Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch HDI 110 FAP - Umfrage
JoeJoe73
Wed, den 24. September 2008, 21:28:15
Hallo allerseits !
Ich habe seit Juni meinen neuen Berlingo HDI 100 FAP.
Und nach fast 3000 Kilometern einen sensationellen Verbrauch von 7,5 Liter/100KM :flop:
Sowohl beim Bordcomputer als auch beim Nachrechnen.
Ich bin zwar bisher viel Stadt und Autobahn gefahren, trotzdem finde ich das etwas heftig ! Es sind immerhin fast 2 Liter mehr als die Werksangabe.
Mein Händler meint, das ändert sich noch bei einem Diesel...
Ich hoffe es !
Deswegen meine kleine Umfrage an alle, die denselben Motor haben:
Was habt Ihr für Verbrauche bisher ?
Vielen Dank & Grüße aus Stuttgart
JoeJoe
big.u
Wed, den 24. September 2008, 21:49:53
Also mein Tepee hat den gleichen Motor, Verbrauch in der Stadt 6,8 - 7,3 Liter, im Augenblick eher über 7 Liter, es ist ja auch schon kalt und demzufolge ist die Kaltstartphase länger. Überland um die 6 - 6,5 Liter. Jetzt muss ich mal fragen, wie du drauf kommst, dass es 2 Liter über Werksangaben ist. In der Stadt ist er mit 6,8 Liter angegeben, was angesichts Gewicht und Größe ein guter Wert ist. Nicht immer vom Drittelmix blenden lassen.
Gruß Uwe
Piper
Thu, den 25. September 2008, 00:19:52
Der Verbraucht passt für eine Schrankwand im Wind (Autobahn). Und Stadtverkehr trägt auch nicht gerade zum Minderverbrauch bei. Die Werksangaben sind Laborwerte und 7 bis 7,5 Liter sind in einem Ballungsraum für einen Berlingo HDI 110 mit 215er Reifen und Klimaanlage vollkommen normalen und in Ordnung.
Gruß Piper
PS: Ach ja und zur Aussage "...der geht im Verbrauch noch runter..." - Vergiss es, da wird sich nichts tun, ich weiß nicht warum sich dieses Märchen immer hält?!
Brötchenschmierer
Thu, den 25. September 2008, 07:10:04
Hallo !
Ja, der Verbrauch ist mit meinem Berlingo absolut identisch. Ich brauche in der Stadt bei zurückhaltender Fahrweise 7,5 L. Auf der Bahn mit dem Motto alles was der Verkehr zulässt sind es auch über 8 Liter !
Man wird den 110er sicher auch mit 6 L auf der BAB fahren können. Nur macht das keinen spass:jaja:
Ouzo auf Berli
Thu, den 25. September 2008, 07:42:30
Der Verbraucht passt für eine Schrankwand im Wind (Autobahn). Und Stadtverkehr trägt auch nicht gerade zum Minderverbrauch bei. Die Werksangaben sind Laborwerte und 7 bis 7,5 Liter sind in einem Ballungsraum für einen Berlingo HDI 110 mit 215er Reifen und Klimaanlage vollkommen normalen und in Ordnung.
Gruß Piper
PS: Ach ja und zur Aussage "...der geht im Verbrauch noch runter..." - Vergiss es, da wird sich nichts tun, ich weiß nicht warum sich dieses Märchen immer hält?!
Hallo Piper, der Verbrauch geht wirklich in Ordnung (für eine so kräftige und seidenweiche Maschine).
Aber es ist kein Märchen sondern eine Berlingo-Erfahrung vieler hier:
der Verbrauch des HDI geht tatsächlich in den ersten 20.000 KM weiter runter. Genauso wie der anfänglich vorhandene leichte Ölverbrauch.
Und, noch eine Erfahrung von mir: der Motor wird "im Alter" kräftiger (oder ich leide an Einbildung, glaube ich aber nicht).
Ansonsten wünsche ich Euch allen weiterhin gute Fahrt mit dem 3er!
Gruß Wolfgang
big.u
Thu, den 25. September 2008, 10:06:41
Hallo Piper, der Verbrauch geht wirklich in Ordnung (für eine so kräftige und seidenweiche Maschine).
Aber es ist kein Märchen sondern eine Berlingo-Erfahrung vieler hier:
der Verbrauch des HDI geht tatsächlich in den ersten 20.000 KM weiter runter. Genauso wie der anfänglich vorhandene leichte Ölverbrauch.
Und, noch eine Erfahrung von mir: der Motor wird "im Alter" kräftiger (oder ich leide an Einbildung, glaube ich aber nicht).
Ansonsten wünsche ich Euch allen weiterhin gute Fahrt mit dem 3er!
Gruß Wolfgang
Das ist keine Einbildung von dir. Bei meinem 307 und vorher beim Golf war das auch so. Je näher die an die 100 TKM Marke waren desto besser fuhr der. Zum Verbrauch kann ich nur von meinem 307 reden, der hat Anfangs im Stadtverkehr fast 9 Liter genommen, aber dann nach der 10 TKM Durchsicht ging das langsam runter oder hat man sich dann besser auf das Fahrzeug eingestellt keine Ahnung, jedenfalls lag mein Verbrauch am Schluss um die 7,5 Liter in der Stadt.
Gruß Uwe
Martinoo
Thu, den 25. September 2008, 10:48:02
Am Motor wird es generell wohl eher nicht liegen, denn dieser wird mittlerweile in der halben Industrie verbaut (neben PSA mit sicherheit auch bei FORD und Volvo, im Mini wohl auch) und geniesst einen recht sparsamen Ruf.
Der Berli ist halt aerodynmisch eigentlich unfug und zudem ist der neue recht schwer geraten. Das treibt den verbrauch hoch, trotz Spardiesel....
Piper
Thu, den 25. September 2008, 10:59:47
Ich kann das aufgrund meiner Erfahrungen leider nicht bestätigen.
Zusammen mit meinen Eltern habe ich die letzten 11 Jahre mindestens 20x Neuwagen bis ca. 15.000km gefahren (Mercedes, Smart, Peugeot, Citroen). Ich konnte bei keinem dieser Fahrzeuge einen spürbaren Minderverbrauch feststellen. Nach ca. 2.000km ging der Verbrauch um vielleicht 0,2 Liter runter wegen der Einlaufphase, aber sicher nicht merklich bei 10.000km um 0,5 Liter oder mehr. Mein Kumpel (Commonrail-Dieselentwickler bei Bosch) meinte auch mein 307 HDI 135 müsste ab 10.000km weniger verbrauchen. Bei meiner Frau verbraucht er aber immer noch 8,2 Liter. Da sie wirklich immer diesselben Strecken und in immer dem gleichen Tempo fährt, ist der Wert für mich recht repräsentativ. Bei mir mischen sich die Fahrziele und eine spritsparende und auch mal sportliche Fahrweise zu stark, um hier eine Vergleichbarkeit herzustellen.
Auch der von mir betreute Geschäftsfuhrpark zeigt keine Tendenz plötzlich nach 10.000km weniger zu verbrauchen. Und hierfür stehen 150 Fahrzeug zum Vergleich.
Wer nach 10.000km trotzdem deutliche weniger verbraucht sollte sich freuen. Für mich bleibt da trotzdem immer ein bischen "der Glaube versetzt Berge".;-);)
Gruß Piper
Ouzo auf Berli
Thu, den 25. September 2008, 16:07:42
Ich kann das aufgrund meiner Erfahrungen leider nicht bestätigen.
Wer nach 10.000km trotzdem deutliche weniger verbraucht sollte sich freuen. Für mich bleibt da trotzdem immer ein bischen "der Glaube versetzt Berge".;-);)
Gruß Piper
OK, dann oute ich mich in diesem Forum als Gläubiger.
Amen.
Gruß Wolfgang
Berli3
Thu, den 25. September 2008, 18:14:53
Hallo allerseits !
Ich habe seit Juni meinen neuen Berlingo HDI 100 FAP.
Und nach fast 3000 Kilometern einen sensationellen Verbrauch von 7,5 Liter/100KM :flop:
Sowohl beim Bordcomputer als auch beim Nachrechnen.
Ich bin zwar bisher viel Stadt und Autobahn gefahren, trotzdem finde ich das etwas heftig ! Es sind immerhin fast 2 Liter mehr als die Werksangabe.
Mein Händler meint, das ändert sich noch bei einem Diesel...
Ich hoffe es !
Deswegen meine kleine Umfrage an alle, die denselben Motor haben:
Was habt Ihr für Verbrauche bisher ?
Vielen Dank & Grüße aus Stuttgart
JoeJoe
Zwischen 6,2 ltr und 6,8 ltr im Schnitt je nach Nutzung
kruemel
Thu, den 25. September 2008, 22:30:12
Tja, dicke Pellen und fettes Mehrgewicht gehen halt nicht spurlos am neuen Berlingo vorbei. :trink:
Brötchenschmierer
Fri, den 26. September 2008, 07:55:46
So bin jetzt mal 300km mit max.140Kmh unterwegs gewesen. Und siehe da, die 6 Liter auf der BAB sind realistisch. Aber in der Stadt bleiben es trotzdem 7,5L.
FrankP
Fri, den 26. September 2008, 11:35:08
So bin jetzt mal 300km mit max.140Kmh unterwegs gewesen. Und siehe da, die 6 Liter auf der BAB sind realistisch. Aber in der Stadt bleiben es trotzdem 7,5L.
Hallo Brötchenschmierer,
wenn Du auf de BAB mit 6 l/100 km bis ca. 140 km/h hinkommst, dann ist es ganz sicher möglich, unter 7,5 l/100 km im Stadtverkehr zu rollen. 6l/100 km Diesel sind auch im Stadtverkehr drin.
Ich kenne den 1.6 FAP Diesel aus dem Xsara Picasso meines Vaters. 5,5 l/100 km sind locker drin, ohne "besonders" sparsam dahinzurollen.
Vorausschauende Fahrweise ist das A und O des geringen Verbrauchs.
Gruß von der anderen Rheinseite
Frank
Brötchenschmierer
Fri, den 26. September 2008, 18:35:50
Na ja,
kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber ich bin sicher nicht die beste Spritsparperson. Ich fahre halt sehr gern mit dem Turboschub auch, oder besser gerade, in der Stadt. Sonst wird mir zu langweilig.
Runenverwalter
Sat, den 04. October 2008, 02:21:01
Hallo Brötchenschmierer,
wenn Du auf de BAB mit 6 l/100 km bis ca. 140 km/h hinkommst, dann ist es ganz sicher möglich, unter 7,5 l/100 km im Stadtverkehr zu rollen. 6l/100 km Diesel sind auch im Stadtverkehr drin.
Ich kenne den 1.6 FAP Diesel aus dem Xsara Picasso meines Vaters. 5,5 l/100 km sind locker drin, ohne "besonders" sparsam dahinzurollen.
Vorausschauende Fahrweise ist das A und O des geringen Verbrauchs.
Gruß von der anderen Rheinseite
Frank
Hallo, an alle Nicht-Rheinländer:
Achtung: Ratingen hat das Kennzeichen ME und die tragen ihr Auto auf den Händen um die Ecke und sind somit für den Rest Deutschlands irrelevant..... (höchstens noch für diejenigen aus EN....)
Mein 110 HDI verbraucht ca. 6,3 l im Schnitt, wenigstens 5,6 l, höchstens 7,2 l. Renault dCI-Motoren laufen generell deutlich sparsamer und auch weicher und leiser. Am sparsamsten ist mein Citroen Ami6 Break aus dem Bj.68.....
Viele Grüße Runenverwalter
FrankP
Sat, den 04. October 2008, 07:28:45
Hallo, an alle Nicht-Rheinländer:
Achtung: Ratingen hat das Kennzeichen ME und die tragen ihr Auto auf den Händen um die Ecke und sind somit für den Rest Deutschlands irrelevant..... (höchstens noch für diejenigen aus EN....)
Mein 110 HDI verbraucht ca. 6,3 l im Schnitt, wenigstens 5,6 l, höchstens 7,2 l. Renault dCI-Motoren laufen generell deutlich sparsamer und auch weicher und leiser. Am sparsamsten ist mein Citroen Ami6 Break aus dem Bj.68.....
Viele Grüße Runenverwalter
Dass die Ratinger ihre Autos um die Ecken tragen kann ich überhaupt nicht bestätigen. Aber im Gegensatz zu meiner Fahrweise sind alle anderen ja Raser.:schmoll:
Hin und wieder gibt es aber auch Autofahrer, die noch langsamer unterwegs sind (ich fahre meist so 90!). Auf der Fahrt gestern in die Eifel - übrigens voll von Rheinländern - fuhr der eine oder andere Zeitgenosse mit 60-70 auf einer ausgebauten Landstraße. Das fand ich nicht so doll.
Ich fuhr im Sommer für eine Tage einen Scenic mit 130 (?) Diesel-PS. Der Motor lief schon sehr leise, obwohl ich das Laufgeräusch meines 2Liter HDI s als sehr angenehm empfinde. Der 1.6er HDI läuft meinem Empfinden nach rauher.
Gruß
Frank
beluis
Tue, den 07. October 2008, 04:39:24
Hallo,
mein Berlingo verbraucht auf der Autobahn 6,0 L (120-130km/h)
Im Sommer waren wir mit Wohnwagen (100er Zulassung) in Italien 7,8 L
In der Stadt 6,8 L
Gruss MIKE
reboe
Wed, den 08. October 2008, 09:38:59
also meiner verbraucht momentan ca. 6,5L/100km (Fahrweise: 1/2Stadt & 1/2 Landstrasse).
Aber wie schon gesagt wurde, größer, schwere = Mehrverbrauch (dazu kommt noch das der Unterboden sehr zerklüftet ist welche zu verbraucherhöhende Luftwirbel sorgt, siehe ADAC Autotest August2008 (http://www.adac.de/Tests/Autotest/Einzeltests/default.asp?ComponentID=4399&SourcePageID=8447))
Wie ist denn das nach dem sog. Einfahren sinkt der Verbauch dann nochmals?
Wann ist den ein Auto eingefahren?
Meiner hat jetzt 2300km runter, muss ich etwas beim einfahren beachten?
. Guido QQ
Wed, den 08. October 2008, 09:42:47
Hi, reboe!
Eigentlich nur das, was man bei Turbodieseln immer beachten sollte:
- nie kalt treten
- nie heiss abstellen.
Gruss
Guido
Bergaufbremser
Thu, den 09. October 2008, 09:25:59
:D:D:DHi, reboe!
Eigentlich nur das, was man bei Turbodieseln immer beachten sollte:
- nie kalt treten
- nie heiss abstellen.
Gruss
Guido
... und nie Super tanken:aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aetsch::aet sch::aetsch::aetsch::applaus::applaus::applaus::ap plaus::applaus::applaus::applaus::applaus:
:D:D:D:top: (was bin ich doch lustig:doh:;-))
Runenverwalter
Fri, den 10. October 2008, 00:52:45
also meiner verbraucht momentan ca. 6,5L/100km (Fahrweise: 1/2Stadt & 1/2 Landstrasse).
Aber wie schon gesagt wurde, größer, schwere = Mehrverbrauch (dazu kommt noch das der Unterboden sehr zerklüftet ist welche zu verbraucherhöhende Luftwirbel sorgt, siehe ADAC Autotest August2008 (http://www.adac.de/Tests/Autotest/Einzeltests/default.asp?ComponentID=4399&SourcePageID=8447))
Wie ist denn das nach dem sog. Einfahren sinkt der Verbauch dann nochmals?
Wann ist den ein Auto eingefahren?
Guten Abend,
das Einfahren eines neuen HDI bedarf natürlich nicht mehr der gleichen Aufmerksamkeit wie noch für Autos bis in die 80er Jahre, aber die ersten 1000km bis max. 3000U/min und bis 2000km bis max. 3500U/min - und dabei nicht mit Vollgas beschleunigen - sollte schon sein. Die Teile müssen sich aufeinander einlaufen und werden es mit langer Lebensdauer danken. Beim Diesel sinkt der Verbrauch nach ca. 7-9tkm noch etwas, erst dann wird der Motor wirklich frei, aber mehr als 2-3 Zehntel/l darf man nicht erwarten. Auch kann man sich übrigens den früher obligaten Ölwechsel nach 1000 - 2000km getrost schenken, Kolben und Zyl.laufbahn haben keinen Abrieb mehr. Es gibt für den 110HDI eine Leistungserhöhung auf 135PS (ca. 480,-¤), der Verbrauch sinkt auch dadurch sogar etwas - anders als man es erwarten würde! Und er fährt damit endlich wie ein Auto, das 21000,-¤ gekostet hat. Schade, daß es den 2,0 HDI nicht im neuen Berlingo gibt, ein echter Fehler, VW hat ja auch den Caddy mit dem 2,0 TDI (140PS) im Programm. Noch zwei Spar-Tipps: Das schlechte serienmäßige Getriebeöl ersetzen durch ein vollsynthetisches 75W90-Öl (dadurch schaltet er sich endlich richtig flüssig!) und statt 215/55R16 auf 205/65R15 umrüsten, macht auch 2 Zehntel/l und fährt sich viel komfortabler! Ein /55 Reifen ist für den Berlingo ein "zu flacher Schmarrn".
Viel Spaß beim weiteren "Frei-Fahren" wünscht
Runenverwalter
rascal79
Tue, den 14. October 2008, 19:28:40
Ich fahre jetzt seit einer Woche meinen neuen Berlingo und habe in der Stadt einen Verbrauch von 7,0ltr. Hatte diese Woche ein länger Fahrt außerstädtisch mit 6,0ltr.
Kann mich nicht beschweren habe erst 500km auf dem Tacho.
Brötchenschmierer
Wed, den 15. October 2008, 07:04:54
Komisch ! Ich war gestern bei 3Tkm tanken. Verbrauch 7,7 Liter !!!
Ich muss dazu sagen, ich fahre das Auto nicht ausschließlich. Meine Frau fährt den Berlingo auch. Und Die erhöht den Schnitt ganz schön. Ist halt noch den Benziner der A-Klasse gewöhnt. Geschaltet wird erst bei 3000 U/min.
rascal79
Thu, den 16. October 2008, 19:43:07
Hallo ihr lieben Berlingofahrer.
Habe heute eine Mamuttour hinter mich gebracht.
1.-850km mit einer Tankfüllung(Reservelampe an)
2.-6,5l auf 100km
3.-zwischen 120-130km/h und Tempomat drin.
4.-Kofferraum voll und 3Personen im Fzg.
Ich denke da braucht man sich nicht verstecken.
Wir sind vollauf zufrieden mit unserem XTR.
MfG
rascal79
big.u
Thu, den 16. October 2008, 20:10:04
So in etwa sind auch meine Erfahrungen, im Sommer zum Camping. 3 Personen, Dachbox, Fahrräder auf der AHK und der Kofferraum voll bis oben hin, auf der Autobahn den Tempomat auf 120 Km/h und rollen lassen. Verbrauch 7 Liter. Auf der Landstraße steht dann schon mal eine 5 an erster Stelle. Ich muss aber sagen im Augenblick fahre ich viel Kurzstrecke und nur Stadtverkehr, dann ist es ja Früh auch schon kalt der Motor braucht länger um warm zu werden, da ist der Verbrauch auf 7,3 Liter gestiegen, aber damit kann ich gut leben.
Gruß Uwe
Brötchenschmierer
Fri, den 17. October 2008, 07:19:43
Tach zusammen !
So, habe jetzt 3200Km auf der Uhr. Durchschnittsverbrauch auf den letzten 1700 Km liegt bei 7,4 Liter. Ich fahre 75% Stadtverkehr, 5% Landstraße, 20% Autobahn. Auf der Bahn lass ich den Berlingo allerdings auch laufen was der Verkehr zulässt. Ein bischen weniger könnte es von mir aus noch werden;-)
cxfahrer
Sat, den 18. October 2008, 23:19:46
24,9l/100km ! Aber nur kurz...geht gut ab dabei.
Schnitt war jetzt 5,9 nach 1000km Cruisen auf der Autobahn, also 0,5 Liter mehr als der CX...ich hoffe da geht noch was nach unten.
DTMaahs
Sun, den 09. November 2008, 14:02:27
Guten Abend,
das Einfahren eines neuen HDI bedarf natürlich nicht mehr der gleichen Aufmerksamkeit wie noch für Autos bis in die 80er Jahre, aber die ersten 1000km bis max. 3000U/min und bis 2000km bis max. 3500U/min - und dabei nicht mit Vollgas beschleunigen - sollte schon sein. Die Teile müssen sich aufeinander einlaufen und werden es mit langer Lebensdauer danken. Beim Diesel sinkt der Verbrauch nach ca. 7-9tkm noch etwas, erst dann wird der Motor wirklich frei, aber mehr als 2-3 Zehntel/l darf man nicht erwarten. Auch kann man sich übrigens den früher obligaten Ölwechsel nach 1000 - 2000km getrost schenken, Kolben und Zyl.laufbahn haben keinen Abrieb mehr. Es gibt für den 110HDI eine Leistungserhöhung auf 135PS (ca. 480,-¤), der Verbrauch sinkt auch dadurch sogar etwas - anders als man es erwarten würde! Und er fährt damit endlich wie ein Auto, das 21000,-¤ gekostet hat. Schade, daß es den 2,0 HDI nicht im neuen Berlingo gibt, ein echter Fehler, VW hat ja auch den Caddy mit dem 2,0 TDI (140PS) im Programm. Noch zwei Spar-Tipps: Das schlechte serienmäßige Getriebeöl ersetzen durch ein vollsynthetisches 75W90-Öl (dadurch schaltet er sich endlich richtig flüssig!) und statt 215/55R16 auf 205/65R15 umrüsten, macht auch 2 Zehntel/l und fährt sich viel komfortabler! Ein /55 Reifen ist für den Berlingo ein "zu flacher Schmarrn".
Runenverwalter
:laola:
Kann ich nur bestätigen. ( Runenverwalter )
Habe mittlerweile auch einen HDI 136 290Nm.
Unglaublich wie das Auto sich jetzt verhält.
Alles passiert 500 U/min tiefer, Hoch wie runterschalten.
Das erklärt somit auch den Minderverbrauch bei gleichem Fahrverhalten.
Da ich ca. 90% nur Landstraße fahre und mindestens 20Km.
Meine Rücksitze ( 60Kg ) sind auch nicht mehr drin.
Den Platz brauch ich öfter für mein Trial-Motorrad ( 70Kg ).
Solo zur Arbeit wegen dem Warmfahren lasse ich es auch ruhig angehen.
Landstraße 20Km keine Ampel kaum Verkehr.
Verbrauch unter diesen Bedingungen liegen bei 5.0 - 5.4 L/100Km
Zum Fliegenlassen hab ich noch einen Honda Mugen S2000.
Im Hängerbetrieb ( Wohnwagen 1300Kg ) brauche ich 8,5L/100Km
Dies war auch der Grund zum HDI 136.
:top:
SpaceSven
Sun, den 09. November 2008, 15:36:27
Nach 765 Km getankt ( mitte Reservefeld ) und einen
Verbrauch von 6,81 Liter errechnet.
Das war die erste Tankfüllung, werde mal sehen wie ich noch sparen
kann. Der Beitrag vom Runenverwalter gibt ja schonmal ein paar Infos.
Gruß
Sven
Wänä
Sun, den 09. November 2008, 19:13:01
Moin,
und statt 215/55R16 auf 205/65R15 umrüsten, macht auch 2 Zehntel/l und fährt sich viel komfortabler! Ein /55 Reifen ist für den Berlingo ein "zu flacher Schmarrn".
Runenverwalter
nun ich möchte doch stark bezweifeln das die 2,3mm die ein 205/65 auf 15" höher ist als ein 215/55 auf 16" wirklich etwas verändert.
Lediglich die Tatsache, das der 215ér eine größere Auflagefläche hat und somit auch einen höheren Rollwiderstand verursachen kann, kann einen eventuellen Mehrverbrauch erklären. Da dieser Faktor allerdings auch sehr stark von der Reifensorte selbst abhängt und immer einen Kompromiss zwischen Griffigkeit Haltbarkeit und Rollwiderstand darstellt schätze ich mal das man dieses hier vernachlässigen kann. Aber von „flachen Schmarrn“ reden bei 2,3mm im Radius, also der effektiven Höhe ??
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
Runenverwalter
Tue, den 11. November 2008, 00:33:54
Hallo, mit flachem Schmarrn meine ich die Flankenhöhe des Reifens und die ist mit /55 eben für den eigentlichen Charakter eines Berlingo völlig ungeeignet, da viel zu hart und unkomfortabel. Ein /60 ginge gerade noch so, ein /65 kann deutlich besser federn und gleicht vor allem die kurzen Stöße viel besser aus als ein /55. Ich bin beide Größen als Michelin auf meinem HDI 110 gefahren. Im komfort-betonten Frankreich gibt es die /55 Reifen erst gar nicht serienmäßig, das ist nur für den deutschen Markt leider "so falsch" entschieden worden. Bei den beiden getesteten Größen hatte ich übrigens auch den Verbrauch getestet bzw. den BC beobachtet. Ich konnte von dem anderen Vorführwagen, der im Gegensatz zu meinem kein "exclusive" war, die Reifen übernehmen.
a Grüßle Runenverwalter
Wänä
Tue, den 11. November 2008, 15:40:28
Moin,
nun dann ist alles klar und ich bin mal auf das Frühjahr gespannt. Zur Zeit fahre ich die 195/65 auf 15“ als Winterreifen für den Sommer liegen ja dann die 215/55 auf 16“ Alufelge parat. Mal sehen wie sich der Unterschied so macht !!
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
Wänä
Fri, den 14. November 2008, 16:18:21
Moin,
so heute mal an die Tanke ran. Auch wenn der Tank noch nicht leer war, aber der Preis von 1.15 Euro pro Liter Diesel war schon verlockend.
Dann fix den Taschenrechner raus um mal zu sehen was der neue so verbucht.
6,419 Liter sagte der Taschenrechner 6,4 Liter zeigte der Bordcomputer an. Meine derzeitige Strecke besteht aus 60% Stadt und 40% Landstraße und Autobahn.
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
Jogi
Sun, den 16. November 2008, 18:27:44
Wir haben ca. 2500 Km auf der Uhr.
Im Autobahn, Landstraße und Stadtbetrieb, 40%, 35% und 25%. Verbraucht er.
http://images.spritmonitor.de/299940.png (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/299940.html)
Laut Bordcomuter sind es 6.2 Liter
Mit dem Wohnwagen am Haken, waren es 8,5 Liter.
Wir sind aber erst 600 KM mit Wohnwagen gefahren, haben also noch keinen großen Erfahrungen im WW Betrieb.
Schauen wir mal was die nächsten KM bringen.
LG Jogi
hollomen
Sun, den 23. November 2008, 23:54:31
die verbrauchswerte liegen doch deutlich im grünen bereich.
mein 2.0 hdi berli II hatte im schnitt 7,3L und dieser hatte ja noch den nicht gerade geringen gewichtsvorteil.
whitewater
Mon, den 24. November 2008, 09:22:25
Spritverbrauch bei meinem Partner Tepee Outdoor HDi 110:
Derzeit (ca. 900 km) liege ich bei einem Durchschittsverbrauch von 6,6 L, bin aber die meiste Zeit eher Kurzstrecke auf der Autobahn (12-15 km, ca. 120 km/h) gefahren.
Bei einer längeren Fahrt (210 km, 60% Autobahn, 40% Landstraße) bin ich allerdings auf 5,7 L gekommen!
Nicht schlecht für ein Auto mit dieser Höhe, derzeit liegen die Verbrauchswerte etwa im Bereich meines alten 307er sw (110 Hdi, allerdings BJ 2004).
DL10
Wed, den 26. November 2008, 16:09:49
Hallo,
könnte auch jemand etwas zu dem Verbrauch der 90 bzw. 75HDI beitragen (wollte nicht einen neuen tread aufmachen).
Unser alter Kangoo (1.9dTi 80PS BJ 2000 - 350.000km) verbrauch bei hauptsächlich flotter Fahreise auf der Autobahn immer so 6,5l/100km und es fahren immer unterschiedliche Personen. Da macht mir der an Treadanfang aufgeführte Verbrauch von 7,5l für ein neuentwikeltes auto schon etwas Kopfschmerzen.
DL
SpaceSven
Thu, den 27. November 2008, 20:22:36
Mal wieder getankt:
gefahrener Kilometer = 825
getankt = 53,54 Liter Diesel
laut BC = 6,3 Liter Durchschn.-verbrauch
Fahrstrecke am Tag : 26 Km Landstraße
Geschwindigkeit (vor allem morgens) ;) zwischen
90-110 Km/h, abends dann eher so zwischen
60-90 Km/h (Feierabendverkehr)
Dori
Thu, den 27. November 2008, 21:34:26
Hey
Also meine anfänglichen Bedenekn mit dem Verbrauch haben sich also net bestätigt.
Hab mir bei der neuvorstellung so gedacht, der braucht bestimmt an die 8L, wenn sich der Verbrauch so bei 6-7 liter einpednelt is dat doch in ordnung.
Unser 2er Berli als HDI90 (1,6L) braucht auch immer seine 7L (viel stadtverkehr, oda 140 auffe bahn)
Und mein Evasion, von dem brauch ich gar net zu reden (2,1L C.T Turbo mit Flüssiggas) bei dem liegt der verbauch je anch fahrweise weit von gut und böse.............
Greetz André
Brötchenschmierer
Fri, den 28. November 2008, 11:54:12
Keine Angst, selbst wenn der Verbrauch am Anfang über 7 Liter liegt. Habe jetzt 6000Km drauf und der Durst wird immer weniger. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr und der Verbrauch ist auf 6,8 Liter runter. Ohne das ich mich irgendwie anstrengen muss. Das ist aus meiner sicht in Ordnung. Wenn die Temperaturen jetzt noch höher wären denke ich der käme auch mit 6,5 Litern klar.
frasto
Sun, den 30. November 2008, 19:25:34
Hallo Joe Joe73,
also ich habe den gleichen Berlingo3 1.6 HDI 110 und fahre fast nur in der Stadt. mein Verbrauch liegt laut Bord Computer und auch errechnet bei 6,7Litern. Allerdings habe ich den Berlingo erst seit 2 Monaten und bin erst 1600km gefahren.
Gruß
frasto
*uwe*
Thu, den 22. January 2009, 12:46:50
ich hab jetzt bei einer laufleistung von 8600 km laut bordcomputer 5,2 liter
flatratte
Sat, den 24. January 2009, 03:38:07
6,8 l Stadtverkehr ... 6,2 lange Strecke BAB oder Landstraße ... allerdings mit 10,x l BAB mit ca. 800 kg Wohnanhänger, Tempo 100. Das alles lt. Anzeige, selbst gemessen habe ich noch nicht. Habe ca. 3500 km runter. War bisher sehr zufrieden, bin jetzt etwas verunsichert durch die Angaben der Kollegen bez. Hängerfahrten ... ob ich mal die Hängerbremse lösen sollte? :party:
Gruß
Flatratte
harold
Sat, den 24. January 2009, 05:47:30
ich hab jetzt bei einer laufleistung von 8600 km laut bordcomputer 5,2 liter
alle Achtung:top:, fährst du gaanz brav oder relativ normal?
SpaceSven
Sat, den 24. January 2009, 13:12:30
alle Achtung:top:, fährst du gaanz brav oder relativ normal?
Wie geht denn das ?
Ich fahre ja schon brav und vorausschauend, bin nach 4000 Km
nun bei einem Durchschnitt von 6,2 Liter.
Vielleicht liegt das auch an meiner Fahrstrecke am Tag von 22Km
über Landstraße
harold
Sat, den 24. January 2009, 14:42:38
noch eine, evtl. etwas dämliche, Frage: der im Bordcomputer angezeigte Gesamtverbrauch, kann der auch mal genullt werden oder gilt der dann für die gesamte Lebensdauer???
*uwe*
Sat, den 24. January 2009, 15:55:33
Wie geht denn das ?
Ich fahre ja schon brav und vorausschauend, bin nach 4000 Km
nun bei einem Durchschnitt von 6,2 Liter.
Vielleicht liegt das auch an meiner Fahrstrecke am Tag von 22Km
über Landstraße
liegt sicher an deiner km-leistung die du am tag so fährst,aber ansonsten immer das übliche beachten,vorausschauend fahren und alle die sachen.
*uwe*
Sat, den 24. January 2009, 16:00:04
noch eine, evtl. etwas dämliche, Frage: der im Bordcomputer angezeigte Gesamtverbrauch, kann der auch mal genullt werden oder gilt der dann für die gesamte Lebensdauer???
man hat ja wenn man 1x drückt auf dem knopf für den bordcomputer den momentanen verbrauch,drückt man noch mal dann den durchschnittsverbrauch wenn du dann den knopf gedrückt hälst geht das auf null.
ich mach es so das ich (mann kann ja 2 verschiedene durchschnittsverbräuche anzeigen lassen).
denn einen stell ich bei jeder betankung auf null,den anderen laß ich immer weiter laufen.
wir97biu
Sun, den 25. January 2009, 07:09:59
... da sieht mann dann in dem Streckenabhänigen Verbrauch dann schon mal den Unterschieb zwischen über die Autobahn bügeln oder durch die Stadt von Ampel zu Ampel hopsen gegenüber dem cruisen auf der Landstraße ...
SpaceSven
Sun, den 25. January 2009, 16:02:50
man hat ja wenn man 1x drückt auf dem knopf für den bordcomputer den momentanen verbrauch,drückt man noch mal dann den durchschnittsverbrauch wenn du dann den knopf gedrückt hälst geht das auf null.
ich mach es so das ich (mann kann ja 2 verschiedene durchschnittsverbräuche anzeigen lassen).
denn einen stell ich bei jeder betankung auf null,den anderen laß ich immer weiter laufen.
Na da habt ihr mir ja einen Tipp gegeben :top:
Ich pers. dachte auch das der Gesamtdurchschnitt immer weiter läuft. :pfeiff:
Nun steht der auf Null :wave: und noch ein paar Anzeigen dazu.
harold
Mon, den 26. January 2009, 00:42:30
auch ich bedanke mich für den Tip, habe es schon umgesetzt.:happy:
akadiane
Fri, den 30. January 2009, 12:47:52
Hallo,
wie und wo ist denn die Aufrüstung auf die höhere Leistung für den HDi 110 zu bekommen. Ich ziehe auch einen WW und wäre über etwas mehr Leistung froh.
Danke für die Antwort.
akadiane
berlin-go262
Sat, den 31. January 2009, 18:32:10
Hallo,
ich fahre -bis jetzt- 100% Großstadt mit 6,1L/100km laut Bordcomputer.
Allerdings ist es mein Hobby, möglichst wenig zu verbrauchen...
Monopoly
Sat, den 07. February 2009, 13:13:20
Hallo liebe Fangemeinde,
mir ist da heute was im Radio zu Ohren gekommen, das man Diesel mit 30% Wasser mischen könnte:gruebel:. Somit würde sich der Schadstoffausstoß gewaltig verringern. Ein guter Nebeneffekt ist natürlich auch das Wasser billiger ist als Diesel. Laut Info vom Radiosprecher soll es dem Herkömmlichen Automotor nicht schaden. Mir ist es nur nicht ganz klar wie man Diesel mit Wasser mischen soll. Wegen den verschiedenen Konsistenzen, dürfte sich das doch überhaupt nicht vermischen lassen oder ? Natürlich wehre das eine super Sache um den Geldbeutel zu schonen :bindafuer. Aber zuerst soll es erstmals bei Schiffen verwendet werden. Da wir noch keinen April haben, denke Ich auch nicht das sich bei diesem Radiobeitrag um einen Scherz handelt.
Hat von euch schon mal jemand davon gehört ?
wir97biu
Sat, den 07. February 2009, 13:29:09
eine Studie - eine Chemikerin an einer Uni hat wohl extra eine Art "Bindemittel" gemixt um Diesel und Wasser zu vermischen - in einem Probefahrzeug funktioniert das auch -- aber das tun die Brennstoffzellen Autos schließlich auch :-| - klang mehr wie noch weit weit weit vor der Serienreife ...
Toto77
Sun, den 08. February 2009, 00:34:27
Und wenn es klappt, könnte ich mir vorstellen, dass man dann Diesel und Wasser zusammen einspritzen muss, also auf jeden Fall zwei Tanks braucht.
Jetzt einfach mal 20 Liter Wasser in den Tank zu kippen halte ich für die dankbar schlechteste Möglichkeit, herauszufinden, ob es funktioniert.
Fossi
Sun, den 08. February 2009, 08:05:17
Wassereinspritzung ist schon ein über 60 Jahre alter Hut (http://de.wikipedia.org/wiki/Wassereinspritzung)
Mit Wasserdiesel (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdiesel) laufen schon seit einigen Jahren Versuchsbusse im Komunalverkehr.
daniel u
Sun, den 08. February 2009, 17:46:57
jup. der bericht kam letzte woche im tv.
entweder diesel-wasser emulsion. mit dem bindemittel der chemikerin, womit sich die beiden flüssigkeiten stabil mischen.
2.möglichkeit. wassereinspritzung.
hatte ein älterer tüftler/ingenieur in seinen 5er commonrail diesel eingebaut.
da wurde dann wasser feinstdosiert hinzugepritzt.
es wurde auch noch so ein wasserstoffeinspritz-kit getestet, was in den usa derzeit wohl der renner ist.
fazit. bringt nix.
ricosausl
Sun, den 08. February 2009, 19:45:25
Hallo ihr Sprit-Sparer,ich kanns kaum glauben was ihr für Verbräuche erreicht?!Ich kann machen was ich will ich komm einfach nicht unter 8Liter/100km:flop:!!!Ich bin zwar zu 2/3 in der Stadt unterwegs aber trotzdem treibt mir mein Löwe die Tränen in die Augen,wenn ich eure Beiträge so lese.Naja ich werde weiter kämpfen.
daniel u
Sun, den 08. February 2009, 19:59:52
gabs da nicht so ne klausel von wegen man muss nicht mehr als 10 oder 20% mehrverbrauch gegenüber herstellerangabe tolerieren?
mein c5 hdi 136 AUTOMATIK hat zw. 7,5 und 8,5l genommen. mit vorausschauender fahrweise auch 7L.
vielleicht ist was mit der software des motormanagements.
ich hab das schon öfter gehört/erlebt, dass dann ein software update kam, was verbrauch gesenkt hat etc.
Wänä
Sun, den 08. February 2009, 21:15:12
Moin,
also meiner einer musste am Freitag, nach ca. 900 KM, mal wieder an die Säule. Tja und was der Taschenrechner da anzeigte freute mich doch ein wenig. 5,9 Liter für die letzten 900 KM das ist doch ein Wort, der Bordrechner zeigte 6,1 für den letzten Abschnitt. Der Speicher Nr. 2 der nun seit über 3.500 Kilometer mitrechnet zeigt derweil 6,6 Liter im Schnitt für den Gesamtkilometer an. Wenn ich die Tankbelege kurz durchrechne, dann ist der BC bis auf die zweite Kommastelle auf dem laufenden.
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
Doppelherz
Tue, den 10. February 2009, 16:56:09
Hallo zusammen,
nach dem zweiten Tanken verbraucht unser Berlingo 6,6 Liter (berechnet) in der Stadt, bei "normaler Fahrweise", d.h. mitschwimmen im Verkehr, aber keine Beschleunigungsorgien an der Ampel.
Der 1. Bordcomputer (immer die aktuelle Tankfüllung) zeigt 7,2 Liter an, der 2. Bordcomputer (seit Kauf des Fahrzeuges) zeigt 6,3 Liter an.
Karlo
Mon, den 16. February 2009, 15:39:23
ich auch mal. Nachdem ich meinen im Dezember mit ca. 5600 km übernommen habe bin ich ihn lange mit ca. 6,6 l bei durchaus zügiger Fahrweise ausgekommen. Das war immerhin bei vergleichbarer Fahrweise mit dem 2er und ähnlichen Witterungsbedingungen ca. 07 l weniger. Seit 2 Wochen habe ich die 10.000 km-Marke überschritten, und der Verbrauch hat sich nochmal ordentlich reduziert. Inzwischen 2 Tankfüllungen mit 6,1 l:applaus:
MadMaxII
Sun, den 01. March 2009, 08:02:16
Guten Morgen,
wir haben unseren niegelnagelneuen Citroen Berlingo Multispace Exclusive HDI 80 KW am Donnerstag bekommen und sind auch gleich gestern ne ordentliche Strecke gefahren. Einfach 200 km, also hin und zurück gut 400 km schön gemischt mit 50 % Autobahn und 50 % Bundesstraße. Auf der Bundesstraße fuhr ich zw. 100 und 110 lt. Tacho und die Verbrauchsanzeige ermittelte nen Schnitt von 6.0 l/100 km. Auf der BAB immer wieder mal kurzzeitig etwas flotter, aber meistens mit Tempomat eingestellt auf 120 km/h, zeigte der BC als Momentanverbrauch zw. 6.5 und 7.0 an, so dass als Gesamtschnitt nach 200 km 6.5 l/100 km auf´m BC stand. Da war ich allerdings schon etwas skeptisch, denn wenn die Tankuhr stimmt, dann konnten diese 6.5 l/100 km nicht stimmen. Vorausgesetzt der Tank des neuen Berli ist tatsächlich (wie angegeben) auch wieder 60 l groß wie beim alten und weiterhin vorausgesetzt die Tankuhr stimmt, dann ergibt sich laut Tankuhr anch 200 gefahrehenen km ein Verbrauch von ca. 7.5 l/100 km, da exakt 2 Striche (von den insg. 8) weg waren. Also 15 l waren verbraucht und 200 km gefahren. Ergibt 7.5 l/100 km.
Na ja, bei der Heimfahrt schaute ich natürlich immer wieder und der BC zeigte schön brav weiterhin seine ca. 6.2 l/100 km an (Heimzu gehts dauern etwas bergab).
Und ca. 30 km vor zuhause wachte dann anscheinend der BC aus seinem Winterschlaf auf. ;) Urplötzlich zeigte er nämlich auf topfebener Strecke bei Tempomat 100 einen Momentanverbrauch von 8.5 bis 10 l/100 km an. Irgendwie muss der Rechenknecht wohl gerafft haben, dass die Tankfüllung in Bezug auf die gefahrenenen km mit seinem gemessenen (Durchfluss ??? oder nur angenähert???) Verbrauch um mittlerweile gut 1.3 l differiert.
Kann es sein, dass sich der BC noch irgendwie selber nachstellen oder eichen muss, bevor der Verbrauch in etwa stimmt?
Ich bin es ja gewohnt, dass bisher jeder BC, den ich in meinen Autos hatte, bei viel Kurzstrecke um gut 0.5 bis 0.75 l zu wenig anzeigte. Aber auf langen Strecken stimmten die immer auf die Nachkommastelle genau.
Ich fahre jetzt dann zum Tanken und dann poste ich den tatsächlichen Verbrauch und ich traue mir wetten, dass der BC um mind. 1 Liter daneben lag.
Gruß
Max
MadMaxII
Sun, den 01. March 2009, 09:56:52
Hi,
ich nochmal. Vom Tanken zurück und jetzt total konfus. ALso erstmal vorweg, meine Wette von vorhin habe ich verloren. Im Gegenteil:
Durchschnitt lt. BC: 6,4 l/100 km
Tatsächlich: 6,28 l/100 km (30,29 l / 482 km)
Tanknadel stand exakt bei 3/8 (also einen Strich unter Halb). Wenn die Tankuhr stimmen würde, hätte ich also 5/8 tanken müssen, damit er voll wird. 1/8 des Tankes(60 l) sind 7,5 l. Dann hätte ich also 37,5 l tanken müssen. Aber es waren nur, wie o.a. 30,29 l).
FAZIT: Die Tankuhr lügt wie gedruckt. Genau die Hälfte ist beim Stand von 3/8 im Tank. Da war die vom alten Berli viel besser.
Aber lieber so und wenig verbraucht, als anders rum und viel verbraucht. :france:
Bin allerdings vom niedrigen Verbrauch sehr angetan. Hätte eigentlich gut einen Liter mehr erwartet, zumindest in der Einfahrphase. Denke, dass im Sommer und nach Einfahrphase dann wirklich längere Fahrten mit nem Dauerschnitt von um die 5 l möglich sein werden..
Gruß
Max
. Guido QQ
Sun, den 01. March 2009, 10:01:16
Hi, Madmax!
ERst einmal natürlich ganz herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Gleich bei der ersten Tankfüllung jedoch die Genauigkeit des BC zu prüfen, halte ich für büschn ambitioniert. Beobachte das mal 'ne Handvoll Tankfüllungen lang, ich denke, dann präzisiert sich das Bild.
Tankanzeige: Da ich mal vermute, dass die nach wie vor via Schwimmer funktioniert, berücksichtigt sie natürlich nicht die Form des Tanks. Ist dieser oben enger, geht das erste Viertel natürlich flotter raus.(Bei meinem Methusalingo ist die obere Hälfte die bessere...;))
ooooh Edith!
Unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Na, dann arbeitet der BC ja doch recht genau...
Der 1.6 ist ein sehr sparsamer Diesel.
Sachma, musste nich beie Signatur bei...;);)
(fertig mit Edith)
Gruss
Guido
MadMaxII
Sun, den 01. March 2009, 10:07:38
Tankanzeige: Da ich mal vermute, dass die nach wie vor via Schwimmer funktioniert, berücksichtigt sie natürlich nicht die Form des Tanks. Ist dieser oben enger, geht das erste Viertel natürlich flotter raus.(Bei meinem Methusalingo ist die obere Hälfte die bessere...;))
Gruss
Guido
megaLACH. Glaust du wirklich, dass man sowas im Jahre 2009 (als riesiger Autokonzern mit tausenden von schlaustudierten Ingenieuren) nicht berücksichtigen kann, wenn man nur will? :lachtot:
Und wie bereits gesagt: Bei meinem Berli II HDI, da stimmte die Anzeige astrein. Ich will jetzt nicht auf dieser Anzeige rumreiten, da sie mir wirklich sch...egal ist, wenn ich weiss, das sie eh nicht richtig anzeigt. Aber wissen musste ich es halt erstmal. LOL
Gruß
Max
. Guido QQ
Sun, den 01. March 2009, 11:25:48
megaLACH. Glaust du wirklich, dass man sowas im Jahre 2009 (als riesiger Autokonzern mit tausenden von schlaustudierten Ingenieuren) nicht berücksichtigen kann, wenn man nur will? :lachtot:
Sag mal, gehts noch? Können kann man alles, aber längst nicht alles wird aus Kostengründen realisiert.
Kein Grund, jemanden auszulachen.
kruemel
Sun, den 01. March 2009, 12:10:05
Und ca. 30 km vor zuhause wachte dann anscheinend der BC aus seinem Winterschlaf auf. ;) Urplötzlich zeigte er nämlich auf topfebener Strecke bei Tempomat 100 einen Momentanverbrauch von 8.5 bis 10 l/100 km an. Irgendwie muss der Rechenknecht wohl gerafft haben, dass die Tankfüllung in Bezug auf die gefahrenenen km mit seinem gemessenen (Durchfluss ??? oder nur angenähert???) Verbrauch um mittlerweile gut 1.3 l differiert. Max
Nix Winterschlaf, da wurde mal eben "geFAPt" :pfeiff::pfeiff::pfeiff:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm
goldkrone
Sun, den 01. March 2009, 15:55:48
Hi,
...
FAZIT: Die Tankuhr lügt wie gedruckt. Genau die Hälfte ist beim Stand von 3/8 im Tank. Da war die vom alten Berli viel besser.
...
Max
Hallo und Glückwunsch zum neuen!
Die Tankuhr hat es in der oberen Hälfte wirklich etwas "eilig".
Das betrifft Diesel wie Benziner, sollte da von der Bauart auch identisch sein. Irgendwo hier in einem anderen Thread ist das schon mal Thema gewesen.
Wenn bei mir die Nadel auf 1/2 steht sind erst etwas mehr als 1/3 an Kraftstoff weg. Hatte zum Anfang auch einen Schock bekommen... :pfeiff:
Was der BC zu Rest-Reichweite anzeigt stimmt aber recht gut.
harold
Sun, den 01. March 2009, 17:31:32
Wenn bei mir die Nadel auf 1/2 steht sind erst etwas mehr als 1/3 an Kraftstoff weg. Hatte zum Anfang auch einen Schock bekommen... :pfeiff:
Was der BC zu Rest-Reichweite anzeigt stimmt aber recht gut.
das deckt sich mit meinen Beobachtungen, hatte auch einen Schreck, ist genau anders rum wie bei berli 1, da ging es anfangs gaaanz laaangsam, dann immer schneller :D , die Franzosen haben eben den Liebhabermodus umgestellt :D:france::jump:
das werden die Damen nicht wirklich lieben :schmoll: :D
Toto77
Wed, den 04. March 2009, 22:39:26
Die Tankuhr lügt wie gedruckt.
Kein Wunder, dass Du komische Werte rausbekommst, wenn Du den Füllstand des Tanks von einer UHR abliest... :lachtot:
daniel u
Mon, den 09. March 2009, 09:00:55
so. nach der ersten tankfüllung:
BC -> 6,4L
Realverbrauch -> 6,6L
elrayno
Mon, den 09. March 2009, 12:37:46
"Wenn bei mir die Nadel auf 1/2 steht sind erst etwas mehr als 1/3 an Kraftstoff weg."
Bei meinem XTR 109HDI steht die Tankanzeige noch ein Stück vor 1/2; und das nach 440 km Fahrtstrecke. Wenn da wirklich nur 1/3 an Diesel weg ist, habe ich ja einen super-geringen Verbrauch. Beim nächsten Tanken weiss ich mehr.
Toto77
Mon, den 09. March 2009, 19:34:25
Nach ca. 1500km kann ich einen Verbrauch von 6,6l / 100km melden. Ich fahre Mo-Fr einen Mix aus 14km Stadt (mit 6-7 Ampeln) und 28km Autobahn.
Frenchmen74
Wed, den 11. March 2009, 21:47:15
Hallo,
nach 600km Durchschnitt 6,5 Liter, Autobahn, Stadt, Landstraße je1/3..
Gruß Frenchmen
rafa
Wed, den 18. March 2009, 19:08:26
Hi,
mein XTR 1.6 Fap 110 hat jetzt 1200 km...in den ersten 500 war der Verbrauch deutlich höher, aber er hat sich jetzt beim nur-Stadtbetrieb auf 6,2 l eingependelt - und das finde ich für die Leistung extrem wenig...
Gruß, rafa
Erz-Berli
Mon, den 30. March 2009, 14:16:34
der durchnitt bei meinem liegt bei 6,0 l/100km! ist zwar bei wenig stadtverkehr aber für gebirgslandschaften erstaunlich gut! zudem marschiert er zügig und kräftig die berge hoch!ich kann über den verbrauch nicht klagen, wenn da das poltern nicht wäre!
whitewater
Mon, den 30. March 2009, 14:44:52
Mein Durchschnittsverbrauch hat sich jetzt nach ca. 9000 km bei 6,5 L eingependelt (= tatsächlicher Verbrauch lt. Tankrechnungen), wobei ich relativ viel Kurzstrecke (10 km) auf der Autobahn bei 110-120 km/h fahre.
Der Bordcomputer stimmt leider nicht ganz, er zeigt im Schnitt um 0,3 bis 0,5 zu wenig an ...!
citfreak
Tue, den 31. March 2009, 23:03:31
Hallo, liebe Berlingo-Freunde!
Bin jetzt, nach ca. 13.000km bei ca. 6 Litern Durchschnittsverbrauch angelangt (mit 215-er Pilot Winterreifen), allerdings wenig Kurzstrecke und Autobahn. Auf der Autobahn konnten es auch schon gegen 8 Liter gewesen sein, dafür ging es aber auch hurtig dahin... Was ich Euch eigentlich mitteilen wollte, ist ein ganz interressantes Datail zum cw-Wert (weil einige Male das Wort Schrankwand gefallen ist...): Könnt Ihr Euch noch an den Citroen CX erinnern, diese flache Flunder? - Dieser hatte einen, damals sensationellen cw-Wert von 0,36! Zum Vergleich, unser Berlingo 0,33 bzw. 0,34(XTR)!!! - Finde ich trotzdem irgendwie toll, diese Entwicklung.
Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht Euch,
citfreak
Berlingo XTR 110 FAP, gris fer met. 09/2008
Alex Blaubär
Wed, den 01. April 2009, 07:57:15
Was ich Euch eigentlich mitteilen wollte, ist ein ganz interressantes Datail zum cw-Wert (weil einige Male das Wort Schrankwand gefallen ist...): Könnt Ihr Euch noch an den Citroen CX erinnern, diese flache Flunder? - Dieser hatte einen, damals sensationellen cw-Wert von 0,36! Zum Vergleich, unser Berlingo 0,33 bzw. 0,34(XTR)!!! - Finde ich trotzdem irgendwie toll, diese Entwicklung.
Der verbrauchsbestimmende Luftwiderstand ergibt sich aber aus CW-Wert mal Fläche, beim Berlingo also: 0,33 * Schrankwand ;-)
Und noch ein Tipp für alle Spirtsparer: der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, die erforderliche Antriebsleistung sogar mit der dritten Potenz.
Gruß
Alexander
stoby
Fri, den 10. April 2009, 14:19:37
Hallo zusammen,
wir haben unseren Berli noch nicht lange (1000km) und der Verbrauch liegt nach BC bei 5,5 ltr.
Allerdings bei einer vom BC ermittelten Durchschnitts Geschwindigkeit von ca. 50km.
Vielleicht ist es hilfreich wenn diese Angabe mit in dieses Thema einfließt. Dann kann man die Verbrauchswerte es auch besser beurteilen, oder?
In unserem bisherigen Fahrprofil ist kaum Autobahn und viel Landstr. dabei.
schöne Ostern und wenig Stau,
Stephan
Frenchmen74
Fri, den 10. April 2009, 14:46:24
Hallo,
bin erst 2000 km gefahren, der Verbrauch war wie erwartet sehr unterschiedlich. Bei ruhiger Landstraßenfahrt lt. BC 5,5, letzte Woche BAB zügig !! 8,5 und im Stadtverkehr zwischen 6 und 7 Litern. Hatte das so erwartet- hängt alles von der Fahrweise ab. Bei meinen Touraun 2.0 TDI hatte ich alles zwischen 5,5 und 10.0 Litern !! Ein sanfter Gasfuß und rechtzeitiges Rollen statt Brensen sowie frühes Hochschalten bringt über einen Liter Unterschied ...
Gruß Frenchmen
harold
Fri, den 10. April 2009, 15:45:11
hallo frenchmen, wie warst du denn mit dem Touran zufrieden? Vorteile, Nachteile?
Mein berliverbrauch ist um die 6,6 Lit - viel Stadt, Autobahn, etwas Kurzstrecke, Lieferverkehr. Damit bin ich zufrieden. Schade, dass es kein 6-Ganggetriebe gibt, Autobahn wäre dann sicher niedriger. Motor ist einfach Klasse.
Wünschte, die Hinterachse wäre das auch :(
gruß harold
Brötchen
Fri, den 10. April 2009, 16:59:02
Hallo zusammen!
Seltsam, daß Ihr alle so sparsam unterwegs seid! Auch wenn ich selten AB fahre, unter 8,2 Liter geht da nix. Liegt vielleicht daran, daß meiner erst 700 KM hinter sich hat (110 HDI).
Mal schauen, ob sich da noch was tut.
Schöne Ostertage!
Marcus
5Schillings
Fri, den 10. April 2009, 18:43:15
Hallo zusammen,
unser Partner III Escapade HDI110, BJ 02/09 hat bisher einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Litern (ca. 1700km). Letzte 400 km sogar 8,3 Liter (überwiegend Kurzstrecke). Fahrweise bislang eher gemäßigt.
Hoffe, dass sich das mit Sommerreifen noch um wenigstens 0,5 Liter nach unten bewegt.
Der Verbrauch ist im Vergleich zu vielen (auch 6-Zylinder) Dieseln aus dem VW-Konzern, die ich bisher immer richtig getreten habe, viel zu hoch!
Viele Grüße
5Schillings
daniel u
Fri, den 10. April 2009, 19:26:04
mhm.
ich komm bei hauptsächlich kurzstrecke + etwas landstrasse auf ein schnitt von 6,3L.
wenn der 5. länger übersetzt wäre, dann würde da sicher einiges nach unten gehen.
auf autobahn komm ich auch immer locker auf 8,xx
Wänä
Fri, den 10. April 2009, 20:19:50
Moin,
nun bei meinem liegt der derzeitige Durchschnittsverbrauch bei 6,6 Liter. Das sind gesammelte Daten aus den letzten 6000 KM. Neulich auf der Strecke Hannover, Damp und zurück mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern samt Gepäck für eine Woche lag der Verbrauch bei 7,1 Litern Autobahn und das bei sehr zügiger Fahrweise. Über die etwas über 700KM hatte ich einen Schnitt laut BC vom 109 KM/H. Da wo man konnte ist der Berlingo auch gelaufen. Spitze lag bei 186 Tachoanzeige. 179 GPS Anzeige.
Bis die Tage
Werner ( oder was ? )
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.