PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rädermontage - Drehmoment?

reboe
Di., 07. Okt. 2008, 14:32:17
Hallo Leute,
ich möchte bei meinem Berli die Winterräder (195/65 R 15 91T auf Stahl) selbst drauf montieren, da diese neu und bereits ausgewuchtet sind. Nun steht die Frage welchen Drehmoment muss ich an meinem Drehmomentschlüssel (http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_MO/OFFER_42/OFF11.SHTML)einstellen?
Als Richtwert sagte man mir 100 Nm für Alufelgen und 120 Nm für Stahlfelgen? Kann ich dies so übernehmen, oder habt ihr eine andere Meinung?

partner4ever
Di., 07. Okt. 2008, 16:10:20
Als Richtwert sagte man mir 100 Nm für Alufelgen und 120 Nm für Stahlfelgen? Kann ich dies so übernehmen, oder habt ihr eine andere Meinung?

Hallo,

bei den Stahlfelgen sollten es beim Partner mit 185er Bereifung 110 Nm sein.
Ich denke, mit den genannten Werten machst du nichts falsch.

Gruss an alle. :wave:

Lupe

peter12
Di., 07. Okt. 2008, 16:25:42
Hallo,
in meinem Radgutachten ist der Wert für Alu Felgen mit 110 Nm angegeben.
Radgröße : 195/65 R15 91T

Gruß Peter :top:

gregordz
Di., 07. Okt. 2008, 19:26:21
wenn ich mich nicht täusche ist für Stahlfelgen 90Nm und bei Alus laut gutachten, zb. bei meinen Musketier 110Nm.

ring41
Di., 07. Okt. 2008, 20:10:57
Als die Drehmos noch 200 Mark kosteten, sind wir einfach auf das Radkreuz gestiegen, und jetzt wird jeder Gewindegang mit Feinstmessmitteln auf seine Streckgrenze geprüft!
Wenn ein Drehmo mit 3/8 Zoll-Antrieb rumliegt, kann man eh nur bis100 Nm klicken, drüber wirds Gefühlssache. Bei den Alus sehe ichs ja ein, die kann man mit zuviel Anzugsmoment zerquetschen. Aber bei den sowieso viel robusteren Stahlfelgen???
Gruß
Bernhard

gregordz
Di., 07. Okt. 2008, 20:36:43
Wenn ein Drehmo mit 3/8 Zoll-Antrieb rumliegt, kann man eh nur bis100 Nm klicken, drüber wirds Gefühlssache. Bei den Alus sehe ichs ja ein, die kann man mit zuviel Anzugsmoment zerquetschen. Aber bei den sowieso viel robusteren Stahlfelgen???Gruß
Bernhard

Es geht ja nicht nur um die Felge, um die würde ich mir primär auch keine Sorgen machen. Eher die Schrauben und die Radnabe. Schließlich herrschen dort große Kräfte und Wärme.
Und wie war das nochmal? Nach fest kommt ab?:heul:

lollipopp
Di., 07. Okt. 2008, 20:45:59
Mein Meistäää hat imma gesacht:

"Der billichste Drehmomentschlüssel ist besser als das teuerste Radkreuz !!"

Wo er recht hat, hat er recht ! :top:

big.u
Di., 07. Okt. 2008, 20:53:40
Und wie war das nochmal? Nach fest kommt ab?:heul:

Genau so ist es. Bei unserem Firmenwagen hat sich auch so ein Schlauberger auf den Radmutternschlüssel gestellt. Das Ergebnis waren zwei abgebrochene Radmuttern, die dann Mühsam ausgebort werden mussten. Gerade mit den Schlüsseln die man verlängern kann, da ist Schätzen ganz schlecht, da hat man sich ruck zuck verschätzt. Ich habe gerade mal ein Gutachten für Borbet Alufelgen aufgeschlagen, da stehen 110 NM drin. So wird es auch bei den Stahlfelgen sein.

Gruß Uwe

Werner
Mi., 08. Okt. 2008, 07:57:26
Als die Drehmos noch 200 Mark kosteten, sind wir einfach auf das Radkreuz gestiegen, und jetzt wird jeder Gewindegang mit Feinstmessmitteln auf seine Streckgrenze geprüft!
Na so ein "Feinstmessmittel" ist ein Dremo ausm Baumarkt ja nu auch wieder nich - musser ja für diesen Zweck auch nich sein - aber man kann sich, insbesondere mit diesen Teleskopschlüsseln, schon derbe vertun. Ich habe das mal verglichen um ein Gefühl dafür zu bekommen - mit dem Teleskopschlüssel angezogen und mittm Dremo kontrolliert:pfeiff::pfeiff:
Ich hatte locker so um die 140 nm drauf gehabt - auch dabei is nix kaputt gegangen, zeigt aber welche Kräfte da im Spiel sind...

zooom
Mi., 08. Okt. 2008, 09:21:24
wenn ich mich nicht täusche ist für Stahlfelgen 90Nm und bei Alus laut gutachten, zb. bei meinen Musketier 110Nm.

Genau so isses, die Stahlräder haben weniger Drehmoment vorgeschrieben als viele Alus.Hängt mit der Vorspannung des Radschüssel zusammen. Als Faustregel mag gelten: Das was Du mit dem HartzIV Bordwerkzeug mit der Hand fest- und wieder aufkriegst, paßt!