PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und schon wieder ein Testbericht

Ouzo auf Berli
Mon, den 06. October 2008, 20:45:05
Hallo, unter folgendem Link ist ein ausführlicher Testbericht zu lesen: http://www.faz.net/s/RubD2759E07B427423AA21BE4C3B8D8F697/Doc~E6FD6ED1A6C004FD9B31E8AC5DCEAD0B7~ATpl~Ecommon ~Scontent.html.
Einige Argumente könnte der Tester hier im Forum abgeschrieben haben (z. B. Größenwachstum, B-Säule).
Gruß Wolfgang

cxfahrer
Sat, den 11. October 2008, 19:26:40
Nach 150km Landstrassenüberführungstestfahrt möchte ich kurz meinen Senf zum FAZ-Test geben:
- die Lenkung ist prima, wenn man den alten Berlingo kennt. Faz Tester fahren wohl sonst Porsche...
- das gleiche gilt für die Schaltung....alles im grünen Bereich
- der 1.6 HDI110 geht gut los...aaaber das Getriebe ist ja auch kurz übersetzt - wie im alten Berlingo HDI
- Übersichtlichkeit ist naja, B-Säule, da muss man echt immer zweimal gucken! Aber gibt schlimmeres...

Mal ein wenig geningelt:
- Federung haben sie vergessen einzubauen, wie im alten Berlingo ....
- die Abrollgeräusche sind zwar nicht schlechter als im alten Berlingo, aber ich finde sie trotzdem zu laut. Schalldämmung scheint unter den Verkleidungen kaum vorhanden zu sein.
- die Wertigkeit der Innenausstattung ist schon sehr sparsam: Das silbrigblau lackierte Armaturenbrett ist äusserst kratzempfindlich! Die Kunstlederteile der Sitze sind schlecht vernäht und auch die Plastikteile machen keinen Robsuten Eindruck (auch wenn die Stoffe gut zu sein scheinen).
- die Ladefläche ist weder bei umgeklappten noch bei ausgebauten Sitzen eben. Die Sitze sind zwar einfach auszubauen, aber sauschwer.

Aber ich hatte bisher zwei (jetzt nur noch einen) CX Break als Vergleich, und das ist halt obere Mittelklasse und ein Berlingo halt untere Mittelklasse - ist mir klar dass man die nicht vergleichen kann.
Hatte ich vom Berlingo auch nicht erwartet und bin eigentlich insgesamt eher positiv überrascht. Macht Spass mit der Gurke, auch wenn sie ein bischen schaukelt rumpelt und nach Neuwagen riecht...

Was mich als Ordnungsfanatiker wurmt: Wo kann ich das Warndreicek hintun? Eine Million Geheimverstecke aber keins lang genug fürs Warndreieck..hat jemand einen Tip?

PS: wir hatten vorher die Advance Ausführung im Auge und die mal angeschaut: ist insgesamt gleichwertig zur Mutispace, WENN man auf Sitzhöhenverstellung, Heckklappe, starken Dieselmotor und silbrigblaues Armaturenbrett verzichten kann. Mir gefiel der Charme eines spanischen Gemüsetransporters eigentlich ganz gut, aber mit 2m Körpergrösse ging es ohne Sitzhöhenverstellung überhaupt nicht - nachrüsten nicht möglich (lt. Händler). Den Advance gabs als HDI75 mit Klima schon für 12500, das war ein echt gutes Angebot...

Krischan
Sat, den 11. October 2008, 23:34:49
Warndreieck: Mein Freundlicher hat mir eine Warndreieckverbandstasche ins Auto gelegt, die hat ein paar Klettstreifen außen dran. Auf der Filzmatte (vom Peugeot Partner) bleibt das Ding haften, wo man es gerade hinlegt. Ich nutze es als Rutschsicherung fürs Gepäck. Weiterer Vorteil: Es ist im Fall des Falles sofort zur Hand.

Piper
Sun, den 12. October 2008, 14:10:05
Im 307 gibt es unter dem Beifahrersitz eine Vertiefung, für eine Kombotasche (Warndreieck+Verbandkasten) in länglicher Form. Diese Vertiefung führt quer unter den den Sitzschienen hindurch.
Witzig hierbei ist allerdings, dass diese natürlich ab Werk nicht mitgeliefert wird und auch sonst nirgends erkenntlich ist, dass es dieses "Geheimversteck" überhaupt gibt. Da mein 307 SW ebenfalls Schubladen unter den Vordersitzen hat und trotzdem noch die Möglichkeit bietet darunter den Verbandkasten unterzubringen, würde ich im Berlingo doch einfach mal nachschauen wie es dort aussieht. Denn in meiner Betriebsanleitung stand auch nichts davon, war ein sogenannter Geheimtipp;-):top:

Könnte bei Bedarf auch einfach mal ein Foto machen. Schaut im 307 im nicht genutzen Zustand nämlich so als, als würde da nichts hingehören.:)

Gruß Piper

big.u
Sun, den 12. October 2008, 14:52:38
Im Berlingo gibt es unter beider Sitzen so ein Fach. Unterm Beifahrersitz ist dort das Werkzeug drin und unter dem Fahrerseite ist das leer. Allerdings ist das Fach zu klein, um dort die SOS Tasche unterzubringen. Aber da passt wunderbar eine Endstufe rein. :applaus: Aber das nur am Rande. Ich habe meine Tasche in der Dachbox vom Modutop falls du sowas hast. Mal ganz nebenbei, was hast du an der Federrung auszusetzen, ich finde sie recht komfortabel. Mein 307 war da bedeutend straffer gefedert. Das einzige was nicht so gelungen ist, ist das Poltern der Hinterachse, wenn keine Last drauf ist. Ich kann dir nur empfehlen mal einen Golf V oder Touran zu fahren, da kommt man sich auf der Autobahn vor wie auf einer Rüttelplatte vor, so hüpfen die Kisten, da ist der Tepee eine Sänfte dagegegen.

Gruß Uwe

cxfahrer
Sun, den 12. October 2008, 16:26:19
Danke erstmal, ich hab das Dreieck jetzt mit Klettklebern unter den hinteren Sitz.
Modutop hab ich nicht, der Innenraum ist ja eh schon so verbaut genug, ich hätte gedacht dass ich zwei Freeridebikes besser reinkrieg als seinerzeit im C15. Aber geht auch so.

Nein das mit der Federung ist nur ein Scherz für Leute die HP gewohnt sind. Golf? Was ist das?

Kailash
Sun, den 12. October 2008, 16:48:04
Golf? Was ist das?
Nichts einfacher als dies:

G = Gerät
o = ohne
l = logische
f = Funktion

Alles klar. ;-)