PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappe geht nicht mehr auf - Griffmechanik kaputt?

ratel
So., 28. Sep. 2008, 14:25:02
Liebe Gemeinde,

meine bessere Hälfte wollte gestern die Beute vom Kindersachenflohmarkt ausladen, aber: sie kam nicht ran, denn die Heckklappe ging nicht auf. Es ist offenbar kein Problem der ZV, sondern eher eins der Mechanik des Griffs; normalerweise überwindet man ja bei geöffneter Verriegelung mit dem Griff einen kleinen Widerstand und die Klappe geht auf. Dieser Widerstand fehlt aber jetzt auch bei nicht verriegeltem Berlingo komplett, die Klappe geht überhaupt nicht mehr auf... vielleicht hat hier ja jemand sowas schonmal gehabt und kann mir erzählen, was es war, bevor ich morgen den Freundlichen bemühe? Ich bin ja froh, daß sie nicht den Gras- + Heckenschnitt von gestern eingeladen hat, sonst hätten wir jetzt Silage in der Kiste;-)

Schönen Nachmittag,
Stefan

a666
So., 28. Sep. 2008, 14:58:36
wenn du die verkleidung der heckklappe abnimmst, dann siehst du, dass die ZV bloss einen hebel aus dem mechanismus wegbiegt wenn verriegelt sein soll. d.h. der handgriff "greift" ins leere (kein widerstand), ebenso wie du das jetzt hast.

es kann also schon ein problem der ZV dort sein, nämlich dass dieser riegel nicht zurückgeschalten wird. diese klappe ist etwas doof und sie geht normaleweise nur in eine richtung, ich kann mir aber schon vortstellen, dass sie sich auch falsch verstellen kann.

ich habe leider damals beim öffnen der verkleidung (zum einbauen eines knopfs eben zum entriegeln von innen) keine bilder gemacht, aber die verkleidung bekommst du auch von innen ab (einfach auf der höhe des wischermotors brutal anziehen). dann sind dort öffnungen mit gaze verklebt, dort muss du die mittlerere aufscheinden (kann man später einfach wieder mit einer folie zukleben). darin sollte dann alles sonnenklar sein.

ratel
So., 28. Sep. 2008, 21:42:40
Hallo André,

danke für den Tipp - heute nachmittag ging die Klappe dann doch nochmal auf, ich habe dann die Verkleidung auch abgenommen (ist nicht so schwer, nur ein paar Plastikdübel, nur der Griff innen muß vorher abgeschraubt werden), aber als gelernter Geisteswissenschaftler:o nichts gefunden, was mir komisch vorgekommen wäre... und spätnachmittags gings wieder nicht mehr:( Naja, muß morgen mal der Freundliche schauen.

Gute Nacht,
Stefan

Sheorais
Mo., 29. Sep. 2008, 08:46:03
Hi Stefan,

ich denke, dass was André schreibt kann man überprüfen, wenn man die Heckklappe über das Schloss versucht aufzuschließen. Verstehst, Schlüssel ins Schloss und drehen. ;)

Liebe Grüße
Gert

ratel
Mo., 29. Sep. 2008, 21:48:34
Hi Stefan,

ich denke, dass was André schreibt kann man überprüfen, wenn man die Heckklappe über das Schloss versucht aufzuschließen. Verstehst, Schlüssel ins Schloss und drehen. ;)

Liebe Grüße
Gert

Hi Gert,

das hatte ich auch versucht... hatte auch nichts geholfen.

Schönen Abend,
Stefan

Dille
Sa., 04. Okt. 2008, 14:03:58
Hi,
das hatte ich auch vor ein paar Wochen. Die Griffmechanik besteht innen aus einer Alu-Guß-Welle mit Winkel-Endstück, das letztlich den Öffnungsmechanismus betätigt. Dieses Winkel-Endstück war bei mir weggebrochen (Scherbruch). Ich habe das Stück dann axial mit einer M5er Inbusschraube (Gewinde in die Welle schneiden) und Sekundenkleber an der Bruchstelle wieder befestigt - hält bombig. Beim näheren Betrachten der Mechanik ist mir dann aufgefallen, dass beim Öffnen der Heckklappe (durch anziehen am Griff) dieses Winkelstück jedesmal an der Halterung anschlägt und dadurch auf Verdrehung beansprucht wird - dadurch ist es wohl auch gebrochen. Ich habe dann an der entsprechenden Gegenstelle den Kunststoff mit dem Messer etwas weggeschnitten, damit die Endposition des Winkels frei wird.
Hält schon seit 2 Monaten!

arno_nyhm
Sa., 04. Okt. 2008, 22:49:58
Ich habe dann an der entsprechenden Gegenstelle den Kunststoff mit dem Messer etwas weggeschnitten, damit die Endposition des Winkels frei wird.

ausgereifte Konstruktion.

ratel
So., 05. Okt. 2008, 20:55:32
Hi,
das hatte ich auch vor ein paar Wochen. Die Griffmechanik besteht innen aus einer Alu-Guß-Welle mit Winkel-Endstück, das letztlich den Öffnungsmechanismus betätigt. Dieses Winkel-Endstück war bei mir weggebrochen (Scherbruch). Ich habe das Stück dann axial mit einer M5er Inbusschraube (Gewinde in die Welle schneiden) und Sekundenkleber an der Bruchstelle wieder befestigt - hält bombig. Beim näheren Betrachten der Mechanik ist mir dann aufgefallen, dass beim Öffnen der Heckklappe (durch anziehen am Griff) dieses Winkelstück jedesmal an der Halterung anschlägt und dadurch auf Verdrehung beansprucht wird - dadurch ist es wohl auch gebrochen. Ich habe dann an der entsprechenden Gegenstelle den Kunststoff mit dem Messer etwas weggeschnitten, damit die Endposition des Winkels frei wird.

Hallo Dille,

:respekt: - ich war ja schon froh genug, die Heckklappenverkleidung abgenommen und wieder angebracht zu haben;-) so durfte der Freundliche eine neue Schloßfalle einbauen und es geht auch wieder.

Schönen Abend,
Stefan

Dille
Mo., 06. Okt. 2008, 21:15:19
ausgereifte Konstruktion.

:-p :-p :-p :-p

Früher war der Ton hier netter... aber naja.

lollipopp
Mo., 06. Okt. 2008, 21:21:07
:-p :-p :-p :-p

Früher war der Ton hier netter... aber naja.

Da war arno auch noch nicht dabei.