PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifenfreigabe 205/55-16 geht doch

big.u
Do., 25. Sep. 2008, 17:02:50
Hallo,

an alle die auf dem Partner3 bzw. Berlingo3 die 205/55-16 fahren wollen. Ich bin ja nun schon seit einiger Zeit am wirbeln um eine Freigabe für diese Reifengröße zu bekommen. Ich hatte mich an Peugeot Deutschland gewand, dort ist man aber nicht in der Lage dazu, leider wäre auch nur Kundenfreundlich. Zum Glück habe ich einen guten Freund beim Reifendienst und der hat sich gekümmert. Er drückte mir ein Fax Formular von Michelin in die Hand, mit einer Anfrage zur Reifenfreigabe. Auf dem Formular werden die Fahrzeugdaten erfasst und die gewünschte Reifengröße und dann an die Michelin Technikabteilung gefaxt. Keine 2 Stunden später hatte ich die Bescheinigung zur Eintragung der Reifengröße 205/55-16 vorliegen. Gibt überhaupt keine Probleme, Rollumfang, Flankenhöhe ist doch alles identisch mit den montierten 215/55-16 Reifen. Mit dieser Freigabe bin ich noch mal zu Peugeot hin ob man dort die Eintragung übernimmt, aber der Weg war umsonst. Dort heißt es immer nur, uns liegen keine Gutachten vor und fertig. Also bin ich selbst zur DEKRA und dort sieht man keinerlei Probleme, ich soll mit den Reifen vorkommen und dann werden die Eingetragen. Der Haken an der Sache ist, dass kostet 52,90¤ ist aber immer noch billiger wie die 215´er Reifen. Jetzt habe ich die ganzen Unterlagen noch mal an Peugeot Deutschland gefaxt in der Hoffnung, dass man nun doch eine Freigabe erstellt, na mal sehen was dabei rauskommt.

Jetzt werden sich sicherlich einige Fragen, warum diesen Aufwand, dafür gibt es mehrere Gründe.

Für meine Sommerräder will ich im Frühjahr Alufelgen kaufen und deshalb gleich auf die 16 Zoll Felgen die Winterräder ziehen.
Die freigegebene Radgröße 195/65-15 ist mir für das große und schwere Auto zu wenig. Ich habe bei meinem vorherigen Auto den Unterschied im Punkto Fahrstabilität, zwischen Sommer 205/55-16 und Winter 195/65-15 sehr deutlich gespürt. Da ich oft kurvenreiche Landstraßen fahre ist die Kurvenstabilität für mich ein wichtiger Punkt und da glaube ich kommen die 195 Reifen schnell an ihre Grenzen. Da rede ich noch nicht mal von veränderten Bremsverhalten. Ich glaube kaum, dass der Tepee seine gute Bremswege, in diversen Vergleichstests, mit den 195 Reifen hinbekommt.
Leider sind nur 3 Reifengrößen freigegeben und 2 davon sind solche exotischen Maße, da kosten die Reifen richtig Kohle. Das einzig wirklich gängige und verbreitet Reifenmaß, sind die 195/65-15. Da gibt es viel Auswahl und die Preise sind gut. Die beiden anderen 205/65-15 und 215/55-16 sind nicht so verbreitet und kosten richtig Kohle.
Ich könnte mir vorstellen, wenn die Sommerräder mal fällig werden, dass ich dann auch die 205´er nehmen werde.

Gruß Uwe

Martin
Do., 25. Sep. 2008, 19:09:02
...Die freigegebene Radgröße 195/65-15 ist mir für das große und schwere Auto zu wenig. Ich habe bei meinem vorherigen Auto den Unterschied im Punkto Fahrstabilität, zwischen Sommer 205/55-16 und Winter 195/65-15 sehr deutlich gespürt. Da ich oft kurvenreiche Landstraßen fahre ist die Kurvenstabilität für mich ein wichtiger Punkt und da glaube ich kommen die 195 Reifen schnell an ihre Grenzen. Da rede ich noch nicht mal von veränderten Bremsverhalten. Ich glaube kaum, dass der Tepee seine gute Bremswege, in diversen Vergleichstests, mit den 195 Reifen hinbekommt....

Uwe, Du glaubst doch jetzt nicht wirklich im Ernst, dass 1 cm breitere Reifen einen grossen Unterschied im Bremsverhalten und in der Fahrstabilität machen?

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass Sommer- und Winterreifen unterschiedliche Profile und auch Gummimischungen haben?

Wenn Du die beiden Reifengrössen wirklich vergleichen willst, dann nimm bitte die gleiche Marke und den gleichen Typ.
Du wirst dann sicherlich keinen Unterschied feststellen.

Gruß
Martin

big.u
Do., 25. Sep. 2008, 19:35:53
Geringere Auflagefläche macht einiges aus, vor allem beim Bremsen und Kurvenfahren. Außerdem haben die 16 Zoll Räder eine geringere Flankenhöhe, wodurch sich die Kurvenstabilität erhöht.

Gruß Uwe

Martin
Do., 25. Sep. 2008, 19:57:55
Geringere Auflagefläche macht einiges aus, vor allem beim Bremsen und Kurvenfahren. Außerdem haben die 16 Zoll Räder eine geringere Flankenhöhe, wodurch sich die Kurvenstabilität erhöht.

Gruß Uwe

Uwe,
vom Grundsatz her hast Du ja Recht.
Aber, lohnt sich der Aufwand (zeitlich und finanziell) bei den von Dir genannten Reifengrößen?
Bei 155/70 auf 195/45 sähe ich das ganze ja noch irgendwie ein.

Aber wie dem auch sei, letztlich ist es ja Deine Entscheidung.

Gruß
Martin

hexxxer
Do., 25. Sep. 2008, 20:09:35
Uwe, Du glaubst doch jetzt nicht wirklich im Ernst, dass 1 cm breitere Reifen einen grossen Unterschied im Bremsverhalten und in der Fahrstabilität machen?

Die machen sehr wohl einen Unterschied
Nur mal zum Vergleich Sommerreifen 185er, Winterreifen auch...
Sommerreifen direkte auflagefläche am Auto montiert 182 mm, Winterreifen montiert nur (?) 158 mm. Sind bei mir schon 2,5 cm.
Wenn dann noch sowieso 10 mm schmalere Reifen aufgezogen wurden sind das schon 3,5 cm und die merkt man wohl sehr deutlich.

Manfred
Do., 25. Sep. 2008, 20:14:38
Und wie ist der Zeitunterschied auf der Nordschleife? :wave:

Martin
Do., 25. Sep. 2008, 20:33:41
Die machen sehr wohl einen Unterschied
Nur mal zum Vergleich Sommerreifen 185er, Winterreifen auch...
Sommerreifen direkte auflagefläche am Auto montiert 182 mm, Winterreifen montiert nur (?) 158 mm. Sind bei mir schon 2,5 cm.
Wenn dann noch sowieso 10 mm schmalere Reifen aufgezogen wurden sind das schon 3,5 cm und die merkt man wohl sehr deutlich.

Hallo Stefan,

wir sprechen hier von 205er oder 195er WINTERREIFEN.
Da hat sich dann Dein Vergleich erledigt.
Denn beim Vergleich von Winterreifen unterschiedlicher Breite hat man die profilbedingten unterschiedlichen Auflagebreiten nicht. Hier geht es dann wirklich nur um 1cm.

Gruß
Martin

hexxxer
Do., 25. Sep. 2008, 21:46:24
... Ich habe bei meinem vorherigen Auto den Unterschied im Punkto Fahrstabilität, zwischen Sommer 205/55-16 und Winter 195/65-15 sehr deutlich gespürt.
Gruß Uwe

Hierauf habe ich mich bezogen und das sind nunmal 3,5 cm Unterschied...

knappo
Do., 25. Sep. 2008, 21:52:00
http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/automobil/themen/tuning/tuning_reifen/tuning_umruesttipps/warum_br_im_winter/breitreifen_im_winter_de.html

bleibt nur noch das kleine problem der ungefederten massen
(speziell mit stahlfelgen) beides lässt sich aber mit einem entsprechenden kontostand lösen...;-)
allerdings zeigt sich dann, ob der berli eher ein familienauto ist oder
eher das eines individualisten :)

gruß knappo

lollipopp
Do., 25. Sep. 2008, 22:49:38
Hallo Stefan,

wir sprechen hier von 205er oder 195er WINTERREIFEN.
Da hat sich dann Dein Vergleich erledigt.
Denn beim Vergleich von Winterreifen unterschiedlicher Breite hat man die profilbedingten unterschiedlichen Auflagebreiten nicht. Hier geht es dann wirklich nur um 1cm.

Gruß
Martin

Richtig, Martin. Nur ein cm. in der Breite. Aber da es eine Fläche bildet (Reifenaufstandsfläche), beeinflusst ein ca. das Fahrverhalten u.U. gewaltig.
Mal so als Beispiel, zwar ganz andere Zahlen aber nur mal so als Beispiel:
Ein Quadrat von 4 x 4 cm Kantenlänge hat 16m² Fläche. Bei 4 x 5 cm schon 20 cm². Bei einer Auflagefläche des Reifens ungefähr so groß wie ein Taschenbuch macht ein cm mehr Breite in der Gesamtfläche schon gewaltig was aus, zumal es ja mal 4 Räder ist.
Auch in der Praxis schon mehrfach probiert, mein Golf lief mit 195/50-15 deutlich anders als mit 205/50-15 der gleichen Profilierung. Auch die Rad-Reifen-Achsgeometrie ändert sich durch den einen cm. Die Lenkung wird z.B. schwergängiger, bei Servounterstützung allerdings nicht mehr deutlich zu spüren. Der Spurdifferenzwinkel und die Spurweite verändern sich unter anderem leicht.

Bergkipferl
Do., 25. Sep. 2008, 23:01:29
...und die Unterschiede spürst du tatsächlich bei einem Berlingo bei "normaler" Fahrweise?! Ich merk ja nicht einmal einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen auf meinem 2er (außer es liegt ein 1/2m Schnee, dann tu im mir mit den Winterpatscherln ein bisserl leichter).

liebe Grüße
Thomas

lollipopp
Do., 25. Sep. 2008, 23:16:48
...und die Unterschiede spürst du tatsächlich bei einem Berlingo bei "normaler" Fahrweise?! Ich merk ja nicht einmal einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen auf meinem 2er (außer es liegt ein 1/2m Schnee, dann tu im mir mit den Winterpatscherln ein bisserl leichter).

liebe Grüße
Thomas

Ob du den Unterschied merkst, kann ich dir nicht sagen. Wenn man "gemäßigt" fährt, bemerkt man fast nix, besser es fällt nicht ins Gewicht.
Ich merke bei meinem Berli den Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ganz gewaltig. Die Winterpneus sind weicher und ein wenig schwammiger, die Lenkung fühlt sich ein wenig anders an. Aber man gewöhnt sich schnell dran.

. Guido QQ
Do., 25. Sep. 2008, 23:28:12
upsa, bei Michelin-Pellen kann das zwischen 205ern und 215ern mal eben 200,- pro Satz ausmachen....dasne Ansage.

Gruss
Guido

big.u
Fr., 26. Sep. 2008, 07:26:56
upsa, bei Michelin-Pellen kann das zwischen 205ern und 215ern mal eben 200,- pro Satz ausmachen....dasne Ansage.

Gruss
Guido

Genau so ist es, und das ist schon ne Menge Holz. Die 215 sind halt nicht so ein verbreitetes Maß und daher teuer. Das einzig wirklich gängige Reifenmaß sind die 195´er. Ist eigentlich keine Glanzleistung im 16 Zoll Bereich nur eine Reifengröße einzutragen.

Gruß Uwe

big.u
Do., 09. Okt. 2008, 21:49:16
So jetzt sind die Winterräder drauf. Es sind Goodyear Ultra Grip 7+ in der Größe 205/55-16. Ich bin mit den Reifen und der Freigabe von Goodyear zur DEKRA hin und nach kurzer Prüfung hatte ich mein Gutachten. Das ganze hat mich 24¤ DEKRA gekostet und 11¤ bei der Zulassungsstelle für die Eintragung und gut ist.

Gruß Uwe

thx001
Sa., 03. Okt. 2009, 11:32:32
So jetzt sind die Winterräder drauf. Es sind Goodyear Ultra Grip 7+ in der Größe 205/55-16. Ich bin mit den Reifen und der Freigabe von Goodyear zur DEKRA hin und nach kurzer Prüfung hatte ich mein Gutachten. Das ganze hat mich 24¤ DEKRA gekostet und 11¤ bei der Zulassungsstelle für die Eintragung und gut ist.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
ich habe gerade nach den Preisen geschaut - sooo groß sind die Preisunterschiede doc nicht, dass sich der Aufwand lohnt, oder? Was hast Du bezahlt für Deine Winterräder? Ich komme mit (Stahl-) Felgen und dem Trallala drumrum auf knapp 600 € für 4 Conti Wintercontact TS830.

Grüße,
thx001

Busmaster
Sa., 03. Okt. 2009, 11:43:20
Bsp.
WinterContact TS 810 215/55 R16 225,00 EUR Listenpreis
WinterContact TS 810 205/55 R16 178,00Euro Listenpreis

Außerdem hat es bei den 215er sehr viel weniger Auswahl !!

thx001
Sa., 03. Okt. 2009, 11:56:45
Bsp.
WinterContact TS 810215/55 R16 225,00 EUR Listenpreis
WinterContact TS 810 205/55 R16 178,00Euro Listenpreis

Außerdem hat es bei den 215er sehr viel weniger Auswahl !!

ok, ich habe bei den 15 Zöllern geschaut, da find ich keine großen Unterschiede und die Auswahl reicht für mich (das obere Testfeld des ADAC ist vertreten). Wieso nehmt ihr nicht 15er?
thx001

Busmaster
So., 04. Okt. 2009, 10:17:09
Wieso nehmt ihr nicht 15er?

Vielleicht weil 15er Reifen nicht auf 16 Zoll Felgen passen !!

Will mir nicht noch extra neue Felgen kaufen. Die alten will eh keiner haben wenn man mal in ebay schaut.

big.u
So., 04. Okt. 2009, 10:57:14
Genau so sieht es aus. Ich wollte ja auf meine Stahlfelgen der Sommerräder Winterräder haben und als 16 Zoll waren ja nur die 215 freigegeben und die sind ziemlich teuer, da sind die 205 einiges billiger. Ich könnte mir auch vorstellen wenn die Sommerräder runter sind auch 205 Sommerräder zu kaufen.

thx001
So., 04. Okt. 2009, 12:48:49
Genau so sieht es aus. Ich wollte ja auf meine Stahlfelgen der Sommerräder Winterräder haben und als 16 Zoll waren ja nur die 215 freigegeben und die sind ziemlich teuer, da sind die 205 einiges billiger. Ich könnte mir auch vorstellen wenn die Sommerräder runter sind auch 205 Sommerräder zu kaufen.

Ok, das ist ein Argument.
Ich habe Serie die 215/55R16er Version und hatte es mir auch überlegt, auf die mitgelieferten Felgen Winterreifen aufziehen zu lassen und für den Sommer neue Alufelgen zu kaufen.
Aber wir kommen auch mit Stahlfelgen gut aus, meine bessere Hälfte hat dies auch eingesehen :jaja:. Deshalb werden wir wohl einen Satz 15-Zoll-Felgen zusammen mit den Winterreifen kaufen.
thx001

thx001
So., 04. Okt. 2009, 13:17:28
Die alten will eh keiner haben wenn man mal in ebay schaut.

Ich würd ja auch gebraucht welche kaufen - nur find ich da leider ein äußerst bescheiden dünnes Angebot an Felgen (6,5x15 E27)...
Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Dumme Frage: Wo find ich den passenden Lochkreis - die Anzahl könnt ich ja noch abzählen ;)
EDIT: Habs gefunden; 4 Loch 108x65, ET27.

thx001

|NeWMaN|
So., 04. Okt. 2009, 13:45:14
In der Tat wird nicht viel in 6,5x15 ET27 angeboten, gebrauchte Kompletträder dürfte auch schwer werden, da der Berlingo ja erst etwas über ein Jahr auf dem Markt ist. Gleiches Prob hatte ich für den Polo meiner Frau, viele verkaufte Neuwagen = grosse Nachfrage nach Winterrädern. Ich habe einfach ne Alufelge 6,5x15 statt der erlaubten 6x15 gekauft, ich denke da kräht kein Hahn nach, zudem es originale Felgen vom Hersteller sind.
Erlaubt ohne Abnahme ist es natürlich nicht! Aber wenn du nach 6x15 und ET25 suchst findest auch Felgen vom C4 und C5... da sieht die Auswahl dann schon besser aus...

thx001
So., 04. Okt. 2009, 14:09:41
In der Tat wird nicht viel in 6,5x15 ET27 angeboten, gebrauchte Kompletträder dürfte auch schwer werden, da der Berlingo ja erst etwas über ein Jahr auf dem Markt ist. Gleiches Prob hatte ich für den Polo meiner Frau, viele verkaufte Neuwagen = grosse Nachfrage nach Winterrädern. Ich habe einfach ne Alufelge 6,5x15 statt der erlaubten 6x15 gekauft, ich denke da kräht kein Hahn nach, zudem es originale Felgen vom Hersteller sind.
Erlaubt ohne Abnahme ist es natürlich nicht! Aber wenn du nach 6x15 und ET25 suchst findest auch Felgen vom C4 und C5... da sieht die Auswahl dann schon besser aus...

Danke - bin also nicht ganz blind ;)
Aber ob das Ausweichen auf nicht eingetragene Größen so gut ist... Auffallen wird dies wahrscheinlich nicht, problematisch wird es aber sicher bei nem Unfall - und den Diskussionen über den Versicherungsschutz. Ob das das wert ist?!
thx001

|NeWMaN|
So., 04. Okt. 2009, 14:21:13
Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden, eigentlich hast du ja Felgen, ich würde 2 neue und 2 gute gebrauchte Winterreifen in der Grösse 215/55R16 kaufen, nächsten Winter nochmal 2 neue, das reduziert die Kosten auch.

Busmaster
So., 04. Okt. 2009, 19:29:38
Ich würd ja auch gebraucht welche kaufen

... also ich soll gerbauchte 15 Zoll Stahlfelgen kaufen die man sehr selter bekommt. Und dann habe ich immer noch 4x 16 Zoll Stahlfelgen rumliegen die sich noch weniger gut verkaufen lassen und die Zierblenden passen auch nicht mehr ....
wäre es dann nicht besser ich kauf mir 205/16 Zoll Reifen und bezahl einmal die 30 euro fürs eintragen und kann dann auch für die Sommerräder 205er nehmen. 1x1=2 :gruebel:

Gruss vom Bodensee

thx001
So., 04. Okt. 2009, 21:35:46
... also ich soll gerbauchte 15 Zoll Stahlfelgen kaufen die man sehr selter bekommt. Und dann habe ich immer noch 4x 16 Zoll Stahlfelgen rumliegen die sich noch weniger gut verkaufen lassen und die Zierblenden passen auch nicht mehr ....
wäre es dann nicht besser ich kauf mir 205/16 Zoll Reifen und bezahl einmal die 30 euro fürs eintragen und kann dann auch für die Sommerräder 205er nehmen. 1x1=2 :gruebel:

Gruss vom Bodensee

Hallo an den See (hab übrigens bis vor kurzem auch da gewohnt),
die Aussage bezog sich auf mich:
Ich denke, dass mir 15-Zöller reichen; auf Alufelgen verzicht ich auch; insofern macht es zumindest bei den Winterrädern FÜR MICH keinen großen Unterschied, ob ich nun 205/65R15 oder 16er kaufe...
Oder reden wir aneinander vorbei :gruebel:
thx001

berl/ingo
Mo., 05. Okt. 2009, 00:10:12
Hallo,

fahre einen Berlingo 3 als 7sitzer plus mit 215/65 R16 Bereifung - so ausgeliefert. Im Fahrzeugschein stehen nur die 205/65 R15 drin, sonst nichts!

Kann ich jetzt als Winterreifen die 195/65 R15 fahren (Stahlfelge) oder nicht?

Die 16zöller bzw. breiteren sind mir eigentlich einfach zu teuer, da die 195/65 R15 incl. Stahlfelge bei Ebay neu vom Händler (Goodyear UltraGrip 7+) für insg. 399,- € gibt. Die 205er sind schon ca. 200,-€ teurer!

Was kann ich denn nur fahren, da nur eine Reifengröße eingetragen ist und die ist nicht einmal aufgezogen.

Gruß:gruebel:

Wänä
Mo., 05. Okt. 2009, 00:19:17
Moin,
schaue einfach in Deine COC, dieses Schweinchenrosarote Papier welches dem Autopapieren beiliegt, da steht es drin.

Bei mir stehen folgende Reifen drin

195/65 R15 91T auf 6,5x15 / ET27
205/65 R15 94H auf 6,5x15 / ET27
215/55 R16 93V auf 6,5 ww 7,0x16/ET26

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

airsack
Mo., 05. Okt. 2009, 09:31:56
Ich hab da mal gerade nach Preisen im Netz gesehen.
Kein Anspruch auf Vollständigkeit oder den besten Preis, nur so um mal das Verhältnis zu sehen. Bei gleichem Hersteller und Reifen:

195/60 15 - 65 €
205/55 16 - 102 €
215/55 16 - 146 €