauchen, deswegen schrecke ich ja (immer) noch vor dem Caddy Life zurück, auch der darf an das Berlingo-Fahrwerk nicht mal hinriechen.
reboe
Mo., 22. Sep. 2008, 13:03:35
und HIER (http://www.adac.de/adactv/test_technik/Kangoo_kippt.asp?ComponentID=229205&SourcePageID=0)der Film dazu
...da bin ich aber froh das ich mir das richtige ausgesucht habe.
PS: in 2h hole ich meinen neuen IIIer ab :jump:
knappo
Mo., 22. Sep. 2008, 13:28:34
gibt es eigentlich einen früheren identischen test für den zweier oder nur den obligatorischen elchtest?
der bericht zeigt aber auch, dass renault das problem sofort beseitigen will...
auch für die bereits verkauften autos.
spricht ja nicht unbedingt gegen renault ;-)
gruß knappo
bob-972
Mo., 22. Sep. 2008, 13:52:10
gibt es eigentlich einen früheren identischen test für den zweier oder nur den obligatorischen elchtest?
der bericht zeigt aber auch, dass renault das problem sofort beseitigen will...
auch für die bereits verkauften autos.
spricht ja nicht unbedingt gegen renault ;-)
gruß knappo
Sorry, wenn ich da ein wenig wieder sprechen muss: Renault will das Problem durch ein Software-Update des ESP beheben. Wahrscheinlich damit das ESP früher eingreift. Nenn mich altmodisch, aber irgendwie erwarte ich von einem Auto dass es auch ohne elektronische Helferlein nur durch sein Fahrwerk auf der Strasse bleibt. Selbst Mercedes hat ja damals bei der A-Klasse zusätzlich zum ESP Einbau auch am Fahrwerk Änderungen vorgenommen.
Gruß, bob
Piper
Mo., 22. Sep. 2008, 14:02:32
Da ich 2x eine A-Klasse hatte und selbst auch die "Kipp-A-Klasse" noch vor deren Markteinführung gefahren bin, gebe ich jetzt keine 100% auf den ADAC-Test. Ich erinnere mich auch, dass der ADAC mal einen Dacia gekippt hat, aber nicht erwähnt hatte, dass dieser mit Reserverad unterwegs war.;-)
Trotzdem darf das einem Hersteller wie Renault heutzutage nicht passieren. Renault müsste genau diesen Test doch selber gefahren sein?! Auf jeden Fall wird jetzt vielelicht deutlich warum 215er Reifen und ein strafferes Fahrwerk beim Berlingo III vielleicht doch sinnvoll sind. Ich bin z.B. mit meinem 307 SW HDI 135 auch erst zufrieden, seit die 225er Reifen drauf sind. Die 205er waren für das Fahrzeuggewicht einfach zu schmal und zu schwammig bei einer Vollbremsung. Der HDI 90 Multispace mit 195er Reifen war ok zum Fahren, allerdings habe ich keine Vollbremsung aus 140 km/h durchgeführt, kann es also nicht beurteilen, würde aber wegen dem Fahrzeuggewicht immer zu breiteren Reifen tendieren.
Gruß Piper
Martinoo
Mo., 22. Sep. 2008, 14:09:19
Keine Frage, der schwere Berli III hätte diesen verschärften Test ohne ESP wohl nicht bestanden.
Berli II ist zwar leichter, aber der hätte sicher auch zu kämpfen gehabt....
knappo
Mo., 22. Sep. 2008, 14:22:03
Sorry, wenn ich da ein wenig wieder sprechen muss: Renault will das Problem durch ein Software-Update des ESP beheben. Wahrscheinlich damit das ESP früher eingreift. Nenn mich altmodisch, aber irgendwie erwarte ich von einem Auto dass es auch ohne elektronische Helferlein nur durch sein Fahrwerk auf der Strasse bleibt.
Gruß, bob
-----------------------------------------------------
auch der berli2 lupft...
http://www.autobild.de/artikel/billig-autos-im-test_219997.html
im übrigen hatte der renault kangoo schon früher etwas mehr probleme mit dem reifenlupfen ohne esp.
der test von adac ist nicht der original elchtest, sondern ein etwas heftigerer mit mehr praxisnähe.
mercedes schaffte damals schon den normalen elchtest nicht :)
eine änderungen an der esp-software muss ja nicht die letzte aussage renaults zu diesem thema sein, sondern ist eine erste momentaufnahme auf die anfrage des adac.
im übrigen für den grenzbereich erwarte ich für mich immer ein esp, bei jedem meiner gekauften autos :)
gruß knappo
knappo
Mo., 22. Sep. 2008, 14:30:10
ZITAT:
Trotzdem darf das einem Hersteller wie Renault heutzutage nicht passieren. Renault müsste genau diesen Test doch selber gefahren sein?! Auf jeden Fall wird jetzt vielelicht deutlich warum 215er Reifen und ein strafferes Fahrwerk beim Berlingo III vielleicht doch sinnvoll sind.....
Gruß Piper[/quote]
------------------------------------------------
ja, aber nur den normalen elchtest...;-)
Piper
Mo., 22. Sep. 2008, 14:35:11
Jo habe gerade gelesen das es ein "Verreisstest" (Praxisnäher als ein Elchtest) war. Trotzdem scheinen ja Caddy und Berlingo "gut" durchzukommen. Also hat der Kangoo hier wirklich Schwächen. Auch die Argumentation man wolle das ESP nachbessern ... was macht ein Kangoo ohne ESP? Schließlich kostet es 300 Euro Aufpreis und wird somit nicht in allen gekauften Kangoos drin sein?!
Gruß Piper
Koppi
Mo., 22. Sep. 2008, 15:09:44
Oh oh oh, da habt ihr jetzt ja reichlich Stoff über uns herzufallen!
Und ich freue mich, jetzt wird der Kangoo richtig preisgünstig.
In fast 30 Jahren unfallfreien Fahrens mußte ich noch nicht so am Lenkrad
reißen, für mich ist dieser Extremtest völlig überzogen!
Kann mir auch nicht vorstellen das mein Berli 1 in seinem Alter diesen Test bestehen würde. Den würde es wahrscheinlich zerreißen (der Arme...:heul:)
Trotzdem ist das ein dicker Hund von Renault...
Martin
Mo., 22. Sep. 2008, 15:28:24
Oh oh oh, da habt ihr jetzt ja reichlich Stoff über uns herzufallen!
Und ich freue mich, jetzt wird der Kangoo richtig preisgünstig.
In fast 30 Jahren unfallfreien Fahrens mußte ich noch nicht so am Lenkrad
reißen, für mich ist dieser Extremtest völlig überzogen!
Kann mir auch nicht vorstellen das mein Berli 1 in seinem Alter diesen Test bestehen würde. Den würde es wahrscheinlich zerreißen (der Arme...:heul:)
Trotzdem ist das ein dicker Hund von Renault...
In fast 30 Jahren unfallfreiem Fahren habe ich noch keinen Sicherheitsgurt gebraucht.
Das ist aber wohl kein Argument gegen einen Sicherheitsgurt.;)
Egal ob jetzt Kangoo oder irgend ein anderes Fahrzeug-
Bedenklich finde ich ganz einfach, dass eine Neuentwicklung auf den Markt kommt, an den Kunden verkauft wird und anschliessend muss dann ein "Herstellerfremder" feststellen, dass man wohl noch etwas in Punkto Fahrsicherheit nachlegen muss.
Und das es geht, das beweist ja die Tatsache, dass ein Softwareupdate das ESP dazu bewegt früher einzugreifen, damit es erst gar nicht zu solchen Situationen kommen kann.
Auch Fahrzeugentwickler haben sich scheinbar ein Beispiel an Microsoft genommen.
Erst mal was auf den Markt bringen, die Kundschaft testet und anschließend werden die Fehler dann nach und nach behoben (hoffentlich).
Ist ja auch viel billiger, als ein neues Produkt selbst auf Herz und Nieren zu testen.
Lassen wir halt das Produkt beim Kunden reifen!:wütend:
Wie gesagt, dies ist aber kein renaultspezifisches Problem, sondern heutzutage scheinbar Stand der Dinge.:abgelehnt
Gruß
Martin
Piper
Mo., 22. Sep. 2008, 15:35:36
In fast 30 Jahren unfallfreien Fahrens mußte ich noch nicht so am Lenkrad reißen, für mich ist dieser Extremtest völlig überzogen!...
Stimmt, 90 km/h auf der Landstraße fährt man ja eher selten, und wenn ist das ja schon fast gerast, und ein Reh springt dabei auch nie plötzlich aus der Böschung. Und sollte das dann doch mal passieren, bin ich so cool und halte bewusst voll drauf ohne irgendein Ausweich- oder Bremsmanöver zu fahren. (Ironie Ende)
Wenn Dir in 30 Jahren auf der Landstraße bisher nie ein Tier vor das Auto gelaufen ist, dann hat das nichts mit überzogenem Extremtest zu tun, sondern schlicht weg mit Glück!!! Wir reden hier nämlich nicht von 250 km/h auf der BAB, die in ihrer Notwendigkeit sicherlich diskussionswürdig sind, sondern von ganz normalen Geschwindigkeiten auf ganz normalen Straßen mit ganz normalen Autos, die von ganz normalen Fahrern bewegt werden.
Gruß Piper
big.u
Mo., 22. Sep. 2008, 15:40:27
ZITAT:
Trotzdem darf das einem Hersteller wie Renault heutzutage nicht passieren. Renault müsste genau diesen Test doch selber gefahren sein?! Auf jeden Fall wird jetzt vielelicht deutlich warum 215er Reifen und ein strafferes Fahrwerk beim Berlingo III vielleicht doch sinnvoll sind.....
Gruß Piper
------------------------------------------------
ja, aber nur den normalen elchtest...;-)[/quote]
Und genau deshalb kaufe ich mir für meinen Partner keine 195/65-15 Zoll Räder, auch wenn die einiges billiger sind. Bei den schmalen Reifen hätte ich echte Bedenken, da ich oft Landstraße mit vielen Kurven fahre und die gern mal flott. Bei meinem vorherigen Auto hatte ich Sommerräder 205/55-16 und Winter 195/65-15, dass hat man sehr deutlich gemerkt, dass Auto neigte sich viel mehr über und man musste deutlich die Kurvengeschwindigkeit reduzieren. Aber davon mal abgesehen, diese Tests sind ja alle gut und schön und sicherlich nicht von der Hand zu weisen, aber ich würde behaupten, dass 80% oder mehr der normalen Autofahrer ein solchen Fahrmanöver nie machen würden. Um solch ein Manöver zu fahren bedarf es einiges an Fahrerfahrung. Die meisten werden auf die Bremse treten, wie gebannt auf das Hindernis starren, vielleicht etwas ausweichen und auf den Einschlag warten. Wie in dem Film zu sehen ist, wurde ja der Test mir annähernd 100 Km/h gefahren. In so einer Situation das Hindernis erfassen, Bremsen, erfassen ob die Gegenspur frei ist und nach links ausweichen, den Lenkeinschlag korrigieren, dann den möglichen Gegenverkehr erfassen und wieder zurück lenken, aufpassen das man nicht zu weit nach rechts kommt und wieder Zurücklenken, dass Bedarf schon viel Erfahrung. Außerdem wird man dann ganz schön im Auto rumgewirbelt und hat hinterher sicherlich weiche Knie.
Davon abgesehen darf so etwas bei einem heutigen modernen Auto nicht passieren, ich denke die werden vorher hinreichend getestet. Eine Neuabstimmung der ESP Software kann aber das grundlegende Fahrwerksproblem nicht beheben, die Dämpfer werden sicherlich zu schwach ausgelegt sein, dass Fahrzeug schaukelt sich auf und kippt. Die neue Software sorgt nur dafür, dass das ESP eher regelt was die Kurvengeschwindigkeiten herabsetzen wird, also wird es in schnell gefahrenen Kurven viel eher regeln. Gut ist ja auch kein Sportwagen, aber wer doch mal etwas zügig Kurven fahren will, wird hier sicherlich schnell eingebremst.
Ich würde mich als Käufer nicht unbedingt von solchen Dingen abschrecken lassen, wenn das Gesamtpaket stimmt.
Gruß Uwe
zooom
Mo., 22. Sep. 2008, 15:41:36
Nicht weil ich demnächst zur Renault Fraktion gehöre, ich traue den ADAC Tests nicht, mit Mutwillen kann ich JEDES Auto umschmeißen, ESP hebelt die Grenzen der Physik nun mal nicht aus.
Und Hätte, Wäre, Wenn gilt nicht: "Wenn das Auto mit den 100kg zulässiger Dachlast..." Blödsinn, dann hätten die ESP Sensoren wohl auch früher reagiert, denn die nehmen ja auch Giermomente auf.
Also Renault reagiert, klar hätten die ihre Testfahrten auch in der Richtung machen können und sollen, aber im Gegensatz zum UR-Elchtest ist das Auto nicht umgeworfen worden.
Und wenn ich mir den Link zu Autoblöd und die Bilder ansehe:
Es grenzt schon (eigentlich überschreitet es die Grenzen) an grobe Fahrlässigkeit, solche Tests ohne Helm mit ganzen Familien durchzuführen, denn Eins ist sicher: Wenn die Karre umkippt, isses zu spät für Vorsichtsmaßnahmen. Wenn diese Tests wirklich so wie gezeigt gefahren wurden, dann ist das eigentlich schon versuchter Totschlag.
Piper
Mo., 22. Sep. 2008, 16:11:02
Der Fahrer im Test hatte einen Helm auf!
Gruß Piper
zooom
Mo., 22. Sep. 2008, 16:15:56
Wer lesen kann, ist ziemlich im Vorteil!
vinni
Mo., 22. Sep. 2008, 17:03:25
Hallo,
der ADAC testet gerne mal über die Normgrenzen hinweg. Sei es der Crashtest mit dem Laguna mit höherer Geschwindigkeit oder eben jetzt der Elchtest mit höherer Geschwindigkeit. Oder Verbrauchstests mit realistischen Bedingungen. Klar mag das manchmal grenzwertig sein, aber es deckt mögliche Schwächen oder Grenzen auf. Der Berlingo III oder der Caddy waren lammfromm, also geht es doch. Ich wünsche niemanden, dass er in eine vergleichbare Situation kommt, es wird auch sicher sehr selten vorkommen, aber bitte, der Kangoo ist momentan ausweichtechnisch trotz ESP weniger sicher als die beiden getesteten Modelle.
Renault wird das ESP nachbessern, es dauert nur ein wenig.
Das ist anderen Herstellern auch passiert und sie haben reagiert. A-Klasse hatten wir bereits, Mazda 5 hatte ein ähnliches Problem, es wurde ein Softwareupdate nach Fertigstellung aufgespielt und alles war ok.
Der Kangoo ist deshalb kein Selbstmordauto.
Ob das jetzt Zufall war, das der Laguna so gecrasht wurde und jetzt der Kangoo mit reisserischer Aufmachung verschrien wird, wer weiss.
Gruß
Vinni
Föppes
Mo., 22. Sep. 2008, 17:04:25
Braucht man ESP, braucht man es nicht?
Jedenfalls schadet es nicht, wenn man es hat. Aber dann sollte es auch vernünftig funktionieren. Wenn ein Test mit 2 Fahrzeugen ähnlicher Bauart glimpflich abläuft und ein drittes fast umfällt, ist bei dem dritten fahrzeug doch offensichtlich nicht alles okay.
Ich habe übrigens ESP noch nie gehabt und auch nur einmal in meinem Leben vermißt: Bei dem Idioten, der eine Kurve, die bei Nässe mit max.80 km/h geht mit 90 km/h genommen hat und mir im Gegenverkehr dann beide Beine und noch so manchen anderen Knochen zertrümmert hat!
Merke: Es hilft nicht nur bei einem selbst, sondern auch wenn andere es haben!!
Piper
Mo., 22. Sep. 2008, 17:48:12
Wer lesen kann, ist ziemlich im Vorteil!
Wie darf ich diesen Kommentar deuten?
Gruß Piper
Kailash
Mo., 22. Sep. 2008, 17:51:10
Gruß Piper
Das er von einem anderen Test geschrieben hat, und nicht von dem ADAC
Test, somit war Deine Antwort schlichtweg nicht passend. ;)
Ouzo auf Berli
Mo., 22. Sep. 2008, 18:20:21
Hallo,
der ADAC testet gerne mal über die Normgrenzen hinweg. Sei es der Crashtest mit dem Laguna mit höherer Geschwindigkeit oder eben jetzt der Elchtest mit höherer Geschwindigkeit. Oder Verbrauchstests mit realistischen Bedingungen. Klar mag das manchmal grenzwertig sein, aber es deckt mögliche Schwächen oder Grenzen auf. Der Berlingo III oder der Caddy waren lammfromm, also geht es doch. Ich wünsche niemanden, dass er in eine vergleichbare Situation kommt, es wird auch sicher sehr selten vorkommen, aber bitte, der Kangoo ist momentan ausweichtechnisch trotz ESP weniger sicher als die beiden getesteten Modelle.
Renault wird das ESP nachbessern, es dauert nur ein wenig.
Das ist anderen Herstellern auch passiert und sie haben reagiert. A-Klasse hatten wir bereits, Mazda 5 hatte ein ähnliches Problem, es wurde ein Softwareupdate nach Fertigstellung aufgespielt und alles war ok.
Der Kangoo ist deshalb kein Selbstmordauto.
Ob das jetzt Zufall war, das der Laguna so gecrasht wurde und jetzt der Kangoo mit reisserischer Aufmachung verschrien wird, wer weiss.
Gruß
Vinni
Dann sollen die Renault-Techniker jetzt mal schnell nachbessern.
Und wenn die schlau sind, verbauen sie das "verbesserte" ESP endlich auch serienmäßig in alle Kanggos ein.
Ein etwas peinlicher Nachgeschmack wird natürlich bleiben, war damals bei der A-Klasse auch so.
Gruß Wolfgang
zooom
Mo., 22. Sep. 2008, 18:38:06
Gruß Piper
Gibts nix zu deuten: Es steht in meinem unglaublich kompetenten Posting geschrieben:
Na? Und nu?
knappo
Mo., 22. Sep. 2008, 19:02:28
Braucht man ESP, braucht man es nicht?
Jedenfalls schadet es nicht, wenn man es hat. Aber dann sollte es auch vernünftig funktionieren. Wenn ein Test mit 2 Fahrzeugen ähnlicher Bauart glimpflich abläuft und ein drittes fast umfällt, ist bei dem dritten fahrzeug doch offensichtlich nicht alles okay.
Ich habe übrigens ESP noch nie gehabt und auch nur einmal in meinem Leben vermißt: Bei dem Idioten, der eine Kurve, die bei Nässe mit max.80 km/h geht mit 90 km/h genommen hat und mir im Gegenverkehr dann beide Beine und noch so manchen anderen Knochen zertrümmert hat!
Merke: Es hilft nicht nur bei einem selbst, sondern auch wenn andere es haben!!
------------------------------
es ist wie beim ABS auch, beides soll nicht den grenzbereich erweitern oder zum rasen animieren, sondern in absoluten notfällen das eigene, das der anderen oder auch beider fahrzeuge beherrschbarer machen.
gruß knappo :top:
es ist wie mit einer kranken,unfall, risikolebensversicherung oder brandversicherung...es ist am besten, wenn man sie NIE braucht.
wenn aber doch muss sie funktionieren ;-)
gruß knappo
Piper
Mo., 22. Sep. 2008, 19:24:37
Gibts nix zu deuten: Es steht in meinem unglaublich kompetenten Posting geschrieben:
Na? Und nu?
Hast Du Dir schon mal überlegt wie ein solcher Kommentar auf der anderen Seite ankommt?
Auf jeden Fall hatte der beim ADAC einen Helm auf ;-)
http://www.rundschau-online.de/ks/images/mdsBild/1218341588833l.jpg
Gruß Piper
Föppes
Mo., 22. Sep. 2008, 19:52:14
...beides soll nicht den grenzbereich erweitern...
geht ja auch nicht. physikalische grenze ist physikalische grenze.
die modernen ESP schalten übrigens schlagartig ab, wenn sie merken, daß nichts mehr zu retten ist, um den einschlag frontal (mit viel knautschzone) statt seitlich (mit wenig knautschzone) geschehen zu lassen. dieses abschalten kommt so überraschend, daß man blitzartig nur noch hilfloser zuschauer ist (auf einem glatten supermarktparkplatz mit viel auslaufzone mal ausprobiert).
zappazappa
Di., 23. Sep. 2008, 00:38:55
quote Autoblöd:
Tempo 120 auf der Autobahn. Plötzlich fällt dem Vordermann das Fahrrad vom Dachträger. Nur ein blitzartiges Ausweichmanöver verhindert Schlimmeres. Links die Leitplanke, rechts das Fahrrad – da bleibt nur eine kleine Lücke, um dem Crash zu entkommen. Der Fahrer nimmt den Fuß abrupt vom Gaspedal, reißt das Lenkrad zur Seite. Ein übler Lastwechsel droht den Wagen aus der Spur zu werfen. Das Heck will ausbrechen, das gesamte Fahrzeuggewicht drückt auf die Vorderachse. Auch in diesem Fall hilft wieder das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, den Wagen unter Kontrolle zu halten. Ebenso wichtig: eine gut zu kontrollierende Lenkung, die präzise reagiert.
unquote
vielleicht habe ich etwas verpasst, aber hat man nicht immer beim Thema Wildwechsel gesagt: "Lieber draufhalten als im Baum landen ?"
Würde mein Nebenmann auf der Autobahn ein solches Fahrkunststück wie Herr Springer sie beschreibt machen, und überleben, und mich auch nur ein wenig touchieren, sollte er/sie schneller als ich laufen können....
Passieren kann immer was, falsch reagieren kann man auch immer (apropos - nein man kann nicht jedes auto umschmeissen: Ente nicht !) aber wieviel Schnicksschnack und wieviel Geld steckt mittlerweile in den Autos und wie hirntot fahren die Leute mittlerweile - ichichich - und das alles nicht nur die 18jährigen wie ich auch mal einst... - und das alles mit verursachen tun die 100 plus x PS, die man heute hat. Mein Vater hatte einen Ascona B 1,6 l mit 60 PS - und das war genug ! Vorher VW 1600 TL mit 54 PS auch gut. Der brauchte auch kein ESP - bis heute nicht.... Warum muss heute jeder unbedingt 109 PS haben ? Hetze Eile bis ins Grab ... - ach ne hat ja ESP und ABS
Meines Erachtens zeigt sich hier immer mehr die Kultur des technisch machbaren. Man kommt auch bescheiden ans Ziel und hat noch Zeit für die Landschaft, Geld für ein Eis und Ruhe auch noch.
Ne schöne Jrooss uss Kölle - Hauptstadt der antifaschistischen Sitzblockade
knappo
Di., 23. Sep. 2008, 01:14:55
wer hat in der beschrieben situation von zappazappa noch genügend zeit richtig nachdenken und danach zu reagieren ?
die einen werden voll bremsen, in der hoffnung sie kommen vor dem aufschlag zum stehen.
andere versuchen auszuweichen...aber instinktiv
und gerade diese manöver sind mit ABS und ESP besser möglich :)
die meisten schweren unfälle (auch die mit verkehrstoten) passieren auf bundes - und landstraßen und dort gilt ja bekanntlich max. 100km/h...
oder wissen das die meisten etwa gar nicht... ? ;-):)
aber auch mit 100 km/h ( die liefen auch Ascona und der VW1600 TL ) sind vernünftige reaktionen eines normalen autofahrers eher selten,
zumal die sicherheitsabstände von den meisten auch eher selten eingehalten werden ;)
gruß knappo :wave:
Piper
Di., 23. Sep. 2008, 01:51:58
Also die Verkehrtoten nehmen seit Jahren ab, also muss was dran sein am aktiven und passiven Schutz in den Autos. Und schlimmer wird heute auch nicht gefahren wie früher, nur sind die physikalischen Grenze etwas weiter noch oben verschoben. Wer jetzt also weiterhin so "langsam" wie früher unterwegs ist, hat heute beim Bremsen, beim Ausweichen usw. mehr Reserven. Wer natürlich immer im Grenzbereich fährt, hat im Vergleich zu früher nichts gewonnen. So einfach ist das! Trotzdem deutet die Statistik darauf hin das es immer besser wird.
Ich drück uns allen die Daumen das nie etwas passiert.
Gruß Piper
knappo
Di., 23. Sep. 2008, 03:14:11
allerdings nimmt die anzahl der unfälle und die anzahl der verletzten zu...;-)
Werner
Di., 23. Sep. 2008, 09:06:41
Wer jetzt also weiterhin so "langsam" wie früher unterwegs ist, hat heute beim Bremsen, beim Ausweichen usw. mehr Reserven. Wer natürlich immer im Grenzbereich fährt, hat im Vergleich zu früher nichts gewonnen. So einfach ist das!
Hmm - wir reden hier über ein Alltagsauto - ich glaube - wenn ich die Anstrengungen hier im Forum lese, spritsparend unterwegs zu sein - werden es sehr wenige sein, die das Auto in seinem Grenzbereich bewegen:-p
So ein wenig möchte ich "zappazappa" recht geben - immer schwerer,schneller, mehr PS - wie haben wir das früher nur überlebt??
Aber auch damals gab es schon Fahrer, die "fahren" konnten und welche, die es nicht konnten. Anders ausgedrückt - einen ungeübten oder leichtsinnigen Fahrer wird kein noch so ausgeklügeltes elektronische Helferlein kompensieren können.
Vielleicht könnten ein paar Sicherheitstrainings ein schlechtes ESP kompensieren? :)
Zugegeben - meine Rundenzeiten auf der Nordschleife haben sich mit ESP verbessert - da is dann aber auch in fast jeder Kurve das ganze Mäusekino im Cockpit an:lol:
zooom
Di., 23. Sep. 2008, 09:58:48
Hast Du Dir schon mal überlegt wie ein solcher Kommentar auf der anderen Seite ankommt?
Auf jeden Fall hatte der beim ADAC einen Helm auf ;-)
Hat ja Niemand bestritten.
Mein Ziel war es, klarzustellen, was ich geschrieben hatte!
Martin
Di., 23. Sep. 2008, 10:03:38
Und da wäre er wieder.
Der Glaubenskrieg pro oder kontra ESP.
Mal im Ernst.
Was ist denn daghegen einzuwenden, wenn ein Auto ESP hat?
Diejenigen, die vernünftig fahren, haben eine Sicherheitsreserve und den anderen ist eh nicht mehr zu helfen.
Aber ich seh schon, lieber 400 - 500 EURO für Metallik ausgeben, als für ESP.
Und zum Thema: Früher ging es auch ohne.
Früher war eh alles besser. Opa flog mit der Ju 52 zur Arbeit, Papa saß im Keller und vor dem Haus gab es eh nicht viele Fahrzeuge.:gruebel:
Gruß
Martin
zooom
Di., 23. Sep. 2008, 10:21:28
Also ich bin ein Verfechter des ESP, weil ich im Laufe der Jahre festgestellrt habe, daß es nicht nur mit den Fahrkünsten Anderer, sondern auch mit meinen Eigenen nicht so weit her ist, wie ich immer glaube. Und dann kann im Zweifel ESP Alles besser als ich.
Bin sogar extra in Berlin gewesen um meinen neuen gebrauchten Berlingo mit ESP abzuholen. Ist gar nicht so einfach, da was zu finden, was bezahlbar und nicht völlig runtergenudelt ist...
Wir lange der wohl wieder bei mir bleibt, der Hasenstall hat es keine 2 Monate bei mir ausgehalten...
d-zug
Di., 23. Sep. 2008, 10:33:07
Tempo 120 auf der Autobahn. Plötzlich fällt dem Vordermann das Fahrrad vom Dachträger. Nur ein blitzartiges Ausweichmanöver verhindert Schlimmeres. Links die Leitplanke, rechts das Fahrrad – da bleibt nur eine kleine Lücke, um dem Crash zu entkommen. Der Fahrer nimmt den Fuß abrupt vom Gaspedal, reißt das Lenkrad zur Seite. Ein übler Lastwechsel droht den Wagen aus der Spur zu werfen. Das Heck will ausbrechen, das gesamte Fahrzeuggewicht drückt auf die Vorderachse. Auch in diesem Fall hilft wieder das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, den Wagen unter Kontrolle zu halten. Ebenso wichtig: eine gut zu kontrollierende Lenkung, die präzise reagiert.
Mir ist auf der Autobahn mal bei 120 km/h das Fahrrad des Vordermanns entgegengekommen (es fiel schön langsam zur Seite, hat vermutlich mipm Pedal ne ordentliche Delle in die Beifahrertür gedrückt und landete dann auf der 4-Spurigen Autobahn (A5 bei Frankfurt/Main)). Das Fahrrad blieb wieder erwarten nicht angewurzelt in der Autobahn stecken - im Gegenteil, es schlidderte mit geschätzten knappen 120 km/h über die Bahn um langsam auszutrudeln - die Berlingobremsen waren trotz moderater Betätigung bei weitem stärker als der Reibungswiederstand des Fahrrads auf dem Asphalt. So viel zur "realitätsnähe" der Autobildbeschreibung
Grüßle
Markus (der kein ESP hat, aber nix gegen eins hätte, wenns das denn gegeben hätte)
helmut_taunus
Di., 23. Sep. 2008, 10:39:23
..im Gegensatz zum UR-Elchtest ist das Auto nicht umgeworfen worden....
Hallo,
bei der gewollten Kurvenfahrt waere es umgefallen, der Fahrer verhinderte mit Gegenlenken das Umfallen. Nochmal, der Grund des Nicht-Umfallens in dieser extremen Kurvenfahrt war nicht das Auto oder das ESP, sondern der Fahrer.
Habt ihr gesehen, wie das linke Vorderrad bei der ersten Belastung schon tief in den Radkasten eintaucht, und dann bei der zweiten Belastung noch weiter, die Karosserie fast den Teer beruehrt? Meiner Meinung nach ist das ganze zu weich gefedert, die Sache muss haerter ausgelegt werden. Das saenftenweiche Fahrwerk wird geaendert werden muessen, die gleiche Richtung wie damals bei der A-Klasse. Danach beschwerten sich die Kunden ueber ein hartes stuckeriges Fahrverhalten, aber das Fahrzeug bestand Tests.
Wer jetzt schon einen 2er Kangoo hat, wird eventuell bei einer Inspektion dann auch andere Daempfer oder Federn sein eigen nennen duerfen, prophezeihe ich mal.
Habt ihr gesehen, dass auch der Berlingo im Test hinten rechts das Beinchen hebt (dennoch recht stabil weiterfaehrt).
Gruss Helmut
helmut_taunus
Di., 23. Sep. 2008, 11:00:07
..Vielleicht könnten ein paar Sicherheitstrainings ein schlechtes ESP kompensieren? :)
Hallo,
immer zu Winteranfang suche ich mir eine glatte Flaeche aus zum Ueben. Ich will wissen und vor allem fuehlen, wenn das Heck herumkommt, wenn ich noch einige Zehntel Sekunden das Ausschwenken beobachte, und dann gezielt gegenlenke, und beobachte was dann passiert, manchmal schwenkt das Heck zur anderen Seite aus, noch ein Fahrfehler, und dann gleich nochmal ueben bis es klappt.
Ein Fahrer sollte ein schraeg rutschendes Auto hoffentlich in den Griff kriegen. Jedenfalls ist es keine Entschuldigung, einfach zu behaupten, Fahrzeug kam ins Schleudern und deshalb war ein Unfall, dazwischen erwarte ich den faehigen Fahrer mit seiner Leistung.
Im Winter bremse ich auch anders, Bremsen geht immer mit Kuppeln einher. Sollte mit ABS eigentlich nicht noetig sein, dennoch mach ich es so.
Hab jetzt ABS, das stoert schon die Uebung. Schleuderbeginn geht fast nur mit Gas und Handbremse, dann schleudernd bremsen ist die Uebung.
Oder eine Kreisbahn fahren, so glatt und so schnell, dass man mit viel Gas nach aussen getragen wird, und beim Gas wegnehmen das Heck ausschwenkt, und dann dazwischen bleiben trainieren, danach andersrum.
Ueben halte ich fuer noetig, wenns Auto hinten rumschleudert, vorn wegschiebt oder vorn durchdreht, darf keinesfalls Angst aufkommen, mit Angst und Ueberraschung kann man nicht mehr richtig reagieren.
Gruss Helmut
knappo
Di., 23. Sep. 2008, 11:51:27
genau... sondern der testfahrer...einer der es kann...:)
Koppi
Di., 23. Sep. 2008, 13:40:52
Hallo Helmut,
ich hoffe das Renault das Fahrwerk nicht härter macht!
Dann kann ich mir ja gleich wieder einen Berlingo kaufen :rofl:
Ich will es so wie ich es gefahren bin! mitdemfußaufstampf:wütend:
Aber, ich bin davon ausgegangen das das ESP gerade in solchen Grenzsituationen seinen Dienst verrichtet! Beim klassischen Elchtest oder ähnlichen Versuchen mit niedrigen Geschwindigkeiten brauche ich kein ESP.
Von daher bin ich sauer und natürlich auch verunsichert was das Kangoo-ESP betrifft. Der Berli taucht auch ganz schön in die Federn ein und beim aussteuern am Kurvenende schiebt er auch heftig über die Vorderräder...
Mich würde interessieren was mit allen in Frage kommenden Testkandidaten bei 90 km/h und ungeübten "Otto-Normalfahrern" passiert. Ich könnte mir vorstellen das da dem einen oder anderen der Schreck in die Glieder fährt!
Ouzo auf Berli
Di., 23. Sep. 2008, 18:47:21
Das ist bei Renault ja wohl ganz dumm gelaufen.....
Wie war das mit den sichersten Autos in der Renault-Werbung??
Nee, noch ein Argument Kontra Kangoo! So ein Luschen-Fahrwerk kann ich nicht gebrauchen.................................
Tja, Joachim, freuen wir beide uns, einen Berlingo zu fahren (meiner ist auch noch nie gekippt).
Habe ich doch heute auf meiner Tour rund um HH gleich zwei umgekippte Kangoos mit Luschen-Fahrwerk gesehen. Grauenvoll. Gut das der ADAC uns gewarnt hat. Wenn wir den (ADAC) nicht hätten......
Aber mal im Ernst, ist schon interessant, wieviele Beiträge zu diesem Thema im Berlingo-Forum gepostet worden sind.
Im "Betroffenen-Forum" (mykangoo.de) sind das erheblich weniger!
Warum nur? Dort gibt es schon mindestens 15 Kangoo 2 Fahrer, alle hochzufrieden übrigens.
Gruß Wolfgang
knappo
Di., 23. Sep. 2008, 18:53:48
Zitat:
...ich hoffe das Renault das Fahrwerk nicht härter macht!
Dann kann ich mir ja gleich wieder einen Berlingo kaufen :rofl:
Ich will es so wie ich es gefahren bin! mitdemfußaufstampf:wütend:...
------------------------------
lass dir die kosten eines update von renault doch in bar auszahlen und fahr weiter ohne korrektur...:D
Piper
Di., 23. Sep. 2008, 19:13:55
...(mykangoo.de) sind das erheblich weniger! Warum nur?
Ich hoffe die Frage war rein rethorischer Natur?!
Der aufmerksame Leser erkennt selbst hier in diesem Forum, wie das Fahrwerksproblem vom Kangoo von denjenigen banalisiert wird, die sich innerlich für ihn entschieden haben oder entscheiden mussten, obwohl er gravierende Fahrwerksschwächen zu haben scheint. Und ich rede hier nicht von einer Schaltkonsole die im Weg ist und der fehlenden Möglichkeit eine 1,5 Liter Flasche in der Tür unter zu bekommen, sondern von einer wirklich relevanten Schwächen. Und all diejenigen die meinen so kommen nie in eine solche Situation, weil das die letzten 30 Jahre auch nie passiert ist, denen soll gesagt sein, dass auch ich die letzten 30 Jahre ohne Rauchmelder überlebt habe und heute trotzdem endlich 4 Stück für meine Maisonette-Wohnung gekauft habe. Darüber mag jetzt jeder für sich selbst nachdenken.
Diese Diskussion hier ist z.B. einer der Gründe warum ich dieses Forum hier einfach nicht verstehe. Das Durchschnittsalter ist mind. doppel so hoch wie z.B. in einem Citroen C2 Forum und es geht überhaupt nicht um mehr PS oder Tuning. Also grundlegend sehr vernünftig, so mit Berlingofahren, Gasanlage einbauen und SUV verteufeln. Und trotzdem geht es manchmal mindestens genau so unvernünftig zu. Das möchte ich nicht an einzelnen Personen festmachen, es geht hier schlicht um die Wahrnehmung. Genau so wie in einem Tuningforum nicht alle einen an der Klatsche habe und mit heruntergelassenen Scheiben bumbernd und kratzenden Spoilern an der Eisdiele vorbeibrettern um vor dem weiblichen Geschlecht zu posen!
Ich finde es z.B. gerade zu wahnwitzig ESP in Frage zu stellen. Jede Statistik dieser Erde beweist das es Unfälle verhindert. Habe vor kurzem gelesen, dass ESP serienmäßig wichtiger wäre, als mancher Airbag und trotzdem wird es nicht überall verbaut. Da muss erst wieder die EU einschreiten und den Paragraphenhammer draufhalten, damit sich etwas tut. Und dann beschwert man sich hinterher wieder jeder über Bürokratie.
Für mich war jedenfalls mein C2 das letzte Auto ohne ESP. Ich persönlich fahre nicht am Limit und wurde trotzdem schon 2x ungewollt vom ESP eingefangen. Es gibt immer und für jeden die Möglichkeiten das es eingreift. Und das spannende daran ist, man weiß es meist vorher nicht;-):happy:.
Gruß Piper
Werner
Di., 23. Sep. 2008, 20:06:35
I
Ich finde es z.B. gerade zu wahnwitzig ESP in Frage zu stellen. Jede Statistik dieser Erde beweist das es Unfälle verhindert.
ist ja wohl richtig - das tun aber eine angepasste Fahrweise, ABS, und viele andere Dinge auch.
ESP ist ja schon ein tolles Helferlein, aber auch mit ESP werden Autos außer Kontrolle geraten.
Immer wieder höre ich auf Fahrsicherheitstrainings die Aussage - "mir kann ja nix passieren ich hab ja ein Auto mit ABS und ESP". Das sind die, die auch glauben, dass sich der Bremsweg mit ABS verkürzt. Und schon passt das nicht mehr und der evt. Sicherheitsgewinn ist durch forcierte Fahrweise wieder hin.
ESP ist halt eine zusätzliche Hilfe - mehr nicht. Ich finde es ausgesprochen billig, wenn man fahrwerkstechnische Schwächen eines Autos mit einem ESP beseitigen möchte. Das kann es einfach nicht - nur den Wagen früher abbremsen. Sollte aber nicht der richtige Weg sein.
Man darf gespannt sein, wie der Hersteller das für die Zukunft im Kangoo nachbessert.
Koppi
Di., 23. Sep. 2008, 21:17:14
Ich sehe das ESP auch so - als zusätzliche, mittlerweile erschwinglich gewordene Sicherheitsausstattung. Bin noch nicht und werde wohl auch kaum am "Limit" fahren. Dafür ist diese Fahrzeugklasse kaum geeignet. Für mich ist das ESP auch keine Fahrhilfe die mich in die Lage versetzt noch schneller in die Kurven zu semmeln, genauso wie das ABS mir nicht den Sicherheitsabstand zum Vordermann spart. In Extremsituationen denkt man nicht mehr, sondern handelt. Als Amateur am Steuer reagiert man sicher anders als Fahrprofis die Extremsituationen automatisiert haben. Mit denen will und kann ich mich nicht messen und dafür habe ich zusätzliche Elektronik an Bord!
Ich will auch nicht verleugnen, das ich sicher mit einer gewissen Häme zu den Kangoonauten rübergeschielt hätte, wenn der nächste wieder ein Berlingo hätte werden sollen. Dem ist aber nicht so, die Gründe dafür habe ich hier schon mehrmals aufgezählt, muß ich nicht wiederholen. Also was soll ich mich jetzt grämen das mein Favorit versagt hat? Ich sehe das eher als Chance das Renault den Fehler einsieht und es besser macht. Wer weiß welche unentdeckte Kinken noch im Berlingo stecken? Der Kangoo jedenfalls ist kein schlechtes Fahrzeug, das sagt mir meine fast achtjährige HDK (Berlingo) Erfahrung. Von einem "Luschenfahrwerk" kann gar nicht die Rede sein, das ist eine völlig unangebrachte blöde Bemerkung die mit der Praxis aber auch gar nichts zu tun hat!
Ich freue mich auf meinen Kangoo genauso wir ihr euch auf euren Berlingo. Wenn ich darf kann ich dann meine Erfahrungen mit dem "Luschenfahrwerk" gerne mal schildern...;-)
. Guido QQ
Di., 23. Sep. 2008, 23:21:13
Ich finde es z.B. gerade zu wahnwitzig ESP in Frage zu stellen. Jede Statistik dieser Erde beweist das es Unfälle verhindert. Habe vor kurzem gelesen, dass ESP serienmäßig wichtiger wäre, als mancher Airbag und trotzdem wird es nicht überall verbaut. Da muss erst wieder die EU einschreiten und den Paragraphenhammer draufhalten, damit sich etwas tut. Und dann beschwert man sich hinterher wieder jeder über Bürokratie.
Gruß Piper
Tach Piper!
Ich kann nicht anders, ich muss Dir unumwunden recht geben. Es ist genauso, wie Du schreibst. ESP ist auch nicht einfach nur ein Helferlein. Jeder der meint, er könne das mit seinen Fahrkünsten wettmachen, soll mir erst einmal die vier einzelnen Bremspedale für jedes Rad zeigen. Und dann soll er mir zeigen, wie er sie bedient. Und wann er wieviele davon wie lange betätigt oder nicht. Aber darüber hab ich mich bei anderen Gelegenheiten in diesem Forum bereits verbreitet.
Und das nächste, was bitte rasend schnell kommen muss: Abstandsradar. Zuvörderst muss es in jedem Brummi pflicht werden. Ohne jede supersofte Karenzzeit. Die Kosten dafür sind ja wohl ein Muckenschiss gegen die Dramen, die sich tagtäglich auf unseren Strassen abspielen, wenn wieder ein Laster ungebremst ein Stauende auffaltet.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen: LKW ohne Abstandsradar kommen gar nicht mehr nach Deutschland rein. Stichtag 01.01.2010. Bumm. Wenn's nur 100 Schicksale rettet, war es das wert.
Gruss
GUido
knappo
Di., 23. Sep. 2008, 23:28:23
ist zwar etwas überzogen Piper ;-) :) aber stimmt schon grundsätzlich.
ich denke auch, dass ESP viele unfälle verhindert (so wie ABS ;-) ).
leider hat das nur wenig einfluß auf die gesamtunfallzahlen.
jedes jahr steigen lt. statistik die unfallzahlen in deutschland
(und auch die alkoholbedingten :ichsagnix :D )
und ich denke, dass sagt eine menge aus über die wachsende rücksichtslosigkeit bei verkehrsteilnehmern jeder art.
ein sprecher der polizei sagte einmal:
"auf den straßen draußen herrscht krieg..."
mit zunehmender verkehrsdichte und rücksichtlosigkeit von jahr zu jahr, kann ich das leider nur bejahen :(
gruß knappo
Kailash
Di., 23. Sep. 2008, 23:29:15
. Wenn's nur 100 Schicksale rettet, war es das wert.
Auch wenn nur 1 Menschenleben gerettet würde, wäre es das wert.
Auch ansonsten bin ich Deiner und Pipers Meinung zum ESP. :top:
Ouzo auf Berli
Di., 23. Sep. 2008, 23:33:47
......... Von einem "Luschenfahrwerk" kann gar nicht die Rede sein, das ist eine völlig unangebrachte blöde Bemerkung die mit der Praxis aber auch gar nichts zu tun hat.......................!
Hallo Ralf, dieses Forumsmitglied hat eben eine ganz stark eingefärbte Citroen-Brille auf. Zähle doch nur mal die Beiträge von ihm zu diesem Thema (Kangoo schlecht, Berlingo ist der bessere, basta). Ich kann darüber nur milde lächeln aber ich würde ihm beim nächsten Pfingsttreffen trotzdem noch einen ausgeben (wenn er denn kommen würde).
Die Ursachen für ein solches Verhalten liegen meist ganz weit zurück in der Kindheit. Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Gruß Wolfgang
waffel
Mi., 24. Sep. 2008, 10:15:54
Ist schon interessant, wie meine Posts interpretiert werden.
Ich gebe zu, dass ich Renautgeschädigter bin. Ich hatte drei Fahrzeuge von Renault und das waren die Einzigen, die außerhalb der Inspektionsintervalle in die Werkstatt mussten. Zum Kangoo habe ich nach wie vor die klare Meinung, dass der qualitativ nicht an den Berli herankommt, auch der neue nicht. Begründet wird dies von mir mit 50 tkm mit dem Kangoo, die ich für meinen Freund mit dessen Geschäftsfahrzeug fuhr. Wir beide waren übrigens die einzigen Fahrer auf dem Kangoo. Da am Renault innerhalb von zwei Jahren nach der Erstzulassung 15 (!) außerplanmäßige Werkstattaufenthalte notwendig waren, deckt sich das mit den Erfahrungen, die ich mit den eigenen Renaults machte.
Ich finde, das sei zur Gerechtigkeit gesagt, dass sich Renault bzgl. Qualität sehr positiv entwickelt, ebenso ist das Konzept durchdacht und einzelne Details sind beim Kangoo sehr gut und besser als bei Citroen, jedoch gefällt mir das Design eben auch nicht so gut.
Agasthia
Mi., 24. Sep. 2008, 11:05:18
Zum Thema ESP kann ich nur jedem Empfehlen mal ein Fahrsicherheitstraining mitzumachen.
Gerade die Vergleichsfahrten mit und ohne ESP zeigen einem deutlich auf wie Sicherheitsrelevant gerade bei rutschigem Untergrund (Nässe, Schnee, Blätter, Schotter usw.) ESP ist.
Natürlich steht an erster Stelle dem Umständen angepasstes Fahren, aber ein ESP kann helfen bestimmte Situation die trotzdem noch auftreten besser zu kontrollieren.
zooom
Mi., 24. Sep. 2008, 11:21:48
Im Übrigen sei zu dem Test angemerkt, daß sich Berlingo III und Caddy unter gleichen Bedingungen bravourös schlagen. Aber die Herren von Renault werden das schon nicht so auf sich sitzen lassen.
Koppi
Mi., 24. Sep. 2008, 18:19:47
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, würde ich schon ganz gerne Berlingo fahren! Habe in der Vergangenheit immer dem Berli die Treue gehalten - ist immer noch ein schönes Auto. Aber halt nicht mehr für mich!
Ich gehe einen anderen Weg...:)
Föppes
Mi., 24. Sep. 2008, 19:07:10
an alle kritiker des ESP: ESP kann etwas, das selbst der beste fahrer der welt nicht kann - es kann jedes einzelne rad gezielt anbremsen. dafür bräuchte der mensch also 4 bremspedale, die er dann mit seinen 2 füßen unabhängig voneinander zu bedienen hätte. also ich kann das nicht ;-)
FrankP
Do., 25. Sep. 2008, 12:15:21
an alle kritiker des ESP: ESP kann etwas, das selbst der beste fahrer der welt nicht kann - es kann jedes einzelne rad gezielt anbremsen. dafür bräuchte der mensch also 4 bremspedale, die er dann mit seinen 2 füßen unabhängig voneinander zu bedienen hätte. also ich kann das nicht ;-)
ich kann das auch nicht, was ESP kann. Gerade deswegen tucker ich immer weit unterhalb der Haftgrenze der vier gummiartigen Reifen meines Berlingos durch die Gegend.
Bis jetzt hat's wunderbar geklappt.
Gruß
Frank
bel5058
Do., 25. Sep. 2008, 23:05:20
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das früher ging.
Da gab es kein ESP, und es sind doch alle angekommen.
Ja, genau, auch ohne ABS kann man bremsen.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
. Guido QQ
Do., 25. Sep. 2008, 23:16:33
Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das früher ging.
Da gab es kein ESP, und es sind doch alle angekommen.
Ja, genau, auch ohne ABS kann man bremsen.
Grüße aus Berlin
Wolfgang
Es sind eben nicht alle angekommen. Die höchste Zahl an Verkehrstoten seit Aufzeichnung lag mal bei 12.000, da gab es etwas über 3 mio Kfz in Deutschland. Jetzt liegen wir bei unter 5000 Verkehrstoten, bei über 55 mio Kfz.
Gruss
Guido
Ouzo auf Berli
Fr., 26. Sep. 2008, 09:18:10
Es sind eben nicht alle angekommen. Die höchste Zahl an Verkehrstoten seit Aufzeichnung lag mal bei 12.000, da gab es etwas über 3 mio Kfz in Deutschland. Jetzt liegen wir bei unter 5000 Verkehrstoten, bei über 55 mio Kfz.
Gruss
Guido
Eben. Und deshalb sollte ESP serienmäßig eingebaut werden.
Gruß Wolfgang
zooom
Fr., 26. Sep. 2008, 10:08:56
Man muß aber sagen, daß das nicht allein ein Verdienst von Airbag und ESP ist, sondern auch die verbesserte Infrastruktur im Rettungswesen, der medizinische Fortschritt etc. Ich denke, daß unsere Chance mit einer schweren Verletzung zu überleben auch deshalb besser geworden ist, man kann ja in der Statistik auch sehen, daß die Anzahl der im Straßenverkehr Verletzten gewaltig angestiegen ist. Es gibt halt jetzt nur nicht mehr für jedes Versehen gleich die Todesstrafe, Radler ausgenommen!
Föppes
Fr., 26. Sep. 2008, 19:41:50
Radler ausgenommen!
wobei man den eindruck hat, der eine oder andere radler spielt gerne mit dem tod ;)
big.u
Fr., 26. Sep. 2008, 20:14:35
Es muss ja auch Organspender geben. :rofl:
zooom
Fr., 26. Sep. 2008, 20:24:55
Nur mit dem Unterschied, das ein radfahrendes Arschloch (und von denen gibt es Einige) halt gleich mit Leib und Leben büßen muß für seine Vergehen, wenn das bei autofahrenden Idioten auch so wäre, ginge es auf unseren Straßen sicherlich gesitteter zu. Denn meistens ist es halt leider so (Schuld hin oder Her) daß der Radfahrer tot ist, der Autofahrer zahlt dann halt ne Geldstrafe. (Oder kann es in Bayern nach läßlicher Alkoholfahrtsünde mit Todesfolge sogar noch bis zum Minister bringen).
Polemik hin oder her, es hat vor vielen Jahren mal eine Statisik gegeben, die ausgewiesen hat, daß der sicherlich super unsichere 2CV mit die wenigsten Unfallzahlen hatte, wenn Du weißt, Du hast bei einem Unfall keine Chance, fährste halt eher mal mit Hirn und defensiver.
big.u
Fr., 26. Sep. 2008, 20:57:32
Aber bei manchen Radfahrern kann ich nur mit dem Kopf schütteln, die brauchen sich wirklich nicht wundern, wenn sie unter die Räder kommen.
waffel
Fr., 26. Sep. 2008, 23:21:49
.....
Polemik hin oder her, es hat vor vielen Jahren mal eine Statisik gegeben, die ausgewiesen hat, daß der sicherlich super unsichere 2CV mit die wenigsten Unfallzahlen hatte, wenn Du weißt, Du hast bei einem Unfall keine Chance, fährste halt eher mal mit Hirn und defensiver.
Und dem dürfte in der Sache nichts hinzu zu fügen sein...
Ouzo auf Berli
Di., 30. Sep. 2008, 08:14:01
Hallo zusammen,
das dürfte einige hier interessieren:
http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=27239
Gruß Piper
Arme Opel Combo Fahrer, nun seit Ihr an der Reihe:
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/sendungsbeitraege/2007/0424/00_autotest.jsp
Gruß Wolfgang
Werner
Di., 30. Sep. 2008, 10:11:09
sach ich doch - Kippen kannste jedes Auto. Diese ganzen Tests, die momentan ablaufen haben nur ein Gutes - jeder Hersteller wird bestimmt sein Fahrwerk nachbessern - ob in aller Stille oder öffentlich - und das kann ja an sich nur positiv für uns sein :D:D
JJToJA
Di., 30. Sep. 2008, 10:17:47
Arme Opel Combo Fahrer, nun seit Ihr an der Reihe:
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/mobil/sendungsbeitraege/2007/0424/00_autotest.jsp
Gruß Wolfgang
Na prima, jetzt geht das Gemetzel los ... falscher Reifendruck etc.
Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Ich könnte wetten das der Combo den Werksluftdruck hatte. Und dann??
Das der ADAC Test übertrieben ist - geschenkt. Aber er zeigt die Tendenzen doch recht gut. Man sollte sich nur vor Augen führen, dass die Konstruktion des Combo Fahrwerks ziemlich alt ist - die anderen Probanden haben modernere Fahrwerke....und trotzdem Schwächen. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.....
LG
Jan
Martinoo
Di., 30. Sep. 2008, 10:59:41
Man sollte sich nur vor Augen führen, dass die Konstruktion des Combo Fahrwerks ziemlich alt ist - die anderen Probanden haben modernere Fahrwerke
Der Test beim WDR ist von April 2007. Hat also nix mit dem aktuellen Kangoo-Test des ADAC zu tun.
Wolf-Stephan
Di., 30. Sep. 2008, 11:11:46
quote Autoblöd:
(apropos - nein man kann nicht jedes auto umschmeissen: Ente nicht !)
Und es geht doch :heul:
http://de.youtube.com/watch?v=6LrE9OEqerc
http://de.youtube.com/watch?v=ZeefyoqtCkg&feature=related
aber zugegeben da muss man sich schon sehr anstrengen und es darauf anlegen :jump:
JJToJA
Di., 30. Sep. 2008, 11:18:43
Der Test beim WDR ist von April 2007. Hat also nix mit dem aktuellen Kangoo-Test des ADAC zu tun.
Wer lesen kann ist im Vorteil ;-)
Trotzdem gilt meine Aussage ... wenn man's draufanlegt, schmeißt man so ziemlich alles um.:duck:
LG
Jan:wave:
Bergkipferl
Di., 30. Sep. 2008, 12:55:24
Also beim Opel dürfte das Kipp-Risiko im "normalen" Leben nicht so besonders groß sein. Das Auto wird jetzt seit 6 Jahren gebaut (ich hätte mir fast statt meinem ersten Berli auch einen Combo zugelegt - aber Opel wollte irgendwie keine Autos verkaufen damals...). Und besonders viele davon hab ich noch nicht am Rücken auf der Straße liegen sehen (und es wäre sicher bekannt geworden, wenn das eine häufige Unfallursache gewesen wäre). Wäre einmal interessant, so einen Fahrversuch mit einem VW-Bus (T3/T4/T5) zu machen.....
Liebe Grüße
Thomas
Ambar
Di., 30. Sep. 2008, 13:21:26
Ich bin sicher, meinen alten Passat hätte ich auch zum Kippen gekriegt (ok, die Stoßdämpfer waren letzten Urlaub seeeehr hinüber).
Eine Freundin von mir hat vor Jahren ihren Smart auf den Rücken gelegt. Bei Glatteis und einer geraden Straße.
Ich denke auch, dass das mit sehr vielen Autos hinzubekommen ist. Und je höher (und auch hochbeiniger) die Karre ist, desto höher ist der Schwerpunkt. Ist sie dann auch noch relativ schmal, wird das Kippen noch einfacher.
Ouzo auf Berli
Di., 30. Sep. 2008, 14:20:22
.............. Wäre einmal interessant, so einen Fahrversuch mit einem VW-Bus (T3/T4/T5) zu machen.....
Liebe Grüße
Thomas
Um Gottes Willen, nein! Stell Dir vor, der kippt, und das würd dann in der ADAC-Motorwelt stehen.
Das wäre das Ende einer langen und intensiven Freundschaft..............
Hab ich jetzt was Falsches gesagt?
Wolfgang
waffel
Di., 30. Sep. 2008, 18:08:10
Um Gottes Willen, nein! Stell Dir vor, der kippt, und das würd dann in der ADAC-Motorwelt stehen.
Das wäre das Ende einer langen und intensiven Freundschaft..............
Hab ich jetzt was Falsches gesagt?
Wolfgang
Nee, für die Wahrheit kann man eigentlich nicht bestraft werden. Aber manchmal muss man die Wahrheit gut in Geschenkpapier verpacken, damit's nichgt so weh tut...:ichsagnix
Piper
Do., 09. Okt. 2008, 14:59:27
Vielleicht ein ganz interessanter Bericht für all diejenigen die ESP noch nicht 100% ins Herz geschlossen haben:
http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=27499
Das ist halt wie beim Impfen, wenn es ein paar wenige NICHT machen, bleibt es für alle anderen trotz Impfung weiter gefährlich. Daher hätte ich nichts dagegen wenn alle Fahrzeuge mit ESP ohne Abschaltknopf herumfahren müssten. Was bringt es mir wenn ich das Autofahren super drauf habe (was sicher nicht der Fall ist!), mir dafür aber einer von der Gegenspur entgegenkommt und mir mangels ESP in den Vorderbau kracht?! Richtig, überhaupt gar nichts. Diese Tatsache hat nämlich nichts mit defensiven oder vorausschauendem Fahren zu tun, sondern mit zur falschen Zeit am falschen Ort bzw. wenn einem nie etwas wiederfährt eben mit immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Da rückt das langjährige unfallfreie Fahren plötzlich in ein ganz anderes Licht und zwar in eines, dass sich nur bedingt beeinflussen lässt. Gut durch den Verkehr zu kommen hat so verdammt viel mit Glück zu tun, denn wo Masse bewegt wird treten Kräfte auf und wo Kräfte auftreten wird es für den menschlichen Körper immer gefährlich!
So long ... Piper
dirkangela
Do., 09. Okt. 2008, 16:33:11
Ein UnTtrschied zum Impfen gibt, es:
Impfen hat oft Nebenwirkungen, die totgeschwiegen oder banalisiert werden
ESP nicht!!! ;)
Oder weiß einer welche?
big.u
Do., 09. Okt. 2008, 17:51:18
Doch die gibt es und zwar in Form von Möchtegern Schumachern, die denken ESP und ABS kann die Physik außer Kraft setzen und deshalb kräftig Gas geben.
Gruß Uwe
. Guido QQ
Do., 09. Okt. 2008, 20:38:02
Und es geht doch :heul:
http://de.youtube.com/watch?v=6LrE9OEqerc
http://de.youtube.com/watch?v=ZeefyoqtCkg&feature=related
aber zugegeben da muss man sich schon sehr anstrengen und es darauf anlegen :jump:
Wolf-Stefan, das nachfolgende geht ausdrücklich nicht gegen Dich!
Aber wenn ich sowas sehe, kriege ich die Wut.
Was soll das? Wo bitte liegt der Unterhaltungswert von mutwilliger Zerstörung? Ich hab mich ja noch nie in meinem Leben geprügelt, aber wenn ich sowas sehe, dann :wütend: "Fresse haun"
Es ist widerlich, es ist dekadent, weit unterhalb von Tortenschlachtniveau, armselig und traurig. Vielleicht hätte sich jemand über diesen offensichtlich noch fahrbereiten Untersatz gefreut, der sich sonst kein Auto leisten kann? Oder ein Sammler?
Egal, auf alle Fälle war im zweiten Film schön zu sehen, wie lange sich die Ente gewehrt hat. Bis sie ENDLICH drauf gekommen sind, wie sie die Ente killen können. Kommt mir vor wie ein Hundekampf, wo nach zwei Stunden immer noch keiner totgebissen ist und man irgendwie nachhelfen muss...
abstossend. Hoffentlich hat sich der Pilot an den Glasscherben ordentlich die Gräten poliert!
:mad:
schäumender Gruss
Guido
dirkangela
Fr., 10. Okt. 2008, 09:12:26
Doch die gibt es und zwar in Form von Möchtegern Schumachern, die denken ESP und ABS kann die Physik außer Kraft setzen und deshalb kräftig Gas geben.
Gruß Uwe
Ich denke diese Leute, sind aber OHNE Esp eine mindestens genauso große Gefahr für ihre Umwelt oder?
big.u
Fr., 10. Okt. 2008, 12:05:46
Ja sicher solche Fahrer gibt es mit und ohne ESP. ESP hilft viele Fehler zu korrigieren, sollte nach meiner Meinung bei allen neuen Fahrzeugen Serie sein. Selbst wenn es Aufpreis käme, wäre es bei mir an Bord, lieber verzichte ich auf Fensterheber. Ich kenne aber selber Leute, die dafür kein Geld ausgeben, aber Aufpreis für Klimaautomatik und CD Wechseln zahlen. Da fehlt mir jegliches Verständnis.
Nette Episode aus dem letzten Herbst. Es hatte ziemlich stark geregnet als ein junger Mann, vielleicht 18 oder 19 Jahre, mit seinem BMW ziemlich knapp vor mir aus der Seitenstraße schoss und sich dachte, dass schaffe ich locker, war ja auch ein BMW 325 also nicht wenig motorisiert. Was er aber nicht bedacht hatte, dass die Straße durch Regen und Laub nicht besonders griffig war und es kam wie es kommen musste, er kräftig aufs Gas und das Heck schwenke rum und statt er runter geht vom Gas um das Auto zu stabilisieren, gibt er noch mehr Gas und stand plötzlich quer zu Fahrbahn halb auf dem Fußweg. Zum Glück ist nichts weiter passiert, aber ESP und ASR hätte sicherlich hier gute Dienste geleistet, gerade beim Heckantrieb muss man bei solchen Bedingungen vorsichtig mit dem Gasfuß sein.
Aber gut ich war auch mal Jung und habe aus Fehlern lernen müssen. Gut mein erstes Auto hatte 26 PS, da konnte man sowieso nicht so durch die Gegend heizen. Hätte vielleicht auch was gutes, wenn man als Fahranfänger nicht gleich ein Auto mit viel Power fahren darf. Bei mir auf Arbeit ist gleich um die Ecke eine Berufsschule, was da für Autos stehen.... Also ich musste noch mit dem Bus zur Berufsschule.
Gruß Uwe
matula
Mo., 13. Okt. 2008, 09:31:22
...
Egal, auf alle Fälle war im zweiten Film schön zu sehen, wie lange sich die Ente gewehrt hat. Bis sie ENDLICH drauf gekommen sind, wie sie die Ente killen können. Kommt mir vor wie ein Hundekampf, wo nach zwei Stunden immer noch keiner totgebissen ist und man irgendwie nachhelfen muss...
...schäumender Gruss
Guido
Bei dem ersten Film haben die aber garantiert getrickst.
Die Kameraperspektive ist seltsam gewählt. Ich glaube, daß
die über irgendwas drübergefahren sind, um den Wagen auszuhebeln.
Schwachsinnige Typen sind das...:flop:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.