PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen für First

Maddin_M
Mo., 06. Okt. 2008, 14:57:58
Hallo,

da es ja nun langsam kälter wird, wird es Zeit sich um Winterreifen zu kümmern. Da unser Berli ja neu ist, benötigen wir Reifen inkl. Felgen.

Da dachte sich der Martin, er bestellt einfach Kompletträder im Internet und gut ist.

Mein Problem ist nun, dass der First scheinbar so neu ist, dass er in den Auswahllisten der Reifenhänder (z.B. reifen.com) noch nicht gelistet ist. Hab ich nun die gleichen Reifen und Felgen wie der 2er?

brauch ich also
185/65 R15 88 T
auf Stahlfelge 6 J x 15 ??

Danke und Gruß

Martin

m.ganser
Mo., 06. Okt. 2008, 15:11:35
Servus,

die Antwort auf Deine Frage wirst Du wohl am besten inDeinem Fahrzeugschein finden..........;-)

Martin
Mo., 06. Okt. 2008, 15:15:18
Hallo,

da es ja nun langsam kälter wird, wird es Zeit sich um Winterreifen zu kümmern. Da unser Berli ja neu ist, benötigen wir Reifen inkl. Felgen.

Da dachte sich der Martin, er bestellt einfach Kompletträder im Internet und gut ist.

Mein Problem ist nun, dass der First scheinbar so neu ist, dass er in den Auswahllisten der Reifenhänder (z.B. reifen.com) noch nicht gelistet ist. Hab ich nun die gleichen Reifen und Felgen wie der 2er?

brauch ich also
185/65 R15 88 T
auf Stahlfelge 6 J x 15 ??

Danke und Gruß

Martin

Hallo Maddin,

der Berlingo FIRST ist im Prinzip der Berlingo II.

Lt. Citroen Reifenliste müssten folgende Größen für Dein Fahrzeug in der COC-Bescheinigung eingetragen sein:

1. 175/70 R14 84T auf Stahlfelge 5,5J14 ET24
oder/und
2. 185/65 R15 88T auf Stahlfelge 6J15 ET18

Gruß
Martin

Marc010578
Mo., 06. Okt. 2008, 15:17:41
Hallo, ich denke, da brauchste eine andere Rad-/Reifen-Kombi. Den First gibt es ja nur mit den kleinen Motorvarianten (1.4 Liter Hubraum). Die waren Werksseitig immer mit 14-Zöllern ausgerüstet, 175 Breite und ich meine mit 'nem 65er Querschnitt. Aber wie schon geschrieben wurde, die genauen Daten kannst Du Deinem Fahrzeugschein entnehmen.

Viele Grüße Marc

Martin
Mo., 06. Okt. 2008, 15:20:27
Hallo, ich denke, da brauchste eine andere Rad-/Reifen-Kombi. Den First gibt es ja nur mit den kleinen Motorvarianten (1.4 Liter Hubraum). Die waren Werksseitig immer mit 14-Zöllern ausgerüstet, 175 Breite und ich meine mit 'nem 65er Querschnitt. Aber wie schon geschrieben wurde, die genauen Daten kannst Du Deinem Fahrzeugschein entnehmen.

Viele Grüße Marc

Hallo Marc,

der 75 HDI ist aber ein 1600er Motor.;)

Gruß
Martin

Marc010578
Mo., 06. Okt. 2008, 15:38:41
Upps, jetzt hab ich mich als Benzinerfahrer geoutet, der keinen Plan von den HDIs hat ... ;-)

Gruß Marc

Maddin_M
Mo., 06. Okt. 2008, 16:13:09
Hallo,

ich habe meine Papiere leider nicht zur Hand (son neue Fahrzeug und scho sind se weg - naja, zumindest weiß ich wo der Brief ist).

steht da überhaupt ne Felgengröße mit drinn?

Laut Citroen Homepage Berlingo First PDF bieten die an:

Winterbereifung 15 Zoll für Version 1.6 16V, HDi 75, HDI 90 421,– O
kompletter Satz auf Stahlfelge mit Kleber-Bereifung 185/65/15 Krisalp HP 88T

ich kenn mich aber halt mit den Felgen net aus....

Gruß

Martin
Mo., 06. Okt. 2008, 16:19:47
Hallo,

ich habe meine Papiere leider nicht zur Hand (son neue Fahrzeug und scho sind se weg - naja, zumindest weiß ich wo der Brief ist).

steht da überhaupt ne Felgengröße mit drinn?

Laut Citroen Homepage Berlingo First PDF bieten die an:

Winterbereifung 15 Zoll für Version 1.6 16V, HDi 75, HDI 90 421,– O
kompletter Satz auf Stahlfelge mit Kleber-Bereifung 185/65/15 Krisalp HP 88T

ich kenn mich aber halt mit den Felgen net aus....

Gruß

In den neuen Zulassungsbescheinigungen Teil I und Teil II steht die Felgengröße nicht drin.
Die Felgengröße geht aus der COC-Bescheinigung (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) hervor.

Welche Größen Du fahren darfst, habe ich ja bereits in einem der vorhergehenden Beiträge geschrieben.

Ab Werk wird der HDI 75 mit 175/70 R14 84T auf 5,5J14 ET24 ausgestattet sein.

Und wenn Du eh vorhast, die Felgen mit Reifen bei Deinem Citroen-Händler zu kaufen, dann hat sich Deine Frage doch von selbst erledigt.
Der wird Dich schon richtig beraten.

Gruß
Martin

Maddin_M
Mo., 06. Okt. 2008, 16:24:49
Danke für die Antworten...

Und wenn Du eh vorhast, die Felgen mit Reifen bei Deinem Citroen-Händler zu kaufen, dann hat sich Deine Frage doch von selbst erledigt.
Der wird Dich schon richtig beraten.

hab ich nicht vor (gibt's im Internet billiger), hab des nur mal reinkopiert wegen der Reifengröße.

z.Z. sind die 175/70 R14 drauf.

Gruß

knappo
Mo., 06. Okt. 2008, 16:42:49
http://www.point-s.de/Servicecentersuche/Pages/default.aspx?plz=&stadt=eckental&umkreissuche=1

kann ich empfehlen...zumindest meine Point-S hier bei mir ;-)
ruf einmal an oder starte eine nachfrage per email...

gruß knappo