PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlingo und Partner III Engpass

Joey
So., 05. Okt. 2008, 14:10:03
Am WE wurde in Berlin eine riesige Citroen Niederlassung samt Business- und Nutzfahrzeugcenter und großer Werkstatt eröffnet.
Ich war mit einem Freund, sind mit einer DS vorgefahren, durften dann direkt vor dem Haupteingang parken.
Auf 2 Geschossen verteilten sich die Neuwagen in allen Variationen, alle Modelle,...bis auf den Berlingo weder II noch III!!!
Einzig in der Nutzfahrzeughalle stand einer als Handwerkerkiste ohne Fenster hinten.
Ein Verkäufer meinte, dass sie keinen Berlingo ran bekommen hätten, es gäbe Engpässe..... kann ich mir nicht vorstellen, dass zu einer Niederlassungseröffnung nicht wenigstens einer leihweise im Showroom steht.

Ähnliches habe ich auch Peugeot in Berlin erlebt: wenn überhaupt steht einer im Verkaufsraum, aber zugelassen zur Probefahrt pustekuchen.

Mein Freundlicher nördlich von Berlin im Land Brandenburg hatte einen zur Präsentation, der ist verkauft... ein weiterer stand jetzt in einer anderen Filiale zur Probefahrt (einer für 4 Filialen).

Auch in Berlin habe ich seit der Präsentation im Mai nur einmal einen zugelassenen Partner III fahren sehen!!!!

Versteckt PSA die IIIer?

Haben die wirklich Engpässe bei der Produktion?
Wie sieht es in den anderen Treilen Dt.s aus?

Viele Grüße

Joey

big.u
So., 05. Okt. 2008, 15:12:20
Am 17.5. wurde der Tepee zusammen mit dem 308 sw vorgestellt, große Sache beim Händler mit Spanferkel usw. aber leider kein Tepee da. Für zwei Autohäuser stand ein Tepee zur Verfügung. Selbst Wochen später, als ich dann meinen bestellt habe, gab es pro Autohaus nur einen und als Prospekt nur so ein kleines Teil mit sage und schreibe 4 Seiten. Farbtabellen oder dergleichen Fehlanzeige. Also mehr oder weniger "blind" bestellen. Kurz vor der Bestellung war dann wenigstens einer für eine Probefahrt verfügbar. Selbst jetzt steht nur ein Modell im Verkaufsraum. Der Händler meint die sind sehr gefragt, nur sehe ich keine rumfahren. Weder Berlingo noch Partner, in der ganzen Zeit habe ich nur 4 Stück gesehen, da frage ich mich doch wo die so gefragt sind? Wenn die sich wirklich so gut verkaufen, warum gibt es dann mittlerweile schon 25% Nachlass auf einen Berlingo? Bevor ich meinen Partner bestellt habe, war ich auch beim Citroenhändler, der hat mit ach und krach 17% und ein Navi rausgerückt. Allerdings liegen jetzt die Wartezeiten bei 12 Wochen, am Anfang waren es 4 Wochen, ich habe auf meinen dann auch schon 8 Wochen warten müssen. Vielleicht hat man sich bei PSA auch mit der Produktionsplanung vertan und nun kommen sie, durch üppige Nachlässe, mit der Produktion nicht mehr hinterher. Wer weiß wir werden es sicher nicht erfahren. Aber nach wie vor sind die Autos Mangelware. Ich habe vor ca. 2 Woche, dass erst mal einen Tepee in Termelinrot gesehen, diese Farbe stand bei mir zur Debatte, aber ohne sie gesehen zu haben, ne soweit geht es dann doch nicht.

Gruß Uwe

. Peter.R
So., 05. Okt. 2008, 15:13:22
bei der hiesigen Cit-Niederlassung gibts jederzeit neue Berlingos als Vorführwagen zum Probefahren und im Verkauf stehen welche zum dranrum spielen. Zu der groß angekündigten Vostellung bei Peugeot gabs allerding auch nur einen zum Ansehen, der war am nächsten Tag aber schon wieder weg.
Anmerkung: Peugeot Deutschland teilt sich mit der Peugeot Niederlassung Saarbrücken das Gelände.
Grüße
Peter

knappo
So., 05. Okt. 2008, 15:36:19
auch keine neue "Ware" weil sie bei alten rechnung noch etwas im zahlungsverzug sind...;-)

die größe eines unternehmens sagt nicht immer etwas über deren finanzielle lage aus :)

bei einer niederlassung allerdings...merkwürdig ist das schon .

ich tippe eher auf reine dummheit eines zuständigen.
und das bei einer eröffnung :doh:,,,

jeder verkäufer weiß das "Ware" gezeigt werden muss :(

Nzxt
So., 05. Okt. 2008, 19:07:30
Also wir haben zum glück unseren Citroen berlingo 3 vor 4 tagen bekommen mussten einen ganzen monat drauf warten, weil Citroen Betriebspause gemacht hat also so hat es unser citroen Händler gesagt und da kann es schon zu engpessen kommen so wie bei uns

. Guido QQ
So., 05. Okt. 2008, 22:30:55
...und wenn PSA schlicht und ergreifend erst einmal die Länder bevorzugt beliefert, die KEINE 25% Rabatt machen müssen? Bringt 1. auch sofort und 2. mehr Geld in die Kasse...?

Also ich tät auch lieber erst die Kunden beliefern, die mehr Geld in die Kasse spülen...

Gruss
Guido

knappo
Mo., 06. Okt. 2008, 11:48:11
aber den letzten wagen verkaufen und keinen vorführwagen zur nierdelassungseröffnung bereitstellen...
da gehört schon eine ordentliche portion dummheit dazu...;)

waffel
Mo., 06. Okt. 2008, 12:04:53
aber den letzten wagen verkaufen und keinen vorführwagen zur nierdelassungseröffnung bereitstellen...
da gehört schon eine ordentliche portion dummheit dazu...;)

Das gehört ganz dick unterstrichen.....

XAtlan
Mo., 06. Okt. 2008, 17:32:43
Apropos "Engpass" -> in der aktuellen Preisliste von Citroen (6.10.2008) sind die Preise des Berlingo III um ¤ 200 bzw. ¤ 300 erhöht worden. Was dem eigentlich wiedersprechen würde.

Nzxt
Mo., 06. Okt. 2008, 20:08:47
Also bei meinem sind sie um 200-300¤ gefallen !

lollipopp
Mo., 06. Okt. 2008, 20:30:32
Apropos "Engpass" -> in der aktuellen Preisliste von Citroen (6.10.2008) sind die Preise des Berlingo III um ¤ 200 bzw. ¤ 300 erhöht worden. Was dem eigentlich wiedersprechen würde.

Wieso ? Fahrzeugbestand knapp = teurer, Überbestand = Sonderaktionen. Das wäre eigentlich normal.

Ich war am WE beim Freundlichen, er sagte der Verkauf des Berlingo 2 (3) liefe noch immer sehr zäh. Daher kann ich mir einen Engpass nicht vorstellen, außer kurzfristig wegen der Werksferien. Aber bei einer Neueröffnung keinen Berli auf dem Hof zu haben ist schon ein Bock, egal von wem verursacht.

Wänä
Mo., 06. Okt. 2008, 22:50:55
Moin,
ja .. es ist schon merkwürdig. Seit dem 6.10.2009 sind die Modell um 200 bis 300 Euro ( XTR und Excluisve ) laut Liste teurer geworden. Nun gibt es aber im Oktober bei Bestellung bis 20.10.2009 einen Zusatzbonus von 500,- Euro. Mach also 200 – 300 Euro je nach Modell, das Auto wieder günstiger als vor der Preisanhebung.

Ich schätze mal das ist höhere Mathematik :lol:

Bis die Tage
Werner ( oder was ? )

helmut_taunus
Mo., 06. Okt. 2008, 23:34:18
Hallo,
unterhaltet ihr euch ueber diese gedruckten Preise bei Citroen? Warum eigentlich?

Citroën Berlingo III 1.6 16V XTR (neues Modell) — EUR 15.530
incl Ueberfuehrung, Kombi , Neufahrzeug , Leistung: 80 kW / 109 PS Benziner

Gruss Helmut

bel5058
Mo., 06. Okt. 2008, 23:58:41
Ich schätze mal, daß in einem halben bis einem Jahr alles wieder beim Alten ist.
Sonderpreisaktionen bei Zitroenn.
Die Löwenbändiger ???
Lange nicht dagewesen. Warum auch.
Also abwarten und Glühwein trinken.
Prost
Grüße aus Berlin
Wolfgang

Runenverwalter
So., 12. Okt. 2008, 11:39:23
Am WE wurde in Berlin eine riesige Citroen Niederlassung samt Business- und Nutzfahrzeugcenter und großer Werkstatt eröffnet.
Ich war mit einem Freund, sind mit einer DS vorgefahren, durften dann direkt vor dem Haupteingang parken.
Auf 2 Geschossen verteilten sich die Neuwagen in allen Variationen, alle Modelle,...bis auf den Berlingo weder II noch III!!!
Einzig in der Nutzfahrzeughalle stand einer als Handwerkerkiste ohne Fenster hinten.
Ein Verkäufer meinte, dass sie keinen Berlingo ran bekommen hätten, es gäbe Engpässe..... kann ich mir nicht vorstellen, dass zu einer Niederlassungseröffnung nicht wenigstens einer leihweise im Showroom steht.

Ähnliches habe ich auch Peugeot in Berlin erlebt: wenn überhaupt steht einer im Verkaufsraum, aber zugelassen zur Probefahrt pustekuchen.

Mein Freundlicher nördlich von Berlin im Land Brandenburg hatte einen zur Präsentation, der ist verkauft... ein weiterer stand jetzt in einer anderen Filiale zur Probefahrt (einer für 4 Filialen).

Auch in Berlin habe ich seit der Präsentation im Mai nur einmal einen zugelassenen Partner III fahren sehen!!!!

Versteckt PSA die IIIer?

Haben die wirklich Engpässe bei der Produktion?
Wie sieht es in den anderen Treilen Dt.s aus?

Viele Grüße

Joey

Hallo,
woher kommen Citroen und Peugeot - aus Frankreich, weiß ja hoffentlich jeder. Und genau dort laufen die beiden Modelle wie geschmiert, also bleibt Deutschland nur ein Nebenschauplatz und wird schlecht beliefert, erst mal Geduld und wie immer helfen ein par Monate Produktion der Detailqualität...
Salut

knappo
So., 12. Okt. 2008, 12:48:03
zitat aus beitrag Runenverwalter:

"...woher kommen Citroen und Peugeot - aus Frankreich, weiß ja hoffentlich jeder.
Und genau dort laufen die beiden Modelle wie geschmiert..."

--------------------------------------------------

toll...diese franzosen sind echte optimisten...;-)

hier in deutschland laufen die autogeschäfte so schlecht, dass teilweise produtionsbänder über wochen und monate stillgelegt werden...:D

Joey
Mo., 13. Okt. 2008, 22:17:32
Nachtrag:
In besagter Citroen-Niederlassung steht seit Freitag, 10.10. EIN BERLINGO:laola:rum in dunkel blau met. mit allem Schnick und Schnack, allerdings (noch) ohne Preisschild....., dafür aber z.B. C1 und C4 in allen möglichen Varianten....
Der C6 fehlt übrigens auch.
Gruß aus Bärlin Joey

waffel
Di., 14. Okt. 2008, 00:58:57
Nachtrag:
In besagter Citroen-Niederlassung steht seit Freitag, 10.10. EIN BERLINGO rum in dunkel blau met. mit allem Schnick und Schnack, allerdings (noch) ohne Preisschild....., dafür aber z.B. C1 und C4 in allen möglichen Varianten....
Der C6 fehlt übrigens auch.
Gruß aus Bärlin Joey

Da sieht man doch mal wieder, was Citroen eigentlich wirklich verkaufen will.

C1, C2, C4 C5, aber Berlingo und C6 sind ja nur für "Randgruppen"... *beleidigtbin*

Fossi
Di., 14. Okt. 2008, 09:11:18
Moin,
zitat:

"...woher kommen Citroen und Peugeot - aus Frankreich, weiß ja hoffentlich jeder.
Und genau dort laufen die beiden Modelle wie geschmiert..."

--------------------------------------------------

toll...diese franzosen sind echte optimisten...;-)

..oder auch nicht. Die französichen Motorenwerke (PSA+Renault) haben auch ihre Produktion gedrosselt, mindestens bis Jahresende.

Clema
Mi., 15. Okt. 2008, 22:12:37
Und ich fand die Anfang September angegebenen 10-12 Wochen schon unerträglich... Und jetzt noch länger? :angst:

Kann nur hoffen, dass der (gute!) alte inzwischen nicht noch Überraschungen für mich hat, denn er soll Inzahlung- und nicht kaputtgehen... hoff!

Im übrigen: Gutes Forum! Bis jetzt nur gelesen und ich mag's, wenn Info, Humor und Verständnis füreinander zusammenkommen!

:wave: In diesem Sinne, Clema

dirkangela
Do., 16. Okt. 2008, 10:21:32
"Kann nur hoffen, dass der (gute!) alte inzwischen nicht noch Überraschungen für mich hat, denn er soll Inzahlung- und nicht kaputtgehen... hoff!

GENAU deshalb zittere ich jeden Tag, zumal meine FRAU ja mit dem Auto fährt!!!:duck:

big.u
Do., 16. Okt. 2008, 12:45:31
"Kann nur hoffen, dass der (gute!) alte inzwischen nicht noch Überraschungen für mich hat, denn er soll Inzahlung- und nicht kaputtgehen... hoff!

GENAU deshalb zittere ich jeden Tag, zumal meine FRAU ja mit dem Auto fährt!!!:duck:

Vorsicht vorm Nudelholz. :heul:

wolfson
Fr., 17. Okt. 2008, 15:19:31
Die französichen Motorenwerke (PSA+Renault) haben auch ihre Produktion gedrosselt, mindestens bis Jahresende.Beliefern diese Werke auch Kooperationspartner (BMW, Ford)?

Fossi
Mo., 20. Okt. 2008, 16:59:05
Moin,

Beliefern diese Werke auch Kooperationspartner (BMW, Ford)?

ja, zumindest Ford kann ich bestätigen.

Martinoo
Mo., 20. Okt. 2008, 17:33:24
Moin,
ja, zumindest Ford kann ich bestätigen.

Wenn BMW = Mini ist dann diese auch.

Clema
Mo., 20. Okt. 2008, 20:13:22
Ich habe bei den neuen Berlis / Tepees hier im Forum immer so von 8-9 Wochen Lieferzeit gelesen...

Gibt es aktuelle Erkenntnisse von mehr?

Auf den Straßen habe ich auch noch nicht wirklich etwas gesehen. Von Einzelstücken in der norddeutschen freien Wildbahn (MVP, Nds, S-H, HH) mal abgesehen (ein Doppelwinkel, ein Löwe).

(Is klar, mich quält die Ungeduld... :schande:)

Ich muss wohl einfach mal mit dem Freundlichen telefonieren... :troest:
so long
Clema

Josie1208
Mo., 20. Okt. 2008, 21:54:24
Ich habe bei den neuen Berlis / Tepees hier im Forum immer so von 8-9 Wochen Lieferzeit gelesen...

Gibt es aktuelle Erkenntnisse von mehr?

Auf den Straßen habe ich auch noch nicht wirklich etwas gesehen. Von Einzelstücken in der norddeutschen freien Wildbahn (MVP, Nds, S-H, HH) mal abgesehen (ein Doppelwinkel, ein Löwe).

(Is klar, mich quält die Ungeduld... :schande:)

Ich muss wohl einfach mal mit dem Freundlichen telefonieren... :troest:
so long
Clema

Ich gehe auch mal von mindestens 8 Wochen aus. Etwas anderes wurde auch nicht gesagt.

Heute, oh welche Freude!!!!, sah ich den ersten herumfahrenden silbernen Löwen! Ich saß wie ein Kind auf dem Sitz und rief mit ausgestrecktem Arm: "DA, DA, DA!""" :applaus:

War aber keine Berliner oder Brandenburger Zulassung.

Ich mache mir aber Sorgen. Wenn die Franzosen die Produktion auch runter fahren, werde ich wohl meinen Schwarzen nicht vor März sehen.... :heul:

Ach, ich mach nur Spaß.

Liebe Grüße, Josie

big.u
Mo., 20. Okt. 2008, 21:58:29
Ich mache mir aber Sorgen. Wenn die Franzosen die Produktion auch runter fahren, werde ich wohl meinen Schwarzen nicht vor März sehen....
Liebe Grüße, Josie

Bleibt nur noch zu klären, welches Jahr, 2010 ist auch wieder März. :lol::lachtot::duck:

Gruß Uwe

Josie1208
Mo., 20. Okt. 2008, 22:02:04
Bleibt nur noch zu klären, welches Jahr, 2010 ist auch wieder März. :lol::lachtot::duck:

Gruß Uwe

:lol:

Ach, big. u. Du tust mir wie immer so gut!

:bussi:

big.u
Mo., 20. Okt. 2008, 22:34:52
Das weiß ich doch. Heute noch keine neuen Fragen?

Gruß Uwe

Josie1208
Mo., 20. Okt. 2008, 22:41:38
Das weiß ich doch. Heute noch keine neuen Fragen?

Gruß Uwe

Nööö. Bisher nicht. So langsam verstehe ich ja das Auto, das ich gekauft habe. :yaya:

Melde mich umgehend!!!! Versprochen!

Gruß, Josie

Mac*Murphy
Di., 21. Okt. 2008, 14:01:09
Hallo Zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und leiste dann jetzt mal meinen ersten Beitrag.
Als ich unseren Partner bestellt habe war die Rede von 8-10 Wochen aufgrund der Ferien - mittlerweile sind fast 13 Wochen rum und das Beste ist, das Fahrzeug ist angeblich seit KW40 im Transfer.
So hatte ich mir meinen Umstieg von Renault auf Peugeot nicht vorgestellt.
Hoffentlich geht das nicht so weiter ...
So, Schluß mit jammern.

Gruß
Frank

big.u
Di., 21. Okt. 2008, 15:03:06
Hast du schon eine Fahrgestellnummer, dann ist er schon im Zentrallager in Deutschland, dann dauert es noch ca. 1 Woche. Wenn nicht, dann wird er noch auf dem Schiff sein, muss ja von Spanien bis hier her schippern.

Gruß Uwe

Mac*Murphy
Di., 21. Okt. 2008, 16:46:33
Hallo,
Fahrgestellnummer habe ich schon seit KW40.
Vor ein paar Minuten kam ein Anruf vom Spediteur aus Bremerhaven das das Fahrzeug morgen beim Händler eintrifft.
Glauben tu ich nichts mehr bevor ich nicht den Schlüssel in der Hand halte.
Gruß
Frank

big.u
Di., 21. Okt. 2008, 17:20:43
Mein Händler hat mir immer gesagt, wenn die Fahrgestellnummer im System ist, dann ist der Brief erstellt und dann dauert es noch ca. 2 Wochen bis das Auto auf dem Hof steht. Wer weiß was da passiert ist. Ich habe am 29.07. erfahren das die Fahrgestellnummer drin ist, am 08.08. Früh wurde der Tepee angeliefert und Abends konnte ich ihn schon abholen. Wird schon morgen klappen und dann mal den Händler auf die Füße treten damit er das Auto schnell fertig macht. Viel Spaß dann mit dem neuen.

Gruß Uwe

Josie1208
Mi., 22. Okt. 2008, 13:49:59
Hallo,
Fahrgestellnummer habe ich schon seit KW40.
Vor ein paar Minuten kam ein Anruf vom Spediteur aus Bremerhaven das das Fahrzeug morgen beim Händler eintrifft.
Glauben tu ich nichts mehr bevor ich nicht den Schlüssel in der Hand halte.
Gruß
Frank

Wow, ganz schön spannend! Ich fiebere mit!
Viel Glück und hoffentlich isser bald da!

LG, Josie

Mac*Murphy
Mo., 27. Okt. 2008, 09:18:02
Jetzt ist ER endlich da. :france:
Am Donnerstag konnten wir ihn tatsächlich abholen.
Das Auto ist einfach nur genial und der Oberhammer ist die Farbe - Tourmaline Rot.

Gruß
Frank

big.u
Mo., 27. Okt. 2008, 11:31:06
Viel spaß mit dem Auto, deinen Eindruck kann ich voll bestätigen. Und wo sind die Bilder?

Gruß Uwe

Mac*Murphy
Mo., 27. Okt. 2008, 13:16:33
würde ich ja gerne machen - nur wie?
Anhänge darf ich nicht hochladen - keine Ahnung warum.

Gruß
Frank

big.u
Mo., 27. Okt. 2008, 13:47:58
Gehe auf diese Seite. http://imageshack.us/ und lade deine Bilder hoch. Dann brauchst du nur noch den Link zum Bild hier reinsetzen.

Gruß Uwe

Mac*Murphy
Mo., 27. Okt. 2008, 14:45:56
ich hoffe es klappt

http://http://img530.imageshack.us/img530/6071/dscf2693ci7.jpg (http://imageshack.us)

giodoro
Mo., 27. Okt. 2008, 15:00:46
Hast du schon eine Fahrgestellnummer, dann ist er schon im Zentrallager in Deutschland, dann dauert es noch ca. 1 Woche. Wenn nicht, dann wird er noch auf dem Schiff sein, muss ja von Spanien bis hier her schippern.

Gruß Uwe

Wie bekommt man die Fahrgestellnummer?? Gibt's vom Freundlichen eine Auftragsbestätigung, wo die draufsteht??? Ich rechne mal, dass ich noch bis Januar warten muss, bis meiner kommt ... :heul:

Viele Grüße
Carola

big.u
Mo., 27. Okt. 2008, 15:15:22
Da kannst du nur deinen Verkäufer anrufen und der kann im Computer nachsehen. Eine Auftragsbestätigung gibt es nur nach der Bestellung, aber da ist an eine Fahrgestellnummer noch nicht zu denken, es sei denn, dass Auto steht auf Halde.

Gruß Uwe

giodoro
Mo., 27. Okt. 2008, 15:46:25
Da kannst du nur deinen Verkäufer anrufen und der kann im Computer nachsehen. Eine Auftragsbestätigung gibt es nur nach der Bestellung, aber da ist an eine Fahrgestellnummer noch nicht zu denken, es sei denn, dass Auto steht auf Halde.

Gruß Uwe

Danke!!

giodoro
Mo., 27. Okt. 2008, 15:48:45
ich hoffe es klappt

http://http://img530.imageshack.us/img530/6071/dscf2693ci7.jpg (http://imageshack.us)

Wow, der ist aber toll!!!

XAtlan
Di., 28. Okt. 2008, 09:47:52
Tatsächlich schöne Farbe. Kommt im Katalog gar nicht so rüber.

- Und noch jemand, der den "Knopf" für das Öffnen des Heckfensters gefunden hat :lol:(Bei mir hat's etwas gedauert)

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt !

PS: Bei mir sind die Türgriffe in matt schwarz (bei Karosseriefarbe: sand beige metallic)

helmut_taunus
Di., 28. Okt. 2008, 23:19:32
Hallo,
wie ist das eigentlich jetzt bei Regen und offenem Heckfenster, wird das Wasser an der Oeffnung vorbeigeleitet?
Kann man drinnen in einem Selbstbauzusatzbett liegen und bei Regen das Heckfenster offenlassen?
Gruss Helmut